Sport-Datencenter
22.09.2012 14:00
Beendet
Preußen Münster
4:0
Arminia Bielefeld
1:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
14.512
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
16:00
Fazit:
Preußen Münster schlägt Arminia Bielefeld hochverdient mit 4:0 und erobert damit den zweiten Tabellenplatz. Die Gastgeber machten über die gesamten 90 Minuten den stärkeren Eindruck, zeigten den unbedingten Einsatzwillen und überzeugten auch spielerisch. Nachdem es zur Pause nur 1:0 stand und es durchaus noch Hoffnung für die Arminia gab, machten die Gastgeber bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit alles klar. Eine knappe halbe Minute nach Wiederanpfiff traf zunächst Nazarov zum 2:0. Nur zwei Minuten später sorgte dann Taylor mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung. Als Kühne in der 58. Minute per Foulelfmeter noch auf 4:0 erhöhte, war die Partystimmung in Münster nicht mehr zu überbieten. Am Dienstag spielt der SCP in Aachen, Bielefeld empfängt den Chemnitzer FC. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Die anschließende Ecke bringt nichts ein und dann pfeift Tobias Welz die Partie ab!
90.
15:50
Das muss das 5:0 sein! Königs setzt sich rechts im Strafraum super durch, legt die Kugel in die Mitte und sechs Meter vor dem Tor muss Sönmez die Kugel eigentlich nur über die Linie drücken. Platins reagiert jedoch glänzend und lenkt das Leder über die Latte!
88.
15:48
Fabian Klos setzt sich auf der linken Seite gut durch. Er zieht noch ein paar Meter in die Mitte und ballert dann drauf. Der Schuss geht jedoch deutlich über den Kasten der Preußen.
87.
15:47
Drei Minuten sind es noch bis zum Ende der Partie. Der Drops ist natürlich längst gelutscht. Akteure und Zuschauer warten eigentlich nur auf den Abpfiff.
87.
15:46
Einwechslung bei Preußen Münster: Mahmut Sönmez
87.
15:45
Auswechslung bei Preußen Münster: Dennis Grote
84.
15:45
Gutes Zusammenspiel zweier eingewechselter Bielefelder. Johannes Rahn passt schön an den Elfmeterpunkt, wo Eric Agyemang komplett frei steht! Der Angreifer reagiert aber völlig überhastet und schießt deutlich rechts am Tor vorbei.
83.
15:43
Einwechslung bei Preußen Münster: Rico Schmider
83.
15:43
Auswechslung bei Preußen Münster: Amaury Bischoff
82.
15:43
Bischoff sieht, dass Platins weit aus seinem Kasten geeilt ist und setzt zum Heber von der Mittellinie an! Der Ball senkt sich gefährlich Richtung Tor, geht dann aber doch ein, zwei Meter drüber.
81.
15:41
Münster überlässt den Gästen jetzt mehr und mehr das Mittelfeld. Bielefeld weiß damit aber nicht besonders viel anzufangen.
79.
15:40
Da die Reserve von Borussia Dortmund derzeit in Unterhaching führt, wäre Münster aktueller Tabellenführer. "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" tönt es erneut durch das Preußenstadion.
77.
15:38
Dotchev nimmt den sehr agilen Taylor raus und bringt Königs ins Spiel. Taylor wird mit stehenden Ovationen verabschiedet.
77.
15:37
Einwechslung bei Preußen Münster: Marco Königs
77.
15:37
Auswechslung bei Preußen Münster: Matthew Taylor
77.
15:37
Salger bringt den Eckball schön auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Agyemang hoch, stützt sich aber auf und wird zurecht zurückgepfiffen.
76.
15:36
Ecke für die Gäste von der rechten Seite...
75.
15:35
Eine Viertelstunde ist es noch bis zum Ende. Die Partie plätschert derzeit so vor sich hin. Der SCP muss nicht mehr viel tun und die Arminia kann offensichtlich heute nicht.
73.
15:33
Der Eckstoß bringt nichts ein.
72.
