Sport-Datencenter
16.09.2016 18:30
Beendet
TSV 1860 München
1:2
1. FC Union Berlin
1:2
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
19.300
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
20:24
Fazit:
Nach einer eigentlich interessante Partie und dem Sieg von Union müssen wir leider in erster Linie über den Schiedsrichter reden, der durch einen peinlichen Fauxpas maßgeblich am Verlauf beteiligt war. Florian Heft zeigte nämlich im ersten Durchgang nach dem Handspiel, welches zum berechtigten Elfmeter für 1860 führte, nicht Übeltäter Quaner den Karton, sondern Fabian Schönheim. Das führte dann nach dem Wechsel dazu, dass der Innenverteidiger nach einem weiteren taktischen Foul vom Platz musste, obwohl der Unparteiische sicherlich um die Fehlentscheidung wissend Gnade vor Recht hätte ergehen lassen können, und vielleicht müssen. So entwickelte sich im Verlauf eine echte Abwehrschlacht, aus der die Eisernen letztlich als verdiente Sieger hervorgehen, weil die Hausherren es nicht schafften, sich in Überzahl konsequent Hundertprozentige zu erspielen. Ganz im Gegenteil gehörten die besten Gelegenheiten Collin Quaner beim Konter, der jedoch zweimal die Chance zur Entscheidung liegen ließ. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
... Abgefangen, aber es gibt noch einen! Stefan Mugoša prallt ab und dann ist Schluss!
90.
20:21
Aber noch pfeift Heft nicht ab. Der Ball geht nochmal lang nach vorne...
90.
20:20
Wars das? Die Sechziger kommen aktuell nicht mehr in den Angriff und die Nachspielzeit ist abgelaufen!
90.
20:20
Eine Minute muss Berlin noch überstehen und holt wichtige Sekunden mit einem Foul heraus. Das kosten die Gäste nun natürlich komplett aus.
90.
20:19
Eine lange Flanke landet am zweiten Pfosten bei Kai Bülow, aber der erwischt das Leder nicht recht.
90.
20:19
Schiri Heft muss eingreifen und die Uhr tickt für die Roten. Warum da vor allem Michael Liendl jetzt so lange diskutiert, ist fraglich und hilft seiner Mannschaft kaum.
90.
20:18
Eine erste Ecke der Löwen in der Nachspielzeit bringt nichts ein und danach verzögern Diskussionen das Spiel.
90.
20:18
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90.
20:17
Den ersten bekommt aber Stefan Mugoša, der aber direkt auf Jakob Busk köpft.
90.
20:17
Kai Bülow geht jetzt als etatmäßiger Verteidiger vorne rein und soll Kopfballduelle gewinnen.
89.
20:16
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kai Bülow
89.
20:16
Auswechslung bei TSV 1860 München: Fanol Perdedaj
88.
20:15
Erneut hat Collin Quaner beim Konter viel Platz, übersieht aber den völlig freien mitgelaufenen Kollegen rechts und schließt selbst ab. Vorbei, Entscheidung vertagt.
87.
20:15
Der Torschütze geht ausgepumpt runter und der Österreicher soll nun die letzten Konter fahren.
86.
20:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner
86.
20:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
85.
20:14
Jens Keller zögert eine Auswechslung geschickt heraus und lässt wichtige Sekunden verstreichen.
83.
20:10
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (TSV 1860 München)
Im Verlauf geht der Außenverteidiger Collin Quaner zu hart an und wird verwarnt.
82.
20:10
Die Löwen kommen weiterhin konsequent bis zur Grundlinie, aber die Abschlüsse nicht aufs Tor. Hier wird das Leder auf Wittek in den Rücken der Abwehr gepasst, aber abgefälscht entsteht keinerlei Gefahr.
80.
20:09
Immerhin geht es bei dem Torschützen weiter und er ist nach kurzer Behandlungspause wieder auf dem Platz.
79.
20:09
Und gleich nochmal Glück für die Löwen, weil das Gespann eine 50:50-Szene für den Gastgeber bewertet. Mauersberger wirkt hinten zu unentschlossen und wird als letzter Mann von Steven Skrzybski unter Druck gesetzt. Der Berliner bleibt nach dem folgenden Zweikampf angeschlagen liegen, aber der Pfiff geht in die andere Richtung. Das muss man so nicht sehen.
