Sport-Datencenter
24.09.2016 13:00
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
3:0
1. FC Kaiserslautern
2:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
12.000
Schiedsrichter
Christof Günsch
90.
14:52
Fazit:
Effiziente Heidenheimer besiegen den 1. FC Kaiserslautern deutlich mit 3:0 und veredeln damit eine erfolgreiche englische Woche. Die Gastgeber bewiesen bereits im ersten Durchgang ihre Kaltschnäuzigkeit und machten aus ihren wenigen Chancen gleich zwei Treffer. Die Pfälzer hingegen agierten offensiv schlicht zu planlos und ohne Konzept und konnten auch aus ihrer Drangphase unmittelbar nach Wiederanpfiff nichts mitnehmen und hatten Pech, dass Ring mit einem Kopfball nur den Pfosten traf (50.). In der 56. Minute erhöhten die Hausherren dann durch Strauß auf 3:0 und machten damit den Sieg gegen einen resignierten Gegner perfekt. Damit bleiben die Heidenheimer weiterhin ganz oben in der Tabelle und springen auf einen sensationellen zweiten Rang, während der FCK nicht an den Erfolg gegen Dresden anknüpfen kann und auf dem enttäuschenden 16. Platz verharrt.
90.
14:47
Spielende
89.
14:46
Schnatterer hat auf der rechten Seite Platz, nimmt Tempo auf und zieht kurz vorm rechten Strafraumeck ab. Sein Schuss ist nicht gefährlich für Pollersbeck, der Ball zischt auf die Tribüne. In der Mitte war Morabit mitgelaufen und eigentlich gut postiert, aber dieser vergebenen Chance werden die Hausherren angesichts des Spielstands wohl kaum nachtrauern.
87.
14:44
Es wird doch nochmal gefährlich! Schnatterer bahnt sich seinen Weg durchs Zentrum und gibt dann weiter auf halblinks zu Kleindienst, der das Leder gefühlvoll mitnimmt, aber mit seinem Schuss aus zehn Metern nicht durchkommt. Es gibt dann einen Eckstoß für den FCH, der aber ohne Folgen bleibt.
84.
14:41
Die letzten Minuten dieser eindeutigen Partie plätschern so dahin. Heidenheim wirkt platt und will nicht mehr, Kaiserslautern scheint demoralisiert und noch immer ideenlos. Sechs Minuten sind es noch.
83.
14:40
Auch für Stieber war es kein leichter Tag heute, zu selten konnte der Zehner des FCK für Gefahr in der Offensive sorgen. In den letzten Minuten darf Róbert Pich ran.
82.
14:39
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Róbert Pich
82.
14:38
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Zoltán Stieber
80.
14:37
Humpelnd verlässt Titsch-Rivero den Rasen und klatscht mit Martin Rasner ab, der das Ergebnis nun mit über die Zeit bringen soll. Damit ist das Wechselkontingent von Frank Schmidt erschöpft.
80.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Martin Rasner
80.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marcel Titsch-Rivero
77.
14:34
Kaiserslautern wirkt inzwischen resigniert, kommt einfach nicht mehr zum Abschluss und scheint sich mit der drohenden Niederlage mehr und mehr abzufinden. Dabei hatte man bei den Pfälzern so gehofft, an den Erfolg gegen Dynamo Dresden anzuknüpfen zu können.
75.
14:32
Endlich kommt mal wieder etwas Spielfluss auf. Skarke ist noch frisch und wirbelt über den rechten Flügel, von wo aus er in die Mitte auf Schnatterer gibt, der mit seinem Schuss in der Verteidigung hängen bleibt und den ersten Eckstoß für den FCH rausholt. Dieser bringt dann aber nichts ein.
75.
14:31
Görtler hat sich heute aufgerieben, blieb aber schlicht glücklos. Neu in der Partie ist Sebastian Kerk.
74.
14:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Sebastian Kerk
74.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Görtler
73.
14:30
Kurz darauf ist der Arbeitstag für Halloran beendet. Der Australier macht Platz für Tim Skarke.
72.
14:28
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
72.
14:28
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Ben Halloran
71.
14:28
Jetzt liegen die Nerven langsam blank. Aliji und Halloran geraten bei einem Zweikampf im Mittelfeld aneinander und prüfen die Qualität des Trikots ihres Gegenübers sehr intensiv. Der Unparteiische holt beide zu sich und beruhigt die Gemüter.
70.
