Sport-Datencenter
21.06.2020 15:30
Beendet
VfL Osnabrück
4:1
Holstein Kiel
2:0
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
17:24
Fazit
An der Bremer Brücke wird weiterhin Zweitligafußball gespielt: Der VfL Osnabrück sichert sich durch einen 4:1-Erfolg (und das Ergebnis aus Karlsruhe) am 33. Spieltag den Klassenerhalt. Und den hat man sich an diesem Tag redlich verdient. Das Team von Daniel Thioune ist von Beginn an das bessere Team, schon früh steht es 1:0. Umgehend nach dem zweiten Treffer fliegt der Kieler Phil Neumann vom Platz. Osnabrück spielt das natürlich in die Karten. Dem Spiel tut die Überzahl aber nicht wirklich gut. Kiel beteiligt sich in der Folge kaum noch am Spiel, offensiv sind die Störche völlig harmlos. Umso überraschender, dass man noch trifft. Für einen Punktgewinn kommt die KSV aber nicht mehr in Frage.
90.
17:19
Spielende
88.
17:17
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
88.
17:16
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Felix Agu
86.
17:15
Tooor für VfL Osnabrück, 4:1 durch Etienne Amenyido
Jetzt fällt doch noch der vierte Treffer, 4:1! Kiel rückt nochmal auf, prompt kann Osnabrück kontern. Heider legt von der linken Seite rein, Blacha lässt clever passieren. In seinem Rücken lauert Amenyido, der Gelios mit einem flachen 13-Meter-Schuss ins linke Eck keine Handlungsmöglichkeit lässt.
83.
17:12
Auf der anderen Seite wird ein Heyer-Schuss aus 18 Metern neben den linken Pfosten abgefälscht.
83.
17:12
Eberwein schickt einen hoppelnden Ball flach in die Arme von Kühn. Der Keeper bedankt sich für den zu zentralen Schuss.
79.
17:09
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Adam Sušac
79.
17:09
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
79.
17:09
Einwechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
79.
17:09
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
79.
17:09
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
79.
17:08
Auswechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
78.
17:06
Tooor für Holstein Kiel, 3:1 durch Lukas Gugganig (Eigentor)
Der Anschlusstreffer ist durchaus kurios: Lauberbach fängt einen Rückpass der Osnabrücker ab und umkurvt Kühn. Der Angreifer legt sich die Murmel etwas zu weit vor, Gugganig eilt zurück und will sie wegspitzelt. Aus 18 Metern schiebt er aber in das eigene, leere Tor ein.
75.
17:04
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Holstein Kiel)
Der flinke Agu schiebt sich an Ignjovski vorbei. Als Reaktion tritt der Kieler seinem Kontrahenten humorlos an das Knie.
73.
17:02
Starker Diagonalball von Thesker, Eberwein erhält die Kugel kurz vor der Torlinie. Er flankt von der linken Seite rein, hebt den Ball aber exakt in die Handschuhe von Kühn.
69.
16:58
Einwechslung bei Holstein Kiel: Michael Eberwein
69.
16:57
Auswechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
67.
16:57
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
67.
16:56
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
67.
16:56
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
67.
16:56
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Assan Ceesay
67.
16:56
Die Hausherren machen einfach den vierten Treffer nicht, Heyer schießt aus 12 Metern kläglich über den Kasten.
62.
16:52
Dicke Chance für den VfL! Ceesay schiebt sich an der Viererkette vorbei und läuft alleine auf Gelios zu. Der Schölussmann steht breitbeinig, womöglich versucht es Osnabrücks Angreifer deshalb mit einem mittigen Flachschuss. Einen Tunnel sehen wir hier aber nicht, Gelios wehrt mit dem Fuß ab.
60.
16:48
Die Wechsel von Kiel ließen bereits vermuten, dass man nun auf Gegentorvermeidung fokussiert ist. Dementsprechend sieht das Spiel hier mittlerweile aus - Osnabrück muss nicht mehr netzen.
56.
16:46
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jannik Dehm
56.
16:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
56.
16:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
56.
16:45
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominik Schmidt
55.
16:44
Einwechslung bei Holstein Kiel: Young-jae Seo
55.
16:44
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
54.
16:43
Immer wieder muss Gelios eingreifen: Agu kann aus der linken Strafraumhälfte unbedrängt abziehen, er versucht ins kurze Eck abzuschließen. Gelios ist wach und pariert.
