Sport-Datencenter
17.12.2011 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
1:0
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
9.315
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
16:00
Fazit
Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt etwas glücklich mit 1:0 durch einen Treffer in der Nachspielzeit von Sebastian Hähnge gegen Rot-Weiß Erfurt. Das Derby war insgesamt sehr schwach. Beide Mannschaften behackten sich über weite Strecken. Torchancen waren Mangelware, bis Hähnge zum erlösenden 1:0 traf. Jetzt darf Jena in der Winterpause zumindest wieder ein bißchen auf den Klassenerhalt hoffen.
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Jetzt ist Schluss in Jena!
90.
15:54
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Marlon Krause
90.
15:54
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Rene Eckardt
90.
15:52
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Sebastian Hähnge
Mit Beginn der Nachspielzeit macht Sebastian Hähnge das 1:0 für die Gastgeber. Der eingewechselte Velimir Jovanović passt klasse ins Zentrum. Hähnge ist völlig frei und schiebt locker ein. Sehr wichtiger Treffer für den FCC.
87.
15:48
Die letzten Minuten eines hektischen Derbies laufen...
86.
15:47
Da war die ganz dicke Möglichkeit für die Gäste. Manno flankt von rechts und Reichwein nimmt den Ball in der Mitte volley. Berbig kann nur abklatschen lassen und hat Glück, dass niemand zum Abstauben bereit steht.
84.
15:45
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Christoph Siefkes
84.
15:45
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Ralf Schmidt
82.
15:44
Die offizielle Zuschauerzahl in Jena beträgt heute 9.315 Zuschauer.
79.
15:42
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Kevin Möhwald
79.
15:42
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Nils Pfingsten-Reddig
78.
15:42
Glück für die Gäste. Hereingabe von rechts. Pichinot ist in der Mitte völlig frei, vergibt aber erneut.
76.
15:39
Die Gastgeber bringen neue Kräfte und wollen den Dreier nun erzwingen.
75.
15:38
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Velimir Jovanović
75.
15:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Josip Landeka
72.
15:34
Rote Karte für Dominick Drexler (Rot-Weiß Erfurt)
Jetzt ist Gift im Spiel. Hat sich gar nicht angedeutet. Ullmann und Drexler geraten aneinander. Dann folgt eine Tätlichket des Gästespielers und Schiri Meyer hat es genau gesehen.
71.
15:34
Hähnge zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss geht deutlich über den Kasten.
68.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Thomas Ströhl
68.
15:31
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Smail Morabit
64.
15:25
Mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste. Morabit zieht einfach mal. Weit drüber.
63.
15:24
Ecke für die Gastgeber. Schulz bedrängt Sponsel im 5er und es gibt Freistoß für die Gäste.
61.
15:24
Der FCC gibt weiter den Ton an. Nils Pichinot zieht aus 20 Metern ab. Der Ball geht deutlich über den Kasten.
58.
15:22
Jetzt beginnt es auch noch zu regnen in Jena. Der Himmel weint über das schwache Spiel.
55.
15:21
Beste Chance des FCC. Simak zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss aus spitzem Winkel sreicht knapp vorbei.
52.
15:13
Bernd Rauw zimmert den Ball aus der Distanz auf die Bude. Die Kugel fliegt deutlich über den Kasten.
51.
15:11
Gelbe Karte für Gaetano Manno (Rot-Weiß Erfurt)
50.
15:11
Wieder fliegen Böller aus dem Gästeblock. Es ist frgalich, wie lange sich Referee Florian Meyer noch anschaut.
47.
15:08
Rene Eckardt zieht von rechts nach innen und setzt einen Schuss an. Der Ball kann von der Hintermannschaft des RWE abgeblockt werden.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit
Eine bisher schwache Partie geht torlos in die Pause. Beide Mannschaften haben noch zu wenig Struktur im Spiel. Die beste Chance bot sich den Gäste, allerdings auch eher per Zufall. Wir können nur auf eine bessere Zweite Hälfte in diesem kartenreichen Spiel hoffen.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Gelbe Karte für Smail Morabit (Rot-Weiß Erfurt)
45.
14:50
Gelbe Karte für Alexander Voigt (FC Carl Zeiss Jena)
Und die nächste Gelbe für einen Jenenser. So langsam wird es eng für die Gastgeber.
45.
14:48
Gelbe Karte für Jan Šimák (FC Carl Zeiss Jena)
In der Nachspielzeit der Ersten Hälfte sieht auch der Spielmacher des FCC noch Gelb.
40.
14:46
Da war die erste dicke Chance des Spiels. Ecke für RWE und Joan Oumari fällt im 5er der Ball vor die Füsse. Oumari ist zu überrascht und jagt den Ball deutlich vorbei. Glück für den FCC!
37.
14:39
Und Simak die Dritte! Diesmal schnibbelt der Tscheche einen Freistoß aus 25 Metern direkt in die Arme von Keeper Sponsel.
35.
14:38
Nächster Freistoß von Aussen durch Simak. Bertram klärt sicher mit dem Kopf vor Alex Voigt.
