Sport-Datencenter
26.07.2014 14:00
Beendet
Rot-Weiß Erfurt
1:2
Borussia Dortmund II
0:1
Stadion
Steigerwaldstadion
Zuschauer
6.481
Schiedsrichter
Timo Gerach
90.
15:54
Fazit
Rot-Weiß Erfurt legt einen Fehlstart in die neue Saison hin. Das Team wachte nach den beiden Gegentreffern zu spät auf. Erst Sascha Eichmeier brachte nach seiner Einwechselung neuen Schwung in die Mannschaft. Der BVB II spielte sehr geschickt, lauerte auf Konter und nutzte sie. Als der Druck der Erfurter am Ende des Spiels immer stärker wurde, nutzte Trainer David Wagner seine Einwechselungen, um die Uhr runterticken zu lassen. Erfurt erspielte sich keine Chancen mehr, die Dortmunder spielten auf Zeit. Das hat am Ende zu einem nicht ganz unverdienten 2:1-Sieg gereicht.
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Die Dortmunder spielen jetzt nur noch auf Zeit.
90.
15:50
Gelbe Karte für Zlatan Alomerović (Borussia Dortmund II)
90.
15:48
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90.
15:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Christoph Zimmermann
90.
15:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Edisson Jordanov
90.
15:47
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Borussia Dortmund II)
88.
15:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Tim Väyrynen
88.
15:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tammo Harder
87.
15:45
Dortmund spielt nun seine drei verbleibenden Wechsel aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Das Spiel ist von Unterbrechungen bestimmt.
85.
15:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Derstroff
85.
15:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Oğuzhan Kefkir
83.
15:40
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Jens Möckel
83.
15:40
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Haris Bukva
81.
15:39
Die Erfurter machen einen langen Einwurf. Buvka steigt hoch, verfehlt das Tor aber mit seinem Kopfball.
79.
15:37
Borussia Dortmund II wehrt sich. Kefkir bekommt das Leder, aber auch dessen Schuss geht knapp am Kasten vorbei.
78.
15:36
Der eingewechselte Eichmeier sorgt für ordentlich Dampf. Er schickt Czichos in den Strafraum, doch dessen Schuss geht knapp am Tor des BVB vorbei.
76.
15:35
Nun ist ordentlich was los im Stadion. Die RWE-Fans peitschen ihr Team nach vorne.
73.
15:33
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:2 durch Sascha Eichmeier
Jetzt wird es doch noch spannend. Der BVB zeigte sich etwas unsortiert in der Abwehr. Möhwald passt in die Schnittstelle und steht frei vor Torwart Alomerovic. Der Rest ist Formsache.
73.
15:33
Lattenknaller Rafael Czichos hat den Ball und geht einfach aufs Tor zu. Dann zieht er ab und das Leder scheppert gegen das Lattenkreuz.
70.
15:32
Die Bemühungen der Erfurter sind überschaubar, aber der BVB agiert nun vielleicht auch etwas zu passiv und ist auf Ergebnishalten aus.
68.
15:29
Nun hat der BVB mal wieder einen Eckstoß. Sie wird kurz ausgeführt und beschert den Erfurtern einen Konter. Aber Buvka haut das Leder auf die Tribüne. Da ist der Wurm drin bei RWE.
65.
15:24
Da stimmt jetzt einiges nicht bei den Hausherren. Eichmeier treibt den Ball über links nach vorne, aber niemand seiner Mitspieler ist mitgelaufen. So muss er es allein versuchen. Sein Fernschuss geht aber meilenweit am Tor vorbei.
63.
15:23
Ein weiterer Freistoß für die Thüringer verpufft im Nichts.
60.
15:23
RWE kämpft gegen den Fehlstart, aber der BVB lässt schon seit einer Stunde nicht viel zu.
58.
15:23
Die Erfurter erhalten einen Freistoß. Aber Eichmeier schießt den Ball genau in die Arme von Alomerovic.
57.
15:18
Gelbe Karte für Jon Stankovič (Borussia Dortmund II)
56.
15:18
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christoph Menz
56.
15:18
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Amer Kadric
55.
15:17
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Sascha Eichmeier
55.
15:17
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Jonas Nietfeld
54.
