Sport-Datencenter
30.07.2016 14:00
Beendet
Rot-Weiß Erfurt
0:3
Hallescher FC
0:1
Stadion
Steigerwaldstadion
Zuschauer
8.168
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
15:56
Fazit:
Pünktlich auf die Sekunde beendet der Unparteiische die Partie, der Hallesche FC gewinnt souverän mit 3:0 in Erfurt! Viel wurde gerätselt, wie sich der neu zusammengewürfelte HFC zum Saisonauftakt präsentieren würde, nach diesem überzeugenden Auftritt scheinen die gröbsten Zweifel beseitigt. Bereits in der dritten Minute besorgte Halles Neuzugang Benjamin Pintol die 1:0-Führung für die Gäste, die nach deutlicher Überlegenheit im ersten Durchgang zur Pause noch zu knapp ausfiel. Erfurt fand erst nach dem Seitenwechsel in die Partie, zeigte sich aber auch da defensiv anfällig und kassierte in der 66. Minute den Gegentreffer durch Toni Lindenhahn, der den verbesserten Angriffen der Hausherren ein Ende bereitete. Ihre starke Leistung unterstrichen die Saalestädter mit dem 3:0 durch den eingewechselten André Wallenborn und setzen sich damit vorerst an die Tabellenspitze. Erfurts Fehlstart und das spielerisch schwache Auftreten seines Teams stellt Trainer Stefan Krämer vor einige Aufgaben bis zum nächsten Wochenende, an dem es zum Auswärtsspiel nach Frankfurt geht.
90.
15:49
Spielende
88.
15:47
Carsten Kammlott verpasst den Ehrentreffer! Der Stürmer zieht am unaufmerksamen Stefan Kleineheismann vorbei, knallt seinen Schuss dann aber unbedrängt in die Wolken.
88.
15:46
Dorian Diring geht angeschlagen in den Feierabend. Für die letzten Spielminuten darf Petar Slišković ran.
87.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Petar Slišković
87.
15:46
Auswechslung bei Hallescher FC: Dorian Diring
86.
15:45
Einige der Erfurter Fans haben genug gesehen und verlassen die Tribüne. Von den Rängen ist nur noch der feiernde Anhang aus Halle zu hören.
83.
15:41
Tooor für Hallescher FC, 0:3 durch André Wallenborn
Halle macht den Deckel drauf! Marvin Ajani schickt seine Flanke von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo André Wallenborn vor Christoph Menz an die Kugel kommt und das Spielgerät im langen Eck versenkt. Mit den beiden Einwechslungen hat Rico Schmitt mal ein richtig gutes Händchen bewiesen.
81.
15:40
Die Offensivbemühungen der Erfurter haben mit dem 2:0 der Gäste ein jähes Ende gefunden. Bei den Thüringern geht es fast ausschließlich über lange Bälle in die Spitze, die wenig Gefahr ausstrahlen.
78.
15:38
Schöne Kombination der Gäste: Wallenborn schickt Pfeffer über links, der seinem mitgelaufenen Teamkollegen die Kugel zurück ins Zentrum legt. Erb reagiert aber rechtzeitig und kann dem Hallenser die Murmel vor dem Abschluss vom Fuß grätschen.
77.
15:35
Gelbe Karte für André Wallenborn (Hallescher FC)
André Wallenborn räumt im Kopfballduell nur seinen Gegenspieler ab und wird mit dem gelben Karton bestraft.
76.
15:34
Torschütze Toni Lindenhahn hat sich offenbar am Oberschenkel verletzt und verlässt den Rasen. Dafür übernimmt André Wallenborn.
75.
15:34
Einwechslung bei Hallescher FC: André Wallenborn
75.
15:34
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
74.
15:33
Der vor wenigen Minuten eingewechselte Samir Benamar versucht sich am Freistoß aus 20 Metern, bringt die Kugel aber nur auf Fabian Bredlow.
73.
15:32
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Für ein Foul kurz vor dem eigenen Sechzehner sieht Klaus Gjasula die Gelbe Karte.
71.
15:32
Einwechslung bei Hallescher FC: Marvin Ajani
71.
15:31
Auswechslung bei Hallescher FC: Martin Röser
71.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Tugay Uzan
71.
15:31
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Okan Aydin
71.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Theodor Bergmann
71.
15:30
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Jannis Nikolaou
68.
15:26
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Samir Benamar
68.
15:26
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Daniel Brückner
66.
