Sport-Datencenter
13.08.2011 13:00
Beendet
Alemannia Aachen
0:2
Energie Cottbus
0:0
Stadion
Tivoli
Zuschauer
13.922
Schiedsrichter
Tobias Christ
90.
15:00
Fazit
Energie Cottbus ist zurück in der Erfolgsspur. Nach einer verbesserten Leistung in der Zweiten Hälfte gewinnt Cottbus durch die Treffer von Banović (54.) und Rangelov (74.) mit 2:0 auf dem Aachener Tivoli. Mit nun neun Punkten melden sich die Lausitzer an der Tabellenspitze zurück.
Aachen wirkt dagegen erschreckend verunsichert. Die junge Mannschaft hat keine Durschlagskraft und es fehlt das Selbstbewusstsein. Mit null Punkten bleibt am Letzter in der Tabelle. Es wird eine ganz schwere Saison in der Kaiserstadt.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Das wars in Aachen!
90.
14:49
Ziebig setzt sich noch einmal links durch. Boy Waterman ist vor Sørensen und klärt mit beiden Fäusten.
90.
14:48
Noch ein letzter Wechsel in dieser Partie. Auch Ludwig wird seine Prämie also bekommen.
90.
14:48
Einwechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
90.
14:47
Auswechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
90.
14:47
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Aachen...
88.
14:46
Reimerink dringt von links in den 16er ein und versetzt zwei Gegenspieler. Am langen Pfosten sucht er Steffen. Tobias Feisthammel ist dazwischen und kann klären.
87.
14:45
Aachen gibt sich nicht auf, auch wenn sie völlig harmlos daherkommen. Olajengbesi mit einem Kopfball aus zehn Metern, der keinerlei echte Torgefahr heraufbeschwört. Die ersten Fans wandern schon längst ab.
85.
14:41
Gelbe Karte für Anouar Hadouir (Alemannia Aachen)
Hadouir geht mit gestreckten Bein gegen Keeper Kirschstein zu Werke und sieht zurecht die Gelbe Karte. Der Keeper muss kurz behandelt werden und kann dann weitermachen.
82.
14:40
Der angeschlagene Turbaträger Ziebig geht raus und der niederländische Juniorennationalspieler kommt in die Mannschaft aus der Lausitz.
81.
14:39
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
81.
14:39
Auswechslung bei Energie Cottbus: Leonardo Bittencourt
81.
14:38
Die offizielle Zuschauerzahl in Aachen beträgt 13.922 zahlende Fans.
80.
14:38
Energie hat nun Chancen im Sekundentakt. Erst scheitert der Däne Sørensen mit einem Lupfer an Waterman. Die folgende Ecke fällt auf den Kopf von Adlung, der ebenfalls aus drei Metern am starken Boy Waterman scheitert. Ohne den Keeper stünde es hier nun noch deutlicher.
78.
14:36
Der Torschütze zum 2:0 wird nun geschont und es kommt der junge Tobias Steffen.
77.
14:36
Einwechslung bei Energie Cottbus: Tobias Steffen
77.
14:35
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dimitar Rangelov
75.
14:35
Fast das 0:3! Kruska setzt einen Freistoß aus 21 Metern knapp über die Latte.
74.
14:31
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Dimitar Rangelov
So schnell geht das! Die junge Mannschaft aus Aachen bezahlt Lehrgeld! Cottbus gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte. Rangelov schnappt sich die Kugel noch in der eigenen Hälfte und startet unwiderstehlich. Radjabali-Fardi begleitet ihn nur. Der Bulgare treibt den Ball bis 22 Meter vor die Kiste und hämmert dann drauf. Die Kugel schlägt unhaltbar im linken Giebel ein. Klasse Treffer des bulgarischen Goalgetters.
72.
14:31
Alexander Bittroff holt die nächste Ecke für die Lausitzer raus. Der Eckball von rechts kommt erneut von Ziebig. Wieder ist es nicht ungefährlich, aber diesmal verpassen Freund und Feind.
70.
