Sport-Datencenter
09.12.2011 18:00
Beendet
SC Paderborn 07
2:0
Hansa Rostock
1:0
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
7.658
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka
90.
19:52
Fazit:
Der SC Paderborn mischt weiter die 2. Bundesliga auf und gewinnt auch sein Heimspiel gegen Hansa Rostock. Es war keine Glanzleistung der Ostwestfalen, aber sie standen hinten sicher und waren vorne eiskalt. Für Rostocks neuen Coach Wolfgang Wolf war es kein guter Einstand vom Ergebnis her, aber seine Mannschaft hat gezeigt, dass durchaus Leben in ihr ist. Am Offensivspiel wird der neue Fußballlehrer aber noch kräftig feilen müssen. Dieses war doch über weite Strecken sehr harmlos.
Der SCP rückt vor auf Platz 5, ist zunächst punktgleich mit Pauli und Fürth auf den Rängen davor. Rostock bleibt 17. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
19:49
Spielende
90.
19:48
... Es passiert nichts mehr und dann ist Schluss.
90.
19:48
Die Nachspielzeit läuft bereits. Das Ding ist durch, der SCP wird es gewinnen. Eine Minute wird nachgespielt...
89.
19:47
Gelbe Karte für Timo Perthel (Hansa Rostock)
Perthel haut Krösche um, sieht gelb und ist damit auch im nächsten Spiel gesperrt.
88.
19:46
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Matthew Taylor
88.
19:45
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sören Brandy
88.
19:45
Gelbe Karte für Sören Brandy (SC Paderborn 07)
Brandy sieht die nächste Karte für ein Foul im Mittelfeld. Das ist seine fünfte und er fehlt damit in Düsseldorf nächste Woche. Danach wird er ausgewechselt.
87.
19:45
Kevin Müller mit einem Ausflug! Aber da musst er raus, weil ein langer Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehr der Paderborner fast einen Mitspieler erreicht hätte. Gut geklärt vom Keeper 25 Meter vor der Kiste!
86.
19:43
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
Jetzt hagelt es gelbe Karten, obwohl das Spiel gar nicht besonders unfair ist. Strohdiek zieht Semmer am 16er des SCP um und verhindert so, dass der Gegenspieler ziemlich aussichtsreich aufs Tor zu geht.
85.
19:42
Košťál bleibt bei einer Grätsche im Rasen hängen, aber hat sich da wohl nicht weiter verletzt. Etwas schmerzhaft sah es dennoch aus und ein Stück Wiese fehlt nun auch an dieser Stelle.
83.
19:40
Gelbe Karte für Pavel Košťál (Hansa Rostock)
Košťál unterbindet einen Angriff der Paderborner mit der Hand. Die ging klar und absichtlich zum Ball und somit muss der Referee ihm den Karton zeigen.
82.
19:39
Gelbe Karte für Mehmet Kara (SC Paderborn 07)
Die Karte kann man geben, muss man aber nicht. Kara geht gegen Blum etwas ungestüm zur Sache, kommt zu spät und bringt den Gegner zu Fall.
81.
19:39
Hansa schlägt im Moment meist die Bälle einfach nur hoch und lang nach vorne. Das Offensivspiel der Mannen von der Ostseeküste ist wirklich sehr schwach.
79.
19:37
Der letzte Rostocker Wechsel bringt Perthel ins Team, der Jänicke ersetzt. Letzterer gehörte noch zu den auffäligsten Akteuren im Team der Gäste und hat sich heute sicherlich für weitere Einsätze unter Trainer Wolf empfehlen können.
79.
19:36
Einwechslung bei Hansa Rostock: Timo Perthel
79.
19:36
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tobias Jänicke
78.
19:36
Das Bällchen läuft und läuft und läuft in den Reihen des SCP. Rostock wirkt resigniert in dieser Phase des Spiels.
76.
