Sport-Datencenter
06.05.2012 13:30
Beendet
FC St. Pauli
5:0
SC Paderborn 07
2:0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
24.487
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
15:26
Fazit:
Im Saisonfinale besiegt der FC St. Pauli den SC Paderborn mit 5:0, doch aufgrund des Unentschiedens von Konkurrent Düsseldorf daheim gegen Duisburg reicht das nicht für die Relegation! Heute zeigten die Mannen von André Schubert eine tolle leistung und drehten nach schwachen 25 Minuten zu Beginn so richtig auf. Auch in der Höhe geht dieser Sieg in Ordnung. Letztlich fehlen den Braun-Weißen fünf Tore zum Aufstieg! Paderborn hat heute einen gebrauchten tag erwischt, hätte heute mit einem Sieg auf den dritten Rang rutschen können. Unterm Strich war es eine unglaubliche Saison der Ostwestfalen, wegen derer sie nicht lange traurig sein dürfen. Pauli hat den Aufstieg durch eine lediglich durchschnittliche Rückrunde verspielt. Das war's von der 2. Bundesliga der Saison 2011/2012, jetzt wartet nur noch die Relegation mit Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf!
90.
15:19
Spielende
90.
15:18
Tooor für FC St. Pauli, 5:0 durch Deniz Naki
Ist das ein schöner Abschluss für Deniz Naki! Paderborn jetzt ohne Gegenwehr, Ebbers kann für den 22-Jährigen querlegen. Naki drückt die Kugel über die Linie! Kurz danach ist Schluss!
90.
15:18
Eine Minute wird nachgespielt am Millerntor!
89.
15:17
Pauli dreht noch einmal auf und geht auf den fünften Treffer. Mit starken Aktionen kann Kruse den nächsten Gegentreffer verhindern!
87.
15:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Diego Demme
87.
15:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mehmet Kara
87.
15:16
Gänsehautatmosphäre am Millerntor! Nach sechs Jahren St. Pauli wird Rothenbach den Verein verlassen und geht jetzt vom Rasen. Die Fans intonieren "You'll never walk alone".
87.
15:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Schachten
87.
15:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Carsten Rothenbach
86.
15:14
Brandy zu eigensinnig! Der eingewechselte Stürmer tankt sich im Strafraum klasse durch und steht plötzlich allein vor Tschauner. Anstatt in die Mitte auf Proschwitz zu passen, macht er es alleine und scheitert an Tschauner!
84.
15:12
Naki mit einem tollen Solo in seinem Abschiedsspiel, kann zwei Paderborner direkt hintereinander tunneln. Sein Abschluss aus spitzem Winkel landet dann aber nur auf dem Tornetz.
81.
15:09
Brandy mal mit einem Abschluss aus 15 Metern, aber er schießt genau in die Arme von Tschauner, welcher heute nicht viel zu tun hatte.
80.
15:08
Zehn Minuten noch, sowohl hier als auch in der Landeshauptstadt Nordrthein-Westfalens. Die Fans drehen noch einmal auf und danken der Mannschaft damit für eine starke Saison!
78.
15:06
Deniz Naki steht auf dem Rasen und wird nach aktuellem Stand die letzten zwölf Minuten für Pauli bestreiten.
78.
15:06
Einwechslung bei FC St. Pauli: Deniz Naki
78.
15:06
Auswechslung bei FC St. Pauli: Fin Bartels
78.
15:05
Ganz komische Atmosphäre jetzt im weiten Rund, es ist fast eine Vorfreude auf eine positive Meldung aus Düsseldorf zu spüren. Wird der Traum von der Relegation Wirklichkeit?
77.
15:04
Es ist jetzt ein besseres Trainingsspiel für die Braun-Weißen, bei dem noch ein oder zwei Treffer drin sind.
75.
15:02
Unter dem Applaus der Zuschauer macht sich Deniz Naki für seinen letzten Einsatz im braun-weißen Dress bereit.
74.
15:02
Immerhin mal einer Abschluss von Paderborn. Rupp aus 18 Metern, sein Rechtsschuss segelt aber deutlich über Tor.