15:32
Jetzt hat Masuch doch mal etwas zu tun. Eine Bielefelder Flanke findet Schütz links am Fünfmeterraum. Der Armine zieht aus sehr spitzem Winkel ab und Preußens Schlussmann klärt zu Ecke.
71.
15:31
Freistoß für den SCP. Der Ball aus dem Halbfeld wird hoch in den Strafraum geschlagen, erreicht dort aber keinen grün-schwarz-gekleideten Stürmer.
69.
15:30
Was macht eigentlich Daniel Masuch im Tor der Gastgeber? Der Schlussmann musste noch keinmal ernsthaft eingreifen und kann den Nachmittag in der Sonne genießen.
67.
15:26
Gelbe Karte für Eric Agyemang (Arminia Bielefeld)
Agyemang bekommt den Ball im Strafraum. Er legt sich das Leder vor, will abziehen, trifft dabei aber Grote am Fuß und sieht für dieses Foul den Gelben Karton.
65.
15:26
Das Spiel hat etwas an Tempo verloren. Kein Wunder: Die Preußen müssen nach diesem Blitzstart in den zweiten Durchgang auch einmal Luft holen und die Bielefelder glauben wohl nicht mehr wirklich an eine Wende in dieser Partie.
63.
15:23
Stefan Krämer tut was er kann und hat bereits dreimal gewechselt. Ob dies die Niederlage noch verhindern wird, ist jedoch mehr als fraglich.
62.
15:21
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Hornig
62.
15:21
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Thomas Hübener
62.
15:21
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Johannes Rahn
62.
15:21
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Hille
61.
15:21
Bischoff bringt eine Ecke von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Dort stehen jedoch nur gelb-gekleidete Bielefelder und die können klären.
59.
15:19
"Ihr könnt nach Hause fahren" schallt es durch das Preußenstadion. Die Preußen-Fans genießen den absehbaren Derbysieg in vollen zügen.
59.
15:18
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Eric Agyemang
59.
15:18
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tim Jerat
58.
15:17
Tooor für Preußen Münster, 4:0 durch Stefan Kühne
Kapitän Kühne läuft an, nimmt Maß und schiebt die Kugel ganz sicher in die rechte untere Ecke!
57.
15:16
Elfmeter für Preußen Münster! Hübener reißt Taylor im Strafraum um und es gibt zurecht Elfmeter.
55.
15:15
Hergesell hat auf der linken Seite viel Platz und passt in die Mitte, wo Taylor am Elfmeterpunkt noch mehr Raum hat! Der US-Stürmer zeigt jedoch technische Probleme bei der Ballannahme und verliert die Kugel.
54.
15:13
Bischoff schlenzt den Freistoß über die Mauer. Der Ball ist jedoch zu unplatziert und landet genau in dem Armen von Platins.
53.
15:13
Gelbe Karte für Felix Burmeister (Arminia Bielefeld)
53.
15:12
Die Arminia weiß sich derzeit nur mit Fouls zu helfen. Burmeister holt Taylor 21 Meter vor dem Tor von den Beinen und kassiert die nächste Gelbe Karte.
52.
15:11
Es kann ja nicht alles klappen: Dennis Grote nimmt sich einen Freistoß aus über 30 Metern direkt, haut die Kugel aber ganz weit über den Bielefelder Kasten.
51.
15:11
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
50.
15:10
Im Preußenstadion herrscht jetzt natürlich absolute Partystimmung. Die Fans feiern bei strahlendem Sonnenschein die 3:0-Derby-Führung ihres Teams.
49.
15:09
Das wars wohl mit der Tabellenführung für die Arminia. Nach diesem Doppelschlag ist wohl kaum noch damit zu rechnen, dass der DSC hier noch etwas Zählbares mitnimmt.
48.
15:07
Tooor für Preußen Münster, 3:0 durch Matthew Taylor
Was ist denn jetzt los? Bielefeld ist wohl noch in der Kabine. Ein langer Ball findet Taylor. Der schüttelt seinen Gegenspieler ab und verwandelt aus 18 Metern eiskalt in die linke untere Ecke!
