Sport-Datencenter
05.03.2016 14:00
Beendet
Holstein Kiel
1:2
Energie Cottbus
0:2
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
4.287
Schiedsrichter
Bastian Börner
90.
16:01
Fazit:
Schluss! Cottbus entführt aus Kiel die Punkte und feiert einen ganz wichtigen Auswärtssieg! Dieser geht auch in Ordnung, weil die Gäste sich hier cleverer und kaltschnäuziger präsentiert haben. Am Ende kam dann trotz Kieler Bemühungen auch nur nochmal Spannung auf, weil Cottbus die Vorentscheidung durch Arimany vergab und dann im Gegenzug einmal nachlassig in der Defensive war. Die Verteidigung hat heute aber für Energie das Spiel gewonnen, denn Holstein kam trotz hohem Laufeinsatz nur selten zu klaren Abschlüssen.
Kiel bleibt damit heimschwach und muss weiterhin den bangen Blick nach unten richten. Cottbus hingegen spielt wieder ganz klar mit um den Klassenerhalt.
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Kiel rennt nochmal an, aber Cottbuser verteidigt jetzt mit Mann und Maus. Es bleibt bis zur letzten Sekunde spannend!
90.
15:50
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
88.
15:45
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Manuel Janzer
Und so schnell kann es gehen. Eben noch die Chance zum 3:0 für Cottbus und dann fällt fast im Gegenzug das 1:2. Janzer nutzt eine Unaufmerksamkeit der Gäste und bringt den Ball zum Anschlusstreffer im Tor unter.
88.
15:45
Arimany vergibt die Vorentscheidung! Er läuft allein auf Zentner zu und am Ende ist es der Kieler Schlussmann der hier das Duell für sich entscheidet. Das musste das 3:0 sein.
86.
15:43
Fetsch leitet den Ball zu Manuel Schäffler weiter und der versucht es. Doch er rutscht etwas ab und versemmelt die Chance. Anschließend klärt Energie wieder.
85.
15:42
Einwechslung bei Energie Cottbus: Sergi Arimany
85.
15:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Richard Sukuta-Pasu
84.
15:41
Lang und hoch, das ist jetzt kurz vor dem Ende die Strategie der Störche. Doch Cottbuser steht sicher und klärt immer wieder durch einen Verteidiger.
79.
15:37
Einwechslung bei Energie Cottbus: Torsten Mattuschka
79.
15:37
Auswechslung bei Energie Cottbus: Sven Michel
79.
15:35
Cottbus spielt hier jetzt etwas auf Zeit. Michel holt an der Eckfahne einen Einwurf gegen Herrmann raus. Wieder ein paar Sekunden näher am Sieg.
77.
15:34
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Janzer
77.
15:34
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marc Heider
75.
15:33
Es ist jetzt eine offene und umkämpfte Partie. Doch mit dem 2:0 im Rücken kann Energie es hier beruhigt angehen. Im Augenblick sieht es nicht danach aus, als ob Kiel hier nochmal zurück ins Spiel findet.
71.
15:28
Eckstoß für die Hausherren, aber Schnellhardt spielt den Ball durchs Toraus. So wird das nichts mehr für Holstein. Es gibt Abstoß.
70.
15:27
Fast das 3:0!!! Michel und Holz machen es klasse und lassen die Kieler Hintermannschaft mit Kombinationen alt aussehen. Dann ist es Michel, der allein auf Zentner zuläuft. Doch der Keeper behält die Nerven und spitzelt ihm das Leder noch vom Fuß. Klasse Aktion!
68.
15:23
Nun ist der Cottbuser Kapitän zurück im Spiel.
67.
15:23
Richard Sukuta-Pasu muss nun nach einem Zweikampf mit Sigurbjörnsson behandelt werden.
65.
15:23
Kiel erhöht jetzt drastisch den Druck und gibt Daniel Lück nun ein einiges zu tun. Doch bisher hat der Cottbuser Schlussmann noch keine Probleme damit.
63.
15:21
Jetzt mal ein Aufreger! Möhrle grätscht gegen Schäffler im Strafraum und der Kieler geht zu Boden. Für die Zuschauer ist der Fall klar, doch der Schiedsrichter liegt wohl richtig damit, hier die Pfeife stecken zu lassen.
61.
15:17
Einwechslung bei Energie Cottbus: Marco Holz
61.
15:17
Auswechslung bei Energie Cottbus: Patrick Breitkreuz
60.
15:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mathias Fetsch
60.
15:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
60.
15:16
Holla! Wieder ist es Zeitz, der hier was versucht. Diesmal aus 18 Metern und nur knapp verfehlt er das Tor. Der Ball saust links am Pfosten vorbei.
