Sport-Datencenter
19.08.2011 18:00
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
3:0
FC Ingolstadt 04
1:0
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
8.270
Schiedsrichter
Christian Fischer
90.
19:49
Fazit
Am Ende ist es ein ungefährdeter 3:0-Sieg für Greuther Fürth gegen den FC Ingolstadt. Nach einer doch sehr mäßigen ersten Hälfte wurde das Spiel im zweiten Durchgang etwas besser, und Fürth ging etwas effektiver mit seinen Möglichkeiten um. Nöthe (53.) und der gerade erst eingewechselte Klaus (73.) stellten letztendlich den Endstand her. Für die Fürther geht es also weiter bergauf, der FCI dagegen steht weiterhin bei nur 2 Saisonpunkten und wartet saisonübergreifend nun bereits seit 9 Spielen auf einen Sieg in der 2. Liga. Das war's von mir, einen schönen Abend noch!
90.
19:48
Spielende
85.
19:42
Fünf Minuten sind nun offiziell noch zu spielen in der Trolli-Arena.
83.
19:42
Jetzt gelingt bei den Gastgebern fast alles: Nehrig eröffnet einen Spielzug mit einem Hackenpass auf Pektürk durch die Beine seines Gegenspielers.
81.
19:40
Dritter Wechsel nun auch bei Greuther Fürth: Stephan Fürstner macht Platz für Milorad Peković.
81.
19:39
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Milorad Peković
81.
19:39
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Stephan Fürstner
79.
19:38
Felix Klaus wieder mit einer guten Szene. Der Torschütze zum 3:0 setzt sich auf der rechten Seite gut durch und zieht nach innen. Sein Schuss aus 22 Metern geht jedoch einige Meter am Tor der Gäste vorbei.
76.
19:37
Wechsel auf beiden Seiten: Beiührt geht der heute starke Schröck raus, der zwei Tore vorbereiten konnte. Für ihn kommt Tayfun Pektürk. Beim FCI ersetzt Mittelfeldmann Andreas Buchner den Abwehrspieler Pisot.
76.
19:35
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
76.
19:35
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Pisot
76.
19:34
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tayfun Pektürk
76.
19:34
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Stephan Schröck
75.
19:34
Ingolstadt hat sich jetzt vollends aufgegeben,Angriff über Angriff rollt jetzt auf das Gästetor zu.
73.
19:31
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:0 durch Felix Klaus
Wahnsinn, mit seinem ersten Ballkontakt mach Felix Klaus nur Augenblicke nach seiner Einwechslung das 3:0! Nach einem Eckball wird die Kugel zunächst geklärt, doch dann erkämpft sich Schröck den Ball und flankt von der linken Seite in die Mitte. Dort steht Klaus parat und nickt ein. Das war die endgültige Entscheidung.
72.
19:30
Wechsel bei Fürth: Felix Klaus ersetzt den heute glücklosen Sararer.
72.
19:30
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Klaus
72.
19:30
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sercan Sararer
70.
19:29
Zwanzig Minuten noch zu spielen. Bei Fürth steht weiterhin hinten die Null, und das schon seit vier Spielen. Imposante Bilanz.
68.
19:26
Gelbe Karte für Marino Biliskov (FC Ingolstadt 04)
Der Ex-Fürther hat im Zweikampf mit Occéan den Fuß zu weit oben, nämlich am Kopf des Gegenspielers. Dennoch, zu harte Entscheidung.
67.
19:26
So langsam muss bei den Gästen jetzt etwas passieren. Weiterhin lässt man die Fürther kommen, als stünde es hier 0:0.
66.
19:24
Brenzlige Szene nach dem Eckball! Nachdem der Ball zunächst geklärt wird, kommt er postwendend zurück auf Sararer,der vom herausstürmenden Sascha Kirschstein vermeintlich gefoult wird. Doch der Referee tat gut daran, hier nicht auf den Punkt zu zeigen, das war nicht genug für einen Elfmeter.
64.
19:22
Eckball für Greuther Fürth, herausgeholt durch Occéan...
62.
