Sport-Datencenter
17.02.2017 18:30
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1:2
VfB Stuttgart
1:1
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
20:26
Fazit:
Die Stuttgarter jubeln! Ein spannendes und unterhaltsames Match zwischen dem 1.FC Heidenheim 1846 und dem VfB Stuttgart endet 1:2. In der ersten Hälfte waren die Gäste tonangebend und gingen durch Gentner in Führung, mussten aber kurz vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer durch Schnatterer hinnehmen. Der Kapitän traf mit einem wunderschönen Schuss. Nach der Pause war Heidenheim circa 20 Minuten lang das bessere Team, doch nach einer missglückten Doppelchance der Stuttgarter gingen diese durch ein fantastisches Distanz-Tor von Brekalo wieder in Führung. In einer unglaublichen Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Erst hatten Grgic und Terodde die Entscheidung auf dem Fuß, dann vergaben die Heidenheimer fünf (!) dicke Chancen zum 2:2. Dreimal rettete ein Stuttgarter auf der Linie. Die Mannschaft von Hannes Wolf hat nun vorerst neun Punkte Vorsprung auf den vierten Platz, Heidenheim kann am Wochenende von Dresden überholt werden. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90.
20:19
Spielende
90.
20:19
Terodde kommt im Strafraum nach einem Stellungsfehler seines Gegenspielers an die Kugel, schießt jedoch Müller an!
90.
20:18
Bei einem langen Ball steht der aufgerückte Wittek im Abseits.
90.
20:18
Bislang kommt der FCH nicht richtig in den VfB-Strafraum...
90.
20:17
Stuttgart verspielt den Ball, Heidenheim kann noch einmal drücken.
90.
20:16
Drei Minuten Nachspielzeit!
89.
20:16
Stuttgart kann sich etwas aus dem Klammergriff der Hausherren befreien und hat sich einen Freistoß in der Nähe der halblinken Strafraumkante erarbeitet. Ginczek verliert erst das Leder, holt sich dieses jedoch zurück und wird gefoult. Erneuter Freistoß.
88.
20:15
Hui! Kleindienst hält nach der Kopfballablage eines Mitspielers selbst den Schädel hin. Das Leder huscht knapp am linken Pfosten vorbei!
88.
20:13
Heidenheim wirft alles nach vorne. Finne kommt für Wahl!
87.
20:13
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Bård Finne
87.
20:13
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Hauke Wahl
86.
20:13
Langerak rettet! Was ist denn hier los? Verhoek kommt bei einem erneuten Eckstoß an die Kugel und befördert das Leder per Kopfball auf den Kasten. Langerak macht sich ganz lang und lenkt das Spielgerät erst an die Latte und dann an den Pfosten!
85.
20:11
Bei der folgenden Ecke rettet schon wieder ein Stuttgarter auf der Linie! Wahnsinn! Großes Durcheinander in der Box führt im Anschluss ebenfalls zu keinem Treffer.
84.
20:11
Großkreutz rettet auf der Linie! Nach einer Ecke von rechts kommt Skarke per Volleyschuss an den Ball. Sein Versuch rauscht in Richtung des Tores und Großkreutz schmeißt sich in höchster Not in den Ball!
82.
20:08
Gelbe Karte für Ronny Philp (1. FC Heidenheim 1846)
Da darf er sich nicht beklagen! Der Ball ist längst weg und Philp zieht Torschütze Brekalo an der linken Linie robust die Beine weg.
81.
20:08
Verhoek! Glück für den VfB! Bei einem langen Ball nach vorne dreht sich Verhoek geschickt um Kamiński herum, der das Leder an der linken Fünferkante nicht fixiert bekommt. Der FCH-Stürmer trifft mit seinem anschließenden Schuss Langerak am Kopf!
79.
20:06
Gute Chance für den FCH! Jetzt geht hier aber die Post ab! Schnatterer flankt von der rechten Bahn mit Tempo an den langen Pfosten. Kleindienst fliegt heran und köpft einen Meter neben den rechten Pfosten!
77.
20:04
Stuttgart fordert einen Elfmeter! Schnatterer will einen Eckball an den kurzen Pfosten abwehren und bekommt das Leder an die Hand. Bei der Bewegung hätte sich der FCH durchaus nicht über einen Strafstoß beschweren können.
76.
20:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Matthias Zimmermann
76.
20:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anto Grgic
76.
