Sport-Datencenter
21.04.2017 18:30
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Dynamo Dresden
0:0
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
10.775
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
20:22
Fazit:
Fürth beendet die kleine Durststrecke von drei Spielen ohne Sieg und schlägt Dynamo Dresden mit 1:0. Pechvogel des Tages war Gäste-Mittelfeldmann Aias Aosman, der den Endstand mit seinem Eigentor herstellte (74.). Ansonsten passierte nicht viel auf dem Rasen. Fürth war die aktivere Mannschaft, hatte die besseren Chancen, auch wenn diese allesamt nicht recht zwingend waren. Die Gäste präsentierten sich viel zu lang zu passiv und wachten erst zu spät in der Schlussphase auf. Schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
90.
20:19
Die Chance auf die Entscheidung! Sararer behauptet den Ball stark im Mittelfeld, bedient den aufgerückten Caligiuri rechts im Strafraum. Pintér überlässt für den Fürther Kapitän, doch der verzieht deutlich. Drüber.
90.
20:18
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88.
20:16
Die ultimative Schlussphase bricht an. Dresden drückt jetzt nochmal, will zumindest einen Punkt aus Fürth entführen. Bis auf die Chance von Gogia vor wenigen Minuten kommt da aber weiterhin nicht viel von der SGD-Offensive.
85.
20:13
Die dicke Chance auf den Ausgleich! Heise zieht aus der Distanz einfach mal ab. Megyeri kann den fiesen Ball nur nach vorne abwehren. Aus zwölf Metern kommt Gogia freistehend zum Nachschuss, setzt diesen aber drüber! Den darf man so unbewacht auch mal versenken. Glück für Fürth!
83.
20:11
Nun auch der letzte Wechsel bei den Hausherren: Sercan Sararer, der Pechvogel vom vergangenen Wochenende in Bochum, ersetzt Veton Berisha in den letzten Minuten.
83.
20:11
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sercan Sararer
83.
20:11
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Veton Berisha
80.
20:08
Eckball für die Gäste. Die Hereingabe kann Megyeri mit der Faust zunächst klären. Fabian Müller setzt aus der Distanz zum Nachschuss an. Der fliegt aber klar drüber. Die Führung ist für die Hausherren übrigens durchaus verdient. Fürth macht insgesamt mehr fürs Spiel und hatte die besseren Chancen.
77.
20:05
Uwe Neuhaus reagiert zum letzten Mal, bringt Erich Berko für den enttäuschenden Marvin Stefaniak. Der heutige SGD-Kapitän wechselt im Sommer ja zum VfL Wolfsburg.
77.
20:05
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
77.
20:05
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
74.
20:02
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Aias Aosman (Eigentor)
Wenn schon kein Spieler ins gegnerische Netz treffen will, muss es eben ein eigener Spieler tun. Was für ein kurioses Eigentor von Aosman! Berisha flankt von links einfach mal hoch vor den Strafraum. Dort kommt Aosman gegen Pintér angerauscht und vollendet aus 16 Metern traumhaft ins lange Eck. Das hätte kein Stürmer der Welt besser machen können! Irgendwie auch bezeichnend für dieses Spiel, dass der Treffer so fallen muss.
73.
20:02
Janos Radoki nimmt mit Andreas Hofmann einen defensiven Mittelfeldspieler runter. Für ihn ist wie angekündigt Jurgen Gjasula neu dabei.
73.
20:01
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jurgen Gjasula
73.
20:01
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Andreas Hofmann
72.
20:01
Da hätte es fast geklingelt! Flanke Dresden aus dem linken Halbfeld. Aosman kommt am kurzen Pfosten herangerauscht, verpasst die Kugel aber denkbar knapp! Letztlich rollt das Leder am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Da war mehr drin!
71.
20:00
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Sontheimer setzt die Kugel aus 25 Metern aber genau in die Hände von Schwäbe. An der Seitenlinie macht sich auf Seiten der Hausherren mit Jurgen Gjasula ein kreativer Mittelfeldspieler bereit.
68.
19:57
Bezeichnend für dieses Spiel: Freistoß Dresden aus dem linken Halbfeld. Stefaniak schlägt diesen schnurstraks auf die Tribüne. Ohje...
65.
