Sport-Datencenter
17.04.2013 19:00
Beendet
SV Darmstadt 98
1:1
Chemnitzer FC
1:1
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
4.300
Schiedsrichter
Christian Leicher
90.
20:54
Fazit:
Darmstadt 98 und der Chemnitzer FC trennen sich in einem flotten Flutlichtspiel nach 90 ereignisreichen Minuten mit 1:1-Unentschieden. Die Lilien ging sehr früh durch Danny Latza in Führung, doch die Gäste konnten noch im selben Durchgang in Person von Benjamin Förster antworten. Die zweite Halbzeit begann mit einem Sturmlauf der Gastgeber, und spätestens nach dem vertretbaren Platzverweis gegen Anton Fink wegen groben Foulspiels war Darmstadt am Drücker. Doch die Gastgeber verpassten es, den Siegtreffer zu markieren und stecken somit nach wie vor mitten im Abstiegskampf, während sich in Chemnitz an der Ligazugehörigkeit auch nach der Sommerpause nichts ändern dürfte.
90.
20:49
Spielende
90.
20:48
Drei Minuten kommen obendrauf. Darmstadt wirft nun alles nach vorn, da die drei Punkte doch so dringend benötigt werden.
88.
20:45
Gelbe Karte für Sebastian Zielinsky (SV Darmstadt 98)
Ein taktisches Foul an Makarenko bringt Zielinsky zurecht eine Verwarnung ein.
87.
20:45
Chemnitz verteidigt in Unterzahl aktuell gut und lässt die Angreifer der Gastgeber regelmäßig in die Abseitsfalle tappen. Noch sind regulär knapp drei Minuten zu spielen.
84.
20:42
Freistoß für Darmstadt aus dem Halbfeld. Eine Situation für Stegmayer, die lange Hereingabe kommt gut vors Tor, doch gleich drei Akteure der Lilien verpassen es, dem Ball eine entscheidende Richtungsänderung in Richtung Führungstreffer zu verpassen.
82.
20:39
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Hanno Behrens
82.
20:39
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Danny Latza
81.
20:39
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Zielinsky
81.
20:39
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Uwe Hesse
81.
20:39
Josip Landeka führt besagten Freistoß aus aussichtsreicher Position wenig später aus, zirkelt das Spielgerät um die Mauer der Gastgeber, doch Jan Zimmermann ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der Luft.
80.
20:36
Gelbe Karte für Josip Landeka (Chemnitzer FC)
Landeka lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes auffallend viel Zeit und kassiert dafür Gelb.
76.
20:35
Die Intensität hat in den letzten Minuten etwas abgenommen. Chemnitz scheint nur noch darauf bedacht zu sein, diesen Punkt mit nach Hause zu nehmen, Darmstadt scheint nach Luft für die Schluss-Offensive zu schnappen.
73.
20:30
Darmstadt ist nun eindeutig am Drücker! Das Publikum sorgt für Stimmung, und die Überzahlsituation stellt sicherlich auch keinen Nachteil dar.
70.
20:27
Stegmayer tankt sich auf dem Flügel bis zur Grundlinie durch, flankt hoch vor den Kasten der Gäste, Steegmann ist zur Stelle und befördert die Kugel in die Maschen... Doch zuvor hatte der Schiedsrichter-Assistent bereits die Fahne angehoben - Abseits!
67.
20:24
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tino Semmer
67.
20:24
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Benjamin Förster
66.
20:23
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Marcus Steegmann
66.
20:23
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Elton da Costa
65.
20:21
Rote Karte für Anton Fink (Chemnitzer FC)
Chemnitz ist nur noch zu zehnt! Anton Fink holt Uwe Hesse mit übertriebener Härte von den Beinen und kassiert den Platzverweis.
62.
20:20
Die Stimmung auf dem Rasen heizt sich auf. Eine Rudelbildung nach einem Foul von Anton Fink an Uwe Hesse ist der Auslöser gewesen.
59.
20:17
Zu Beginn dieses Durchgangs standen die Chemnitzer etwas wackelig in ihrer Abwehr, doch nun haben sich die Gäste offensichtlich gefangen. Der CFC hat nun wieder etwas mehr vom Spiel.
55.
20:13
Fink verliert im Aufbauspiel das Leder und dann geht es wieder einmal sehr schnell bei den Lilien. Elton da Costa legt am Strafraumrand quer zu dem frei vorm Tor positionierten Freddy Borg, doch der Schwede steht mit dem Rücken zum Gehäuse, und scheitert mit seinem Drehschuss am heranrauschenden Marcel Wilke.
