Sport-Datencenter
23.08.2014 14:00
Beendet
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Dynamo Dresden
1:0
Stadion
Steigerwaldstadion
Zuschauer
10.676
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
15:58
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt gewinnt durch die Tore von Benjamin Wiegel und Kevin Möhwald mit 2:0 gegen Dynamo Dresden und bringt den Sachsen damit die erste Niederlage der Saison bei. Der Erfolg geht in Ordnung - haben sich die Erfurter doch über weite Strecken als sehr gut organisiert und zielstrebig agierend präsentiert. Dynamo hingegen konnte heute überhaupt nicht überzeugen und wirkte nur unmittelbar nach den Gegentoren für jeweils kurze Zeit um eigene Erfolgserlebnisse bemüht. Die Partie heute stellte den Auftakt für eine englische Woche für beide Vereine dar. Erfurt macht am kommenden Mittwoch in Münster Station, Dresden misst sich derweil bereits am Dienstag mit Kiel. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen Euch einen schönen Samstag! Tschüss!
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Philipp Klewin wird von den Fans gefeiert! Er pariert erst einen Schuss aus 25 Metern, muss den Ball aber nach vor abprallen lassen. Im Nachschuss scheitert Sylvano Comvalius aus kurzer Distanz am Erfurter Schlussmann.
90.
15:49
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Amer Kadric
90.
15:49
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Andreas Wiegel
89.
15:49
"Guck ma richtig hin da!" Dynamos Trainer Stefan Böger fordert kurz vor Schluss etwas mehr Aufmerksamkeit vom Schiedsrichter. Auslöser ein vermeintliches Foulspiel von Stefan Kleineheismann im Strafraum.
87.
15:46
Dominic Baumann wirft sich in den Zweikampf im gegnerischen Strafraum und überwindet Philipp Klewin. Ein gegnerisches Abwehrbein kann den Ball in höchster Not noch von der Linie kratzen.
85.
15:43
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Sascha Eichmeier
85.
15:43
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Haris Bukva
83.
15:42
Mit einer großartigen Grätsche verhindert Juri Judt das Gegentor! Ansonsten hätte Dominic Baumann wohl alleinstehend ins Tor einschieben können...
82.
15:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Benjamin Kirsten
82.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Cristian Fiél
80.
15:38
Der Torjäger hat seine Verletzung überwinden und darf nun noch zehn Minuten mindestens mittun! Vielleicht kann er ja noch für das ein oder andere Glanzlicht sorgen.
79.
15:37
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Carsten Kammlott
79.
15:37
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Simon Brandstetter
78.
15:37
RWE verteidigt aber auch sehr stark und agiert sehr geschickt gegen den Ball.
75.
15:34
Dem Dynamo scheint der Saft ausgegangen zu sein. Wir vermissen weiter einen Torabschluss der Sachsen in der zweiten Hälfte!
72.
15:31
Der zweite Wechsel der Dresdener. Der Niederländer Furhgill Zeldenruist soll nun zur Wende betragen.
71.
15:30
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Furhgill Zeldenrust
71.
15:30
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Justin Eilers
68.
15:27
Stefan Böger reagiert auf das zweite Gegentor und bringt mit Dominic Baumann einen kampfstarken und bulligen Mitteldstürmer. Die Frage ist lediglich: Wer soll ihn denn heute in Szene setzen?
67.
15:26
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dominic Baumann
67.
15:26
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
65.
15:24
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Kevin Möhwald
Andreas Wiegel legt den Turbo ein und dringt über die rechte Seite in den Dresdener Strafraum ein. Er behält den Überblick und legt quer auf den am Elfmeterpunkt postierten Erfurter Kapitän. Kevin Möhwald haut das Ding dann schließlich in die Maschen und erzielt das 2:0!
62.
15:21
Andreas Wiegel kann sich einen langen Ball auf dem rechten Flügel erlaufen und flankt dann. Die Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.
58.
