Sport-Datencenter
09.05.2015 14:00
Beendet
1. FSV Mainz 05 II
1:1
VfL Osnabrück
0:1
Stadion
Bruchwegstadion
Zuschauer
844
Schiedsrichter
Steffen Mix
90.
15:51
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 II und der VfL Osnabrück trennen sich 1:1. Die Gästeführung durch Stanislav Iljutcenko glich Richard Weil per Elfmeter kurz vor dem Ende aus. Das Ergebnis geht insgesamt auch in Ordnung, die Lila-Weißen waren im zweiten Durchgang viel zu passiv und wurden dafür spät bestraft. Beide Mannschaften halten dadurch ihre Position. Die Mainzer gehen als 17. mit zwei Punkten Vorsprung auf den BVB II und Unterhaching in die letzten beiden Partien! Das war es aus dem Bruchwegstadion. Ein schönes Wochenende noch!
90.
15:48
Spielende
90.
15:48
Stanislav Iljutcenko bedient Marcos Álvarez und der schießt aus 16 Metern am kurzen Pfosten vorbei! Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang hätte sich der VfL fast noch den Sieg gesichert.
90.
15:47
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten!
89.
15:46
Der VfL holt noch einen Eckball heraus! Die Hereingabe auf den zweiten Pfosten klärt Fabian Kalig!
86.
15:42
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:1 durch Richard Weil
Ganz sicher verwandelt er links unten und bestraft damit die Osnabrücker für ihre Passivität!
84.
15:41
Die Lila-Weißen Fans singen "Nur für diesen Verein würden wir kämpfen und schreien", während Paul Thomik mit vollem Einsatz zur Ecke klärt. Im Anschluss an diese jagt Devante Parker das Leder aus der zweiten Reihe in die Wolken.
85.
15:41
Davide Grassi schlägt über den Ball und ermöglicht den Mainzern dadruch eine Chance. Über Umwege kommt die Kugel zu Devante Parker und der wird von Davide Grassi mit einer Grätsche unfair im 16er gestoppt! Elfmeter für Mainz!
83.
15:40
Im Anschluss an den Freistoß gibt es eine Ecke für Mainz, aber Richard Weil köpft vorbei!
82.
15:39
Letzter Wechsel bei den Nullfünfern. Jan-Lucas Dorow soll für frischen Wind sorgen und ersetzt Felix Müller.
82.
15:39
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Jan-Lucas Dorow
82.
15:39
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Felix Müller
82.
15:38
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Der Angreifer kickt das Leder nach einem Foul weg und meckert danach auch noch in Richtung Schiedsrichter.
81.
15:38
Die Hausherren bekommen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und so kommt Marcos Álvarez zum Abschluss - geblockt!
80.
15:35
Die Lila-Weißen warten in der zweiten Halbzeit noch auf ihre erste Torchance! Andererseits haben sie auch immer noch eine 1:0-Führung im Rücken, weil die Mainzer aus ihren Chancen zu wenig machen.
78.
15:35
Ein Freistoß der Nullfünfer ist lange in der Luft und so hat VfL-Keeper Frank Lehmann keine Probleme den Ball sicher zu fangen.
77.
15:34
Der äußerst agile Marcel Kandziora verlässt ausgepumpt den Rasen, Maik Odenthal ersetzt ihn.
77.
15:34
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maik Odenthal
77.
15:34
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcel Kandziora
75.
15:33
Borussia Dortmund II führt mittlerweile bei Energie Cottbus und erhöht damit die Spannung im Abstiegskampf! Noch stehen die Mainzer mit 37 Punkten über den Strich, aber dahinter haben sowohl der BVB als auch Unterhaching 36 Zähler.
74.
15:31
Der folgende Freistoß bringt überraschenderweise nichts ein. Generell sind beide Teams heute nach ruhenden Bällen nicht gerade gefährlich.
73.
15:29
Gelbe Karte für Benedikt Saller (1. FSV Mainz 05 II)
Böses Foul von der Nummer 45 an Marcos Álvarez.
73.
15:29
Devante Parker hat im 16er viel Platz und schießt aus zwölf Meter dennoch nur Davide Grassi an.
71.
15:28
Marcos Álvarez, der nach der Einwechslung von Stephan Thee im Sturm agiert, geht nach einem Zweikampf zu Boden und liegt außerhalb des Platzes. Der Offensivmann rollt sich allerdings zurück auf das Spielfeld und erzwingt damit sehr zum Unwillen der FSV-Fans eine Spielunterbrechung.
