Sport-Datencenter
08.12.2012 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
3:0
1. FC Saarbrücken
0:0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
8.600
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
15:53
Spielfazit:
Der VfL Osnabrück festigt den ersten Tabellenplatz durch einen 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Nach einem ausgeglichen ersten Durchgang legten die Hausherren im zweiten Abschnitt los wie die Feuerwehr. Drei Standardsituationen innerhalb von fünf Minuten brachten drei Tore ein. Somit ist die Geschichte dieses Spiel auch schon erzählt. Effektive fünf Minuten reichen heute gegen einen guten Gegner aus dem Saarland.
90.
15:50
Spielende
90.
15:49
Gelbe Karte für Marcus Piossek (VfL Osnabrück)
Piossek hält den Abstand nicht ein. Gelb!
90.
15:49
Ziemer muss humpelnd den Platz verlassen.
90.
15:48
Die Nachspielzeit läuft.
90.
15:47
Offiziell läuft die letzte Minute. "Spitzenreiter", "Spitzenreiter" schallt es durch das Stadion.
89.
15:47
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen.
88.
15:46
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Yannic Thiel
88.
15:46
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Timo Staffeldt
88.
15:45
Freistoß für den VfL, nachdem Eggert Costa umgelegt hatte.
87.
15:45
Eggert ist der Adressat einer Sökler-Flanke. Sein Kopfball ist allerdings eher ein Rückpass.
86.
15:44
Riemann holt sich das Leder einfach mal vom Elfmeterpunkt.
86.
15:43
Eckball FCS.
85.
15:43
Riemann zeigt nun sinnbildlich wer Herr im Haus ist. Einen Rückpass schlenzt er lässig über den heranstürmenden Angreifer.
83.
15:41
Jetzt hat der VfL wieder alles im Griff. Sie kontrollieren das Spiel und lassen nicht mehr viel zu.
82.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Markus Pazurek
82.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Yannick Bach
82.
15:39
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Alexander Krük
82.
15:39
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Gaetano Manno
80.
15:39
Piossek mit einem feinen Ball zum eingewechselten Nagy, der das Leder mit der Brust mitnimmt, aber noch gestört wird.
79.
15:38
Verständlich, dass der VfL das Spiel jetzt ruhig ausklingen lässt, Aber stark, was die Saarländer nach diesem Rückstand zeigen.
77.
15:35
Saarbrücken nistet sich in der Offensive ein. Sie spielen den Ball gut durch die Reihen, doch dann kommt Marcel Sökler an die Kugel und befördert sie in Richtung Osnabrücker Hauptbahnhof.
76.
15:34
Manno mit dem Zuckerpass in den Lauf von Fischer. Aber Fernandez hat aufgepasst und kann im letzten Moment klären.
74.
15:32
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Serkan Göcer
74.
15:32
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marius Laux
74.
15:32
Saarbrücken spielt hier weiterhin mit. Wären diese fünf Minuten nicht gewesen...
72.
15:30
Gelbe Karte für Marius Laux (1. FC Saarbrücken)
Laux stellt sich vor den Ball, so dass ein Freistoß nicht ausgeführt werden kann. Dingert mag dass nicht, die DFB-Statuten auch nicht - also Gelb!
71.
15:30
Sven Sökler, der jetzt zusammen mit seinem Bruder auf dem Platz ist, fasst sich ein Herz aus 22 Metern. Er wird nicht angegriffen, von daher die richtige Entscheidung. Doch sein Schuss geht dann doch ein paar Meter über den Giebel.
70.
15:28
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Osnabrück hat sich ein wenig beruhigt. In dem Tempo hätte es ja auch nicht weitergehen können.
68.
15:28
Fischer hat das Leder am linken Straumraumeck. Anstatt die Keule auszupacken, versucht er es mit Gefühl. Er schiebt den Ball Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
68.
15:26
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Dániel Nagy
68.
15:26
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Neumann
66.
15:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Sökler
66.
15:25
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Stiefler
65.
15:25
Lattenschuss von Marius Laux! Osnabrück kann einen langen Ball nicht richtig klären. Kruse gewinnt das Kopfballduell und die Murmel landet bei Laux. Der nimmt das Ding einfach per Drehschuss und scheitert lediglich am Handwerk. Sein Schuss prallt an die Latte. Glück für den VfL.
63.
15:21
Sökler versucht es aus der Distanz. Sein Schuss wird vom eigenen Mitspieler abgefälscht und kullert so ins Toraus.
62.
15:20
Hier ist eigentlich alles entschieden. Jetzt gilt es für die Saarländer sich gut aus der Affäre zu ziehen.
60.
