Sport-Datencenter
28.04.2012 13:30
Beendet
VfL Osnabrück
2:1
SV Sandhausen
0:0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
7.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
15:27
Fazit:
Mit einer starken Leistung nach dem Seitenwechsel verdient der VfL Osnabrück sich drei Punkte gegen Zweitliga-Aufsteiger SV Sandhausen. Das letzte Punktspiel vor heimischem Publikum entschädigt für eine durchwachsene Saisonleistung der Lila-Weißen, die die nach dem Zweitliga-Abstieg irgendwo im Mittelfeld der 3. Liga einlaufen werden. Sandhausen fehlt nach dem vor einer Woche perfekt gemachten Aufstieg an der Bremer Brücke der letzte Biss. Beim VfL ragt Michael Gardawski bis zu seiner schweren Verletzung heraus. Für ihn springt anschließend Elias Kachunga in die Bresche, dem beide VfL-Treffer (63./87.) gelingen. Der SVS kommt zwischenzeitlich zum 1:1 durch Nico Klotz, der nach Löning-Schuss abstaubt (79.). Allerdings sind die Gäste nach der Pause nicht mehr so aktiv wie zuvor und kassieren zurecht die neunte Saisonniederlage. Osnabrück darf zum Abschluss beim anderen Direktaufsteiger antreten, VfR Aalen. Sandhausen bittet Heidenheim zur Aufstiegsparty, wobei die Gäste bei drei Punkten Rückstand auf Regensburg noch eine theoretische Chance auf Platz 3 haben. Das war's von einem unterhaltsamen Spiel in Osnabrück. Viel Spaß noch an diesem Fußball-Samstag!
90.
15:19
Spielende
90.
15:19
Und dann jubelt der VfL Osnabrück über drei Punkte gegen Aufsteiger Sandhausen, der vom VfR Aalen in die Zweite Liga begleitet wird.
90.
15:17
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
89.
15:17
Bringt der VfL das 2:1 jetzt nach Hause?
87.
15:13
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Elias Kachunga
Wieder Kachunga, und wieder ist SVS-Keeper Kühn der Unglücksrabe. Kachunga kommt rechts im Strafraum zum Schuss, der flach aufs Tor geht. Kühn bekommt die Hand dran, der Ball springt gegen den Innenpfosten. Und dann? Rein, sagt der Linienrichter. Kühns Rettungsversuche kommen offenbar zu spät. Der VfL mit der verdienten Führung!
86.
15:12
Adriano Grimaldi setzt zum Schuss an, hat aber das Visier völlig falsch eingestellt. Keine Gefahr.
85.
15:11
Gibt es hier und heute noch einen Sieger? Für den VfL wäre es das 14. Unentschieden der Spielzeit, für den SVS das zehnte.
83.
15:10
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Pauli
83.
15:10
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Andreas Glockner
83.
15:10
Das war zugleich die letzte Aktion des Mittelfeldspielers. Er macht Pauli Platz.
82.
15:09
Der VfL ärgert sich über seine Unkonzentriertheit. Und will mehr: Andreas Glockner hält vom Sechzehner aus drauf und verfehlt um etwa einen Meter.
79.
15:06
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Nico Klotz
Elf Minuten vor dem Ende scheint Sandhausen die neune Saisonniederlage doch noch abwenden zu können. Löning zwingt Zumbeel mit einem Schuss zunächst zur Glanzparade. Doch die Kugel springt hoch, und Nico Klutz schaltet am schnellsten und nickt den Ball zum Ausgleich ein.
76.
15:04
Die Zuschauerzahl wird gerade mit 7000 durchgegeben.
73.
15:01
Hier spielt im Moment nur der VfL, auch wenn Glockner jetzt einmal ein Schuss ziemlich misslingt.
72.
15:00
Niels Hansen wie einst Uwe Seeler, nur nicht mit dem gleichen Erfolg. Kampl flankt, Hansen steht mit dem Rücken zum Tor und köpft - aber über den Querbalken.
