Sport-Datencenter
05.02.2017 14:00
Beendet
Preußen Münster
3:1
Hansa Rostock
1:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
8.601
Schiedsrichter
Tobias Reichel
90.
15:54
Fazit:
Preußen Münster schlägt Hansa Rostock verdient mit 3:1. Über 90 Minuten waren die Gastgeber die konzentriertere Mannschaft und erarbeiteten sich die besseren Torchancen. Hansa zeigte viel Einsatz, war vor dem Tor aber zu ungenau. Als sie hinten öffnen mussten, um nach dem unglücklichen Gegentor in der ersten Hälfte noch zum Ausgleich zu kommen, schlugen die Hausherren mit gefährlichen Tempogegenstößen zu. Für Münster sind es drei sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Hansa erhöht den Druck erneut, auch wenn die Partie schon entschieden ist. Münster steht weiter sehr tief und schlägt die Bälle nur noch raus.
88.
15:48
Quiring flankt von links und findet den eingewechselten Väyrynen in der Mitte. Keeper Schulze Niehues zeigt erneut eine tolle Parade und wehrt den wuchtigen Kopfball ab.
86.
15:46
Immerhin haben sich die Gäste jetzt ihren Ehrentreffer erarbeitet.
85.
15:44
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Soufian Benyamina
84.
15:43
Elfmeter für Rostock! Väyrynen steht auf der Strafrauumkante, wird gehalten und geht zu Boden. Naja, es gab schon klarere Elfmetersituationen.
83.
15:43
Das Spiel ist gelaufen. Auch die Norddeutschen wissen, dass es hier nichts mehr zu holen gibt. Dennoch scheinen sie sich noch Hoffnungen auf einen Ehrentreffer zu machen.
80.
15:41
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jeff-Denis Fehr
80.
15:41
Auswechslung bei Hansa Rostock: Stephan Andrist
79.
15:38
Gerade als Rostock wieder besser wurde, sorgt Preußen für die Entscheidung!
78.
15:37
Einwechslung bei Preußen Münster: Danilo Wiebe
78.
15:37
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
77.
15:35
Tooor für Preußen Münster, 3:0 durch Tobias Warschewski
Ballverlust der Rostocker an der Eckfahne und dann geht es schnell. Nach kurzer Kombination läuft Warschewski alleine von links vor das Tor, bleibt eiskalt und schiebt in die kurze Ecke ein. Die Hansa-Fans reklamieren eine Abseitsstellung.
76.
15:34
Bischoff spielt eine hohe Flanke in die Mitte. Nach einem weiteren Ableger landet das Leder bei Grupe, der aus sieben Metern nicht lange fackelt. Schulze Niehues ist blitzschnell unten und pariert grandios.
74.
15:34
Einwechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
74.
15:34
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Schwarz
74.
15:34
Quiring hebt einen Eckball von der linken Seite an den Fünfer. Die Münsteraner können aber klären. Ohne ruhende Bälle kommen die Gäste nicht mehr in die Nähe des SCP-Tores.
70.
15:29
Amaury Bischoff wird 25 Meter vor dem Kasten gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Gegen seinen ehemaligen Club will er ein Ausrufezeichen setzen und führt den ruhenden Ball selbst aus. Allerdings verfehlt er das Tor eindeutig. Klar vorbei.
67.
15:27
Rostock stellt für die Schlussphase um und wird nun mit zwei Spitzen in die letzten 25 Minuten gehen.
67.
15:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tim Väyrynen
67.
15:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: Stefan Wannenwetsch
65.
15:25
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
65.
15:25
Auswechslung bei Preußen Münster: Adriano Grimaldi
65.
15:25
Die Partie ist langweiliger geworden. Von Münster kommt nicht mehr als nötig. Meist spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab.
62.