14:26
Letzter Wechsel bei Aachen. Der junge Reinhold Yabo soll nun die Fäden im Mittelfeld ziehen. Mal sehen wie ihm das gelingt.
69.
14:26
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Reinhold Yabo
69.
14:26
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Kratz
68.
14:25
Anouar Hadouir holt 17 Meter vor der Kiste einen Freistoß raus. Marco Stiepermann versuchts wieder. Und wieder flach. Diesmal kommt der Ball in der Torwartecke an und ist eine sichere Beute für Keeper Kirschbaum.
66.
14:23
Aachen gibt sich trotz des Rückstandes und der Unterzahl nicht geschlagen und fightet nun wie verrückt. Die junge Mannschaft zeigt nun mal richtig Moral. Cottbus hingegen lauert auf den entscheidenden Konter.
65.
14:22
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Anouar Hadouir
65.
14:22
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Alper Uludag
65.
14:22
Es iist sehr, sehr hektisch hier in diesen Minuten. Das Tor hat das Spiel jedenfalls interessanter gemacht.
64.
14:21
Beide gerieten wie die Stiere aneinander. Schiri Christ löst die Szene salomonisch und zeigt Beiden berechtigt Gelb.
63.
14:20
Gelbe Karte für Alper Uludag (Alemannia Aachen)
63.
14:20
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
62.
14:20
Ziebig ist mittlerweile mit Turban wieder im Spiel. Hier ist jetzt richtig was los. Die Gemüter kochen hoch.
59.
14:16
Gelb-Rote Karte für Sergiu Radu (Alemannia Aachen)
Das ging ja mal schnell. Der Rumäne gleich mit dem nächsten Foul und Schiri Christ schickt ihn nach nur fünf Minuten auf dem Feld schon wieder duschen. Er trifft Ziebig, der auch blutet, im Kopfballduell mit dem Ellbogen. Sah unglücklich aus, aber es war eigentlich so schlimm, dass man Radu gleich runterschicken muss. Seis drum, die Hasuherrn nun nur noch zu zehnt.
59.
14:16
Den Alemannen droht die vierte Niederlage in der Liga in Folge. Vor zwölf Jahren stieg man nach einem solchen Start aus der Zweiten Liga ab.
57.
14:13
Gelbe Karte für Sergiu Radu (Alemannia Aachen)
Erst einmal muss Radu aber mit nach hinten arbeiten. Für sein taktisches Foul gegen Adlung sieht der Rumäne gleich mal zurecht Gelb.
55.
14:13
Der Rumäne soll nun neuen Schwung nach vorne bringen.
54.
14:13
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Sergiu Radu
54.
14:13
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Mario Erb
53.
14:10
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Ivica Banović
Da ist das 0:1 aus dem Nichts gefallen für die Gäste. Ecke von der rerchten Seite. Torschütze Ivica Banović steht ganz frei am 5er. Er verlängert den Ball am kurzen Pfosten auf den langen Pfosten. Die Kugel senkt sich fies und schlägt über Achenbah am zweiten Pfosten ein. Wie kann der Routinier aus Kroatien nur so frei stehen bei einer Ecke. Da muss ein Spieler gepennt haben.
52.
14:10
Kuriose Szene. Kirschbaum will abstoßen. Sibum steht zwei Meter weg und streckt das Bein raus. Schiri Christ pfeift ab. Fehlentscheidung, da der Holländer weit genug weg stand. Glück für die Lausitzer.
51.
14:08
Kratz mit einem Freistoß aus 22 Metern. Kein schlechter Schlenzer. Der ist aber zu lasch geschossen und Kirschbaum hat den Ball sicher.
50.
14:07
Kratz erobert den Ball gut im Mittelfeld und schickt Stiepermann rechts auf die Reise. Der junge Mann, vom BVB ausgeliehen, verliert die Kugel aber viel zu leicht bei diesem Konter. Immerhin kommt jetzt ein wenig Stimmung auf dem Tivoli auf.
49.
