Sport-Datencenter
18.02.2012 13:00
Beendet
VfL Bochum
4:2
1. FC Union Berlin
1:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
11.501
Schiedsrichter
Martin Petersen
90.
14:50
Spielende
90.
14:48
120 Sekunden werden nachgespielt. An der Punkteverteilung wird das jedoch nichts mehr ändern.
90.
14:47
Die Jungs von der Castroper Straße lassen das Leder nun in den eigenen Reihen laufen und spielen die Zeit souverän herunter.
88.
14:46
Bochum tritt am nächsten Wochenende in Fürth an während Union in der Alten Försterei den Tabellennachbarn 1860 München zu Gast hat.
87.
14:45
Gelashvili jagt einen Kopfball aus spitzem Winkel lediglich an die Torstange hinter dem Kasten. Ein 5:2 wäre auch deutlich zuviel des Guten.
85.
14:43
Die Einstellung bei den Eisernen hat heute gestimmt und sie waren heute nicht schlechter als der VfL. Eine schlechte Chancenauswerung und der unberechigte Platzverweis von Menz standen einem Erfolg entgegen.
84.
14:42
In diesem verrückten Spiel ist zwar alles möglich, aber das müssten die Blau-Weißen nun eigentlich über die Zeit schaukeln können.
81.
14:39
Tooor für VfL Bochum, 4:2 durch Giovanni Federico
Das dürfte es nun endgültig gewesen sein, denn Federico stellt durch seinen zweiten Treffer auf 4:2! Göhlert klärte einen Eckball per Kopf vor die Füße von Federico, der die Torfabrik aus 15 Metern per Direktabnahme im Berliner Kasten unterbringt!
80.
14:38
Zehn Minuten vor dem Ende spielt Union weiter stark nach vorne und will sich die große Chance auf den erneuten Ausgleich erkämpfen.
78.
14:37
Gelbe Karte für Christoph Kramer (VfL Bochum)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Kramer die dritte Karte in diesem Spiel.
76.
14:34
Tooor für VfL Bochum, 3:2 durch Mirkan Aydin
Nichts da mit der Gästeführung, Bochum bringt sich wieder nahe an den Heimsieg! Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Toski landet genau auf dem Kopf vom eingewechselten Aydin, der sie aus sechs Metern unhaltbar ins Netz befördert.
75.
14:33
Es ist der berühmte Effekt: In Unterzahl wird eine Mannschaft plötzlich stärker als sie es vorher war. Mittlerweile ist Union gar näher am Dreier als der VfL Bochum!
74.
14:32
Wer hätte nach dem 2:0 noch mit diesem Verlauf gerechnet? Wahrscheinlich selbst Union-Trainer Uwe Neuhaus nicht, der ungläubig auf der Trainerbank sitzt.
72.
14:30
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Silvio
Die Hauptstädter gleichen aus, Silvio verwandelt den dritten Strafstoß des Nachmittages sicher im linken unteren Toreck. Auch diese Entscheidung, hier auf den Punkt zu zeigen, war richtig von Referee Petersen. Ede war im Sechzehner deutlich zu Fall gebracht worden.
71.
14:29
Jetzt gibt's den Elfmeter für Union Berlin!
70.
14:28
Aydin verpasst eine Delura-Flanke von der rechte Seite an den Fünfmeterraum knapp. Fast wäre er da mit dem Kopf herangekommen!
68.
14:26
Da war sich der VfL möglicherweise zu sicher. Nun müssen die Blau-Weißen die Konzentration hochhalten, um den Sieg nicht noch aus der Hand zu geben.
66.
14:24
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Patrick Zoundi
Eisern Union beweist Moral und kämpft sich mit zehn Mann zurück in das Spiel! Der Mann aus Burkina Faso läuft sich wunderbar frei und wird dann klasse angespielt. Aus spitzem Winkel überwindet er Luthe mit einem Schuss auf die kurze Ecke. Jetzt wird's wieder spannend!
65.
14:23
25 Minuten vor dem Ende spricht alles für den VfL. In Überzahl sollte das 2:0 doch reichen.
64.
14:23
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Daniel Göhlert
64.
14:23
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Tijani Belaïd
63.
14:22
Einwechslung bei VfL Bochum: Mirkan Aydin
63.
14:22
Auswechslung bei VfL Bochum: Mimoun Azaouagh
63.