46.
15:05
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Dima Nazarov
Blitzstart für die Preußen in Durchgang Zwei! Eine Flanke von der linken Seite findet Nazarov am zweiten Pfosten. Der Angreifer nimmt die Kugel ganz stark und netzt zum 2:0 ein!
46.
15:05
Weiter gehts! Münster hat die zweite Halbzeit angestoßen.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt zur Pause gegen Arminia Bielefeld verdient mit 1:0. Die Gastgeber sind bislang die spielstärkere zweier kampfstarker Mannschaften und konnten sich zwei, drei gute Gelegenheiten erarbeiten. Eine dieser Chancen nutzte Benjamin Siegert nach einer Viertelstunde. Siegert hatte im Mittelfeld viel Platz, zog mit Tempo Richtung Tor und schlenzte die Kugel dann aus 20 Metern herrlich in den Winkel. Bielefeld konnte sich in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige klare Torchance erspielen und wirkt im Spiel nach vorne oftmals ideenlos. Der SCP hatte dagegen noch einige Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, scheiterte jedoch meist am starken Platins im DSC-Tor. Kann sich die Arminia in Durchgang Zwei steigern? Gleich gehts weiter!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Der Eckball wird nah ans Tor geschlagen. Dort steigt der Preußen-Schlussmann hoch und pflückt die Kugel runter.
45.
14:50
Vorerst nicht. Salgers Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht.
45.
14:50
Bielfeld bekommt nochmal einen Freistoß zugesprochen. Der Ball liegt relativ zentral gut 30 Meter vor dem Tor des SCP. Kriegt Masuch jetzt mal etwas zu tun?
43.
14:48
Knapp drei Minuten sind es regulär noch bis zur Pause. Die Gastgeber sind dem 2:0 derzeit näher als Bielefeld dem Ausgleich.
41.
14:47
Gelbe Karte für Patrick Schönfeld (Arminia Bielefeld)
41.
14:46
Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
40.
14:46
Bischoff schlenzt die Kugel an der Mauer vorbei und das Ding fliegt gefährlich auf die rechte Ecke zu. Platins tacuht blitzschnell ab, greift mit dem rechten Arm über und lenkt die Kugel am Pfosten vorbei.
40.
14:45
Freistoß für die Gastgeber aus guter Position. Der Ball liegt halblinks 18 Meter vor dem Tor...
38.
14:44
Taylor bekommt den Ball links im Strafraum. Er dreht sich und zieht direkt ab! Burmeister kommt noch mit dem Fuß an den Ball und befördert ihn dadurch fast über seinen eigenen Keeper ins Netzt. Platins ist jedoch hellwach, macht zwei Schritte rückwärts und schnappt sich das Leder.
37.
14:43
Grote flankt das Leder auf den kurzen Pfosten. Dort kann sich Kirsch zwar durchsetzen, wird jedoch noch so stark bedrängt, dass er die Kugel nicht aufs Tor bringen kann.
37.
14:42
Ecke für den SCP. Diesmal liegt der Ball auf der linken Seite.
35.
14:41
Siegert bekommt den Ball auf der rechten Seite. Auf Höhe des Sechzehners legt er ab auf Taylor. Der zieht sofort ab. Sein Schuss wird jedoch noch abgefälscht, verliert an Fahrt und landet sicher in den Armen von Patrick Platins.
34.
14:39
Die Ecke kommt gut und findet am Elfmeterpunkt den Kopf von Taylor. Der US-Amerikaner kann den Kopfstoß jedoch nicht richtig platzieren und die Kugel geht zwei Meter links am Tor vorbei.
33.
14:38
Vierter Eckstoß für Münster. Bischoff wird den Ball von der rechten Seite in die Mitte bringen.
32.
14:37
Daniel Masuch verlebt bislang einen ganz ruhigen Tag im Preußen-Tor. Der Keeper wird so gut wie gar nicht gefordert.
31.
14:35
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
30.
