Sport-Datencenter
16.04.2016 14:00
Beendet
Holstein Kiel
0:0
Preußen Münster
0:0
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
4.936
Schiedsrichter
Tobias Reichel
90.
15:57
Fazit:
Holstein Kiel und Preußen Münster trennen sich nach einer ziemlich ereignisarmen Partie mit 0:0. Die Adlerträger dürften mit dem Remis allerdings zufriedener sein als die Hausherren. Die Störche waren die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, schafften es aber zu selten ihre Überlegenheit in Torchancen umzuwandeln. So blieben die durchaus engagierten Sané und Fetsch in ihren Abschlüssen letztendlich glücklos. Münster hingegen schaffte es kaum einmal ein strukturiertes Offensivspiel aufzuziehen und reagierte meist nur auf die Bemühungen der Hausherren. Lediglich Hoffmann zeigte sich als Aktivposten und dementsprechend war es auch er, der den einzigen Hochkaräter der Gäste kurz vor dem Pausenpfiff freistehend vor Zentner vergab. So zeichnete sich bereits früh eine Nullnummer ab, obwohl für die Störche bei etwas konsequenter vorgetragenen Angriffen sicherlich mehr drin gewesen wäre. Tabellarisch ändert sich für beide Teams nichts, Kiel hat sechs Zähler Vorsprung vor den Abstiegsplätzen und der SC Preußen liegt acht Punkte hinter den Aufstiegsrängen im Niemandsland der Liga. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:49
Spielende
90.
15:49
Es gibt nur eine Minute Zuschlag. Es macht nicht den Eindruck als ob hier noch irgendetwas passieren würde.
89.
15:48
Einwechslung bei Holstein Kiel: Denis Weidlich
89.
15:48
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tim Siedschlag
88.
15:48
Spielfluss will aufgrund zahlreicher Unterbrechungen und kleinerer Fouls keiner mehr aufkommen. Siedschlag bleibt auf dem Boden liegen und muss behandelt werden. Für ihn scheint es nicht weiter zu gehen.
86.
15:45
Münster zeigt sich nochmal im letzten Drittel der Gastgeber: Müller flankt vom linken Flügel in die Mitte. Die Verteidigung der Störche kann den Ball nur zu kurz klären. Dadurch kommt Bischoff aus dem Hintergrund zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Das passiert dem Kapitän der Adlerträger mit seiner klasse Schusstechnik auch nicht allzu häufig.
85.
15:44
Nun lässt sich auch Keeper Lomb ganz viel Zeit den Ball hinten raus zu spielen. Die Gäste sind offensichtlich zufrieden mit dem Remis.
82.
15:42
Da liegt die Kugel tatsächlich im Kasten der Gäste. Die Partie war aufgrund eines Offensivfouls von Joker Schäffler allerdings schon längst unterbrochen.
81.
15:40
Schäffler kommt für den fleißigen, aber letztlich glücklosen Fetsch. Wird der neue Mann mehr Erfolg im Abschluss haben?
81.
15:39
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Schäffler
81.
15:39
Auswechslung bei Holstein Kiel: Mathias Fetsch
78.
15:38
Die Störche tun jedenfalls weiterhin mehr dafür doch noch einen Treffer zu erzielen. Sané setzt sich im Kopfballduell durch und bedient Fetsch. Sein Sturmpartner nimmt die Kugel kurz mit und zieht dann aus etwa 16 Metern ab. Lomb hat mit dem strammen Schuss durchaus Probleme, kann das Leder dann aber im Nachfassen festhalten.
76.
15:36
Es bricht die letzte Viertelstunde der Partie an, die nun vor allem durch Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt ist, ohne dass es in einem der beiden Strafräume brenzlig wird. Wird hier heute noch ein Tor fallen oder bleibt es bei der Nullnummer?
74.
15:34
Hoffmann ist heute einer der wenigen Lichtblicke in der Offensive der Gäste. Er nimmt einen starken Pass von Laprévotte aus dem Mittelfeld klasse mit und versucht dann in der Mitte Krohne anzuspielen. Seine Hereingabe misslingt ihm allerdings völlig. Als eine Art Mischung aus Flanke und Schuss landet die Kugel im Toraus.
70.
15:30
Auch Störche-Trainer Neitzel wechselt zum ersten Mal und sorgt für frischen Wind im Sturmzentrum: Heider kommt für Evseev.
70.
15:27
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marc Heider
70.
15:27
Auswechslung bei Holstein Kiel: Willi Evseev
66.
15:26
Preußen-Coach Steffen schöpft sein Wechselkontingent früh aus und bringt für den unauffälligen Reichwein und den scheinbar angeschlagenen Schwarz Kara und Müller.
69.
