Sport-Datencenter
04.12.2011 13:30
Beendet
VfL Bochum
6:0
Erzgebirge Aue
3:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
9.661
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
15:29
Fazit:
Das war ein sehr eigenartiges 6:0 heute, selten wiesen Spielverlauf und Ergebnis eine derart krasse Diskrepanz auf, was man auch an der ausgeglichenen Torschussstatistik von 15:15 sieht. Aue hielt eigentlich lange Zeit gut mit, kam aber gegen die Bochumer Effektivität nicht an. Bei den Gastgebern überragten Toski mit zwei Toren und drei Assists sowie Aydin mit zwei Toren, nachdem beide neu in die erste Elf gekommen waren.
Die Veilchen müssen sich teilweise vorwerfen lassen, bei den Gegentoren zu passiv und unaufmerksam gewesen zu sein, sonst wäre der eine oder andere Treffer auch zu vermeiden gewesen. Was man nicht bemängeln kann, war ihre Einstellung, die Gäste waren stets bemüht und spielten auch noch nach vorne, als sie schon deutlich hinten lagen. Es reicht aber nun mal nicht, es immer wieder über rechts mit Flanken zu versuchen und darauf zu hoffen, dass Ronny König diese mit seiner körperlichen Stärke verwandelt. Überhaupt überraschte es ein wenig, wie viele Zweikämpfe die Gäste gerade auch in der Luft verloren, wo man sie sonst so stark einschätzt. Insgesamt geht der Sieg für Bochum in Ordnung, wenngleich er auch etwas zu hoch ausfällt. Damit konnte der VfL die 0:4-Klatsche von vor eine Woche wiedergutmachen, Aue dagegen wird Selbiges sicher am nächsten Spieltag vorhaben.
90.
15:17
Spielende
89.
15:16
Hier geht nun nicht mehr viel, Aue versucht, in Ballbesitz zu bleiben, die Spieler von Rico Schmitt erwarten wohl auch nur noch den erlösenden Schlusspfiff.
87.
15:14
Bochum spielt den Ball nun hinten hin und her, große Notwendigkeit, weiter nach vorne zu spielen, besteht hier aber auch nicht mehr.
85.
15:13
Die Gäste können einem nun schon fast Leid tun, nach einem 6:0 sah diese Partie zu keinem Zeitpunkt aus, dafür waren die Veilchen zu bemüht und hatten zu viele Chancen, als dass man von derart klaren Verhältnissen sprechen könnte.
83.
15:10
Tooor für VfL Bochum, 6:0 durch Mirkan Aydin
Das sieht hier so langsam nach einem Trainingsspiel aus. Toski wirds beim Angriff nicht angegriffen, spielt dann am Strafraum in den Lauf von Aydin, der sich den Ball - gewollt oder nicht gewollt - etwas vorlegt und dann mit rechts am herausstürmenden Männel vorbeischiebt.
82.
15:10
Der von West Ham United gekommene Eyjólfsson kommt nun zu seinem ersten Einsatz für die Bochumer. Das ist natürlich ein guter Zeitpunkt hierfür, beim Stande von 5:0 dürfte hier ja nichts mehr anbrennen.
82.
15:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Hólmar Eyjólfsson
82.
15:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Marcel Maltritz
81.
15:09
Schröder spielt einen hohen Pass in den Strafraum, Kempke nimmt den Ball dort an, der Schiedsrichter pfeift dann aber ab, erneut war es aber kein Abseits.
80.
15:08
Nach einer sehr weiten Müller-Flanke vom rechten Flügel holt sich Cappek erst die Kugel, verliert sie dann aber schnell wieder und so sind die Bochumer wieder am Ball.
79.
15:06
Da hätte man den Gästen doch wenigstens das Ehrentor gegönnt. Hensel kommt im Strafraum aus ca. 12 Metern frei zum Schuss, Luthe steht aber gut und kann den Ball abwehren.
77.
15:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Christian Cappek
77.
15:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ronny König
77.
15:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Andreas Johansson
77.
15:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
76.
15:04
Inui will da in der Mitte mit dem Kopf durch die Wand, wird dann aber durch ein robustes Zweikampfverhalten von Paulus vom Ball getrennt. Kurz darauf wird Tese nach einem flachen Diagonalpass von rechts nach links zurückgepfiffen, er stand aber eindeutig nicht im Abseits.