14:35
Fußballerisch hochklassig ist das nicht, was die Zuschauer hier zu sehen bekommen. Der Großteil von ihnen wird dennoch zufrieden sein: Die Heimmannschaft führt und zeigt eine kämpferisch starke Partie.
29.
14:34
Der Eckball kommt scharf in den Fünfmeterraum. Dort steigt Stefan Kühne hoch und klärt per Kopf.
28.
14:33
Die Armina holt immerhin mal eine Ecke auf der rechten Seite heraus.
27.
14:32
Klos weicht mal auf die rechte Außenbahn aus und versucht sich dort im Eins-gegen-Eins. Auch dort kann er sich jedoch nicht durchsetzen.
26.
14:31
Die Arminia probiert es häufig mit langen Bällen auf den großen Fabian Klos. Die Pässe sind aber fast immer zu lang und erreichen ihr Ziel nicht.
25.
14:30
Auch nach 25 Minuten können wir noch keine echte Torchance der Gäste verzeichnen. Münster steht hinten sehr sicher und lässt fast nichts zu.
23.
14:29
Da Unterhaching im Parallelspiel gegen Dortmund II ebenfalls führt, wäre Münster derzeit Tabellenzweiter. Bielefeld würde von Platz Eins auf den dritten Rang zurückfallen.
21.
14:27
Bei Bielefelder Ballbesitz ziehen sich die Gastgeber bis an die Mittellinie zurück. Wird diese dann überquert gehen die Preußen drauf und versuchen bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Derzeit klappt das ganz gut.
20.
14:25
Die Stimmung im Preußenstadion ist spätestens seit der Führung natürlich großartig: "Spitzenreiter, Spitzenreiter hey, hey" schallt es über den Platz.
18.
14:24
Taylor hat auf der rechten Seite viel Platz. Er spielt quer auf Grote, der in der Mitte frei aufs Tor laufen kann! Schütz kommt von hinten und drückt Grote ziemlich rabiat weg. Dafür hat es auch schon Elfmeter gegeben! Tobias Welz lässt jedoch weiterlaufen.
17.
14:22
Jetzt sind die Bielefelder gefordert. Preußen kann sich erstmal zurückziehen und auf Konter lauern.
15.
14:20
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Benjamin Siegert
Die Gastgeber gehen in Führung! Siegert bekommt den Ball im Mittelfeld. Er läuft noch ein paar Meter, nimmt Tempo auf und schlenzt die Kugel dann aus 20 Metern mit Links ins linke Kreuzeck! Wunderschöner Treffer!
14.
14:19
Bielefeld wird etwas stärker. Der Tabellenführer versucht über viel Ballbesitz ins Spiel zu kommen und spielt hauptsächlich erstmal sichere Pässe.
13.
14:18
Der Eckball bringt nichts ein.
12.
14:17
Der Ball kommt lang auf den zweiten Pfosten. Masuch im Tor der Preußen geht auf Nummer sicher und lenkt die Kugel zur Ecke.
12.
14:17
Stefan Kühne rennt Sebastian Hille auf der rechten Bielefelder Angriffsseite über den Haufen. Es gibt den nächsten Freistoß für die Gäste.
11.
14:16
Beide Mannschaften schenken sich nichts. Die Zuschauer sehen bislang ein sehr kämpferisches Spiel mit rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Gastgeber haben bislang ein leichtes Übergewicht.
9.
14:14
Der Ball segelt in den Strafraum. Aber zu kurz. Der SCP kann per Kopf klären.
8.
14:13
Fabian Klos, der in der laufenden Saison bereits neunmal getroffen hat, wird von Patrick Kirsch 25 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt. Freistoß für die Arminia.
7.
14:12
Bischoff schlägt den Eckball in den Fünfmeterraum. Dort können sich die Münsteraner allerdings nicht durchsetzen und Bielefeld klärt.
6.
14:11
Matthew Taylor wird auf der linken Seite schön freigespielt. Er zieht ein paar Meter in die Mitte und flankt dann. Der Ball wird noch abgeblockt und es gibt Ecke.
4.