69.
15:26
Die nächsten Wechsel stehen an. Während bei den Lila-Weißen der heute schwache Stürmer Addy Menga den Rasen verlässt und durch Stephan Thee ersetzt wird, kommt bei den Mainzern Marc Wachs für Lucas Höler.
69.
15:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Marc Wachs
69.
15:25
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Lucas Höler
69.
15:25
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Stephan Thee
69.
15:25
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Addy Menga
68.
15:25
Paul Thomik holt eine Ecke heraus. Die Flanke von Marcos Álvarez birgt jedoch keine Gefahr.
67.
15:24
Die Gastgeber haben deutlich mehr Ballbesitz, aber es mangelt oft an guten Ideen. Im Gegenzug sieht Stanislav Iljutcenko einen vollkommen freien Raum und spielt die Kugel in eben diesen. Dort ist aber auch kein Osnabrücker und somit wechselt der Ballbesitz erneut.
64.
15:22
Riesenmöglichkeit für die Rot-Weißen! Ein langer Ball hebelt die VfL-Defensive aus und Mounir Bouziane hat die große Chance zum Ausgleich. Der Angreifer kommt zum Abschluss und knallt die Kugel mit einer unorthodoxen Schusstechnik über das lange Eck!
63.
15:19
Unterhaching wird heute wohl nicht mehr punkten. 0:3 liegen die Bayern bei Dynamo Dresden zurück und das freut die Mainzer natürlich.
61.
15:18
Sandro Schwarz wechselt zum ersten Mal aus! Der 18-Jährige Patrick Pflücke kommt für Daniel Bohl in die Partie.
61.
15:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Patrick Pflücke
61.
15:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Daniel Bohl
60.
15:16
Nach dem zweiten Eckball der Hausherren hält Devante Parker aus dem Hintergrund drauf - Frank Lehmann wehrt wiederum zur Ecke ab! Und auch die nächste Flanke schnappt sich der Schlussmann.
57.
15:14
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite taucht David Pisot unter dem Ball durch und so kommt Mounir Bouziane - leicht überrascht - zum Kopfball. Frank Lehmann kommt nicht mehr an die Kugel, muss aber auch gar nicht eingreifen, denn das Spielgerät fliegt knapp am kurzen Pfosten vorbei.
56.
15:13
Nächste Flanke von Marcos Álvarez. Diesmal behauptet sich Tobias Willers in der Mitte, bekommt aber keinen platzierten Kopfball zu Stande. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
53.
15:09
Marcos Álvarez bringt einen Freistoß von der linken Seite in die Gefahrenzone, aber die Mainzer befördern das Spielgerät postwendend aus der heißen Zone.
51.
15:08
Maik Walpurgis wechselt bei den Gästen erstmals aus! Simon Tüting verlässt den Rasen, Paul Thomik kommt herein und übernimmt die ungewohnte Sechser-Position.
51.
15:07
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Paul Thomik
51.
15:07
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Simon Tüting
50.
15:06
Ein langer Ball der Mainzer bringt zum wiederholten Male keine Gefahr und landet sicher bei Frank Lehmann im Tor der Lila-Weißen.
49.
15:05
Devante Parker knallt einen Freistoß aus gut 25 Metern direkt in die VfL-Mauer!
46.
15:03
Das Spiel läuft wieder! Sowohl Sandro Schwarz als auch Maik Walpurgis schicken das gleiche Personal wieder auf den Rasen.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Eine allenfalls durchschnittliche Partie der 3. Liga geht in die Pause. Der VfL Osnabrück führt dabei mit 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05, weil Stanislav Iljutcenko nach 14 Minuten mit der ersten Chance sein zwölftes Saisontor erzielte. Bis dahin hatten die Hausherren mehr vom Spiel, aber große Chancen sprangen für sie in den ersten 45 Minuten nicht heraus. Die Lila-Weißen investierten nach der Führung etwas mehr und kamen noch zu ein paar kleineren Chancen. Insgesamt ist der Spielstand nicht unverdient. Die Mainzer müssen sich in Durchgang zwei noch steigern. Bis gleich!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Tobias Willers bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch in den gegnerischen Strafraum. Kein Akteur kommt an den Ball und der segelt so gut zehn Meter am Tor vorbei ins Aus.
43.