15:23
Die Gäste finden keine Mittel, um die gute Abwehr der Preußen zu knacken. Durch ungenaue Zuspiele und wenig Übersicht kommen keine gefährlichen Situationen zustande. Die wenigen Angriffe, die in Richtung Strafraum kommen, stellen die SCP-Hintermannschaft vor keine große Herausforderung.
56.
15:16
Hansa ist völlig von der Rolle. Sie kommen nicht zielstrebig vor das Tor. Münster steht tief und sieht sich erstmal an, was sich die Gäste ausdenken. Irgendwann müssen die Rostocker etwas verändern, wollen sie hier noch Punkte mitnehmen.
53.
15:12
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Mirkan Aydin
Rizzi und Schwarz kombinieren sich unbedrängt in den Sechzehner. Weiterhin ungestört kann sich Schwarz anschließend in eine bessere Schussposition bringen, scheitert letztendlich aber an einer guten Parade Schuhens. Dieser lässt das Leder aber abprallen. Aydin steht sechs Meter vor dem Tor goldrichtig und staubt ab.
51.
15:10
Erneut treibt Grimaldi das Leder über links nach vorne, legt im Strafraum erneut quer und verliert erneut den Ball.
49.
15:09
Die folgende Ecke wird von der Hansa-Hintermannschaft geklärt. Zudem sah Schiri Reichel ein Stürmerfoul. Münster kommt eindeutig besser aus der Kabine.
48.
15:08
Über links dringt Adriano Grimaldi in den Strafraum der Rostocker ein und steht plötzlich frei vor Schuhen. Doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, legt er die Kugel quer auf den mitgelaufenen Aydin. Bevor dieser aus rund fünf Metern einschieben kann, klärt Hoffmann in höchster Not zur Ecke.
46.
15:04
Weiter geht's! Beide Mannschaften haben nun ihre eigenen Fans im Rücken.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Preußen Münster führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Hansa Rostock. Die Westfalen wirken zielstrebiger und konzentrierter. In der elften Minute nutzte Sinan Tekerci einen unglücklichen Abpraller in der Vorwärtsbewegung der Rostocker aus und erzielte die Führung der Hausherren. Rostock zeigt viel Einsatz, scheitert momentan aber noch an der gut stehenden Defensive der Münsteraner. Obwohl die Gäste oft in der Nähe des SCP sind, hatten die Gastgeber die besseren und klareren Chancen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
43.
14:47
Eine Ecke der Rostocker landet sechs Meter vor dem Tor bei Tommy Grupe, der aus der Drehung abzieht, das Tor aber klar verfehlt.
42.
14:46
Nach einem solchen Konter taucht Aydin plötzlich frei vor Schuhen auf. Der Keeper verkürzt den Winkel gut und kommt an den Ball. Allerdings kullert die Kugel trotzdem in Richtung Tor, wird aber von Andrist von der Linie gekratzt. Auch ein letzter Einsatz Grimaldis bringt nicht den Torerfolg. Erneut hat Hansa Glück.
41.
14:44
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Die Ostseekicker machen Druck und belagern den Strafraum der Münsteraner. Diese stehen tief und lauern weiter auf Konter.
37.
14:42
Bischoff hebt einen Freistoß vor das Preußen-Tor. Henn kommt mit dem Kopf an den Ball und lenkt ihn auf den Kasten. Schulze Niehues war aber auf dem Posten und kann abfangen. Zudem pfeift Reichel ein Stürmerfoul der Rostocker. Dennoch ist erkennbar, dass Hansa den Ausgleich noch vor der Pause erzielen will.
34.
14:37
Ecke für die Münsteraner. Am Fünfer steigt Schweers unbedrängt hoch, wuchtet das Leder aber rechts vorbei. Hansa hat Glück gehabt.
31.
14:35
Der folgende Freistoß von der linken Strafraumkante wird von Tekerci kläglich verschenkt.
30.