15:25
Tooor für Hallescher FC, 0:2 durch Toni Lindenhahn
Die Gäste legen nach! Toni Lindenhahn zieht von der linken Außenbahn ins Zentrum, gibt an Sascha Pfeffer ab, der das Spielgerät direkt wieder für seinen Teamkollegen vorlegt, zieht aus 18 Metern mit links ab und knallt das Leder mit Wucht in die Maschen. Aus Erfurter Sicht darf der Torschütze da niemals so frei zum Abschluss kommen.
65.
15:24
Glück im Unglück für Halle: Aydins Freistoß fällt eigentlich schwach aus, Pintol rutscht das Leder beim Klärungsversuch aber über den Schlappen und dreht sich im hohen Bogen fast ins eigene Tor. Bredlow fischt die Kugel jedoch aus der Luft.
64.
15:23
Okan Aydin ackert sich durchs Mittelfeld, wird dann aber von Martin Röser gelegt. Der Gefoulte tritt zum Freistoß von halbrechts an.
62.
15:21
Die Partie gestaltet sich ausgeglichener als noch im ersten Durchgang, während Erfurt auf den Ausgleich drängt. Mit gutem Umschaltspiel strahlen auch die Gäste nach wie vor über Konter Gefahr aus.
59.
15:19
Guter Angriff der Hausherren! Daniel Brückner setzt sich im Doppelpass mit Okan Aydin über links durch und sucht Christoph Menz im Strafraum. Fabian Baumgärtel kommt gerade noch vor dem Erfurter zum Kopfball, der jedoch bei Carsten Kammlott landet, dessen Schuss aus 15 Metern geblockt wird.
56.
15:16
Waghalsige Aktion von Philipp Klewin! Der Keeper kommt gegen den heranstürmenden Martin Röser aus dem Kasten, verschätzt sich aber deutlich und hat noch Glück, dass er den 25-Jährigen nicht von den Beinen grätscht. Schließlich ist es Mario Erb, der den Hallenser stellt und Schlimmeres verhindert.
55.
15:14
Die Gastgeber suchen nach der Lücke in der Hallenser Abwehr. Brückner will Bieber in die Spitze schicken, Brügmann ist aber auf der Höhe und kann dem Stürmer die Kugel ablaufen.
52.
15:12
Nach einem Freistoß der Erfurter aus dem Halbfeld kann Toni Lindenhahn zur Ecke klären, die direkt zur nächsten führt. Den Eckball von rechts haben die Gäste dann aber sicher.
50.
15:09
Erfurt sind die zwangsläufig verstärkten Offensivbemühungen schon in den ersten Minuten anzumerken. Nach einer ruhigen ersten Hälfte muss nun auch die Hallenser Defensive ran, wird bislang aber noch vor keine schwierigen Aufgaben gestellt.
47.
15:06
Christoph Menz startet mit Tempo über rechts und will Okan Aydin im Zentrum bedienen. Der Rechtsaußen kann das schlechte Zuspiel noch zu Sebastian Tyrała weiterleiten, mitterlweile ist die Verteidigung der Gäste aber wieder sortiert und lässt kein Durchkommen zu.
46.
15:04
Die Kugel rollt wieder in Erfurt! Beide Trainer haben zum zweiten Durchgang auf personelle Wechsel verzichtet.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift zur Halbzeitpause, mit dem 0:1 geht es in die Kabine. Die Führung der Gäste ist absolut verdient und in der Höhe sogar schmeichelhaft für Rot-Weiß Erfurt. Halle startete offensiv in die Partie und fand mit dem Führungstreffer in der dritten Minute nach Kombination der Neuzugänge Martin Röser und Benjamin Pintol den perfekten Auftakt in die neue Saison. Während dem HFC der große personelle Umbruch kaum anzumerken war, taten sich die Erfurter sowohl defensiv als auch im eigenen Angriff schwer und versuchten es allzu oft über lange Bälle, die jedoch keinen Abnehmer fanden. Halle dominiert die Partie bis hierhin absolut, die Hausherren müssen sich deutlich steigern, wenn man nicht mit einer Heimpleite in die Spielzeit starten will.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
44.
14:47
Der Pfosten rettet für Erfurt! Martin Röser knallt den Freistoß mit Wucht Richtung langes Eck, trifft aber nur das Aluminium. Von dem Hammer hätte Philipp Klewin im Erfurter Kasten nichts gesehen.
43.
14:45
Gelbe Karte für Mario Erb (Rot-Weiß Erfurt)
Martin Röser startet im Konter mit viel Tempo über die linke Seite und zieht zum Strafraum, bevor Mario Erb den Mittelfeldmann rustikal von den Beinen holt. Das gibt die Gelbe Karte und einen aussichtsreichen Freistoß für Halle aus 18 Metern.
