Sport-Datencenter
16.09.2014 18:30
Beendet
Energie Cottbus
2:0
SG Sonnenhof Großaspach
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
7.419
Schiedsrichter
Steffen Mix
90.
20:25
Fazit:
Energie Cottbus gewinnt mit 2:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Der Aufsteiger war dabei lange die bessere Mannschaft, erzielte aber keinen Treffer. Zbyněk Pospěch war mir seinen beiden Toren kurz vor und nach der Pause der Matchwinner für die Heimmannschaft, die in der Folgezeit das Kommando übernahm und mit 16 Zählern nun auf Rang fünf steht. Die Gäste bleiben mit zehn Punkten auf dem 13. Platz. Das war es aus der Lausitz. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Sekunden vor dem Ende darf sich Sven Michel feiern lassen. Nils Gottschick kommt für ihn herein und damit auch noch in den Genuss der Auflaufprämie.
90.
20:22
Einwechslung bei Energie Cottbus: Nils Gottschick
90.
20:22
Auswechslung bei Energie Cottbus: Sven Michel
89.
20:22
Tim Kleindienst versucht es auch 18 Metern, aber der Schuss misslingt im völlig! Der Ball fliegt ins Seitenaus...
87.
20:18
Die Schlussminuten laufen und es spricht nun alles für einen Heimsieg.
84.
20:14
Letzter Wechsel bei den Gästen! David Kienast kommt für Felice Vecchione. Langsam aber sicher läuft dem Aufsteiger die Zeit davon.
84.
20:14
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: David Kienast
84.
20:14
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Felice Vecchione
81.
20:12
Michele Rizzi zeigt einen seiner gefährlichen Distanzschüsse, aber Kevin Müller kann den Versuch aus 25 Metern parieren.
80.
20:12
Eckball Großaspach! Cottbus klärt zu kurz und Felice Vecchione nimmt das Leder mit vollem Risiko direkt aus der Luft! Belohnt wird das nicht, denn die Kugel fliegt im hohen Bogen auf die Tribüne.
78.
20:08
Gelbe Karte für Michele Rizzi (SG Sonnenhof Großaspach)
Für ein Foul an der Mittellinie gibt es die nächste Verwarnung.
76.
20:08
Die Heimmannschaft lässt defensiv weiterhin nicht viel zu und offensiv versuchen sie ihr Glück mit Konterfußball.
73.
20:05
Beide Trainer wechseln erneut aus! Bei Energie geht der Doppeltorschütze Zbyněk Pospěch unter lautem Applaus vom Platz, Fabian Pawela kommt für ihn. Bei den Gästen feiert der erst 17-jährige Stürmer Jan Niklas Schommer sein Debüt, er darf für Pascal Sohm ran.
73.
20:03
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jan Niklas Schommer
73.
20:03
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Pascal Sohm
73.
20:03
Einwechslung bei Energie Cottbus: Fabian Pawela
73.
20:03
Auswechslung bei Energie Cottbus: Zbyněk Pospěch
71.
20:03
Erster Wechsel bei den Gastgebern! Robert Berger verlässt von Krämpfen geplagt den Rasen und wird durch Paterson Chato ersetzt.
71.
20:02
Einwechslung bei Energie Cottbus: Paterson Chato
71.
20:02
Auswechslung bei Energie Cottbus: Robert Berger
69.
19:57
Gelbe Karte für Rok Elsner (Energie Cottbus)
Für ein taktisches Foulspiel zückt Referee Mix die nächste Gelbe Karte.
64.
19:56
Cédric Mimbala nimmt es in der eigenen Hälfte alleine mit drei Gegenspielern auf und verliert das Leder. Die Kugel kommt zu Simon Skarlatidis, der aus 17 Metern am Tor vorbei schießt.
67.
19:55
Die SG gibt sich nicht auf, aber vor dem gegnerischen Tor fehlt die letzte Konsequenz.
61.
