Sport-Datencenter
07.11.2015 14:00
Beendet
Hansa Rostock
0:0
Würzburger Kickers
0:0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
9.050
Schiedsrichter
Bastian Börner
90.
16:00
Fazit:
Der FC Hansa Rostock und die Würzburger Kickers trennen sich nach einer ereignisarmen zweiten Hälfte mit einem 0:0-Unentschieden. Der FCH hatte vor allem in Durchgang eins einiges investiert und das Spiel dominiert, schaffte es aber erneut nicht sich für den hohen Aufwand zu belohnen. Die Gäste standen tief und verteidigten wie schon so oft in dieser Saison äußerst konsequent. In der zweiten Spielhälfte konnte Hansa nicht mehr an den starken Auftritt vor der Pause anknüpfen, sodass sich beide Teams weitesgehend neutralisierten. Schließlich hatten sogar die Kickers aus dem Nichts die Riesenmöglichkeit nach einer Ecke in Führung zu gehen. Nur ein toller Reflex von Keeper Schuhen bewahrte die Hausherren vor dem Rückstand. In der Schlussphase gelang es keinem der beiden Teams mehr sich noch eine Chance zu erspielen, wodurch das Remis am Ende in Ordnung geht. Der FCH kommt nicht aus seiner Abwärtsspirale raus und bleibt durch zwölf sieglose Spiele in Folge auf einem Abstiegsplatz. Die Gäste aus Würzburg belohnen sich dagegen für ihre konzentrierte Defensivleistung mit einem Punkt in der Ferne und haben wieder unter Beweis stellen können, warum sie die beste Abwehr der Liga stellen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Es läuft schon die Nachspielzeit und alles auf ein Unentschieden hinaus. Die Kickers erhalten noch einmal einen Freistoß und lassen die Uhr herunterticken.
88.
15:48
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dennis Russ
88.
15:48
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Paul Thomik
85.
15:47
Hansa Rostock hat es in der zweiten Halbzeit in keiner Phase geschafft an ihren druckvollen Auftritt in den ersten Hälfte anzuknüpfen. Ganz im Gegenteil, hatten doch die Kickers die beste Chance in Hälfte zwei. Lediglich Keeper Schuhen verhinderte mit seiner Großtat den Rückstand. Wirft Rostock nochmal alles nach vorne?
83.
15:44
Die Kickers spielen das ganz clever hier in der zweiten Halbzeit und scheinen mit dem Spielstand zufrieden zu sein. Schaffen sie es das Unentschieden über die Zeit zu bringen?
81.
15:42
Es brechen die letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit an. So langsam läuft Rostock die Zeit davon. Bleibt die Elf von Karsten Baumann auch im zwölften Spiel ohne Sieg?
77.
15:35
Aus dem Nichts die Riesenchance für die Kickers! Schuhen zeigt nach einer Ecke seine ganze Klasse: Der Keeper war lange nicht gefordert, packt dann aber einen Wahnsinnsreflex aus und entschärft den Kopfball der Kickers. Damit hält der FCH-Schlussmann sein Team im Spiel.
76.
15:34
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dániel Nagy
76.
15:34
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Joannis Karsanidis
76.
15:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Soufian Benyamina
76.
15:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Julius Perstaller
74.
15:34
Jänicke geht mit dem Ball über den halben Platz und schafft es sogar in den Strafraum der Gäste vorzudringen. Dort ist es aber viel zu eng und es fehlt ihm nach dem Solo auch die Kraft noch einen kontrollierten Abschluss zustande zu bringen.
71.
15:30
Es brechen schon die letzten zwanzig Minuten der Partie an. Schaffen es die Rostocker noch sich hier für ihren großen Aufwand zu belohnen? Angesichts der Tabellensituation brauchen die Hausherren unbedingt einen Dreier.
69.
15:29
Diese Würzburger sind schon ein Phänomen, der Defensivverbund hat sich nach Schwierigkeiten in der ersten Hälfte wieder gefangen und steht nun wieder ganz sicher. Die Kickers reihen zwei Ketten vor dem eigenen Kasten auf, durch die es im Moment überhaupt kein Durchkommen für die Gastgeber gibt.
66.
15:25
Einwechslung bei Hansa Rostock: Maik Baumgarten
66.