20:02
Terodde! Die folgende Ecke von rechts erwischt der Torjäger per Flugkopfball und zwingt Müller mit dem Versuch aus kurzer Distanz zur nächsten Glanzparade!
75.
20:02
Grgic! Den fälligen Freistoß aus 25 Metern führt Grgic aus. Er zimmert das Leder toll über die Mauer und Müller kratzt die Kugel aus dem rechten Winkel!
74.
20:00
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
Der Verteidiger wehrt im Duell mit Ginczek den Ball mit der Hand ab.
73.
20:00
Stuttgart bereitet nach dem immens wichtigen Treffer den nächsten Wechsel vor.
71.
19:58
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Josip Brekalo
Wir kriegen hier unglaublich schöne Tore zu sehen! Heidenheim bekommt den Ball hinten nicht richtig weg und Brekalo kommt kurz vor der linken Strafraumkante an das Leder. Er dreht sich mit dem Leder am Fuß, wird von Griesbeck nicht richtig angegriffen und befördert die Kugel mithilfe des rechten Lattenkreuzes in das Tor. Was für eine Flugkurve! Im hohen Bogen schlägt die Murmel ein.
71.
19:57
Nach einer unglücklichen Kopfballablage aus dem VfB-Strafraum schnappt sich Schnatterer das Leder und ballert mit dem rechten Schlappen aus 20 Metern knapp neben das Tor!
70.
19:56
Großkreutz hat Schnatterer wohl vor ein paar Minuten im Vorbeilaufen einen kleinen Klaps ins Gesicht verpasst. Da hat der Weltmeister Glück, dass der Schiedsrichter das nicht gesehen hat.
69.
19:55
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Es wird ruppiger. Gentner zieht Schnatterer bei einem Angriffsversuch über links die Beine weg.
67.
19:53
Gelbe Karte für Hauke Wahl (1. FC Heidenheim 1846)
Da ist die erste Gelbe Karte der Partie! Wahl hindert Terodde 25 Meter vor dem Kasten per Klammergriff an der vollständigen Ballannahme und sieht dafür das Kärtchen.
66.
19:52
Ein Freistoß von der linken Seite landet auf dem rechten Fuß des aufgerückten Baumgartl, dessen Schuss allerdings in den Armen von Müller endet.
63.
19:52
Müller rettet den FCH! Doppelchance für den VfB! Plötzlich wird Stuttgart richtig gefährlich! Nach einer Ablage von Halblinks feuert Gentner aus 20 Metern einen starken Schuss mit viel Effet auf den Kasten und Müller befördert das Leder in höchster Not, mit ausgefahrener Hand zur Ecke. Die kommt brandgefährlich an den Fünfer, wo Terodde Schnatterer und Müller auf der Linie anköpft!
62.
19:49
Der VfB bringt einen neuen Stürmer! Für den etwas unglücklich agierenden Green kommt nun Ginczek. Kommen die Stuttgarter mit zwei kraftvollen Stürmern in der Spitze zu den drei Punkten?
62.
19:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Ginczek
61.
19:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Julian Green
60.
19:47
Hannes Wolf wirkt an der Seitenlinie alles andere als zufrieden. Seine Schützlinge können aktuell keinen Druck auf die Gastgeber ausüben. Heidenheim ist deutlich besser im Spiel.
59.
19:46
Eine FCH-Ecke von links wird aus dem pickepackevollen Fünfer in den halbrechten Rückraum abgewehrt. Griesbeck nimmt die Pille mit vollem Risiko direkt und zimmert den Ball weit über den Kasten.
57.
19:44
Frische Offensivpower für den VfB! Für Asano ist nun Brekalo in der Partie. Er wartet noch auf seinen ersten Treffer für Stuttgart.
57.
19:43
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Josip Brekalo
57.
19:43
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Takuma Asano
56.
19:42
Bei einer Ecke von der rechten Seite lassen die Stuttgarter in der Mitte Wittek aus den Augen. Er kommt sechs Meter vor dem Kasten mit dem Schädel an den Ball, kann das Leder allerdings nicht ausreichend drücken.
54.
19:41
Kurz nach einem geforderten Freistoß von Heidenheim an der Strafraumlinie, der den Gastgeber allerdings verwehrt bleibt, zieht Carlos Mané über die rechte Seite. Theuerkauf stoppt ihn fair mit dem ausgefahrenen Bein.
52.