40.
14:44
Benjamin Pintol tut dem Hallenser Offensivspiel richtig gut. Mit starker Ballbehandlung und guter Mitarbeit nach hinten treibt der Neuzugang gemeinsam mit Sascha Pfeffer die Gäste immer wieder an.
38.
14:41
... und hebt seinen Versuch über die Mauer direkt in die Arme von Torwart Bredlow.
37.
14:40
Gute Freistoßmöglichkeit für Erfurt: Barnofsky bringt Bieber acht Meter vor dem eigenen Sechzehner zu Fall. Aydin legt sich die Kugel zurecht...
36.
14:39
Die Hausherren arbeiten sich mittlerweile zwar häufiger bis zum Hallenser Strafraum, bleiben aber nach wie vor harmlos. Luka Odak will von links Carsten Kammlott im Sechzehner bedienen, findet aber nur einen Abnehmer im HFC-Trikot.
33.
14:35
Christopher Bieber konnte sich bislang noch nicht in Szene setzen, findet dann aber Daniel Brückner mit einem Querpass auf der linken Seite, der immerhin die Ecke herausholt. Die bringt Erfurt diesmal hoch in den Strafraum, Halle kann aber klären.
30.
14:32
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Jannis Nikolaou stoppt Sascha Pfeffers Sprint durchs Mittelfeld mit einem Foul und sieht für die taktische Maßnahme die erste Gelbe Karte.
28.
14:30
Kurzer Schreckmoment bei Erfurt: Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Benjamin Pintol bleibt Mario Erb auf dem Rasen liegen, kann nach einer Behandlungspause aber weitermachen.
26.
14:28
Aus den Standardsituationen müssten die Hausherren einfach mehr machen. Erfurt versucht es mit einer kurzen Ecke, vertändelt das Leder auf der linken Seite aber und gibt die Chance allzu kampflos her.
25.
14:27
Während spielerisch beim RWE nicht viel zusammengeht, versucht es Okan Aydin im Alleingang aus der zweiten Reihe, zwirbelt seinen Schuss aber ein gutes Stück über den Querbalken.
22.
14:25
Toni Lindenhahn verpasst das 2:0! Sascha Pfeffer schnappt sich einen Erfurter Fehlpass im Mittelfeld, geht an André Laurito vorbei und bedient Toni Lindenhahn, der seinen Flachschuss knapp am rechten Eck vorbeisetzt.
20.
14:22
Da ist mal die Chance für Erfurt! Nach einem Foul an Daniel Brückner tritt Sebastian Tyrała zum Freistoß aus 25 Metern an. Der Kapitän hebt das Leder hoch in den Strafraum, wo Mario Erb seinen Kopfball aufs Gehäuse drückt. Keeper Fabian Bredlow fängt das Spielgerät aber sicher aus der Luft.
17.
14:20
Nach vorn können die Gastgeber bislang noch nicht für Gefahr sorgen. Kammlott bedient Brückner an der linken Strafraumgrenze. Der 35-Jährige hat offenbar einen Mitspieler am Elfmeterpunkt gesehen, sein Pass findet aber nur ein Hallenser Bein.
15.
14:18
Auch die Ecke wird nicht ungefährlich. Barnofskys Kopfball wird zwar geblockt, die Kugel springt aber direkt zurück zum Innenverteidiger, dessen Versuch aus zehn Metern abgefälscht im Toraus landet. Den nächsten Eckball können die Hausherren dann aber klären.
14.
14:16
Wieder kann Martin Röser ohne große Probleme durch die Erfurter Abwehr in den Strafraum ziehen, verpasst das Zuspiel auf den mitgelaufenen Benjamin Pintol, holt mit einem abgefälschten Schuss aber noch die Ecke heraus.
11.
14:14
Die vielen Umstellungen gab es zur neuen Saison bei den Gästen, trotzdem sind es die Erfurter, die in vielen Situationen wenig eingespielt scheinen. Am eigenen Sechzehner hat RWE das Spielgerät eigentlich schon sicher, nach einem Missverständnis landet die Murmel aber doch bei Sascha Pfeffer, dessen Schuss aus 17 Metern gerade noch abgeblockt wird.
10.
14:13
Was ein Kraftakt von Sebastian Tyrała: Erfurts Kapitän tankt sich über die rechte Seite durch, lässt zwei Saalestädter hinter sich und scheitert dann doch am dritten an der Strafraumgrenze.
7.
14:10
Die nächste Möglichkeit gehört den Gästen: Pfeffer zieht an der unkoordiniert wirkenden Erfurter Abwehr vorbei und legt für Pintol in den Sechzehner vor. Der Torschütze fackelt diesmal aber zu lange und setzt seinen abgefälschten Versuch über die Latte.
