Sport-Datencenter
27.02.2016 14:00
Beendet
Energie Cottbus
0:1
Hansa Rostock
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
8.701
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
16:02
Fazit:
Energie Cottbus verliert mit 0:1 gegen Hansa Rostock und muss damit die dritte Pleite in Folge hinnehmen. Nach dem frühen Treffer von Stephan Andrist schaffte es die völlig überlegene Mannschaft von Vasile Miriuta nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Vor allem in der letzten halben Stunde vergaben die Lausitzer zahlreiche Chancen und hatten in der 59. Minute Pech, als der Unparteiische nach einem Foul gegen Michel im Strafraum der Gäste nicht auf den Punkt zeigte. Eine schmerzhafte und völlig unnötige Niederlage des FCE, dem es vor allem zu Beginn im letzten Tabellendrittel an Durchschlagskraft mangelte. Rostock hingegen lauerte nach dem Führungstreffer nahezu ausschließlich auf Konter- und Standardmöglichkeiten. Wir bedanken uns und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90.
15:57
Spielende
90.
15:55
Glück für Rostock! Sukuta-Pasu leitet einen langen Ball per Kopf weiter. Kauko nimmt ihn an und zieht mit links ab. Die Pille rauscht knapp über die Querlatte!
90.
15:53
Der vierte Offizielle zeigt fünf Minuten Nachspielzeit an. Der Stadionsprecher und die Fans feuern Energie nochmal an! Geht da noch was?
90.
15:53
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Unschöne Szene im Strafraum der Rostocker! Nach einer Flanke vom rechten Flügel will es Zeitz im Getümmel mit einem Fallrückzieher versuchen, erwischt dabei aber Gottschling im Gesicht. Der bleibt zunächst liegen, kann aber weiterspielen.
90.
15:52
Unschöne Szene im Strafraum der Rostocker! Nach einer Flanke vom rechten Flügel will es Zeitz im Getümmel mit einem Fallrückzieher versuchen, erwischt dabei aber Gottschling im Gesicht. Der bleibt zunächst liegen, kann aber weiterspielen.
89.
15:51
Verliert Energie Cottbus das dritte Spiel in Folge? Sie versuchen es in der Schlussphase mit vielen hohen und langen Bällen, aber das Ding will einfach nicht rein.
86.
15:49
Marcel Ziemer regt sich zurecht auf, weil der Unparteiische die Partie aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung unterbricht. Ziemer stand aber knapp nicht im Abseits, beschwert sich lautstark und gerät mit Kauko aneinander. Der Schiri zückt die nächste Gelbe Karte.
84.
15:47
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
84.
15:46
Gelbe Karte für Joni Kauko (Energie Cottbus)
Der Finne wird nach einem Foul an der Seitenlinie verwarnt. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
82.
15:45
Nach der zweiten Gelben Karte gegen Stefan Wannenwetsch muss Hansa die Partie zu zehnt zu Ende bringen. Cottbus drängt weiterhin auf den Ausgleich. Rostock verteidigt mit Mann und Maus.
80.
15:42
Gelb-Rote Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
79.
15:41
Einwechslung bei Energie Cottbus: Felix Geisler
79.
15:41
Auswechslung bei Energie Cottbus: Torsten Mattuschka
79.
15:41
Fast das vorentscheidende 2:0! Die Rostocker setzen einen ihrer Konter über den eingewechselten Gottschling. Er flankt das Leder vom rechten Flügel auf den langen Pfosten. Dort nimmt Jänicke das Ding Volley und trifft einen Verteidiger der Lausitzer. Die anschließende Ecke wird aufgrund eines Foulspiels abgepfiffen.
76.
15:38
Nächster Abschluss von Zeitz! Er hält nach einer erneut schwachen Flanke von Mattuschka aus 25 Metern drauf. Wieder gerät ihm der Abschluss zu hoch. Abstoß Rostock.
73.
15:35
Wieder ist es Breitkreuz, der sich auf Linksaußen durchsetzt und den nächsten Eckball herausholt. Die wird aufgrund eines Fouls von Zeitz abgepfiffen.
72.
15:33
Schwach getretene Ecke von Mattuschka. Er bringt das Ding viel zu kurz und zu flach in den Sechzehner. Dort steht ein Verteidiger und kann die Situation klären.
71.
15:33
Nächster Eckball für die Hausherren...
70.
15:32
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Gottschling
70.
15:31
Auswechslung bei Hansa Rostock: Stephan Andrist
69.
15:31
Energie hätte mittlerweile den Ausgleich mehr als verdient. Die Zuschauer sehen, dass ihre Mannschaft in der Offensive deutlich zielstrebiger als zuvor agiert und peitschen ihre Mannschaft lautstark nach vorne.