19:53
Den fälligen Freistoß schlägt Stefaniak hoch in den Strafraum der Hausherren. Dort kommt Kutschke, der bislang noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist, aus zwölf Metern per Direktabnahme zum Schuss. Weit vorbei. Das kann der 16-Tore-Mann deutlich besser.
64.
19:51
Gelbe Karte für Dominik Schad (SpVgg Greuther Fürth)
Schad bringt Fabian Müller am rechten Strafraumeck der Fürther zu Fall. Gelb für den Youngster und Freistoß aus einer guten Position für die Gäste.
63.
19:51
Der Routinier im Dynamo-Mittelfeld geht vom Platz. Für "Lumpi" Lambertz ist Niklas Hauptmann neu dabei.
62.
19:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
62.
19:50
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Andreas Lambertz
62.
19:50
Dursun will es zu artistisch machen. Sontheimer mit der schönen Flanke aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten. Dort kommt Dursun in Kung-Fu-Manier angeflogen, müsste eigentlich den Kopf nehmen. Die Kugel rauscht ins Toraus. Abstoß!
61.
19:49
Nach 60 Minuten die erste Chance überhaupt für die Gäste! Und was war das für ein starkes Solo von Gogia! Links an der Mittellinie nimmt der Flügelflitzer die Kugel an, marschiert dann quer durch die Fürther Hälfte bis hin zum rechten Strafraumeck. Von dort folgt dann der Schuss. Knapp drüber! Schön gemacht!
58.
19:47
Guter Schuss von Schad! Vom linken Strafraumeck versucht sich das Kleeblatt-Eigengewächs mit einem Schlenzer, setzt diesen aber knapp drüber. Von Torgefahr kann man da aber auch nicht wirklich sprechen.
55.
19:43
Gelbe Karte für Andreas Hofmann (SpVgg Greuther Fürth)
Hofmann bringt Gogia in der gegnerischen Hälfte zu Fall. Dafür sieht der zentrale Mittelfeldspieler die erste Gelbe Karte der Begegnung.
54.
19:43
Janos Radoki reagiert zum ersten Mal, bringt den pfeilschnellen Mathis Bolly für den durchaus aktiven Khaled Narey.
54.
19:42
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Mathis Bolly
54.
19:42
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Khaled Narey
52.
19:41
Erstmals kommt Dresden zum Abschluss. Nach einer Ecke kommt Ballas zum Kopfball, setzt diesen aber klar drüber. Im direkten Gegenzug versucht sich Caligiuri von der Mittellinie mit dem Kunstschuss. Die Kugel landet auf dem Tornetz! Schwäbe wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
49.
19:37
An den grundsätzlichen Ausrichtungen hat sich nichts verändert. Fürth hat den Ball, spielt oft aber zu behäbig im Angriff. Dresden kommt kaum mal über die Mittellinie.
46.
19:33
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Jannik Müller ersetzt Giuliano Modica. Ein positionsgetreuer Wechsel in der Dresdener Innenverteidigung.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
46.
19:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Giuliano Modica
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Ein ziemlich trostloses Spiel zwischen Fürth und Dresden geht leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabinen. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, konnten ihre wenigen Chancen aber nicht nutzen. Die Gäste hingegen wurden offensiv überhaupt nicht gefährlich. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:14
Man ist inzwischen schon froh über jede ansatzweise gelungene Offensivaktion. Pintér tankt sich über rechts in den Strafraum, gibt flach an den kurzen Pfosten. Schwäbe fängt aber sicher ab.
41.
19:12
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Wenn die Trainer auf eines stolz sein dürfen, dann auf ihre Abwehrreihen. Die lassen nämlich weiterhin überhaupt nichts zu. Die Fürther noch weniger als die Dresdener, die bereits einige Gelegenheiten über sich ergehen lassen mussten.
38.
19:09
Sehen wir hier noch eine hochkarätige Chance vor der Pause? Man könnte dieses Spiel glatt als "Sommerfußball" bezeichnen. Zumindest, wenn die Temperaturen etwas höher wären.
35.
19:06
Die Stimmung auf den Rängen passt sich dem Geschehen auf dem Spielfeld jetzt doch sehr an. Beide Fanlager verhalten sich äußerst ruhig. Ihre Mannschaften geben den Anhängern ja auch keinen Anlass zur übermäßigen Euphorie. Ein schwaches Spiel.