71.
14:59
Einwechslung bei SV Sandhausen: Adriano Grimaldi
71.
14:58
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jan Fießer
71.
14:58
Einwechslung bei SV Sandhausen: Aykut Öztürk
71.
14:58
Auswechslung bei SV Sandhausen: Roberto Pinto
70.
14:58
Sandhausens Trainer Gais handelt und bringt gleich zwei neue Spieler.
68.
14:55
Kachunga mit dem nächsten Versuch, der knapp am Pfosten vorbei zischt. Die Stimmung unter den gut 6000 Besuchern ist jetzt blendend.
66.
14:53
Die Sandhausener Ecke führt zu nichts. Aber der Gegenstoß der Gastgeber fast zum 2:0. Andreas Glockner lässt seine Gegner stehen und umdribbelt auch SVS-Schlussmann Kühn. Doch dann ist der Winkel zu spitz. Er versucht es trotzdem und versemmelt diese dicke Möglichkeit!
65.
14:52
Verdiente Führung des VfL, die aber durch einen Konter in Gefahr gerät. Pinto schlägt den Ball vors Tor, Costa klärt in Bedrängnis zur Ecke.
63.
14:50
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Elias Kachunga
Ein Tor wie aus dem Bilderbuch! Der eingewechselte Florian Riedel vernascht auf der rechten Seite zwei Gegenspieler und flankt in den Fünfer. Dort nimmt Elias Kachunga die Kugel aus der Luft und netzt ein.
63.
14:49
Kampls Ecke ist dann ein dickes Problem für Kühn, dem die Kugel beinahe über die Linie rutscht! Schulz muss in höchster Not zur nächsten Ecke klären.
62.
14:48
Jetzt einmal was für die Galerie. Osnabrücks Angreifer Rouwen Hennings hält aus mehr als 20 Metern drauf, und Philipp Kühn zeigt Fliegerqualitäten. Er wehrt den Ball sehenswert zur Ecke ab.
60.
14:46
Weil Tauer den Vorstoß von Schauerte clever abfängt, eröffnet sich dem VfL die nächste Möglichkeit. Kachunga legt ab auf Hennings, der aber mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe in der Viererkette hängen bleibt.
58.
14:44
Osnabrück versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Kampl schlägt eine Ecke nach innen, an die Kachunga eher zufällig kommt. Volleyschuss, der das Netz trifft, aber von außen. Abstoß.
56.
14:43
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Florian Riedel
56.
14:43
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Michael Gardawski
55.
14:43
Die Trage wird aufs Spielfeld geholt. Gardawski hat sich schwer verletzt. Herber Verlust für Osnabrück. Der Spieler wird offenbar direkt ins Krankenhaus gebracht. Riedel wird ihn ersetzen.
53.
14:41
Schrecksekunde beim VfL. Rechtsverteidiger Gardawski bleibt nach einem Zweikampf mit starken Schmerzen liegen. Er muss behandelt werden.
51.
14:39
Starke Aktion von Sandhausens Keeper Kühn. Er muss sich mächtig strecken, um einen Distanzschuss von Glockner zu parieren.
48.
14:35
Die erste gute Szene verbucht Sandhausen für sich. Pinto flankt von der rechten Seite, Osnabrücks Schlussmann Zumbeel faustet die Kugel raus.
46.
14:34
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niels Hansen
46.
14:34
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Daniel Latkowski
46.
14:33
Es geht weiter mit Anstoß für die Lila-Weißen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Den Aufstieg im Sack, die Meisterschaft in der 3. Liga vor Augen: Der SV Sandhausen spielt beim letztjährigen Zweitliga-Absteiger Osnabrück einen selbstbewussten Ball. Allerdings ist der Mannschaft von Gerd Dais anzumerken, dass der Dreier nicht unbedingt mitgenommen werden muss. Osnabrück hält im Rahmen der Möglichkeiten dagegen. Richtig gefährlich wird es bei den akrobatischen Schüssen von Glockner (19.) und Kachunga (36.) aber nicht. Die beste Möglichkeit vergibt Klotz in der 40. Minute, als er freistehend nicht an Zumbeel vorbei kommt. Vielleicht hat die zweite Halbzeit noch mehr Höhepunkte zu bieten. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Die 60 Zusatzsekunden verstreichen ohne großen Aufreger. Halbzeit.