19:39
Schicker Sololauf! Nach Ablage von Terodde tankt sich Green in der linken Strafraumhälfte durch geschicktes Antäuschen immer weiter durch, letztendlich klärt der FCH zur Ecke. Die kommt von links und fliegt gefährlich in die Zentrale des Sechzehners. Titsch-Rivero bereinigt die Situation.
51.
19:37
Stuttgart hat aktuell Probleme, sich gut an den gegnerischen Strafraum zu kombinieren. Die Hausherren sichern gut ab.
49.
19:36
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wird mit Übersicht bis an die linke Grundlinie ausgeführt. Ohne das Eingehen einer Abseitsposition landet die Kugel bei Kleindienst an der Strafraumkante. Der dreht sich und schießt von Halblinks auf den Kasten. Langerak schnappt ihn sich!
48.
19:34
In den ersten Szenen der zweiten Halbzeit tasten sich die Teams erst einmal wieder ab. Heidenheim erarbeitet sich eine Reihe von Einwürfen...
46.
19:32
Die zweite Halbzeit läuft! Für den eher unauffälligen Thomalla ist nun Skarke im Spiel, der im Hinspiel einen Treffer erzielen konnte.
46.
19:31
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
46.
19:31
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfB Stuttgart steht es nach 45 Minuten 1:1. Die Gastgeber kamen etwas besser in die Partie, mit zunehmender Spieldauer nahmen die Schwaben jedoch das Heft in die Hand und bestimmten, bis auf eine gefährliche Hereingabe der Heidenheimer, weitestgehend das Geschehen. Nach 20 Minuten erzielte Gentner nach einer Ecke den Stuttgarter Führungstreffer und Carlos Mané vergab ein paar Minuten später die Riesenchance zur Vorentscheidung. Kurz vor der Pause besorgte Schnatterer mit einem echten Sahneschuss den überraschenden Ausgleich. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
44.
19:14
Stuttgart bemüht sich um die schnelle Antwort, wirkt aber gerade etwas zu überhastet.
42.
19:11
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Marc Schnatterer
Aus dem Nichts fällt der wunderschöne Ausgleichstreffer! Stuttgart verliert die Kugel im Spielaufbau. Kurz hinter der Mittellinie gibt Verhoek das Leder zu Schnatterer weiter. Der zieht von links in die Zentrale, wird nicht richtig angegriffen und überwindet den zu weit vor dem Kasten positionierten Langerak mit einem tollen Schuss in den rechten Winkel aus 22 Metern!
40.
19:11
Schnatterer wirft von der linken Seite einen Einwurf weit in den Strafraum und der Ball scheint gefährlich zu werden, es kommt aber kein Heidenheimer entscheidend an das Leder. Asano schnappt sich die Murmel und trägt den Konterversuch bis 25 Meter vor dem FCH-Kasten vor. Er gibt die Kugel zu Green an der linken Strafraumkante, dieser bleibt dort jedoch hängen.
38.
19:08
Begünstigt durch einen unglücklichen Abpraller im Mittelfeld hat Carlos Mané freie Bahn auf der rechten Seite. Seine Hereingabe in die Mitte sucht Terodde, nach einem Ping-Pong-Spiel im Strafraum kann die Kugel allerdings geklärt werden.
36.
19:06
Knapp zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit wirkt es nicht so, als würde Heidenheim vor dem Pausentee noch den Ausgleich erzielen. Es fehlt den Gastgeber einfach am letzten, entscheidenden Pass.
35.
19:05
Stuttgarts Torjäger vom Dienst, Simon Terodde, ist noch nicht wirklich im Spiel. Für die gefährlichen Situationen sind bislang vor allem die Außenspieler und Kapitän Gentner zuständig.
32.
19:04
Riesenchance für den VfB! Der muss eigentlich sitzen! Insúa zieht über links recht unbedrängt in den Strafraum und spielt das Leder mit Übersicht zum mitgelaufenen Carlos Mané in Höhe des langen Pfostens. Der hat die Möglichkeit zum Schuss auf die leere, rechte Torecke, befördert das Bällchen aber rechts neben das Tor!
30.
19:00
Über eine schöne Kombination auf der rechten Bahn landet die Kugel bei Carlos Mané. Er sprintet die rechte Seite entlang und flankt scharf in die Mitte. Gentner segelt knapp am Leder vorbei und Müller fängt das Spielgerät.
28.
18:57
Heidenheim spielt sich gut an die rechte Grundlinie. Thomalla verpasst den Pass in die Schnittstelle und muss wieder zurückspielen.
26.