32.
19:03
Dursun mit dem doppelten Fallrückzieher! Berisha hat auf links viel Platz, gibt halbhoch an den Elfmeterpunkt. Dursuns erster Fallrückzieherversuch misslingt dort zunächst. Den zweiten bringt er dann aber immerhin in Richtung Tor, auch wenn der Ball weit drüber fliegt.
29.
19:00
Wieder Narey! Schad zieht von links nach innen, bedient Pintér vor dem Strafraum. Dieser hat wiederum das Auge für Narey am linken Eck des Sechzehners. Der Schuss aus 16 Metern stellt Schwäbe aber nicht vor Probleme. Der Schlussmann der Dresdener kann sicher halten.
27.
18:58
Narey mit der Chance! Gegen Ballas dribbelt sich der Flügelspieler stark an den Sechzehner. Aus spitzem Winkel zieht Narey flach ab. Schwäbe hat so seine Mühe mit dem Aufsetzer, wehrt die Kugel im hohen Bogen an den langen Pfosten ab. Dort versucht Berisha gegen Müller an die Kugel zu kommen, schafft das aber nicht mehr. Es gibt Ecke, doch diese bringt nichts ein.
25.
18:56
Man spürt, dass es tabellarisch für beide Teams um nichts mehr geht. Wirklich zwingend agiert hier niemand. Für den neutralen Beobachter ein typischer Langweiler.
22.
18:53
Noch ist das hier kein Spiel für Fußball-Ästheten. Fürth kontrolliert das Geschehen weiterhin, hätte sich durchaus bereits mit einem Treffer belohnen können. Im Angriff der SGD ist hingegen völliger Leerlauf angesagt.
19.
18:50
Fast nutzt Sontheimer einen dicken Patzer von Ballas zur Führung! Die Gäste wollen flach von hinten heraus spielen. Der Pass von Ballas auf Müller ist aber viel zu ungenau. Sontheimer zieht aus 25 Metern direkt ab. Schwäbe versucht zurück in sein Tor zu eilen, muss dann aber gar nicht retten. Die Kugel rollt links vorbei! Das hätte gut und gerne auch das 1:0 sein können.
16.
18:47
Mehr als Halbchancen wollen bis jetzt noch nicht herausspringen. Eckball Gießelmann, Kopfball Caligiuri, weit drüber. Mehr ist nicht. Die Defensivreihen stehen sicher, aber offensiv geht da nur wenig zusammen. Das kann beiden Trainern nicht gefallen.
14.
18:45
Erstmals kommt Dynamo nennenswert nach vorne. Heise, der im Winter auch von der Spielvereinigung umworben wurde, nimmt auf der linken Seite Tempo auf und flankt scharf in die Mitte. Dort kann Megyeri die Kugel aber mit einer Faust aus der Gefahrenzone befördern. Gut aufgepasst vom Fürther Schlussmann.
11.
18:42
Rein stimmungstechnisch haben die wie immer zahlreich mitgereisten Gästefans die Lage klar im Griff. Die Anhänger der SGD machen ordentlich Betrieb. Ihre Mannschaft kann das noch nicht für sich nutzen.
8.
18:39
Fürth hat bis jetzt deutlich mehr Ballbesitz. Dresden steht tief und lauert auf mögliche Konter. Mit dieser Taktik hatten die Weiß-Grünen bereits in Kaiserslautern und in Bochum so ihre liebe Müh und Not. Nun kommt Caligiuri nach einem Eckball zum Abschluss, setzt diesen aber genau auf Schwäbe. Keine Gefahr.
5.
18:36
Bis auf den Schuss von Schad aus der zweiten Minute verläuft die Anfangsphase sehr ruhig. An der Mittellinie rauschen Berisha und Modica im Kampf um den Ball zusammen. Der Dresdener muss behandelt werden, hält sich die Schulter. Modica wird aber weitermachen können.
2.
18:32
Die erste Chance gehört den Hausherren! Narey tankt sich auf der rechten Seite gut durch, gibt von der Torauslinie flach an den kurzen Pfosten. Dort legt Dursun zurück zum heranrauschenden Schad. Der Schuss des Youngsters aus gut 20 Metern fliegt aber weit drüber. Da war mehr drin!