15:12
Nun sind die Erfurter vollkommen aus dem Konzept. Der BVB macht das sehr geschickt. Sie stehen kompakt und gehen dann immer wieder gefährlich nach vorne vor das Tor des Gegners.
51.
15:09
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
50.
15:08
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Tammo Harder
Perfekter Auftakt für den BVB in den zweiten Abschnitt. Konter der Gäste, Oğuzhan Kefkir geht mit dem Ball über links und gibt ihn weiter auf Tammo Harder. Der fackelt nicht lange und schiebt den Ball ins lange Eck.
47.
15:07
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit
Die Erfurter fanden gut in die Partie und setzten den BVB von Anfang an unter Druck. Doch nach zehn Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und waren sogar spielbestimmend, ohne zwingende Chancen zu erarbeiten. Danach verflachte die Begegnung etwas. Nach einer halben Stunde gestaltete sich die Partie ausgeglichenen, beide Mannschaften erarbeiteten sich kleine Chancen. Die Führung des BVB entstand dann durch einen platzierten Schuss, Jordanov stand aber sträflich frei. Die Gastgeber müssen nun in der zweiten Halbzeit zulegen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
43.
14:47
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Edisson Jordanov
Die Gäste gehen in diesem bisher ausgeglichenen Spiel in Führung. Tammo Harder bekommt den Ball und er gibt direkt weiter auf Jordanov. Der zieht ab und das Leder landet unten links im Netz.
42.
14:44
Sebastian Tyrala schlägt den Freistoß herein, aber Alomerovic fängt den Ball locker. So nicht.
41.
14:44
Und wieder bekommen die Erfurter die Chance, zu zeigen, dass sie die eher kleingewachsene BVB-Abwehr mit Standards bezwingen können.
38.
14:43
Wieder hat RWE einen Eckball, aber auch der bringt nichts ein. Die Standards klappen noch nicht bei den Thüringern.
37.
14:39
Tempogegenstoß von Rot Weiß Erfurt. Kevin Möhwald will den Ball scharf in den Strafraum geben, aber Zlatan Alomerović hat keine Probleme den Pass abzufangen.
34.
14:37
Nach einem Eckball von Tyrala herrscht kurz Konfusion in der BVB-Hintermannschaft. Doch dann kann das Leder doch geklärt werden.
32.
14:36
Harter Zusammenprall von Tyrala und Nyarko, der Erfurter hat sich regelwidrig eingesetzt. Beide können weitermachen, und Tyrala kommt an einer gelben Karte vorbei.
31.
14:34
Nach langer Zeit haben die Erfurter mal wieder eine Chance. Jonas Nietfeld kriegt den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Der gibt weiter auf Kadric, aber dessen Flanke kann locker gekärt werden.
29.
14:31
Aber der Ball wird von Kefkir an Freund und Feind vorbei ins Aus geschossen.
28.
14:30
Die Gäste erhalten einen Freistoß. Das ist endlich mal wieder eine aussichtsreiche Situation.
25.
14:29
Momentan passiert nicht viel auf dem Platz, das Spiel nimmt sich gerade eine Verschnaufpause.
22.
14:26
Die 380 BVB-Fans machen ordentlich Stimmung im Steigerwaldstadion. Kein Wunder, ihr Team ist jetzt auch voll drin in der Partie.
20.
14:22
Zehn Minuten spielte nur Erfurt, dann agierte nur noch der BVB. So sieht es nach 20 Minuten aus.
18.
14:22
Jannik Bandowski schickt den Ball lang auf Tammo Harder. Aus abseitsverdächtiger Position nimmt er das Leder auf, aber kann Klewin mit seinem Schuss nicht erschrecken.
15.
14:21
Der BVB dreht auf. Und diesmal war es echt gefährlich. Oğuzhan Kefkir gibt den Ball in den Strafraum und Tammo Harder versucht es mit der Hacke. Aber Philipp Klewin ist auf dem Posten und hält.
13.
14:17
Wieder ist der BVB im Angriff, Edisson Jordanov hat nach Fehlpass von Kevin Möhwald eine Chance. Er verfehlt das Tor mit seinem Schuss aber um einen Meter.
11.
14:15
Der BVB nähert sich jetzt zum ersten Mal zaghaft dem Erfurter Tor, aber die Aktion ist vollkommen unspektakulär, der Ball kommt nur ungefährlich auf den Kasten.