15:25
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Gottschling
64.
15:24
Die Rostocker werden wieder aktiver: Jänicke versucht es mit einer Flanke in die Mitte, wo sich Andrist positioniert hat. Wulnikowski bleibt aber äußerst aufmerksam und schnappt sich das Leder vor dem FCH-Offensivmann.
61.
15:21
Keines der beiden Teams schafft es im Moment sich kontrolliert in das letzte Drittel des Gegners vorzuspielen. Wird Rostock hier den vergebenen Chancen der ersten Hälfte nachtrauern?
58.
15:18
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
Nur Augenblicke nach Schoppenhauer wird auch Kofler verwarnt.
58.
15:16
Die Partie bleibt nach Wiederanpfiff zerfahren und ist zurzeit von Zweikämpfen im Mittelfeld und einigen Fehlpässen geprägt. Von Spielfluss ist hier nichts mehr zu sehen.
57.
15:15
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers)
Schoppenhauer räumt Perstaller ziemlich rustikal ab und sieht dafür völlig zurecht Gelb.
56.
15:14
Der FCH kann noch nicht seine Pressingmaschinerie anwerfen, die das eigene Spiel in den ersten 45 Minuten noch ausgezeichnet hatte.
54.
15:13
Die Kickers gehen die zweite Hälfte von ihrer ganzen Spielanlage her offensiver an und versuchen auch mal selbst in das letzte Drittel des Gegners vorzudringen.
51.
15:10
Würzburg mit seiner bislang besten Chance im Spiel: Shapourzadeh erhält vorne den Ball und versucht es mal mit einem Schuss. Er wird dabei noch von einem Gegenspieler bedrängt und ballert die Kugel letztlich über den Kasten.
50.
15:08
Die Partie kommt diesmal nur schleppend in Fahrt, beide Teams scheinen noch nicht wirklich wieder auf dem Platz angekommen zu sein.
48.
15:07
Gardawski landet nach einem Kopfballduell unglücklich auf dem Rücken und bleibt liegen. Der FCH-Akteur muss behandelt werden, kann nach einer kurzen Pause aber weiter machen.
46.
15:03
Schiedsrichter Börner pfeift den zweiten Spielabschnitt an.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Welch ein Schlusspunkt einer ersten Halbzeit, die Hansa Rostock über weite Strecken dominiert hat. Die Gäste aus Würzburg gehen durchaus glücklich mit einem Unentschieden in die Kabine. Der FCH zeigt heute bislang eine seiner besten Saisonleistungen und war bei einer Rettungstat auf der Linie von den Kickers und dem Lattenknaller vor der Pause gleich zweimal im Pech. Die Elf von Trainer Bernd Hollerbach macht hingegen das, was sie am besten kann, nämlich kompakt verteidigen, bringt nach vorne aber gar nichts, sodass sich die spielerisch überlegenen Rostocker eine Führung zur Pause verdient gehabt hätten. So geht es mit einem 0:0 in die Kabine und es bleibt spannend. Bis gleich!
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:52
Im Gegenzug haben auch die Gäste noch eine Chance nach einer Ecke. Schuhen wird nach langer Zeit wieder gefordert, ist aber zur Stelle.
45.
14:51
Lattentreffer von Rostock! Kofler fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht, knallt an die Unterkante der Latte und von dort weg vom Tor. Rostock im Pech, das war ganz knapp!
43.
14:48
Kurzweg ersetzt den wohl angeschlagenen Nothnagel kurz vor der Pause.
43.
14:47
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Peter Kurzweg
43.
14:47
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominik Nothnagel
41.
14:47
Und erneut initiieren die Gastgeber einen guten Angriff: Kofler spielt einen klasse Pass auf Gardawski. Der hebt den Kopf und schlägt eine scharfe Flanke auf Jänicke. Der Kapitän kommt zum Kopfball, setzt das Leder aber am Kasten von Wulnikowski vorbei.
38.
14:42
Kofler geht einem Abpraller hinterher und springt im Fünfmeterraum gegen Wulnikowski. Er trifft den Keeper am Fuß und Schiedsrichter Börner pfeift die Situation ab. Die Beteiligten tauschen danach noch ein paar Nettigkeiten aus. Die Lage beruhigt sich aber schnell wieder.