14:33
Gelbe Karte für Maximilian Ahlschwede (Hansa Rostock)
Auf der linken Außenbahn legt der Kapitän der Rostocker den Torschützen Tekerci konsequent. Reichel zeigt die Gelbe Karte für das Einsteigen.
27.
14:32
Holthaus treibt das Leder über links nach vorne und legt sehenswert auf Quiring zurück. Dieser schlägt einen Haken in die Mitte und dribbelt in die Zentrale. Sein Schuss wird am Elfmeterpunkt von Schwarz abgeblockt.
23.
14:28
Freistoß für die Kogge aus halblinker Position. Andrist schlenzt das Leder aus 25 Metern auf das Tor und verfehlt den Kasten nur um Haaresbreite. Gute Chance! Rostock erhöht den Druck weiter und wird gefährlicher.
20.
14:26
Wannenwetsch foult Schwarz etwa 30 Meter vor dem Tor. Der Freistoß wird von Rizz in den Strafraum der Rostocker gehoben. Grimaldi kann die Kugel völlig frei mit dem Kopf auf Schweers querlegen, der anschließend einnetzt. Grimaldi stand aber klar im Abseits.
18.
14:21
Rostock hat sich wieder gefangen und erarbeitet sich mehr und mehr Spielanteile. Gefährlich sind sie aber nicht. Münster steht kompakt und lauert auf Konter.
16.
14:19
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Hansa Rostock)
An der Seitenlinie grätscht der Ex-Münsteraner den Rechtsaußen Rühle rustikal um und sieht dafür die Gelbe Karte.
15.
14:18
Gerade als Hansa gefährlich in die Partie kommt, fällt das unglückliche Gegentor. Münster ist nun auf der Höhe und will schnell nachlegen. Hansa ist noch geschockt.
11.
14:15
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Sinan Tekerci
Fehlpass im Spielaufbau der Rostocker. Nach einem unglücklichen Abpraller landet der Ball vor Tekerci, der alleine auf Schuhen zulaufen kann. Im direkten Duell behält Tekerci die Nerven und schiebt den Ball links unten ein.
8.
14:13
Die Preußen machen weiter über den rechten Flügel Druck. Tritz' Flanke ist aber zu hoch und segelt über den Kopf von Tekerci hinweg.
6.
14:10
Gelbe Karte für Lion Schweers (Preußen Münster)
Schon nach wenigen Momenten ist Schweers verwarnt. Vor rund einer Minute hatte er Benyamina im Mittelfeld zu Fall gebracht und sich eine Ermahnung abgeholt. Nun foult er Benyamina erneut im Mittelkreis und sieht dafür die Gelbe Karte. Schiri Reichel hat keine andere Wahl.
5.
14:10
Holthaus dringt von links in den Strafraum ein und will in die Zentrale flanken. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Schlappen und von dort ins Aus.
3.
14:08
Münster beginnt druckvoll. Tritz und Rühle sorgen für ordentlich Stimmung auf der rechten Außenbahn. Hansa läuft noch hinterher. Mit einem Freistoß von der rechten Strafraumkante findet Rizzi keinen Abnehmer in der Mitte. Hansa kann klären.
1.
14:04
Auf geht's! Der Ball rollt. Soufian Benyamina hat für Hansa angestoßen.
1.
14:03
Spielbeginn
14:00
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
13:41
Tobias Reichel ist der Schiedsrichter der Begegnung. Beide Mannschaften konnten bislang unter der Leitung des 31 Jahre alten Referees noch nicht gewinnen. Rostock verlor beide bisherigen Begegnungen mit 0:1. Im August 2013 unterlag man zuhause gegen Unterhaching, im September 2014 auswärts bei Fortuna Köln. Preußen hingegen konnte schon einen Zähler unter Reichel gewinnen. Im April 2016 trennten sich die Münsteraner von Holstein Kiel mit 0:0. Die beiden anderen Begegnungen mit dem Bürokaufmann aus Sindelfingen endeten mit einer 0:2-Niederlage: Ein Auswärtsspiel bei Mainz 05 II im Dezember 2009 und eine Partie in Regensburg im März 2014.
