Sport-Datencenter
18.10.2014 14:00
Beendet
Hansa Rostock
2:2
SpVgg Unterhaching
0:1
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
6.500
Schiedsrichter
Christian Bandurski
90.
15:54
Fazit
Mit viel Dusel erkämpft sich die Spielvereinigung Unterhaching einen Punkt beim haushoch überlegenen FC Hansa Rostock. Die Kogge lieferte in dieser intensiven Begegnung ein Offensivfeuerwerk ab und hatte zahlreiche gute Möglichkeiten, drehte das Spiel völlig verdient, muss allerdings in der Schlussphase durch einen unglücklichen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen. Hansa muss sich die mangelnde Chancenverwertung vorhalten lassen, denn man hätte heute mindestens vier bis fünf Tore erzielen müssen gegen defensiv indisponierte Gäste, die ihrerseits offensiv das Maximum aus ihren wenigen Chancen herausholten. So können beide Teams keinen Befreiungsschlag landen und bleiben unten drin - besonders Hansa könnten diese verlorenen zwei Punkte am Ende noch wehtun.
90.
15:50
Spielende
90.
15:48
Einwechslung bei Hansa Rostock: Dennis Srbeny
90.
15:48
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Bickel
90.
15:46
Vier Minuten gibt es oben drauf an der Ostsee, welche der beiden Teams hat noch die Kraft nachzulegen nach einem intensiven Spiel?
88.
15:45
Wittert Haching jetzt seine Chance? Rostock ist mental am Ende und kann kaum noch was nach vorne beitragen. Das wäre eigentlich die Chance für die Gäste, die noch einen Mann mehr auf dem Rasen haben.
85.
15:42
Innerhalb von wenigen Minuten dreht sich das Spiel völlig, Hansa gibt das Spiel durch zwei dumme Aktionen von Hahnel aus der Hand.
84.
15:41
Einwechslung bei Hansa Rostock: Johannes Brinkies
84.
15:41
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
83.
15:39
Gelb-Rote Karte für Jörg Hahnel (Hansa Rostock)
Eben für sein Foul Gelb gesehen, attackiert der Keeper einen Hachinger nach dem verwandelten Elfmeter und kassiert deshalb Gelb-Rot. Dumme Aktion des erfahrenen Tormanns!
82.
15:38
Elfmeter für Unterhaching!
82.
15:38
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:2 durch Mario Erb
Souverän verwandelt vom Kapitän der Oberbayern!
80.
15:37
Latte Nach einer Ecke bringt Bigalke das Ding von der Strafraumgrenze halbhoch aufs Tor, Hahnel ist geschlagen, aber Ruprecht kratzt das Leder an die Querlatte!
82.
15:37
Gelbe Karte für Jörg Hahnel (Hansa Rostock)
Hahnel kommt gegen Abelski zu spät und fällt den 10er. Vollkommen zurecht Strafstoß!
77.
15:34
Ziemer! Bickel spielt die Kugel von der linken Seite in die Mitte, wo sich Ziemer wunderbar lösen kann und mit dem Außenrist einschieben will, aber erneut ist es der starke Ruml, der glänzend reagiert und das Ding von der Linie kratzen kann.
75.
15:30
Voglsammer und Köpke, die bisher mit zusammen 12 Toren einen der besten Sturmduos der Liga bilden, sind heute ziemlich harmlos. Allerdings kommt auch wenig aus dem Mittelfeld gegen defensiv sicher stehende Gastgeber.
72.
15:28
Haching kommt allmählich besser ins Spiel, während sich die Rostocker nach ihrem 70minütigen Powerplay ein wenig erholen müssen. Ist das die Chance für die Gäste?
70.
15:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sascha Schünemann
70.
15:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: Max Christiansen
66.
15:24
Blacha mit der Hacke! Ziemer ist im Strafraum und legt auf Bickel zurück, dessen Schuss zufällig zu Blacha kommt, der nur noch mit der Hacke reagieren kann, jedoch um wenige Zentimeter am linken Pfosten scheitert. Hansa dominiert die Gäste nach wie vor!
65.
15:23
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Christian Bickel
Rostock dreht den Rückstand! Christian Bickel bolzt das Ding aus der zweiten Reihe aus Rumls Kasten und lässt dem neuen Hachinger Keeper keine Chance, eine Energieleistung des FCH!
62.
15:20
Hansa drückt und drängt: Bickel bringt die Pille von der linken Seite halbhoch in den Sechzehner, doch Stevanovic verpasst um wenige Zentimeter!
59.
15:16
Blacha wieder mit der Megachance! Ziemer setzt sich auf außen wunderbar durch und spielt David Blacha in der Mitte frei. Doch der Rostocker Leistungsträger jadt das Ding aus wenigen Metern über die Latte - wie hat er den denn über das Tor gebraucht, unglaublich!