18:56
Das war nichts! Kurz nach einer beinahe kurios missglückten VfB-Abwehraktion, bei der sich die Defensivspieler gegenseitig angeschossen haben, bedient Schnatterer seinen Kollegen Theuerkauf auf der linken Seite. Die Flanke landet im Nirgendwo.
25.
18:55
Das war knapp! Langerak wird mit einem riskanten Rückpass in Bedrängnis gebracht, legt sich die Kugel blitzschnell auf den linken Fuß und klärt im letzten Moment vor dem heranstürmenden Verhoek.
24.
18:54
Insúa pflückt die Kugel auf der linken Seite technisch anspruchsvoll aus der Luft und gibt diese weiter zu Carlos Mané. Der bleibt mit seinem Dribbling an der FCH-Abwehrkette hängen.
22.
18:51
Mittlerweile hat der VfB das Spiel, auch abgesehen vom Führungstreffer, unter Kontrolle. Die Schwaben haben mehr Ballbesitz, Heidenheim lauert auf Konter.
19.
18:49
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Christian Gentner
Der fleißige Kapitän besorgt die Führung! Die Ecke von der rechten Seite wird unglücklich zum freistehenden Gentner sieben Meter vor dem langen Pfosten abgelenkt. Mit dem linken Schlappen hält er drauf und trifft zuerst nur Philp. Der Ball prallt zurück, Gentner probiert es erneut und haut die Kugel in die Mitte des Tores! Den Einschlag der Kugel konnte auch der auf der Linie positionierte Schnatterer nicht verhindern.
18.
18:48
Carlos Mané bedient Gentner in der rechten Strafraumhälfte. Sein Pass in die Mitte wird zur Ecke geklärt.
17.
18:47
Der FCH kombiniert sich in der Folge schick an den halbrechten Strafraumrand, der Ball an die Grundlinie wird jedoch souverän von der VfB-Defensive abgelaufen.
16.
18:46
Insúa zieht Philp am Mittelkreis beim Konterversuch etwas ungestüm die Beine Weg und bekommt von Schiri Drees mahnende Worte zu hören.
15.
18:45
Green tanzt bei seinem Gang von der linken Bahn in die Mitte einen Heidenheimer aus, bleibt dann aber am zweiten Vertreter der Gastgeber hängen. Da wäre der Pass zurück nach außen die bessere Variante gewesen.
13.
18:43
Der Rasen ist rutschig, also warum nicht? Mathias Wittek ist mit aufgerückt und schießt aus 30 Metern auf das Tor. Der flache Versuch in die Mitte des Kastens bereitet Langerak keine Probleme.
12.
18:42
Hui! Heidenheim spielt sich gut über die linke Seite und setzt Theuerkauf an der linken Strafraumkante in Szene. Der Außenverteidiger hat Platz und flankt in die Mitte. Am langen Pfosten fehlt Schnatterer ein Schritt zur Einschussgelegenheit.
9.
18:40
Grgic packt den Hammer aus! Green hat die Kugel am linken Strafraumrand am Fuß und flankt halbhoch in die Mitte. Die Hereingabe wird abgeblockt und landet nach einem Aufpraller in der Rückraum-Zentrale bei Grgic. Der zieht volley auf das Tor und zwingt Müller mit seinem strammen Schuss aus 22 Metern zu einer starken Flugeinlage.
7.
18:38
Schnatterer tankt sich über die linke Seite durch und gibt die Kugel mit einer gefährlichen Flanke in die Mitte. Langerak beweist sich als Herr der Lüfte und fischt den Ball aus der zweiten Etage.
6.
18:37
Schicke Kombination! Über Großkreutz und Kamiński landet die Pille bei Green an der linken Strafraumkante. Der bedient Kapitän Gentner im zentralen Rückraum. Der anschließende Schuss kommt halbhoch und bereitet Müller im Kasten der Gastgeber keine Probleme.
5.
18:35
Grgic führt das Bällchen durch die Schaltzentrale und hat 25 Meter vor dem Kasten einige Anspielmöglichkeiten. Der Pass des Mittelfeldmanns landet jedoch in den Füßen eines Gegenspielers.
4.
18:33
Stuttgart muss erst noch in das Spiel hereinfinden. Zwei Angriffsversuche mit langen Bällen in die Spitze scheiterten ungefährlich.
2.
18:32
Da ist der erste Torschuss der Partie! Schnatterer hat 25 Meter vor dem Kasten zu viel Platz, zieht von halbrechts ab und befördert die Pille in die Arme von Langerak.