58.
15:14
Gefährliche Hereingabe und Hartmann kann noch soeben mit dem Kopf vor Breitkreuz klären. Da durfte er auch keine Millisekunde mehr zögern, beherzt dazwischen zu gehen.
56.
15:13
Guter Versuch, aber leider nur gefährlich für den Gegenspieler. Schäffler setzt zum Seitfallzieher an und trifft dabei sowohl den Ball als auch Gegner Kaufmann. Das Leder geht daneben und Kaufmann bekommt den fälligen Freistoß.
55.
15:12
Die Chance für Zeitz aus zwölf Metern, aber das macht er nicht gut. Er schießt genau auf Zentner, der voll da ist und hält.
51.
15:08
Michel führt aus und zieht die Kugel auf den zweiten Pfosten. Da steht Kauko bereit, köpft aber genau auf Zentner.
50.
15:07
Kauko mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Weil Kegel noch abfälscht, gibt es zumindest den Eckball.
49.
15:06
Sigurbjörnsson mit einem langen Freistoß und der kommt zu Schäffler im Cottbuser Strafraum. Der legt für Heider auf, doch der hat nicht das nötige Maß und setzt den Ball klar neben das Tor.
47.
15:05
Und die nächste Verletzung. Zeitz knallt im Luftduell mit Kegel zusammen und muss auch erstmal behandelt werden. Auch hier scheint Blut zu fließen.
46.
15:03
Patrick Breitkreuz kann übrigens weiterspielen. Man konnte die Blutung in der Pause stoppen.
46.
15:02
Weiter geht's!
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Es ist ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem keines der beiden Teams hier wirklich die ganz großen Glanzlichter setzt. Doch Cottbus war immerhin zweimal cleverer als der Gegner und konnte die Nachlässigkeiten der Kieler für eine komfortable Pausenführung nutzen. Holstein muss sich hier jetzt ganz schön anstrengen, wollen sie mal was gegen ihre akute Heimschwäche machen. Energie muss weiter so konzentriert bleiben, dann könnte es klappen mit dem wichtigen Auswärtssieg.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
44.
14:46
Mangelnden Einsatz kann man den Gastgebern nicht vorwerfen, doch gegen eine dicht gestaffelte Cottbuser Mannschaft kommt Kiel hier einfach nicht richtig zum Zuge. Energie macht es hier bisher gut und verwaltet die Führung souverän.
41.
14:42
Kegel lässt schön eine Flanke mit der Brust für Siedschlag abtropfen und der kann abziehen. Doch er verzieht und setzt den Ball klar neben das Tor.
39.
14:41
Wieder ein Ausflug von Zentner. Nach einem verpatzten Angriff fliegt der Ball in Richtung Kieler Hälfte und dort ist der Keeper wieder aus seinem Tor gerannt und köpft den Ball kurz vor der Mittellinie ins Seitenaus.
37.
14:39
Kuriose Szene. Hartmann und der herausgeeilte Zentner gehen beide zum Ball und aus dieser Szene heraus fliegt der Ball nach einem Pressschlag zu Zeitz, der einfach mal aus 40 Metern aufs verlassene Tor schießt. Doch Zentner ist zurückgeeilt und kann rechtzeitig wieder eingreifen und den Ball fangen.
35.
14:36
Cottbus will es hier nun erstmal verwalten und geht jetzt nach der Zwei-Tore-Führung erstmal kein Risiko mehr ein. Das macht es für Kiel nicht unbedingt leichter.
31.
14:31
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Hartmann
31.
14:31
Auswechslung bei Holstein Kiel: Rafael Czichos
29.
14:30
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Christopher Schorch
Schorch tritt an und verwandelt ganz sicher! Er setzt den Ball ins linke obere Toreck.
28.
14:30
Elfmeter für Cottbus!
28.
14:29
Heider flankt von außen, aber Valentin Crețu kann klären. Es gibt Einwurf.
28.
14:29
Gelbe Karte für Eiður Sigurbjörnsson (Holstein Kiel)
Eiður Sigurbjörnsson legt Richard Sukuta-Pasu unstrittig im Strafraum. Folglich gibt es Elfmeter für Cottbus und die Gelbe für den Kieler.
25.
14:28
Etwas überraschend war die Führung für Cottbus schon. Doch Holstein hat hier bisher auch noch zu wenig Torgefahr ausgestrahlt, um die Lausitzer in Bedrängnis zu bringen. Energie macht es hier angesichts der eigenen Tabellensituation sehr ordentlich.
