Sport-Datencenter
07.02.2015 14:00
Beendet
Energie Cottbus
0:2
Holstein Kiel
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
5.884
Schiedsrichter
Thorben Siewer
90.
16:01
Fazit:
0:2 endet die Partie zwischen Energie Cottbus und Holstein Kiel. Nach einem Blitzstart in Durchgang eins brauchten die Gastgeber eine halbe Stunde, um zu ihrem Spiel zu finden. Ab diesem Zeitpunkt hatte Energie mehr von der Partie, die Gäste blieben über Konter jedoch stets gefährlich. Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Kiel kam besser aus der Pause, verpasste aber die Vorentscheidung, ehe Cottbus das Heft in die Hand nahm. Einzig der letzte Pass, sowie die Chancenauswertung blieben das Manko der Lausitzer. Kiel verteidigte währenddessen mit Herzblut und konnte immer wieder Entlastung schaffen. In der Schlussminute gelang dem eingewechselten Heider dann die Entscheidung.
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Marc Heider
Der Joker sorgt in der Schlussminute für die Entscheidung. Nach einem Entlastungsangriff gibt es noch einmal Ecke, die über Umwege bei Heider landet. Der eingewechselte Angreifer lässt sich nicht zwei mal bitten und versenkt zu drei Punkten.
87.
15:54
Für die Entlastung sorgt nun ein anderer und zwar Krause, der sich stark den Ball erobert und den Konter einleiten kann. Heider ist mitgeeilt, kann sich aber gegen Mimbala nicht durchsetzen.
84.
15:51
Mit Sane kommt bei Kiel noch ein Offensivmann, der für ein wenig Entlastung sorgen soll. Derweil bricht im Stadion der Freundschaft die absolute Schlussphase an.
83.
15:49
Einwechslung bei Holstein Kiel: Saliou Sané
83.
15:49
Auswechslung bei Holstein Kiel: Maik Kegel
83.
15:48
Erneute Drangphase der Gastgeber, die sich in der Kieler Hälfte festbeißen. Noch halten die Holsteiner dem Druck aber stand und hoffen auf den entscheidenen Konter.
80.
15:45
Herrmann kann seinen Gegenspieler nur mit einem Foul stoppen. Mattuschka legt sich die Kugel erneut zurecht und schlenzt das Spielgerät wieder in Richtung Torwinkel. Abermals fehlen den Cottbusern ein paar cm, denn der Ball geht hauchzart drüber.
77.
15:41
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj (Energie Cottbus)
Der Mittelfeldmotor hat sich bereits eine Vielzeahl kleinerer Fouls geleistet und wird dafür nun mit Gelb belangt.
75.
15:39
Der folgende Eckstoß landet genau auf dem Kopf von Mimbala, der es aber ebenfalls nicht fertig bringt die Kugel ins Netz zu wuchten. Cottbus ist dem Ausgleich nun sehr nah.
74.
15:38
Cottbus kommt noch mal: Mattuschka zieht in Richtung Strafraum und schließt herrlich ab. Kronholm macht sich ganz lang und klärt zur Ecke.
72.
15:35
Gelbe Karte für Mikkel Vendelbo (Holstein Kiel)
Der Däne geht mit deutlich zu hohem Bein in den Zweikampf und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
70.
15:34
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Hartmann
70.
15:34
Auswechslung bei Holstein Kiel: Rafael Kazior
69.
15:30
Kiel befreit sich und kommt über den eingewechselten Heider und Kegel nach vorne. Heider zieht schließlich aus spitzem Winkel ab, doch dieser Versuch ist eine sichere Beute für Müller.
66.
15:29
Einwechslung bei Energie Cottbus: Zbyněk Pospěch
66.
15:28
Auswechslung bei Energie Cottbus: Ronny Garbuschewski
66.
15:27
Wir nähern uns wieder dem Zustand der Schlussviertelstunde aus Halbzeit eins an, denn die Kieler lassen sich nun sehr tief fallen und lauern fast ausschließlich auf Konter.
64.
15:25
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marc Heider
64.
15:25
Auswechslung bei Holstein Kiel: Manuel Schäffler
61.
15:22
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Holstein Kiel)
Auch die Kieler sehen nun die erste Gelbe Karte in Person von Rafael Kazior, der sich bei einem Cottbuser Konter nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen weiß.
59.
15:21
...Mattuschka hebt das Leder über die Mauer, verfehlt das Tor aber knapp. Da hat wirklich nicht viel gefehlt.
58.
15:20
Energie bekommt einen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen...
57.
