Sport-Datencenter
06.05.2012 13:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:2
MSV Duisburg
2:2
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
51.000
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
15:27
Fazit
Fortuna Düsseldorf sichert sich mit einem 2:2 gegen den MSV Duisburg den 3.Platz und wird am 10. und am 15. Mai die Relegation gegen Hertha BSC Berlin bestreiten. Düsseldorf klopft also ans Tor der 1.Liga an, doch man tat sich heute über weite Strecken sehr schwer und wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn es diesen Platzverweis gegen Maurice Exslager nicht gegeben hätte. Nach der Pause drückte Düsseldorf auf den Führungstreffer, konnte das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Der MSV zeigte den einen oder anderen guten Konter, doch am Ende gingen beide Mannschaften kein Risiko mehr ein. Gratulation an Fortuna Düsseldorf zu einer tollen Saison und dem Erreichen der Relegation! Der MSV bleibt in der 2.Liga und ob sich die beiden Teams in der nächsten Saison wiedersehen werden, dass steht noch in den Sternen. Das wars von der 2.Liga in diesem Jahr! Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
Pünktlich ist Schluss! In Düsseldorf hallt es nun "Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!"
90.
15:18
Auch der MSV scheint mit dem Remis zufrieden zu sein. Oliver Reck bringt Markus Bollmann für Jürgen Gjasula.
90.
15:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Markus Bollmann
90.
15:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jürgen Gjasula
89.
15:17
Knapp zwei Minuten noch. Die Fortuna will das Remis sichern.
88.
15:16
Langer Ball des MSV auf Šukalo, Michael Ratajczak ist zur Stelle und vor dem Stürmer am Ball.
87.
15:15
Andreas Lambertz mit dem Chip in den 16er und Jovanović köpft aus abseitsverdächtiger Position in die Arme von Felix Wiedwald.
86.
15:14
Das Spiel schleicht sich dem Ende entgegen. So richtige Spannung kommt hier nicht mehr auf. Düsseldorf hat den Ball und nichts passiert.
84.
15:13
Düsseldorf geht kein Risiko ein und sie lassen den Ball hinten durch die eigenen Reihen laufen.
83.
15:11
Gelbe Karte für Džemal Berberović (MSV Duisburg)
82.
15:10
Der MSV spielt die Bälle jetzt meist einfach nur lang nach vorne und überlassen der Fortuna somit das Spiel.
81.
15:09
Gute zehn Minuten noch in Düsseldorf. Das Remis würde reichen, doch ein Führungstreffer wäre Balsam für die Seelen der Fans.
80.
15:09
Beister flankt von links, der Ball ist noch abgefälscht und Wiedwald hat das Leder!
79.
15:08
Bröker ackert und rackert viel, nun sucht er wieder den Abschluss, kann das Leder aber nur deutlich links neben das Tor setzen.
78.
15:06
Konterversuch der Gäste! Düsseldorf ist nach Standards sehr offen und Lambertz kann gerade noch so gegen den neuen Mann klären.
77.
15:06
Einwechslung bei MSV Duisburg: Flamur Kastrati
77.
15:05
Auswechslung bei MSV Duisburg: Daniel Brosinski
76.
15:05
Beister holt gegen Hoffmann gleich mal einen Eckstoß raus. Der Duisburger scheint ein Problem mit dem Düsseldorfer zu haben und erzählt ihm da noch ein paar Takte.
75.
15:04
Schöner Angriff der Gäste! Brosinski wird links am 16er bedient und kommt zum Abschluss. Den erwischt er aber nicht voll und die Kugel kullert in die Arme von Michael Ratajczak.
75.
15:03
Für die letzte Viertelstunde ist nun auch Maxi Beister mit von der Partie und er ersetzt Ken Ilsø.
74.
15:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
74.
15:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
73.
15:01
Allerdings beschränken sich die Duisburger vermehrt auf die Defensive und dort haben sie auch einiges zu tun.
72.
15:00
Die Fortuna macht den Sack einfach nicht zu und muss womöglich die letzten 20 Minuten noch zittern, denn ein Tor weiteres Tor für den MSV und die Relegation würde ohne Düsseldorf stattfinden.
71.
14:59
Nächste Chance Düsseldorf! Nach der Ecke kommt der Ball auf die linke Seite rüber. Flanke Dum und am langen Pfosten kommt Fink frei zur Direktabnahme - drüber!
70.
14:59
Bröker mit einem feinen Dribbling die Strafraumkante entlang und ansatzlos sein Abschluss aufs rechte obere Eck. Glanztat Wiedwald!
69.
14:57
Ken Ilsø scheitert nach guter Vorarbeit von Fink am Keepder der Zebras!
68.