78.
20:06
Collin Quaner kann alles klar machen! Erster Konter der Gäste und bei dem ist der Offensive gleich frei durch. Aber vor Jan Zimmermann schiebt er das Leder links vorbei. Wittek hatte die Szene mit einem Fehlpass eingeläutet.
77.
20:05
Muss nicht sein! Sascha Mölders hat nach Vorbereitung von rechts die Chance am Fünfer, aber bleibt hängen. Der Ball flippert an die Brust eines Roten und der Stürmer fordert vehement Elfmeter. Gab es heute nicht schon genug Geschenke für die Löwen? Halten wir dem Offensiven mal zu Gute, dass er es im Getümmel nicht richtig gesehen hat.
75.
20:04
Scheibenschießen! Erst drückt Karim Matmour ab, dann Levent Ayçiçek, aber immer steht noch ein Bein oder Busk im Weg.
75.
20:02
Der Routinier muss runter, weil er in diesem Powerplay nicht mehr der richtige Spielertyp für die vielen hohen Bälle ist.
74.
20:01
Einwechslung bei TSV 1860 München: Stefan Mugoša
74.
20:01
Auswechslung bei TSV 1860 München: Ivica Olić
73.
20:01
Nächster Anlauf der Löwen: Maximilian Wittek kommt links durch und am kurzen Pfosten schießt Abnehmer Ayçiçek ans Außennetz.
72.
19:59
Gelbe Karte für Jakob Busk (1. FC Union Berlin)
Das war absehbar: Angeheizt durch das Publikum lässt sich Heft zu einer frühen Verwarnung für den Schlussmann der Gäste verleiten. Das war jetzt nicht unbedingt notwendig, wundern muss sich der Däne allerdings auch nicht.
72.
19:59
Nach schöner Kopfballvorlage kommt Adlung aus 16 Metern zum Abschluss, setzt den Halbvolley aber zu hoch an.
71.
19:58
Berlin steht mittlerweile unter Dauerdruck und ein Schuss und eine Flanke jagen die nächste.
70.
19:57
Jens Keller verlässt sich aber nicht auf nette Worte und nimmt seinen Kapitän sicherheitshalber runter. Das ist die richtige Entscheidung.
69.
19:56
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
69.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
67.
19:56
Felix Kroos hat eben gelb gesehen und langt hier erneut heftig im Mittelfeld zu. Schiri Heft beweist hier Feingefühl und lässt den Kapitän auf dem Platz. Das verbessert die Leistung des Unparteiischen immerhin auf eine vier minus.
66.
19:53
Die Lücken im Defensivverbund der Unioner sind kaum zu übersehen. Ivica Olić hat links viel Platz, bringt das Leder aber dann zu ungenau in die Mitte.
65.
19:52
Gelbe Karte für Daniel Adlung (TSV 1860 München)
Insgesamt ist die Partie aber nun durchaus hitziger geworden. Adlung gibt im Mittelfeld den Torwart und blockt einen Konter mit der Hand.
65.
19:52
Immer öfter liegen jetzt Hausherren am Boden, weil Union oft nur das Foul bleibt. Das ist aber unterm Strich auch viel Theatralik beim Gastgeber mit dabei.
65.
19:51
Der Keeper lässt sich jetzt schon ausreizend viel Zeit und wird mit Pfiffen belegt.
64.
19:51
Zum wiederholten Male dürfen sich die Sechziger aus aussichtsreicher Position versuchen, aber der Ball geht schwach in die Mauer und Jakob Busk hat den Ball.
63.
19:50
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Das nächste taktische Foul, die nächste Karte.
62.
19:50
Die Ecke ist trotzdem nicht ohne, weil das Leder im Fünfer runterkommt und Jan Zimmermann auf der Linie klebt. Da hat der Schlussmann Glück, dass da kein Gegner die Fußspitze ran bekommt.
62.
19:49
Union kann hier mal etwas für Entlastung sorgen und holt einen Eckball heraus. Die Roten rücken natürlich nun nur zögerlich nach.
60.
19:48
Maximilian Wittek setzt in Überzahl ein erstes Ausrufezeichen und setzt aus halblinker Position ein Geschoss an den Pfosten. Danach darf sich auch noch Michael Liendl versuchen, verzieht aber knapp rechts.