35.
14:39
Vor allem bis zum Sechzehner sieht das Spiel der Rostocker heute gut aus. Im absoluten Gefahrenbereich fehlt es dann aber noch an den zündenden Ideen. Das liegt sicherlich auch an der konsequenten Abwehrarbeit der Gäste.
33.
14:39
Die Gastgeber haben im Moment einen Gang zurückgeschaltet, das frühe Anlaufen der Innenverteidigung der Kickers hat Kraft gekostet und lässt sich sicherlich nicht über das gesamte Spiel durchziehen. Die Kickers zeichnen sich unterdessen wieder durch eine große Kompaktheit aus. Hollerbach leistet hier wirklich tolle Arbeit, seine Handschrift ist klar erkennbar.
30.
14:36
Hansa Rostock ist mittlerweile nach etwa einer halben Stunde klar spielbestimmend und zeigt bislang eines seiner besten Saisonspiele. Das Publikum honoriert das und peitscht den FCH stimmungsvoll nach vorne.
28.
14:31
Riesenchance für Rostock! Dorda schlägt einen Eckball in die Mitte. Dort kommt Henn zum Kopfball. Wulnikowski ist schon geschlagen. Es steht jedoch noch ein Akteur der Kickers auf der Linie und kann die Kugel von der Linie kratzen. Dusel für die Gäste!
26.
14:30
Die Gastgeber werden immer stärker, während die Unterfranken sich ausschließlich auf das Verteidigen konzentrieren. Der Spielplan des Teams von Bernd Hollerbach setzt erneut voll auf Defensive, was in vielen Rückpässen auf Seiten der Kickers resultiert.
24.
14:28
Doppelchance für Rostock: Gottschling setzt Ahlschwede mit einem tollen Pass in der Spitze ein. Ahlschwede läuft aus spitzem Winkel alleine auf Wulnikowski zu. Sein Schuss wird jedoch im letzten Moment abgeblockt. Die Kugel springt zu Andrist. Der versucht den Abpraller per Seitfallzieher zu verwerten, das Spielgerät streicht jedoch knapp über den Querbalken.
21.
14:24
Die Gastgeber legen bislang ein hohes Laufpensum an den Tag und versuchen den Spielaufbau der Kickers durch frühes Anlaufen zu unterbinden.
18.
14:21
Die Rothosen aus Würzburg machen ihrem Ruf bislang alle Ehre und stehen in der Defensive ganz sicher. Für den FCH gibt es noch kein Durchkommen.
16.
14:19
Jänicke geht ins Dribbling und nimmt es gleich mit drei Gegenspielern auf. Der Kapitän legt sich den Ball allerdings zu weit vor, wodurch die Kugel im Aus landet.
15.
14:17
Die Gastgeber erhalten einen Freistoß im rechten Halbfeld. Dorda schlägt den Ball hoch in die Mitte. Gottschling versucht alles, kommt aber nicht richtig ran und so landet die Kugel im Aus, ohne dass es wirklich gefährlich wird.
13.
14:16
Beide Teams schenken sich hier bislang nichts und gehen mit vollem Einsatz zu Werke. Die Partie geht hin und her. Der FCH versucht es vor allem über die Flügel. Die Flanken sind bislang aber noch zu unpräzise.
11.
14:14
Gelbe Karte für Paul Thomik (Würzburger Kickers)
Thomik legt seinen Gegenspieler im Mittelfeld und sieht dafür die Gelbe Karte.
11.
14:13
Der FCH erhält einen Freistoß im Mittelkreis. Die Gastgeber schlagen den Ball lang auf den Elfmeterpunkt. Kofler schraubt sch hoch und setzt zum Kopfball an. Wulnikowski hat aber den Braten gerochen und klärt das Leder mit einer Faust.
8.
14:11
Und erneut ist es Schuhen, der geprüft wird: Richard Weil vesucht es mit einem Schuss aus der Distanz, aber der Keeper kann das Leder wieder parieren.
6.
14:09
Nun kommen auch die Kickers das erste Mal in die Nähe des Kastens des FCH. Sie schlagen eine Ecke in die Mitte, schaffen es aber nicht einen platzierten Kopfball auf den Kasten von Marcel Schuhen zu bringen. Dadurch kann der Keeper den Ball ohne Probleme aufnehmen.
