Sport-Datencenter
01.10.2021 18:30
Beendet
Erzgebirge Aue
1:1
Hamburger SV
1:0
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
7.750
Schiedsrichter
Lasse Koslowski
90.
20:31
Fazit:
Der Hamburger SV kommt in Aue mit einem blauen Auge davon! Allerdings profitieren die Hanseaten im Spiel der kuriosen Treffer von einem Blackout von Dirk Carlson, der den Ball in der letzten Aktion der Nachspielzeit zum 1:1 in das eigenen Netz köpft. Ansonsten haben die Veilchen einen starken Auftritt hingelegt und wären sogar der verdiente Sieger gewesen. Am Ende können sich Marc Hensel und sein Team für ihre Leistung allerdings nicht belohnen und verpassen den ersten Dreier der Saison. Durch den Punkt ziehen sie jedoch vorübergehend zumindest an Ingolstadt vorbei und sind nur noch Vorletzter. Der HSV hat heute enttäuscht und kam sogar in Überzahl kaum zu Torchancen. Nach der Länderspielpause geht es für die Norddeutschen gegen Düsseldorf weiter und Aue reist nach Karlsruhe.
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Dirk Carlson (Eigentor)
Aue bringt sich mit der letzten Aktion selbst um den Sieg! Doyle spielt im gegnerischen Strafraum einen schnellen Doppelpass mit Glatzel und lupft den Ball von links am Fünfer über Männel hinweg an die Latte. Von dort springt die Kugel zu Carlson, der vor Glatzel zur Ecke klären will. Allerdings erwischt er den Ball nicht optimal und der Luxemburger köpft das Ding in den eigenen Kasten.
90.
20:22
John-Patrick Strauß schlendert vom Feld. 120 Sekunden der Nachspielzeit sind bereits vorbei.
90.
20:21
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
90.
20:21
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauß
90.
20:20
Vier Minuten bleiben dem Hamburger SV noch, um irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Möglichkeiten kriegen sie sich aber immer noch nicht herausgespielt.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:18
Jan Gyamerah flankt vom rechten Flügel hoch an den langen Pfosten. Die Hereingabe wird immer länger und segelt nur knapp am oberen Eck vorbei. Männel hat das anscheinend früh erkannt und geht mit Absicht nicht hin.
87.
20:17
Beide Trainer tauschen spät nochmal das Personal. Bei den Gästen geht Kittel etwas überraschend runter. Für ihn kommt Doyle, der sein Debüt feiert. Auf der anderen Seite geht der Torschütze runter und macht Platz für Kühn.
87.
20:16
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolas Kühn
87.
20:15
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
86.
20:15
Einwechslung bei Hamburger SV: Tommy Doyle
86.
20:15
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
84.
20:14
Marc Hensel hat den Veilchen eindeutig neues Leben eingehaucht. Die Sachsen führen immer noch mit 1:0 und stehen kurz vor ihrem ersten Saisonsieg. Dadurch würden sie sogar den letzten Platz vorübergehend verlassen.
81.
20:11
Von der HSV-Überzahl ist nicht viel zu sehen. Die Gastgeber stehen sogar nicht nur hinten drin. Torchancen sind im zweiten Durchgang aber auf beiden Seiten absolute Mangelware.
79.
20:07
Gelbe Karte für Anssi Suhonen (Hamburger SV)
Suhonen gewinnt im Mittelkreis erst einen Pressball. Trotzdem landet das Leder bei Fandrich, den der Finne im Anschluss von der Seite umhaut. Dafür gibt es zurecht Gelb.
78.
20:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Mance
78.
20:07
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Babacar Gueye
78.
20:07
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
78.
20:06
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
75.
20:04
Tim Leibold konnte ausnahmsweise keine Akzente über die linke Seite setzen. Der Außenverteidiger wird von Miro Muheim ersetzt.
75.
20:03
Einwechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
75.
20:03
Auswechslung bei Hamburger SV: Tim Leibold
73.
20:03
Die Veilchen stehen in den ersten Minuten in Unterzahl tief hinten drin. Die letzte Reihe des HSV kann sogar problemlos in der gegnerischen Hälfte stehen.
70.
19:58
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Hensel kann sich gar nicht beruhigen und regt sich gehörig über die Entscheidung des Schiedsrichters auf. Dafür sieht der 35-Jährige die Gelbe Karte.