52.
20:08
Gelbe Karte für Benjamin Förster (Chemnitzer FC)
Der Torschütze zum Ausgleich erhält nach einigen kleinere angehäuften Foulspielen die erste Karte dieser Begegnung.
49.
20:07
Freddy Borg kommt im Strafraum der Gäste an das Spielgerät, legt zurück auf Elton da Costa, und der Brasilianer scheitert mit seinem strammen Schuss aus knapp zehn Metern an CFC-Keeper Stefan Schmidt.
47.
20:03
Gerd Schädlich, Trainer der Gäste, hat zum zweiten Mal gewechselt. Sascha Pfeffer bleibt in der Kabine, für ihn darf Josip Landeka sein Glück auf dem Rasen suchen. Beim SV 98 bleibt das Personal zunächst unverändert.
46.
20:02
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Josip Landeka
46.
20:01
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Sascha Pfeffer
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Nach einem temporeichen ersten Durchgang eines schönen Drittliga-Spiels gehen die Teams aus Darmstadt und Chemnitz mit einem 1:1 in die Kabine. Die Gastgeber gingen durch Danny Latza sehr früh nach einem Konter in Führung, doch Chemnitz reagierte unbeeindruckt und kam zu zahlreichen Torchancen. Auch die Gastgeber wurden immer wieder durch Konter gefährlich, doch nach 35 Minuten gelang Benjamin Förster schließlich der Ausgleich. Für beide Mannschaften ist somit noch alles drin, gleich wird wieder angepfiffen.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
43.
19:47
Erster Eckstoß für Darmstadt, nachdem ein Chemnitzer eine Flanke von Baier über die Torauslinie befördert. Die Hereingabe von Stegmayer gerät allerdings zu flach und wird von Stenzel aus dem Sechzehner geköpft.
40.
19:43
Jubel im weiten Rund, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits, nachdem Elton da Costa das Leder vorbei an Stefan Schmidt in die Maschen der Sachsen geschoben hatte.
36.
19:40
Die Zuschauer im Stadion sind empört, da Freddy Borg angeschlagen auf dem Rasen lag, als die Gäste den Ausgleich erzielten.
35.
19:37
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Benjamin Förster
Anton Makarenko bringt eine präzise Flanke hoch vor den Kasten der Gastgeber, Darmstadts Torhüter Jan Zimmermann springt am Ball vorbei und der am zweiten Pfosten lauernde Benjamin Förster kann die Kugel gemütlich einnicken.
33.
19:36
Was ist denn auf einmal hier los? Beide Teams geben Vollgas und drücken auf einen Treffer. Die Zuschauer sehen ein gutes Drittliga-Spiel.
31.
19:35
Im Gegenzug gelingt dem CFC fast der Ausgleich! Anton Makarenko schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld doch vor das Gehäuse, Benjamin Förster schraubt sich am höchsten und scheitert mit seinem wuchtigen Kopfball an dem glänzend reagierenden SV-Keeper Jan Zimmermann.
28.
19:33
Gute Torchance der Gastgeber! Baier knöpft Pfeffer im Mittelfeld den Ball ab und leitet diesen sofort weiter auf Hesse. Der Lilien-Akteur spielt dem gestarteten Zimmerman in den Lauf, und Schmidt im Tor der Gäste kann den anschließenden Schuss nur mit Mühe parieren.
24.
19:29
Der anschließende Eckball für den CFC bringt keine Gefahr für die Führung der Lilien.
23.
19:28
Ein überfallartiger Angriff beschert den Gästen eine 3:2-Überzahl-Situation, Anton Fink führt das Leder am Fuß. Der Chemnitzer könnte zu seinem gut positionierten Kollegen Anton Makarenko rüber legen, doch er probiert es selbst. Darmstadts Keeper Jan Zimmermann muss sich weit strecken, um die Kugel noch um den Pfosten zu lenken.
19.
19:22
Chemnitz leistet sich bisher einfach zu viele kleine Fehler im Spielaufbau. Darmstadt konzentriert sich nach wie vor eher aufs Verteidigen.
17.
19:20
Sascha Pfeffer dringt bis in den Sechzehner der Lilien vor und setzt Maik Kegel gekonnt in Szene. Doch der anschließende Schuss geht klar rechts am Kasten der Gastgeber vorbei.
14.