15:26
Sané versucht die kurfristige Unordnung nach den Wechseln sofort zu nutzen. Er wühlt sich durch den Sechzehner der Gäste und kommt im Fallen zum Abschluss. Sein Schuss trudelt aber knapp über die Latte.
66.
15:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Felix Müller
66.
15:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Schwarz
66.
15:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Mehmet Kara
66.
15:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Marcel Reichwein
64.
15:23
In dieser Phase ist ziemlich die Luft raus aus der Partie, es mangelt beiden Teams am ganz großen Willen auf Sieg zu spielen, obwohl vor allem die Störche die Punkte trotz der scheinbar halbwegs gesicherten Tabellenposition sicherlich gut gebrauchen könnten.
62.
15:21
Bei den Gästen gibt es Bewegung an der Seitenlinie. Mehmet Kara soll wohl kommen und das brach liegende Offensivspiel des SCP beleben.
59.
15:16
Der zweite Durchgang ist bislang ein Spiegelbild der ersten Hälfte: Kiel ist am Drücker, schafft es aber nicht den entscheidenden Pass zu spielen. Münster reagiert hingegen nur und schafft es abgesehen von Hoffmanns Chance weiterhin nicht in der Offensive Akzente zu setzen.
57.
15:14
Die Adlerträger erhalten drei Ecken in Folge, von denen aber, symptomatisch für die Angriffsbemühungen der Münsteraner, keine für wirkliche Gefahr sorgt.
56.
15:14
Preußen-Spielmacher Bischoff unterbindet einen Gegenangriff der Störche, indem er Sané kurz hinter der Mittellinie foult. Der Spielmacher hat Glück, dass er für diese Aktion nicht Gelb sieht, eine Karte auf die Schiedsrichter Reichel in einer fair geführten Partie bislang völlig verzichten konnte.
52.
15:10
Sané dreht jetzt immer mehr auf! Zunächst lässt er Schweers mit ganz viel Tempo stehen und zieht dann vom rechten Strafraumeck nach innen. Er legt sich den Ball auf den linken Fuß und schlenzt die Kugel dann aufs lange Eck. Sein Schuss streicht dann nur ganz knapp am Pfosten vorbei.
49.
15:07
Czichos marschiert in Richtung Strafraum und wird im Moment der Ballabgabe gefoult. Der KSV erhält einen Freistoß aus etwa 20 Metern Torentfernung. Mehrere Spieler stehen um den Ball herum, schließlich ist es Siedschlag, der die Kugel aufs Tor zimmert. Lomb ist aber abermals zur Stelle und fängt den Schuss ab.
47.
15:05
Kiel macht da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben: Sané setzt Schnellhardt kurz vor dem Sechzehner mit einem Querpass ein. Der visiert das linke Toreck an und zieht ab. Lomb kann seinen Flachschuss aber parieren.
46.
15:02
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder!
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:01
Halbzeitfazit:
Zwischen Holstein Kiel und Preußen Münster steht es nach einer weitestgehend ereignisarmen ersten Halbzeit konsequenterweise 0:0. Die Kieler waren bislang die deutlich spielbestimmende Mannschaft, schafften es aber zu selten ihre Dominanz in Torchancen umzumünzen. Fetsch verpasste es in der 31. Minute nach einem Pass von Sané den einzigen echten Hochkaräter der Hausherren zu verwerten und die Führung zu erzielen. Die Gäste hingegen spielten lange zu passiv und fanden vor allem offensiv überhaupt nicht statt. Nichtsdestotrotz hatten sie dann kurz vor dem Pausenpfiff durch Hoffmann die beste Gelegenheit der ersten 45 Minuten, die der Mittelfeldmann jedoch alleine vor Zentner vergab. Werden es die Kieler schaffen ihre Überlegenheit in Tore umzuwandeln, oder haben die Gäste durch die Großchance vor der Pause das passende Rezept für den Auswärtssieg gefunden? Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Kurz vor dem Pausenpfiff dann doch noch einmal die dicke Chance für den SCP! Hoffmann kämpft sich mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner der Hausherren und hat schließlich nur noch Zentner vor sich. Er versucht den Ball über den herausstürzenden Keeper zu chippen, Zentner reagiert aber klasse, reißt die Arme hoch und macht damit die erste richtig gute Gelegenheit der Münsteraner zunichte.
44.
14:48
Evseev versucht es nun mal aus der Distanz, aber auch dieser Schuss fliegt deutlich über den Querbalken, ohne dass Lomb eingreifen muss.
42.
14:46
Preußen Münster schafft es weiterhin kaum einmal den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Allerdings gelingt es auch den Hausherren zu selten ihre größeren Spielanteile in Torchancen umzumünzen und somit steht es folglich immer noch 0:0.
38.