69.
19:58
Rote Karte für Soufiane Messeguem (Erzgebirge Aue)
Messeguem tritt Kittel direkt vor der FCE-Bank von hinten um und erwischt den Zehner am rechten Knie. Der Unparteiische lässt sich ein wenig Zeit. Währenddessen gibt es viele Wortwechsel an der Seitenlinie. Am Ende zückt Koslowski die Rote Karte. Ob für das Foul oder für nachträgliche Worte ist nicht ganz klar.
67.
19:58
Ein Seitenwecsehl nimmt Suhonen auf dem rechten Flügel direkt. Die versuchte Flanke wird zum Volleytorschuss und eine große Prüfung für Männel, der die Bogenlampe festhält und nur gerade eben mit dem Ball vor der Linie runterkommt.
65.
19:57
7750 Zuschauer sind heute im Erzgebirgsstadion und sorgen für ordentlich Stimmung.
63.
19:53
Die Gäste wirken langsam ratlos. Aue agiert sehr kompakt, verschiebt gut und geht immer wieder früh vorne drauf. Auf das FCE-Defensivkonzept haben die Rothosen keine Lösungen. Knapp in der gegnerischen Hälfte bleiben die Hanseaten meistens hängen.
60.
19:48
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fandrich nimmt den Ball mit der Brust an und will die Pille dann weghauen. Kittel kommt von hinten dazwischen und wird bei dem Versuch des Befreiungsschlages auf Hüfthöhe getroffen.
58.
19:48
David Kinsombi wurde vor wenigen Augenblicken behandelt und muss jetzt angeschlagen raus. Der zentrale Mittelfeldspieler wird positionsgetreu von Anssi Suhonen ersetzt.
58.
19:47
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
58.
19:47
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
55.
19:44
Babacar Gueye wird flach von der linken Seite bedient und zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss ist zu unplatziert und Heuer Fernandes packt sicher zu.
52.
19:43
Marc Hensel hat seine Jungs hervorragend auf den heutigen Gegner eingestellt. Die Sachsen agieren selbstbewusst und keinesfalls wie ein Tabellenschlusslicht.
49.
19:40
Das Bild auf dem Rasen hat sich auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich verändert. Hamburg hat viel Ballbesitz, aber findet einfach keine Lücken in der FCE-Hintermannschaft. Aue lauert auf Konter und schindet bei jeder Möglichkeit Zeit.
46.
19:36
Weiter geht's! Aue kehrt unverändert zurück. Walter wechselt doppelt und bringt mit Reis und Jatta zwei frische Leute, die für mehr Schwung in der Offensive sorgen sollen.
46.
19:35
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
46.
19:35
Auswechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
46.
19:34
Einwechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
46.
19:34
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Erzgebirge Aue sorgt zur Pause für eine kleine Überraschung und führt mit 1:0 gegen den HSV! Die Veilchen sind extrem giftig in den Zweikämpfen. Dadurch lassen sie die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Über schnelle Gegenangriffe sind die Lila-Weißen zudem immer wieder gefährlich. Von daher ist die Führung keinesfalls unverdient, auch wenn das Tor ein wenig kurios zustande kam. Hamburg konnte sich zwar phasenweise um den gegnerischen Sechzehner herum festsetzen, aber kam zu keinem echten Hochkaräter. Tim Walter muss sich etwas einfallen lassen, um das FCE-Bollwerk zu knacken. Es könnte also spannend werden. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Gueye fehlen nur Zentimeter zum 2:0! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Gueye. Der Stürmer steigt am höchsten, köpft gegen die Laufrichtung von Heuer Fernandes und nickt das Ding aus fünf Metern nur minimal rechts am Tor vorbei.
45.
19:16
Bereits im ersten Abschnitt gibt es vier Minuten oben drauf. Aue lässt sich bereits jetzt viel Zeit und jeder Pfiff wird lange diskutiert. Dementsprechend geht das vollkommen in Ordnung.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
19:14
Babacar Gueye sitzt knapp in der eigenen Hälfte auf dem Rasen und muss behandelt werden. Für denn Senegalesen wird es aber wohl weitergehen.
42.