19:53
Nach Chancen ist die Partie nun ausgeglichen, aber Cottbus führt mit 2:0. Kann der Aufsteiger wieder an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und den Anschlusstreffer erzielen oder bringt Energie die Führung nun locker über die Runden?
58.
19:49
Rüdiger Rehm nimmt den ersten Wechsel der Partie vor! Sahr Senesie konnte keine Akzente setzen und macht nun Platz für Sebastian Schiek.
58.
19:49
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sebastian Schiek
58.
19:49
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sahr Senesie
56.
19:49
Energie wird nun immer stärker! SG-Keeper Kevin Kunz rettet klasse gegen Sven Michel.
54.
19:46
Cédric Mimbala klärt mit einer starken Grätscht gegen Sahr Senesie, der gerade mit dem Ball in den Strafraum eindringen wollte.
51.
19:41
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Zbyněk Pospěch
Der Tscheche schnürt den Doppelpack! Erneut kommt die Flanke von der linken Seite von Sven Michel in die Mitte und der Torschütze verwertet am zweiten Pfosten aus vollem Lauf!
49.
19:40
Nach einer Ecke der Gäste kommt Kai Gehring am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt das Leder aber über den Kasten.
46.
19:36
Mit unveränderten Aufstellungen gehen beide Teams in Durchgang zwei.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach hatte mehr vom Spiel und die besseren Chancen, aber Energie Cottbus geht mit einer 1:0-Führung in die Kabinen, weil Zbyněk Pospěch Sekunden vor der Pause richtig stand. Wir sind gespannt, ob das Niveau in der zweiten Hälfte steigt und ob der Aufsteiger den Ausgleich schaffen kann. Bis gleich.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
44.
19:17
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Zbyněk Pospěch
Das hat sich wahrlich nicht angekündigt! Die Gäste haben die besseren Chancen, aber die Heimelf geht kurz vor der Pause in Front! Sven Michel bringt das Leder in die Mitte und Pospěch ist einen Schritt schneller als sein Gegenspieler. Mit etwas Glück springt die Kugel vom langen Pfosten ins Netz.
41.
19:14
Gelbe Karte für Torsten Mattuschka (Energie Cottbus)
Auch der Rückkehrer sieht in seinem ersten Heimspiel den Gelben Karton.
39.
19:14
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Für eine kleine Ringer-Einlage gibt es die zweite Gelbe Karte der Partie.
35.
19:09
Michele Rizzi versucht es zum zweiten Male aus der Distanz! Aus etwa 30 Metern fehlt am Ende nicht viel zur Gästeführung!
31.
19:05
Sven Michel legt nach halblinks ab, wo Torsten Mattuschka durchgebrochen ist. Der Rückkehrer zögert aber zulange und so kann sein Versuch geblockt werden.
28.
19:03
Die Gastgeber werden aktiver! Nach einer Flanke von Manuel Zeitz nimmt Sven Michel das Leder artistisch per Seitfallzieher an und verfehlt den Winkel nur um Zentimeter!
25.
18:59
Torsten Mattuschka schickt Zbyněk Pospěch mit einem schönen Pass über die Abwehrspieler steil. Unter Bedrängnis versucht es die Nummer 27 von Cottbus mit einer Direktabnahme. Rechts vorbei, aber immerhin mal eine Möglichkeit.
23.
18:58
Im Spiel der Hausherren fehlt weiterhin das Tempo, so hat die SG-Deckung keine Mühe.
22.
18:56
Gelbe Karte für Pascal Sohm (SG Sonnenhof Großaspach)
In einer sehr fairen Partie gibt es die erste Verwarnung für eine Schwalbe.
20.
18:55
Und wieder die Gäste! Michele Rizzi versucht es einfach mal aus der Distanz. Kevin Müller kann den Schuss aus 22 Metern so gerade noch aus dem unteren rechten Eck fischen!
19.
18:54
Simon Skarlatidis setzt sich auf der rechten Bahn durch und bringt das Leder von der Grundlinie scharf in den Strafraum. Sahr Senesie kommt dort zum Abschluss, jagt das Spielgerät aber über die Latte!
17.