14:20
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Giovanni Federico
Diesmal läuft Giovanni Federico an und macht es mindestens genauso souverän wie Kollege Azaouagh. Er verlädt Höttecke und schießt locker in die rechte Ecke ein. Gleich zwei Elfmeter für Bochum in diesem Spiel und beide waren berechtigt. Nur der Platzverweis für Menz ist mehr als diskussionswürdig!
61.
14:19
Rote Karte für Christoph Menz (1. FC Union Berlin)
Menz foult Gelashvili im Sechzehner, sodass der Freistoß völlig in Ordnung geht. Warum Schiri Petersen auch noch die Rote Karte zeigt, weiß wohl nur er selbst.
61.
14:19
Der nächste Strafstoß für Bochum!
60.
14:18
Die nächste Auswechslung wegen einer Verletzung steht bevor. Azaouagh prallt mit seinem Kollegen Delura zusammen und humpelt nun in die Kabine.
59.
14:17
Bochum hat nun seine beste Phase, drängt die Roten weit in die eigene Hälfte. Die Vorentscheidung liegt in der Luft.
58.
14:16
Was machen die Hausherren aus dieser tollen Freistoßmöglichkeit? Der Gefoulte tritt selbst an, jagt die Torfabrik jedoch an den Kopf von Karl. Der folgende Eckball bringt den Hausherren nichts ein.
57.
14:15
Gelbe Karte für Marc Pfertzel (1. FC Union Berlin)
Da haben wir die erste Verwarnung im Spiel. Pfertzel bringt Azaouagh direkt vorm Sechzehner zu Fall und sieht dafür seine vierte Gelbe in dieser Saison.
55.
14:14
Azaouagh zeigt einen feinen Kunstschuss! Nach einem der in den zweiten 45 Minuten zahlreichen Berliner Fehlpäse schaltet Bochum schnell um und hat dann durch Azaouagh eine gute Möglichkeit. Der 29-Jährige zirkelt aus 17 Metern mit viel Effet auf das lange und verpasst das 2:0 nur knapp!
54.
14:12
Mit einem Dreier würde der VfL auf vier Zähler an den Hauptstadtklub heranrücken und hätte wirklich gar nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Trotzdem hat man sich vor der Saison natürlich mehr ausgerechnet an der Castroper Straße.
52.
14:11
Nach der Ruhepause in den Kabinen hat das Spiel noch nicht wieder das Tempo der ersten halbzeit aufgenommen. Eisern Union überzeugt noch in dem Maße des ersten Durchganges, muss aber auch den Ausfall ihres Kapitäns verkraften.
50.
14:09
Delura beweist zum zweiten Mal, dass er eine kräftigen Schuss hat. Die Nummer 25 hämmert einen Freistoß aus etwa 26 Metern direkt auf das Tor, dieser Strich rauscht nur knapp untne links am Pfosten vorbei!
49.
14:08
Es ist eine ausgesprochen faire Partie im Ruhrstadion, Schiedsrichter Petersen musste noch kein einziges Mal über eine Gelbe Karte nachdenken.
48.
14:07
Der eingewechselte Belaïd, der im Winter von Champions League-Achtelfinalist APOEL Nikosia verpflichtet wurde, bringt einen Freistoß unweit des linken Strafraumecks direkt auf den Kasten. Der Ball geht knapp drüber, Luthe wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
47.
14:05
Bei Eisern Union kann Kapitän Torsten Mattuschka nach seiner Verletzung nicht mehr weitermachen und wird durch Tijani Belaïd ersetzt, der sich Mitte der ersten Halbzeit schon einmal einsatzbereit an der Seitenlinie befand.
47.
14:04
Andreas Bergmann reagiert auf die enttäuschende Leistung von Kevin Vogt und bringt für ihn den U20-Nationalspieler Christoph Kramer auf den Rasen.
46.
14:03
Mit zwei neuen Akteuren geht's in den zweiten Durchgang.
46.
14:03
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Tijani Belaïd
46.
14:03
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Torsten Mattuschka
46.
14:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
46.
14:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
1:0 lautet der Halbzeitstand nach 45 Minuten in der Partie zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin. Diese Führung ist gemessen an Spielkultur und Torchancen eher unverdient, die Hauptstädter machen trotz ihre Verletzungssorgen das bessere Spiel. Beim VfL fehlt die Durchschlagskraft in den Angriffen während Berlin vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug war. Freuen wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Trotz der wenigen Zuschauer ist die Stimmung im Ruhrstadion klasse, beide Fanlager suppporten ihre Mannschaften durchgängig. Derweil wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
44.
13:45
Inui hatte aus dem Augenwinkel gesehen, dass Höttecke etwas weit vor seinem Kasten stand und probierte dann einfach mal den Lupfer aus gut 40 Metern. Deutlich am Ziel vorbei!
43.
13:44
Die Hauptstädter wirken nicht geschockt vom Rückstand und gehen noch vor dem Seitenwechsel auf den schnellen Ausgleich.
42.
13:43
Die Führung für den VfL ist eher glücklich, denn Eisern Union war bislang einen Tick besser drauf.
40.
13:41
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Mimoun Azaouagh
Azaouagh bringt seine Farben vom Punkt in Front! Wie war der Elfmeter zustande gekommen? Inui war mit Tempo quer durch den Sechzehner gelaufen und dann kreuzte Zoundi seinen Laufweg. Am Fuß ein deutlicher Kontakt, richtige Entscheidung! Mit einem souveränen Schuss in die rechte Ecke verwandelt Azaouagh den ersten Bochumer Strafstoß in dieser Saison.
40.
13:40
Strafstoß für den VfL Bochum!
39.
13:40
Meeeeenz ballert aus der Distanz, sein Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
37.
13:39
Delura fügt sich im Angriff gleich ansprechend ein. Der 26-Jährige probiert sein Glück mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus 18 Metern, den Höttecke nur nach vorn abwehren kann, da die Torfabrik in der Luft ganz schön flatterte. Letztlich befördern die Gäste das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
36.
13:37
Die Roten verpassen die nächste Chance! Diesmal ist es Zoundi, welcher nach Anspiel von Silvio freistehend an Luthe scheitert. Sein geplanter Zirkelschuss auf die lange Ecke landete genau in den Armen des Keepers.
35.
13:36
... keine Gefahr den VfL. Die Ecke ist zu nah an das Tor getreten, Luthe steigt in die Luft und pflückt die Kirsche sicher herunter.
35.
13:35
Ede erarbeitet einen Eckball für Eisern Union...
34.
13:34
Auch Andreas Bergmann muss eine personelle Veränderung vornehmen. Mit hängendem Kopf verlässt Kapitän Dabrowski den Rasen und wird durch Michael Delura ersetzt.
33.
13:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Michael Delura
33.
13:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Dabrowski
32.
13:33
Silvio will an der linken Grundlinie gegen Kopplin einen Eckball herausholen, doch der 23-jährige Rechsverteidiger macht es wie ein alter Hase und läuft die Kugel souverän ab.
30.
13:32
Eine halbe Stunde ist vorüber und es ist schon etwas besonders, dass keine Mannschaft bei der Qualität der Torchancen bislang einnetzen konnte. Bochum hatte seine Pfostenschuss, Berlin die Möglichkeit von Terodde.
29.
13:30
So langsam nimmt das Geschehen wieder an Fahrt auf, es ist trotz der Schwächephase gerade eben eine ansehnliche und überdurchschnittliche Zweitligapartie.
28.
13:29
... Bochum probiert eine Variante, spielt hoch in den Lauf von Dabrowski, welcher im rechten Teil des Strafraumes durchgestartet war. Er kann die Torfabrik allerdings nicht kontrollieren.
27.
13:28
Freistoß für den VfL aus der Distanz, gut 25 Meter vor dem Gästetor in zentraler Position...
25.
13:28
Vogt leistet sich einen schlimmen Fehler im Aufbauspiel und plötzlich haben Mattuschka und Terodde nur noch Maltritz vor sich. Der Berliner Kapitän spielt im richtigen Moment rüber, Terodde scheitert jedoch mit einem halbhohen Schuss an Luthe! Der muss sitzen!
25.
13:26
Und auch die Viererkette offenbart Schwächen. Gelashvili kommt freistehend im Sechzehner ans Leder und will dann in die Mitte spielen. Er vertendelt diese Möglichkeit aber fahrlässig, die Gäste können klären.
23.