14:04
Nach dem Zusammmenprall zwickts bei Sørensen scheinbar im Rücken. Er signalisiert, dass es nicht mehr lange geht.
48.
14:03
Kruska mit einer Flanke aus dem Halbfeld in den 16er. Erb und Sørensen rasseln mit den Köpfen zusammen. Sie berappeln sich aber wieder und können weitermachen.
46.
14:02
Weiter gehts in der Kasierstadt mit Anstoß für die Gäste. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit
Eine wenig mitreißende Erste Hälfte geht zu Ende in Aachen. Ein anderes Ergebnis als das 0:0 hatte das Spiel bisher auch nicht verdient.
Aachen begann stärker. Nach einer Viertelstunde schaltete sich aber scheinbar der Kopf bei der jungen Mannschaft ein. Man ließ dann allen Mut vermissen. Cottbus wirkte spielerisch reifer, scheint sich aber bewusst zurückzuhalten. Mal sehen ob eine der beiden Mannschaften in der Zweiten Hälfte voll auf den Dreier gehen wird.
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Schiri Tobias Christ pfeift pünktlich zur Pause.
45.
13:45
Alper Uludag mit einem Schlnzer aus 18 Metern in die Fänge von Keeper Thorsten Kirschbaum. Immerhin mal ein Abschluss, wenn auch ein wenig gefährlicher.
43.
13:43
Die erste Hälfte neigt sich so langsam den Ende entgegen. Da kommt dann hoffentlich in der Zweiten Hälfte mehr auf beiden Seiten.
41.
13:41
Marco Stiepermann versucht es selbst und jagt den Ball völlig unverständlich flach in die Mauer. Peinlicherweise trifft er auch noch den eigenen Mitspieler. Da war wesentlich mehr drin.
40.
13:39
Gelbe Karte für Ivica Banović (Energie Cottbus)

Der Kroate senst Stiepermann 23 Meter vor der Kiste um. Jetzt muss Christ die erste Karte des Spiels zeigen und tut dies auch.
38.
13:38
Leonardo Bittencourt erst 17 Jahre alt aber schon der auffälligste Spieler auf dem Platz. Sein Schuss aus 17 Metern wird abgefälscht und so kann Boy Waterman den Ball ruhig aufnehmen.
36.
13:36
Wieder mal ein Lebenszeichen der Gäste. Adlung und Bittencourt kombinieren sich rechts fein durch. Der junge Bittencourt legt den Ball an die Strafraumgrenze zurück. Etwas zu ungenau für Sörensen. Dessen Drehschuss aus 16 Metern wird zur Ecke abgefälscht. Der Standart bringt keine Gefahr.
34.
13:34
Beste Chance nun für die Aachener. Flanke von der linken Seite. Auer kommt am langen Pfosten im Zurücklaufen noch knapp an den Kopfball. Er bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und so kann Hünemeier den Ball abblocken und wegdreschen.
32.
13:32
Da hatte Adlung Glück. Er beging ein taktisches Foul im Mittelfeld. Eigentlich zwingend eine Gelbe Karte. Referee Christ belässt es aber wieder bei einer Ermahnung. Mal sehen wie lange ihm die Spieler die lange Leine danken.
31.
13:31
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun gespielt auf dem Tivoli. Das Spiel lässt immer mehr nach. Beide Mannschaften wirken sehr nervös.
29.
13:29
Alper Uludag verdaddelt vor dem eigenen 16er den Ball unnötigerweise. Adlungs Flanke von rechts verfehlt im 16er Freund und Feind.
28.
13:28
Viele viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Ein zähes Spiel bisher. Noch nicht mit den Partien der Vorsaison zwischen beiden Teams zu vergleichen.
26.
13:26
Marco Stiepermann mit einem weiten Freistoß aus dem Halbfeld in den 16er der Gäste. Erneut klären diese sicher mit dem Schädel.
26.
13:25
Erste Pfiffe gellen schon durch den Tivoli. Die Fans sind nicht sonderlich erbaut über den Vortrag ihrer Mannschaft. Die Alemannen wirken sehr verunsichert.