14:56
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
68.
14:56
Düsseldorf ist in dieser Halbzeit zwar tonangebend, doch die richtig zwingenden Chancen waren noch nicht dabei.
67.
14:56
Nach einem harmlosen Freistoß der Gäste kontert die Fortuna mit Lambertz. Von rechts bringt er das Leder auf den kurzen Pfosten und Jovanović verpasst!
67.
14:55
Auch der erste Wechsel bei den Gästen. Pamić für Pliatsikas. Pauli hat auf 4:0 erhöht.
66.
14:54
Einwechslung bei MSV Duisburg: Zvonko Pamić
66.
14:54
Auswechslung bei MSV Duisburg: Vasilis Pliatsikas
65.
14:53
Gjasula wurde noch außerhalb des Spielfeldes behandelt und ist jetzt wieder auf dem Feld.
63.
14:51
Gelbe Karte für Sascha Dum (Fortuna Düsseldorf)
Klare Gelbe für Dum nach einem Foul an Gjasula. Das ist seine 5. und damit wäre er im ersten Spiel der Relegation gesperrt.
62.
14:51
Sascha Rösler war angeschlagen in die Partie gegangen und wird nun durch Ranisav Jovanović ersetzt.
62.
14:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ranisav Jovanović
62.
14:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Rösler
61.
14:50
Levels kommt rechts durch, guter Ball flach vor das Tor, doch das Leder rutscht an allen vorbei!
60.
14:49
St. Pauli hat auf 3:0 erhöht und das werden sich die Hamburger wohl nicht mehr nehmen lassen.
59.
14:47
Eine Flanke nach der anderen saust jetzt durch den Strafraum der Zebras, doch die bekommen den Ball immer wieder weg.
58.
14:47
Duisburg gerät weiter unter Druck und Düsseldorf ist dem Führungstreffer nun sehr nahe.
57.
14:45
Duisburg bekommt den Ball nicht weg und Düsseldorf setzt sich am Strafraum fest. Sie kommen aber nicht zum Abschluss und dann sorgt Brosinski für den Befreiungsschlag.
56.
14:44
Nächster Eckstoß Düsseldorf.
54.
14:43
Duisburg macht die Räume nun sehr eng in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter. Brosinski verliert aber noch vor der Mittellinie den Ball und Düsseldorf baut wieder auf.
53.
14:42
Rösler übernimmt nun die Standards und die Flanke ist gut, wird aber zur anderen Seite hin geklärt. Adam Bodzek ist am Ball, flankt auf den kurzen Pfosten und Ilsø kann den Kopfball nicht auf's Tor bringen.
52.
14:40
Auf der anderen Seite klärt Hoffmann nun vor Ilsø zur Ecke.
51.
14:40
Abgeklärt lässt André Hoffmann einen Düsseldorfer am eigenen Strafraum aussteigen und spielt die Kugel auf die rechte Seite. Duisburg greift an, Flanke in den 16er und Daniel Brosinski kommt fast dran!
50.
14:39
Die Fortuna lässt nun den Ball gut laufen und sucht die Lücke, bislang aber noch ohne Erfolg.
48.
14:36
Brosinski ist allein unterwegs und rennt sich auf der linken Außenbahn auch gegen zwei Mann fest und verliert den Ball.
47.
14:35
Scharfe Hereingabe von Rösler und dann gibt es wohl einen leichten Schubser von Ilsø an Keeper Wiedwald und es gibt Freistoß für den MSV.
46.
14:34
Bröker holt nach wenigen Sekunden gleich den nächsten Eckstoß für die Fortuna raus.
46.
14:34
Jetzt geht es weiter!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:33
Alle sind da, aber ein Ball fehlt noch...
45.
14:31
Die Teams kommen so langsam zurück auf den Rasen.
45.
14:22
Halbzeitfazit
Zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg steht es 2:2 zur Pause! Eine verrückte halbe Stunde war das in der ESPRIT Arena. Duisburg erzeilt dir frühe Führung, Düsseldorf dreht mit einem Doppelschlag das Spiel und Duisburg spielt plötzlich in Unterzahl. Dennoch gelang den Zebras der Ausgleich! Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und Düsseldorf tut sich weiterhin sehr, sehr schwer. Doch durch die Führung von St. Pauli würde das Remis reichen und die Fortuna würde die Relegation spielen. Duisburg macht ein gutes Spiel und ist heute vielleicht noch für einen weiteren Treffer gut. Es bleibt spannend in Düsseldorf!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Rösler flankt auf den kurzen Pfosten und Ken Ilsø köpft neben das Tor! Das wurde nochmal gefährlich! Jetzt ist Pause!
45.
