Sport-Datencenter
31.10.2015 14:00
Beendet
SG Sonnenhof Großaspach
1:1
Energie Cottbus
1:1
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Zuschauer
2.200
Schiedsrichter
Marcel Schütz
90.
16:01
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach und Energie Cottbus trennen sich mit 1:1 und setzen somit ihre Serien fort: Die Hausherren sind schon seit neun Partien ungeschlagen, die Lausitzer sind seit dem Amtsamtritt von Vasile Miriuţă vor fünf Spielen ohne Niederlage. In einer interessanten Anfangsphase erzielte Pascal Breier die frühe Führung für die Baden-Württemberger (7.), doch Richard Sukuta-Pasu köpfte nur 10 Minuten später zum Ausgleich. In der Folge entwickelte sich eine umgekämpfte Partie. Energie Cottbus erspielte sich vor allem in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile und hätte auch drei Punkte verdient gehabt, doch SGSG-Keeper Kevin Broll rettete sein Team immer wieder mit blitzartigen Reflexen.
90.
16:01
Die Hausherren befinden sich in der gegnerischen Hälfte. Eine Hereingabe von Pascal Breier ist zwar zu ungenau, doch immerhin hält das Team von Rüdiger Rehm die Gäste weit vom eigenen Kasten entfernt.
89.
16:00
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jonas Zickert
89.
16:00
Auswechslung bei Energie Cottbus: Mounir Bouziane
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Gelbe Karte für Pascal Breier (SG Sonnenhof Großaspach)
90.
15:51
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
89.
15:51
Keines der Teams scheint zu einer Schlussoffensive anzusetzen. Auf Cottbuser Seite kommt mit Robert Berger ein 18-jähriger Rechtsverteidiger aufs Feld.
89.
15:50
Einwechslung bei Energie Cottbus: Robert Berger
89.
15:49
Auswechslung bei Energie Cottbus: Marco Holz
87.
15:48
Sowohl Rene Renno als auch Kevin Broll machen heute einen ausgezeichneten Job und müssen bei der Wahl zum Spieler des Spiels auf jeden Fall Berücksichtigung finden.
85.
15:46
Es stehen noch fünf Minuten + Nachspielzeit auf der Uhr. Geht hier noch was? Energie Cottbus ist in der zweiten Hälfte die engagiertere Mannschaft, könnte mit einem Unentschieden beim Tabellenzweiten aber sehr gut leben.
83.
15:44
Gelbe Karte für Nestor Djengoue (Energie Cottbus)
Der Kameruner findet sich gut ein und sieht wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den gelben Karton für ein Foulspiel.
82.
15:44
Jetzt ist es soweit. Mit Nestor Djengoue betritt ein 24-jähriger Mittelfeldspieler den Rasen.
81.
15:42
Einwechslung bei Energie Cottbus: Nestor Djengoue
81.
15:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Patrick Breitkreuz
80.
15:41
SGSG-Coach Rüdiger Rehm nimmt bereits seine letzte Veränderung vor, während Vasile Miriuţă noch alle drei Wechsel zur Verfügung hat.
79.
15:41
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: David Kienast
79.
15:41
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Daniel Hägele
78.
15:41
Kurz zuvor hatte sich der Großaspacher Kapitän Daniel Hägele in einem Zweikampf verletzt und humpelt nun vom Feld.
77.
15:40
Mounir Bouziane dringt in den Sechszehner ein, wird aber im letzten Moment von Julian Leist vom Ball getrennt.
76.
15:38
Einen langen Einwurf von der rechten Seite verfehlen zwei Cottbuser nur knapp! Die Lausitzer haben wieder mehr von der Partie.
74.
15:37
Kevin Broll macht heute eine klasse Partie und hat gute Chancen, auch nach der Genesung von Christopher Gäng die Nummer 1 der SG Sonnenhof zu bleiben.
73.
15:36
Richard Sukuta-Pasu zieht aus rund 20 Metern ab, Kevin Broll muss sich strecken und wehrt gerade noch zum Eckball ab!
72.
15:35
Der eben eingewechselte Roussel Ngankam überläuft auf dem linken Flügel mehrere Gegenspieler, die anschließende Flanke ist aber viel zu ungenau und landet im Toraus.
71.
15:34
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Bashkim Renneke
71.
15:34
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Maximilian Dittgen
71.
15:34
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Roussel Ngankam
71.
15:34
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Shqiprim Binakaj
70.
15:33
Thomas Hübener bringt einen wuchtigen Schuss aus 30 Metern auf den Kasten, doch die Distanz ist einfach zu groß.
69.