67.
15:29
Marcel Schuhen versucht weiterzuspielen. Er humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht durch den Strafraum und hat Probleme mit dem linken Schienbein. Es scheint aber weitergehen zu können.
66.
15:28
Dicke Möglichkeit zum Ausgleich durch Sukuta-Pasu! Der frisch eingewechselte Breitkreuz setzt sich auf dem linken Flügel super durch und bringt die Pille mit Effet auf den langen Pfosten. Dort steht Sukuta-Pasu goldrichtig und knallt das Ding auf Keeper Schuhen! Der prallt danach noch an den Pfosten und bleibt verletzt auf dem Boden liegen. Kann er weitermachen?
64.
15:26
Einwechslung bei Energie Cottbus: Patrick Breitkreuz
64.
15:26
Auswechslung bei Energie Cottbus: Sergi Arimany
63.
15:26
Die Lausitzer setzen sich nun wieder besser in der Hälfte der Rostocker fest. Der Ball läuft nun immer besser. Gelingt den Hausherren noch der Ausgleich?
62.
15:24
Guter Schuss von Zeitz! Er fasst sich 20 Metern vor dem Gehäuse ein Herz und hält einfach mal drauf. Das Spielgerät rauscht aber einen knappen Meter über die Querlatte.
60.
15:23
Hansa-Coach Christian Brand bringt mit Marcel Ziemer einen frischen Stürmer ins Spiel und wechselt positionsgetreu.
59.
15:22
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
59.
15:21
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
59.
15:21
Auswechslung bei Hansa Rostock: Melvin Platje
57.
15:19
Strittige Situation im Strafraum der Rostocker! Michel nimmt einen hohen Ball klasse mit der Brust an und zieht zentral in den Strafraum ein. Zwei Verteidiger der Gäste nehmen ihn in die Zange. Dabei wird Michel am Fuß getroffen und geht zu Boden. Der Unparteiische pfeift nicht, hätte den Strafstoß aber durchaus geben können. Bitter für Energie!
54.
15:16
Schöner Freistoß von Mattuschka! Der Routinier zirkelt die Pille aus halblinker Position in 20 Metern Torentfernung in die linke Torecke. Hansa-Keeper Schuhen springt ab und faustet das Ding ins Seitenaus.
52.
15:14
Gelbe Karte für Matthias Henn (Hansa Rostock)
Sukuta-Pasu wird im Laufduell gegen Henn kurz vor dem Sechzehner gefoult. Henn sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
52.
15:14
Ronny Garbuschewski ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste. Immer wieder verteilt er mit Übersicht die Bälle auf die Außenpositionen oder spielt wie vor wenigen Minuten klasse Steilpässe in die Spitze.
51.
15:13
Hansa setzt wie schon im ersten Durchgang durch Konter gefährliche Nadelstiche. Nach Ballgewinnen geht es bei den Weiß-Blauen blitzschnell nach vorne auf Andrist oder Platje.
50.
15:11
Klasse Angriff der Gäste! Torschütze Adrist wird von Garbuschewski mit einem perfekten Steilpass super in Szene gesetzt. Der will das Ding im Sechzehner noch quer in die Mitte schieben, doch ein Verteidiger der Gastgeber ist dazwischen und kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
48.
15:10
Es geht so weiter wie in Hälfte eins: Der FCE lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und sucht langsam den Weg in die Spitze. Rostock steht weiterhin konzentriert defensiv.
47.
15:07
Energie-Coach Miriuta bringt zur zweiten Halbzeit mit Marco Holz einen frischen Mann. Er muss unbedingt dafür sorgen, dass seine Mannschaft mehr Gefahr über die Außenpositionen ausstrahlt.
46.
15:06
Einwechslung bei Energie Cottbus: Marco Holz
46.
15:06
Auswechslung bei Energie Cottbus: Valentin Crețu
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Hansa Rostock führt zur Pause in Cottbus mit 1:0. Nach einem Freistoß sorgt Stephan Andrist mit einem Abstauber für die frühe Führung der Gäste und damit für den Halbzeitstand. Energie startete mit zwei guten Möglichkeiten in die Partie, schaffte es nach dem Rückstand aber nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Jungs von Vasile Miriuta bestimmen zwar die Partie, bleiben aber vorne viel zu ungefährlich. Rostock hingegen steht sehr tief und hofft sowohl auf Standardsituationen als auch auf Konterchancen. Wir sind gespannt, ob es der FCE vor allem über die Flügel in der zweiten Hälfte schafft, vorne gefährlicher zum Abschluss zu kommen. Bis gleich!
