Sport-Datencenter
06.11.2021 20:30
Beendet
Karlsruher SC
1:1
Hamburger SV
1:1
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
20.000
Schiedsrichter
Martin Petersen
90.
22:29
Fazit:
Eine intensive Begegnung zwischen dem Karlsruher SC und dem Hamburger SV geht mit 1:1 zuende. Das Remis geht in Ordnung, da beide Teams leidenschaftlich kämpften und unbedingt gewinnen wollten. Chancen waren allerdings im zweiten Durchgang eher rar gesät. Während bei HSV meist das letzte Zuspiel zu ungenau war, hatte Wanitzek Pech mit einem Pfostenschuss. Am Ende machten die Gäste nochmal Druck, aber am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, was tabellarisch keinem so recht hilft. Hamburg bleibt Siebter, während der KSC auf Platz 10 vorrückt. Nach der Länderspielpause reißt Karlsruhe nach Ingolstadt, während Hamburg es mit Jahn Regensburg zu tun bekommt. Bis zum nächsten Mal!
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Jetzt stehen die Badener extrem tief und die Hamburger haben sich am gegnerischen Strafraum eingenistet. Die Flanken von außen finden aber keine Abnehmer und jeder Befreiungsschlag wird von den Zuschauern lautstark bejubelt.
90.
22:22
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit und der HSV meldet sich nochmal am KSC-Strafraum. Thiede checkt Kaufmann links außen um und es gib Freistoß. Der landet über Umwege bei Alidou rechts draußen, der in der Mitte Kaufmann findet. Der zieht direkt vom Elfmeterpunkt aus mit rechts ab, aber sein Schuss ist zu zentral und Gersbeck packt zu!
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:20
Der emsige Kyoung-rok Choi hat vorzeitig Feierabend. Neu dabei für die Schlussminuten ist Lucas Cueto.
89.
22:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
89.
22:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
87.
22:18
Die Gäste kommen kaum noch offensiv zur Geltung. Joker Alidou probiert es mal mit einem Solo über die rechte Seite, aber sein flaches Zuspiel ins Strafraumzentrum findet keinen Mitspieler.
84.
22:15
Gelbe Karte für Tim Walter (Hamburger SV)
Hamburgs Trainer echauffiert sich über Münzen, die in seine Richtung geworfen werden. Er vergreift sich dabei aber offenbar in der Wortwahl, denn Schiri Petersen zeigt ihm Gelb.
84.
22:15
Tim Walter reagiert auf den Karlsruher Offensivdrang und er wechselt im Sturm. Für Bakery Jatta kommt Mikkel Kaufmann ins Spiel.
84.
22:14
Einwechslung bei Hamburger SV: Mikkel Kaufmann
84.
22:14
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
83.
22:14
Wanitzek will es wissen! Wieder probiert er es aus der zweiten Reihe, wieder wirft sich Schonlau dazwischen. Es gibt Ecke, die neunte für den KSC, bei der Gondorf aus 20 Metern an den Ball kommt und direkt abzieht. Johansson hat jetzt gut zu tun, er wehrt zur Seite ab.
82.
22:13
Karlsruhe zieht die Zügel an. Wieder geht es über rechts und wieder ist Wanitzek der Mann mit dem finalen Abschluss. Schonlau ist noch mit dem Rücken dran und fälscht zur Ecke ab, die nichts einbringt.
79.
22:12
Doyle probiert es mit dem Abschluss im Sechzehner, aber er wird abgeblockt. Aus dem Gästeblock gibt es "Hand"-Rufe, aber es geht weiter und der KSC kontert. Wanitzek kriegt den Ball klasse in den Lauf gespielt und er zieht sofort von der Strafraumgrenze aus ab. Johansson ist noch dran und lenkt das Leder noch an den Pfosten. Von dort prallt der Ball an den Rücken des Keepers, aber der reagiert rechtzeitig und begräbt ihn unter sich, ehe er ins Tor zurückprallen kann.
77.
22:08
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Karlsruher SC)
Hofmann stoppt Heyer mit einem Trikotzupfer und dafür sieht er Gelb. Es ist bereits seiner vierte Verwarnung in der laufenden Saison. Bei einer weiteren Gelben Karte ist er für ein Spiel gesperrt.
75.
22:07
Noch eine Viertelstunde plus Nachspielzeit ist zu gehen. Es geht hin und her, nach einer ungenauen Jatta-Flanke kontert der KSC. Der Konter mündet in einem Abschluss von Schleusener auf das linke untere Ecke, aber Johansson ist erneut aufmerksam.
73.
22:04
Den folgenden Freistoß von Wanitzek aus dem rechten Halbfeld verlängert Gondorf per Kopf. Johansson ist aber rechtzeitig in die rechte untere Ecke abgetaucht und er schnappt sicher zu.