14:27
Genau 20 Minuten sind noch auf der Uhr. Bislang wirkt es nicht so, als könnten die Lauterer noch mehr als etwas Ergebniskosmetik betreiben.
68.
14:25
Die Heidenheimer tun mit der komfortablen Führung im Rücken nur noch das Nötigste und spielen auch ihre Konter nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende. Die Gastgeber liegen aber natürlich auch voll im Soll und wirken zudem etwas aufgebraucht.
66.
14:23
Dann versuchen es die Pfälzer mit Gewalt. Ring knallt einen Abpraller aus 20 Metern mit voller Wucht auf den Kasten von Müller, aber damit kann er den Keeper nicht in Bedrängnis bringen. Sang- und klanglos rauscht das Leder auf die Tribüne.
65.
14:22
Den anschließenden Freistoß schlenzt Zoltan Stieber auf den langen Pfosten, wo Heubach lauert. Diesen Ball kann der Innenverteidiger aber niemals erreichen, viel zu hoch ist die Hereingabe angesetzt. So verpuffen die Offensivbemühungen der Gäste.
64.
14:20
Gelbe Karte für Timo Beermann (1. FC Heidenheim 1846)
Beermann foult Osawe auf der linken Seite und sieht Gelb.
62.
14:19
Nach Eckbällen steht es übrigens 6:0 für Kaiserslautern. Der Spielstand spricht hingegen eine ganz andere Sprache.
60.
14:18
Kaiserslautern steckt nicht auf! Ring schickt Gaus auf dem linken Flügel. Der legt in die Mitte auf Görtler, der die Kugel kurz stoppt und dann das linke Eck anvisiert. Sein Schuss aus zwölf Metern streicht dann aber um mehrere Meter am Gehäuse vorbei. Den Pfälzer Angriffen fehlt die nötige Präzision.
59.
14:16
Nach einer knappen Stunde verlässt Finne, der den Torregen der Gastgeber in der zweiten Minute eingeläutet hatte, unter großem Jubel den Rasen und klatscht mit Smail Morabit ab.
58.
14:15
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Smail Morabit
58.
14:15
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Bård Finne
56.
14:13
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:0 durch Robert Strauß
Ist das schon die Entscheidung? Strauß leitet seinen Treffer mit einem Pass auf den rechts mitgelaufenen Kleindienst selbst ein. Der Stürmer beweist Übersicht und gibt das Leder flach in den Strafraum, wo sich Strauß freigelaufen hatte und den Ball vorbei an Pollersbeck ins Tor spitzelt. 3:0!
55.
14:12
Wild gestikulierend steht Tayfun Korkut am Seitenrand und peitscht seine Jungs nach vorne. Er hofft natürlich, dass seine Mannschaft nicht so planlos agiert wie noch im ersten Durchgang und den Druck auf die Gastgeber aufrechterhalten kann.
54.
14:10
Wie so oft in dieser Zweitliga-Saison macht Kaiserslautern unmittelbar nach dem Seitenwechsel mächtig Alarm und drängt auf ein schnelles Tor. Dadurch ergeben sich aber natürlich auch Räume für die Heidenheimer, die bereits durch Strauß vor zwei Minuten gefährlich zum Abschluss gekommen sind.
52.
14:08
Auf der Gegenseite legt Finne nach einem Konter auf für Strauß, der aus 15 Metern flach und hart abzieht, aber nur einen Verteidiger der Pfälzer trifft. Mittlerweile ist richtig Feuer in diesem Spiel!
50.
14:07
Pfosten! Aliji gibt auf den rechten Flügel zu Mwene, der butterweich vor das Heidenheimer Tor flankt. Ring kann zum Kopfball ansetzen und scheitert nur ganz knapp am rechten Pfosten. Da wären die Lauterer um ein Haar wieder im Spiel gewesen.
48.
14:05
Es geht direkt gut los in der zweiten Hälfte. Halloran wird auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt und gibt in die Mitte auf Finne. Der Stürmer dreht sich an der Strafraumkante um die eigene Achse, bringt sich dabei aber letztlich selbst aus dem Konzept und schenkt das Leder her.
47.
14:04
Beide Mannschaften kommen übrigens unverändert aus der Kabine. Auch Tayfun Korkut, der vor dem Seitenwechsel bereits zwei seiner Leute zum Warmmachen schickte, nimmt keine Änderungen vor. Allerdings musste Zoua nach 39 Minuten schon verletzungsbedingt passen.
46.
14:02
Weiter geht's in Heidenheim. Kommt der 1. FC Kaiserslautern hier nochmal zurück?