73.
15:00
Ebbers sieht, dass Kruse weit vor seinem Kasten steht und probiert mal den Schuss von der Mittellinie. Keine schlechte Idee, aber der Ball fliegt weit neben das Tor.
72.
14:59
"MSV, MSV"-Rufe von den Rängen, das Spiel hier in Hamburg gerät immer mehr zur Nebensache.
70.
14:57
Zwanzig Minuten noch, ist das schon die letzte Schlussphase für den Kiezklub in dieser Saison?
69.
14:56
Die Stimmung am Millerntor ist klasse, zum Überkochen braucht es jetzt nur noch einen Treffer des MSV bei der Fortuna.
67.
14:55
Müssen wir nun sogar mit der Rechnerei anfangen? Sechs Tore müsste pauli noch erzielen, um gegenüber Düsseldorf das bessere Torvehältnis zu haben!
66.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kevin Schindler
66.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Florian Bruns
65.
14:52
Tooor für FC St. Pauli, 4:0 durch Moritz Volz
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Katastrophaler Fehler von Strohdiek, der ein hohen Ball an den Sechzehner klären will, aber nicht richtig die Kugel trifft. Zu allem Überfluss hatte auch noch Kruse seinen Kasten verlassen. Volz schnappt sich das Spielgerät und vollendet mit einem toleln Heber!
63.
14:51
Damit dürften auch die letzten Optimisten auf Seiten des SCP den Glauben an die Relegation verloren haben. Trotzdem eine unglaubliche Saison der Ostwestfalen, die nicht lange traurig sein dürfen!
62.
14:50
Das dürfte die Entscheidung im Stadion auf dem Heiligengeistfeld gewesen sein. Jetzt drücken die Hamburger Fans den Zebras aus Duisburg die Daumen!
60.
14:47
Tooor für FC St. Pauli, 3:0 durch Florian Bruns
Nach einer ganz starken Kombination stellt Florian Bruns das Ergebnis auf 3:0! Über direkte Anspiele durch Kruse und Ebbers gelangt die Kugel an den Strafraum zu Bruns, welcher von der Strafraumlinie mit rechts in die untere Torecke einschieben kann.
60.
14:47
Der angekündigte Wechsel ist vollzogen. Für Rupp darf Brückner vorzeitig duschen gehen.
59.
14:47
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Lukas Rupp
59.
14:46
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Daniel Brückner
58.
14:46
Bei den Gästen macht sich Lukas Rupp zur Einwechslung bereit. Der 21-Jährige ist von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und wird nach dieser Saison an den Niederrhein zurückkehren.
57.
14:45
Der Blick vieler Heimfans wird sich jetzt natürlich mehr auf die Smartphones als auf den Rasen richten. Für den Relegationsrang braucht es einen Duisburger Sieg in Düsseldorf, doch da steht es immer noch 2:2!
56.
14:43
Die Partie ist längst nicht mehr so lebhaft wie vor der Pause. Paderborn müht sich, aber es scheint nicht der tag des SCP zu sein. Vielleicht ändert sich das ja durch einen glücklichen Anschlusstreffer.
54.
14:42
Bartels hat das 3:0 auf dem Fuß! Die Kugel kommt von der rechten Grundlinie in die Mitte, Wemmer springt am Leder vorbei. Aus acht Metern zieht Bartels nach vorheriger Annahme mit rechts ab und jagt das Spielgerät knapp über den Querbalken!
52.
14:40
Hellgrün nun mit mehr Ballbesitz, dafür kann man sich aber bekanntlich nichts kaufen. Proschwitz ist bislang sehr unauffällig, bekommt aber auch sehr wenig Bälle.
50.
14:39
Das Tempo, welches Pauli in den 15 Minuten vor der Pause hingelegt hat, wird es nicht bis zum Schluss durchhalten. Es geht darum, den Gast etwas spielen zu lassen, um dann per Konter eiskalt zuzuschlagen.
49.
14:37
Proschwitz wird mit einem langen, flachen Pass in Richtung Strafraum gesucht, doch diesen kann Torschütze Sobiech locker ablaufen. Da müssen sich die Schwarz-Blauen schon mehr einfallen lassen!