13:25
Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab, da eine große Anzahl an Pässen auf beiden Seiten im Fuße des Gegners landen. Das Niveau der Partie sinkt merklich, von Union gehen nicht mehr so viele Offensivimpulse aus wie in der Anfangangsviertelstunde.
22.
13:23
Eisern Union hat durch die personelle Veränderung etwas an Struktur verloren, der schnelle Quiring ist schon sehr wichtig für das Berliner Aufbauspiel.
21.
13:23
Zunächst kommt Mattuschka zurück auf den Rasen, Belaïd wurde von einem Co-Trainer bereits instruiert.
20.
13:22
Auch Torsten Mattuschka wird von einem Berliner Mediziner behandelt, er war mit dem rechten Fuß im Rasen hängengeblieben. Die Verletztenmisere geht also weiter.
19.
13:21
Gelashvili mit der Riesenchance auf das 1:0! Inui steckt klasse durch auf den Georgier, der Ball wird abgefälscht und springt deshalb hoch. Der Winterneuzugang spitzelt das Leder am aus seinem Tor herausstürmenden Höttecke vorbei, will schon zum Jubeln abdrehen, aber das Spielgerät klatscht nur an den rechten Pfosten!
18.
13:19
Für Quiring ist ab sofort Patrick Zoundi mit von der Partie. Er übernimmt Quirings Position im rechten Mittelfeld.
17.
13:18
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Patrick Zoundi
17.
13:18
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiring
16.
13:18
Quiring fasst sich an den Oberschenkel und wird außerhalb des Rasens behandelt. Es wird nicht weitergehen für den Ur-Berliner.
15.
13:17
Ede will Luthe bestrafen, der seinen Kasten risikoreich verlassen hatte. Der Deutsch-Nigerianer probiert den Lupfer aus 30 Metern, doch der ist zu niedrig angesetzt. Maltritz kann deutlich vor der Linie per Kopf klären.
14.
13:15
Inui tankt sich in dne Strafraum, wird von seinem Gegenspieler hart bearbeitet, geht aber nicht zu Boden. Faire Aktion des Japaners, dem der Ball schließlich vom Berliner Towart Höttecke vom Fuß geklaut wird.
13.
13:14
Vor allem Silvio macht einen sehr agilen Eindruck. Der 27-Jährige zieht von links in den Sechzehner und spielt dann flach in die Zentrale auf Terodde. Der kommt allerdings nicht zum Abschluss, weil er zu lange damit wartet und ihm letztlich die Kugel abgenommen wird.
12.
13:13
Uwe Neuhaus kann sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die sehr nahe dran sind an der Führung. Bochum ist immer noch nicht richtig angekommen in dieser Partie.
11.
13:12
Die Eckstoßhereingabe bringt die Blau-Weißen dann nicht ins Schwitzen.
10.
13:11
Union schaltet klasse um und zwingt Luthe zu einer Parade! Nach Ballgewinn findet die Torfabrik über die Stationen Pfertzel - Terodde - Silvio schnell den Weg an den gegnerischen Sechzehner. Aus spitzem Winkel versucht sich Quiring mit einem Rechtsschuss, welchen der Bochumer Torwart zur Ecke abwehrt.
9.
13:10
Azaouagh schließt die erste gelungene Bochumer Aktion mit einem Rechtsschuss ab, der gut einen Meter über den Querbalken rauscht. Toski setzte sich auf der linken Außenbahn durch und spielte dann den Diagonalpass. In der Mitte hatte Federico die Kugel gut durchgelassen.
7.
13:08
Der VfL steht nun etwas höher, die Angriffsversuche scheitern jedoch meist schon nach der Mittellinie an unpräzisen Pässen. Unions Mittelfeld stellt die Räume gekonnt zu.
6.
13:07
Silvio bringt die Torfabrik im Bochumer Tor unter, wird jedoch wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen. Terodde hat einen langen Ball per Kopf in den Lauf des Brasilianers verlängert, der dann das Laufduell gegen Maltritz nur mit unfairen Mitteln gewinnen konnte.
5.
13:06
Die Roten haben in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz, machen den wacheren Eindruck. Bochum bekommt bis hierhin noch nichts gebacken.
4.
13:05
Die mitgereisten Fans aus der Hauptstadt sorgen für eine tolle Stimmung, doch auch der Heimanhang muss sich lautstärketechnisch nicht verstecken.
3.