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
44.
14:51
Cottbus muss sich unbedingt in der Halbzeitpause etwas für die Offensive überlegen. Zwar haben die Hausherren deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, doch immer wieder rennen sich Sukuta-Pasu und Arimany fest. Rostock verteidigt stabil und lauert fast ausschließlich auf Kontermöglichkeiten.
41.
14:47
Energie-Coach Miriuta tobt an der Seitenlinie, weil seine Spieler in der gegnerischen Hälfte häufig hart angegangen werden. Hansa verteidigt aggressiv und konsequent. Das gehört vor allem in so einem Kellerduell aber dazu.
38.
14:44
Die gerät ihm allerdings viel zu lang und die Rostocker können das Ding hinten raus hauen.
38.
14:43
Man kann dem FCE ansonsten nichts vorwerfen. Die Mannen von Vasile Miriuta spielen sich immer wieder klasse durch das Mittelfeld und bestimmt das Spiel. Mattuschka holt mit einer weiteren Flanke von der linken Seite eine weitere Ecke raus.
35.
14:41
Bei den Hausherren fehlt es im letzten Drittel des Spielfeldes oftmals an Genauigkeit. Vor allem die Flanken von den Außenpositionen sind bisher von Sukuta-Pasu und Arimany nicht zu verwerten.
33.
14:39
Das Spiel gestaltet sich weiterhin ziemlich ausgeglichen. Die Cottbusser versuchen immer wieder das Heft in die Hand zu nehmen und sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Rostock lässt sich nun häufiger fallen und lauert auf Konter. Dadurch bleiben auch die Gäste gefährlich.
30.
14:36
Gelbe Karte für Torsten Mattuschka (Energie Cottbus)
Auch hier entscheidet der Unparteiische nach einem Trikotziehen von Mattuschka richtig und verwarnt den Routinier.
29.
14:34
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (Hansa Rostock)
Für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte holt sich die Nummer 29 seine zehnte Gelbe Karte ab. Damit fehlt er am nächsten Spieltag.
28.
14:34
Klasse Schuss von Mattuschka! Der 35-Jährige nagelt die Pocke von der Strafraumgrenze aus halblinker Position auf das Tor. Hansa-Torhüter Schuhen taucht ab und hält das Ding fest. Klasse gehalten!
26.
14:32
Was war das denn?! Sven Michel hat jede Menge Platz und treibt den Ball in Richtung Rostocker Gehäuse. Anstatt aus etwa 18 Metern wuchtig draufzuhalten versucht er es mit einem Außenrist-Schuss. Der stellt für Schuhen keine Herausforderung dar.
24.
14:29
Das Ding kommt hoch kurz vor den Fünfmeterraum, wo Marcus Hoffmann hochsteigt, die Pille aber nicht auf das Tor gedrückt bekommt. Der Keeper kann den Ball in Ruhe aufnehmen.
23.
14:28
Nach einem Angriff über den rechten Flügel gibt es die erste Ecke für Hansa...
22.
14:27
Marco Kofler bekommt in einem Zweikampf mit Sergi Arimany den Ellenbogen ins Gesicht und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann das Spiel fortgesetzt werden.
20.
14:26
Die Anhänger der Weiß-Blauen sind vom bisherigen Auftritt ihrer Mannschaft angetan und äußern das in lautstarken Fangesängen. Echte Derbystimmung im Stadion der Freundschaft.
18.
14:24
Der FCE setzt sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Immer wieder versuchen es Michel und Kaufmann mit Flanken von den Flügeln vor allem Sukuta-Pasu in der Mitte in Szene zu setzen. Bisher klären das die Jungs von Christian Brand souverän.
15.
14:20
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
Nach einem rüden Einsteigen gegen Andrist sieht Szarka folgerichtig seine fünfte Gelbe Karte. Da hätte man durchaus auch über Rot nachdenken können.
15.
14:19
Hier ist von der erstem Minute an richtig Tempo drin. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Meter Rasen und führen ruppige Zweikämpfe. Die Teams spielen mutig auf und suchen immer wieder das Weg vor das gegnerische Tor.
12.
14:17
Fast der Ausgleich für den FCE! Mattuschka zirkelt die Kugel beim Freistoß von der linken Seite scharf vor den Kasten der Rostocker. Dort steigt Möhrle hoch und nickt das Ding knapp links neben das Tor. Das war knapp!
10.
14:15
Cottbus stellte bis zum Führungstreffer von Hansa die etwas bessere Mannschaft. Energie war aktiver und versuchte immer wieder mutig nach vorne spielen. Eine Standardsituation bringt aber den relativ überraschenden Treffer für Rostock.