14:17
Zwei Minuten werden nachgespielt und nun bekommen die Hausherren nochmal einen Eckstoß.
45.
14:16
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
45.
14:16
Düsseldorf klärt und kontert mit Rösler, der wird an der Mittellinie von Bajić gestoppt und der wird dafür verwarnt.
45.
14:14
Nochmal der MSV und es gibt den Eckstoß für die Zebras.
43.
14:13
Nach der Ecke können die Gäste zwar klären, aber Düsseldorf setzt gleich nach und baut Druck auf. Dum probiert es aus der 2.Reihe und jagt den Ball auf die Ränge. Das war nix!
42.
14:13
"Lumpi" Lambertz mit einer schönen Aktion am gegnerischen Strafraum, doch bevor zum Abschluss kommt, wird der Ball ins Toraus gespitzelt.
41.
14:11
Die Gäste strahlen immer Gefahr aus, wenn sie denn mal über die Mittellinie kommen. Das kann und darf Norbert Meier nicht gefallen!
40.
14:09
Der FC St. Pauli hat auf 2:0 erhöht.
39.
14:09
Der MSV spielt in Unterzahl richtig gut und macht den Gastgebern das Leben weiterhin sehr schwer.
38.
14:08
Dum mit einer guten Aktion gegen zwei Mann auf dem linken Flügel, aber seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Hier wird es nun mal nicht gefährlich.
36.
14:05
Adam Bodzek kommt nach der Hereingabe zum Kopfball und verpasst den nächsten Treffer knapp!
35.
14:05
Nun wird Bröker links in den 16er geschickt, aber Wiedwald spielt gut mit und klärt zur Ecke!
33.
14:04
Mit zwei Mann beschäftigen die Gäste nun die gesamte Hintermannschaft der Fortuna, doch Wolze will da einen Elfmeter rausholen und bekommt nicht einmal den Eckstoß.
32.
14:03
Gute Nachricht aus Hamburg für alle Fans von Fortuna Düsseldorf. Der FC St. Pauli ist in Führung gegangen und damit würde den Rheinländern ein Remis reichen.
31.
14:02
Es ist zwar kein richtig gutes Spiel, doch es ist sehr spannend und dramatisch! Vier Tore in der ersten Halbzeit, das ist schon etwas verrückt.
30.
14:00
Nach einer Ecke für die Zebras wird es gefährlich vor dem Tor der Fortuna, doch Knut Kircher hat ein Stürmerfoul gesehen und es gibt Freistoß für Düsseldorf im eigenen 16er.
28.
13:59
Assani Lukimya ist heute sehr offensiv eingestell! Der Innenverteidiger tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt in die Mitte. Die Gäste können gerade noch so eben klären!
27.
13:57
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Jürgen Gjasula
Freistoß für den MSV aus zentraler Position. Jürgen Gjasula macht es direkt und von Fink wird der Ball noch unhaltbar abgefälscht und findet den Weg ins rechte Eck! Verrücktes Spiel!
25.
13:56
Die Fortuna führt und hat nun sogar einen Mann mehr auf dem Platz. Das sieht nun gut aus für Düsseldorf.
22.
13:54
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (MSV Duisburg)
22.
13:54
Gelb-Rote Karte für Maurice Exslager (MSV Duisburg)
Der Torschütze der Zebras muss vorzeitig vom Platz! Der Stürmer meckerte wohl nach dem Treffer der Gastgeber. Gelb und dann gelb-rot innerhalb weniger Sekunden, das ist ziemlich bitter!
21.
13:50
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Assani Lukimya
Unglaublich! Innerhalb von drei Minuten dreht die Fortuna das Spiel! Nach einer kurzen Freistoßvariante trifft Fink den Ball nicht richtig und so kommt das Leder zum freistehenden Assani Lukimya am langen Pfosten und der schießt aus 7 Metern an den linken Innenpfosten!
20.
13:50
Kann die Fortuna gleich nachlegen? Es gibt Freistoß rechts neben dem Strafraum der Zebras.
19.
13:49
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
18.
13:48
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Oliver Fink
Düsseldorf gleicht aus! Levels schickt Bröker auf der rechten Seite, der flankt das Leder an den Elfmeterpunkt und Oliver Fink kommt frei zum Abschluss und netzt ins rechte Eck ein!
18.
13:47
Düsseldorf ist überhaupt nicht im Spiel. Die wirken richtig nervös und es reiht sich ein Fehlpass an den nächsten.
17.
13:46
Der MSV macht das ruhig und abgeklärt, behält den Ball in den eigenen Reihen und probiert gar nicht groß nach vorne zu spielen.
15.
13:46
Der bringt aber nichts ein.
14.