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte führt der 1. FC Heidenheim verdient mit 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart und gingen bereits nach zwei Minuten durch Finne in Führung. Vom Rückstand unbeeindruckt ergriffen die Pfälzer die Initiative, kamen dabei gelegentlich durch das Heidenheimer Zentrum vors gegnerische Tor, waren aber viel zu selten wirklich gefährlich. In der 20. Minute konnten die Hausherren schließlich nach einer Standardsituation durch Beermann auf 2:0 erhöhen und hatten ab dann alles im Griff. Kaiserslautern lässt in der Offensive das nötige Konzept vermissen, versucht es zu oft durch die Mitte, die aber mittlerweile von den Gastgebern zugestellt ist. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Es gibt eine Minute obendrauf.
43.
13:43
Osawe feiert seinen Einstand mit einem Foul an Titsch-Rivero auf Höhe des Mittelkreises, wird vom Unparteiischen aber nur ermahnt und holt sich noch keine Gelbe Karte ab.
42.
13:42
Mittlerweile haben die Heidenheimer alles unter Kontrolle. Die Gastgeber schieben sich routiniert das Leder zu und lassen die Pfälzer nur hinterherlaufen. Die Lauterer sind in der gegnerischen Hälfte inzwischen völlig abgemeldet.
40.
13:40
Wie bereits angedeutet geht es für Zoua nicht mehr weiter. Der Kameruner wird von Osawe ersetzt, der sich neben Görtler im Sturm der Pfälzer einsortiert.
39.
13:39
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Osayamen Osawe
39.
13:38
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jacques Zoua
38.
13:38
Offenbar muss Zoua verletzungsbedingt das Feld verlassen. Bittere Pille für Tayfun Korkut, der jetzt reagieren muss.
36.
13:37
Auf der anderen Seite stellt Zoua seine artistischen Fähigkeiten unter Beweis. Der Angreifer nimmt die Kugel im Sechzehner mit der Brust an und bugsiert das Spielgerät dann mit der Hacke aufs Tor. So kann er aber natürlich kaum Druck hinter den Ball bringen und macht es Müller damit viel zu leicht. Schön anzusehen, mehr aber auch nicht.
35.
13:35
Es wird laut in der Voith-Arena! Halloran hechtet einem Ball in den Sechzehner hinterher, bekommt dann aber einen Schubser von Vučur, der ihn zu Fall bringt. Der Schiedsrichter lässt jedoch weiterlaufen und zieht damit den Unmut der Zuschauer auf sich.
34.
13:34
Nach einem Eckball von der linken Seite kommen die Pfälzer dem gegnerischen Gehäuse endlich etwas näher. Stieber führt aus und findet Görtler in der Mitte, der zum Kopfball kommt, aber das Leder um knapp zwei Meter über den Querbalken befördert.
33.
13:33
Es tut sich was auf der Bank der Roten Teufel. Tayfun Korkut schickt zwei seiner Jungs zum Warmmachen und wird möglicherweise noch vor dem Pausenpfiff personelle Veränderungen vornehmen. Wer will es ihm verübeln?
32.
13:32
Aliji hat sich weh getan und bleibt kurz auf dem Rasen der Voith-Arena liegen. Der Mittelfeldmann berappelt sich aber schnell wieder und die Gäste sind wieder vollzählig.
30.
13:30
Gelbe Karte für Tim Heubach (1. FC Kaiserslautern)
Heubach weiß sich gegen den schnellen Strauß im Mittelfeld nur mit einem taktischen Foul zu helfen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
29.
13:29
Die Lauterer sind zu abwartend in der Defensive. Die Pfälzer lassen Halloran und Schnatterer zu viel Platz vorm eigenen Strafraum, sodass der Kapitän des FCH für seinen Mitspieler durchstecken kann, der in den Sechzehner sprintet und das Zuspiel nur knapp verpasst. Ziemlich riskant, was Kaiserslautern da in der Abwehr treibt.
27.
13:27
Erneut gibt es einen Freistoß aus dem Halbfeld für die Mannschaft von der Ostalb. Natürlich ist es Schnatterer, der den Ball bringt, aber diesmal deutlich verzieht. Seine Freistoßflanke landet direkt in den Armen von Pollersbeck.
25.
13:26
Gaus versucht es mal über den Flügel. Der Linksverteidiger hebt einen Ball von der linken Seite an den Fünfmeterraum und will damit Görtler in Szene setzen, aber der Stürmer wird gut bewacht und kann nicht zum Kopfball ansetzen. Bislang finden die Gäste noch kein Mittel gegen die Heidenheimer Defensive.
