Sport-Datencenter
28.10.2011 18:00
Beendet
Hansa Rostock
1:1
Energie Cottbus
0:1
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
14.700
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
20:00
Fazit
Was für ein Ende in dieser über weite Strecken erschreckend schlechten und langweiligen Partie. Matthias Holst rettet seiner Mannschaft durch sein Kopfballtor in letzter Sekunde doch noch den für unmöglich gehaltenen Punkt. Von zwei schwachen Teams war Energie das noch etwas bessere und ging nach einem haarsträubenden Fehler von Hansa-Schlussmann Müller in der 30. Minute durch Rok Kronaveter in Führung. Es dauerte bis zur 64. Minute, bis Rostock endlich mal zu einer guten Torchance kam. Cottbus hingegen hatte mehrere davon, ließ aber vor allem in Person von Dimitar Rangelov teilweise beste Möglichkeiten fahrlässig aus. So kam es, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit kamen die Gastgeber zum wichtigen Ausgleich. Gästetrainer Wollitz wird sich auf der einen Seite über die vergebenen Chancen ärgern, zum anderen über die von Referee Kircher ausgedehnte Nachspielzeit. So können die Lausitzer das Thema Aufstieg endgültig abhaken, Rostock kann mit dem Punktgewinn immerhin vorerst auf Rang 14 klettern.
90.
19:52
Spielende
90.
19:50
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Matthias Holst
Der Wahnsinn. Die Nachspielzeit ist eigentlich längst vorrüber, doch Schiri Kircher gibt die Ecke noch. Lartey bringt sie rein, in der Mitte steht Abwehrmann Matthias Holst und nickt unhaltbar für Kirschbaum ein! Das war's in Rostock.
90.
19:50
Nochmal Ecke für Hansa...
90.
19:50
Gute Chance nochmal für Rostock! Mohammed Lartey befördert den Ball mit einer Mixtur aus Schuss und Flanke aufs Tor, Kirschbaum macht sich ganz lang und hält überragend!
90.
19:48
Noch ein Wechsel. Pechvogel Rangelov geht, es kommt Adam Straith.
90.
19:48
Einwechslung bei Energie Cottbus: Adam Straith
90.
19:48
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dimitar Rangelov
90.
19:47
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
19:47
Die ersten Rostocker Fans gehen, auch sie haben die Hoffnung auf den Ausgleich aufgegeben.
88.
19:46
Cottbus-Trainer Wollitz wechselt noch einmal: Für den fleißigen Reimerink kommt Marco Kurth in die Partie.
88.
19:45
Einwechslung bei Energie Cottbus: Marco Kurth
88.
19:45
Auswechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
87.
19:45
...auch nach Standards ist Rostock auffällig ungefährlich. Cottbus kann den Ball ohne Mühe klären.
87.
19:44
Nochmal ein Eckball für Hansa, der achte insgesamt...
85.
19:43
Fünf Minuten noch sind offiziell zu spielen in Rostock. Die Gastgeber schmeißen nochmal alles nach vorn, aber es scheint einfach nicht zu reichen. Von Torgefahr fehlt jede Spur.
83.
19:41
Der macht heute wohl keinen mehr, dieser Bulgare. Rangelov scheitert wiederholt in bester Einschussposition. Nach Pass von Banović schießt der Angreifer den gegnerischen Torwart aus fünf Metern quasi an.
82.
19:40
Oh mein Gott. Anstatt in Überzahl den Ball steil Richtung Mintal zu schicken, passt Pannewitz die Kugel in die Hacken von Timo Semmer. Bezeichnend.
80.
19:38
Zehn Minuten noch. Momentan sieht alles nach dem zweiten Auswärtserfolg in Folge für Energie Cottbus aus.
79.
19:37
Die Rostocker Angriffsbemühungen sind ein wenig eingeschlafen. Es fehlt der Mannschaft von Trainer Peter Vollmann augenscheinlich einfach an den spielerischen Mitteln. Wenn hier noch ein Tor fällt, dann wird es wohl ein Zufallsprodukt sein.
77.
19:34
Jules Reimerink und Peter Schyrba stoßen mit den Köpfen zusammen. Das tat schon beim Zusehen weh. Für beide geht es zum Glück weiter.
75.
