Sport-Datencenter
09.03.2014 14:00
Beendet
Borussia Dortmund II
0:1
Hansa Rostock
0:1
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
4.061
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
15:57
Fazit:
Arbeitssieg für Hansa Rostock! In einer niveauarmen Begegnung schaffen die Gäste von der Ostsee ein insgesamt verdientes 1:0 gegen Borussia Dortmund II. Das Tor des Tages erzielte David Blacha kurz vor der Pause. In Durchgang Zwei war insgesamt nicht mehr viel los auf dem Platz. Der ersatzgeschwächte BVB konnte heute wenig zum Spiel beitragen, die Gäste verwalteten die Führung souverän, ohne allzu viel für die Offensive tun zu müssen. So hat die Bergmann-Elf noch einmal einen Schritt in Richtung Relegationsplatz gemacht und den Abstand auf sieben Punkte verkürzt, während die Hausherren weiter knietief im Abstiegssumpf stecken.
In der kommenden Woche müssen die Dortmunder zum Kellerduell nach Saarbrücken, während Hansa die formstarken Darmstädter im Kampf um Platz 3 empfängt. Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Wieder hat Mendy viel Platz, doch in einer 3 gegen 2-Überzahlsituation verstolpert er das Spielgerät.
90.
15:51
Die Nachspielzeit läuft. Lange dürfte es hier nicht mehr gehen.
89.
15:49
Die letzten Minuten der Partie laufen. Schafft Dortmund hier nochmal das Comeback?
87.
15:48
Mendy sorgt für Entlastung. Der eingewechselte Dauerläufer setzt sich auf der Außenbahn durch und hält den Ball. Torgefahr entsteht so aber nicht.
85.
15:46
Savran wird links im Strafraum freigespielt. Er lässt die Chance zur Vorentscheidung jedoch liegen, denn sein Querpass rutscht ihm über den Schlappen und eiert ins Nirgendwo.
82.
15:44
Bergmann reagiert und bringt den großgewachsenen Tommy Grupe für Routinier Peković.
82.
15:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tommy Grupe
82.
15:43
Auswechslung bei Hansa Rostock: Milorad Peković
81.
15:42
Noch ein Wechsel beim BVB: Tim Väyrynen ersetzt Dudziak.
81.
15:42
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Tim Väyrynen
81.
15:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jeremy Dudziak
78.
15:41
Noch ist keine Schlussoffensive der Hausherren zu erkennen. Die kämpferische Leistung der Bergmann-Truppe ist bemerkenswert, die Dortmunder kommen einfach nicht vors Tor.
75.
15:37
Eine Viertelstunde vor Schluss ist nicht mehr viel los auf dem altehrwürdigen Geläuf am Westfalenstadion. Hansa hat alles im Griff, der BVB keine Ideen.
73.
15:34
Der Torschütze verlässt nach gutem Auftritt den Platz. Für ihn kommt Alex Mendy in die Partie.
73.
15:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Alex Mendy
73.
15:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: David Blacha
72.
15:32
Gelbe Karte für Tim Treude (Borussia Dortmund II)
Der Dortmunder schubst seinen Gegenspieler, eine Rudelbildung entsteht. Dafür gibt es gelb!
70.
15:32
Die Ostsee-Kicker bleiben spielbestimmend. Gerade sehen die Fans ein wahres Eckenfestival der Gäste, doch die kopfballstarken Rostocker schaffen es auch bei drei Ecken in Folge nicht, die Kugel aufs Tor zu bringen. Es bleibt also spannend!
68.
15:29
Offensiver Wechsel: Timmy Thiele kommt für Özbek in die Partie.
68.
15:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Timmy Thiele
68.
15:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ufuk Özbek
66.
15:27
Ein Lebenszeichen von Jordanov! Vom Strafraumrand zieht der Ex-Rostocker ab und verzieht nur knapp.
64.
15:26
Die Bank der Hausherren ist heute nur sehr spärlich besetzt, trotzdem deutet sich ein baldiger Wechsel bei den Schwarz-Gelben an.
61.