2.
14:06
Hansa Rostock startet mit viel Elan. Gardawski schlägt den Ball hoch in den Strafraum der Kickers. Die Defensive der Gäste ist jedoch aufmerksam und kann die Kugel aus dem Gefahrenbereich klären.
1.
14:03
Und los geht’s: Der Ball rollt in Rostock!
1.
14:02
Spielbeginn
14:02
Die Teams betreten den Rasen des Ostseestadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag.
13:59
Unter der Woche griff Trainer Karsten Baumann durch und degradierte José-Alex Ikeng in das Oberliga-Team der Hausherren. Gründe für die Suspendierung wurden von Vereinsseite nicht genannt. Ikeng scheint aber eine zusätzlich angesetzte Trainingseinheit nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart II verpasst zu haben. Ikeng war bislang bei Hansa gesetzt und so muss sich Baumann etwas einfallen lassen, um eine gute Lösung für die "Doppel-Sechs" neben Marco Kofler zu finden.
13:49
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Bastian Börner, gemeinsam mit seinen Assistenten Alexander Ernst und Philipp Hüwe.
13:46
Immerhin kann Trainer Trainer Karsten Baumann heute wieder auf seinen Kapitän Tobias Jänicke zurückgreifen. Der Mittelfeldantreiber wird nach einer abgesessenen Gelbsperre wieder in die Anfangself des FCH zurückkehren. Weiterhin verzichten muss Baumann auf Abwehrspieler Dennis Erdmann, der nach seiner Roten Karte gegen Großaspach noch gesperrt ist. Kickers-Coach Bernd Hollerbach kann demgegenüber aus dem Vollen schöpfen und auf seine gut eingespielte Mannschaft der letzten Wochen setzen.
13:40
Geht man nach der aktuellen Verfassung, dann sehen die Vorzeichen für die Gastgeber nicht allzu rosig aus. Hansa konnte schon seit elf Spielen keinen Sieg mehr einfahren. Zuletzt setzte es zwei deutliche 3:1-Niederlagen gegen SG Sonnenhof Großaspach und die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Die Würzburger Kickers sind demgegenüber gut drauf und haben von den letzten sechs Saisonspielen lediglich eines verloren. Vor allem die starke Defensive der Unterfranken wird es dem FCH heute wohl schwer machen.
13:33
Die Gäste aus Würzburg sind gut in der 3. Liga angekommen und liegen mit 19 Punkten auf dem elften Platz der Tabelle. Der Aufsteiger marschiert bislang minimalistisch, aber effektiv durch die aktuelle Spielrunde. Mit nur zwölf erzielten Treffern zählen auch die Unterfranken zu den schwächeren Offensivteams, allerdings stellen sie mit nur neun Gegentoren die beste Defensive der gesamten Liga und haben damit insgesamt ein positives Torverhältnis aufzuweisen. Es ist also klar, worauf die Kickers bislang erfolgreich ihren Fokus legen: eine kompakte Defensive.
13:25
Hansa Rostock liegt nach 15 Spieltagen mit nur 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Lediglich das etwas bessere Torverhältnis trennt die Nordlichter noch von dem punktgleichen Tabellenletzten Holstein Kiel. Hansa konnte in der ganzen Saison erst zwei Siege einfahren, das ist die schlechteste Bilanz der Liga. Dafür spielte die Elf von Trainer Karsten Baumann bereits acht Mal Unentschieden und fuhr damit zusammen mit Wehen Wiesbaden die meisten Remis in der bisherigen Saison ein. Vor allem in der Offensive hakt es noch. Die Sturmabteilung konnte erst 14 Saisontreffer erzielen und zählt damit zu den vier harmlosesten Offensivreihen in der 3. Liga.
13:16
Ein herzliches Willkommen zum 16. Spieltag der 3. Liga! Hansa Rostock empfängt ab 14 Uhr im Ostseestadion die Würzburger Kickers. Während die Hausherren im Abstiegskampf dringend einen Heimsieg gebrauchen könnten, sind die Kickers bestrebt einen Auswärts-Dreier einzufahren, um ihren Platz im Tabellenmittelfeld abzusichern, bzw. sogar an den vorderen Tabellenregionen zu schnuppern.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.