18:53
Die etwa 6000 Zuschauer im Stadion der Freundschaft warten weiterhin auf Strafraumszenen.
14.
18:50
Energie investiert nun mehr und versucht die Spielkontrolle zu übernehmen. Gegen eine gut gestaffelte SG-Deckung findet das Team von Stefan Krämer aber noch nicht die entscheidenden Lücken.
11.
18:48
Die Hausherren finden bisher kein Mittel gegen die gut aufspielende Mannschaft aus Großaspach.
8.
18:45
Erneut ist der Aufsteiger gefährlich! Kevin Müller entschärft einen SChuss von Shqiprim Binakaj aus neun Metern und kurz danach köpft Pascal Sohm über das Tor!
6.
18:43
Beide Mannschaften tasten sich ab, der Ball ist größtenteils im Mittelfeld zu finden.
4.
18:40
Die Gäste nähern sich erstmals dem Tor, aber Pascal Sohm zögert einen Tick zu lange und so kann Uwe Möhrle die Situation klären.
1.
18:38
Der Ball rollt! Gehen beide Mannschaften gleich voll in die Offensive oder sehen wir einen verhaltenen Beginn?
1.
18:34
Spielbeginn
18:31
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel und werden in wenigen Sekunden den Rasen betreten! Hoffen wir auf eine spannende und torreiche Partie!
18:27
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix, der von Lothar Ostheimer und Robert Wessel unterstützt wird. Der 24-jährige Unparteiische kommt heute zu seinem 14. Einsatz in der 3. Liga.
18:25
Die heutige Begegnung feiert ihre Premiere! Noch nie standen sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüber.
18:22
Auch die Gäste starten mit einer 4-4-2-Formation. David Kienast und Daniel Hägele sind wegen einer Grippe heute nicht von Beginn an dabei, dafür rutschen Josip Landeka und Nicolas Jüllich in die erste Elf.
18:22
Auf der anderen Seite muss Rüdiger Rehm auf Christopher Gäng, Robin Schuster, Manuel Fischer und Robin Binder verzichten. Nicolas Jüllich steht nach zwei wöchiger Pause ebenfalls wieder zur Verfügung wie die angeschlagenen Sahr Senesie und Michele Rizzi. Eine Grippewelle innerhalb der Mannschaft könnte zu weiteren kurzfristigen Ausfällen führen.
18:19
Offensiv im 4-4-2-System wollen es die Hausherren heute angehen. Robert Berger ersetzt den gesperrten Fanol Perdedaj und Zbynek Pospech rückt für Fabian Pawela in die Startaufstellung.
18:13
Bei Energie kehrt Sven Michel nach abgelaufener Sperre zurück in den Kader, aber dafür fällt Anton Makarenko aus. Ansonsten hat Trainer Stefan Krämer das gleiche Personal wie im letzten Spiel zur Verfügung.
18:09
Großaspach hat zwei Niederlagen auf dem Konto, konnte aus den letzten drei Spielen aber vier Punkte holen. Einem 3:1-Sieg bei Hansa Rostock folgte ein spektakuläres 3:3 gegen den VfB Stuttgart und eine 1:3-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden.
18:06
Cottbus ist in bisher acht Partien nur einmal als Verlierer vom Rasen gegangen! Am zweiten Spieltag unterlag man vor den eigenen Fans Dynamo Dresden mit 1:3. Danach gab es vier Remis und zwei Siege. Zuletzt gewannn man 2:0 gegen Wehen Wiesbaden und trennte sich von Jahn Regensburg (1:1) und 1.FSV Mainz 05 (0:0) jeweils unentschieden.
18:04
Die Gäste haben als Aufsteiger bisher zehn Punkte einfahren können und stehen damit auf dem 13. Rang. Die Hausherren hingegen haben 13 Punkte auf ihrem Konto und sind damit Achter.
18:01
Einen schönen guten Abend aus dem Stadion der Freundschaft zur Partie des 8. Spieltages zwischen Energie Cottbus und der SG Sonnenhof Großaspach.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.