15:24
Plat kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, der immer länger wurde, zum Kopfball. Alomerović hat sich verschätzt, doch der Niederländer köpft seinen eigenen Mitspieler an. Das war die Chance zum 2:0!
58.
15:21
Ungefähr 2000 Gästefans haben den Weg ins Stadion "Rote Erde" gefunden. Insgesamt sind 4061 Zuschauer hier. Eine schöne Kulisse!
55.
15:19
Auffällig ist, dass Marian Sarr, der in der Hinrunde mehrere Einsätze in Jürgen Klopps Elf absolvieren durfte, sehr verunsichert wirkt. Nach einem Patzer im Bundesligaspiel gegen Hertha wurde er zurück in die zweite Mannschaft versetzt, doch auch hier scheint er aktuell nicht allzu viel Selbstvertrauen zu besitzen.
52.
15:17
Die Jungs von der Ostsee haben alles im Griff. Seit dem Führungstreffer funktioniert das Passspiel bei den Gästen sehr gut, vor allem rund um den Mittelkreis haben Peković und Co ein klares Übergewicht erspielt.
49.
15:10
Der BVB hat sich einiges vorgenommen und spielt wieder aggressiver als in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Doch Hansas Defensive weiß damit umzugehen und steht sicher.
46.
15:09
Halbzeit Zwei hat begonnen!
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Hansa ist auf Kurs! Nach 45 Minuten führen die Gäste verdient mit 1:0 bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Von Anfang an war die Partie intensiv geführt, doch lange Zeit chancenarm. Nach einem Lattenknaller von Özbek schienen die Hausherren dem ersten Tor näher, doch dann wachte die Bergmann-Elf auf und erhöhte nach einer halben Stunde den Druck. Mehrere Gelegenheiten ließen Plat und Co noch ungenutzt, doch dann stach Blacha eiskalt zu. Dem BVB fiel immer weniger ein, weshalb die Gäste die Führung mit in die Pause nehmen konnten. Trotzdem bleibt Durchgang Zwei spannend! Gleich geht's weiter.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Savran wird von Blacha per Hacke wunderbar in Szene gesetzt, doch bekommt aus guter Schussposition keine Kraft in seine Direktabnahme.
45.
14:50
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
43.
14:48
Mit dem 1:0 im Rücken spielen die Gäste nun sehr souverän und lassen den Ball gut laufen. Die Führung ist mittlerweile verdient!
40.
14:43
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch David Blacha
Das hat sich angedeutet! Die Hansa-Kogge ist in den letzten Minuten immer mehr in Fahrt gekommen und nun trifft Blacha zur Führung. Aus 16 Metern setzt sich der Mittelfeldmann locker gegen Sarr durch und kommt dann frei zum Abschluss. Er schießt präzise ins linke untere Eck. Hansa führt!
37.
14:41
Erneut hat Plat die Gelegenheit! Savran dringt in den Strafraum ein und lockt den BVB-Keeper aus dem Kasten. Er spielt den Querpass auf Plat, der nicht präzise genug schießt und Alomerović so noch die Chance zur Rettungstat bietet. Hansa drückt!
34.
14:40
Alomerović rettet sein Team vor dem Rückstand! Nach schönem Kombinationsspiel der Gäste muss der Keeper zwei Mal eingreifen und durch waghalsige Paraden die Flanken von Blacha abwehren, bevor einer der Stürmer einnicken kann.
31.
14:36
Plat wird im Strafraum schön in Szene gesetzt, kann das Spielgerät jedoch nicht unter Kontrolle bringen. So lässt er eine aussichtsreiche Gelegenheit verstreichen!
30.
14:35
Obwohl Torgarant Ducksch heute fehlt, verstecken sich die Hausherren nicht. Erfreulich, wie mutig die Schwarz-Gelben hier mitspielen!
27.
14:32
Lattenknaller vom BVB II! Aus der Distanz fasst sich Özbek ein Herz und feuert ein Riesending auf den Kasten von Hahnel ab. Der Schuss wird immer länger und kracht an die Latte! Von dort kann der Hansa-Keeper zugreifen und sichert das Leder. Pech für Dortmund!
24.