57.
19:47
Konzentrieren wir uns jetzt wieder auf das Sportliche: Die Löwen drücken in Überzahl nun natürlich und Union muss sich erst einmal sammeln.
56.
19:46
Konsequenterweise hätte der Schiedsrichter mit diese Wissen im Hinterkopf hier auch Gnade vor Recht ergehen lassen können und dem Innenverteidiger den Karton nicht zeigen können, den er ja bereits unberechtigterweise in der 25. Minute gesehen hatte. Damit verdient sich Florian Heft schon jetzt die Note fünf und nimmt leider erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf.
55.
19:45
Mittlerweile ist Aufklärung zum Platzverweis da: Die gelbe Karte beim Elfmeter ging nicht wie zunächst berichtet an Toni Leistner, sondern eben Fabian Schönheim. Somit macht die rote Karte nun zwar regeltechnisch Sinn, bleibt aber faktisch völliger Irrsinn, da in der 25. Minute Collin Quaner hätte verwarnt werden müssen.
54.
19:44
Jens Keller reagiert sofort und Kenny Redondo muss als Bauernopfer in der Offensive weichen, damit die Viererkette wieder instand gesetzt werden kann.
54.
19:43
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Roberto Punčec
54.
19:43
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
53.
19:41
Gelb-Rote Karte für Fabian Schönheim (1. FC Union Berlin)
Es wird kurios! Der Innenverteidiger langt taktisch gegen Sascha Mölders zu und muss gelb sehen. Aber der Schiedsrichter greift in die hintere Tasche und zückt danach auch noch rot. Völlig überraschend, da Schönheim bislang noch nicht verwarnt wurde.
52.
19:40
Toni Leistner leistete sich ein Wortduell mit dem Unparteiischen und muss aufpassen, das er das nicht übertreibt. Denn er hatte ja unberechtigterweise den Karton beim Elfmeter bekommen.
50.
19:39
Leider mischen sich hüben wie drüben auch immer wieder Fehlpässe mit in die Aktionen, so dass es noch in dieser Hälfte noch keine echte Strafraumannäherung gab.
48.
19:35
Insgesamt gehen die Hausherren aber zielsicherer in die Aktionen und wirken bestrebt.
47.
19:35
Die Sechziger zeigen einen ersten Ansatz am Strafraum der Eisernen, aber Sascha Mölders kann sich letztlich nicht durchsetzen.
46.
19:34
Die Löwen gehen mit einem Wechsel in den zweiten Durchgang. Allerdings müssen nicht der wackelige Miloš Degenek oder verwarnte Fanol Perdedaj inder KAbine bleiben, sondern der unauffällige Außenspieler Claasen.
46.
19:33
Einwechslung bei TSV 1860 München: Levent Ayçiçek
46.
19:33
Auswechslung bei TSV 1860 München: Daylon Claasen
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Wir hatten Tore versprochen und Tore hat es gegeben! Die Partie hatte darüberhinaus allerdings nicht viele Highlights zu bieten und es ist symptomatisch, dass beide Treffer der Gäste durch individuelle Fehler und der der Münchener per Strafstoß erzielt wurden. Unterhaltsam ist es aber dennoch und hoffentlich geht es so weiter! Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Darüberhinaus passiert nichts mehr und es geht pünktlich in die Pause.
43.
19:13
Fanol Perdedaj lässt weiter Frust ab: Nach einem intensiven Laufduell mit Kenny Redondo baut sich der Abwehrmann neben den liegenden Stürmer auf und was die beiden dann austauschen, sind bestimmt keine Kochrezepte. Der Schiedsrichter kommt dazu und beruhigt die Lage. Der Sechziger muss nun trotzdem aufpassen, dass er nicht überdreht und vom Platz fliegt.
42.
19:12
Die Eisernen haben sofort Überwasser und Steven Skrzybski sorgt aus 16 Metern für den nächsten Abschluss. Doch der geht direkt in die Arme von Jan Zimmermann.
41.
19:11
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj (TSV 1860 München)
In der Folge holt sich der Defensive eine Frust-Karte ab, weil er an der Außenlinie den Gegner am Einwurf hindert.
41.