58.
15:15
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Sascha Herröder
58.
15:15
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Thomas Hagn
56.
15:11
... doch der lange Ball des Serben segelt ins Toraus. Aber das Stadion steht nun wieder geschlossen hinter der Mannschaft und peitscht die Kogge nach vorne!
55.
15:10
Das gibt den Gastgebern neuen Aufschub, Hansa ist drauf und dran und drängt Haching mehr denn je in die eigene Hälfte. Freistoß nun von Stefanovic...
52.
15:08
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Marcel Ziemer
Kurz nach der strittigen Situation köpft Torjäger Marcel Ziemer eine Ecke am Fünfmeterraum ins Netz, das ist der längst überfällige Ausgleich für die Kogge!
51.
15:07
Elfmeter? Nein! Wilde Proteste der Rostocker, nachdem Blacha am Fünfmeterraum von den Beinen geholt wurde, das hätte wohl Elfmeter geben müssen!
48.
15:05
Gleich die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt für die Gastgeber: Bickel kommt von Außen, alles rechnet mit der Flanke, doch Bickel schlenzt das Ding mit dem Außenrist in die lange Ecke. Aber auch hier ist Ruml aufmerksam und lässt sich nicht lumpen - sicher festgehalten.
46.
15:03
Weiter geht's an der Ostsee!
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit
Mit 0:1 liegt Hansa Rostock daheim gegen Unterhaching zurück, obwohl das Spiel eigentlich über die gesamte Spielzeit nur in eine Richtung ging - nämlich auf das Tor der Hachinger. Die Kogge erspielte sich immer wieder Möglichkeiten, scheiterte aber durchgehend knapp oder am gut aufgelegten Ruml im Kasten der Gäste. Die Elf von Christian Ziege wird sich aber mehr öffnen müssen, denn dauerhaft kann so ein Auftreten sicherlich nicht zum Erfolg führen. Kann sich Hansa dagegen nochmal aufrichten und so weiterspielen wie bisher, trotz der bitteren Pille, die man schlucken müsste? Gleich gibt's die Antwort!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
43.
14:44
Die Roten sind nach ihrer Führung ein wenig mutiger und versuchen den Rostockern mehr entgegenzusetzen; lange Zeit könnte das defensive Auftreten ja nicht gut gehen.
40.
14:41
Blacha trifft das leere Tor nicht! Der Offensivmann geht nach einem wunderbaren Pass an Ruml vorbei und muss nur noch einschieben, aber der Linksaußen setzt das Leder tatsächlich ans Außennetz. Es soll einfach nicht sein!
37.
14:39
... tatsächlich kommt der Ball von Stevanović gut in die Mitte, doch Mittelstürmer Ziemer rauscht knapp an der Kugel vorbei und Ruml kann festhalten.
36.
14:38
Nun ein Freistoß für Hansa, kann vielleicht ein Standard die Wende bringen...
37.
14:38
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Danilo Dittrich
37.
14:38
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Josef Welzmüller
34.
14:37
So schnell kann das gehen. 80% Ballbesitz, deutliche Chancen, aber die Gäste machen mit ihrer ersten Torannäherung das Tor. Dieser Spielverlauf spiegelt das Glück der Rostocker in dieser Saison sehr gut wieder - das ist bitter.
32.
14:35
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Alon Abelski
Voglsammer hat die erste richtige Möglichkeit der Gäste, die Hahnel zunächst noch stark mit einer schnellen Reaktion klären kann, aber Abelski reagiert schnell und versenkt den Abstauber im Kasten. 0:1 aus dem Nichts!
30.
14:32
Haching kann bislang sehr zufrieden sein mit dem 0:0, denn nach vorne geht bei den Bayern noch überhaupt nichts und hinten hat man großes Glück. Man wird sich irgendwie in die Halbzeit retten wollen um im zweiten Abschnitt nochmal von vorn zu beginnen.
26.
14:27
Nach einem langen Ball von links kommt der mit aufgerückte Jakobs an den Ball uns setzt das Ding nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Rostock hat jetzt eine Chance nach der anderen, aber das Tor scheint wie vernagelt!
23.
14:25
Stevanović ist heute im offensiven Mittelfeld der Rostocker sehr aktiv und leitet so gut wie jeden Angriff der Gastgeber ein, starkes Spiel des Halb-Serben!
22.
14:24
Gelbe Karte für Josef Welzmüller (SpVgg Unterhaching)
21.
14:23
Auf der Linie geklärt! Nach einem hohen Ball von Aleksandar Stevanović kommt Steven Ruprecht mit dem Kopf in der Mitte heran und setzt ihn wunderbar ins rechte Eck, aber Schwabl steht am Pfosten und klärt so auf der Linie. Riesenglück für die Gäste!
18.