15:19
Garbuschewski geht von der linken Seite in den Strafraum und sieht Kleindienst, der sich im Rückraum anbietet. Der Pass kommt gut und der Angreifer schließt schnell ab, findet seinen Meister aber wieder in Kronholm.
54.
15:17
Wieder braucht Energie ein wenig Zeit um ins Spiel zu kommen. Nun übernehemen die Lausitzer aber wieder das Kommando und drängen die Kieler etwas zurück in die eigene Hälfte.
51.
15:14
Das hätte der Ausgleich sein können. Eine Ecke kommt herrlich in den Strafraum geflogen, wo Mimbala mit dem Kopf zum Ball geht, der Defensivmann kann das Leder nicht richtig drücken, hätte das Spielgerät aber auch für Möhrle durchlassen können, der deutlich besser stand.
47.
15:10
Kiel kommt besser aus der Pause und hat sofort die erste richtig dicke Gelegenheit. Breitkreutz spitzelt das Leder zu Schäffler, der frei auf das Tor zuläuft. Dem Kieler versagen die Nerven und er setzt das Spielgerät deutlich über die Querlatte.
46.
15:08
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf das Feld.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Holstein Kiel im Ausfährtsspiel bei Energie Cottbus in die Halbzeit. Bereits nach neun Minuten zappelte die Kugel durch Wahl das erste Mal im Netz. In den folgenden zehn Minuten wusste Cottbus stellenweise gar nichts mit sich anzufangen und konnte froh sein, dass es beim 1:0 blieb. Nach einer guten halben Stunde wachte das Team von Stefan Krämer dann auf und verlagerte das Geschehen in die Hälfte der Kieler, die kompakt standen und auf Konter lauerten. Sollte dieses Spielchen in Durchgang zwei ähnlich weitergehen, dann darf man gespannt sein, wem das nächste Tor gelingt. Spannend wird es auf jeden Fall.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Marco Holz (Energie Cottbus)
Der Mittelfeldspieler lässt seinen Gegner auflaufen und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
44.
14:48
Mimbala tankt sich noch einmal durch, kann aber nur einen Eckstoß ergattern. Und wie die Eckbälle zuvor bleibt auch dieser Versuch ergebnislos.
42.
14:46
Cottbus macht das Spiel, doch Kiel bleibt gefährlich. Nun hebeln die Störche mit einem Gegenzug mal die Verteidigung der Lausitzer aus. Kazior bringt das Leder flach in die Mitte, wo Breitkreutz ganz blank steht, doch wie eben Kronholm kann auch Müller sich auszeichnen und die Flanke klären.
40.
14:44
Kronholm steht mittlerweile mehr im Mittelpunkt als im lieb sein dürfte. Wieder sind es Szarka und Mattuschka, die prima zusammen spielen. Dieses Mal steht am Ende der Kombination eine Flanke, die der Schlussmann der Kieler in höchster Not aus seinem Hoheitsgebiet faustet.
37.
14:42
Fast zahlt sich der Mut aus! Nach einem starken Pass von Szarka steht Mattuschka plötzlich alleine vor dem Kasten. Kronholm macht sich ganz groß und kann den Schuss parieren. Perdedaj setzt nach, doch Schäffler bekommt den Fuß dazwsichen und bereinigt die Situation.
34.
14:37
Die Cottbuser verlagern das Spiel nun mehr und mehr in die Kieler Hälfte, wo die Störche darauf warten, schnelle Gegenangriffe zu starten. An deren Ende steht momentan allerdings ausschließlich Uwe Möhrle, der ein starkes Spiel macht.
31.
14:34
Nach gut einer halben Stunde entwickelt sich die Partie zu einem ausgeglichenen Schlagabtausch. Das liegt besonders daran, dass die Cottbuser immer mutiger werden.
28.
14:30
Das Team von Stefan Krämer kommt zu seiner ersten Ecke, aus der sofort die zweite resultiert. Mattuschka bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, doch findet keinen Spieler in Rot und die Gefahr ist gebannt.
24.
14:28
Die Hausherren scheinen sich ein wenig erholt zu haben und zeigen nun stellenweise guten Kombinationsfussball. Eine tolle Ballstaffete kann Vendelbo allerdings kurz vor der Gefahrenzone unterbrechen und den Ball klären.
21.
14:25
Cottbus kann sich mal etwas Luft verschaffen und bekommt einen Freisto´im Halbfeld zugesprochen. Mattuschka führt aus, flankt den Ball aber genau in die Arme von Kronholm.
18.