6.
14:08
Erfurt könnte über einen Freistoß zur direkten Antwort kommen. Die Hallenser Abwehr kann die Hereingabe nur vor die Füße von Daniel Brückner klären, der aus 25 Metern abzieht, das Leder aber nicht richtig trifft und die Chance vergibt.
3.
14:05
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Benjamin Pintol
Was ein Saisonauftakt für den HFC! Nach einer Flanke von links setzt sich Martin Röser im Erfurter Strafraum durch und bringt die Kugel zum vollkommen frei stehenden Benjamin Pintol im Fünfer, der nur noch das rechte Bein ausstrecken muss, um das 1:0 für die Gäste einzunetzen.
3.
14:04
Halles neuer Spielführer Klaus Gjasula ist schon von weitem zu erkennen. Der HFC-Kapitän spielt nach seiner Jochbein-Verletzung nach wie vor mit Helm.
1.
14:03
Auf geht's ins Duell Rot-Weiß gegen Rot-Weiß! Die Hallenser, die heute ihre schwarzen Trikots übergestreift haben, stoßen die Partie an.
1.
14:02
Spielbeginn
13:52
Geleitet wird die Partie von Daniel Siebert, der seit Jahren auch im deutschen Ober- und Unterhaus unterwegs ist und heute in seinen 42. Drittliga-Einsatz geht. An den Seitenlinien unterstützen den Berliner Unparteiischen Lasse Koslowski und Jan Seidel.
13:43
Die Bilanz der bisherigen Begegnungen gestaltet sich nahezu ausgeglichen. Von acht Aufeinandertreffen in Liga drei gingen vier an die Thüringer, drei an Halle, einmal teilten sich die Teams die Punkte. In der letzten Saison konnte der HFC jedoch vier Punkte aus den beiden Duellen mitnehmen.
13:34
Die guten Ergebnisse aus den Testspielen will Trainer Rico Schmitt jedoch nicht zu hoch hängen und will vor allem eins: Kontinuität. "Der Hallesche FC hat jetzt vier Jahre 3. Liga gespielt und hatte in der letzten Spielzeit eine sehr aufregende Saison. Mit drei Trainern war es mal himmelhochjauchzend und mal zu Tode betrübt", so der Chefcoach. "Wir wollen die Klasse halten. Das ist eine hohe Hürde, die zu schaffen ist. Der Rest kommt dann von selbst."
13:25
Beim Halleschen FC fiel der Umbruch nach der Vorsaison schon deutlicher aus, was nicht zuletzt daran erkennbar ist, dass mit Klaus Gjasula eine Neuverpflichtung die Kapitänsbinde trägt. Mit Sören Bertram und Osayamen Osawe verließen wichtige Offensivkräfte den Verein, was das neu verpflichtete Offenbach-Duo Benjamin Pintol und Martin Röser auffangen soll. Letzterer konnte bei der Generalprobe gegen Hannover 96 immerhin schon zwei Treffer beitragen. Halle trotzte dem Bundesliga-Absteiger ein 3:3 ab.
13:19
Den Wiedererkennungswert spiegelt der Kader allemal wider. Die Stammspieler konnten gehalten werden, auch Okan Aydin verlängerte seinen Vertrag Anfang des Monats. Für Torjäger Carsten Kammlott wurde außerdem Unterstützung in Person von Christopher Bieber und Aloy Ihenacho verpflichtet, die die Offensive der Thüringer nochmal verstärken.
13:11
Vor dem letzten Duell mit dem Halleschen FC belegten die Erfurter Rang 17 in der Tabelle und mussten noch um den Klassenerhalt bangen, bevor man sich mit einem starken Saisonendspurt noch bis auf den achten Tabellenplatz vorschob. Auf die Abstiegsangst können die Thüringer in der kommenden Saison gut verzichten, statt einer Platzierung hat Coach Stefan Krämer aber ein anderes Ziel gesteckt: "Abseits jeder Platzierung habe ich den Anspruch, eine Mannschaft zu entwickeln, mit der sich die Fans identifizieren. Und wir wollen einen gewissen Wiedererkennungswert in unserer Spielweise haben."
13:04
Endlich rollt die Kugel wieder! Nachdem Duisburg und Paderborn am Freitagabend die Drittligasaison eröffneten, starten heute auch Rot-Weiß Erfurt und der Hallesche FC in die neue Spielzeit. Das Duell im fast fertig umgebauten Steigerwaldstadion steigt ab 14 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.