49.
14:36
Der SCP mit seinen beiden Sturmspitzen Proschwitz und Brandy greift nun früher an, ist deutlich präsenter in der gegnerischen Hälfte. Pauli lässt sich davon aber nicht beeindrucken.
48.
14:35
Was können die Ostwestfalen hier und heute noch reißen? Die Relegation ist derzeit aus eigener Kraft möglich, doch dafür bedarf es dreier Tore.
46.
14:34
Gelbe Karte für Patrick Funk (FC St. Pauli)
Funk bringt den eingewechselten Brandy zu Fall und kassiert dafür die zweite Gelbe Karte der Partie.
46.
14:34
Roger Schmidt hat einen personellen Wechsel vorgenommen, bringt mit Sören Brandy einen Stürmer für Mittelfeldspieler Meha.
46.
14:33
Weiter geht's am Millerntor!
46.
14:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sören Brandy
46.
14:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Alban Meha
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Im Kampf um die Relegation führt St. Pauli zur Pause souverän mit 2:0 gegen den SC Paderborn 07. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase zu Beginn der Partie drehten die Hamburger nach dem Führungstreffer durch Sobiech (30.) so richtig auf und konnten das verdiente zweite Tor erzielen (36.). Vor allem in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit reagierte Paderborn nur noch und wird so keine Chance haben im zweiten Durchgang. Pauli braucht für den dritten Platz aber nicht nur einen Heimsieg, sondern auch eine Düsseldorfer Niederlage gegen Duisburg. Dort steht's zur Pause 2:2, was den Braun-Weißen nicht reichen würde. Deshalb geht der Blick auch immer wieder ins Rheinland. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:16
Meha schafft beinahe den Anschluss! Endlich mal ein gut vorgetragener Konter der Gäste, den der rechte Mittelfeldspieler aus 14 Metern abschließt. Knapp rechts oben am Tor vorbei!
43.
14:14
Braun-Weiß hat alles unter Kontrolle und macht in der Defensive einen sehr sicheren Eindruck. Goalgetter Proschwitz kam bislang nur aus der Distanz zum Abschluss.
41.
14:13
Pauli hat sich die Führung in dieser Höhe mittlerweile verdient, hat richtig Spaß am Angriffsfußball. Das sah über lange Strecken der Anfangsphase noch ganz anders aus!
39.
14:11
Rothenbach spielt von rechts flach an den Fünfmeterraum und erneut kann ein Paderborner erst in letzter Sekunde klären. Ausnahmsweise ist die fällige Ecke dann mal völlig ungefährlich.
39.
14:10
Für den SCP wird es natürlich unglaublich schwer, hier noch etwas mitzunehmen. Dabei würde ein Sieg nach aktuellem Stand für den Relegationsrang reichen!
37.
14:09
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!", singen die Hamburger Fans, doch dafür braucht es noch eine Düsseldorfer Niederlage oder eben noch acht eigene Treffer.
36.
14:06
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Max Kruse
Kruse sorgt für den nächsten Paulianer Treffer und der hatte sich angedeutet! Abschlag Tschauner, Strohdiek gewinnt zwar das Kopfballduell an der Mittellinie, leitet aber auf Ebbers weiter. Der schickt Kruse in den Lauf und die 18 schiebt aus 15 Metern eiskalt ein!
34.
14:06
Das 1:0 hat beim Gastgeber Kräfte freigesetzt, aus dem Spiel heraus sieht das nun deutlich frischer aus. Wann wachen die Gäste wieder auf? Wenn sie nicht aufpassen, steht's ganz schnell 2:0!
33.
14:05
St. Pauli kombiniert klasse auf der rechten Seite und holt den nächsten Eckball heraus, die Kruse diesmal nach vorne abwehren kann. Der Nachschuss von Kruse aus 14 Metern wird von Strohdiek abgeblockt!
32.
14:03
Gelbe Karte für Nick Proschwitz (SC Paderborn 07)
Proschwitz grätscht Bartels um und sieht deshalb völlig verdient die erste Gelbe Karte des Nachmittages.