45.
14:15
Eine Minute Nachspielzeit werden angezeigt.
43.
14:14
Kamp verzieht jetzt auf der linken Osnabrücker Angriffsseite. Sollte eine Flanke werden.
40.
14:12
Fast das 0:1! Löning spielt den finalen Pass auf Klotz. Der steht Auge in Auge mit Zumbeel. Der VfL-Keeper lässt sich nicht verladen und hält die Kugel.
39.
14:10
Jetzt ist Pfeffer in der Partie. Gardawski setzt Latkowski auf der rechten Seite mit Steilpass ein. Die Flanke geht aber hinter den Kasten.
38.
14:10
Löning versucht es aus schwierigem Winkel. Kein Problem für Zumbeel.
37.
14:09
Dann wieder der SVS. Konter nach Kampls Patzer, Danneberg versucht's, wird aber von Costa abgedrängt. Ecke.
36.
14:08
Osnabrück will die letzten Spieltage offenbar dazu nutzen, ein Tor des Monats zu erzielen. Glockner flankt, Kachunga legt sich ambitioniert in die Luft, verzieht aber.
34.
14:05
Freistoßgelegenheit für den VfL. Kampl bringt den Ball von der linken Seite herein, aber Sandhausen klärt nach einigen Augenblicken der allgemeinen Verwirrung.
31.
14:04
Ärger beim VfL. Hennings fordert Strafstoß, als er von Sandhausens Schlussmann Kühn zu Fall gebracht wird. Zwayer aber hat ein Foul des Osnabrückers gesehen und gibt Freistoß für die Gäste.
29.
14:02
Den Freistoß bringt wiederum Ulm herein. Jetzt bleibt Schulz beim Kopfball fair, findet aber nicht den Weg ins Osnabrücker Tor. Davor steht nämlich Zumbeel und hält.
28.
14:01
Gelbe Karte für Martin Hudec (VfL Osnabrück)
28.
14:01
Jetzt gibt es den ersten Karton der Partie. Hudec checkt den wieselflinken Danneberg.
27.
13:59
Die Hereingabe des Mittelfeldmannes findet Schulz, der sich aber seinen Platz mit unerlaubten Mitteln gegen Costa frei räumt. Der VfL bekommt richtigerweise einen Freistoß zugesprochen.
26.
13:58
Danneberg bekommt die rustikale Härte von Costa zu spüren. Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern. Das ist eine Sache für Ulm.
24.
13:56
Gardawski über die rechte Osnabrücker Seite. Flanke auf Hennings, der mit dem Kopf an Kühn scheitert. Eckball.
22.
13:54
Sandhausen jetzt druckvoller. Fischer muss alle Kraft aufwenden, um Löning vom Abschluss abzuhalten.
19.
13:52
Und dann wird's beim VfL spektakulär! Tauer zieht auf der linken Seite auf und davon, bedient Kachunga, dessen Schuss abgeblockt wird. Und zwar zu Glockner, der am Sechzehner einen Fallrückzieher ansetzt. Die Kugel fliegt neben das Tor.
17.
13:50
Costa köpft den von Ulm getretenen Eckball mühelos aus der Gefahrenzone.
17.
13:49
Danneberg will mit Tempo in den Sechzehner passen, Gardawski geht dazwischen und klärt auf Kosten des ersten Sandhausener Eckballs.
16.
13:48
Innenverteidiger Martin Hudec nähert sich ebenfalls - allerdings der ersten Verwarnung des Spiels. Weil er Pinto von den Beinen holt, nimmt Schiedsrichter Zwayer sich Hudec zur Brust. Er belässt es aber bei einer Ermahnung.