22.
14:24
Fast der Ausgleich! Möhrle sieht da ganz schlecht und lässt Schäffler ziehen. Der kommt zum Abschluss und das Ding landet Zentimeter neben dem Pfosten im Toraus.
21.
14:22
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Richard Sukuta-Pasu
Zunächst ein Kopfball von Schorch, doch der klatscht an die Latte!!! Zentner kann aber nicht mehr reagieren und so staubt Richard Sukuta-Pasu zum 1:0 für die Gäste ab.
20.
14:21
...doch schwach getreten von Michel. Das Leder landet letztlich ohne große Gefahr bei Zentner.
19.
14:21
Erster Eckball des Spiels für Cottbus...
17.
14:21
Das war stark! Michel dringt mit einem Dribbling in den Kieler Sechzehner ein und könnte schießen, doch Herrmann holt die Grätsche raus und trennt Michel ganz sauber vom Ball.
15.
14:17
Eine Viertelstunde ist rum und es ist noch nicht viel passiert hier auf dem Platz. Man merkt, dass das Toreschießen nicht die ganz große Stärke dieser Teams zuletzt gewesen ist. Kiel ist insgesamt aktiver, aber Cottbus lässt auch noch nicht viel zu.
13.
14:15
Nach dem sich der Ball über mehrere Köpfe in Richtung Kieler Tor bewegt, ist es dann Sven Michel, der mit dem Kopf zum Abschluss kommt. Doch der Ball hat keinen Druck und landet genau bei Keeper Robin Zentner.
9.
14:12
Immer wieder versucht Kiel die Unsicherheiten des heutigen Gegners zu nutzen und sich bis zum gegnerischen Strafraum vorzuspielen. Jetzt steht Siedschlag zwar im Abseits, aber Holstein nährt sich hier deutlich mehr dem gegnerischen Tor an.
7.
14:09
Schäffler hat Platz und kann an den Sechzehner flanken und findet Siedschlag. Der nimmt das Leder direkt und knallt den Ball aus gut 16 Metern knapp übers Tor!
6.
14:07
Kiel übernimmt hier erstmal das Ruder und versucht Druck auf die Gäste aufzubauen. Cottbus sortiert sich zunächst einmal in der Defensive und wartet ab.
5.
14:07
Erste nennenswerte Szene des Spiels. Schorch bringt den Ball in den Cottbuser Strafraum und da verpasst Kaufmann um Zentimeter die Kugel. Am Ende hat dann Zentner leichtes Spiel den Ball aufzunehmen.
1.
14:01
Los geht's!
1.
14:01
Spielbeginn
14:00
Patrick Breitkreuz rasselt mit Fabian Schnellhardt zusammen und nimmt eine Platzwunde aus der Szene mit. Gleich ist Pause, da muss man mal schauen, ob es für ihn weitergehen kann.
14:00
Cottbus hat auf einer Position im Vergleich zum Heimspiel gegen Aue umgestellt und Robin Szarka für Mounir Bouziane gebracht. Szarka kehrt nach seiner Gelbsperre zurück ins Team.
13:57
Kiel hat nach der Niederlage in Rostock etwas umgebaut. Maik Kegel ersetzt den gelbgesperrten Dominik Schmidt. Und im Sturm darf sich Marc Heider heute beweisen. Mathias Fetsch leidet derzeit an Nacken- sowie im Sprunggelenksproblemen und sitzt erstmal nur auf der Bank.
13:39
Bereits mitten im Überlebenskampf befindet sich hingegen der Gegner aus Cottbus. Energie rangiert im Augenblick auf dem vorletzten Tabellenplatz und liegt momentan zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer.
Und auch in puncto Tore macht Cottbus im Augenblick wenig Freude. Nur einen Treffer in den letzten sechs Spielen kann Energie vorweisen. Zudem kassiert man im gleichen Zeitraum sechs Gegentreffer und konnte folglich nur einmal gewinnen.
13:31
Bei Spielen mit Kieler Beteiligung war in den letzten Spielen vor allem eins Mangelware: Tore. Holstein selbst konnte gerade einmal einen Treffer in den letzten vier Spielen erzielen, kassiert jedoch auch nur zwei Gegentore.
In der Tabelle bewegen sich die Norddeutschen mit Platz elf aktuell auf einem sicheren Platz. Es liegen allerdings auch nur fünf Punkte zwischen Kiel und den Abstiegsrängen. Noch kämpft man in Schleswig-Holstein also um den Klassenerhalt.
13:27
Hallo! Heute empfängt hier Holstein Kiel den Tabellenvorletzten Energie Cottbus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.