31.
14:03
Damit ziehen die Braun-Weißen punktetechnisch gleich mit der Fortuna, haben aber das deutliche schlechtere Torverhältnis. Paderborn rutscht auf Rang 5 ab.
30.
14:01
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Lasse Sobiech
Das Millerntor bebt! Funk führt den Eckball von der linken Seite aus und flankt das Spielgerät an den Fünfmeterraum. Dort ist Sobiech unbewacht und köpft in die rechte Torecke ein. Lukas Kruse hat keine Abwehrchance! Es ist das erste Saisontor des jungen Innnverteidigers!
30.
14:00
Eckball für den Kiezklub...
29.
14:00
Der SCP kontert, spielt das aber nicht clever genug aus! Kara treibt das Leder in die gegnerische Hälfte, bleibt jedoch am Ball kleben. Letztlich verstolpert er ins Toraus!
28.
13:59
Die Musik spielt heute woanders, aber womöglich schafft es doch eine dieser beiden Mannschaften in die Relegation. Pauli übernimmt mehr und mehr die Kontrolle, Paderborn ist in dieser Phase sehr passiv.
26.
13:58
Ebbers hat die Chance auf die Heimführung! Der erfahrene Paulianer Angreifer wird am Sechzehner angespielt und zielt mit dem linken Fuß auf die linke Ecke. Er verzieht aber, die Möglichkeit ist dahin!
25.
13:57
Duisburg hat in Unterzahl den Ausgleich in Düsseldorf geschafft. Da keimt wieder Hoffnung auf!
24.
13:55
Proschwitz probiert sich aus der Distanz, das dürften gut und gerne 28 Meter gewesen sein. Sein Rechtsschuss landet auf der Hintertortribüne!
23.
13:54
Pauli erarbeitet sich ein Übergewicht, doch Paderborn verteidigt kompakt. Da ergeben sich wenig bis gar keine Lücken, die durch das statische Offensivspiel nicht ausgenutzt werden können.
22.
13:53
Feine Hereingabe von Bruns von der linken Seite, er hatte Bartels am Fünfer gesucht. Strohdiek kann kurz vor dem Paulianer zum Eckball klären, der den Hausherren allerdings nichts einbringt.
21.
13:52
Strafraumszenen lässt diese Partie noch vermissen, da beide Defensivreihen einen sauberen Job erledigen.
20.
13:52
Im Rheinland geht's rund: Düsseldorf hat das Spiel gedreht und steht nun auf dem dritten Rang. Damit geht's hier vorerst "nur" um den vierten Platz.
19.
13:50
Nach aktuellem Stand benötigen die Braun-Weißen einen Sieg mit mindestens neun Toren Unterschied. Das dürfte sehr schwer werden!
18.
13:49
Bei einem Düsseldorfer Unentschieden brauchen die Schwarz-Blauen einen Dreier, doch echte Chancen konnten sie sich noch nicht herausspielen.
17.
13:48
Aus Düsseldorf kommt die Meldung, dass die Fortuna gegen die Zebras aus Duisburg ausgleichen konnte. Damit steht F95 wieder auf dem Relegationsrang!
17.
13:48
Die Gäste führen kurz aus, können damit aber nichts erreichen.
16.
13:47
... Meha führt aus, flankt auf den Elfmeterpunkt. Ein Braun-Weißer klärt per Kopf zur Ecke.
16.
13:47
Freistoß für den SCP aus dem rechten Halbfeld...
15.
13:46
Die Hausherren überbrücken das Mittelfeld ganz gut, doch vorne wird's dann zu planlos und teilweise sogar ein wenig hektisch.
14.
13:46
Brückner hat auf links viele Freiheiten, startet mit der Torfabrik am Fuß bis zur Grundlinie durch. Seine Flanke verunglückt aber und landet in den Armen von Philipp Tschauner.
13.
13:45
Funk spielt einen hohen Ball von der rechten Seite in Richtung Ebbers, doch der ist viel zu lang. Die Kugel rollt zu Kruse im Paderborner Tor durch.