15:32
Den anschließenden Freistoß bringt Mounir Bouziane aus rund 30 Metern vor den Kasten. Ein Cottbuser köpft aus spitzem Winkel zu Keeper Kevin Broll, der das Leder nicht kontrollieren kann. Nutznießer ist Richard Sukuta-Pasu, der einen Meter vor dem Kasten an den Ball kommt, aber am diesmal souveränen Schlussmann scheitert.
68.
15:29
Gelbe Karte für Tobias Schröck (SG Sonnenhof Großaspach)
Schröck hält Sukuta-Pasu und wird dadurch beim Gastspiel in Kiel fehlen.
67.
15:29
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
66.
15:28
Wäre es nicht Zeit für einen Wechsel? Im Moment scheint keiner der Übungsleiter Veränderungen vornehmen zu wollen.
64.
15:27
Auf dem Rasen passiert indes wenig. Mounir Bouziane setzt sich auf dem rechten Flügel gegen seinen Manndecker durch, doch die anschließende Flanke landet in den Armen von Rene Renno. Kein Mitspieler war da aufgerückt.
62.
15:24
2200 Zuschauer haben heute den Weg in die Mechatronik-Arena gefunden. Die Gästefans nehmen das zum Anlass, ein kleines Liedchen anzustimmen: "2000 Cottbuser, schalalala". In der Tat ist der Anhang des FC Energie deutlich zahlreicher vertreten und macht sich immer wieder lautstark bemerkbar.
60.
15:21
Cédric Mimbala hechtet sich in die halbhohe Hereingabe von Mounir Bouziane! Der Innenverteidiger setzt nur ein wenig zu hoch an, die Kugel segelt knapp über den Querbalken.
59.
15:21
Binakaj gegen Szarka, es gibt Freistoß Energie aus rund 25 Metern.
58.
15:20
Da ist die Riesengelegenheit für Richard Sukuta-Pasu! Patrick Breitkreuz schlägt einen präzisen Diagonalpass zwischen den Innenverteidigern hindurch zu Sukuta-Pasu. Der taucht im Strafraum allein vor dem Keeper auf, kann den aber nicht überwinden. Kevin Broll stürmt aus dem Kasten und rettet seine Farben.
56.
15:18
Zur Ideenlosigkeit gesellen sich sich nun nicklige Fouls und unnötige Fehlpässe. Das Spielniveau nimmt weiter ab.
55.
15:16
Jetzt geht es hin und her, vor dem gegnerischen Strafraum ist aber jeweils Schuss. Es fehlt die zündende Idee.
53.
15:14
Marco Holz schubst Shqiprim Binakaj an der Seitenlinie um, der kurz ausgeführte ruhende Ball bringt aber keine Gefahr. Die Partie wird nun etwas ruppiger.
51.
15:13
Der anschließende Freistoß ist gefährlich! Die Hereingabe von der linken Seite wird von Pascal Breier per Kopf verlängert. Am langen Pfosten hält Sebastian Schiek den Schädel hin, doch Rene Renno reagiert phänomenal und wehrt aus kürzester Distanz ab!
50.
15:11
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Energie Cottbus)
Kaufmann sieht für ein taktisches Foul an Tobias Rühle die fünfte Gelbe Karte der Saison und wird damit im Heimspiel gegen Stuttgart II fehlen.
49.
15:08
Christopher Schorch muss nach einem Zweikampf mit Pascal Breier behandelt werden, die Partie ist kurz unterbrochen.
48.
15:08
Shqiprim Binakaj leitet im Strafraum per Kopf weiter, Cédric Mimbala kommt aber gerade noch vor dem heraneilenden Kai Gehring an die Kugel.
46.
15:06
Es geht weiter! Die Hausherren sind zuerst in Ballbesitz.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Zwischen Großaspach und Cottbus steht es zur Pause 1:1, das Unentschieden spiegelt den Verlauf der ersten Halbzeit gut wieder. In einer furiosen Anfangsphase kamen beide Mannschaften zu Chancen, die Hausherren gingen schon in der 7. Minute durch Pascal Breier in Führung. Die Gäste wirkten etwas geschockt, Sukuta-Pasu nickte aber dank eines Stellungsfehlers in der 17. Minute zum Ausgleich ein. In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen, allerdings kamen beide Teams kaum mehr gefährlich vor den Kasten. Zehn Minuten vor der Pause hatte Tobias Rühle die Riesenchance auf die Führung, allerdings traf der Angreifer das leere Tor nicht.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
44.
14:51
Die scharfe Hereingabe wird zu nah vor den Kasten gespielt und landet in den Armen von Kevin Broll.
43.
14:51
Mounir Bouziane sieht Marco Holz auf dem rechten Flügel. Der holt immerhin den ersten Eckball für die Gäste heraus.
