Sport-Datencenter
06.10.2018 13:00
Beendet
1. FC Magdeburg
2:2
Dynamo Dresden
0:2
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
23.024
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
14:58
Fazit:
Nein, Gräfe pfeift pünktlich ab und lässt auch die eigentlich aus dem Standard resultierende Ecke nicht mehr laufen. Der 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden trennen sich leistungsgerecht 2:2 und teilen damit die Punkte. Nach der 2:0-Pausenführung für die Gäste erwachten die Hausherren aus ihrem Dornröschenschlaf beinahe schlagartig. Ganz kurz nach der Halbzeit verpassten sie gleich zwei Mal den Anschlusstreffer. So ging es einige Zeit weiter, bis Kreuzer dieses unglücklichte Ei ins Nest fiel. Ab diesem Moment witterte der FCM erst Recht seine Chance. In den letzten zehn Minuten schien es dann aber, als könne die SGD das Ding über die Zeit murksen - falsch gedacht. Koné vergab mit seinem verschossenen Strafstoß den Matchball. Im Gegenzug traf Bülter dann zum am Ende verdienten Ausgleich. Nachdem Dresden im ersten Durchgang die bessere und effektivere Mannschaft war, wurde es im zweiten viel zu passiv. Insofern müssen sich die Sachsen dieses Ergebnis ans eigene Revers heften. Nach der Länderspielpause geht es für sie zuhause gegen Erzgebirge Aue weiter. Magdeburg reist einen Tag später zum FC Heidenheim.
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Hat diese Partie noch das ultimative i-Tüpfelchen zu bieten? Der Aufsteiger ist klar am Drücker und holt nochmal eine Ecke heraus. Gibt es wirklich das Wahnsinns-Comeback?
90.
14:49
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:2 durch Marius Bülter
Was für verrückte 60 Sekunden in Sachsen-Anhalt! Nachdem Koné den Elfer vergibt, rollt sofort der Gegenangriff. Costly legt am linken Flügel ab für Bülter, der in Richtung Strafraumeck läuft. Von dort schließt der 25-Jährige mit dem rechten Fuß flach ab, visiert das lange Eck an. Schubert ist hochradig irritiert, denn Erdmann bindet am Fünfmeterraum Dumić. Der Mann vom FCM lässt die Pille extrem intelligent durch die Beine hoppeln, auch die des Dresdners sind nicht geschlossen. In Seelenruhe trudelt das Rund dann tatsächlich in die Maschen!
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:48
Elfmeter verschossen von Moussa Koné, Dynamo Dresden
Was für eine arrogante Ausführung! Koné verzögert lange, schießt fast aus dem Stand und zielt zu weit nach rechts. Ohne Brunsts Hilfe segelt das Spielgerät knapp daneben.
90.
14:47
Elfmeter für Dynamo! Koné steckt nach halblinks in die Box durch zu Möschl. Der zieht bis zur Torauslinie durch, dann nach innen. Rother foult den Joker plump. Strafstoß ist korrekt.
89.
14:47
Möschl prüft Brunst mit einem Aufsetzer aus knapp 24 Metern von halblinks. Magdeburgs Keeper ist aber zur Stelle und wehrt zur Ecke ab, die erneut nichts einbringt.
88.
14:46
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
87.
14:45
Bülter zieht aus dem linken Halbraum nach innen und versucht es aus gut 22 Metern. Schwacher Abschluss, kein Thema für Schubert. Der Torwart nimmt sich jetzt natürlich denkbar viel Zeit bei diesen Situationen.
86.
14:45
Kreuzer geht nach kurzer Behandlungspause verletzungsbedingt vom Feld. Es scheint aber nichts Fatales zu sein. Gonther kommt dafür rein und wird hinten reingeschickt, um mitzuhelfen, die drei Punkte ins Ziel zu retten.
86.
14:43
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Sören Gonther
86.
14:43
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
85.
14:43
Ebert schießt einen Freistoß aus spitzem linken Winkel rotzfrech um die Mauer herum aufs kurze Eck. Brunst hat aufgepasst und rettet aufmerksam.
82.
14:40
Dynamo taumelt mehr und mehr. Zwar klären Hartmann und Co. weiter Hereingaben um Hereingaben. Es bleibt aber fraglich, ob das auch noch die letzten knapp zehn Minuten gut gehen kann.
79.
14:37
Auf das Tornetz! Eine Flanke von der linken Seite nimmt Costly aus acht Metern per Kopf. Er erwischt zwar das Tor - allerdings nur oben drauf. Schubert fliegt, wird aber froh sein, nicht ranzumüssen.
77.
