Sport-Datencenter
18.02.2017 13:00
Beendet
VfL Bochum
2:1
Würzburger Kickers
0:1
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
11.123
Schiedsrichter
Robert Kempter
90.
14:59
Fazit:
Was für eine Schlussphase in Bochum! Der VfL gewinnt am Ende ein verloren geglaubtes Spiel noch in den letzten Minuten und fährt so seinen ersten Dreier im neuen Jahr ein. Die zweite Hälfte bot zunächst ein ähnliches Bild, wie die Erste: Würzburg stand tief und lauerte auf Konter. Die Bochumer hatten zwar mehr vom Spiel, konnten aber keinen Zug zum Tor kreieren. Erst in der Schlussphase schien die Mannschaft von Verbeek nach einem Pfostenknaller von Mlapa Blut geleckt zu haben und wurde prompt gefährlicher. Nachdem Weilandt glücklich zum 1:1 traf, drehte Heimelf nochmal richtig auf und sorgte mit einem Traumtor von Wydra für die Führung. Der Sieg ist dabei extrem glücklich, vom Chancenverhältnis waren die Teams gleichauf. Schade für die Würzburger, da sich der Aufsteiger für seine über weite Strecken äußerst gute Abwehrleistung nicht belohnen konnte und nun mit leeren Händen nach Hause fährt. Das war's, einen schönen Nachmittag noch!
90.
14:49
Spielende
89.
14:49
Alles oder nichts! Hollerbach bringt mit Soriano und Rama noch zwei neue Offensivkräfte für die letzten Minuten.
88.
14:48
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Valdet Rama
88.
14:48
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Marco Königs
88.
14:47
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Elia Soriano
88.
14:47
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Lukas Fröde
87.
14:46
Gelbe Karte für Tom Weilandt (VfL Bochum)
87.
14:44
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Dominik Wydra
Was für ein Hammer! Wydra hat halbrechts vor dem Sechzehner zu viel Platz und zimmert aus 20 Metern auf den Kasten der Gäste! Der Schuss hat gefühlt 100 km/h, Wulnikowski ist damit Chancenlos. Der Ball flattert rechts in den Maschen.
86.
14:43
Gelbe Karte für Felix Müller (Würzburger Kickers)
84.
14:40
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Tom Weilandt
Da ist der Auslgeich! Eine Flanke von Bastians segelt durch den Strafraum rechts in den Sechzehner und findet zunächst keinen Abnehmer. Weilandt steht frei vor dem Fünfer und bekommt den zweiten Ball von rechts mit dem Rücken zum Tor von Losilla serviert. Der Joker dreht sich um die Achse und zieht trocken mit rechts ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Am Ende kullert der Ball neben den linken Pfosten über die Linie. Gibt dieses Duell noch einen Sieger?
82.
14:39
Königs will einen Konter rechts im Strafraum cool und abgebrüht mit einem Tor beenden, schlägt dabei aber einen Haken zu viel und vertändelt das Leder am Ende.
80.
14:37
Im Stile einer Handballmannschaft tummeln sich jetzt sieben, acht Bochumer permanent vor der Gefahrenzone der Gäste. Die Kickers haben Mühe sich zu befreien.
78.
14:35
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers)
Auch Schoppenhauer sieht Gelb, da er Gündüz mit dem Fuß das Gesicht streichelt.
77.
14:34
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Kurzweg trifft Quaschner in einem Zweikampf im Gesicht und sieht dafür zurecht Gelb.
76.
14:34
Pfosten! Losilla versucht's mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe, den Wulnikowski nur nach vorne abprallen lassen kann. Schoppenhauer will klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel fällt links im Strafraum Mlapa vor die Füße und der Ex-Hoffenheimer knallt das Leder ans linke Aluminium. Glück für die Elf von Bernd Hollerbach!
74.
14:32
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Ein hohe Flanke landet zentral vor dem Fünfer Quaschner vor die Füße. Aus kurzer Distanz will der Außenstürmer zum 1:1 einschieben, rutscht aber aus, sodass Wulnikowski den Ball einfach aufnehmen kann.