19:34
Sobald es auch nur ansatzweise schnell geht bei den Ostwestfalen, sieht Rostocks Hintermannschaft alt aus. Hier ist es Wemmer, der Außenverteidiger, der mit viel Schwung über rechts marschiert und dann, fast von der Grundlinie, flach nach innen gibt. Seine Kollegen aus dem Angriff sind aber nicht da und so rollt die Kugel ohne Gefahr durch die Gefahrenzone Rostocks hindurch.
75.
19:32
Wemmer bekommt Albrechts Ellenbogen ab im Duell, da führt der neue Mann sich nicht gerade sonderlich positiv ein. Aber der Paderborner kann weitermachen.
73.
19:31
Stürmer für Stürmer wechselt Wolfgang Wolf. Die volle Offensive will der neue Coach Rostocks nicht riskieren, eine derbe Klatsche zu Beginn wäre sicherlich auch nicht gerade förderlich.
73.
19:30
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lucas Albrecht
73.
19:30
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
71.
19:29
Proschwitz fällt wieder im Strafraum nach einem Zweikampf, aber diesmal bleibt die Pfeife des Schiris stumm. Der stand gut und hat das wohl richtig gesehen - kein Foul am Torjäger, kein Elfer!
70.
19:28
Im Augenblick kommt vom FC Hansa herzlich wenig. Es ist zwar immernoch keine ganz schlechte Leistung, aber es geht einfach viel, viel zu wenig nach vorne. Die Führung des SCP ist völlig ungefärdet und es liegt sogar ein wenig das dritte Tor in der Luft. Noch 20 Minuten sind zu spielen.
68.
19:25
Eine Ecke von Meha wird, natürlich, gefährlich, weil die Rostocker in der Mitte im Fünfer den Ball nicht wegkriegen. Da aber auch kein Paderborner rankommt, wird das nichts Zählbares.
67.
19:24
Auf der Gegenseite sieht das ganz anders aus. Blum tritt den Freistoß von der rechten Bahn, aber Kruse fängt ohne Probleme das Leder. Ungefährlich!
65.
19:23
... Es ist nicht zu glauben! Wieder kommt das Ding brandgefährlich in die Mitte, als Flanke an den Fünfer. Brandy versucht es mit einem Flugkopfball auf Höhe des ersten Pfostens, aber Kevin Müller hat gut aufgepasst und kann die Murmel fangen.
64.
19:21
Es gibt mal wieder einen Freistoß für die Hausherren, fast an der rechten Seitenlinie in der Hälfte Hansas...
63.
19:20
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Christian Strohdiek
63.
19:20
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Thomas Bertels
62.
19:20
Wiemann kommt nach einer hohen Hereingabe von links am zweiten Pfosten an die Kugel und schießt direkt aufs lange Eck. Er trifft einen Mitspieler und dann ist Kruse zur Stelle!
61.
19:19
Nein, so geht das nicht! Die gesamte rechte Angriffsseite der Rostocker ist eigentlich frei, aber Robert Müller versucht es stur durch die Mitte!
60.
19:18
Die offizielle Zuschauerzahl liegt bei gut 7600 - das ist, gelinde gesagt - ausbaufähig. Das Heimteam spielt, Stand heute, um den Aufstieg in die Bundesliga mit!
59.
19:17
... Jänicke findet mit seiner Flanke am langen Pfosten Blum, der aus kurzer Distanz per Kopf an Kruse scheitert! Das war die gute Chance zum Anschluss, aber auch die lassen sie liegen!
58.
19:15
Freistoß nun für Hansa, halbrechts und etwa 20 Meter vor dem Tor...
58.
19:15
... Aber aus diesem Eckstoß resultiert keine Gefahr.
58.
19:15
Ecke für Rostock von der rechten Seite...
56.