74.
15:02
Aue stärt den Gegner nun wieder sehr früh beim Spielaufbau, beinahe wäre das auf dem linken Flügel der Gastgeber belohnt worden. Die Gäste zeigen hier wirklich eine vorbildliche Moral, man hat schon andere Mannschaften nach solch einem Rückstand resignieren sehen, nicht so jedoch die Auer Spieler.
72.
15:00
Für den Torschützen zum 5:0 kommt nun der gebürtige Bochumer Kevin Vogt auf den Platz.
72.
14:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
72.
14:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
72.
14:59
Inui will sich da in der Mitte durchdribbeln, wird aber gleich von zwei Aue-Verteidigern angegriffen und bleibt hängen.
70.
14:58
Toski flankt von links, fast noch aus dem Halbfeld, in den Strafraum, der Ball wird aber noch abgefälscht und gerade noch von Männel gefangen, bevor er über die Torauslinie geht und vermeidet somit eine weitere Ecke für den Gegner.
68.
14:56
Diesmal bekommen die Gäste wieder eine Ecke von rechts, Hochscheidt flankt nach innen, aber wieder geht das Kopfballduell verloren. Beim darauf folgenden Konter der Bochumer steht dann aber Einer im Abseits.
66.
14:55
Die Bochumer stehen jetzt etwas tefer, bis auf Tese stehen alle Spieler in der eigenen Hälfte. Es ist den Aue-Spielern hoch anzurechnen, dass sie weiter nach vorne spielen und sich nicht auf Schadensbegrenzung beschränken.
65.
14:52
Hochscheidt tritt Kramer auf dem rechten Flügel auf den Fuß und Kempe zeigt sich als fairer Sportsmann und spielt den Ball erst einmal ins Aus.
64.
14:51
Die Gastgeber lassen den Ball jetzt laufen und machen einen sehr selbstbewussten Eindruck. Es würde einem Wunder gleichen, wenn sich hier noch etwas am Spielverlauf täte.
62.
14:50
Mit Könnecke kommt nun ein weiterer Stürmer hinein, der aber zunächst wie Kocer zuvor den linken Flügel besetzen wird.
62.
14:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mike Könnecke
62.
14:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Guido Kocer
61.
14:48
Die Gäste versuchen nach wie vor, nach vorne zu spielen, nach einer abgeblockten Flanke gibt es Ecke von rechts. Kempes Hereingabe wird dann aber geklärt.
59.
14:46
Tooor für VfL Bochum, 5:0 durch Giovanni Federico
Das war ein wunderbares Tor! Federico leitet das Ganze ein, Inui passt weiter zu Toski, der links in den Strafraum zieht und für Federico zurücklegt, der nur noch mit der Innenseite einschieben muss. Das macht der sehr souverän und trifft flach ins lange, rechte Ecke.
57.
14:45
Der Eckball bleibt aber ungefährlich und so sind die Bochumer wieder in Ballbesitz.
56.
14:45
Kocer bekommt auf rechts die Kugel, wird dann aber von mehreren Bochumern angegangen, sperrt dann kurz den Ball, den Maltritz dann ins Seitenaus klären kann. Der Einwurf von rechts auf Strafraumhöhe wird ins Toraus geklärt und es gibt Ecke von rechts für Aue.
54.
14:42
Hensel, Hochscheidt und Müller kombinieren da ansehnlich über rechts, der letzte Pass auf dem rechten Flügel auf den eingewechselten Fabian Müller ist dann aber zu steil und geht ins Toraus.
53.
14:41
Aue gibt sich nach wie vor nicht auf und bekommt nun einen Freistoß von halbrechts aus ca. 27 Metern. Kempes Schuss geht aber genau auf Luthe, der den Ball festhalten kann.
50.
14:39
Nachdem die erste Ecke erneut ins Toraus geklärt wird, kommt bei der nächsten Ecke der Ball zu Dabrowski, der schlecht zum Tor steht und ablegt für Toski, der aus ca. 25 Metern angerauscht kommt und die Kugel mit einem rechten Hammer im unteren, linken Eck versenkt. Aydin hatte noch leicht abgefälscht, zudem standen viele Spieler vor Männel, somit ist dem Keeper kein Vorwurf zu machen.