15:19
Freistoß für die Gäste. Riemann kommt heraus, schnappt sich das Leder und haut das Spielgerät sofort in die gegnerische Hälfte. Zoller hat die Kugel, kann sie gegen zwei Gegenspieler allerdings nicht behaupten.
58.
15:17
Drei Geschenke der Osnabrücker für den Gästetrainer. Luginger wird heute 45 Jahre alt. Hat er sich sicherlich anders vorgestellt.
56.
15:16
Saarbrücken bewegt sich gerade wie eine Katze im Wasser. Gefällt ihr nicht wirklich. Osnabrück hat jetzt freier Spiel und der FCS weiß nicht wo hinten und vorne ist.
55.
15:15
Drei Tore in fünf Minuten. Was für eine Phase. Es hatte sich angedeutet, dass die Standards heute sehr gut kommen. Zum Beweis: Drei Standards = drei Tore.
54.
15:12
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Sebastian Neumann
Das nennt man dann wohl Dreierschlag. Unglaublich was hier los ist. Natürlich ist es eine Ecke, natürlich ist es Piossek. Neumann steht eigentlich mit dem Rücken zum Tor, sein Drehschuss geht aber irgendwie ins Tor. Und wie. Sein Drehschuss findet sich genau im Tordreieck wieder.
51.
15:10
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Timo Beermann
Doppelschlag der Hausherren und wieder ist es eine Standardsituation. Piossek bringt die nächste gute Ecke auf den Fünfer, wo sich der bullige Beermann hochschraubt und im Getümmel einnickt.
49.
15:07
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Timo Beermann
Der Ball zappelt im Netz. Freistoß aus dem linken Halbfeld von Manno. Zoller bringt den Kopf ein und so bekommt das Leder die richtige Richtung. Beermann springt mit dem Kung-Fu-Tritt zum Ball und so touchiert er das Spielgerät wohl noch leicht. Fernandez hat keine Abwehrchance.
48.
15:07
Und wieder schlägt Piossek den Freistoß auf den zweiten Pfosten. Costa ist zur Stelle und prüft Fernandez aus kurzer Distanz.
47.
15:05
Gelbe Karte für Tim Kruse (1. FC Saarbrücken)
Kruse bekommt für das Vergehen gegen Piossek die Gelbe Karte.
47.
15:05
Piossek holt den ersten Freistoß heraus.
46.
15:04
Der zweite Durchgang läuft. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit: In einem guten Spiel steht es zur Pause zwischen Osnabrück und Saarbrücken noch 0:0. Nach anfänglicher Bescheidenheit kamen die Gäste hier gut ins Spiel und konnten durch Ziemer sogar die beste Chance des Spiels verzeichnen. Sein Kopfball scheiterte allerdings am Aluminium. Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen. Die beste Möglichkeit klärte Yannick Bach auf der Linie. Insgesamt haben die Lila-Weißen etwas mehr vom Spiel, müssen sich aber weiterhin vor den gut eingestellten Gästen hüten.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Eggert darf sich probieren, bleibt jedoch in der Mauer hängen. Über Umwege wurschtelt sich der Ball aber irgendwie zu Ziemer. Der Stürmer ist so überrascht, dass er das Ding doch tatsächlich aus sechs Metern nicht aufs Tor bringt.
45.
14:48
Claus Costa stoppt Manuel Stiefler mit dem Schubser. Sehr gute Freistoßgelegenheit für die Gäste. 19 Meter vor dem Kasten.
43.
14:46
Der Eckball kommt mit Schnitt in die Schnittstelle, Riemann kommt aus dem Kasten und riskiert Kopf und Kragen, um diese Situation letztlich zu bereinigen.
42.
14:46
Manuel Stiefler darf durch die Defensive der Hausherren spazieren, umkurvt drei Gegenspieler und zieht dann ab. Sein Schuss ist etwas verunglückt, wird noch abgefälscht und so kommt Yannick Bach fast noch in Position. Der Newcomer kommt nicht an die Pille und so gibt es Eckstoß.
40.
14:43
Eggert und Ziemer im Doppelpass, aber ein Verteidiger hat aufgepasst und kann die Situation klären.
39.
14:42
Wollitz im Gespräch mit Schiedsrichter Dingert. Da hat sich der Trainer etwas zu lautstark über einen Pfiff echauffiert. Dingert erklärt es ihm gerne.
38.
14:40
Freistoß FCS aus dem Halbfeld. Aber Söker entscheidet sich für die kurze Ausführung und die geht mal richtig schief. Neumann passt auf und hat das Leder nach wenigen Sekunden.
36.