15:17
Bislang können wir noch keine Torchance für eine der beiden Mannschaften im zweiten Spielabschnitt schildern. Das Spiel ist sicherlich umkämpft, leider aber auch wenig hochklassig und recht langweilig.
55.
15:13
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
54.
15:12
Die folgende Ecke kann aber keine Gefahr heraufbeschwören. Es bleibt aber dabei: Die Führung für RWE ist verdient!
53.
15:12
Andreas Wiegel schickt Haris Bukva steil. Letzteren treibt es im Strafraum zu weit in Richtung Torauslinie. Immerhin kann er noch eine Ecke herausholen.
50.
15:09
Andreas Wiegel sitzt sich über die rechte Seite durch und schafft es dann nicht seine Flanke an den Mann zu bringen.
48.
15:07
Ohne personelle Veränderungen gehen beide Mannschaften die zweite Hälfte an. Und auch an den Darbietungen hat sich in den ersten Minuten noch nicht viel geändert. Wir warten auf den ersten Aufreger!
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Rot-Weiß Erfurt nicht unverdient mit 1:0 gegen Dynamo Dresden. Das Tor konnte in der 16. Minute Andreas Wiegel erzielen. In einer ersten Halbzeit mit viel Leerlauf gab es immerhin ein handvoll Chancen, beide Mannschaften bugsierten den Ball auch schon an das gegnerische Gebälk. Das beste an dieser Partie ist aber sicherlich die ausgezeichnete Stimmung im Steigerwaldstadion.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
45.
14:51
Kurz vor der Pause nochmal richtig Action! Der Schuss von Christoph Menz aus achtzehn Metern klatscht an die Latte und von dort vor die Füße von Simon Brandstetter. Der dritte Saisontreffer bleibt dem Stürmer aber verwehrt, da aus seiner passiven Position beim Verusch von Menz eine aktive wird und er damit im Abseits steht.
42.
14:45
Der Sturm auf den Gleichstand erweist sich im Nachhinein dann eher als laues Lüftchen. Erfurt hat sich des Drucks entledigt und das Spielgeschehen hat sich wieder in das Mittelfeld verlagert.
38.
14:42
In der Folge der Standardsituation steigt Sylvano Comvalius im Sechzehner zum Kopfball hoch und bugsiert diesen an die Latte. Dynamo drängt auf den Ausgleich vor der Pause!
37.
14:40
Quirin Moll bekommt den Ball auf der Gegenseite im Strafraum und versucht es aus halbrechter Position. Der Torhüter Philipp Klewin kann aber auf Kosten einer Ecke klären.
36.
14:39
Andreas Wiegel bekommt einen zweiten Ball vor die Füße und schießt aus der zweiten Reihe einen guten Meter am linken Torpfosten vorbei.
34.
14:38
Christoph Menz dringt über halbrechts in den Strafraum ein und setzt einen eher harmlosen Schuss, weit am gegnerischen Tor vorbei, ab.
32.
14:36
Waren die ersten Minuten der Partie nohc recht ansehnlich, möchte man aktuell nun gar nicht mehr hinsehen! Es reicht schon, wenn man mit offenen Ohren der Kulisse lauscht.
29.
14:32
Eine prima Stimmung im weiten Rund! Auch wenn das Spiel im Moment so vor sich hindümpelt.
25.
14:28
Eine Ecke von der rechten Seite von Christian Fiel findet Sylvano Comvalius am Fünfer. Der in dieser Saison schon dreimal erfolgreiche Torjäger kann aber keine vernünftigen Abschluss landen.
24.
14:26
Wir warten weiter auf die erste Torchance für die Gäste aus Sachsen. Bislang läuft bei ihnen noch sehr wenig zusammen.
21.
14:24
Unweit des linken Strafraumecks wird Luca Dürholtz zu Fall gebracht. Marvin Stefaniak versucht es flach auf den kurzen Pfosten - leichte Beute für die Erfurter Verteidigung.
18.