73.
14:30
Wydra probiert's mit einer Direktabnahme zentral vor dem Strafraum. Sein Schuss geht aber knapp zehn Meter rechts am Tor von Wulnikowski vorbei. So wird das nichts...
71.
14:28
Die Gäste haben jetzt auf ein 5-2-3 umgestellt. Sie stehen daher tief und versuchen nun über Außen, so wie eben, schnell zu Kontern.
69.
14:26
Fast das 2:0! Ernst stürmt über links seinen Gegnern davon und bringt den Ball halbhoch zu Königs rein. Der Stürmer erwischt die Kugel nicht richtig, da Riemann heranrauscht und das Leder vor ihm wegfischt. Königs muss damit weiter auf seinen ersten Saisontreffer warten.
68.
14:25
Auf der Gegenseite ist Gündüz einer der wenigen Lichtblicke. Der Außenbahnspieler spult ordentlich Kilometer ab, hat aber ebenfalls Probleme sich gegen die bissigen Gäste zu behaupten.
66.
14:23
Pisot und Königs machen ein starkes Spiel. Die beiden Defensivmänner haben ein gutes Stellungsspiel und ackern was das Zeug hält. Die Bochumer beißen sich an ihnen richtig die Zähne aus.
64.
14:21
Wydra schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld weit vor den linken Pfosten zu Hoogland. Der Ex-Schalker legt per Kopf quer, findet damit aber keinen Abnehmer, sodass die Kickers klären können. Die Heimelf drückt jetzt auf den Ausgleich!
61.
14:18
Verbeek zieht seinen letzten Joker und bringt Wydra für Stiepermann.
61.
14:18
Einwechslung bei VfL Bochum: Dominik Wydra
61.
14:18
Auswechslung bei VfL Bochum: Marco Stiepermann
59.
14:16
Die Gangart wird rauer. Immer mehr kleine Fouls mehren sich. Vor allem die Akteure der Heimelf haben viel Frust in den Beinen und sind häufig zu ungestüm in ihren Aktionen.
56.
14:14
Kontergelegenheit für den VfL! Die Bochumer stürmen über die rechte Seite in Person von Wurtz. Der Stürmer legt auf Höhe der Gefahrenzone quer zum mitgelaufenen Gündüz, der den Ball aber unfreiwillig nur mit dem Arm erwischt.
54.
14:11
Den folgenden Freistoß bringt Müller direkt mittig aufs Tor, Riemann ist aber da und fängt den Ball problemlos.
53.
14:10
Gelbe Karte für Marco Stiepermann (VfL Bochum)
Stiepermann senst Müller rechts vor dem Strafraum um und sieht dafür Gelb.
52.
14:09
Neue Impulse haben die Neuen bislang nicht gebracht. Bastians rückt jetzt weiter auf und bringt einen Ball hoch rein. Bei der Flugbahn sieht man aber, wieso der Ex-Freiburger eigentlich ein gelernter Innenverteidiger ist. Die Kugel ist viel zu ungenau und segelt an Allen vorbei.
50.
14:07
So wie der VfL auftritt, hätte man mit dem Tor hier eigentlich schon das Licht ausmachen können.
48.
14:06
Riesenparade von Riemann! Würzburg kommt über rechts und stößt auf Höhe der Grundlinie in den Sechzehner. Schröck bekommt das Leder perfekt in den Rückraum serviert, zieht sofort ab und zwingt damit Riemann zu einer Glanztat.
47.
14:04
Verbeek reagiert auf die schwache Vorstellung in der ersten Hälfte und bringt mit Weilandt und Dawidowicz zwei neue Kräfte. Für Weilandt ist es übrigens der 100. Einsatz in der 2. Bundesliga.
46.
14:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
46.
14:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Nico Rieble
46.
14:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Paweł Dawidowicz
46.
14:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Von Pfiffen begleitet machen sich die Spieler pünktlich auf den Weg in die Kabine. Ein insgesamt sehr langsames Spiel, dass die Fans in Bochum zu sehen bekommen. Viele Pässe, viele Ballstafetten, aber kaum gefährliche Torchancen. Auch das Tor der Gäste war eher ein Zufallsprodukt, dass nur den Weg ins Netz fand, da die Bochumer ordentlich mitgeholfen haben. Auch wenn der VfL mehr Spielanteile hat, meistens rollt der Ball in der eigenen Hälfte hin und her. Die Gäste verteidigen aufmerksam und öffnen den Bochumern keine Räume. Die Elf von Gertjan Verbeek muss für den ersten Dreier in diesem Jahr mehrere Schippen drauflegen!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
43.
13:45
Fällt hier kurz vor der Pause noch ein Tor?
41.
13:42
Die Bochumer geben ein etwas seltsames Bild ab. Trotz Rückstand scheinen sie sich ihrer Stärke bewusst zu sein und spielen das ganze sehr ruhig und gelassen weiter. Tempo fehlt aber immer noch.
39.
13:39
Gündüz bringt den anschließenden ruhenden Ball hoch rein, die Kugel wird aber von den Gästen entschlossen per Kopf geklärt.
38.
13:38
Mlapa ackert und ackert. Mit viel Mühe holt der Angreifer einen Eckball gegen Pisot raus.
37.
13:38
Nächster Versuch! Quaschner zieht von der linken Seite in die Mitte und probiert es ebenfalls aus der zweiten Reihe. Aber auch dieser Schussversuch ist am Ende kein Problem für Wulnikowski.
34.
13:35
Nach langer Diskussion läuft Königs an, nagelt das Leder aber aus 18 Metern in die Mauer. Da war mehr drin!
33.
13:34
Die Gäste bekommen zentral vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen.
31.
13:33
Mlapa mit seinem ersten Versuch Richtung Tor! Der Stürmer fasst sich aus halblinker Position vor dem Strafraum ein Herz und zieht humorlos ab. Sein strammer Schuss geht aber direkt auf den Torwart. Immerhin mal ein offensives Lebenszeichen.
28.
13:29
Die Fans singen jetzt nochmal lauter: "Wir wollen euch kämpfen sehen..." Mal sehen ob die Spieler das verstehen.
26.
13:26
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch Rico Benatelli
Was ein kurioser Treffer! Bochum bekommt eine Flanke von rechts nicht geklärt. Hoogland fälscht das Leder nach links unglücklich ab. Die Kugel landet links im Sechzehner Kurzweg vor die Füße, der den Ball scharf in den Fünfer schlägt. Ex-Bochumer Benatelli rutscht rein und will die Kugel über die Linie drücken, verfehlt die Pille aber. Pechvogel Hoogland versucht zu klären, erwischt den Ball aber am Schienbein, von wo aus das Leder links ins Tor kullert. Frei nach dem Motto: "Am Anfang hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu."
23.
13:25
...Und der war auch nicht so schlecht! Losilla steigt im Fünfer am höchsten, drückt das Leder aber gut einen Meter über das Gehäuse von Wulnikowski.
23.
13:24
...Der Ball kommt hoch in den Strafraum und wird von Königs zur Ecke geklärt...
23.
13:24
Erster Standard für das Heimteam. Bochum bekommt im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen...
21.
13:23
Erste Chance des Spiels! Eine Ecke von links kommt hoch vor den Fünfer. Schoppenhauer rauscht von hinten heran und köpft das Leder platziert Richtung rechtes Lattenkreuz. Riemann ist aber da und kann den nicht besonders wuchtigen Kopfball abfangen. Da sagt der Bochumer Keeper danke!
20.
13:20
Die Partie ist bislang eigentlich eine faire Angelegenheit. Kempters Entscheidung war daher durchaus übertrieben.
19.
13:19
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (VfL Bochum)
Wurtz ackert gegen Benatelli etwas zu hart und grob und sieht dafür Gelb. Da hätte man es auch bei einem Freistoß belassen können.
18.
13:18
Kurzweg kommt links im Strafraum noch so gerade an eine etwas unpräzise Flanke und will sich vor bis zur Grundlinie durchtanken. Gyamerah ist aber da und klärt den Ball ins Seitenaus.