14:39
Wieder so ein unkonventioneller Ball von Manno aus dem Halbfeld. Der sieht da teilweise Mitspieler - aber dabei muss es sich um eine Fata Morgana handeln.
34.
14:37
Die Saarbrücker bekommen viel Platz aus der zweiten Reihe. Christian Eggert versucht sich mal aus 25 Metern. Guter Versuch, knapp ein Meter fehlt zum Torgiebel.
32.
14:35
Piossek geht mit Zug in die Gefahrenzone und will dann in den Lauf von Zoller spielen. Rechts neben ihm war Manno komplett frei. Der ärgert sich umso mehr, weil nicht mal der Pass zu Zoller ankommt.
31.
14:34
Immer wieder versucht Keeper Riemann das Spiel anzukurbeln. Gute Spieleröffnung des Torhüters.
30.
14:32
Eine halbe Stunde ist gespielt. Ein munteres Drittligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Natürlich ist der VfL etwas spielbestimmend, doch die Saarländer zeigen hier ebenfalls eine gute Leistung.
28.
14:31
Der anschließende Freistoß ist gefährlich, doch Freund und Feind verpassen. Aber der Marcus Piossek hat für Standards ein Füßchen.
27.
14:30
Tim Knipping senst Timo Staffeldt von hinten um. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß. Mehr nicht. Da kann auch mal ein Kärtchen aus der warmen Brusttasche schauen.
26.
14:29
Die Ecke kommt gut, aber die FCS-Defensive steht und kann klären.
25.
14:28
Und es geht wieder auf die andere Seite. Manno mit einem Freistoß, doch die Ausführung ist nicht gut. Immerhin gibt es einen Eckball.
24.
14:27
Auf der Gegenseite zeigt Ziemer sein Können. Staubtrocken zündet er aus 20 Metern. Riemann kann zur Seite abwehren. Die Hände dürften jetzt warm sein.
22.
14:26
Bach rettet auf der Linie! Die Ecke kommt richtig gut und so muss sich Sebastian Neumann nur hochschrauben. Sein Kopfball geht an Keeper Fernandez vorbei, doch Yannick Bach köpft das Spielgerät noch vor dem Überschreiten der Linie weg.
22.
14:24
Die Ecke schlägt Marcus Piossek.
21.
14:24
Immer wieder der agile Krück. Er läuft die linke Seite auf und ab. Seine Flanke kommt gut, Zoller verpasst knapp und so kann Saarbrücken zur Ecke klären.
20.
14:23
Gut gedachter Seitenwechsel auf Manno. Aber gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Etwas zu hoch und so ist ein Balljunge Abnehmer des Passes.
18.
14:22
Ausgeglichene Partie bisher. Das war nicht unbedingt zu erwarten, aber der FCS versteckt sich hier keineswegs.
16.
14:20
Gute Chance für den VfL! Timo Staffeldt kurbelt das Geschehen an, spielt den Doppelpass mit Marcus Piossek und hat die Murmel an der Grundlinie. Er chipt das Leder gefühlvoll in die Mitte, wo Claus Costa herangeflogen kommt. Aber sein Gegenspieler bleibt am Mann und so kommt Costa nicht an den Ball.
15.
14:17
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Es bleibt dabei: Bei Spielen mit Osnabrücker Beteiligung fallen keine Tore in der Anfangsviertelstunde.
14.
14:17
Langer Ball in den Lauf von Zoller. Fernandez kommt aus seinem Schneckenhaus und hat den Ball.
13.
14:16
Gaetano Manno hat eine Idee. Er haut das Leder direkt ins Zentrum, nur diese Idee hat er exklusiv. Kein Abnehmer ist zu finden.
12.
14:15
12.12 - wir haben Stimmung in Osnabrück.
11.
14:14
Jetzt wacht Osnabrück auf. Der Gegner will heute auch mitspielen.
9.
14:13
Lattenkopfball durch Marcel Ziemer! Sven Sökler setzt sich sehr gut über die rechte Seite durch und nachdem sein Gegenspieler unnötiger Weise ins Leere rutscht, sucht er sich seinen Abnehmer in der Mitte. Er findet Marcel Ziemer, dessen Kopfball aus sechs Metern aber nur das Aluminium küsst.
8.
14:11
Saarbrücken meldet erste Ansprüche an. Tim Kruse hat viel Platz im Halbraum und zieht aus halblinker Position ab. Sein Schuss ist allerdings noch zu ungenau und so fehlen zwei Meter zum Glück.
7.
14:10
Geld schießt keine Tore - oder doch? Die Aktion der Fans zeigt derzeit zumindest, dass bei mieser Stimmung keine Tore fallen. Viele Treffer gab es während der "Schweigezeit" noch nicht zu verzeichnen.