19:11
Dass der entscheidende Fehler Miloš Degenek unterläuft, ist leider kein Zufall. Denn der Innenverteidiger hat heute nicht seinen besten Tag erwischt. Aber Kompliment an die Berliner, die in dieser Szene einmal mehr hellwach waren.
40.
19:09
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Kenny Redondo
Der nächste Fehler von Miloš Degenek bleibt dann nicht mehr ungesühnt! Der Australier spielt einen viel zu kurzen Rückpass auf Zimmermann, der Torschütze erläuft das Leder und schiebt ein.
36.
19:09
Wo kam das denn her?! Kenny Redondo setzt sich nach einer unglücklichen Abwehr von Miloš Degenek an der Strafraumgrenze durch und spitzelt das Leder in Richtung Tor. Der Ball nimmt eine ziemlich glückliche und so wohl auch ungewollte Flugkurze und klatscht an die Latte! Jan Zimmermann hätte keine Chance gehabt, weil er ein wenig zu weit vor dem Tor postiert war.
34.
19:07
Die nächste Ecke der Löwen landet im Rückraum bei Michael Liendl, aber die Hereingabe ist dann nichts.
32.
19:03
Fast könnten die Gäste nach einer Ecke der Sechziger kontern, aber der Ball erreicht keinen der vorne ausgeschwärmten Roten.
31.
19:03
Allerdings wird präzises Spiel auf dem Rasen auf immer schwieriger. Es hat mittlerweile zu regnen angefangen und das Geläuf ist vom Champions-League-Auftritt des FC Bayern am Dienstag noch ziemlich mitgenommen.
29.
19:02
Fast sieht es so aus, als seien die Fronten nun erst einmal geklärt. Beide haben ein Tor und wir fangen behutsam wieder bei Null an. Entsprechend wenig ist da unten los.
27.
18:58
Plötzlich ist Union hier gefragt, den Schock zu verdauen. Zumal sich der Treffer nun nicht wirklich angedeutet hatte.
26.
18:58
Damit sind wir hier schon wieder gut unterwegs, was den Torschnitt der Eisernen betrifft.
25.
18:55
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Michael Liendl
Der etatmäßige Schützer verwandelt souverän. Zwar war der Ball schwach geschossen, aber Jakob Busk in die andere Ecke unterwegs.
25.
18:54
Gelbe Karte für Fabian Schönheim (1. FC Union Berlin)
Irritierenderweise bekommt nicht Collin Quaner, sondern der Teamkollege gelb. Eventuell hat der Innenverteidiger gemeckert?
24.
18:54
Elfmeter 1860! Was ist denn jetzt los? Collin Quaner blockt die Standard mit dem ausgestreckten Arm. Klar war das nicht absichtlich, aber da draußen haben die Pfoten nichts zu suchen.
23.
18:54
Der Freistoß wird abgewehrt, aber danach wird es hektisch. 1860 bleibt am Ball und Ivica Olić wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Geschickt lässt sich der Kroate in den Sechzehner fallen und fordert Strafstoß, doch der Unparteiische lässt sich nicht irritieren und gibt richtigerweise Freistoß.
21.
18:52
Ein erstes heftigeres Einsteiger von Kenny Redondo führt zu einer Ermahnung durch den Unparteiischen. Für dieses taktische Foul hätte man auch gelb zücken können, aber Schiri Heft belässt es in einer bislang sehr fairen Partie bei der verbalen Abfuhr.
20.
18:50
Grund für das zögerliche Aufbauspiel der Löwen ist sicherlich auch, dass man um die Konterqualitäten des Gegners weiß. Da gilt es die richtige Balance zwischen Angriff und Verteidigung zu finden.
18.
18:49
Vielleicht ist das mal ein Zeichen zum Aufbruch: Daniel Adlung setzt einen Distanzschuss deutlich über den Querbalken, aber immerhin war das mal ein Abschluss.
15.
18:48
Offensiv geht bei den Hausherren aber fast gar nichts. Union hat bislang mit den Bemühungen keinerlei Probleme.
14.
18:45
1860 ist sichtlich um Spielkontrolle bemüht und die Fans greifen jetzt auch mal mit aufmunternden Gesängen der Mannschaft unter die Arme.
12.