14:35
Härtel nimmt den letzten Wechsel vor. Weil ersetzt den eher schwachen Butzen.
77.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
77.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Nils Butzen
76.
14:34
Da geht mehr! Koné bedient bei einem Konter aus dem halblinken Raum den rechts mitgelaufenen Möschl. Der zieht weder direkt ab, noch schickt er Wahlqvist, der zur Torauslinie durchrannte. Stattdessen passt er in den Rückraum zu Ebert. Aus 16 Metern verpasst der aber den richtigen Moment zum Abschluss. Seine folgende Flanke fliegt in Brunsts Arme.
75.
14:33
Beck geht im Duell mit Dumić im Sechzehner zu Boden. Klar, der Dresdner zieht den Angreifer dort am Trikot. Bei Gräfes Linie, vieles laufen zu lassen, reicht das aber korrekterweise nicht aus.
73.
14:31
Volles Risiko bei den Gastgebern. Lohkemper kommt für die Offensive. Dafür geht mit Ignjovski ein eher defensiver Mann herunter.
73.
14:31
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
73.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
72.
14:30
Torschütze Aosman verlässt das Feld, jetzt ist Möschl dabei. Mal sehen, ob das neue Impulse bringt.
72.
14:30
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Möschl
72.
14:30
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
69.
14:27
Gelbe Karte für Moussa Koné (Dynamo Dresden)
Koné schwalbt sich durch zwei Magdeburger hindurch in die Box. Gräfe sieht das und zeigt nicht auf den Punkt, sondern dem Stürmer Gelb. Richtig gesehen.
67.
14:25
Und dann erwischt Koné aus nächster Nähe die Latte! Berko schleicht sich am linken Strafraumrand entlang und bringt die punktgenaue Flanke. Am langen Fünfereck ist Koné völlig frei, hat quasi das leere Tor vor der Birne. Trotzdem erwischt er nur den Querbalken. Der MUSS sitzen.
66.
14:24
Es stehen nun richtig heiße letzte 25 Minuten an. Weiterhin führt Dynamo, jetzt aber nur noch mit 2:1. Außerdem treten die Vorjahres-14. offensiv so gut wie gar nicht mehr in Szene. Der FCM riecht dagegen seine Chance.
63.
14:21
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Erdmann prüft die Elastizität von Konés Trikot. Sowohl taktisch als auch einfach zu hart. Gelb ist völlig korrekt.
61.
14:20
Gelbe Karte für Patrick Ebert (Dynamo Dresden)
Ebert holt sich mit dem langen Bein verdient die Gelbe Karte ab und fehlt beim Sachsen-Derby gegen Aue.
60.
14:18
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:2 durch Niklas Kreuzer
Das ist mal eine klare Aktion! Hammann tritt einen Freistoß von links an den langen Pfosten. Dort fällt die Pille im Gewühl herunter und setzt vor Kreuzers linkem Oberschenkel auf. Von dort prallt sie dann letztlich ins linke Eck. Schubert hat keine Abwehrgelegenheit. Was für ein bitteres Gegentor. Aber auch hochverdient inzwischen.
59.
14:17
Eine gute Stunde ist durch und der Aufsteiger erlebt seine beste Phase der Begegnung. Der Ausgleich scheint beim momentanen Offensivdrang in der Luft zu liegen. Es müssen aber weiter klare Aktionen her.
57.
14:14
Erster Wechsel bei Dresden: Walpurgis nimmt den blass gebliebenen Duljević herunter und bringt Berko.
57.
14:14
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Erich Berko
57.
14:14
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Haris Duljević
55.
14:13
Es wird weiter brenzlig im Gäste-Sechzehner. Mehrere Flanken segeln in die Mitte. Doch mit vereinten Kräften kann die Hintermannschaft klären. Das könnte dennoch noch richtig heiß werden.
53.
14:11
Wieder Bülter! Der Joker tanzt mit mehreren Übersteigern am linken Strafraumeck Dumić aus. Dann zieht er nach innen und hält drauf. Abgefälscht fliegt die Kugel und auf die kurze Ecke. Schubert ist unten und sichert sie sich.
51.
14:09
Was für ein furioser Start vom FCM! So offensiv war er die ganze erste Halbzeit nicht zu sehen. Falls es so weitergeht für die Härtel-Elf, ist hier noch alles drin.
48.
14:07
Die nächste gute Möglichkeit! Eine kurz ausgeführte Freistoßvariante landet bei Türpitz. Magdeburgs Nummer Acht schweißt das Spielgerät aus 25 Metern zentraler Position mit dem rechten Fuß knallhart auf den Kasten. Die unberechenbare Flugkurve macht es Schubert richtig schwer. Der Schlussmann ist aber auf dem Posten und wehrt gut ab.
