Sport-Datencenter
16.05.2015 13:30
Beendet
Hansa Rostock
0:1
Energie Cottbus
0:0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
21.600
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
15:29
Fazit:
Energie Cottbus gewinnt glücklich mit 1:0 bei Hansa Rostock und stürzt die Hanseaten damit in arge Abstiegsnot. Für Hansa kommt es damit am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel bei Dynamo Dresden, bei welchem es im Fernduell mit Unterhachingen um den Nichtabstieg geht. Durch den schmeichelhaften Elfmetertreffer durch Makarenko in der 72. Minute gewinnt Cottbus hingegen zum ersten mal bei Hansa Rostock und klettert auf den sechsten Tabellenplatz. Das war's aus Rostock, einen schönen Samstag noch!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
...und Schuhen kommt mit nach vorne und hat tatsächlich den Ausgleich auf dem Fuß, trifft die Hütte aber nicht. Das war die Möglichkeit!
90.
15:18
Nochmal Ecke für Rostock...
90.
15:18
Rostock haut den Ball nochmal in den Strafraum herein. Doch auch diese mal kommt kein Rostocker an den Ball.
90.
15:15
Die Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
90.
15:14
90 Minuten sind rum. Schafft Rostock noch den verdienten Ausgleich?
89.
15:13
Hansa drückt und drückt. Die Gastgeber kommen aber nicht zu klaren Torchancen.
87.
15:12
Sburlea kriegt im Strafraum einen mit, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt Stumm und es gibt keinen Elfmeter für Rostock.
85.
15:10
Gelbe Karte für Robert Berger (Energie Cottbus)
84.
15:09
Hansa wirft alles nach vorne. Noch hält die Defensive von Energie aber stand.
83.
15:09
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jovan Vidovič
83.
15:09
Auswechslung bei Hansa Rostock: Mikko Sumusalo
82.
15:08
Auch diese Freistoßflanke auf Ikeng führt nicht zum Tor, obwohl sich der Eingewechselte gut durchsetzt, letzten endes aber geblockt wird.
81.
15:06
Einwechslung bei Energie Cottbus: Ronny Garbuschewski
81.
15:06
Auswechslung bei Energie Cottbus: Marco Holz
80.
15:06
Hansa versucht alles, um das Spiel zu drehen. Das ganze wirkt aber recht wild und planlos.
75.
15:03
Rostock ist keineswegs geschockt und versucht es gleich mit einem wütenden Gegenangriff, an dessen Ende Ziemer an das Leder kommt, abzieht und Müller zu einer Glanzparade zwingt.
74.
15:02
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Hansa Rostock)
73.
15:01
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sabrin Sburlea
73.
15:01
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sascha Schünemann
73.
14:59
Einwechslung bei Hansa Rostock: José Ikeng
73.
14:59
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Schwertfeger
72.
14:58
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Anton Makarenko
Makarenko schiebt das Leder locker ein! Das ist die schmeichelhafte Führung für die Gäste.
71.
14:57
Elfmeter für Cottbus! Ahlschwede rempelt seinen Gegenspieler im Sechzehner um und es gibt Elfmeter für die Gäste...
69.
14:55
Einwechslung bei Energie Cottbus: Frederick Kyereh
69.
14:54
Auswechslung bei Energie Cottbus: Leonhard Kaufmann
67.
14:53
Nach einem Gerangel sehen Schünemann und Mimbala den gelben Karton.
66.
14:52
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Energie Cottbus)
66.
14:52
Gelbe Karte für Sascha Schünemann (Hansa Rostock)
65.
14:50
Großchance für Rostock! Ziemer bedient Savran mustergültig, der alleine am Elfmeterpunkt steht und eigentlich nur noch einschieben muss. Der Angreifer bringt es aber fertig über den Ball zu hauen, sodass der Ball ins Aus trudelt.
63.
14:48
Die erste Ecke der Gäste landet bei Kleindienst, der den Ball aber über den Querbalken köpft.
60.
14:45
Gelbe Karte für Denis Weidlich (Hansa Rostock)
Weidlich sieht die fünfte gelbe Karte der Saison und muss beim Saisonfinale in Dresden passen.
58.
14:45
...Bickel bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, doch die Situation wird aufgrund eines Fouls von Ziemer an Müller durch Schiedsrichter Sven Jablonski unterbunden.
57.
14:42
Wieder gibt es Freistoß für das Heimteam. Dieser kann aber noch zur Ecke abgewehrt werden...
54.
14:38
...doch Savran steht im Abseits und Cottbus ist am Ball.
53.
14:38
Freistoß für Hansa. Bickel bringt den Ball herein...
48.
14:33
Im Gästeblock werden Bengalos abgebrannt, sodass die Begegnung kurz unterbrochen wird.
46.
14:31
Weiter geht's. In Rostock läuft der zweite Durchgang.
46.
14:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Ostseestadion. In einem durchschnittlichen Spiel steht es 0:0 zwischen Hansa Rostock und Energie Cottbus. Im Ostderby präsentieren sich beide Teams bislang recht harmlos, sodass kaum Torchancen zu verzeichnen sind. Allein in der 14. Minute konnte Hansa durch Savran mit einen Pfostenschuss für Torgefahr sorgen. Die Gastgeber sind alles in allem das bessere Team, sodass ein Sieg, und damit gleichbedeutend der Nichtabstieg, im Bereich des Möglichen liegen. Gleich geht es mit einer spannenden zweiten Halbzeit weiter.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Die Nachspielzeit läuft. Geht noch was vor dem Seitenwechsel?
41.