19:14
Jetzt gehts zu einfach für den SCP! Brandy wird von Meha auf rechts geschickt, ist völlig alleine auf Strafraumhöhe und flankt flach und scharf nach innen. Da ist natürlich wieder Nick Proschwitz in Lauerstellung, aber diesmal wird er bedrängt und kommt nicht an die Kugel. Kara kommt am zweiten Pfosten nochmal an den Ball, aber sein Schuss wird abgeblockt.
55.
19:13
Das ist jetzt natürlich super, super schwer für die Gäste! Sie spielen weiterhin nicht schlecht, aber in den entscheidenden Situation reicht es eben hinten und vorne nicht, um ein Spitzenteam der 2. Liga zu gefährden.
53.
19:11
Blum kommt für Peitz - das verspricht eine etwas offensivere Ausrichtung im Rostocker Mittelfeld.
53.
19:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Michael Blum
53.
19:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dominic Peitz
51.
19:08
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Nick Proschwitz
Eiskalt ist das, was der SCP hier macht! Plötzlich geht es über die linke Seite sehr schnell nach vorne, Brandy bekommt in der Hälfte Hansas die Kugel und schickt Proschwitz mustergültig in die Gasse. Die Abwehr pennt, der Goalgetter einteilt, läuft noch einige Meter mit dem Ball und schlenzt die Pille mit dem rechten Fuß aus 12 Metern über Kevin Müller hinweg in die rechte obere Ecke!
51.
19:08
Meha, der Standard-Spezialist, versucht es mal aus dem Spiel heraus mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Aber der geht doch deutlich am Kasten Hansas vorbei.
48.
19:07
Die Paderborner schieben sich hinten bedächtig gegenseitig die Bälle zu. Das große Offensivfeuerwerk brennen sie nicht ab. Aber das wäre auch nicht ihre Spielweise. Apropos Feuerwerk: Die Hansa-Fans verhalten sich heute bislang absolut vorbildlich und supporten friedlich und ohne Pyrotechnik ihr Team. Das muss man nach den Vorfällen der jüngeren Vergangenheit auch mal erwähnen.
46.
19:04
Das tut weh! Jänicke bleibt im Rasen hängen und liegt minutenlang am Boden. Er steht nun wieder, mal schauen, ob er weitermachen kann.
46.
19:03
Mit unverändertem Personal geht es weiter. Zur Erinnerung: Der SCP musste bereits einmal tauschen, Kara kam für Brückner.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn führt nicht ganz unverdient mit 1:0 gegen Hansa Rostock zur Pause. Die Ostwestfalen präsentierten die reifere Spielanlage und hatten vor allem nach der Führung bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit das Spiel sehr gut im Griff. Dann kam Rostock wieder etwas besser rein, erspielte sich erste Chancen und profitierte vom verschossenen Foulelfmeter von Markus Krösche. Somit ist hier weiterhin noch wirklich alles drin, zumal Hansa einen ganz guten Eindruck macht und hier nicht wie ein Kellerkind auftritt. Die zweite Hälfte verspricht spannend zu werden. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
... Aber dann ist zunächst Pause.
45.
18:48
Die zweiminütige Nachspielzeit ist fast vorbei und Rostock im Vorwärtsgang...
45.
18:47
Und Hansa bestraft den verschossenen Elfer fast! Schied kommt rechts im 16er an den Ball, hat da viel Platz und zielt aufs linke untere Eck! Der Ball rollt weniger als einen Meter am Pfosten vorbei, Kruse wäre da wohl nicht mehr hingekommen.
44.
18:44
Elfmeter verschossen von Markus Krösche, SC Paderborn 07
Der Kapitän schießt flach und hart nach links unten und trifft nur den Pfosten! Das wäre das 2:0 zum psychologisch günstigen Zeitpunkt gewesen!
43.
18:44
Elfmeter für Paderborn! Poschwitz wird nach einer Freistoßflanke kurz hinter der Strafraummarkierung im Luftkampf gelegt. Und den Elfer kann man geben!
42.