5.
14:09
Marcus Piossek mit dem Absatzkick zu Alexander Krük, der die Torfabrik mit Schnitt vor den Kasten gibt. Benedikt Fernandez ist zur Stelle und fängt das Leder ab.
4.
14:07
Manuel Riemann mit dem weiten Schlag und der landet genau auf der Fußspitze von Goalgetter Simon Zoller. Der lässt zu Gaetano Manno tropfen, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und dann den Ball in die Mitte schlägt. Dort lauert Zoller - im Abseits.
3.
14:05
Ruhiger Beginn bei ruhiger Stimmung. Auch in Osnabrück bleibt es die ersten zwölf Minuten still.
2.
14:05
Osnabrück lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Keeper Manuel Riemann mimt dabei den Libero - fast 30 Meter vor dem Tor.
1.
14:03
Beste Bedingungen übrigens in Osnabrück. Der Platz ist schneefrei und es blinzelt sogar ein wenig die Sonne.
1.
14:03
Los gehts. Osnabrück im lila Outfit. Die Gäste in weißen Trikots.
1.
14:02
Spielbeginn
13:54
In wenigen Minuten geht es los.
13:39
Die Aufstellungen sind raus. Bei Osnabrück muss Daniel Nagy zunächst auf der Bank Platz nehmen.
13:25
An der Bremer Brücke muss Trainer Luginger auf Bord Felix Dausend, Pascal Pellowski und Artur Schneider verzichten.
13:24
Saarbrücken spielt auswärts eine recht passable Saison. Vier Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber - entweder ganz oder gar nicht.
13:23
Denn die Mannschaft aus Saarbrücken zeigt immer wieder unterschiedliche Gesichter. Einmal brilliant, dann wieder ohne jeglichen Elan. Auf der einen Seite viele erzielte Treffer (28), auf der anderen Seite teilweise eine Schießbude (32 Gegentreffer). Besonders gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel tut sich die Mannschaft schwer. Da kommt der Tabellenführer doch eigentlich gerade recht...
13:20
Drei Spiele, null Gegentore, vier Punkte und ins Achtelfinale des Saarlandpokals eingezogen. Das ist die Bilanz des FCS in den vorangegangenen zwei Wochen. Nach den Siegen gegen Homburg und Halle gab es beim Duell gegen die U23 des VfB Stuttgart ein torloses Remis im Ludwigspark. "Wir konnten jetzt drei Mal in Folge zu null spielen. Die Defensive hat sich in allen Partien sehr stabil gezeigt. Das zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg, dürfen uns aber jetzt nicht darauf ausruhen, sondern müssen kontinuierlich weiterarbeiten", so Trainer Jürgen Luginger.
13:16
"Ich gehe davon aus, dass es ein sehr enges Match wird, der 1. FC Saarbrücken ist ein Gegner, der uns alles abverlangen wird. Solche Teams sind immer besonders motiviert, wenn es gegen den Tabellenführer geht", so der 47-jährige Übungsleiter.
13:15
Personell kann Wollitz fast aus dem Vollen schöpfen. Der Stamm, der die vergangenen Spiele so erfolgreich absolvierte, ist weiter an Bord. Die über mehrere Monate verletzt ausgefallenen Routiniers Niels Hansen und Paul Thomik absolvierten das Abschlusstraining, werden aber wohl noch keinen Platz im Kader finden.
13:11
Die Niedersachsen führen souverän die Liga an und sind seit elf Spielen ungeschlagen. Dabei holte die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz satte 27 Punkte - die Bilanz eines Aufsteigers. Besonders auf heimischen Geläuf ist der VfL gewohnt stark, erst eine Niederlage spricht eine deutliche Sprache.
13:09
Der Tabellenführer aus Osnabrück empfängt den Tabellenzwölften aus dem Saarland. Ein Traditionsduell in der 3. Liga. Bisher begegneten sich beide Teams drei Mal in dieser neuen Liga. Dabei liest sich die Bilanz der Niedersachsen wie folgt: Zwei Siege und ein Unentschieden. Zwischen 1983 und 2001 trafen sich beide Teams ausschließlich in der 2. Bundesliga. Die Bilanz spricht hier für die Saarländer. Osnabrück konnte nur drei von 14 Duellen gewinnen. Drei weitere endeten unentschieden – acht Mal hatte der FCS die Nase vorn.
13:02
Ein herzliches Hallo von der Bremer Brücke. In Osnabrück kommt es heute zum Treffen zweier Traditionsmannschaften. Der heimische VfL trifft auf den 1. FC Saarbrücken.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.