47.
14:05
Und diese Bülter macht fast das 1:2! Türpitz chippt das Leder aus dem Zentrum an den Elfmeterpunkt zum neuen Mann. Der lässt sich nicht viel Zeit und zieht sofort ab. Schubert ist aber schnell unten und pariert saustark.
46.
14:04
Weiter geht es, und zwar mit einem Tausch auf heimischer Seite: Handke wird durch Bülter ersetzt.
46.
14:03
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marius Bülter
46.
14:03
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christopher Handke
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang in Magdeburg ist durch: Dynamo Dresden führt mit 2:0. Schon nach sieben Minuten nutzte Koné mit einer schönen Einzelleistung die erste Gelegenheit des Matches und brachte sein Team in Führung. In der Folge versuchte der Drittligameister zwar, den Ausgleich herzustellen. Das sieht besonders offensiv aber wenig inspiriert und durchschlagskräftig aus. Hinzu kommen zwei Dinge, die bei der SGD hervorstechen. Erstens die tolle Defensivarbeit. Und zweitens die gnadenlose Effektivität. Aosmann war es, der nach Doppelpass mit Koné auf 2:0 erhöhte. Sollte den Sachsen-Anhaltinern nicht mehr einfallen als bisher, wird die Walpurgis-Elf die drei Zähler mit nach Hause nehmen. Noch sind ja aber 45 Minuten Zeit. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:46
Der FCM rennt nochmal an. Erdmann fängt rechts an der Mittellinie ein zu kurzes Zuspiel von Benatelli ab. Seine Hereingabe an den langen Pfosten findet Beck. Der 30-Jährige muss sich mächtig strecken, will mit seinem Kopfball Schubert übertölpeln. Das klappt nicht, der Keeper fängt sich die Kirsche.
44.
13:44
Schubert bekommt was zu tun! Costly erhält einen schönen Pass rechts im Sechzehnmeterraum und flankt sofort in die Mitte. Der Dresdner Schlussmann wehrt die Murmel etwas unkoventionell über die Latte ab und klärt damit zur Ecke. Die bringt nichts ein.
41.
13:41
Lange ist bis zur Halzeit nicht mehr zu spielen. Die SGD hat alles im Griff, ohne dabei zu brillieren. Vor allem aber in der Abwehr ist das eine absolut überzeugende Leistung. Momentan deutet vieles auf das 2:0 zur Pause hin.
38.
13:39
Türpitz nimmt sich aus guten 22 Metern ein Herz und schließt vom linken Strafraumeck ab. Sein Rechtsschuss saust rechts vorbei. Nicht schlecht, allerdings auch nichts Weltbewegendes.
36.
13:36
Es bleibt dabei. Gefährlich wird es höchstens dann, wenn Dynamo nach vorne agiert. Von den Hausherren ist nach wie vor kaum etwas zu sehen. Ein enttäuschender Auftritt.
33.
13:33
Bezeichnend: Rother flankt irgendwie aus dem Halbfeld alibimäßig in die Mitte. Das hätte zuvor schon durch einen Freistoß nahe der Seitenlinie passieren können. Die Kugel versandet im Nichts.
30.
13:30
Na immerhin eine Chance! Hartmann köpft einen Einwurf unzureichend mittig vor den eigenen Sechzehner. Aus dem Hinterhalt hält Hammann einfach mal drauf. Das krumme Ding macht Schubert mit seiner Flugeinlage etwas spannender als unbedingt nötig. Er lässt den Schuss nach rechts klatschen, ist aber vor dem heranströmenden Beck wieder am Ball.
29.
13:29
Der Aufsteiger ist sichtlich geschockt. Das ohnehin krankende Offensivspiel sieht noch zögerlicher und weniger durchschlagskräftig aus als vorher. So ist es weoterhin ein Leichtes, den Vorsprung zu verteidigen.
26.
13:26
Die Fans der Auswärtsmannschaft befinden sich im kollektiven Freudentaumel. Nach fast 25 Minuten steht es schon 2:0, zudem kommen die Gastgeber so gut wie gar nicht auf. In gefährlichen Räumen sind die in blau-weißen Jerseys auftretenden Akteure selten zu finden.
23.
13:22
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Aias Aosman
Vielleicht hilft ja Treffer Nummer Zwei! Wahlqvist kommt über den rechten Halbraum und spielt kurz zu Aosman. Der kurzfristig ins Team gerückte 23-Jährige marschiert durchs Zentrum. Dann erfolgt der Doppelpass mit dem klasse ablegenden Koné an der Strafraumkante. Aus genau 16 Metern schlenzt Aosman das Leder mit dem linken Fuß aus zentraler Position ins linke Eck. Keine Chance für Brunst, wieder stark herauskombiniert.