12.
13:44
Pauli hat mehr Ballbesitz, lässt aber noch die nötigen Ideen im Angriffsspiel vermissen. Bis auf den Pass von Bruns auf Boll ganz zu Beginn ist noch nicht viel zu sehen am gegnerischen Strafraum.
11.
13:42
Das Geschehen auf dem Rasen ist bislang ausgeglichen, Paderborn hält jetzt nach einer schwächeren Anfangsphase sehr gut mit. Schaffen die Ostwestfalen die Riesenüberraschung und erreichen die Relegation?
10.
13:41
Meha steigt auf der rechten Seite überhart gegen Volz ein, sieht aber noch keine Gelbe Karte. Da hätte Felix Zwayer durchaus eine Verwarnung aussprechen können.
10.
13:41
So langsam macht die Nachricht aus Düsseldorf die Runde und das erhellt natürlich die Gesichter aller Beteiligten.
9.
13:40
Durch das Duisburger 1:0 im Rheinland richtet sich der Blick auf diese Partie. Sollte es in Düsseldorf bis zum Ende so bleiben, wird das Erreichen der Relegation hier entschieden!
8.
13:39
Unter der Woche wurde öffentlich gemacht, dass Deniz Naki in der nächsten Saison nicht mehr für Pauli spielen wird. Der 22-Jährige ist einer der Aufstiegshelden von 2010 und muss heute erst einmal zusehen. Neben dem Linksaußen werden auch Carsten Rothenbach, Charles Takyi, Petar Slišković und Petar Filipovic und Philipp Heerwagen den Verein verlassen.
7.
13:38
Eine gute Meldung für beide Mannschaften: Duisburg ist in Düsseldorf in Führung gegangen! Nach aktuellem Stand würde Paderborn auf Rang 3 rutschen!
6.
13:38
Da taucht er wieder auf, dieser Nick Proschwitz! Er wird von Brückner geschickt und steht dann plötzlich allein vor Tschauner. Kurz bevor er abschließen kann, wird er jedoch wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Richtige Entscheidung!
6.
13:36
Schon in den ersten Augenblicken ist zu erkennen, dass sich die Schubert-Truppe hier und heute viel vorgenommen hat. Sie will die kleine Chance nutzen!
5.
13:35
Gut 2.500 Fans aus Paderborn haben heute den Weg ans Millerntor gefunden. Die Stimmungshoheit haben aber natürlich die Heimanhänger!
4.
13:35
Das Hinspiel in Ostwestfalen-Lippe endete übrigens 1:1-Unentschieden. Fabian Boll konnte die Heimführung durch Proschwitz (45.) in der Nachspielzeit egalisieren und rettete dem Kiezklub damit einen wichtigen Zähler. Ohne dieses last minute-Tor hätte Pauli heute gar keine Chance mehr während Paderborn alles in der eigenen Hand hätte.
3.
13:35
Bruns zieht von der rechten Seite in die Mitte und spielt dann einen klasse Pass in den Lauf von Boll. Bertels steigt dem Paulianer kurz vor dem Strafraum von hinten in die Beine, doch Zwayer lässt weiterlaufen.
3.
13:33
Es könnte schon das letzte Spiel der Gegengerade am Millerntor sein. Schafft es Pauli nicht in die Relegation, kommt ab morgen die Abrissbirne zum Einsatz.
2.
13:32
Die Hausherren spielen in den weiß-braunen Heimtrikots während die Gäste in hellgrünen Jerseys antreten.
1.
13:31
Auf geht's im Stadion auf dem Heiligengeistfeld! Wer geht in die Relegation, wer "darf" schon nach dieser Partie in die Sommerpause? In 90 Spielminuten wissen wir mehr!
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Schiedsrichter Felix Zwayer führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen des prall gefüllten Stadions. Seine Assistenten heißen Marcel Pelgrim und Sebastian Schmickartz.