14:31
Bis hierhin neutralisieren sich die giftig auftretenden Teams weitestgehend. Auch wenn beide Seiten sehr engagiert auftreten, sind strukturierte Offensivaktionen kaum zu sehen.
21.
14:26
Es geht hin und her! Bei sommerlichen Temperaturen schenken sich die Teams keinen Zentimeter Platz und führen intensive Zweikämpfe. Nur die Sechzehner sind größtenteils noch Sperrzone.
18.
14:23
Erste Chance für Hansa! Nach einer Ecke steigt Pelzer am zweiten Pfosten hoch und verfehlt das Leder vollkommen ungedeckt nur ganz knapp.
17.
14:21
Die jungen Borussen sind mittlerweile tonangebend. Hochkaräter vor dem Tor waren allerdings noch nicht zu bewundern.
14.
14:17
Es ist ein munteres Spiel, bei dem sich keine der Mannschaften versteckt. Dortmund spielt trotz der Verletzungsmisere frech mit, vor allem Jordanov ist sehr aktiv.
11.
14:15
Wahnsinn, was für eine Stimmung die Gäste-Fans hier machen. Kein Wunder, dass sie hier so gut zu hören sind: Die meisten BVB-Fans werden heute mit zum Spiel der Profis nach Freiburg gereist sein. Unglückliche Ansetzung!
8.
14:11
Johan Plat ist nun im Spiel. Gute Besserung, Mustafa Kučuković!
8.
14:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Johan Plat
8.
14:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Mustafa Kučuković
7.
14:10
Kučuković hat sich bei einem Sprint offensichtlich schwer verletzt und muss wohl schon ausgewechselt werden. Das ist bitter!
4.
14:09
Nach wenigen Minuten haben die Gäste hier klar das Heft des Handelns übernommen und drängen auf das frühe Führungstor.
1.
14:09
Spielbeginn
14:09
Referee Thorsten Schriever führt die Teams an, die das Feld betreten. Es kann losgehen!
14:07
Die Startaufstellungen sind im Bereich Spielschema zu finden!
13:53
Die Hansa-Kogge setzt ihren Wellenkurs fort. Die überraschende Heimpleite am vergangenen Spieltag gegen Chemnitz steht sinnbildlich für eine Saison voller Aufs und Abs. So sagte Trainer Bergmann im Vorfeld der heutigen Partie zu möglichen Restchancen auf den Aufstieg: "Es hilft uns nicht, jetzt zu rechnen und würde, könnte oder hätte zu sagen! Wir wollen einfach das Spiel in Dortmund gewinnen!". Personell kann er dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Angetrieben von schätzungsweise 2000 mitgereisten Hansa-Fans dürfte die heutige Begegnung zum gefühlten Heimspiel werden.
13:49
Zuhause lief es für die Jungs von BVB II-Coach David Wagner zuletzt gut: Zwei souveräne Zu-Null-Siege sorgten für etwas Luft im Abstiegskampf. Doch in der Vorwoche wurden Ducksch und Co vom Aufstiegsaspriranten Darmstadt deutlich die Grenzen aufgezeigt. Die Verletzungsseuche der Profimannschaft hat auch in der Zweitvertretung für heftigen Aderlass gesorgt. Zahlreiche Stammspieler fehlen heute im so wichtigen Duell gegen Hansa. Es wartet ein echter Kraftakt auf die Schwarz-Gelben!
13:45
Die Fans erwartet heute ein Duell auf Augenhöhe im Stadion "Rote Erde" am Westfalenstadion. Auch wenn die Gäste von der Ostsee aktuell sechs Punkte besser in der Tabelle dastehen und minimale Resthoffnungen auf den Relegationsplatz haben dürften, ist das Leistungsniveau vergleichbar. Der Nachwuchs der Borussen schlägt sich auch in dieser Saison wacker in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, doch im Moment trennen sie nur zwei mickrige Punkte von der Abstiegszone. Beide Seiten wollen heute mit einem Sieg einen Schritt in die richtige Richtung machen und werden sich nicht verstecken.
13:38
Herzlich willkommen zur letzten Partie des 28. Spieltages in der 3. Liga. Heute trifft die Zweitvertretung von Borussia Dortmund auf Hansa Rostock.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.