1.
18:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Florian Heft hat die Partie freigegeben.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren spielen wie gewohnt in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Die Gäste sind in Rot und Weiß gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
18:12
Schiedsrichter im mit etwa 11.000 Zuschauern durchaus gut gefüllten und noch im Umbau befindlichen Sportpark Ronhof ist Florian Heft. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Tim-Julian Skorczyk und Jan Neitzel. Vierter Offizieller ist Jonas Weickenmeier. In einer guten Viertelstunde geht's los im Frankenland!
18:01
Uwe Neuhaus bringt nach dem 1:1 zu Hause gegen Düsseldorf zwei frische Kräfte. Fabian Müller, Giuliano Modica und Aias Aosman spielen für Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Niklas Hauptmann. Auch die Gäste spielen wie gewohnt in einem 4-3-3-System mit Akaki Gogia, Stefan Kutschke und Marvin Stefaniak an vorderster Front.
17:58
Zuletzt musste Fürth zwei Zu-Null-Auswärtspleiten in Kaiserslautern (0:2) und Bochum (0:1) hinnehmen. Erstmals verlor man unter Janos Radoki zwei Partien in Folge. Kein Wunder, dass der 45-Jährige vier Änderungen an seiner Startelf vornimmt. Andreas Hofmann, Ádám Pintér, Patrick Sontheimer und Veton Berisha kommen neu herein für Jurgen Gjasula, Benedikt Kirsch, den verletzten Robert Žulj und Sercan Sararer. Das System bleibt mit einem 3-5-2 aber altbewährt.
17:55
Neun Mal hatten Fürth und Dresden bislang die Ehre, in ihrer Zweitliga-Historie gegeneinander zu spielen. Die Bilanz spricht hierbei leicht für die Mittelfranken, die vier Siege einfahren konnten. Dynamo gewann "nur" drei Mal. Das Hinspiel in Dresden endete mit einem 2:1-Erfolg für die Hausherren. Es war gleichzeitig das letzte Spiel der Fürther unter Stefan Ruthenbeck, ehe der heutige Trainer Janos Radoki übernahm und die Spielvereinigung, auch dank einer Serie von neun ungeschlagenen Spielen in Serie, von Platz 13 bis auf Platz 6 führte.
17:52
Etwas aufbauen müssen sie derzeit in Dresden nicht mehr. Trainer Uwe Neuhaus hat es geschafft, die Aufstiegseuphorie mitzunehmen und aus Dynamo einen Kandidaten für die oberen Ränge zu machen. Für ganz oben mag es in dieser Spielzeit zwar noch nicht reichen. Wenn man es aber schafft, Leistungsträger wie Torjäger Stefan Kutschke (16 Treffer, derzeit ausgeliehen aus Nürnberg), Flügelflitzer Akaki Gogia oder Mittelfeldmotor Marco Hartmann zu halten, dürfte man in Dresden optimistisch in die Zukunft blicken. Nun gilt es, eine bereits hervorragende Saison bestmöglich zu beenden.
17:50
Beide Mannschaften stehen relativ weit oben in der Tabelle, doch geht es für beide um nichts mehr. Das "Kleeblatt" aus Fürth hat 40 Zähler und damit die magische Klassenerhaltsgrenze erreicht. Die SG Dynamo steht mit sechs Punkten mehr da. Während der Aufsteiger aus Sachsen aber durchaus lange nach oben geschielt hat, ging es für die Mittelfranken hauptsächlich um Konsolidierung nach einer schlechten Hinrunde unter Ex-Trainer Stefan Ruthenbeck. Janos Radoki hat dies geschafft und als Lohn dafür unter der Woche einen Vertrag bis 2019 bekommen. Mit dem früheren U19-Trainer will man bei der Spielvereinigung wieder etwas aufbauen.
17:43
Einen schönen guten Abend! Zum Auftakt des 30. Spieltags in der zweiten Liga treffen zwei Tabellennachbarn aus dem oberen Drittel aufeinander. Die sechstplatzierte SpVgg aus Fürth empfängt Dynamo Dresden auf dem fünften Rang. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.