19:14
Angetrieben von Sonny Kittel wird der HSV-Druck wieder deutlich größer. Erst köpft Bussmann einen Schlenzer von Kittel zur Ecke und die wird im Anschluss brandgefährlich. Dieses Mal wird der Mann mit der Zehn auf dem Rücken rechts im Sechzehner freigespielt. Männel ist bei dem wuchtigen Abschluss auf das kurze Eck aber zur Stelle und verhindert den Ausgleich.
40.
19:11
Heyer probiert es 25 Meter vor dem Kasten mit dem Chip vorne rein. Der wird abgefälscht und landet bei Kittel. Der Zehner zieht aus zentraler Position ab, aber der Schuss wird noch abgefälscht und Männel kann sogar noch die Ecke verhindern.
38.
19:09
Der HSV hat deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings sind sie auch kurz vor der Pause noch ohne Schuss auf das gegnerische Tor. Aue agiert bei den Gegenangriffen viel zielstrebiger und wirkt gefährlicher.
35.
19:06
Die Partie ist im Moment extrem hektisch. Hamburg versucht irgendwie nach vorne zu spielen, aber kommt kaum durch. Aue ist regelmäßig mit kleinen Fouls dazwischen und lauert selbst auf Konter.
32.
19:01
Gelbe Karte für Sonny Kittel (Hamburger SV)
32.
19:01
Gelbe Karte für Ben Zolinski (Erzgebirge Aue)
Zolinski ist als erster Spieler in Lila-Weiß mit dabei und bietet Kittel die Stirn. Der 29-Jährige gibt ihm erst ein paar Worte mit und lässt sich dann fallen. Ein Kopfstoß von Kittel ist jedoch nicht zu erkennen. Deshalb zeigt Koslowski am Ende beiden Streithähnen die Gelbe Karte.
31.
19:01
Die Gemüter sind erhitzt! Nach dem Foul von Wintzheimer bildet sich eine große Spielertraube in der fast alle Akteure irgendwie beteiligt sind.
30.
18:59
Gelbe Karte für Manuel Wintzheimer (Hamburger SV)
Wintzheimer kiregt von Zolinski einen kleinen Schubser und geht zu Boden. Das Spiel läuft weiter und im Anschluss hält der 22-Jährige Carlson an der Hose fest. Dafür sieht er die erste Karte der Begegnung.
27.
18:59
Der Hamburger SV muss sich von dem Rückschlag erst einmal erholen. Die Truppe von Tim Walter hat jedoch bereits am letzten Wochenende bewiesen, dass sie mit Rückständen umgehen kann. Gegen Nürnberg lagen sie sogar zweimal hinten und kamen am Ende zu einem 2:2.
25.
18:58
Antonio Jonjic kann sich im ersten Moment gar nicht richtig über sein erstes Saisontor freuen, weil er selbst nicht richtig verstanden hat, wie es dazu gekommen ist. Der Jubel der restlichen Veilchen ist dafür umso größer.
23.
18:53
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Antonio Jonjic
Was für ein krummes Ding! Messeguem lässt Meffert mit einer schönen Körpertäuschung in der HSV-Hälfte stehen und legt rechts raus zu Strauß. Der Philippine flankt halbhoch an den ersten Pfosten. Dort verpasst Jonjic zunächst. David will das Ding dahinter wegköpfen, aber nickt die Pille genau an den Kopf des 22-Jährigen. Von dort fliegt der Ball unhaltbar und für alle völlig überraschend ins kurze Eck.
21.
18:52
Die gute FCE-Möglichkeit hat die letzten Minuten ein wenig auf den Kopf gestellt. Die Veilchen haben sich aus der HSV-Umklammerung gelöst und suchen ihr Glück aktuell in der Offensive.
18.
18:51
Aue geht beinahe mit 1:0 in Führung! Die Hausherren setzen die Hanseaten mal wieder früh unter Druck. Jonjic schnappt sich einen zu laschen Pass auf Schonlau. Im Anschluss bringt Strauß den Ball aus dem rechten Halbfeld ganz weit an den zweiten Pfosten. Messeguem kontrolliert das Anspiel stark und haut den Ball dann wuchtig von der Grundlinie nach innen. Zolinski verpasst noch, doch David kann nicht mehr reagieren und von dem Fuß des Innenverteidigers springt das Ding nur haarscharf links vorbei.
17.
18:47
Leibold übernimmt den Standard aus rund 25 Metern. Der Schlenzer mit dem linken Innenrist fliegt zwar über die Mauer, aber auch ein gutes Stück rechts über den Kasten.