18:43
Die Schlussphase dieser ersten Hälfte läuft. Geht hier noch was vor dem Pausentee?
40.
18:42
Dicke Chance für Rostock! Bertels verdaddelt im Vorwärtsgang in der eigenen Hälfte die Pille, schnell geht es über Außen, von der rechten Seite und der Grundlinie wird Mintal im Rückraum des Strafraums bedient - und Kruse lenkt den Schuss des Routiniers noch gerade so ab, sonst wäre der wohl links unten eingeschlagen!
38.
18:39
... Meha tritt sie natürlich und selbstverständlich wird es gefährlich! Am Fünfer kann der Ball zunächst geklärt werden, an der Strafraumgrenze kommt dann aber Enis Alushi an die Kugel und wuchtet sie mit rechts deutlich über den Kasten.
38.
18:38
Jetzt hat der SCP vielleicht sogar die Chance auf das zweite Tor. Ecke von rechts, wer macht das wohl...
36.
18:38
Superszene von Nick Proschwitz! Der Torjäger zieht unwiderstehlich von links nach innen, lässt zwei Gegner stehen und will dann uneigennützig auf Krösche ablegen. Aber der wird gut von einem Rostocker attackiert und kommt nicht an den Ball. Paderborn hat die Sache im Augenblick gut im Griff.
34.
18:35
Brückner, der mit Magen-Darm-Infekt ins Spiel gegangen ist, muss schon raus. Er hält sich den Bauch und Kara ersetzt ihn.
34.
18:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Mehmet Kara
34.
18:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Daniel Brückner
33.
18:33
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Pfiffe für den Schiri, aber völlig zu Unrecht. Bertels geht mit dem Ellenbogen voran in den Luftkampf mit Jänicke und sieht dafür den gelben Karton - richtige Entscheidung!
32.
18:33
Den fälligen Freistoß schnibbelt Meha mal wieder glänzend nach innen an den Fünfer, wo aber keiner seiner Mitspieler ans Leder kommt. Diese Standards sind unglaublich gefährlich!
31.
18:31
Gelbe Karte für Matthias Holst (Hansa Rostock)
Der gegen seine ehemaligen Kollegen vielleicht etwas übermotivierte Holst sieht gelb für ein Foul an der Seitenlinie.
30.
18:31
Die beste Chance für Hansa! Mintal wird an der Strafraumkante bedient, steht mit dem Rücken zum Tor und sieht rechts Jänicke mitlaufen. Er setzt den Kollegen mustergültig ein, aber der schießt aus 15 Metern genau in die Arme Kruses. Schnell gespielt, so kann es gehen!
28.
18:29
Auf der linken Bahn ist Brückner zwar durch in der Hälfte des Gegners, schiebt vorher aber Jänicke weg und wird zurück gepfiffen. Das war in der Tat ein klares Foulspiel.
27.
18:28
Sören Brandy mit einer etwas fiesen Aktion! In der Nähe des Rostocker Strafraums hält er im Zweikampf voll den Fuß drauf und wird sofort vom Schiri ermahnt. Das macht man nicht!
26.
18:27
Momentan ist das Spiel ziemlich arm an Höhepunkten. Paderborn lässt den Gegner nun etwas kommen und will scheinbar auf Konter gehen. Das könnte bei der durchaus anfälligen Defensive Hansas durchaus ein probates Mittel sein.
24.
18:25
... Die Ecke kommt nicht so schlecht, aber am kurzen Pfosten ist ein Paderborner im Luftkampf Sieger und somit wird sie nicht gefährlich.
24.
18:24
Ecke für Hansa, von der rechten Seite, vielleicht geht ja auch hier etwas nach einer Standardsituation...
23.
18:24
... Tobias Jänicke schlägt den Ball als Flanke in den Strafraum, Holst kommt wieder mit dem Schädel dran und schafft es erneut nicht, Druck hinter die Pille zu bekommen. Wieder geht das Ding meterweit neben das Tor.
22.