72.
22:03
Gelbe Karte für Tommy Doyle (Hamburger SV)
Jérôme Gondorf ist heute ein Aktivposten, startet immer wieder Läufe über die Flügel. Jetzt wird er von Doyle mit einem Foul gestoppt, der Hamburger Joker sieht Gelb.
71.
22:02
Ob das so geplant war? Jedenfalls kann Lorenz tatsächlich nicht weitermachen und Schleusener ist nun für ihn auf dem Feld.
71.
22:01
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
71.
22:01
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
70.
22:01
Lorenz liegt nach einem Zweikampf mit Heyer am Boden und zeigt hektisch auf seinen Arm. Das sieht schmerzhaft aus. Er muss behandelt werden.
67.
22:00
Beide Teams sind bemüht und offensiv engagiert, aber insgesamt fehlt die Genauigkeit bei den Abschlüssen. Auf der Karlsruher Bank bahnt sich ein Wechsel an, Fabian Schleusener macht sich bereit.
64.
21:55
Der neue Mann ist direkt im Fokus! Eine Flanke von links außen von Jatta kommt mit ganz viel Schnitt zum Tor. Alidou fliegt heran, verpasst aber knapp. Doch am zweiten Pfosten lauert Kittel und jagt das Leder aus spitzem Winkel knapp über den Kasten!
62.
21:54
Doppelwechsel beim HSV: David Kinsombi und Robert Glatzel gehen nach einer guten Stunde Spielzeit vom Feld. Sie werden durch Manuel Wintzheimer und Faride Alidou eingewechselt.
62.
21:54
Einwechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
62.
21:53
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
62.
21:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
62.
21:53
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
60.
21:52
Die Karlsruher ziehen ein wenig die Zügel an und haben eine weitere Ecke. Choi bekommt die Kugel und hebelt ihn hinein, aber der HSV klärt, allerdings vor die Füße von Hofmann, der wiederum beim Schuss geblockt wird. Die Zuschauer gehen voll mit und peitschen ihr Team nach vorne, auch wenn es hier letztendlich keinen gefährlichen Abschluss gibt.
58.
21:50
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Gordon unterbindet einen Konter und sieht für das taktische Foul Gelb.
54.
21:45
Nächster Distanzversuch, dieses Mal von Wanitzek, der es durchaus versteht, aus der Ferne zu treffen. Hier nimmt er einen verunglückten Befreiungsschlag von Muheim direkt und da fehlte nur ein knapper halber Meter, um den der Ball über das Tor fliegt.
51.
21:42
Erster Abschluss der Karlsruher in Halbzeit zwei! Gondorf wird aus 20 Metern halblinker Position nicht richtig angegriffen. Er schlenzt mit rechts auf das Tor, wo Johansson aufmerksam ist und sicher zupackt.
49.
21:40
Nach dem ersten Aufreger lassen die Gastgeber den Ball erst einmal ruhiger in ihren Reihen laufen. Inzwischen hat leichter Regen eingesetzt.
46.
21:38
Das Spiel läuft wieder und der HSV spielt jetzt mit Doyle anstelle von Reis. Die Gäste laufen sofort mit Volldampf nach vorne, wo Jatta von links nach innen flankt. Gersbeck lenkt den Ball mit den Fingerspitzen in die Mitte, wo Glatzel das Spielgerät im Fallen nicht kontrollieren kann und so den Abschluss knapp verpasst.
46.
21:36
Einwechslung bei Hamburger SV: Tommy Doyle
46.
21:36
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Ein intensives Topspiel am Samstagabend in Liga 2 zwischen Karlsruhe und Hamburg geht mit 1:1 in die Pause. Beide Teams gaben von Anfang an Vollgas und es gab gute Abschlüsse auf beiden Seiten mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. In Führung gingen dann aber die Hamburger durch Kittels sehenswerten Schuss, ehe nur vier Minuten später Hofmann per Kopf für den Ausgleich sorgte. Danach entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel, ehe der KSC vor der Pause nochmal anzog und große Chancen auf die Führung liegenließ. Gleich geht es weiter in diesem intensiven Spiel!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Der HSV schwimmt! Karlsruhe will das Führungstor mit aller Macht, jetzt geht es wieder über rechts mit Gondorf. Der bedient mit einem hohen Zuspiel Hofmann, der den Ball mit der Brust herunterholt und dann mit links volley abzieht. Sein Schuss aus etwa siebe Metern wird gerade noch von Schonlau abgeblockt, sonst hätte es wohl geklingelt.
43.
21:15
Riesenchance für den KSC! Nach Vorarbeit von Hofmann und Choi über die rechte Seite kommt der Ball in die Mitte, wo Wanitzek mit rechts frei zum Abschluss kommt. Ein Hamburger Bein verhindert soeben noch den Einschlag. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
40.