19:21
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Für den bisher gefährlichsten Ingolstädter Ahmed Akaïchi kommt der US-Nationalspieler Edson Buddle in die Partie und reiht sich wie sein Vorgänger vorne in den Sturm ein. Vielleicht kann er ja nochmal etwas reißen für die Rot-Schwarzen.
62.
19:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Edson Buddle
62.
19:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ahmed Akaïchi
61.
19:19
...Marvin Matip kommt mit links an den Ball, doch sein Schuss aus zehn Metern ist zu harmlos.
60.
19:18
Eckball für den FCI...
59.
19:17
Die Gastgeber spielen jetzt weiterhin munter nach vorne, wollen den Sack anscheinend endgültig zumachen.
55.
19:15
Kann der FCI hier vielleicht mit einem Kraftakt nochmal in die Partie zurückfinden? Sieht nicht danach aus, Benno Möhlmanns Spieler wirken alles andere als zuversichtlich.
53.
19:11
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Christopher Nöthe
War das bereits die Entscheidung? Christopher Nöthe erzielt das 2:0! Aber war das ein Patzer von FCI-Keeper Kirschstein: Nach einem langen Ball auf Fürth-Angreifer Occéan kommt der Torwart aus seinem Kasten, erreicht jedoch nicht den Ball. Occéan verlängert die Kugel dann per Kopf auf seinen Kollegen Nöthe, der mit einem akrobatischen Kunstschuss aus 15 Metern das 2:0 erzielen kann. Allerdings sah auch Andi Görlitz in der Szene nicht gut aus, er hätte den Ball nach der Kopfballverlängerung eigentlich klären können, stellte sich jedoch alles andere als geschickt an. Sei's drum, alles spricht jetzt für einen souveränen Fürther Sieg.
50.
19:09
Dumm gelaufen! Ex-Nationalspieler Andreas Görlitz will Ingolstadts Sararer umgrätschen und verletzt sich dabei selber. Doch nach kurzer Behandlung geht es weiter für Görlitz.
48.
19:06
Die klasse Chance müsste den in der ersten Hälfte lethargischen Gästen doch jetzt mal Auftrieb verleihen!
47.
19:05
Gute Chance für Ingolstadt!
Hartmann flankt von der linken Seite auf Akaïchi, der den Ball aus sechs Metern per Kopf aufs Tor befördert. Grün hält klasse!
46.
19:04
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit in Fürth.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit
In einer insgesamt schwachen Zweitligapartie führt der Tabellendritte Fürth gegen den Vorletzten aus Ingolstadt verdient mit 1:0. Die Hausherren haben das Geschehen klar im Griff, dennoch wird Trainer Büskens nicht zufrieden sein mit der Vorstellung seines Teams. Gegen über weite Strecken sehr schwache Gäste hätte die Spielvereinigung viel mehr nach vorne investieren müssen. Am Ende kam sogar der bis dato offensiv nicht existierende FCI mal gefährlich nach vorne. Entschieden ist hier also noch gar nichts, wir sind gespannt auf die (hoffentlich bessere) zweite Hälfte. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Diesmal kommt Occéan an den Ball! Wieder ist es eine Flanke von links durch Schröck. Diesmal erwischt der Stürmer den ball mit dem Kopf, doch dieser streicht knapp am Kasten der Gäste vorbei.
45.
18:47
Occéan verpasst nur knapp den Ball! Nach einer guten Flanke von links kommt der Kanadier fast aus sechs metern an den Ball, doch am Ende fehlen doch die entscheidenden cm. Das hätte das 2:0 sein können!
45.
18:46
Zwei Minuten nachspielzeit werden für die erste Hälfte angezeigt.
44.
18:46
...ein Fürther kann die Hereingabe rausschlagen.
44.
18:46
Erster Eckball für die Gäste...
43.
18:45
Beinahe die neuerliche Chance für Akaïchi! Ein Rückpass von Fürths Kleine auf seinen Keeper Grün gerät zu kurz, der Tunesier spritz dazwischen, doch Grün kann die Kugel dann doch wegschlagen!
41.
18:44
Erste gefährliche Möglichkeit für Ingolstadt! Nach einem schnellen Konter schießt Neuzugang Ahmed Akaïchi aus 17 Metern, seinen harten Schuss kann Fürth-Keeper Grün stark zur Seite abwehren! Das wird den Gästen für die letzten Minuten im ersten Durchgang nochmal Auftrieb verleihen.