18:23
Freistoß für Rostock, relativ zentral, aber bestimmt über 30 Meter vor dem Tor...
21.
18:22
Die Rostocker Robert Müller und Mintal rempeln sich gegenseitig über den Haufen im Mittelfeld. Beide stehen aber schnell wieder, da ist nichts schlimmes passiert.
20.
18:21
Holst hat fast die erste echte Chance der Rostocker! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt er aus etwa acht Metern Torentfernung zum Kopfball, kann das Leder aber nicht richtig drücken - der Ball fliegt sehr deutlich am rechten Pfosten vorbei.
19.
18:20
Mal schauen, wie nun die Reaktion der Gäste aussieht. Das ist natürlich ein ganz bitterer Auftakt für den Tabellen-17.!
17.
18:17
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Alban Meha
Wunderbarer Freistoß in den rechten Winkel! Die Mauer springt nicht richtig hoch, Meha macht das klasse und Keeper Kevin Müller sieht auch nicht ganz glücklich aus. Der geht da gar nicht hin! Dritter Treffer für Alban Meha in der laufenden Saison und der Favorit führt!
16.
18:17
Die nächste zentrale Freistoßsituation für den SCP - Košťál hatte Brandy im Luftduell gefoult. Wieder steht Meha bereit...
15.
18:15
Der sehr aktive Schied kommt auf der anderen Seite mal zum Abschluss! An der Strafraumkante setzt er sich gut durch, trifft dann aber das Leder nicht richtig und somit wird es nicht wirklich gefährlich.
14.
18:15
... Standardspezialist Meha macht es mit viel Gefühl und lupft die Murmel über die Mauer. Doch sie fliegt genau in die Arme Kevin Müllers.
13.
18:14
Das haben sie richtig gut gespielt die Hausherren! Bertels schaltet sich urplötzlich vorne mit ein, versucht den Doppelpass mit Proschwitz und wird dabei gefoult. Freistoß für Paderborn, 30 Meter zentral vor der Kiste...
12.
18:13
Holst lässt sich in der Nähe des eigenen Fünfers fast von Brandy narren, der sich beinahe durchsetzen und alleine aufs Tor gehen kann. Aber dann ist der Abwehrmann in letzter Konsequenz doch dazwischen und klärt.
10.
18:11
Alushi flankt hoch aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum der Gäste, aber Torwart Kevin Müller ist draußen und hat diesen Ball mit der Mütze. Da hat er gut aufgepasst.
10.
18:10
...Mehas Hereingabe ist halbhoch und ziemlich schlecht. Keine Gefahr!
9.
18:10
Ecke für den SCP von der linken Seite. Zuvor gab es einen Konter im eigenen Stadion...
8.
18:09
Wieder dieser brandgefährliche Nick Proschwitz! Brandy legt per Kopf an der Strafraumkante ab auf den langen Angreifer, aber diesmal kommt der nicht richtig ran. Ein Rostocker ist dazwischen.
7.
18:08
Kruse muss ein wenig vorsichtig sein! Bei einem etwas kurzen Rückpass muss der Keeper ein Stück raus und den Ball vor dem heranstürmenden Schied klären. Aber er hat gut aufgepasst, der Tormann und löst das souverän.
6.
18:07
Die Ostwestfalen versuchen nun die Kugel einfach mal bedächtig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Aber Rostock ist sehr präsent im Mittelfeld und giftig in den Zweikämpfen. Auf der Tribüne haben die Anhänger der Gäste auch ganz klar das Übergewicht und sind meist lauter als die Heimfans.
4.
18:05
Spiegelbildliche Situation mit Freistoß auf der anderen Seite, der Ball rutscht durch die Mitte und Abwehr und Sturm hindurch an die linke 16er Kante. Da kommt Schied an die Pille und drischt sie ein gutes Stück über das Gehäuse! Ein munterer Beginn!
3.