50.
14:37
Tooor für VfL Bochum, 4:0 durch Faton Toski
49.
14:37
Die Bochumer wollen hier offenbar für klare Verhältnisse sorgen und sind wieder am Drücker. Acquistapace schlägt einen schönen Seitenwechsel von links nach rechts auf Kopplin, der nach innen flankt, dort aber keinen seiner Mitspieler erreicht, einer der Auer Spieler klärt dann zur Ecke.
48.
14:35
Bochum bekommt einen Eckball, kann aus diesem aber keine Gefahr generieren.
46.
14:34
Die Gäste müssen nun natürlich noch mehr in ihr Angriffsspiel investieren, dementsprechend wechselt Rico Schmitt den offensiven Mittelfeldspieler Müller für den Verteidiger Lachheb ein.
46.
14:33
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Fabian Müller
46.
14:33
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Adli Lachheb
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Nachdem das Spiel hier recht offen und abwechslungsreich begann und es auf beiden Seiten Torraumszenen gab, verwundert die hohe Führung der Gastgeber doch ein wenig. Der VfL zeigt sich hier gnadenlos effektiv, denn eine deutliche Überlegenheit, wie der Spielstand sie suggeriert, war hier nicht zu sehen. Gleichwohl muss man feststellen, dass die Bochumer nach vorne agiler waren und vor allem durch ein gutes Kombinationsspiel zu ihren Chancen und Toren kamen. Aue dagegen versuchte es fast nur über hohe Flanken auf ihren großen Mittelstürmer, Ronny König, zudem kamen sie fast ausschließlich über die rechte Seite und waren dadurch natürlich leicht auszurechnen. Bei den Bochumern sind Chong Tese und der quirlige Inui oft zu sehen, zudem konnte Faton Toski durch einige gute Hereingaben glänzen und krönte seine bisherige Leistung mit einem Tor und einem Assist. Mal sehen, ob die Gäste hier nochmal zurückkommen oder nach dem 3:0 schon alles gegessen ist.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Da wäre ja beinahe schon das 4:0 gewesen! Die Gäste sind jetzt sehr passiv und weisen bereits erste Auflösungserscheinungen in der Abwehr auf. Aydin war da zu überrascht, sonst hätte er nach Kopplins Flanke von rechts den Ball vielleicht besser angenommen. So fälscht er die Hereingabe aber nur leicht mit dem Fuß ab und der Ball trudelt links am Tor vorbei.
42.
14:13
Gelbe Karte für Kevin Schlitte (Erzgebirge Aue)
Schlitte sieht wegen eines Foulspiels bereits zum siebten Mal in dieser Saison die Gelbe Karte.
41.
14:11
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Faton Toski
Da dürfte sich Hochscheidt jetzt schwarz ärgern. Toski tritt an, die Mauer löst sich beim Springen und so kommt der Ball durch und schlägt im kurzen Eck ein. Männel sah dabei nicht ganz so gut aus, die Hauptschuld dürfte aber den Spielern in der Mauer anzulasten zu sein.
40.
14:11
Der Freistoß von Toski geht aber in die Mauer, in der Folge spielt Hochscheidt den Ball links vor dem eigenen Strafraum mit der Hand und es gibt erneut Freistoß, diesmal von halbrechts.
39.
14:10
Die Bochumer kommen nun zu einem schnellen Konter, bei dem Tese zentral vor dem Strafraum von Klingbeil umgerissen wird. Der Nordkoreaner will aber schnell wieder aufstehen und weiterspielen, kommt dann aber nicht mehr an die Kugel und so gibt es Freistoß aus ca. 20 Metern.
37.
14:08
Endlich versuchen die Gäste es mal auf der anderen Seite. Nach schönem Kombinationsspiel passt Kempe weit nach links in den Lauf von Schlitte, der aber an der Außenlinie gelegt wird und so gibt es Freistoß für die Gäste. Die folgende Hereingabe von Kempe kann Luthe aber problemlos aus der Luft pflücken.
36.