33.
14:37
Simak mit einem Freistoß von der linken Seite. Deutlich hinter den Kasten.
31.
14:36
Nach etwas mehr als einer halbe Stunde zeigt sich hier ein sehr zerfahrenes Derby. Beiden Mannschaften fehlt bisher die Struktur im Spiel.
29.
14:32
Dem Spiel fehlen noch die echten Höhepunkte. Ullmann mal mit einer Flanke von der rechten Seite. Pichinot versucht es mit einem Kopfball aus 16 Metern. Deutlich drüber.
25.
14:27
Gelbe Karte für Bernd Rauw (Rot-Weiß Erfurt)
Rauw sieht Gelb nach einem Foul an Eckardt.
24.
14:26
Erste Ecke nun auch für die Gäste. Bertram kommt ziemlich frei zum Kopfball. Die Kugel geht deutlich über den Kasten.
23.
14:25
Freistoß für die Gäste aus 23 Metern. Bernd Rauw führt aus. Die Mauer kann den Schuss per Kopf klären.
20.
14:24
Sebastian Hähnge hat die Kugel im 16er und wartet zu lang. Der Schuss wird zur nächsten Ecke abgeblockt, die ohne Wirkung verpufft.
19.
14:23
Simak mal mit einer feinen Aktion auf der rechten Seite. Der Pass kommt in Mitte. Die Gäste klären zur ersten Ecke des Spiels. Simak bringt den Ball nach innen. Pichinot kommt knapp mit dem Kopf an den Ball. Sponsel hält die Kugel fest.
17.
14:20
Ladenka mit einem Freistoß aus fast 30 Metern. Der Schuss ist zentral und eine sichere Beute für Keeper Andreas Sponsel.
15.
14:16
Erstes Lebenszeichen der Gäste. Morabit flankt von der rechten Aussenbahn. Alexander Voigt klärt im Zentrum.
14.
14:15
Auf dem Rasen hat sich in den ersten Minuten noch gar nicht getan. Hoffen wir mal, dass sich der Fokus nun auf den Platz richtet und nicht auf die Ränge.
12.
14:14
Die Partie war kurz unterbrochen. Einige Gästefans werden nun abgeführt. Das Spiel läuft aber wieder.
11.
14:14
Jetzt marschiert eine Hundertschaft der Polizei vor dem Block der Gäste, nachdem vermehrt Böller gezündet wurden. Hoffentlich bleibt es ruhig auf den Rängen in diesem Derby.
9.
14:11
Gelbe Karte für Martin Ullmann (FC Carl Zeiss Jena)
Die Gastgeber übertreiben es in dieser Phase mit dem Einsatz und sammeln bereits früh Gelbe Karten.
7.
14:09
Gelbe Karte für Josip Landeka (FC Carl Zeiss Jena)
Ladenka sieht nach einem Foul an Morabit gerechtfertigt Gelb.
4.
14:08
Der FCC beginnt sehr präsent. Die Mannschaft versucht durch Einsatz das Publikum für sich zu gewinnen und so die Stimmung zusätzlich anzuheitzen. Chancen gab es bisher noch keine.
1.
14:03
So der Ball rollt im Ernst-Abbe-Sportfeld...
1.
14:03
Spielbeginn
14:02
So die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich gehts los in Thüringen ...
13:59
Das Stadion ist mit ca. 10.000 Zuschauern sehr gut besucht. Aus dem Block der Gäste werden schon Raketen abgefeuert. Die Stimmung ist hitzig vor diesem Derby. Das Hinspiel gewann Rot-Weiss übrigens glatt mit 3:0. Gleich gehts in diesem Thüringenderby...
13:33
Das Spiel im Ernst-Abbe-Sportfeld steht heute unter der Leitung des sehr erfahrenen Florian Meyer. Seine Assistenten an den Linien sind Lars Heitmann und Henrik Bramlage.
13:31
Die Erfurter hingegen stehen mit 29 Punkten im ganz gesicherten Mittelfeld auf Platz 9 und können sogar ganz leicht in Richtung Aufstiegsplätze schielen.Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Coach Stefan Emmerling acht Punkte. Lediglich zuletzt gab es zu Hause gegen Babelsberg eine unglückliche Heimniederlage.
13:27
Die Vorzeichen vor dem Derby könnten nicht unterschiedlicher sein. Carl Zeiss steht mit nur 14 Punkten ziemlich abgeschlagen am Tabellenende. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon neun Punkte. Der Verein hat auch schon reagiert und mit Petrik Sander im November einen neuen Coach verpflichtet. Bisher zündete die Verpflichtung noch nicht so recht. Aus den vier Spielen unter Sander holte man vier Punkte. Die letzten beiden Spiele gingen erneut verloren. Heute muss auf heimischen Platz zwingend ein Dreier her für die Jenenser.
13:05
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt der Rückrunde in der 3. Liga mit einem echten Klassiker. Gleich steht im Jenenser Ernst-Abbe-Sportfeld das Thüringenderby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt auf dem Programm.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.