13:04
Terodde probiert sich mit einem Schuss aus etwa zwanzig Metern. Andreas Luthe im Kasten des VfL muss nicht eingreifen, da das Spielgerät deutlich über das Ziel hinaus fliegt.
2.
13:03
Eisern Union spielt sofort nach vorne! Pfertzel schaltet sich in die Offensive ein und flankt von der rechten Grundlinie in den Fünfmeterraum. Silvio will per Hackentrick einnetzen, bringt die Kugel aber letztlich nicht auf das Tor.
2.
13:02
Bochum agiert in blauen Trikots, weißen Hosen und Stutzen während die Gäste aus Berlin komplett in roter Kleidung antreten.
1.
13:01
Weil aus dem Gästeblock durch ein paar bengalische Feuer etwas Rauch auf das Spielfeld gezogen ist, musste Schiri Hartmann ein paar Sekündchen mit dem Anpfiff warten.
1.
13:01
Auf geht's in Bochum!
1.
13:00
Spielbeginn
90.
12:59
Fazit:
Nach einer spektakulären zweiten Halbzeit bezwingt der VfL Bochum die Truppe von Union Berlin mit 4:2. Nach der glücklichen Halbzeitführung wurden die Blau-Weißen nach dem Kabinengang dominanter und schraubten das Ergebnis durch den zweiten Elfmeter auf 2:0. Der damit verbundene Platzverweis für Menz war unberechtigt, doch davon ließen sich die Hauptstädter nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Mit zehn Spielern gelang sogar der Ausgleich. Als Union sogar dabei war, in Führung zu gehen, erzielte Aydin das wichtige 3:2 für den VfL und kurz später sorgte Federico für die Entscheidung. Ein schönes Wochenende noch!
12:59
Mittlerweile haben die Protagonisten das Spielfeld betreten und werden gleich nach der Seitenwahl gegen das runde Leder betreten.
12:41
Für die Regelauslegung ist heute Martin Petersen zuständig. Bei seinen Entscheidungen wird er an den Seitenlinien von Florian Steinberg und Thomas Färber unterstützt.
12:35
Mit einem Dreier im Westen der Republik würde Union 1860 München überflügeln, das aber noch eine Nachholpartie absolvieren wird und morgen auf Fortuna Düsseldorf trifft. Der siebte Platz ist erst einmal sicher, denn Braunschweig liegt vier Zähler hinter Berlin.
12:29
Eisern Union spielt eine überraschend starke Saison und wird mit dem Abstiegskampf überhaupt nichts zu tun haben. Mit 34 Punkten nach 21 Spielen schnuppert der kleine Hauptstadtklub möglicherweise sogar noch an den Rängen, die dazu berechtigen, ab August in der Bundesliga an den Start zu gehen.
12:27
Das Hinspiel Ende August in der Alten Försterei verloren die Bochumer mit 1:2. Nach der Führung von Inui konnte Silvio per Elfmeter kurz vor dem Seitenwechsel per Strafstoß ausgleichen ehe Mosquera im zweiten Durchgang dem Bochumer Fehlstart ein weiteres Kapitel hinzufügte.
12:16
Vor diesem 22. Spieltag in der 2. Bundesliga befindet sich der VfL im Niemandsland der Tabelle. Sowohl nach oben (16 Punkte) als auch nach unten (neun Zähler) wird in der verbleibenden Rückrunde aller Voraussicht nach nichts mehr passieren. Man will Punkte sammeln, um sich eine möglichst gute Platzierung zu erspielen und blickt dabei schon mit mindestens einem Auge auf die nächste Spielzeit.
12:13
Der Start der Blau-Weißen in das Jahr 2012 ist durchwachsen verlaufen. Nach dem glücklichen 2:1-Heimsieg gegen Hansa Rostock zum Auftakt setzte es am vergangenen Wochenende nach einer Führung eine 1:2-Schlappe am Hamburger Millerntor. Diese Niederlage beim Aufstiegskandidaten wird die Mannschaft von Andreas Bergmann aber nicht umwerfen, waren doch gute Ansätze zu erkennen.
12:04
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagmittag! Im Ruhrstadion an der Castroper Straße kämpfen der VfL Bochum und der 1. FC Union Berlin um drei Zähler im gesicherten Mittefeld des Deutschen Fußball-Unterhauses.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.