16.
13:17
Mlapa muss immer wieder tief in die eigene Hälfte zurückkommen. Vorne sieht der Stürmer kein Land. Vor allem Fröde deckt und stört den Ex-Hoffenheimer äußerst konsequent.
13.
13:14
Bislang befindet sich das Spielgeschehen noch immer nur zwischen den Strafräumen. Es fehlt noch immer an Tempo und Genauigkeit in den Zuspielen. Das Abwehrverhalten der Teams ist dafür aber gut. Die Reihen stehen sehr kompakt und bieten kaum Räume.
10.
13:11
Fun-Fact: Würzburg-Keeper Wulnikowski ist bereits 39 Jahre alt. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Pole 1999 bei Union Berlin. Sein Kollege Sebastian Ernst war damals gerade vier Jahre alt.
7.
13:08
Die Teams gehen noch nicht viel Risiko. Bochum versucht es vor allem über die Außen, doch beim letzten oder vorletzten Pass mangelt es noch an Präzision. Daher gab es auch noch keine nennenswerten Abschlüsse.
5.
13:07
Hoogland versucht seine Stürmer mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in Szene zu setzen, jedoch blockt Ernst die Kugel ab. Der Angreifer wirkte aber etwas überrascht und kann dem Leder daher nicht hinterher jagen.
4.
13:04
Die Hausherren machen im Stile einer Heimelf zunächst das Spiel. Die Gäste lassen den Gegner etwas kommen und lauern auf Konter.
2.
13:02
Die Bedingungen sind optimal. Kein Regen und auch der Rasen ist in einem guten Zustand. Der Winter scheint in Bochum wohl vorbei zu sein.
1.
13:01
Die beiden Übungsleiter lassen ihre Spieler vorerst im gewohnten 4-2-3-1 auflaufen.
1.
13:01
Los geht's!
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Die Teams betreten den Rasen des Vonovia Ruhrstadions. Gleich rollt der Ball.
12:51
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Für den 31-Jährigen aus Sauldorf ist es der 70. Einsatz in der 2. Bundesliga.
12:46
Bei der Heimelf gibt es keine Überraschungen. Verbeek lässt die gleichen Akteure, wie zuletzt gegen Hannover beginnen. "Wir haben keinen wirklich breiten Kader und können nicht einfach so rotieren. Außerdem haben wir trotz Pleite gegen Hannover gut gespielt", erklärt der Niederländer seine Aufstellung.
12:32
Bernd Hollerbach lässt nach der Niederlage gegen Heidenheim die Rotationsmaschine heiß laufen: Topstürmer Soriano wird seine Torflaute von nun sieben Partien, ohne eigenen Treffer, zum Verhängnis und muss genauso wie der Ex-Bayernspieler Patrick Weihrauch auf der Bank Platz nehmen. Für die beiden sind Marco Königs und der Winterneuzugang Sebastian Ernst in der Anfangself.
12:25
Sein Chef Bernd Hollerbach warnt vor dem kommenden Gegner, will aber die drei Punkte nicht einfach so herschenken: "Der VfL ist spielerisch sehr stark. Wir müssen kompakt stehen und lauern auf unsere Chance."
12:19
"Es ist eine besondere Partie. Ich habe beim VfL Bochum zehn Jahre gespielt, meine Familie und Freunde kommen ins Stadion." Würzburgs Rico Benatelli ist vor der Rückkehr in seine Heimat voller Vorfreude.
12:11
Das Duell der Rückrunden-Flops: In den drei Partien im neuen Jahr gelang weder dem VfL noch den Kickers ein Sieg. Beide spielten einmal Remis und fuhren sonst nur zwei Niederlangen ein. Von einem positiven Trend kann daher bei keinem der Vertreter die Rede sein.
12:00
Einen wunderschönen Samstagmittag und herzlich willkommen zur 2.Bundesliga! Der VfL Bochum empfängt die Würzburger Kickers. Anstoß ist um 13 Uhr - auf ein gutes Spiel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.