14:43
Evseev versucht den Ball im Sechzehner per Hacke zu Fetsch weiterzuleiten. Sein Pass wird abgeblockt, landet aber stattdessen bei Sané, der sofort abzieht, die Kugel aber neben den Kasten von Lomb ballert.
34.
14:40
Die Münsteraner machen hier bislang zu wenig und können die Vorgaben von Trainer Horst Steffen auf dem Platz bislang noch zu selten umsetzen. Da auch die Abwehr nicht immer sattelfest wirkt, sind die Adlerträger mit dem Unentschieden durchaus gut bedient.
31.
14:38
Abermals wird der KSV gefährlich: Die Gäste schaffen es nicht den Ball aus dem eigenen Sechzehner zu bekommen. Dadurch kommt der starke Sané am Sechzehnereck ans Spielgerät und spielt einen Querpass auf Fetsch. Der Ball ist allerdings ein Stück zu weit in dessen Rücken gespielt. Dadurch hat Fetsch Probleme zu einem kontrollierten Abschluss zu kommen und setzt das Leder am rechten Pfosten vorbei.
29.
14:34
Nun fasst sich mal Philipp Hoffmann auf Seiten der Gäste ein Herz. Er marschiert durch die Hälfte der Hausherren und zieht dann von halblinks aus etwa 14 Metern ab. Sein Abschluss wird jedoch von Siedschlag zur Ecke abgefälscht. Diese sorgt dann in der Folge für keinerlei Gefahr.
28.
14:29
Preußen Münster findet weiterhin offensiv nicht statt und kommt auch nicht richtig in die Zweikämpfe. Die Westfalen haben Glück, dass die Hausherren ihre Angriffsversuche noch nicht konsequent zu Ende spielen.
25.
14:27
Siedschlag wird auf der rechten Seite eingesetzt und schafft es zu flanken. In der Mitte hatte Fetsch gelauert und kommt auch zum Abschluss. Sein Kopfball fliegt nur knapp am Tor vorbei. Das Schiedsrichtergespann hatte allerdings ohnehin auf Abseits entschieden.
26.
14:27
Nun wackelt auch noch Lomb: Der Preußen-Keeper hat die Kugel am Fuß und wird von Sané angelaufen und unter Druck gesetzt. Er schafft es noch die Kugel wegzuhauen, die allerdings unkontrolliert im Seitenaus landet.
23.
14:25
So bleiben hochkarätige Chancen weiterhin Mangelware. Den Störchen fehlt gegen eine kompakte Abwehr der Adlerträger noch die zündende Idee. Die Gäste wiederum setzen auf Konter, ihren meist langen Bällen fehlt es aber bislang an Präzision, wodurch Reichwein weitestgehend in der Luft hängt.
20.
14:22
Die Hausherren spielen sich zunehmend in der Hälfte der Gäste fest, schaffen es aber noch nicht den Abwehrriegel der Preußenelf zu knacken, der insbesondere vom umsichtigen Pischorn zusammengehalten und gut organisiert wird.
17.
14:20
Die Münsteraner versuchen es vornehmlich mit langen Bällen in die Spitze und Flanken von den Flügeln für Gefahr zu sorgen. Störche-Keeper Lomb hat seinen Strafraum aber bislang bestens im Griff und kann die Bälle gemeinsam mit seiner Innenverteidigung noch ohne allzu große Schwierigkeiten entschärfen.
14.
14:18
Und wieder können sich die Hausherren in den Sechzehner der Gäste kombinieren. Der agile Evseev spielt die Kugel in die Mitte. Dort verpasst Sané die Hereingabe nur um Zentimeter, sodass sich Lomb das Leder schnappen kann.
10.
14:15
Ist das bitter für Danilo Wiebe, gerade neu in die Startelf gekommen, zieht er sich früh im Spiel scheinbar eine Zerrung zu und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Charles-Elie Laprévotte in die Partie.
10.
14:14
Einwechslung bei Preußen Münster: Charles-Elie Laprévotte
10.
14:13
Auswechslung bei Preußen Münster: Danilo Wiebe
9.
14:12
Nun können sich die Gäste erstmals in der Offensive zeigen. Standardspezialist Bischoff schlägt einen Freistoß hoch in den Strafraum. Keeper Zentner ist aber hellwach und kann sich das Leder schnappen, bevor es gefährlich wird.
6.
14:10
Die Störche sind hier in der Anfangsphase am Drücker. Diesmal ist es Sané, der im Strafraum an den Ball kommt und abzieht. Pischorn hat aber aufgepasst und kann sich in den Schuss werfen. Den Abpraller kann Preußen-Keeper Lomb dann ganz sicher aufnehmen.
5.