39.
18:42
Gute Chance für Fürth! Sercan Sararer setzt sich klasse über rechts gegen zwei gegenspieler durch und zieht in die Mitte. Es folgt der Pass nach innen, doch Gästespieler Pisot klärt im letzten Augenblick.
38.
18:40
...doch wieder bringt die Ecke nichts ein, bei den Standards muss Fürth noch einen Zahn zulegen.
38.
18:40
Nächster Eckball für die Kleeblätter...
35.
18:37
Von den Gästen kommt nach wie vor weitestgehend nichts nach vorne. Mit so einer Leistung wird man sich so schnell nicht wieder aus dem Tabellenkeller der 2. Liga verabschieden können.
32.
18:34
...Moise Bambara kann die Ecke für die Gäste klären.
32.
18:33
Nächster Eckball für die Fürther...
31.
18:33
...die anschließende Ecke kommt lang auf den kopfballstarken Abwehrmann Kleine, doch dessen Versuch ist zu harmlos und wird von Kirschstein gefangen.
30.
18:32
Gute Chance zum 2:0! Nöthe spielt auf der rechten Seite Occéan frei, der direkt in die Mitte flankt. Dort allerdings kann Ingolstadts David Pisot knapp vor dem einschussbereiten Bernd Nehrig zur Ecke klären...
27.
18:28
Torszenen sind nach wie vor Mangelware, vielmehr wird das Geschehen von harten, manchmal überharten Zweikämpfen geprägt. Kein gutes Spiel bisher.
25.
18:28
Diesmal ist es Akaïchi selber, der hart in den Zweikampf geht: Mit gestrecktem Bein foult der Tunesier den Fürther Thomas Kleine. Hier hätte Schiri Christian Fischer auch gut und gerne eine Karte zücken können.
23.
18:25
Fürths Christopher Nöthe trifft im Zweikampf Gegenspieler Akaïchi mit dem Fuß am Kopf. Der beschwehrt sich heftig, doch in dieser Szene kann man Nöthe keine Absicht unterstellen.
21.
18:24
Ingolstadt wartet übrigens saisonübergreifend seit acht Zweitligaspielen auf einen Sieg. Momentan sieht es mal so gar nicht danach aus, als würde diese Negativserie heute enden.
18.
18:22
Der Freistoß im Anschluss bedeutet zumindest einmal so etwas ähnliches wie Torgefahr durch die Gäste: Die Hereingabe aus 25 Metern findet den Kopf von Caiuby, doch dessen versuch geht gut einen Meter am Kasten von Fürth-Torwart Max Grün vorbei.
17.
18:19
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (SpVgg Greuther Fürth)
Erste Verwarnung in diesem Spiel: Der Fürther sieht Gelb, nachdem er Gegenspieler Moritz Hartmann während eines Angriffs der Ingolstädter zu Boden reißt. Richtige Entscheidung.
15.
18:19
Ganz bitterer Beginn für den Tabellensiebzehnten! Erst der Gegentreffer und nun der Ausfall Metzelders. Auch sonst ist die Truppe von Trainer Benno Möhlmann noch überhaupt nicht in der Partie, nach vorne ging bisher rein gar nichts.
14.
18:17
Für Metzelder ist die Partie beendet, für ihn geht es nach der Aktion eben nicht mehr weiter. Manuel Hartmann nimmt nun seinen Platz ein.
13.
18:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Hartmann
13.
18:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Malte Metzelder
12.
18:15
Das sieht gar nicht gut aus! Ingolstadts Malte Metzelder knickt bei dem versuch, einen Dribbling-Versuch von Schröck zu unterbinden, um und bleibt liegen. Nun wird er am Rand behandelt. Hoffen wir das Beste.
11.
18:14
Wie wird der Underdog auf den frühen Rückstand reagieren?
9.