24.
13:24
Bislang wurde Kaiserslautern nur gefährlich, wenn sich Lücken im Zentrum ergaben. Dieses stellen die Heidenheimer mit einer 2:0-Führung im Rücken nun aber zu und machen den Gästen damit das Leben schwer. Das wird nicht einfach für die Truppe von Tayfun Korkut.
22.
13:22
Nur wenige Sekunden zuvor waren die Pfälzer dem Ausgleichstreffer bei der Möglichkeit durch Zoua so nah und kassieren dann gegen eiskalte Gastgeber das 0:2. Extrem bitter für den 1. FCK.
20.
13:20
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Timo Beermann
Das nennt man wohl effizient! Die Gastgeber bekommen einen Freistoß aus 40 Metern Torentfernung zugesprochen. Klarer Fall für Schnatterer, der das Leder in den Strafraum schlenzt, wo sich Beermann hochschraubt und die Kugel mit dem Kopf im linken Eck unterbringt.
18.
13:19
Riesenchance für den 1. FCK! Die Heidenheimer verlagern das Spiel wieder mehr in die gegnerische Hälfte, verlieren dort aber das Leder und laden die Pfälzer damit zum Kontern ein. Die Gäste schicken Zoua mit einem steilen Pass auf die Reise, der seinen Gegner aussteigen lässt und auf Müller zu marschiert. Der Keeper behält jedoch die Nerven, baut sich vor dem Angreifer auf und pariert den Schussversuch aus zwölf Metern.
16.
13:16
Über mangelndes Tempo im Spiel kann man sich nicht beklagen. Lautern ist optisch überlegen und in der Offensive am Drücker. Wenn die Pfälzer die Kugel aber verlieren, kontern die Heidenheimer blitzartig und sorgen damit für ein schnelles Auf und Ab auf dem Feld.
14.
13:14
Und dann wird es doch gefährlich vorm Gäste-Gehäuse! Der agile Schnatterer zieht eine Flanke scharf vor den Gästen von Pollersbeck, wo Finne auf das Zuspiel des Kapitäns wartet und die Hereingabe mit dem Kopf nur knapp verpasst.
12.
13:12
Vom 1. FCH ist seit dem 1:0 durch Finne in der zweiten Minute nicht mehr viel zu sehen. Die Gastgeber lassen sich derzeit nicht in der gegnerischen Hälfte blicken und reagieren auf die Offensivbemühungen des FCK mit einem dichten Defensivverbund.
9.
13:10
Knifflige Situation: Görtler steckt durch für den in den Sechzehner gestarteten Gaus, der dem Zuspiel hinterher eilt, aber von Müller im Kasten der Hausherren gestoppt wird, der den Ball spielt, aber auch den Angreifer zu Fall bringt. Die Gäste wollen hierfür einen Elfmeter haben, aber Schiedsrichter Günsch stand gut und entscheidet sofort auf Weiterspielen.
8.
13:08
Kaiserslautern wirkt aber alles andere als geschockt vom frühen Gegentreffer und ergreift die Initiative. Bislang können die Gäste ihre spielerische Überlegenheit aber noch nicht in zwingende Gelegenheiten ummünzen.
6.
13:06
Die Pfälzer bekommen nach einem ersten Angriff einen Eckball zugesprochen. Stieber hebt das Leder in den Strafraum, wo Zoua an die Kugel kommt. Die Hereingabe von Stieber ist jedoch etwas zu hoch geraten und so kann der Stürmer keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen.
4.
13:04
Da hatten die Hausherren einmal etwas Raum im Mittelfeld und nutzen diesen mit einem cleveren Pass von Schnatterer auch eiskalt zum Führungstreffer aus. Nun darf man gespannt sein, wie die zuletzt siegreichen Lauterer auf diese kalte Dusche reagieren.
2.
13:02
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Bård Finne
Was für ein Blitzstart für die Heidenheimer! Schnatterer spielt aus dem Mittelfeld in die Lücke auf Finne, der mit Tempo in den Strafraum eindringt. Der Stürmer zieht aus halblinken zehn Metern ab, bleibt aber zunächst in der Abwehr hängen. Finne kann aber nachsetzen und verwandelt den zweiten Versuch unhaltbar für Pollersbeck flach im langen Eck.
2.
13:01
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von etwa 20 Grad beginnen die Heidenheimer in blauen Trikots von rechts nach links, die Gäste aus der Pfalz haben den weißen Dress übergestreift.