13:46
Knut Kircher muss zum ersten Mal energisch eingreifen und droht Berberović mit einer Karte, weil dieser sich nicht beruhigen will. Es gibt Freistoß für Düsseldorf neben dem Strafraum der Gäste.
13.
13:43
Jetzt der erste Torschuss der Hausherren! Bröker hatte sich auf rechts bis in den 16er getankt und dann kommt der Ball nochmal an die Strafraumkante und Adam Bodzek zieht ab! Knapp rechts vorbei!
12.
13:42
Bislang sind die Gastgeber nichtmal in die Nähe des Tores von Felix Wiedwald gekommen. Die Duisburger nutzten gleich ihre erste und einzige Chance zur Führung.
10.
13:41
Ein frühes Tor also für die Gäste, damit würde der 3.Platz derzeit an Paderborn gehen.
8.
13:38
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Maurice Exslager
Fehler der Gastgeber beim Spielaufbau. Der Ball springt Daniel Brosinski vor die Füße und die Düsseldorfer sind hinten völlig offen. Der Pass kommt dann rüber auf Maurice Exslager und der schießt aus 18 Metern genau ins lange Eck und vom Innenpfosten prallt der Ball ins Tornetz!
7.
13:37
Düsseldorf tut sich sehr schwer in diesem entscheidenden Spiel.
5.
13:35
Der MSV hat etwas mehr Ballbesitz und sie versuchen ganz ruhig ihr Spiel aufzuziehen.
3.
13:34
Es ist ein ruhiger Beginn in der ESPRIT Arena. Das Spiel findet noch zwischen den Strafräumen statt.
2.
13:33
Die Zebras greifen sehr früh an. Die Fortuna wird es heute nicht leicht haben.
1.
13:30
Auf geht's!
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Die Seiten werden noch schnell gewechselt und dann wird die Fortuna gleich anstoßen.
13:27
So, die Teams betreten den Rasen!
13:19
Ein ganz erfahrener Mann wird das Spiel leiten. Knut Kircher ist der Schiedsrichter und er wird Stefan Lupp und Thomas Färber an den Linien unterstützt. In gut zehn Minuten geht's los!
13:18
Düsseldorf ist bekanntlich sehr heimstark. Heute wird die Arena wohl auch ausverkauft sein und das wird das Team von Norbert Meier zusätzlich beflügeln.
13:16
Das Hinspiel konnte Düsseldorf mit 2:0 gewinnen. Die Zebras haben also noch eine kleine Rechnung offen.
13:12
Bei den Fortunen fehlt links in der Viererkette weiterhin Johannes van den Bergh. Heute steht aber Sascha Dum wieder zur Verfügung und wird diese Aufgabe übernhemen. So kann Tobias Levels wieder auf seine rechte Seite wechseln.
13:10
Weil der Rivale aus Köln nächstes Jahr definitiv in der 2.Liga spielen wird, ist die Zukunft von Assani Lukimya noch offen, denn der hatte ja dort einen Vertrag für die 1.Liga unterschrieben.
13:07
Das Team von Norbert Meier erkämpfte sich letztes Wochenende ein 1:1 bei Greuther Fürth und für den Trainer ging es dort nur ums "nackte Ergebnis". Das Remis beim Aufsteiger war allerdings mehr als glücklich, doch das wird den Düsseldorfern egal sein. Sie haben es nun selbst in der Hand.
12:59
Der MSV verlor nur eins der letzten neun Spiele und schaffte unter Oliver Reck den Klassenerhalt.
12:56
Düsseldorf hat eine beeindruckende Hinrunde gespielt, allerdings haperte es in der Rückserie etwas. Vier siege, acht Remis und vier Niederlagen stehen dort zu Buche.
12:55
Seit gestern steht fest, dass der 1.FC Köln den Weg in die 2.Liga antreten muss. Hertha BSC Berlin hat sich vorerst in die Relegation gerettet. Wer der Gegner wird, das wird sich heute zeigen.
12:54
Der Dreikampf um den 3.Platz erlebt heute seinen Höhepunkt! Düsseldorf hat es selbst in der Hand und tritt in der heimischen Arena gegen Duisburg an. Die Meidericher können befreit aufspielen, denn sie halten die Klasse. In Hamburg trifft der FC St. Pauli auf den SC Paderborn 07 im direkten Verfolgerduell. Sollte Düsseldorf patzen, dann wird in dieser Partie der 3.Platz ausgespielt.
12:51
Herzlich Willkommen zum Saisonfinale der 2.Liga! Fortuna Düsseldorf trifft im Straßenbahn-Derby auf den MSV Duisburg! Kann sich die Fortuna den 3.Platz sichern? Um 13.30 Uhr geht's los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.