18:10
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Olivier Occéan
Da ist die Führung für den Favoriten! Der quirlige Schröck erhält am linken Rand des Strafraums die Kugel, tanzt einen Gegenspieler aus und läuft Richtung Grundlinie. Dann folgt der überlegte Pass in die Mitte an Keeper Kirschstein vorbei, dort steht Olivier Occéan und brauch den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Super Start für die Gastgeber!
7.
18:09
FCI-Keeper Kirschstein kommt aus seinem Kasten und faustet den Eckball aus dem Strafraum.
7.
18:08
Erste Ecke für Fürth, herausgeholt von Stephan Schröck...
6.
18:08
Die Kleeblätter kontrollieren das Spielgeschehen bisher, ohne wirklich zwingend nach vorne zu agieren. Außer der Chance in den ersten Sekunden kam keines der Teams bislang auch nur in die Nähe des gegnerischen Sechzehners.
2.
18:05
Die Gastgeber machen vom ersten Augenblick an klar, wer hier Herr im Haus und das favorisierte Team ist. Der FCI zieht sich bereits in der Anfangsphase weit in die eigene Hälfte zurück.
1.
18:03
Nach zehn Sekunden direkt die erste Chance für Fürth!
Ingolstadt verliert kurz nach dem Anstoß leichtfertig den Ball, Fürths Olivier Occéan schnappt sich die Kugel, doch sein Schuss aus 18 Metern stellt letztendlich kein Problem für Gästekeeper Sascha Kirschstein dar.
1.
18:01
Los geht's!
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Gleich geht’s los in der Fürther Trolli-Arena!
17:34
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Fischer. Ihm assistieren an den Seitenlinien Patrick Alt und Thorben Siewer.
17:34
Insgesamt kam es bisher nur zu vier offiziellen Begegnungen beider Klubs. Die Bilanz spricht für die Fürther, die bei einem Torverhältnis von insgesamt 11:4 drei Spiele gewinnen konnten und nur eines verloren. Die Ingolstädter werden heiß darauf sein, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren und diese Bilanz aufzubessern.
17:33
Für Möhlmann ist die heutige Begegnung sicherlich eine besondere Angelegenheit, stand er doch beim heutigen Gegner in drei Amtszeiten insgesamt acht Jahre lang an der Seitenlinie. „Ich werde die Zeit in Fürth sicher nicht vergessen. Aber jetzt liegt mein Fokus nur beim FC Ingolstadt, das bringe ich vom Kopf her sicher hin“, so der 57-jährige.
17:33
Immerhin stehen die Oberbayern ebenfalls in Runde zwei des Pokals, nachdem die Truppe um Coach Benno Möhlmann den FC Oberneuland mit 4:0 bezwingen konnte.
17:33
Ganz anderes sieht die Lage beim heutigen Gegner aus: Der FC Ingolstadt holte aus den bisherigen vier Partien nur zwei Punkte und steckt bereits tief unten fest, nur Alemannia Aachen steht tabellarisch noch schlechter da als der FCI. Die Gründe für die bisherige Misere sind sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu suchen: Zwei erzielten Toren stehen sieben Gegentreffer gegenüber. Nicht gerade grandiose Zahlen.
17:33
Zudem stehen die „Kleeblätter“ in der zweiten Runde des DfB-Pokals: In Runde eins wurde der Landesligist Eimsbüttler TV standesgemäß mit 10:0 abgefertigt.
17:32
Für den heutigen Gastgeber verläuft die neue Saison bisher zufriedenstellend. Zwar wurde die Auftaktpartie gegen Topfavorit Eintracht Frankfurt knapp mit 2:3 verloren, danach ging es jedoch bergauf: Nachdem am zweiten Spieltag Union Berlin auswärts mit 4:0 geschlagen wurde gelang der Mannschaft um Trainer Mike Büskens zuletzt gegen Dresden und Paderborn zwei 1:0-Erfolge. Insgesamt macht das bereits neun Punkte für die Mittelfranken, die damit zurzeit den dritten Tabellenplatz belegen. Vor allem die Defensive hat daran einen großen Anteil: Seit der Auftaktpleite ist die Mannschaft seit drei Ligaspielen ohne Gegentreffer.
17:32
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga. Die SpVgg Greuther Fürth empfängt im Bayern-Derby den FC Ingolstadt 04!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.