14:19
80% Ballbesitz für die Kogge, aber die klaren Möglichkeiten vor dem Tor Rumls bleiben in den letzten Minuten aus. Allmählich fängt sich die Spielvereinigung zumindest defensiv.
15.
14:17
Gelbe Karte für Max Christiansen (Hansa Rostock)
Der 18-jährige Stammspieler aus der eigenen Jugend sieht für ein überhartes Einsteigen gegen Hagn die Gelbe Karte.
13.
14:14
Die Kogge ist spielbestimmend und drängt den sonst so spielstarken Hachingern ihr Spiel auf. Allerdings müssen die Rostocker aufpassen, denn auch letztes Jahr dominierte man den Gast auch Oberbayern nach Belieben, am Ende stand jedoch ein bitteres 0:1.
10.
14:11
Ziemer trifft nach einer Ecke das Tor! Doch Schiedsrichter Christian Bandurski sah den Ball bei Ausführung des Eckballs bereits im Aus, sodass es Abstoß vom Tor von Ruml gibt.
8.
14:09
Da ist Marcel Ziemer, der Sturmtank Hansas! Nach einer Flanke von der rechten Seite schraubt sich der kleine, aber sprunggewaltige Stürmer hoch und bringt das Leder aufs Tor, doch Ruml reagiert gut und lenkt das Ding über die Latte!
6.
14:07
Ein erster langer Ball der Hachingder kommt zu Bigalke auf links, der die Kugel auch schön flach in die Mitte bringt, doch Jakobs klärt vor dem einschussbereiten Torjäger Köpke.
3.
14:05
Rostock reißt das Spiel in den ersten Minuten an sich und versucht gleich von Beginn an Gas zu geben, immerhin scheinen sich die Norddeutschen was vorgenommen zu haben.
1.
14:01
Christian Bandurski gibt die Partie frei, Rostock in Blau, Haching in Rot, so kennt man's!
1.
14:01
Spielbeginn
13:55
Die Teams kommen auf den Rasen im wie gewohnt gut gefüllten Ex-Ostseestadion, nun geht es für beide Mannschaften für alles!
13:38
Dieser Sieg war für Hachinger bitter nötig, war es doch der erste Dreier seit sieben Partien – ganz sechs davon wurden mit einer Niederlage beendet. Umso wichtiger wäre es nun, dran zu bleiben und den Aufwärtstrend zu bestätigen, denn mit einer Niederlage heute würden die Abstiegsränge wieder gefährliche Nähe rücken.
13:30
Auch knapp 600 km südlich hat man die Probleme der Kogge registriert; dennoch warnt Trainer Christian Ziege: "Sicher haben die Rostocker Probleme, aber ein angeschlagener Boxer ist immer gefährlich. Wir freuen uns auf die große Kulisse in diesem Auswärtsspiel und müssen geduldig bleiben, dann werden sicher auch die Zuschauer in Rostock wieder unruhig. Dies könnte für uns ein Vorteil sein! Wir wollen die guten Leistung aus dem 2:0-Heimsieg gegen Dortmund bestätigen! Wir haben die Pause gut genutzt und frische Kräfte getankt."
13:21
Fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen sprechen eine deutliche Sprache an der Ostsee – der Abwärtstrend muss endlich gestoppt werden. Coach Peter Vollmann versucht der Krise mit warmen Worten ein Ende zu setzen: "Bei uns zuhause in der Familie ist es so, dass alle noch enger zusammenrücken und die Unterstützung wächst, wenn jemand im Krankenbett liegt oder gar auf der Intensivstation. Auf der Intensivstation liegt die Mannschaft aktuell sicherlich nicht, aber im Krankenbett schon. Und ich würde mir wünschen, dass auch die Hansa-Familie einen solchen Zusammenhalt zeigt!“ Dennoch fordert er seine Spieler aber auch: „Ich habe ihnen noch einmal deutlich gemacht, dass es ein Privileg ist, hier Fußball spielen zu dürfen und dabei auch an ihre Aggressivität und Leidenschaft appelliert.“
13:21
Mit Hansa Rostock und Unterhaching treffen heute zwei kriselnde Ex-Bundesligisten aufeinander, die beide im Abstiegskampf der dritten Liga feststecken und vergeblich auf bessere Zeiten hoffen. Während die Bayern mit einer jungen Mannschaft in die Saison gestartet sind und sich für ihre Verhältnisse noch ganz gut, sind bei der Hansa-Kogge alle vor der Saison geäußerten Aufstiegshoffnungen verflogen und man findet sich wie schon in den letzten Jahren eher im unteren Tabellendrittel wieder.
13:21
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 3. Liga! Hansa Rostock will daheim gegen die SpVgg Unterhaching endlich einen Schritt aus der Krise machen und sich aus dem Tabellenkeller befreien.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.