14:46
Während Stanislav Iljutcenko nach kurzer Behandlung zurück auf dem Rasen ist, versucht es Mounir Bouziane mit einem harmlosen Schuss. VfL-Keeper Frank Lehmann hat die Kugel und versucht das Spiel schnell zu machen. Sein Abschlag geht über das gesamte Spielfeld und landet dann bei seinem Gegenüber Jannik Huth.
41.
14:44
Nach einer Flanke von Michael Hohnstedt kommt Stanislav Iljutcenko am zweiten Pfosten zum Kopfball. Per Aufsetzer befördert er das Leder über das Tor. Zu allem Überfluss knallt er noch mit dem Kopf an den Pfosten.
39.
14:42
Hui! Da fehlt nicht viel! Marcel Kandziora kommt an der Strafraumgrenze ans Spielgerät und spitzelt die Kugel aufs Tor, kurz hinter der Latte schlägt der Versuch auf dem Netz auf.
37.
14:40
Michael Hohnstedt mit dem Flügelwechsel auf Marcos Álvarez, dessen Hereingabe wird geblockt. Über Umwege kommt Stanislav Iljutcenko an die Kugel und versucht es mit dem Dribbling statt mit einem Abschluss. Keine Gefahr.
34.
14:37
Marcel Kandziora verliert das Spielgerät an den sehr auffälligen Philipp Klement. Die Nummer 25 der Hausherren versucht den Ball über Osnabrücks Abwehr zu chippen, aber Davide Grassi verlängert per Kopf sicher in die Arme von Frank Lehmann.
33.
14:35
Einen eigentlich zu langen Pass holt sich Marcel Kandziora von einem Gegner zurück, legt dann quer zu Addy Menga. Osnabrücks Toptorschütze verfehlt mit einer Mischung aus Torschuss und Flanke sowohl als gegnerische Gehäuse als auch seine Mitspieler.
32.
14:34
In der Tabelle ist für die Nullfünfer trotz Rückstand nicht viel passiert, denn auch Verfolger Unterhaching liegt mit 0:1 bei Dynamo Dresden zurück.
29.
14:30
Gelbe Karte für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück)
Erstmals zückt Referee Steffen Mix die Gelbe Karte! Der Osnabrücker grätscht mit beiden Beinen voran in einen Zweikampf, trifft dabei zwar seinen Gegenspieler nicht, aber der Versuch ist ja bereits strafbar. Daher korrekte Entscheidung!
27.
14:28
Nach einem Foul von Davide Grassi schlägt Philipp Klement den folgerichtigen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch auf den Elfmeterpunkt. Ein Mitspieler setzt sich im Gewühl durch und köpft dann deutlich vorbei.
25.
14:27
Dass der 1. FSV mehr als nur ein Karnevalsverein ist, zeigen die Spieler von Sandro Schwarz. Schön lassen sie die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, bevor sich Benedikt Saller für ein Solo entschließt. An der Strafraumgrenze wird er von der VfL-Defensive gestoppt.
23.
14:25
Daniel Bohl kommt aus 18 Metern zentraler Position zum Schuss. Erneut ist Frank Lehmann zur Stelle! Während die Mainzer auf dem Rasen die Kontrolle übernehmen, tanzen die VfL-Fans im Gästeblock den Schneewalzer.
21.
14:23
Schiri Steffen Mix, der äußerste gerne zu den Karten greift, ermahnt Stanislav Iljutcenko nach einem Foul im Mittelfeld.
19.
14:21
Philipp Klement versucht es mal aus eigene Faust, stellt VfL-Keeper Frank Lehmann mit seinem Abschluss aus 16 Metern aber vor keine großen Probleme.
16.
14:18
Nach einem langen Ball der Hausherren rutscht Davide Grassi weg! Aber sein Mitspieler Tobias Willers ist zur Stelle und schirmt das Spielgerät geschickt ab, so dass Keeper Frank Lehmann den Ball an der Strafraumgrenze aufnehmen kann.
15.
14:16
Nach der nächsten Flanke von David Pisot ist Marcel Kandziora mit seinem langen Bein einen Tick vor seinem Gegenspieler am Ball, kann die Kugel aber nicht mehr kontrollieren. Abstoß!
14.
14:14
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Stanislav Iljutcenko
Aus heiterem Himmel gehen die Lila-Weißen in Führung! Marcos Álvarez spielt den Torschützen an, der noch einen Schritt geht und dann überlegt abschließt! Mit seinem zwölften Saisontreffer zieht er mit seinem Sturmpartner Addy Menga gleich!