8.
14:11
Pfosten! Wieder hat RWE einen Eckball. Diesmal bringt Tyrala den Ball rein, André Laurito steigt hoch und köpft das Leder gegen das Gebälk.
7.
14:11
Jetzt hatte Sebastian Tyrala die Chance, sich ordentlich einzuführen. Nach der Ecke verfehlt er den Ball mit dem Kopf nur um wenige Zentimeter, sonst wäre es wohl gefährlich für BVB-Schlussmann Zlatan Alomerović geworden.
6.
14:10
Christian Falk hat eine Riesenchance, nachdem ein BVB-Abwehrspieler ihm mit einer unglücklichen Aktion den Ball direkt zugespielt hat. Der RWE-Spieler steht frei vor dem Tor, aber sein Schuss wird zur Ecke geklärt.
3.
14:06
Juri Judt führt sich bei seinem neuen Arbeitgeber direkt mit einer scharfe Flanke in den Strafraum ein. Christian Falk will den Ball verwerten, wird aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Abseits.
2.
14:03
Die Hausherren machen sofort Druck und wollen die jungen Dortmunder überrollen.
1.
14:02
Spielbeginn
13:43
Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach. Unterstützt wird er von Timo Klein und Nicolas Winter.
13:39
Vor allem in der Defensive legte Borussia Dortmund II zu. Im letzten Jahr kassierten die Schwarzgelben viele Gegentreffer. Dies soll nun mit den Verpflichtungen von Khaled Narey, Christoph Zimmermann, Maximilian Güll und Jon Stankovic geändert werden. Allerdings hat der BVB noch Verletzungssorgen. Mustafa Amini, Marian Sarr, Steffen Göcke, Jeremy Dudziak und Nick Weber stehen vorerst nicht zur Verfügung. Dazu müssen die Abgänge von Marvin Duksch (SC Paderborn) und Thomas Meißner (MSV Duisburg) kompensiert werden.
13:38
Bei der Zweitvertretung des BVB sind die Ziele etwas bescheidener. Es soll eine Saison ohne Abstiegssorgen werden, wie Trainer David Wagner meint. Deswegen soll, wie in der vergangenen Spielzeit, früh gepunktet werden. Der Coach der U23 des Vizemeisters musste aber etwas improvisieren, weil viele seiner Spieler in den vergangenen Tagen bei Testspielen der Profis zum Einsatz kamen.
13:37
Ein Platz im oberen Tabellendrittel soll es in dieser Spielzeit werden, sagt Sportchef Alfred Hörtnagel. Deswegen haben sich die Thüringer auch ordentlich verstärkt. Sebastian Tyralla, der eine Vergangenheit beim BVB hat, ist sicherlich der prominenteste Neuzugang. Dazu kommen Juri Judt, Christian Falk und Haris Bukva. Alle vier Spieler werden wohl in der Startelf stehen. Trainer Walter Kogler schaut auf eine gute Vorbereitung zurück und ist zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Mannschaft. Nun muss sie es auf dem grünen Rasen umsetzen.
13:36
RW Erfurt hat die „Mission 2016“ fest im Blick. Innerhalb von zwei Jahren will die Mannschaft in der 2. Liga spielen. Dafür soll direkt zu Saisonbeginn ein Sieg her. „Wir wollen den nächsten Schritt machen. Das soll an der Spielweise und auch am Tabellenplatz erkennbar sein“, meint Trainer Walter Kogler. Allerdings sieht er den BVB II als unbequemen Gegner. Man wisse nicht genau, wie der Gegner aus dem Ruhrgebiet spielen werde. Allerdings wolle RWE auch mehr auf sich schauen.
13:33
Das Warten hat ein Ende. Nach der WM in Brasilien und dem Gewinn des Weltmeistertitels für die DFB-Auswahl beginnt nun wieder Fußballalltag. Die 3. Liga startet zunächst in die neue Saison. Die 2. Liga und die Bundesliga ziehen in den kommenden Wochen nach. Im Steigerwaldstadion in Erfurt treffen zwei Teams mit unterschiedlichen Zielsetzungen für die Spielzeit 2014/2015 aufeinander.
13:29
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der 3. Liga. Gastgeber Rot Weiß Erfurt trifft auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.