25.
13:24
Uwe Hünemeier klärt den schwachen Eckball sicher mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
24.
13:23
Shervin Radjabali-Fardi holt auf dem rechten Flügel eine nächste Ecke für die Hausherrn raus...
22.
13:22
Der Schwung der Anfangsphase ist verflogen bei den Kaiserstädtern. Cottbus übernimmt mehr und mehr das Kommando. Es hat den Eindruck, dass bei den Aachenern schon wieder der Kopf anfängt zu arbeiten.
20.
13:19
... Dimitar Rangelov führt aus und schlenzt den Ball in die Mauer. Da war deutlich mehr drin für die Lausitzer.
19.
13:18
Leonardo Bittencourt bittet zum Tanz. Er lässt zwei Mann stehen und Olajengbesi semmelt den Youngster 21 Meter zentral vor dem Tor um. Freistoß für die Gäste...
17.
13:18
Wieder ein Konter der Gäste. Adlung treibt den Ball auf der linken Seite. Er entscheidet sich selbst abzuschließen. Sein Schuss aus 20 Metern streicht zwei Meter über den Kasten von Boy Waterman.
15.
13:15
Beste Chance des Spiels bisher. Der 17jährige Leonardo Bittencourt flankt präzise von rechts in den 16er. Dimitar Rangelov setzt sich sieben Meter vor der Kiste in der Luft gegen Olajengbesi durch. Der Kopfball zischt einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
14.
13:13
Ziebig und Kratz sind übel zusammengerasselt und müssen beide kurz behandelt werden. Beiden können aber wohl weitermachen.
13.
13:12
Es geht nun viel über den Keeper Boy Waterman. Der niederländische Keeper hat mit die meisten Ballkontakte in der Anfangsphase.
11.
13:11
Aachen dominiert die Anfangsphase. Die junge Mannschaft lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Allerdings gab es noch keine echten Torchancen auf beiden Seiten.
9.
13:08
Stiepermann spielt zu Auer in den 16er. Auer hat Probleme mit der Ballmitnahme. Roger klärt zur ersten Ecke für die Gastgeber. Erbs Kopfball aus neun Metern geht meilenweit über den Kasten.
8.
13:07
Der Eckball von Ziebig geht auf der anderen Seite ins Toraus. Da ist noch viel Luft nach oben drin.
7.
13:06
Leonardo Bittencourt holt die erste Ecke des Spiels auf der rechten Seite gegen Timo Achenbach raus...
7.
13:06
Cottbus wartet noch ab. Ab der Mittellinie fassen die Gäste erst zu. Diese Defensivtaktik iist man eigentlich von der Mannschaft von Pele Wollitz gar nicht gewohnt.
5.
13:05
Marco Stiepermann setzt sich rechts locker und leicht gegen Daniel Ziebig durch. Seine Flanke klärt Uwe Hünemeier sicher per Kopf.
4.
13:04
Aachen geht gleich von Beginn an früh drauf nd setzt die Abwehr der Lausitzer unter Druck. Die junge Mannschaft von Peter Hyballa will gleich zeigen wer Herr im Haus ist!
3.
13:02
Noch ist nicht passiert in Aachen. Beide Mannschaften tasten sich ab. Rangelov mit einem ersten harten Einsatz gegen Olajengbesi. Christ belässt es bei einer Ermahnung.
2.
13:01
Das Stadion zeigt sich halb leer. Kein Wunder bei den bisher schwachen Leistungen des Teams. Die Mannschaft aus Aachen will aber Werbung in eigener Sache betreiben.
1.
13:00
Los gehts in der Kaiserstadt. Aachen heute ungewohnt in weiße Trikots hatte Anstoß. Die Gäste ganz in rot.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
So die Mannschaften kommen auf den Rasen des Tivolis. Gleich gehts los in Aachen...
12:45
Die Partie steht heute unter der Leitung von Referee Tobias Christ. Thorsten Bauer und Timo Gerach begleiten ihn an den Linien. Der vierte Mann an der Linie ist Kai Voss.