42.
14:50
Beide Teams stehen hinten sicher, die Mannschaften kommen kaum mehr ins letzte Drittel.
40.
14:47
Der FCE bleibt im Angriff! Der Heber von Mounir Bouziane ist aber weder Zuspiel noch Torschuss und landet im Toraus.
39.
14:45
Marco Holz flankt von rechts in den Sechszehner. Diesmal kann Richard Sukuta-Pasu am Abschluss gehindert werden.
37.
14:44
Rüdiger Rehm hat erstmal auf der Bank Platz genommen, während Vasile Miriuţă am Seitenrand auf und ab läuft. Angesichts der Drangphase der Gastgeber macht sich beim Übungsleiter Nervosität breit.
35.
14:42
Das hätte das 2:1 sein müssen! Wieder landet ein langes Zuspiel von Michele Rizzi bei Tobias Rühle. Der setzt sich gegen Schorch durch, lässt Keeper Renno aussteigen und trifft aus rund 20 Metern das leere Tor nicht! Nur wenige Zentimeter rauscht das Leder am rechten Pfosten vorbei.
33.
14:40
Kai Gehring schaltet sich in den Angriff ein und kommt an der linken Strafraumgrenze an den Ball. Der Pass in den Rückraum ist aber zu lasch und kann von Rene Renno Rene Renno abgefangen werden.
32.
14:39
Vieles spielt sich mittlerweile um den Mittelkreis herum ab. Der Schwung aus der Anfangsphase ist schon lange verpufft.
30.
14:36
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
Szarka kommt gegen Julian Leist zu spät.
29.
14:36
Die SG Sonnenhof hat nun wieder mehr vom Spiel. Der auffällige Max Dittgen zieht aus dem Halbfeld ab, der stramme Schuss segelt aber knapp über die Querlatte.
27.
14:34
Wieder steigt Thomas Hübener hart in seinen Gegenspieler ein, diesmal ist Tobias Rühle das Opfer. Bei dem strengen Unparteiischen muss der ansonsten solide Defensivspieler aufpassen, dass er nicht früh vom Platz gestellt wird.
26.
14:32
Jetzt findet Dittgen mit einem schönen Seitenwechsel Shqiprim Binakaj auf der linken Seite. Die Nummer 7 bringt eine scharfe Hereingabe vor den Cottbuser Kasten, die gerade noch von Cédric Mimbala aus der Gefahrenzone geköpft werden kann.
25.
14:31
Maximilian Dittgen schlägt einen Freistoß aus rund 30 Metern vom rechten Flügel direkt ins Toraus.
24.
14:30
Wie schon beim 1:0 sucht Michele Rizzi mit einem langen Ball in die Spitze den Mitspieler. Diesmal verliert Tobias Rühle aber das Duell gegen Christopher Schorch.
22.
14:29
Die Gäste sind jetzt besser in der Partie und üben viel Druck auf den Gegner aus. Jetzt sind es die Hausherren, die kaum einen gescheiten Ball zum Mitspieler bekommen.
20.
14:27
Gelbe Karte für Thomas Hübener (Energie Cottbus)
Für das dritte Foul binnen weniger Minuten wird der Defensivmann verwarnt.
18.
14:26
Der Gegentreffer ist mehr als unnötig. Die SG Sonnenhof hatte sich gerade klare Vorteile arbeitet und hat beim Kopfball von Sukuta-Pasu kollektiv gepennt.
17.
14:23
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Richard Sukuta-Pasu
Was für ein Stellungsfehler der Hausherren! Mounir Bouziane setzt sich auf dem rechten Flügel durch und schlägt eine genaue Flanke auf den Schädel von Richard Sukuta-Pasu, der im Rückraum völlig allein gelassen wird und unbedrängt ins rechte Eck köpfen kann.
15.
14:23
Großaspach setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Pascal Breier zieht aus rund 20 Metern ab, Rene Renno fängt die Kugel aber sicher.
14.
14:20
Auffällig sind die vielen langen Bälle aus der Abwehrreihe der Gäste. Die landen bislang zu selten beim Mitspieler, weshalb sich die Hausherren immer wieder den Ball erobern können.
12.
14:18
Marco Holz flankt vom linken Flügel in den Sechszehner, doch das Leder landet genau in den Armen von Kevin Broll.
10.
14:16
Immer öfter verlieren die Lausitzer die Kugel im Aufbauspiel. Die Hausherren spielen clever, stehen hinten sicher und warten auf Konterchancen.
9.
14:15
Manuel Zeitz schlägt einen Pass direkt ins Seitenaus. Mal sehen, wie die Gäste mit dem frühen Rückstand umgehen werden.