14:21
Die Führung für Erfurt geht auch so in Ordnung. Die Heimmannschaft ist auch die weitaus aktivere und spielt zielstrebig nach vorn!
16.
14:19
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Andreas Wiegel
Der von der rechten Seite eingerückte Wiegel besorgt die Führung für den Gastgeber! Rafael Czichos setzt zu einer Flanke mit einer Menge Effet von der linken Seite an und findet damit den Teamkollegen am Eck des Fünfers. Der muss nur den Fuß hinhalten und erzielt damit das Tor für Erfurt!
15.
14:18
... und fabriziert einen Aufsetzer auf das Torwarteck. Benjamin Kirsten kann den Ball im Nachfassen sichern.
14.
14:17
Rafael Czichos holt in zentraler Position und 25 Metern Torentfernung einen Freistoß heraus. Sebastian Tyrala steht zur Ausführung bereit...
11.
14:15
Ein starker Schuss von Rafael Czichos kann von Benjamin Kirsten nur zur Seite abgeklatscht werden. Erfurt versteckt sich hier keineswegs und versucht vom Ausfall der nominellen Innenverteidigung des Gegners zu profitieren.
8.
14:12
Der Ball kreist durch die Reihen von Dynamo. Einen Raumgewinn können die Gelb-Schwarzen aber dennoch nicht verzeichnen.
5.
14:10
Die große Chance für Simon Brandstetter! Kevin Möhwald setzt sich über links durch und legt quer vor das Tor. David Vržogic könnte klären, legt stattdessen kurz ab auf seinen Mannschaftskollegen. Der Erfurter spritzt dazwischen, wird aber vom gegnerischen Torhüter noch entscheidend beim Abschluss behindert. Alban Sabah bereinigt die Situation dann final mit einem Befreiungsschlag aus dem Fünfer.
4.
14:07
Kurz darauf kann der junge Innenverteidiger Jannick Müller nach einer Hereingabe von der rechten Seite in höchster Not klären.
3.
14:07
Simon Brandstetter soll mit einem Steilpass in Szene gesetzt werden, Nils Texeira läuft den Ball aber geschickt ab.
1.
14:04
Etwas verspätet rollt nun auch der Ball im Steigerwaldstadion! Wir freuen uns auf ein spannendes Derby!
1.
14:03
Spielbeginn
13:53
Schiedsrichter des Spitzenspiels der dritten Liga ist Marco Fritz. Ihm werden heute Dominik Schaal und Tobias Fritsch assistieren. Das Stadion ist zudem voll und bietet damit den passenden Rahmen für diesen Knüller!
13:50
Nach einer Kapselverletzung steht Erfurts Stürmer Carsten Kammlott zumindest wieder im Kader. Für die Startelf reicht es beim Stürmer aber noch nicht. Mit einem Einsatz im weiteren Verlauf der Partie ist aber durchaus zu rechnen.
13:46
Dresdens Trainer Stefan Böger muss heute ohne den am Pfeiferschen Drüsenfieber erkrankten Michael Hefele und dem am Knie verletzten Dennis Erdmann auskommen. Nach der jüngsten Pokalsensation fordert der Cheftrainer "ein Maß an Demut" ein und dass sich seine Mannschaft "zu einhundert Prozent auf den Ligaalltag richten" möge.
13:39
Die SGD hat einen sehr guten Start in die Saison hingelegt. Vier Spielen ohne Niederlage in der Liga ließen die die Sachsen einen sensationellen Pokaltriumph über den FC Schalke 04 folgen. Erfurt war im Pokal gar nicht im Einsatz und hat aus den ersten vier Saisonspielen auch "nur" fünf Punkte einfahren können. Zuletzt trennte man sich in einem weiteren "Ost-Derby" torlos unentschieden von Energie Cottbus.
13:29
Zu einem echten Klassiker kommt es heute in Erfurt. Rot-Weiß empfängt Dynamo Dresden zum Duell zweier Traditionsvereine. Hallo und Herzlich Willkommen!
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.