12.
14:14
Tobias Willers spielt die lange Lage auf Michael Hohnstedt, der bindet Marcel Kandziora mit in den Angriff ein, aber dessen flache Hereingabe an die Strafraumgrenze findet keinen Abnehmer.
10.
14:11
David Pisot holt den ersten Eckball für die Gäste heraus! Marcos Álvarez nimmt sich der Sache von der rechten Seite an. Die Kugel kommt hoch auf den zweiten Pfosten, wo Stanislav Iljutcenko mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball bekommt.
7.
14:08
Die Hausherren zeigen mal im Ansatz eine gute Kombination bis in den VfL-Strafraum, aber die Hereingabe landet wiederum nur bei Frank Lehmann.
4.
14:05
Noch fehlt es bei beiden Mannschaften an Genauigkeit im Aufbauspiel und so geht es aktuell im Mittelfeld hin und her.
1.
14:03
Schiedsrichter Steffen Mix gibt die Partie frei! Der erste Angriff der Gastgeber läuft über die linke Seite, aber die Flanke landet genau in den Armen von VfL-Keeper Frank Lehmann.
1.
14:01
Spielbeginn
14:01
Die Mannschaften kommen! Die Hausherren tragen gewohnt rote Trikots und weiße Hosen, der VfL läuft komplett in lila auf! Viel Vergnügen!
13:58
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix, der von Tobias Endriß und Manuel Bergmann unterstützt wird. Für den 25-jährigen Unparteiischen ist es der 21. Einsatz in der 3. Liga.
13:55
Und auch bei den Mainzern gibt es keinen Grund für zahlreiche Wechsel. Lediglich Richard Weil steht für Tevin Ihrig in der Startelf.
13:52
Die Gäste aus Niedersachsen nehmen nur eine Änderung vor! Michael Hohnstedt beginnt für den zuletzt schwachen Alexander Dercho.
13:48
Auf Mainzer Seite fehlen Robin Zentner, Bernhard Hendl, Damian Roßbach, Marcel Costly, Michael Falkenmayer, Dennis Franzin und Pascal Reinhardt. Patrick Pflücke kehrt im Gegenzug ins Ausgebot zurück.
13:45
Die Gäste reisen ohne Alexander Dercho (familiäre Gründe), Nicolas Eiter, Sofien Chahed (Rotsperre), Nicolas Feldhahn (Adduktorenzerrung), Milad Salem (Rehaprogramm) und dem suspendierten Massimo Ornatelli an. Dafür kehrt Tom Merkens nach langer Leidenszeit in den Kader zurück!
13:41
Der direkte Vergleich spricht für die Niedersachsen, die das bisher einzige Duell in der Hinrunde mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Der seit der Winterpause suspendierte Massimo Ornatelli und Stanislav Iljutcenko erzielten die beiden Treffern.
13:39
Die Lila-Weißen dürften dagegen froh sein, wenn die Saison beendet ist. Nicht viel gelang ihnen in der Rückrunde. Zuletzt konnte man nach längerer Durststrecke Hansa Rostock mit 1:0 besiegen. Davor kam man mit leeren Händen von der SG Sonnenhof Großaspach (0:1) zurück und trennte sich von Borussia Dortmund II 1:1.
13:36
Die Formkurve bei den Gastgebern zeigt allerdings nach oben! Seit drei Spielen ist man unbesiegt und holte dabei fünf Punkte durch zwei Remis gegen Wehen Wiesbaden (1:1) und bei Jahn Regensburg (0:0) sowie einem 3:1-Sieg über die SG Sonnenhof Großaspach.
13:34
Die 3. Liga biegt auf die Zielgerade ein und noch sind einige Entscheidungen offen! Der VfL Osnabrück ist mit 47 Punkten auf dem elften Rang stehend in keine mehr involviert, das Walpurgis-Team kann also frei aufspielen! Mainz hingegen steckt als 17. noch mitten im Abstiegskampf! Das Polster auf die SpVgg Unterhaching auf dem ersten Abstiegsplatz ist mit nur einem Zähler minimal!
13:30
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Bruchwegstadion! Wir berichten live von der Partie des 36. Spieltages zwischen dem 1. FSV Mainz 05 II und dem VfL Osnabrück.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.