1.
18:31
Kleindienst schnappt sich Sekunden nach dem Anpfiff das Leder und zieht von der linken Bahn in die Mitte. Dort leistet er sich ein Offensivfoul.
1.
18:30
Das Spiel läuft!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Die Mannschaften betreten bei sechs Grad und Regen den Rasen. Das Spiel kann gleich beginnen!
18:18
Dr. Jochen Drees ist der Schiedsrichter der Begegnung. Seine Assistenten heißen Markus Häcker und Rafael Foltyn.
18:13
Der aktuell alles überragende Kicker im Kader der Gäste ist Simon Terodde mit 14 Toren und zwei Vorlagen. Knipst er heute auch wieder?
18:11
Hannes Wolf erwartet ein hart umkämpftes Gastspiel in Heidenheim: "Wir werden ans Limit gehen müssen. Es gilt wachsam zu bleiben. Wir werden in einer Atmosphäre antreten, die maximalen Einsatz und die Bereitschaft sich durchzusetzen erfordert. Wenn wir diese nicht zeigen, dann wird es ein fieser Abend – und den will ich nicht erleben. Der 1. FC Heidenheim ist ein Verein, der sich mit viel Kontinuität zu einem Spitzenclub der zweiten Liga entwickelt hat. Sie haben die Fähigkeiten, uns zu bearbeiten."
18:03
Gegen starke Stuttgarter wird es wahrscheinlich auch wieder auf die Dienste von Topscorer Marc Schnatterer ankommen. Der Kapitän erzielte schon sieben Tore und bereitete neun Hütten vor.
17:59
Auch wenn der Start ins neue Jahr mit zwei Niederlagen und einem Sieg nicht ideal war, geht Heidenheims Coach Frank Schmidt optimistisch in die kommende Partie mit dem momentanen Ligaprimus: "Wir sind keine Verwalter in Heidenheim. Wir sind so selbstbewusst, dass wir unsere eigenen Fähigkeiten durchbringen und etwas Zählbares aus diesem Spiel mitnehmen wollen." Für ihn sei Stuttgart jedoch vor allem offensiv gut besetzt und stehe zu Recht auf dem ersten Platz.
17:54
Das bislang einzige Duell zwischen den beiden Mannschaften in der Hinrunde der laufenden Saison entschied Heidenheim mit 2:1 für sich. Verhoek und Skarke trafen beim Auswärtssieg in Stuttgart.
17:50
Im Schwabenland sieht die Lage aktuell sehr rosig aus. Der VfB Stuttgart hat die letzten drei Spiele allesamt gewonnen und thront, auch dank der besten Offensive der Liga (zusammen mit Hannover und Nürnberg), mit 41 Punkten an der Tabellenspitze. Der Abstand zum vierten Rang beträgt stolze sechs Punkte. Wenn die VfB-Kicker den positiven Trend fortführen können, winkt der direkte Wiederaufstieg.
17:48
Heidenheim geht mit einem 4-4-2-System in die Partie. Folgendes Personal kommt dabei zum Einsatz: Müller - Theuerkauf, Wahl, Wittek, Philp - Titsch-Rivero, Griesbeck, Schnatterer, Kleindienst - Verhoek, Thomalla. Stuttgart setzt dem eine 4-1-4-1-Formation entgegen. Es beginnen: Langerak - Insúa, Kamiński, Baumgartl, Großkreutz - Grgic - Green, Asano, Gentner, Carlos Mané - Terodde.
17:42
Bei einem Sieg der Gastgeber könnten sich diese nach dem Spieltag im Idealfall nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsplatz befinden. Bei einer Pleite drücken von hinten Dresden und Sandhausen. Aktuell haben die Jungs von Frank Schmidt 32 Zähler auf dem Konto. Nach drei Spielen ohne Sieg konnten die Brenzstädter am vergangenen Wochenende mit dem 2:0 in Würzburg einen wichtigen Erfolg landen.
17:27
Halten die Heidenheimer den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen oder kann sich der VfB weiter absetzen? Im heutigen Duell treffen zwei Teams aufeinander, die sich Hoffnungen auf den Gang in die erste Liga machen können. Während Stuttgart als Absteiger schon vor der Saison zu den Aufstiegsfavoriten zählte, ist der aktuell fünfte Tabellenplatz des FCH eine echte Überraschung.
17:23
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga! Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt den VfB Stuttgart zum Auftakt des 21. Spieltages. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.