51.
16:39
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Lukas Gugganig
Der dritte Streich: Gugganig läuft an und schiebt gekonnt in das linke Eck ein. Gelios fliegt in die andere Richtung.
50.
16:38
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
Für seinen Schubser sieht Schmidt noch Gelb.
49.
16:38
Elfmeter für Osnabrück! Heider will in einen Flankenball springen, Schmidt schubst ihn ungestüm weg.
47.
16:36
Wieder Osnabrück! Klaas bricht in halblinker Position durch, scheitert aber mit einem Schuss aus 9 Metern am wachen Gelios.
47.
16:36
Klaas serviert von der rechten Seite für Heyer im Rückraum. Der setzt zum Linksschuss aus 14 Metern an, zielt aber zu zentral. Gelios ist da.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit
Es zeichnet sich ein Heimerfolg ab, der VfL Osnabrück führt zur Pause mit 2:0 gegen Holstein Kiel. Kurz nachdem die Hausherren hier ihre Führung ausbauten, flog zudem Gästeakteur Phil Neumann wegen einer Notbremse vom Platz. Seither verwaltet Osnabrück das Ergebnis, ab und an taucht man auch noch vor Gelios aus. Kiel kann mit einem Mann weniger hingegen kaum für Gefahr sorgen. Ob sich das wohl noch ändert? Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:14
Pfostentreffer! Ceesay verzögert auf der linken Seite geschickt, weil er Klaas vom rechten Strafraumeck einlaufen sieht. Dann spielt der Angreifer einen feinen Pass an den Fünfmeterraum, Klaas rennt an und haut die Murmel an den linken Pfosten.
40.
16:10
Jetzt mal der KSV. Porath marschiert umringt von drei Gegenspielern durch das Mittelfeld, aus 22 Metern schickt er dann einen Flachschuss ab. Das Leder rollt knapp neben den rechten Pfosten.
37.
16:07
Der muss sitzen! Heyer mischt vorne mit und fällt nach einem Kontakt mit Wahl in den Sechzehner. Der Ball prallt derweil in die rechte Strafraumhälfte, Klaas taucht völlig alleine auf und chippt ihn über den anlaufenden Gelios. Das Spielgerät landet haarscharf neben dem linken Pfosten.
34.
16:04
Osnabrück lässt den Ball nun geduldig durch die eigenen Reihen laufen. Lauberbach läuft zwar hin und wieder die Abwehrkette an, alleine hat er aber nicht viele Chancen auf einen Ballgewinn.
29.
15:59
Baku zieht von der rechten Seite nach innen und versucht aus 20 Metern abzuschließen. Trapp kann blocken.
26.
15:56
Rote Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
Notbremse: Osnabrück spielt einen langen Ball in die Spitze, Heider ist durch. Neumann kreuzt den Laufweg und bringt seinen Kontrahenten damit zu Fall. Osnabrück erhält einen Freistoß aus 25 Metern.
24.
15:54
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Bashkim Ajdini
Die Hausherren bauen aus! Und dieses Tor gehört Ajdini allein. Der Rechtsverteidiger schnappt sich die Kugel auf der rechten Seite und zündet den Turbo. Kein Kieler greift ein, deshalb kann Ajdini aus 18 Metern flach ins rechte Eck einschieben. Gelios hat keine Chance - da haben ihn die Vorderleute im Stich gelassen.
23.
15:53
Eckball für die Störche. Porath gibt von der rechten Seite rein, die Abwehrleute klären in die Mitte. Baku versucht es ein zweites Mal mit einer Hereingabe, Kühn ist da.
19.
15:50
Lauberbach nimmt einen halbhohen Pass per Brust entgegen, in der linken Strafraumhälfte will er sich die Kugel auf den rechten Schlappen legen. Heyer hat das geahnt, der Torschütze klärt souverän.
16.
15:46
Ceesay tankt sich stark bis zur Grundlinie durch, mit weiten Schritten und Übersteigern schüttelt er Ignjovski ab. Seine anschließende Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
15.
15:45
Kiel versucht es nun mit Flankenbällen. Die erste fliegt berührungslos über den Sechzehner hinweg, die zweite landet auf dem Schädel von Baku. Der köpft weit über das Gehäuse.