18:04
... in der Mitte im 16er kommt nach der hohen Flanke von Meha Proschwitz mit dem Schädel an die Murmel, drückt diese aber einen Meter über die Latte! Außerdem erklingt ein Pfiff, der Goalgetter stand abseits. Standards sind eine Waffe bei den Hausherren!
3.
18:03
Freistoß von der rechten Seite für den SCP...
1.
18:02
Heiß ist die Hansa-Kogge! Es geht sofort in die Offensive, Jänicke bereitet das Ganze über links vor. Im Strafraum sind dann aber doch die Paderborner dazwischen.
1.
18:01
Die Kugel rollt, die Rückrunde der 2. Bundesliga hat begonnen.
1.
18:01
Spielbeginn
17:59
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Angeführt werden die Aktiven dabei von einem Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Es weihnachtet sehr in Ostwestfalen! Paderborn spielt ganz in schwarz, Rostock in weiß - hoffentlich bedeutet das nicht, dass hier heute Rasenschach geboten wird.
17:47
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka. Der Referee aus Mainz pfeift heute sein fünftes Spiel in der laufenden Saison und leitete bereits das 0:2 der Rostocker bei Fortuna Düsseldorf im Oktober.
17:44
Ein Blick in die Historie zeigt eine völlig ausgeglichene Bilanz der beiden Kontrahenten. Siebenmal spielten sie bisher in der 2. Bundesliga gegeneinander. Beide gewannen je dreimal bei einem Remis. Mal schauen, ob heute eines der Teams mit einem Erfolg in dieser Statistik in Führung gehen kann.
17:38
Ganz anders sieht es beim SCP aus. Nach dem 1:1 zuletzt gegen St. Pauli gab es für Schmidt keinen Anlass zum Wechseln.
17:37
Für dieses Unterfangen hat der neuen Übungsleiter seine Elf kräftig durcheinander gewirbelt. Im Vergleich zum 0:3 in Fürth vor Wochenfrist, gibt es gleich vier neue Akteure in der Startformation Hansas. Wiemann, Jänicke, Semmer und Schied rücken in die Mannschaft. Dafür müssen Perthel, Blum, Ziegenbein und Albrecht hinaus.
17:35
Hansa Rostock muss trotz des starken Gegners versuchen, heute einen Befreiungsschlag zu langen. Erst einen Sieg fuhr die Hansa-Kogge bislang ein und dümpelt mit nur 11 Zählern im Tabellenkeller.
17:28
Besonders können sich die Jungs von Coach Roger Schmidt auf ihre Defensivleistung verlassen. Erst 13 Gegentore gab es in den ersten 17 Spielen – Spitzenwert der 2. Liga! Außerdem verfügt Paderborn über einen der Top-Torjäger der Runde. Nick Proschwitz hat bereits zehnmal eingenetzt.
17:28
Und zum Auftakt hat seine Mannschaft direkt ein ganz schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Der SCP wird momentan auf Platz 5 der Tabelle geführt und kann mit einem Dreier gegen den 17. aus Rostock den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten. Seit 13 Spielen sind die Westfalen ungeschlagen und brechen mit ihrem momentanen Lauf jeden Vereinsrekord.
17:28
Der FC Hansa geht als klarer Außenseiter in dieses Duell beim Überraschungsteam aus Paderborn. Unter der Woche gab es ein munteres Wechselspiel auf dem Trainerstuhl der Ostdeutschen. Peter Vollmann musste aufgrund der schwachen Leistungen in der bisherigen Spielzeit seinen Hut nehmen. Mit Wolfgang Wolf wurde umgehend Ersatz verpflichtet.Der neue Coach, zuletzt bis Anfang 2011 bei Kickers Offenbach beschäftigt, sitzt heute bereits auf der Bank.
17:27
Herzlich Willkommen zum Auftakt des 18. Spieltags der 2. Bundesliga und der Partie SC Paderborn gegen Hansa Rostock!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.