14:06
Nach Toskis abgefälschter Flanke von links behindert Tese Männel im Fünfmeterraum und so gibt es folgerichtig Freistoß für Aue.
35.
14:05
Wieder kommt Aue über rechts, Kocer will dort für Gefahr sorgen, bei seinem ersten Versuch kommt sein Pass aber nicht an und beim zweiten Versuch rennt er sich in der gegnerischen Abwehr fest.
33.
14:04
Die Gäste sind jetzt natürlich erst recht angestachelt und spielen direkt wieder nach vorne. Dabei ist ihr Spiel extrem rechtslastig, sie könnten es mal mehr über die andere Seite versuchen. Diesmal entscheidet der Schiedsrichter auf Offensivfoul und so bekommt Bochum einen Freistoß von der eigenen, linken Abwehrseite.
30.
14:00
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Mirkan Aydin
Das war ein klasse Konter des VfL! Inui spielt nach links raus zu Kramer und dieser zieht sofort Richtung Strafraum. Dort kann er für Aydin zurücklegen, der hoch ins rechte Eck vollendet und somit Männel keine Chance lässt.
29.
14:00
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag! Erst schlägt Bochums Toski nach Zuspiel von Inui einen Aussenristpass von links, Männel kommt da aber zuerst an den Ball. Im Gegenzug kommt Hochscheidt nach einer guten Flanke von links zum Kopfball, aber Luthe pariert glänzend.
28.
13:58
Aue bekommt nun einen Eckball von rechts. Hochscheidt flankt weit hinein, Lachheb kann den Ball aber nicht richtig drücken und so geht er hoch und weit links vorbei.
27.
13:57
Nach einem Flügelwechsel, der nicht ankommt, kann Kocer vom Mittelkreis aus mit der Kugel lossprinten, vergisst dann aber nach ein paar Metern, den Ball mitzunehmen und so ist die Konterchance vertan.
25.
13:56
Die Sachsen wollen nun schnell kontern, König wird aber bei der Ballannahme an der Mittellinie gehalten und so gibt es Freistoß für die Gäste.
24.
13:54
Der FC Erzgebirge fällt nun durch intensives Pressing auf, das die Bochumer in diesem Fall zu einem hohen Ball in die Spitze zwingt. Da hat Tese aber gegen die großgewachsene Aue-Abwehr natürlich keine Chance.
23.
13:53
Kopplin wird da in der eigenen Hälfte unfair von Kempe angegangen und so gibt es Freistoß für die Gastgeber.
21.
13:52
Das war eine starke Aktion von König! Schlitte flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo der bullige Stürmer höher steigt als Acquistapace und den Ball aufs linke Eck bringt, Luthe kann aber zur Seite abwehren.
20.
13:51
Die Gäste werden nun auch aktiver und wollen offensichtlich möglichst schnell zum Ausgleich kommen. Damit dürfte die Partie offener und spannender werden.
19.
13:49
Aydin verlängert zentral weiter auf Tese, der bei der Ballannahme vor dem Strafraum aber die Hand zur Hilfe nimmt, weshalb es Freistoß für Aue gibt.
17.
13:48
Das wäre fast der direkte Ausgleich gewesen! Hochscheidt bekommt den Ball im Strafraum und zieht direkt mit der Picke ab, schiesst aber genau auf den Mann und Luthe kann parieren.
15.
13:45
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Marcel Maltritz
Toski flankt den Freistoß von links in den Strafraum, König köpft Maltritz den Ball an die Brust und von dort springt die Kugel ins Tor - ein billardartiger Treffer.
14.
13:44
Wieder wird Inui gefoult, diesmal links vom Strafraumeck.
13.
13:44
Die Gäste kombinieren nun vor dem Bochumer Strafraum, von rechts kommt der Pass vor den Sechzehner zu Hensel, der direkt abzieht, sein Schuss geht aber rechts neben den Kasten.
11.
13:42
Endlich kommt auch Aue mal gefährlich vors Bochumer Tor. Klingbeil spielt beim EInwurf Luthe an, dessen halbhohe Hereingabe stellt aber kein Problem für Keeper Männel dar.
10.
13:41
Nach dem Freistoß wird der Ball erst geklärt, gelangt dann aber wieder zu Federico, der nicht lange fackelt und aus ca. 18 Metern halblinker Position direkt abzieht, sein Schuss wird aber geblockt.