14:13
Bickel bringt einen Freistoß auf Savran, dessen Kopfball kann aber von Kevin Müller pariert werden.
40.
14:11
Rostock kontert im eigenen Stadion, doch Sumusalo kann das Leder an der Seitenlinie nicht kontrollieren und der Ball kugelt ins aus.
36.
14:07
Gelbe Karte für Halil Savran (Hansa Rostock)
Der Angreifer versucht einen Elfmeter zu schinden und sieht für diese Schwalbe die gelbe Karte.
36.
14:07
Nächster Freistoss für die Gäste. Doch Leonhard Kaufmann verzieht vollkommen und trifft mit seinem Schuss nur die Anzeigetafel.
30.
14:02
Das Spiel ist recht gefällig. Weitere Torraumszenen springen momentan allerdings nicht heraus.
26.
13:58
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (Hansa Rostock)
Schuhen regt sich tierisch über den Linienrichter auf, der aus der Sicht des Keepers eine unberechtigte Ecke für die Gäste anzeigt, und wirft den Ball wutendbrannt in dessen Richtung. Dafür gibt es zurecht die gelbe Karte.
26.
13:57
Rostock verteidigt recht hoch und versucht den Gegner durch frühes Pressing zu Fehlern zu zwingen. Cottbus lauert auf Kontergelegenheiten.
23.
13:54
Rostock hat die Partie soweit ganz gut im Griff und lässt Cottbus nicht zur Entfaltung kommen.
18.
13:49
Nach einem Foul an dem emsigen Ziemer gibt es Freistoss für die Hansakogge. Dieser sorgt aber nicht für Gefahr und segelt ins Toraus.
14.
13:45
Rostock trifft den Pfosten! Die Gastgeber probieren es über den rechten Flügel, der Ball wird auf Ziemer geflankt, der zum Kopfball hochgeht und die Kugel richtung Tor bringen kann. Das Leder wird aber abgeblockt, sodass Savran zum Nachschuss kommt und das Ding an den linken Pfosten ballert.
11.
13:42
Freistoss für Energie! Perdedaj flankt den Ball in den Strafraum, wo allerdings kein Abnehmer wartet.
8.
13:39
Bei fantasticher Stimmung im Ostseestadion geht es hin und her. Torgelegenheiten sind dabei aber noch nicht herausgesprungen.
3.
13:34
Hansa setzt den ersten Angriff. Ziemer kann sich gleich gegen mehrere Gegner durchsetzen und bringt die Kugel in die Mitte, wo Ahlschwede aber nicht ganz an den Ball kommt.
2.
13:33
22000 Zuschauer besuchen das Derby. Eine herausragende Zahl für die dritte Liga!
1.
13:32
Los geht's. Der Ball rollt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:18
In gut zehn Minuten beginnt das Ostderby in Liga drei. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Sven Jablonski, dem Daniel Riehl und Eric Müller zur Seite stehen.
13:18
Die Gäste aus Cottbus, die mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben, werden heute von Marco Holz aufs Feld geführt, denn der Mittelfeldspieler ist der letzte Verbliebene im Aufgebot aus dem Mannschaftsrat, da mit dem gesperrten Uwe Möhrle und den verletzten Manuel Zeitz und Rene Renno sowie Torsten Mattuschka und Sven Michel doch eine ganze Riege an Führungsspielern fehlt.
13:14
Könnten die Lausitzer dennoch gewinnen, wäre das der erste Auswärtssieg von Cottbus bei Rostock.
13:06
Im Ostseestadion steigt heute das 30. Pflichtspiel-Duell der beiden Traditionsvereine, die allein achtmal in der Bundesliga und sechsmal in der 2. Bundesliga aufeinandergetroffen sind. Insgesamt gab es bislang 14 Hansa-Siege, neun Unentschieden und sechsmal gewann Cottbus, unter anderem das Hinspiel der laufenden Saison.
13:06
Gespielt wird heute wieder (zum ersten Mal seit 2007) im Ostseestadion. Der bisherige Sponsor, die Deutsche Kreditbank, welche dem Stadion den bisherigen Namen gegeben hat (DKB-Arena), hat zwei Jahre früher als geplant die Namenspartnerschaft mit der Ostseestadion GmbH & Co KG beendet, sodass kurz vor dem Anpfiff die Arena erneut zum Ostseestadion getauft wird.
13:04
Unter der Woche konnte bei beiden Mannschaften übrigens die Qualifikation für den DFB-Pokal gefeiert werden. Mit einem 3:2 Endspielsieg über den Oberligisten FSV Union Fürstenwalde sicherten sich die Lausitzer aus Cottbus den Brandenburger Landespokal, während Rostock das Endspiel im Landespokal um den Lübzer Pils Cup mit 1:0 gegen den Regionalligisten TSG Neustrelitz für sich entscheiden konnte.
12:49
Nun aber zum heutigen Spiel. Während die Saison für die Gäste aus Cottbus gelaufen ist (Platz 8) kann Hansa (16.) mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig perfekt machen und nach einer turbolenten Saison für einen beruhigenden Abschluss sorgen.
12:49
Ein herzliches Willkommen zum 37. Spieltag in der Dritten Liga. Am vorletzten Spieltag der Saison kommt es in Rostock zum Ostderby zwischen Hansa Rostock und Energie Cottbus.
12:44
Während in Rostock der Name des Stadions die Woche dominierte, prägte in Cottbus der Name von U20-Nationalstürmer Tim Kleindienst das Geschehen. Der Neunzehnjährige wird eine Ausstiegsklausel nutzen und zur neuen Saison zu einem noch unbekannten Verein in der Bundesliga wechseln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.