18:44
Damir Kreilach versucht es im Verlauf mal aus der Distanz, doch sein Schuss geht weit drüber.
11.
18:44
Die Hausherren wirken zunehmend in der Defensive überfordert und Berlin kombiniert schnell. Ein finales Anspiel in die Spitze gerät hier zwar zu lang, aber das sieht alles ziemlich einladend aus.
10.
18:42
Die nächste kribbelige Szene aus Sicht der Löwen: Ein Rückpass auf Jan Zimmermann gerät ein wenig zu kurz und der Keeper kommt gerade noch von einem heranrauschenden Roten an den Ball.
8.
18:37
Getragen durch das frühe Tor ist hier von Beginn an unheimlich viel Tempo drin. Auch die Löwen wirken angestachelt und agieren mit offenem Visier.
7.
18:37
Tja und Jens Keller hat bis hierhin alles richtig gemacht. Diese schnellen Gegenstöße waren genau das gewollte Mittel und das führt hier auch gleich zum Treffer.
6.
18:36
Was für ein früher Schock der Hausherren! Nicht gut sah in dieser Szene Fanol Perdedaj aus, der Kenny Redondo in seinem Rücken ziehen ließ.
5.
18:34
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Steven Skrzybski
Was haben wir im Vorfeld über Highlight-Fußball gesprochen? Aus der eigenen Hälfte wird Kenny Redondo lang geschickt und ist auf links durch. Den Schuss aus spitzem Winkel kann Jan Zimmermann nur unzureichend in die Mitte klatschen lassen und der Stürmer staubt zu seinem vierten Saisontor ab.
4.
18:34
Ein erster ernsthafter Vorstoß über links und Ivica Olić führt zur Ecke. Die ist dann durchaus gefährlich, weil sie flach durch den Sechzehner schießt und die Gäste erst spät klären können.
2.
18:33
Die Hausherren übernehmen hier zunächst die Initiative und lassen den Ball laufen.
1.
18:32
Spielbeginn
17:58
Wir dürfen gespannt sein, wie die Punkte verteilt werden. Der Unparteiische heißt Florian Heft, die Assistenten hören auf die Namen Tim-Julian Skorczyk sowie Henrik Bramlage.
17:58
Große Überraschungen gibt es in den Startformationen nicht. Beide Trainer setzen im Wesentlichen auf die erfolgreiche Elf vom letzten Spieltag. Allein Jens Keller bringt Kenny Redondo im 4-3-3 von Beginn an. Der Stürmer hatte Adrian Nikçi am letzten Spieltag in der zweiten Halbzeit beerbt und darf sich heute von Beginn versuchen. Der Schweizer bleibt dafür draußen. 1860 startet taktisch mutmaßlich in einem 4-4-2.
17:50
Tatsächlich sind die Sechziger ihrerseits gut in die Saison gekommen und haben nur den Auftakt gegen Fürth verloren. Danach gab es in drei Spielen sieben Punkte und man will in der Allianz-Arena die weiße Weste in der noch jungen Saison wahren. Da man auch im Pokal eine Runde weiter kam, sieht man sich selbst als ein Team mit einer positiven Entwicklung.
17:47
Entsprechend wollen die Gäste heute nachlegen und bekommen vom Gegner viel Respekt gezollt. Berlin sei das spielstärkste Team der Liga und einer der Topfavoriten. Heim-Coach Kosta Runjaic lobte zudem die Kombinationssicherheit und die Fülle an guten Einzelkönnern. Trotzdem wolle man die Punkte natürlich in der bayrischen Hauptstadt behalten. Diese Komplimente gab Union postwendend zurück. Auch 1860 sei ambitioniert und habe gerade vorne viel Qualität und Erfahrung aufzubieten.
17:45
Wenn man in dieser Saison auf Entertainment und Event-Fußball steht, ist man derzeit bei Union Berlin bestens aufgehoben. Denn bei im Schnitt 4,75 Toren ist bei den Eisernen eigentlich immer allerhand los. Leider war diese wilde Spielweise bis zum letzten Wochenende wenig erfolgreich, doch mit dem deutlichen 4:0 über den KSC könnte nun die Kehrtwende eingeleitet werden.
17:38
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Liga am Freitag! Ab 18:30 treten die Eisernen in München an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.