22.
13:22
Tja, so wirklich gut getan hat das Tor der Partie nicht. Dresden zieht sich weit zurück, der FCM kommt nicht richtig nach vorne.
19.
13:20
Hohe Zuspiele in die Mitte sind bislang kein schlechtes Rezept gegen die Gäste-Defensive. Nachdem ein Freistoß von Hammann abgewehrt wird, hebelt Ignjovski die Kirsche aus der Distanz wieder in die Mitte. Beck verlängert sie mit dem Rücken zum Tor schön in den Lauf von Costly. Ein Mann in gelb-schwarz ist aber dazwischen und klärt rechtzeitig.
16.
13:16
Schicke Aktion: Ignjovski schlägt einen langen Ball aus dem linken Halbfeld nach rechts in den Strafraum. Türpitz erläuft ihn sich und lässt ihn volley von der Innenseite aufs Tor fliegen. Vor ernsthafte Gefahr stellt das Schubert jedoch nicht.
14.
13:14
Dynamo spielt die Führung logischerweise total in die Karten. Die Sachsen ziehen sich jetzt zurück, lauern erst Recht auf Umschaltmomente. Gefordert ist hier derzeit nur eine Seite, nämlich die der Magdeburger.
11.
13:11
Costly setzt sich auf links durch und gibt flach ins Zentrum. Dort kann Hartmann zunächst klären, das Spielgerät gelangt aber vor die Füße von Hammmann. Der versucht es aus halblinken 22 Metern. Schwach, weit links vorbei.
10.
13:10
Wow, das ging mal schnell. Nach sieben Minuten führen die Gäste also mit ihrem zweiten Abschluss. Für den FCM ist das natürlich ein Nackenschlag. Gerade gegen die defensiv stabileren Dresdner könnte das unangenehm werden.
7.
13:06
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Moussa Koné
Bilderbuchauftakt für Dynamo Dresden! Ein schneller Einwurf auf Höhe der Mittellinie findet den Laufweg von Koné. Und was der 21-Jährige dann macht, ist fantastisch. Mit viel Gefühl hebt er die Pille durch Schäfer und Butzen hindurch. Damit dringt er über den linken Flügel in die Box ein, lässt auch noch Handke stehen. Aus spitzem Winkel und acht Metern stochert er das Rund an Brunst vorbei ins lange Eck. Eine tolle Aktion.
5.
13:05
Der erste Torschuss. Aosman, der ganz kurfristig für Nikolaou startet, zieht aus 22 Metern zentraler Position einfach mal ab. Brunst fängt den Aufsetzer aber sicher ab.
4.
13:04
Ein durchaus abwartender Beginn in Sachsen-Anhalt. Die Gastgeber sind vermehrt an der Kugel, sucht geduldig die Lücke. Bislang ergibt sich allerdings keine.
2.
13:01
Der frischgebackene Familienvater schüttelt sich kurz und ist wieder dabei.
1.
13:01
Und nach drei Sekunden liegt ein Mann in Blau am Boden. Dumić' angedachter langer Schlag erwischt Beck voll im Gesicht. Das zwiebelt natürlich.
1.
13:00
Los geht es! Der Ball rollt.
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Die schwierige Aufgabe der Leitung dieses Matches übernimmt Manuel Gräfe. Der 45-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin pfeift zum dritten Mal in dieser Saison in der Zweiten Bundesliga. Seine Assistenten heißen heute Thomas Stein und Christian Bandurski.
12:55
Ein Blick in die Statistikbücher zeigt, dass die SGD insgesamt die Nase vorne hat. In bisher 72 Pflichtspielen sammelte sie 35 Mal die Maximalausbeute ein, holte zudem noch 16 Mal einen Punkt. Magdeburg hat dementsprechend 21 Siege auf dem Konto. Letztmals ereignete sich dieses Duell in Liga Drei 2015/2016, als der Dresdner Aufstieg bereits feststand. Beim FCM gab es ein 2:2, in der Hinrunde siegte Dynamo knapp mit 3:2 im eigenen Stadion.