1.
13:00
Der Ball in Heidenheim rollt. Los geht's!
1.
13:00
Spielbeginn
12:49
Die Bilanz zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem 1. FC Kaiserslautern ist übrigens völlig ausgeglichen. Beide Teams konnten je einmal gewinnen, zweimal gab es ein Unentschieden. In der letzten Saison entschied Heidenheim sein Heimspiel gegen die Pfälzer aber mit 3:1 für sich. Ein gutes Omen für die Hausherren?
12:43
"Es war nicht einfach in den letzten Wochen. Wir haben das jetzt gebraucht. Das wird uns einen Schub geben.", freute sich der 42-Jährige über den ersten Saisonsieg. "Wir waren richtig hartnäckig und haben kein Gegentor bekommen. Das war richtig gut.", hob Korkut positiv hervor. Dennoch will der Coach nach dem wichtigen 3:0 gegen Dresden nicht euphorisch werden. "Die Mannschaft wird wachsen. Wir werden jetzt nicht alles schön reden. Wir müssen an unsere Grenzen gehen, das haben wir gegen Dresden gemacht. Aber wir sind noch nicht stabil. Das wird noch dauern.", analysierte der gebürtige Stuttgarter nüchtern.
12:36
Beim FCK sieht es trotz des jüngsten Erfolges alles andere als rosig aus. Die Pfälzer sind nach sechs Partien mit fünf Zählern nur 15. und suchen unter Neu-Coach Tayfun Korkut noch nach ihrer Form. Die bisherige Bilanz der Pfälzer: Niederlagen gegen Hannover, Sandhausen und Stuttgart, Punkteteilung mit den Würzburger Kickers und Fortuna Düsseldorf und der lang ersehnte Sieg gegen Dynamo Dresden am vergangenen Mittwoch, der die Roten Teufel und auch ihren unter Druck stehenden Trainer etwas aufatmen ließ.
12:28
In der englischen Woche mussten die Heidenheimer beim SV Sandhausen zum baden-württembergischen Duell antreten. Der 1. FCH ging als Tabellendritter in die Partie mit den Kurpfälzern, konnte diesen Rang aber nicht verteidigen. In einer zähen und blutleeren Begegnung trennten sich der SVS und die Mannschaft von Frank Schmidt am Ende verdientermaßen mit einem torlosen Remis, mit dem beide nicht wirklich zufrieden sein können. Die Sandhäuser verharren im Tabellenkeller, während die Heidenheimer ihren dritten Platz verlieren und sich in der heutigen Partie gegen wieder erstarkte Lauterer steigern müssen.
12:18
Bislang übertreffen die Gastgeber aber wieder einmal alle Erwartungen. Nach sechs Spieltagen haben die Heidenheimer bereits elf Zähler eingefahren und belegen einen hervorragenden fünften Rang. Gleich zum Auftakt konnte die Truppe von Frank Schmidt gegen Aue siegen (1:0), eine Woche später trennte man sich mit 1:1 vom 1. FC Nürnberg. Am dritten Spieltag mussten die Heidenheimer gegen die Aufsteiger aus Würzburg die bislang einzige Niederlage (1:2) hinnehmen. Die Mannschaft von der Ostalb machte den Nuller gegen die Kickers jedoch umgehend wieder wett und und siegte beim VfB Stuttgart (2:1) und bei Fortuna Düsseldorf (2:0).
12:10
Für den 1. FC Heidenheim ist mit Beginn der Saison 2016/2017 bereits das dritte Zweitligajahr angebrochen. Für die 50.000 Einwohner-Stadt ist dieser Erfolg alles andere als selbstverständlich und so gibt man sich beim Verein von der Ostalb im Hinblick auf das diesjährige sportliche Ziel wieder einmal sehr bescheiden. "Wir tun gut daran, uns wie bisher erst einmal auf einen Existenzkampf einzustellen.", formulierte Trainer Frank Schmidt die Erwartungen des Klubs. Schließlich weiß der Coach, dass das deutsche Unterhaus in diesem Jahr wohl so stark besetzt ist wie noch nie, wenn unter anderem Hannover 96 und der VfB Stuttgart in der zweiten Liga um Punkte fighten.
12:02
Hallo und ein herzliches Willkommen zum siebten Spieltag in der 2. Liga! In der Voith-Arena empfängt der 1. FC Heidenheim den 1. FC Kaiserslautern. Ab 13:00 Uhr rollt der Ball!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.