19:33
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Geht hier noch was für die Gastgeber oder kann Cottbus mit einem der gefährlichen Konter für die Entscheidung sorgen? Wir sind gespannt.
74.
19:32
Nun also die Wechsel: Marek Mintal kommt bei Rostock für Wiemann. Bei Cottbus ersetzt Christian Müller Daniel Adlung.
73.
19:31
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marek Mintal
73.
19:31
Auswechslung bei Hansa Rostock: Michael Wiemann
73.
19:30
Einwechslung bei Energie Cottbus: Christian Müller
73.
19:30
Auswechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
72.
19:29
Rangelov hat die Chance! Von der rechten Seite wird der Bulgare gut bedient, doch dann zieht er aus zehn Metern über das Tor. Nichts ist es bisher mit dem achten Saisontor des Stürmers.
70.
19:27
20 Minuten noch zu spielen in der DKB-Arena zu Rostock.
68.
19:27
Bei Hansa läuft sich Marek Mintal seit zehn Minuten warm. Gleich wird er wohl irgendwann kommen, der Ex-Nürnberger. Auf Cottbuser Seite wird gleich Christian Müller ins Spiel kommen.
65.
19:26
Cottbus ist in Kontersituationen immer wieder gefährlich, aber die erste richtige Torchance der Rostocker eben war eine große und hätte fast zum Ausgleich geführt. Weiterhin ist alles drin is dieser Partie, die zwar nicht hochklassig, aber immerhin spannend ist.
64.
19:23
Das wäre fast der Ausgleich gewesen! Nach einem absoluten Blackout von Roger kommt Rostocks Semmer aus sieben Metern frei zum Schuss. Doch sein Versuch ist zu unplatziert und wird von Cottbus-Keeper Kirschbaum gehalten.
63.
19:21
Guter Freistoß von Kronaveter! Der Cottbuser zieht das Leder von links und aus spitzem Winkel direkt auf das Rostocker Tor. Küller bringt seine Fäuste hoch und pariert!
62.
19:19
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
Der Rostocker bringt Adlung zu Boden und sieht die Karte.
61.
19:19
Ohne dass man sich damit zu weit aus dem Fenster lehnen würde, kann man behaupten: Hätte Adlung den eben versenkt, wäre es das gewesen. So bleibt die Partie weiterhin offen.
60.
19:18
Chance für Adlung! Im Anschluss an einen Konter über Kronaveter und Rangelov kommt Daniel Adlung aus zehn Metern in halblinker Position zum Abschluss, doch mit Können und etwas Glück kann Kevin Müller parieren!
58.
19:16
Cottbus-Schlussmann Kirschbaum verlebt bislang einen ruhigen Abend. Trotz nun nach vorne spielender Rostocker musste er bislang keinen Ball wirklich parieren.
57.
19:15
Immerhin mal eine ordentliche Gelegenheit für Rostock. Nach einem Lartey-Freistoß von der rechten Seite steigt 1.96-Mann Peitz am höchsten, sein Kopfball geht aber zwei Meter über den Energie-Kasten.
55.
19:13
Zum Beginn dieser zweiten Hälfte kann man Hansa das Bemühen nach vorne zu spielen nicht absprechen. Doch ist das alles viel zu ungefährlich, weiterhin fehlen die Torchancen.
54.
19:11
Gelbe Karte für Daniel Adlung (Energie Cottbus)
Der Cottbuser geht zu hart in einen Zweikampf mit Schyrba und sieht Gelb.
54.
19:11
Chance für Cottbus. Kronaveter bringt eine gute Flanke von der linken Grundlinie in die Mitte. Dort steigt Energies Toptorschütze Rangelov bemerkenswert hoch, sein Kopfball aus neun Metern landet jedoch in den Armen von Kevin Müller.
51.
19:09
Der eingewechselte Jänicke lässt auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen und zieht nach innen. Anschließend geht der Rostocker im Strafraum zu Boden. Die Hansa-Fans fordern Elfmeter, doch Gegenspieler Schorch hat den Ball gespielt. Richtig erkannt von FIFA-Referee Kircher.
48.
19:06
Daniel Adlung bleibt am Boden liegen, nachdem er vom Rostocker Peter Schyrba gefoult wurde. Es sieht allerdings so aus, als würde es gleich weitergehen für den Offensivmann.
46.