14:23
Der Druck der Kieler wird immer größer. Dieses Mal muss Möhrle die Knochen hinhalten um Siedschlag auf dem Weg zum Tor zu stören. Das gelingt dem erfahrenen Innenverteidiger allerdings sehr souverän.
16.
14:21
Die Heimmannschaft wirkt geschockt, die Kieler hingegen setzen nach. Siedschlag legt per Kopf auf Vendelbo ab, der sofort abzieht, das Spielgerät aber schlecht erwischt. Gerade deshalb wird es aber erst richtig gefährlich, denn Schäffler nimmt das Leder auf und zieht aus der Drehung ab. Im letzten Moment kann der Schuss noch geblockt werden.
13.
14:18
Für die Störche ist das natürlich ein perfekter Start, die Gastgeber hingegen müssen an ihrem Defensivverhalten bei Standards auf jeden Fall arbeiten. Trotz der hochgewachsenen Innenverteidigung gibt es nach solchen Situationen immer wieder Gegentore für die Lausitzer.
9.
14:12
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Hauke Wahl
Nach einem Standard gehen die Gäste in Führung. Ein Freistoß von Siedschlag landet auf dem Kopf von Kazior, der noch am Pfosten scheitert. Beim Abpraller schaltet Wahl am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.
8.
14:11
Mimbala schaltet sich mal mit nach vorne ein und versucht es mit einem Distanzschuss. Der flache Abschluss geht aber deutlich am Kieler Gehäuse vorbei.
6.
14:10
Im Gegenzug gelangt der Ball über Umwege zu Makarenko, doch der Ukrainer stellt sich ein wenig ungeschickt an und vertändelt die gute Angriffschance.
5.
14:08
Die ersten Minuten gehören den Holsteinern, die sich schnell den ersten Eckstoß erarbeiten. Die Hereingabe von Kegel landet allerdings ins den Armen von Müller.
3.
14:05
Erste Angriffsbemühungen der Kieler: Herrmann schickt Breitkreutz, der die Kugel auf Außen aber nicht mehr ganz erreichen kann.
1.
14:04
Auf geht's! Die Gastgeber laufen in roten Jerseys auf, die Störche in Blau.
1.
14:03
Spielbeginn
14:00
Die Mannschaften stehen bereit, alles ist angerichtet! Gleich rollt der Ball!
13:45
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorben Siewer, der an den Seiten von Fabian Maibaum und Mitja Stegemann unterstützt wird.
13:40
Sein Gegenüber, Karsten Neitzel muss heute ohne Abrahamyan und Gebers auskommen, Abrahamyan kämpft mit muskulären Probleme, Gebers macht weiter die Achillessehne zu schaffen.
13:38
Auf Cottbuser Seite kann Stefan Krämer wieder auf Perdedaj zählen, der seine Sperre abgesessen hat. Auch Holz ist nach Krankheit wieder mit von der Partie. In der Lausitz machte sich Anfang der Woche zudem eine kleine Erkältungswelle breit, doch mittlerweile sind die angeschlagenen Spieler wieder auf dem Dampfer.
13:32
Etwas entspannter ist die Lage beim heutigen Gegner. Mit 34 Zählern liegen die Kieler im Mittelfeld der Tabelle und können ohne Druck aufspielen. Mit einem Sieg würde man mit Cottbus gleich ziehen und das obere Tabellendrittel vielleicht ein wenig aufmischen. Dafür müssten die Störche an die gute zweite Hälfte vom Spiel gegen Stuttgart anknüpfen, als man offensiv einige Akzente setzen konnte. Einzig die mangelnde Chancenauswertung verhindert einen Heimsieg.
13:32
Für die Gastgeber setzte es im ersten Spiel das Jahres eine empfindliche 0:2-Niederlage bei RW Erfurt. Im ersten Heimspiel nach dem Jahreswechsel muss für die Lausitzer unbedingt ein Sieg her, will man im engen Kampf um die Spitzenplätze weiter alle Möglichkeiten haben. Dafür müssen die Cottbuser an der Konstanz arbeiten, denn mehr als zwei Siege in Folge gelangen Energie in dieser Spielzeit noch nicht. Um im Aufstiegskarussel ein Wörtchen mitzureden wäre eine Siegesserie allerdings von Nöten. Wenn es nach Fans, Verantwortlichen und Mannschaft geht, dann wird heute der erste Schritt getan.
13:26
Hallo und herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der 3. Liga. Um 14 Uhr duellieren sich die Teams von Energie Cottbus und Holstein Kiel im altehrwürdigen Stadion der Freundschaft
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.