21:13
Noch fünf Minuten sind es bis zur Pause. Die Chancenflut hat etwas abgenommen, aber es immer noch eine intensiv geführte Partie. Gelingt einer der Mannschaften noch ein Tor kurz vor dem Pausenpfiff?
38.
21:10
Schiedsrichter Petersen redet mit beiden Trainern und beruhigt so die Gemüter. Auch Hofmann steht wieder und es kann weitergehen. Es sind viele Emotionen im Spiel, aber der Unparteiische hat bislang alles im Griff.
37.
21:09
Schmerzhafte Aktion von Kinsombi! Im Rückwärtslaufen trifft er Hofmann mit dem Arm am Hinterkopf. Christian Eichner ist außer sich und sein Stürmer muss erstmal behandelt werden.
34.
21:06
...und er macht es mit viel Schnitt zum Tor! In der Mitte laufen sich allerdings zwei HSV-Spieler über den Haufen und so kommt letztendlich niemand an den Ball. Gersbeck lässt ihn ins Aus fliegen.
33.
21:06
Das könnte gefährlich werden! Glatzel wird links am Strafraum von Lorenz leicht getroffen und so gibt es Freistoß. Das macht Kittel...
31.
21:04
Bei der strittigen Szene im Hamburger Strafraum kurz zu vor gab es zu Recht keinen Strafstoß für die Gastgeber. Reis hatte sich den Ball an den eigenen Kopf geschossen, ein Handspiel lag nicht vor.
30.
21:02
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Karlsruhes Kapitän Gondorf wird für das Foulspiel mit Gelb bestraft. Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld, aber der wird dann wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen.
29.
21:02
Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. In Sachen Ecken hat hingegen der KSC klar die Nase vorn, jetzt kommt Nummer fünf hinein. Es wird auf Handspiel reklamiert, aber zunächst läuft der HSV-Konter und dabei wir der Ex-Karlsruher Kinsombi von Gondorf gelegt.
26.
20:59
Muheim spielt eine Ecke von links kurz auf Kittel, der mit Anlauf nach innen flankt. Aus etwa elf Metern kommt Glatzel per Kopf zum Abschluss, dem aber der Dampf fehlt. Gersbeck schnappt problemlos zu.
23.
20:56
Grober Bock von Gersbeck! Ein versuchter Befreiungsschlag rutscht ihm über den Schlappen und dadurch kommt Jatta am rechten Strafraumrand an den Ball. Er schließt direkt ab, aber der Winkel ist ungünstig und der Ball geht einige Meter links vorbei. Glück für den KSC und dessen Keeper!
22.
20:54
Die Hamburger reagieren mit einem Distanzschuss von Meffert aus über 25 Metern zentraler Position. Der Ball geht deutlich rechts drüber. Meffert hat genau wie Kinsombi und Trainer Walter eine KSC-Vergangenheit. Walter war einst Jugendtrainer dort, während Kinsombi und Meffert auch für die Profis aufliefen.
20.
20:53
Karlsruhe zeigt sich unbeeindruckt vom frühen Gegentor und nach kurzer Sammelphase fällt nur vier Minuten später der Ausgleich. Das wiederum dürfte die Gäste wurmen, die sich nicht lange über die Führung freuen konnten.
18.
20:50
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Philipp Hofmann
Hofmann trifft gegen einen seiner Lieblingsgegner! Nach einer Flanke von Heise von der linken Seite aus hat der Stürmer einen Größenvorteil und besseres Timing gegenüber Gegenspieler Schonlau und der Kopfball landet im rechten halbhohen Eck, keine Chance für Johansson. Es ist sein 7. Saisontor und sein dritter Treffer im vierten Spiel gegen den HSV.
15.
20:48
Für die Gastgeber ist der frühe Gegentreffer ein Schock, waren sie doch zuvor offensiv richtig gut unterwegs und hatten die besseren Chancen. Jetzt ist eine Reaktion gefragt.
14.
20:46
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Sonny Kittel
Und wie der Ball läuft! Kittel wird links am Strafraumrand angespielt und zieht nach innen. Er legt sich den Ball auf den starken rechten Fuß, wird von Thiede nur halbherzig attackiert und zirkelt das Spielgerät dann gefühlvoll in den rechten Knick. Gersbeck guckt nur chancenlos hinterher, toller Treffer!
12.
20:45
Im Stadion liegt leichter Nebel, der sich langsam lichtet. Das Spiel ist aber auf alle Fälle sehenswert in der Anfangsphase. Jetzt läuft der Ball in den Reihen der Gäste.
10.