9.
13:40
Die Gastgeber präsentieren sich hier bisher recht ballsicher, Inui wird dann im Mittelkreis gefoult und es gibt Freistoß für Bochum.
8.
13:38
Die Ecke bringt dann aber nichts ein.
7.
13:38
Puh, da wird es aber gefährlich für die Gäste. Inui kann sich da zentral vor dem Strafraum gut durchsetzen und zieht Richtung Tor, bevor er durchstecken kann, klärt aber einer der Bochumer zur Ecke. Glück für den VfL allerdings, dass der Schiedsrichter da Schröders Trikotzupfen an Inui im Strafraum nicht sieht.
5.
13:36
Wieder kommt Bochum über links, diesmal foult Paulus Tese. Der Freistoß wird dann erst geklärt, doch dann wird Tese postwendend rechts am Sechzehner eingesetzt, der Nordkoreaner zieht direkt ab, der Ball geht aber rechts übers Tor.
4.
13:34
Aydin versucht, über die linke Seite durchzukommen, aber Lachheb kann ihn daran hindern und so gibt es Einwurf.
2.
13:33
Die Gäste sind gleich von Beginn an sehr aktiv und wollen sofort nach vorne spielen. In diesem Fall wurde Kocer auf dem linken Flügel gefoult, der anschließende Freistoß in den Strafraum ist aber viel zu harmlos.
1.
13:31
Der Ball rollt, aus der Sache kommen wir nicht mehr heraus.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Bei insgesamt fünf Aufeinandertreffen - viermal in der Zweiten Liga, einmal im Pokal - konnte der VfL das Duell viermal für sich entscheiden, lediglich am zweiten Spieltag der abgelaufenen Saison gewannen die Sachsen daheim mit 1:0 gegen die Bochumer.
13:16
Beim VfL können Paul Freier und U21-Nationalspieler Kevin Vogt, die beim 0:4 ausfielen, wieder mitwirken und sitzen heute zumindest schon einmal auf der Bank. Bochums Trainer Andreas Bergmann, der im Vorfeld vor allem die Zweikampfstärke und körperbetonte Spielweise des Gegners betonte, will heute mit offensivem Spiel den Gegner unter Druck setzen und auf diese Weise einen Sieg einfahren.
Die Veilchen dagegen würden gerne wieder an die erfolgreiche Hinrunde der letzten Saison anknüpfen, als sie Herbstmeister wurden und der Liga vor allem durch eine enorme Heimstärke ihren Stempel aufdrückten. Der Fünfte der Abschluss Tabelle 2011 hat in der laufenden Spielzeit aber bereits öfter zuhause verloren (viermal) als in der gesamten Vorsaison (dreimal).
13:03
Aue-Trainer Rico Schmitt muss dabei ohne Routinier Enrico Kern auskommen, da der Angreifer mit einer Mandel- und Kehlkopfentzündung ausfällt. Ebenso stehen die in dieser Saison noch nicht eingesetzten Kevin Stephan und Patrick Sonntag für das heutige Spiel nicht zur Verfügung. Während Ersterer mit einem Magen-Darm-Infekt ausfällt, plagt Letzteren eine Beckenprellung, sodass Schmitt drei Stürmer fehlen.
12:57
Beim Duell zwischen den Tabellennachbarn (Aue ist 11., Bochum 12. der Tabelle) geht es für beide Seiten um Wiedergutmachung nach einer Niederlage am vergangenen Spieltag. Dies trifft besonders auf den VfL zu, der mit 0:4 bei Eintracht Braunschweig untergegangen war und damit die zweite Niederlage in Folge kassierte.
Die Gäste haben aber auch noch etwas gutzumachen, konnten sie doch mit nur eines der letzten sieben Spiele gewinnen. Besonders Torwart Martin Männel dürfte nach seinem spielentscheidenden Fehler zum 1:2 in Duisburg, als er in der letzten Minute am Ball vorbeitrat, heute besonders motiviert sein.
12:51
Herzlich willkommen zur heutigen Zweitligabegegnung zwischen dem VfL Bochum und dem FC Erzgebirge Aue!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.