19:04
Hansa-Trainer Vollmann hat in der Pause zwei Mal gewechselt: Michael Blum und Tobias Jänicke ersetzen Sebastian Pelzer und Marcel Schied.
46.
19:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Michael Blum
46.
19:03
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Pelzer
46.
19:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tobias Jänicke
46.
19:02
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Energie Cottbus in einem mehr als mäßigen Zweitligaspiel mit 1:0 gegen Hansa Rostock. Bei beiden Mannschaften ging rund 30 Minuten fast nichts nach vorne, bis Hansa-Schlussmann Müller ein schwerer Patzer unterlief und der Cottbuser Kronaveter diesen zur Führung der Gäste nutzen konnte. Danach folgten noch einige gute Offensivszenen von Energie, wohingegen die Gastgeber in der Hinsicht bisher komplett ungefährlich sind. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, bis gleich.
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Ein Abstoß aus der hand von Cottbus-Keeper Thorsten Kirschbaum landet in den Armen seines Gegenübers Kevin Müller. Nicht schlecht.
43.
18:44
Rostock fehlen im Spielaufbau weiterhin Präzision und Ideen. Immer wieder geht der Ball schon kurz nach der Mittellinie verloren.
41.
18:42
Endlich mal eine Chance für Rostock. Nach einem Freistoß durch Lartey kommt der Ball über Umwege zu Marcel Schied, der die Kugel jedoch aus sieben Metern weit drüber schießt. Da hätte er freistehend mehr draus machen müssen!
39.
18:40
Schöner Spielzug von Energie und die Chance für Adlung! Nach einer guten Kombination flankt Torschütze Kronavetter von links in die Mitte auf Adlung, dessen Kopfball Hansa-Schlussmann Müller mit einer Hand an die Latte lenkt.
37.
18:38
Nach vorne geht weiterhin fast gar nichts bei Hansa. Ein Fall für das "Phantom" Marek Mintal? Laut Rostock-Trainer Vollmann kommt ein Einsatz des Slowaken allerdings erst ab der 60. Minute in Frage.
34.
18:36
Cottbus hat nun natürlich Auftrieb durch den Führungstreffer und spielt weiter nach vorne, Hansa wirkt angeschlagen. Auch den Heimfans scheint das alles nicht zu gefallen, das eine oder andere Feuerzeug wurde schon auf das Spielfeld befördert.
31.
18:33
Und direkt die nächste Chance für Energie! Nach einem Pass von außen kommt Rangelov aus kurzer Distanz zum Schuss doch trifft nur das Außennetz. Rostocks Defensive schwimmt.
30.
18:31
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Rok Kronaveter
Aus dem Nichts geht Cottbus in Führung. Aber was war das? Schon zum zweiten Mal kommt Rostocks Schlussmann Müller aus seinem Kasten und zum zweiten Mal sieht er ganz schlecht aus. Anstatt den Ball wegzuschlagen, bedient er 25 Meter vor dem eigenen Tor Gästespieler Rok Kronaveter , der keine Probleme hat, die Kugel im leeren Gehäuse unterzubringen.
27.
18:27
Beide Defensivreihen stehen nun tief und sicher hintendrin. bislang gibt es für keine der beiden Mannschaften ein Durchkommen in der offensive.
25.
18:25
Energie-Abwehrmann Christopher Schorch hat sich wehgetan und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Doch nur wenig später geht es weiter für ihn.
24.
18:24
...wie bisher jede Standardsituation in diesem Spiel ist auch diese harmlos und wird geklärt.
23.
18:24
Chance für Peitz! Nach einer Flanke von rechts springt der Ball von der Brust des Cottbuser Verteidigers Roger zum Rostocker, der aus 15 Metern abzieht. Der Ball geht knapp rechts vorbei und war noch abgefälscht. deswegen gibt's Eckball...
22.
18:22
Beide Mannschaften neutralisieren sich größtenteils schon im Mittelfeld, so sind gelungene Spielzüge absolute Mangelware in dieser Partie.
19.
18:20
Rostocks Dominic Peitz verpasst knapp! Nach einer Ecke von Mohammed Lartey steigt der Hüne hoch, doch verfehlt die Kugel um Zentimeter.
18.
18:18
Wenn spielerisch gar nichts geht, versucht man es halt aus der Distanz. Rostocks Michael Wiemanns Schuss aus 28 Metern geht jedoch geschätzte 28 Meter drüber.