20:42
Choi aus der zweiten Reihe! Er bekommt einen verunglückten Befreiungsschlag nach der nächsten Ecke auf den linken Fuß und zieht sofort ab. Da fehlt ein guter Meter.
8.
20:41
Nächster gefährlicher Abschluss, was für eine Anfangsphase. Nach einer Ecke scheitert Gordon zunächst per Kopf an Johansson, ehe Gondorf den Abpraller direkt nimmt, aber abgeblockt wird. Es riecht nach einem baldigen Treffer.
6.
20:39
Das geht hier heiß zur Sache! Nach einer Flanke von rechts ist Lorenz in der Mitte absolut blank. Er geht volles Risiko und nimmt das Spielgerät direkt mit links. Der Ball zischt über die Latte, knappe Kiste!
5.
20:38
Guter Abschluss von Reis! Zuvor hatte Meißner auf der linken Seite in den freien Raum zu Glatzel gespielt, der dann im Strafraum querlegt für Reis. Der schließt direkt mit rechts ab, der Ball dreht sich knapp am rechen Pfosten vorbei.
4.
20:36
Erste Torannäherung des KSC! Nach einer Ecke schraubt sich Gordon am Fünfmeterraum hoch und kommt auch mit dem Kopf an den Ball. Der Abschluss senkt sich knapp neben das Tor, was Johansson aber schon gesehen hat.
3.
20:35
Der HSV hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Kittel sucht mit einem langen Zuspiel in den Sechzehner Jatta. Der bekommt die Kugel auch, steht aber im Abseits, deswegen kommt es nicht zu einem ersten Abschluss.
1.
20:32
Der Ball rollt im Wildpark!
1.
20:32
Spielbeginn
20:20
Schiedsrichter der Begegnung ist Martin Petersen aus Filderstadt. Er pfeift seinen vierten Einsatz in der laufenden Zweitliga-Saison, insgesamt sind es damit schon 83 Partien in der 2. Bundesliga. Seine Assistenten sind Robert Kempter und Lars Erbst.
20:07
Aufgrund der angespannten Corona-Lage hat in Baden-Württemberg die Warnstufe der Corona-Verordnung gegriffen. Das hat für das Spiel im Wildparkstadion die Auswirkung, dass eine Maskenpflicht angeordnet wurde. Darüber hinaus wird das 2G-Konzept angewandt. Nicht betroffen ist die Stadionkapazität, es werden um die 20000 Zuschauer und damit ausverkauftes Haus erwartet.
20:00
Christian Eichner nimmt nur eine Änderung in seiner Startelf vor. Marc Lorenz, der gegen Paderborn zur Pause eingewechselt worden war, spielt heute von Beginn an, dafür muss Lucas Cueto auf die Bank weichen. Christian Eichner fordert von seinem Team heute vor allem defensive Stabilität und prangerte an, dass die Gegentore zuletzt vor allem durch eigene Fehler in der Abwehrarbeit zustande kamen. Im DFB-Pokal gegen Bayer hatte es hingegen sehr gut geklappt, das soll nun auch gegen den HSV der Fall sein.
19:51
Bei den Gästen kann Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes wegen einer Knieverletzung weiterhin nicht mitwirken. Wie gegen Kiel wird er von Marko Johansson vertreten. Außerdem rotiert David Kinsombi in die Startelf, Faride Alidou nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz. Dort sitzt Ersatzkeeper Finn Böhmker erstmals in einem Zweitliga-Spiel auf der Bank, er spielt in der A-Jugend des HSV.
19:45
Der HSV hat in der laufenden Saison erst eine Niederlage kassiert, das 2:3 im Derby bei St. Pauli ist schon fast drei Monate her. Doch weil es auch schon siebenmal ein Remis gab, hinkt Hamburg den sportlichen Ansprüchen hinterher. Zuletzt kam man gegen Holstein Kiel nicht über ein 1:1 hinaus. Auf Platz 7 stehend sind es schon 5 Zähler auf den Relegationsrang. Heute ist ein Dreier für Tim Walter und sein Team fast schon Pflicht, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.
19:42
Die Gastgeber können mit einem Sieg heute nach Punkten mit dem HSV gleichziehen. Aktuell steht der KSC mit 16 Zählern noch auf Rang 11. Seit zwei Spielen wartet das Team von Trainer Christian Eichner auf einen Sieg in der Liga. Auch der zwischenzeitliche 2:1-Pokalerfolg in Leverkusen konnte keinen Schwung für den Ligaalltag bringen. Stattdessen geriet Karlsruhe auch dank eines entfesselten Hattrick-Schützen Sven Michel mit 2:4 gegen Paderborn unter die Räder.
19:32
Guten Abend aus Karlsruhe! In der 2. Bundesliga treffen am Abend der Karlsruher SC und der Hamburger SV aufeinander. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.