7.
14:12
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Stephan Andrist
Frühe Führung für die Gäste aus Rostock! Von der rechten Seite wird der Ball bei einem Freistoß von Garbuschewski hoch in den Strafraum gebracht. Dort legt Hoffmann die Kugel per Kopf quer und Andrist brauch nur noch einschieben!
5.
14:11
Nach einer klasse Balleroberung von Zeitz ist es wieder Kaufmann, der mit einem Steilpass auf die Reise geschickt wird. Doch wieder ist Hansa-Schlussmann Schuhen hellwach, kommt aus seinem Kasten und bereinigt die Situation.
3.
14:09
Erste Möglichkeit für Energie! Nach einem weitem Freistoß in den Sechzehner der Gäste taucht Fabio Kaufmann plötzlich frei vor dem Keeper auf, doch der fischt ihm die Pille vor den Füßen weg.
1.
14:07
Spielbeginn
1.
14:07
Auf geht's! Die in rot gekleideten Hausherren eröffnen die Partie gegen in blauen Shirts aufspielende Rostocker.
14:06
Wahnsinn! Nach einem Einwurf kommt Breutkreuz in drei Metern Torentfernung zum Abschluss. Er hämmert das Spielgerät trotz der geringen Torentfernung über den Kasten. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
14:06
Hallo und herzlich willkommen im Stadion der Freundschaft zum Kellerduell des 27.Spieltags der 3. Liga zwischen Energie Cottbus und Hansa Rostock. Los geht's um 14 Uhr!
13:57
Die beiden Teams marschieren auf den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
13:32
Florian Badstübner wird die Partie leiten. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Jonas Schieder und Steffen Brütting.
13:31
FCE-Coach Miriuta fordert von seiner Mannschaft mehr Leidenschaft und Entschlossenheit: "Die erste Halbzeit war okay. Das 0:1 fiel nach einem Standard, den wir schon abgewehrt hatten. Aber danach war die Leistung sehr schwach. Kein Zutrauen, kein Mut, keine Entschlossenheit. Darüber müssen wir reden. Wenn einer jetzt noch nicht begriffen hat, worum es geht, ist dem nicht mehr zu helfen"
13:31
Ganze 27 Mal trafen die beiden Vereine in der DDR-Oberliga, Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga aufeinander. Mit zehn Siegen, zehn Unentschieden und sieben Niederlagen gestaltet sich die Bilanz aus Sicht der Rostocker positiv. In den Spielen aus der jüngsten Vergangenheit sahen die Lausitzer allerdings besser aus: Aus den vergangenen drei Partien sprangen für den FCE satte sieben Punkte heraus.
13:31
Die beiden Trainer Miriuta und Brand ahnten beim Hinspiel noch nicht, dass sie heute auf der Trainerbank sitzen würden. Beim 1:1 hieß der Trainer von Energie Christian Krämer, Rostock wurde von Karsten Baumann trainiert. Miriutas durschnittliche Punkteausbeute von 1,29 Zählern ist etwas besser als die von Brand (1,14).
13:31
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
13:31
Auf dem Konto der Rostocker steht im neuen Jahr zumindest ein Sieg. Nachdem Hansa die Aalener vor zwei Wochen mit 3:0 aus dem Stadion schoss, kassierten die Jungs von Christian Brand am vergangenen Spieltag gegen Mitaufstiegskandidat Aue eine 0:2-Niederlage.
13:30
Der FCE bleibt im neuen Jahr weiter sieglos. Nach zwei torlosen Unentschieden zu Beginn setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen die Stuttgarter Kickerts und VfR Aalen. Beim 0:3 in Aalen am vergangenen Wochenende zeigten die Mannen von Vasile Miriuta eine vor allem kämpferisch schwache Vorstellung. Gegen den VfR kassierte man aus Sicht der Rot-Weißen alle drei Treffer in der zweiten Hälfte.
13:30
Die beiden Vereine trennt in der Tabelle momentan lediglich ein Punkt. Während die Hausherren mit 27 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsrang stehen, belegt Hansa mit 26 Zählern Platz 18. Beide Teams könnten mit einem Dreier am heutigen Nachmittag einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Fakt ist, dass der Verlierer dieses Duells auf einem Abstiegsplatz steht, der Gewinner nicht.
13:30
Wir bekommen es heute mit einem echten Kellerduell zweier Traditionsmannschaften zu tun. Vor rund acht Jahren standen sich die beiden Mannschaften noch in der Bundesliga gegenüber, heute kämpfen beide Klubs gegen den Abstieg in die Regionalliga und damit in den Amateurfußball.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.