19:17
Bitter für die Gäste: Stammtorhüter Philipp Pentke fällt bei einer Abwehraktion unglücklich auf die linke Schulter und muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Stefan Schmidt ersetzt den Keeper in dieser frühen Phase der Partie.
13.
19:15
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Stefan Schmidt
13.
19:15
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Philipp Pentke
11.
19:15
Darmstadts Elton da Costa mit einem Steilpass auf den gestarteten Preston Zimmerman, doch der lange Ball erreicht den US-Amerikaner nicht.
8.
19:12
Von den Spielanteilen her gehört diese Anfangsphase eigentlich dem CFC, denn die Lilien scheinen auf Konter aus zu sein.
6.
19:09
Diese Führung ist natürlich sehr nach dem Geschmack der Gastgeber, die dringend punkten müssen. Wie wird Chemnitz reagieren?
3.
19:05
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Danny Latza
Darmstadt mit der frühen Führung! Nach einem Eckstoß für Chemnitz können die Lilien über Uwe Hesse kontern. Der Darmstädter geht bis zur Strafraumgrenze durch und legt dann präzise rüber zu Danny Latza, dieser muss dann nur noch einschieben.
2.
19:04
Benjamin Baier räumt Anton Makarenko unfair ab, somit kommt es schon früh zu einem Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Fink trifft allerdings nur die Mauer.
2.
19:03
Los geht es, Chemnitz in rot-schwarz stößt an, Darmstadt präsentiert sich in blau-weiß.
1.
19:02
Spielbeginn
18:59
Noch knapp fünf Minuten bis zum Anpfiff. Christian Leicher obliegt die Leitung der Partie, Patrick Hanslbauer und Tobias Fritsch werden sich an den Seitenauslinien positionieren. Gespielt wird am Böllefalltor, die Bedingungen sind mit Frühlings-haften 20°C geradezu optimal.
18:50
Im Hinspiel, welches bereits am vierten Spieltag über die Bühne ging, durfte man sich in Chemnitz über einen 3:1-Heimerfolg über die Lilien erfreuen, Josip Landeka hatte mit seinen beiden Treffern einen großen Anteil an diesem Erfolg.
18:42
Am Wochenende unterlag Chemnitz in Saarbrücken mit 0:2, zuvor verließen die Hessen den Rasen zwei Mal als Sieger. Heute muss Gerd Schädlich sowohl auf den gelb-rot-gesperrten Silvio Bankert, als auch auf den gelb-gesperrten Thomas Birk verzichten. Beide Verteidiger spielen eine solide Saison und somit darf man gespannt sein, ob die Hintermannschaft des CFC diese Ausfälle unbeschadet kompensieren kann.
18:39
Beim Chemnitzer FC hingegen herrscht keinerlei Angst vor einem möglichen Abstieg, doch auch mit dem Kampf um die oberen drei Plätze hat man in Sachsen im Grunde nichts mehr zu tun. Die Mannschaft von Coach Gerd Schädlich befindet sich momentan auf dem sechsten Platz der Tabelle, zwischen dem Fünften Heidenheim und dem CFC klafft allerdings eine Lücke von bereits 14 Punkten Abstand.
18:29
Noch ist natürlich alles drin für die Hessen, die sich aktuell auf Platz 19 des Klassements befinden, und lediglich zwei Pünktchen trennen die Lilien von einem Nichtabstiegs-Platz. Vor besagtem Duelle mit dem BVB gelang es Darmstadt zudem, in fünf aufeinanderfolgenden Partien den Platz zumindest nie als Verlierer zu verlassen, darunter konnte sogar ein Sieg gegen Osnabrück und ein Remis in Bielefeld errungen werden.
18:22
In Darmstadt geht seit geraumer Zeit die Angst vor der Viertklassigkeit um. Im Grunde genommen lief es beim Team von Trainer Dirk Schuster in den letzten Wochen gar nicht schlecht, wäre da nicht der leblose Auftritt gegen Borussia Dortmunds Reserve gewesen, welcher den Lilien eine 0:1-Niederlage bescherte. Nicht nur Schuster, sondern auch ein Großteil der Anhängerschaft äußerten anschließend ihren Unmut über die Leistung ihres Teams, somit sollte das heutige Ziel unter Anderem "Wiedergutmachung" lauten.
18:15
Guten Abend und Herzlich Willkommen zu einem Nachholspiel des 23. Spieltages. Der vom Abstieg bedrohte SV Darmstadt empfängt den Chemnitzer FC, um 19 Uhr erfolgt der Anstoß.
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.