16.
18:16
..die schwache Hereingabe von Daniel Ziebig wird durch die Rostocker geklärt.
15.
18:15
Erster Eckball für Cottbus, herausgeholt durch Jules Reimerink.
14.
18:14
Chance für Cottbus! Nach einem langen Ball stürmt Hansa-Keeper Kevin Müller aus seinem Kasten und will per Kopf klären, köpft die Kugel aber direkt auf Energie-Angreifer Dimitar Rangelov. Der scheint aber zu überrascht ob dieser Gelegenheit, sein unkonzentrierter Abschluss aus 20 Metern geht weit drüber.
10.
18:10
Zehn Minuten sind gespielt. Beide Mannschaften lassen es in der Anfangsphase eher gemütlich angehen. Noch ist nicht viel passiert in Rostock, Torszenen sind noch keine zu verzeichnen.
7.
18:07
Der Cottbuser Uwe Hünemeier stößt mit Gegenspieler Matthias Holst zusammen und bleibt liegen. Nach kurzer Behandlungspause geht es allerdings weiter für den Innenverteidiger.
5.
18:05
...auf die Ecke folgt direkt die nächste, doch auch diese wird von den Gästen geklärt.
4.
18:04
Eckball für Hansa, nachdem der Schuss von Tino Semmer aus 16 Metern abgeblockt wird...
4.
18:04
Für Hansa Rostrock ist es in diesem Jahr der schlechteste Zweitligastart in der Vereinshistorie. Heute muss dringend der zweite Saisonsieg her, um sich Luft zu verschaffen im Abstiegskampf.
2.
18:01
Bei Hansa könnte der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal heute sein Comeback feiern. Nach monatelanger Verletzungspause sitzt der Slowake zum ersten Mal auf der Bank der Rostocker.
1.
18:00
Der Ball rollt in der DKB-Arena.
1.
18:00
Spielbeginn
46.
17:59
Weiter geht's in Rostock.
17:08
22 Mal trafen beide Vereine bislang insgesamt aufeinander. Die Bilanz spricht für die Rostocker, die neun Partien für sich entscheiden konnten. Acht Duelle endeten unentschieden, fünf Mal verließ Cottbus den Platz als Sieger.
17:06
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der bundesligaerfahrene Knut Kircher. An den Seitenlinien assistieren ihm Sönke Glindemann und Timo Gerach.
17:04
Sein Gegenüber hat dagegen momentan keinen SAnlass zur Euphorie. Neben einigen längerfristigen Ausfällen wie dem von Brzenska und Sörensen sowie dem Burn.Out-Fall von Martin Fenin muss Wollitz nun auch noch auf unbestimmte Zeit auf Supertalent Leonardo Bittencourt verzichten, der an einer Schambeinentzündung laboriert.
17:00
Auch deshalb zeigt sich Hansas trainer zuversichtlich vor der heutigen Partie. „Ich denke, dass man sich nicht verstecken muss vor Energie Cottbus“, so Vollmann. „Wir müssen sehen, dass wir mutig agieren und Zug nach vorne entwickeln können.“
16:56
Das Hauptproblem der Cottbuser liegt augenscheinlich in der Defensive. Mit schon 23 kassierten Gegentoren stellt Energie die schwächste Abwehr der Liga.
16:54
Nach einem guten Saisonstart ist Rostocks heutiger Gegner mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Auf Rang platziert haben die von Claus-Dieter Wollitz trainierten Lausitzer mittlerweile bereits elf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. In den letzten sieben Partien holte man nur einen einzigen Dreier, heute soll gegen Hansa wieder ein Erfolgserlebnis her.
16:48
Die heutigen Gastgeber konnten in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen. Zusammen mit sechs Unentschieden und fünf Niederlagen bedeutet dies Platz 15 für Hansa, nur das bessere Torverhältnis gegenüber dem Karlsruher SC verhindert noch, dass man auf in der Abstiegszone steht. Will sich die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann etwas Luft im bereits früh in der Spielzeit begonnenen Abstiegskampf verschaffen, muss heute Saisonsieg Nummer zwei her.
16:42
Hallo und herzlich willkommen zum Ostderby in der zweiten Liga zwischen Hansa Rostock und Energie Cottbus!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.