12:54
Jens Härtel, Coach der Sachsen-Anhaltiner, hofft in erster Linie darauf, “dass es friedlich bleibt. Es soll hochemotional sein, verbal dürfen sie sich die Dinge um die Ohren hauen. Aber dabei muss es bleiben“. Für seine Truppe sieht er gute Zeiten kommen und vor allem hinter sich liegen: “Wir haben acht Begegnungen gehabt und zwei verloren. Für einen Aufsteiger ist das schon eine ordentliche Bilanz“. Der 49-Jährige sieht beim Gegner eine Entwicklung vonstatten gehen. Der Fußball haben sich im Vergleich zum geschassten Uwe Neuhaus “schon geändert. Es ist kein klarer Ballbesitz-Fußball mehr. Jetzt haben sie eine andere Grundordnung, legen Wert auf eine stabile Defensive. Ich denke trotzdem, dass sie sich nicht nur hinten reinstellen werden“.
12:44
Der 44-Jährige weiß mit Blick auf den heutigen frühen Nachmittag, dass es “kein Kindergeburtstag“ wird. “Es wird mit Sicherheit eine sehr intensive Stimmung. Unser Ziel lautet: Mit ganz heißem Herzen und kühlem Kopf Fußball spielen“, so der ehemalige Ingolstädter Übungsleiter. Angesprochen auf die Grabenkämpfe im Verein ist er sich sicher: “Ich bin überzeugt, dass wir schnell dafür sorgen, dass Ruhe einkehrt. Wir müssen wieder diese Gemeinschaft herstellen, auch wenn es bei einem so emotionalen Klub normal ist, dass es unterschiedliche Ausrichtungen gibt“.
12:42
Seinen Anteil am kleinen fußballerischen Aufschwung hat sicherlich auch der neue Cheftrainer Maik Walpurgis. Unter seiner Regie regnete es aus fünf Partien schon starke neun Zähler. Nur im Nachholspiel gegen den HSV und zuletzt daheim gegen Greuther Fürth gab es jeweils 0:1-Pleiten. Bedeutet aber auch: Mit Walpurgis wurde bisher jeder Auftritt in der Fremde gewonnen. Magdeburg dürfte gewarnt sein.
12:37
Sollten dagegen die Sachsen mit drei oder mehr Treffern gewinnen, winkt Rang Fünf. Momentan befinden sie sich nämlich auf dem neunten, was angesichts der zuletzt größer werdenden Unruhen nicht zu verachten ist. Erst zu Beginn der Woche trat das gesamte Präsidium des Vereins geschlossen zurück. Ein echter Paukenschlag, den es nun erstmal zu verdauen gilt. Als Grund wurden übrigens Grabenkämpfe innerhalb des Klubs angegeben.
12:33
Aber nun zum Sportlichen: Die Hausherren haben jüngst den ersten Dreier in ihrer Zweitligahistorie einfahren können. Beim SV Sandhausen gab es in einem wenig hochklassigen Match ein verdientes 1:0. Nun soll auch auf heimischen Boden endlich dreifach gepunktet werden. Was würde sich da besser anbieten als das Ostderby? Ein großer Tabellensprung ist zwar auch dann nicht drin, denn der FCM könnte mit dann elf Zählern und einem Sieg mit drei Toren Unterschied bestenfalls auf Position Elf rutschen (derzeit 14.). Zumindest vorübergehend wären die Abstiegsplätze aber in einiger Reichweite entfernt.
12:30
Heute ist von diesen Zeiten aus diversen Gründen nicht viel übrig geblieben. Zündstoff ist aber nach wie vor drin, auch deshalb hoffen alle Beteiligten, dass heute der Fußball im Zentrum steht. Zu diesem Zweck stehen auch gleich mehrere Hundertschaften an Polizei zur Verfügung, die pöbelnde und den Sport in den Hintergrund stellende “Fans“ im Zaum halten sollen. Ein Polizeisprecher sagt dazu: “Aus unserer Sicht haben wir alle Voraussetzungen für ein friedliches Fußballspiel. Ob es das geben wird, liegt in der Hand beider Fangruppen“.
12:26
Ein Duell mit Brisanz – das lässt sich wohl mit Sicherheit sagen. Die beiden Klubs, die besonders in den 1970er Jahren in der DDR so erfolgreich waren, haben zusammengenommen 26 Titel eingesackt. Dynamo kann sich dabei acht Meisterschaften und sieben Pokalsiege ans Revers heften. Die Magdeburger hingegen sind immerhin drei Mal Tabellenerster geworden bei gleich vielen Erfolgen im Pokal. Hinzu kommt der legendäre Triumph im Pokal der Pokalsieger 1974.
12:24
Hallo und herzlich willkommen zum Ostderby in Liga Zwei! Heute treffen zwei Vereine aufeinander, deren Namen reich an Tradition und hochemotionalen Momenten sind: Der 1. FC Magdeburg empfängt Dynamo Dresden. Wer sichert sich die drei Punkte und die Vorherrschaft im Osten? Um 13:00 Uhr geht’s los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.