14.
13:47
Osnabrück tastet sich an Kühns Kasten heran. Doch die Flanke von Gardawski rauscht an Hennings vorbei.
13.
13:44
Die Gäste finden Gefallen am Offensivspiel. Jetzt hält Danneberg einfach mal drauf. Wieder bringt Zumbeel seine Hände an den Ball.
11.
13:43
Sandhausen hat sich das Treiben nun zehn Minuten angesehen und beteiligt sich erstmals ernsthaft am Geschehen. Löning setzt zum Kopfball an, wird aber in der Luft von Hudec bearbeitet. Das Kopfbällchen ist kein Problem für VfL-Keeper Nils Zumbeel.
8.
13:41
Bei angenehm warmem Frühlingswetter sammeln die Teams keine Chancen, sondern Abseitspositionen. Beim VfL haben dies bisher Kachunga und Latkowski erfolgreich praktiziert.
5.
13:39
Osnabrück gehört die erste Möglichkeit des Spiels. Glockner setzt Hennings mit feinem Pass in Szene, doch der fasst sich kein Herz und wird abgedrängt.
4.
13:38
Sandhausen kann auch noch verlieren. Im Landespokal bei SpVgg Neckarelz setzte es im Halbfinale ein 0:2 nach Verlängerung. Der Oberligist triumphierte, der Titelverteidiger ist zwar raus, aber dennoch für die Hauptrunde nach der Sommerpause qualifiziert.
2.
13:34
Gardawski bildet mit Latkowski wieder die rechte Seite bei den Niedersachsen. Gardawski als Teil der Viererabwehrkette.
1.
13:33
Sandhausen trägt im Freudentaumel Trauer. Es ist aber nur das schwarze Trikot, sonst ist die Stimmung beim Aufsteiger natürlich überragend gut.
1.
13:32
Spielbeginn
13:31
Bei Sandhausen hat Fießer seine Oberschenkelblessur überwunden und spielt von Beginn an. Erwartet worden war Glibo vor der Viererkette.
13:29
Bei Osnabrück fehlen heute Riedel und Hansen im Mittelfeld. Stattdessen bietet "Pele" Wollitz Latkowski und Glockner auf.
13:29
In der osnatel-Arena gibt gleich Felix Zwayer die Partie frei. Ihm assistieren Christof Günsch und Timo Ide.
13:28
An der Bremer Brücke herrscht eitel Sonnenschein. Aber nur, was das Wetter angeht. Mit aktuell Platz neun und acht Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz 3 hat der VfL den direkten Wiederaufstieg dick verpasst.
13:17
Sandhausen hat den Aufstieg vor einer Woche bei Preußen Münster endgültig eingefahren. Das 2:1 war der 19. Dreier der Spielzeit und zugleich der siebte Auswärtserfolg. Beides sind die Spitzenwerte in der Liga.
13:13
Die Mannschaft aus dem Nordwesten Baden-Württembergs könnte heute die Meisterschaft perfekt machen. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf den VfR Aalen, dazu gibt es das um fünf Treffer bessere Torverhältnis. Aalen muss zeitgleich bei der ebenfalls gesicherten Zweitvertretung des VfB Stuttgart ran. Rechnerisch fehlt dem VfR noch ein Punkt, um die Relegation ganz sicher auszuschließen und neben Sandhausen aufzusteigen.
13:09
Die Lila-Weißen gratulieren heute artig dem neuen Zweitligisten Sandhausen. Für beide Teams ist die Serie gelaufen, für die Gäste mit denkbar besten Ende. Mit dem Aufstieg ins Unterhaus, das Osnabrück im vergangenen Sommer räumen musste.
13:06
Herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag in der 3. Liga. Gleich um 13.30 Uhr stehen sich der VfL Osnabrück und SV Sandhausen gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.