12.
15:42
Auf Vorlage von van den Bergh versucht es Sander aus der zweiten Reihe. Sein Schuss saust ein gutes Stück über den linken Torwinkel.
9.
15:40
Attraktive Schussposition für Agu, allerdings ist der Strafraum besetzt. Deshalb findet sein Abschluss aus 18 Metern kein Durchkommen.
5.
15:36
Nach einem langen Ball in die Spitze prallen Ceesay und Gelios vor dem Sechzehner zusammen, der Keeper kann zuvor noch klären.
3.
15:33
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Moritz Heyer
Die Hausherren führen früh! Eine Ecke von der linken Seite segelt auf den ersten Pfosten, Heider verlängert vor das rechte Toreck. Heyer springt kurz vor der Torlinie ein und vollendet per Kopf.
1.
15:30
Der Ball rollt! Osnabrück ist in Lila unterwegs, Kiel trägt weiße Jerseys.
1.
15:30
Spielbeginn
15:03
Als großen Trumpf sieht Daniel Thioune die Qualität in der Breite seines Kaders. "Es ist ja nicht so, dass wir die ganze Woche nur Karten spielen im Training", sagt der Coach mit einem Augenzwinkern. Vielmehr ist der Konkurrenzdruck enorm. Kiel machte bekanntlich kürzlich den Klassenerhalt perfekt, Trainer Ole Werner war nicht vor Ort. Deshalb rief die Mannschaft direkt vom Spielfeld an. "Auch ein Zeichen dafür, dass alle an einem Strang ziehen", findet Interimstrainer Fabian Boll.
14:48
Bei Osnabrück kommen im Vergleich zum jüngsten Auswärtsremis zwei neue Akteure rein. Trapp ersetzt Sušac (Bank) in der Verteidigung, Henning kommt Blacha (Bank). Bei den Störchen fällt die Rotation deutlicher aus. Schmidt, Neumann, Ignjovski, Sander, Baku und Lauberbach sind neu dabei. Dafür müssen Thesker, Dehm (beide Bank), Meffert, Özcan, Reese und Lee (alle nicht im Kader) weichen.
14:39
Kiel ist ein Lieblingsgegner der Osnabrücker. Seit der Saison 2009/2010 standen sich die beiden Mannschaften elfmal gegenüber, neun Spiele entschied der VfL für sich. Kiel feierte nur einen Erfolg, ein Spiel endete Remis. Das Hinspiel in der aktuellen Spielzeit gewann Osnabrück mit 4:2 in Kiel.
Für die Gäste von der Ostseeküste verläuft die Phase der Geisterspiele kaum weniger durchwachsen. Vor dem jüngsten Erfolg gegen Fast-Absteiger Dresden gelang den Störchen in diesem Zeitraum nur ein einziger Sieg - dieser immerhin gegen den VfB Stuttgart. Wie wechselhaft die Leistungen sind, zeigte sich nur wenige Tage nach dem 3:3 in Hamburg, als man dem Tabellenvorletzten Wehen Wiesbaden überraschend im eigenen Stadion unterlag. Man darf also gespannt sein, welches Gesicht die Störche, die auch in Osnabrück ohne ihren Trainer Ole Werner auskommen müssen, heute zeigen werden.
Matchball VfL? Ein Sieg und der Klassenerhalt ist für den VfL Osnabrück mindestens in greifbarer Nähe. Doch leichter gesagt als getan! Das schlechteste Rückrundenteam wartet noch immer auf den ersten Heimsieg in diesem Jahr. Dass die Ausgangsposition für die Lila-Weißen angesichts dieser in ihrer Historie wohl einzigartigen Schwäche an der Bremer Brücke dennoch einigermaßen gut ist, verdanken sie neben ihrer starken Hinrunde einer fast ebenso verblüffenden Konstanz auf fremden Plätzen: Seit dem 1. März musste die Thioune-Truppe keine Auswärtsniederlage hinnehmen und entführte u.a. bei den Spitzenteams Bielefeld, Stuttgart und Hamburg je einen Zähler. Heute gilt es diese PS endlich auch wieder auf den Rasen der Bremer Brücke zu bringen.
Hallo und herzlich willkommen zum Nord-Duell der 2. Bundesliga zwischen dem VfL Osnabrück und Holstein Kiel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.