16.
18:46
Wintzheimer wird halbrechts vor dem FCE-Strafraum zu Fall gebracht. Koslowski pfeift sofort und die Gäste kriegen eine aussichtsreiche Freistoßposition.
14.
18:45
Heyer flankt von dem rechten Flügel fast an den Elfmeterpunkt. Dort versucht es Wintzheimer direkt. Der 22-Jährige erwischt die Kugel jedoch überhaupt nicht. Dadurch legt er den Ball unabsichtlich für Glatzel vor, der direkt dahinter lauert. Barylla ist aber einen Schritt schneller und kann im letzten Moment klären.
12.
18:43
Auch die HSV-Standards sorgen für keine Gefahr. Die Rothosen führen ihre Ecken meist kurz aus. Ein Distanzschuss von Jonas Meffert blockt Babacar Gueye jedoch mit seinem Hintern.
10.
18:41
Hamburg wird langsam offensiver und erhöht den Druck. Im letzten Drittel fehlt aber noch die Kreativität, um zur ersten guten Möglichkeit zu kommen.
7.
18:38
In den ersten Minuten geht Aue weit vorne drauf und setzt die Hamburger enorm unter Druck. Dadurch provozieren sie einen Fehlpass von Heuer Fernandes, der außerhalb seines Strafraums steht. Allerdings kommen die Veilchen in keine Schussposition. Am Ende ist ein Steilpass von Gueye zu ungenau und die Chance ist dahin.
4.
18:35
Heuer Fernandes hat die Ruhe weg! Der portugiesische Torhüter wird im eigenen Strafraum angelaufen. Der 28-Jährige wartet lange und spielt den Ball dann ganz knapp am Fuß von Jonjic vorbei zu David.
2.
18:31
Die Gäste agieren komplett in Rot. Aue hält in lila-weißen Trikots dagegen.
1.
18:30
Los geht's! Sonny Kittel stößt an und der HSV lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Von den bisherigen sechs Zweitliga-Duellen konnte Aue nur eins gewinnen. Im Erzgebirge ist die Bilanz aus den letzten beiden Aufeinandertreffen aber zumindest positiv. Im Februar 2020 gab es einen 3:0-Erfolg und in der letzten Saison endete ein torreiches Match mit 3:3.
17:56
Tim Walter nimmt ebenfalls zwei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Sebastian Schonlau hat sein Sperre nach der Gelb-Roten Karte abgesessen und kehrt in die Innenverteidigung zurück. Dafür muss Mario Vušković weichen. Außerdem ersetzt Manuel Wintzheimer Bakery Jatta.
17:52
Marc Hensel wechselt im Vergleich zur knappen Niederlage in Regensburg auf zwei Positionen. Dimitrij Nazarov und Sascha Härtel, die bereits gegen den SSV in der Halbzeit ausgewechselt wurden, sitzen zunächst auf der Bank. Dafür beginnen Antonio Jonjic und Gaëtan Bussmann.
17:42
Der Hamburger SV kann die eigenen Erwartungen bislang auch noch nicht komplett erfüllen. Die Hanseaten sind zwar seit fünf Partien ungeschlagen, aber haben davon nur zwei für sich entscheiden. Dadurch haben die Rothosen erst 13 Punkte auf dem Konto und rangieren nur auf dem siebten Rang. Mit einem Dreier könnten die Norddeutschen zumindest vorübergehend auf den dritten Rang springen, den Druck auf die Konkurrenz erhöhen und mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen.
17:40
Aue wartet noch auf den ersten Pflichtspielsieg der Saison und liegt mit nur drei Zählern auf dem letzten Platz. Allerdings haben sich die Veilchen gegen den Tabellenführer aus Regensburg am vergangenen Wochenende deutlich verbessert präsentiert. Die Hensel-Elf bewies Moral und konnte einen 2:0-Pausenrückstand verdient ausgleichen. Am Ende mussten sie sich trotzdem geschlagen geben, da der Jahn noch eine späte Antwort parat hatte. Auf der Leistung des zweiten Durchgangs kann der FCE dennoch aufbauen und vielleicht sogar heute für eine Überraschung sorgen.
17:28
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend. Zum Auftakt des neunten Spieltags empfängt der FC Erzgebirge Aue den Hamburger SV. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Erzgebirgsstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.