7.
14:12
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Pascal Breier
Ein langer Ball von Rizzi aus der eigenen Hälfte landet bei Pascal Breier, der sich gegen Christopher Schorch durchsetzt und auf einmal frei vor dem gegnerischen Kasten auftaucht. Der Angreifer umkurvt den Keeper und schiebt aus kurzer Distanz lässig ins linke Eck ein.
5.
14:11
Jetzt sind die Gäste wieder in der Offensive. Wir sind Zeugen einer munteren Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten.
3.
14:09
Fast das 1:0 für die Hausherren! Pascal Breier passt vom rechten Flügel in den Rückraum zu Tobias Rühle. Der Angreifer lässt für Shqiprim Binakaj durch. Die Nummer 7 prescht von hinten heran, drischt das Leder aus rund 16 Metern aber weit über den Kasten. Da war mehr drin!
2.
14:09
Der FCE hat die erste Chance! Mimbala bringt einen Freistoß vom linken Flügel vor den gegnerischen Kasten, wo Patrick Breitkreuz nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt.
1.
14:08
Das Leder rollt! Großaspach tritt ganz in rot an, während sich die Gäste das weiße Auswärtsdress übergestreift haben.
1.
14:06
Spielbeginn
14:04
Die Ränge sind gut gefüllt, viele Fans aus der Lausitz haben die 615 Kilometer gen Südwesten auf sich genommen.
13:57
Schiedsrichter Marcel Schütz kommt heute erst zu seinem vierten Drittligaeinsatz. In seinen ersten drei Partien zeigte der 27-Jährige ganze 15 Gelbe Karten, einen Spieler stellte er vom Platz.
13:44
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Beide Übungsleiter müssen heute auf zahlreiche Leistungsträger verzichten: Auf Seite der Gastgeber fehlen Binder, Jüllich, Sohm, Landeka und Röttger verletzungsbedingt. Gästecoach Miriuţă muss neben dem gelbgesperrten Kapitän Uwe Möhrle auch ohne Mattuschka, Michel, Ledgerwood, Garbuschewski und Kauko auskommen.
13:40
Zwar befindet sich der FCE weiterhin auf Platz 19, doch mit einem heutigen Sieg könnte man sogar bis auf den 12. Rang klettern.
13:30
Allerdings ist der heutige Gast seit dem Amtsantritt von Vasile Miriuţă wiedererstarkt: Unter der Leitung des Kahlschädels ist der FC Energie noch ungeschlagen. In Magdeburg und gegen Wehen setzte es jeweils 2:2-Unentschieden, dann konnten sich die Lausitzer im Ostderby in Dresden mit 1:0 durchsetzen. Im Duell mit dem Tabellendritten aus Münster erkämpfte man sich am vergangenen Wochenende einen Zähler (0:0).
13:21
Gegen Teams aus dem Osten der Republik hat die Elf von Rüdiger Rehm in dieser Saison noch nicht verloren: In den Begegnungen mit Chemnitz, Aue und Rostock ging die SG als Sieger vom Platz, gegen Halle und Erfurt ergatterte man sich immerhin einen Punkt.
13:16
Da der direkte Nachbar aus Münster die letzten drei Partien nicht über Remis hinauskam, konnte sich Großaspach auf Platz 2 vorbeischieben. Zwar ist Tabellenführer Dynamo Dresden mit neun Zählern Vorsprung schon enteilt, doch immerhin befinden sich die Baden-Württemberger bereits fünf Punkte vor dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz.
13:13
Mit 30 Buden stellt die SG Sonnenhof den zweitbesten Angriff der Liga. Dabei sind die Aspacher nicht von einem Torjäger abhängig, die Treffer verteilen sich nämlich auf mehrere Akteure. Die interne Torschützenliste führen Pascal Breier (6 Tore), Tobias Rühle (5), Michele Rizzi (5), Maxi Dittgen (4) und Timo Röttger (4) an.
13:09
Beide Teams haben in den letzten Wochen beachtliche Serien hingelegt. Die Baden-Württemberger sind nun schon seit acht Partien ungeschlagen, die letzten drei Spiele konnte die Mannschaft von Rüdiger Rehm klar für sich entscheiden: Den Regionalderbys auswärts bei den Stuttgarter Kickers (4:0) und zuhause gegen den VfR Aalen (2:0) folgte ein 3:1-Erfolg in Rostock.
13:04
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Aspach, wo Aufstiegsaspirant SG Sonnenhof den wiedererstarkten FC Energie Cottbus empfängt. Während es für die Hausherren um die Verteidigung des zweiten Ranges geht, wollen die Lausitzer endlich die Abstiegsplätze verlassen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.