13:11
In den letzten Tagen wurde in den Hamburger Medien kolportiert, dass André Schubert in der nächsten Saison möglicherweise nicht mehr Trainer des Kiezklubs sein wird. Dem 40-Jährigen wird ein schroffer Umgangston gegenüber Spielern und Verantwortlichen vorgeworfen, den viele Braun-Weiße in Zukunft nicht mehr akzeptieren wollen. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt!
13:05
Für einen SCP-Akteur geht es heute nicht nur um den Aufstieg, sondern auch noch um einen persönlichen Erfolg. Goalgetter Nick Proschwitz kann noch Torschützenkönig des deutschen Fußball-Unterhauses werden, hat vor diesem Spieltag genau wie seine Konkurrenten Alexander Meier und Olivier Occéan 17 Tore erzielt.
13:02
Wir dürfen uns auf einen spannenden Nachmittag im Kampf um die Relegation freuen. Immer wieder wird der Blick zur Partie in Düsseldorf gehen, von der die Bedeutung des Spiels am Millerntor bedeutend abhängt. Wer erarbeitet sich zwei Endspiele - Düsseldorf, Pauli oder Paderborn?
12:59
Für mehrere Beteiligte ist diese Partie besonders brisant. So tritt Pauli-Coach Schubert gegen seinen alten Klub an und könnte diesen am Aufstieg hindern. Auf der anderen Seite gehören mit Florian Mohr und Sören Gonther zwei Akteure zur Paderborner Mannschaft, die in der nächsten Spielzeit für die Braun-Weißen spielen werden. Während Innenverteidiger Mohr in der Startelf steht, gehört Gonther nicht im 18er-Kader.
12:46
Die große Überraschung der Saison, der SC Paderborn, könnte heute eine unglaubliche Spielzeit mit dem dritten Platz krönen. Die Form spricht jedenfalls für die Schwarz-Blauen, denn drei der letzten vier Partien konnten nach einem kleinen Durchhänger gewonnen werden.
12:43
Kommen wir zum Geschehen auf dem Rasen in den letzten Wochen. Der Kiezklub hat es am letzten Sonntag verpasst, sich in eine exzellente Ausgangsposition zu schießen. So setzte es in Dresden eine 0:1-Niederlage, die letztlich den Genickbruch bedeuten könnte. Nun muss die Schubert-Truppe heute auf den MSV Duisburg hoffen!
12:38
Paderborn hat da schon bessere Chancen, auch wenn es das Erreichen des dritten Rang wie der heutige Gegner zunächst nicht in der eigenen Hand hat. Im Gegensatz zu Pauli könnte der SCP bei einem Düsseldorfer Unentschieden jedoch durch einen Dreier am Millerntor schon den K.O.-Vergleich mit der Alten Dame erklimmen. Außerdem würde ein Unentschieden reichen, sollte die Fortuna daheim gegen Duisburg verlieren.
12:35
Die geringsten Chancen auf die Relegation dürften die Hamburger haben. Schon ein Unentschieden würde Düsseldorf reichen, um dem Kiezklub uneinholbar zu enteilen. Zwar betrüge der Vorsprung dann drei Zähler, doch die Fortuna hat das um neun Treffer bessere Torverhältnis. Selbst die kühnsten Optimisten unter den Braun-Weißen dürften nicht damit rechnen, dass dieser Rückstand eingeholt wird. Pauli muss also hoffen, dass Duisburg in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens gewinnt und selbst gegen Paderborn siegen.
12:32
Showdown in der 2. Bundesliga! Am 34. Spieltag können noch drei Mannschaften den Relegationsrang erreichen, der zu zwei Duellen mit Hertha BSC Berlin berechtigen würde. Fortuna Düsseldorf hat hierbei die besten Chancen, kann mit einem Heimsieg gegen den MSV Duisburg alles klar machen. Sollte es gegen die Zebras allerdings nicht für einen Dreier reichen, könnten sowohl Pauli als auch Paderborn aufrücken.
12:29
Herzlich Willkommen zum Schlussspurt in der 2. Bundesliga! Im Verfolgerduell im Kampf um den Relegationsplatz treffen ab 13:30 Uhr der FC St. Pauli und der SC Paderborn 07 aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.