14:08
Den Gastgebern scheinen die Ergebnisse der letzten Wochen gut getan zu haben, sie treten von Beginn an mutig auf. Hermann flankt vom linken Flügel nach innen. Dort legt Fetsch die Kugel auf den nachgerückten Evseev ab, der das Leder aber weit über den Kasten drischt.
1.
14:02
Und los geht's, die Kugel rollt in Kiel!
1.
14:01
Spielbeginn
14:01
Die Teams betreten den Rasen des Holstein-Stadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren tragen blau-weiße Trikots, die Gäste hingegen laufen ganz in grün auf.
14:00
Auch Kiels Coach Karsten Neitzel beschäftigte sich im Vorfeld besonders intensiv mit den taktischen Möglichkeiten des Gegners und bescheinigte diesem große taktische Variabilität: „Ein (...) Problem ist, dass wir nicht wissen, mit welchem System, im 4-3-3 oder mit Raute, sie gegen uns antreten werden.“ Beide Spielleiter erwarten zudem einen harten Kampf in der heutigen Partie.
14:00
Das Hinspiel beider Teams konnte Preußen Münster nach Toren von Pischorn und Reichwein mit 2:0 für sich entscheiden.
13:57
Das Spiel leiten wird Schiedsrichter Tobias Reichel, gemeinsam mit seinen Assistenten Asmir Osmanagic und Manuel Bergmann.
13:52
Der Spielleiter der Preußenelf erwartet trotz des scheinbar abermals verpassten Aufstiegs weiterhin Vollgas von seiner Mannschaft und denkt dabei von Spiel zu Spiel: „Wir müssen in jedem Kräftemessen besser sein als der Gegner und Ergebnisse erzielen. Der Zeitpunkt in der Saison ist dabei egal.“ In der vergangenen Trainingswoche hat er besonderen Fokus darauf gelegt seinem Team gegen das besondere Defensivverhalten der Nordlichter Lösungen an die Hand zu geben: „In Kiel erwartet uns ein ganz anderes Spiel, als in den anderen 36, denn die Störche verteidigen in Manndeckung, was in der Liga eine ungewöhnliche Variante ist.“
13:45
Am vergangenen Spieltag gelang es Münster jedoch diese Serie endlich zu durchbrechen und gegen Energie Cottbus einen souveränen 3:0-Erfolg zu feiern. Dieser scheint aber im Aufstiegsrennen etwas zu spät zu kommen, da die Westfalen mit 45 Punkten bereits neun Punkte Rückstand auf die Würzburger Kickers haben, die zurzeit den Aufstiegs-Relegationsplatz belegen.
13:42
Während die Kieler in den vergangenen Partien einige Befreiungsschläge zu verzeichnen hatte, sah die Lage für Preußen Münster ganz anders aus. Die Adlerträger hatten einen Durchhänger genau zum falschen Zeitpunkt und konnten zwischen dem 28. und 32. Spieltag in fünf Partien in Folge keinen Dreier einfahren. Neben zwei Unentschieden setzte es drei Niederlagen, allesamt gegen schlechter platzierte Teams (Fortuna Köln, Stuttgarter Kickers, VfR Aalen).
13:37
Während die Defensive lange Zeit die größte Baustelle der Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel war, hat sich die Abwehr passend zum Endspurt im Abstiegskampf merklich stabilisiert. In den letzten vier Partien konnte man gegen hochkarätige Gegner (Dresden, Magdeburg und Aue) dreimal zu Null spielen und musste lediglich gegen Wiesbaden einen Gegentreffer hinnehmen.
13:33
Nachdem es zwischendurch jedoch noch düsterer für den KSV aussah, scheinen sich die Hausherren mittlerweile gefangen zu haben und konnten in den letzten Wochen einige Big Points einfahren, darunter ein Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden sowie beeindruckende Siege gegen die Aufstiegsaspiranten aus Aue und Magdeburg.
13:29
Die Kieler liegen mit 42 Punkten auf dem zehnten Platz der Tabelle. Da es in der unteren Tabellenhälfte jedoch äußerst eng zugeht und die Störche nur fünf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen haben, sind sie noch nicht vollends davor gefeit, dass sie nicht doch noch einmal unten reinrutschen. Dementsprechend können sie alles andere als zufrieden sein mit der aktuellen Spielzeit, kämpften sie in der Vorsaison doch noch in der Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen 1860 München.
13:17
Ein herzliches Willkommen zum 34. Spieltag der 3. Liga! Holstein Kiel empfängt ab 14 Uhr im Holstein-Stadion Preußen Münster. Während die Störche mit einem Heimsieg ihren Platz im Tabellenmittelfeld untermauern wollen, sind die Adlerträger bestrebt einen Auswärtsdreier einzufahren, um die Saison nach dem Leistungstief in den letzten Wochen und den aller Voraussicht nach abermals vergebenen Aufstiegschancen versöhnlich zu beenden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.