14:09
Die Preußen gehen die Sache offensiv an. Eine erste Ecke der Gastgeber segelt in den Bielfelder Strafraum, sorgt dort aber nicht für Gefahr.
1.
14:05
Auf gehts! Die Kugel rollt.
1.
14:05
Spielbeginn
2.
14:04
Erste gute Szene der Gastgeber. Nazarov bekommt den Ball im Mittelfeld. Er treibt die Kugel über den Platz und zieht dann 25 Meter vor dem Tor ab. Guter Schuss! Das Leder fliegt nur knapp über den Kasten von Patrick Platins!
14:02
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Das Preußenstadion ist prall gefüllt. Derbyatmosphäre! Gleich kann es losgehen!
13:56
Der DFB hat zu diesem Derby einen Schiedsrichter mit Bundesligaerfahrung angesetzt: Tobias Welz leitet die Partie. Ihm assistieren an den Linien Moritz Kühlmeyer und Stefan Kleinschmidt.
13:50
Pavel Dotchev muss heute auf Dominik Schmidt verzichten. Der Abwehrspieler verletzte sich in Osnabrück schwer am Knie und fällt lange aus. Für ihn rückt Stefan Kühne in die Innenverteidigung. "Klar ist der Ausfall von Dominik ein herber Verlust. Aber wir haben auch ohne ihn zu Beginn der Spielzeit Spiele gewonnen und überzeugt", kommentierte Dotchev die Verletzung kämpferisch.
13:49
Bielefeld spielt ein 4-2-3-1. Hinter dem einzigen Stürmer, Fabian Klos, sollen Patrick Schönfeld auf Links, Christian Müller im Zentrum und Sebastian Hille über die rechte Seite für Torgefahr sorgen.
13:48
Pavel Dotchev lässt Preußen Münster taktisch in einem 4-4-2 auflaufen. Die beiden Spitzen heißen dabei Dima Nazarov und Matthew Taylor.
13:42
Der Coach ist sich der besonderen Derby-Situation dabei durchaus bewusst: "Dass dies kein normales Spiel wird, merkte man schon an der Berichterstattung vor dem Spiel. In der ganzen Stadt herrscht eine besondere Atmosphäre, da merkt man doch gleich, dass es um mehr als nur drei Punkte geht."
13:41
Bielefelds Trainer Stefan Krämer sieht der Partie in Münster optimistisch entgegen: „Wir fahren als Tabellenführer nach Münster und wollen auch als Tabellenführer wieder nach Hause fahren", sagte er im Vorfeld der Begegnung.
13:41
Arminia Bielefeld musste am vorletzten Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. In Unterhaching unterlagen die Ostwestfalen mit 2:3. Vergangene Woche zeigte die Arminia jedoch, dass dies nur ein Ausrutscher gewesen sein soll und gewann gegen Babelsberg vor heimischer Kulisse mit 3:0.
13:36
Der SCP hat in dieser Saison erst eine Partie verloren. Am dritten Spieltag musste man sich Darmstadt 98 mit 1:2 geschlagen geben. Ansonsten siegten die Preußen fünfmal und spielten dreimal unentschieden. Zuletzt hielt Münster hinten dreimal in Folge die Null. Man darf gespannt sein, ob diese Serie auch gegen die zweitstärkste Offensive der Liga hält.
13:35
Für die Gastgeber steht binnen einer Woche schon das zweite Derby auf dem Programm. Nachdem sich die Preußen letzte Woche beim VfL Osnabrück mit 2:0 durchsetzen konnten, hofft man in Münster heute auch auf einen Sieg im Westfalen-Derby. Mit einem Erfolg könnte das Team von Trainer Pavel Dotchev an Bielefeld vorbeiziehen und, jenachdem wie Unterhaching parallel gegen Dortmund II spielt, sogar die Tabellenführung erobern.
13:33
Hallo und Herzlich Willkommen zum Topspiel des 10. Spieltags der 3. Liga! Im Preußenstadion zu Münster empfängt der Tabellendritte, der SCP, den Spitzenreiter aus Bielefeld.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.