13:30
In einer halben Stunde rollt der Ball.
13:28
Rostocks Trainer Christian Brand auf der anderen Seite verändert die Startelf gleich auf sechs Positionen: Stürmer Marcel Ziemer fällt heute mit einer Fersenverletzung aus. Ersetzt wird er durch Rückkehrer Soufian Benyamina, der heute zu seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison kommt. Zudem verlieren Väyrynen, Jänicke, Erdmann, Dorda und Nadeau ihre Plätze in der Startelf. Sie werden durch Grupe, Henn, Wannenwetsch, Holthaus und Andrist ersetzt.
13:20
Im Vergleich zur 0:3-Niederlage im Derby tauscht Preußen-Coach Möhlmann auf drei Positionen: Ole Kittner, Kapitän der Müsteraner, sah in Niedersachsen seine fünfte Gelbe Karte und muss heute aussetzen. Für ihn rückt Lion Schweers in die Innenverteidigung. Zudem läuft Schwarz für Wiebe im Defensiven Mittelfeld auf. Auch in der Sturmspitze wird gewechselt. Nach langer Verletzungspause gab Adriano Grimaldi in der letzten Woche sein Comeback, heute darf er wieder von Anfang an ran. Er verdrängt Christian Müller.
12:55
Das Hinspiel im August konnte Hansa Rostock knapp mit 1:0 für sich entscheiden. In der 63. Minute traf Tobias Jänicke zum spielentscheidenden 1:0. Kurz zuvor war Münsters Denis Mangafic mit Gelbrot vom Platz geflogen.
12:42
Wegen Fehlverhaltens der Zuschauer wurde Hansa Rostock vom DFB zu einem Geisterspiel verurteilt. Daher fand das 0:0 gegen Regensburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Heute werden aber rund 1500 Hansa-Fans im Preußenstadion erwartet.
12:32
Für einen Spieler wird die Begegnung heute ganz besonders: Amaury Bischoff spielte viereinhalb Jahre für die Preußen, wechselte Ende Januar jedoch zur Hansa nach Rostock. Sein erstes Auswärtsspiel führt ihn also an die alte Wirkungsstätte zurück.
12:28
Aber auch Hansa hat keinen guten Start in das neue Jahr gefunden. Gegen Jahn Regensburg kamen die Ostseekicker nicht über ein 0:0 hinaus.
12:26
Hansa Rostock hingegen findet sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Aktuell steht die Kogge mit 27 Zählern auf Platz 13. Mit einem Sieg wäre heute der Sprung in den einstelligen Tabellenbereich möglich.
12:23
In der letzten Woche unterlagen die Westfalen dem VfL Osnabrück im Derby klar mit 0:3. Wriedt (2) und Rüzgar trafen für die Niedersachsen.
12:21
Die Gastgeber sind seit drei Spieltagen ohne Punktgewinn. In den Partien gegen Paderborn, Regensburg und Osnabrück erzielte die Mannschaft von Benno Möhlmann insgesamt nur ein Tor, kassierte jedoch sieben. Die Niederlagenserie knüpft nahtlos an eine Siegesserie von vier Ligaspielen an.
12:19
Für die Preußen ist ein Sieg heute Pflicht. Als Viertletzter sind die Münsteraner in akuter Abstiegsgefahr. Mit einem Erfolg könnten sie den Abstand zur Abstiegszone auf bestenfalls auf drei Punkte ausbauen. Der direkte Konkurrent im Abstiegskampf, Aufsteiger FSV Zwickau, tritt zeitgleich beim FC Magdeburg an.
12:12
Herzlich willkommen zum spannenden Spieltagsabschluss in der 3. Liga. Preußen Münster empfängt Hansa Rostock. Anstoß im Preußenstadion ist um 14Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.