12:42
Es ist ein richtiges Vereinigungsspiel. Am 60. Jahrestag des Mauerbaus treffen die westlichste Profimannschaft Deutschlands auf die östlichste. Zum Glück sind die alten Zeiten der Trennung vorbei und diese Partie kann gespielt werden.
12:40
Auch bei den Lausitzern gibt es zwei Wechsel. Der gesperrte Konstantin Engel wird durch Alexander Bittroff ersetzt und für Reimerink ist der Däne Dennis Sørensen in der Startelf.
12:39
Im Vergleich zur Vorwoche hat Peter Hyballa zweimal gewechselt.Für den gesperrten Junglas kommt Timo Achenbach ins Team. Der Rumäne Radu wird wieder durch Goalgetter Auer ersetzt, der in der letzten Saison immerhin 20 Treffer erzielte.
12:36
Trainer Hyballa versucht es heute mit einem 4-3-3 System. Cottbus dagegen mit einer Doppelsechs und der einzigen Spitze Dimitar Rangelov.
12:35
Cottbus: Kirschbaum - Bittroff, Hünemeier, Roger, Ziebig - Banović, Kruska - Sørensen, Bittencourt, Adlung - Rangelov
12:33
Aachen: Waterman - Erb, Olajengbesi, Feisthammel, Achenbach - Kratz, Sibum, Uludag - Radjabali-Fardi, Auer und Stiepermann
12:30
Die Aufstellungen beider Mannschaften:
12:25
Der direkte Vergleich beider Vereine spricht für die heutigen Gäste. von 14 Partien konnte Cottbus sieben siegreich gestalten. Alemannia gewann viermal und drei Spiele endeten unentschieden. In der Vorsaison gab es zwei spektakuläre und torreiche Spiele. Energie siegte mit 3:2 auf dem Tivoli und in der Lausitz endete das Spiel 3:3. So darf es heute ruhig weitergehen.
12:18
Die Mannschaft aus der Lausitz legte hingegen einen super Start hin. Die ersten beiden Spiele wurden gegen Dresden und in Duisburg gewonnen. Bei dem Sieg in Duisburg verletzte sich allerdings Abwehrchef Markus Brzenska schwer (Achillessehnenriss). Seit diesem Spiel ist die Mannschaft von Coach Claus-Dieter "Pele" Wollitz von der Rolle. Es folgte ein peinliche 0:3 im Pokal gegen Holstein Kiel und eine 0:5 Heimklatsche in der Vorwochen gegen die Münchener Löwen. Auch in der Lausitz ist schon jetzt Feuer unter dem Dach. Das beste Rezept gegen die Unruhe wäre heute ein Dreier und der Sprung in der Tabelle in Richtung Aufstiegsplätze.
12:13
Die junge und unerfahrene Mannschaft von Coach Peter Hyballa hat die erten drei Spiele teilweise unglücklich allesamt verloren. Auch Topstürmer Benjamin Auer kann sich noch nicht wie in alten Zeiten in Szene setzen. Im Pokal kam das Aus gegen Ligakonkurrent Karlsruhe. Die Abgänge von Höger und Stieber konnte das Team bisher nicht verkraften. Es beginnt schon ein wenig zu rumoren rund um den Tivoli.
12:10
Beide Mannschaften haben einen deutlich unterschiedlichen Start hingelegt in die neue Spielzeit. Energie steht auf Platz acht der Tabelle und kann heute durch einen Dreier mit Braunschweig auf Platz Zwei gleichziehen. Aachen dagegen dümpelt mit noch null Punkten am Tabellenende herum und will heute unbedingt den Bock unstoßen, um nicht gleich den Anschluss zu verlieren.
12:05
Hallo und Herzlich Willkommen zur Partie zwischen Alemannia Aachen und Energie Cottbus aus dem Aachener Tivoli am 4. Spieltag der noch jungen Zweitligasaison 2011/2012.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.