Sport-Datencenter
13.05.2017 13:30
Beendet
Hansa Rostock
1:2
Rot-Weiß Erfurt
0:1
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
16.150
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
90.
15:25
Fazit
Rot-Weiß Erfurt gelingt der eminent wichtige Befreiungsschlag im Abstiegskampf durch einen 1:2-Sieg im Rostocker Ostseestadion! Und das, obwohl die Thüringer im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich abgebaut hatten und Hansa im Durchgang zwei mindestens ebenbürtig war. Erst ein Tor des Willens in der Schlussphase besiegelt somit den Dreier für Rot-Weiß, die damit aufgrund des Sieges von Bremen zwar noch nicht endgültig gerettet sind, dennoch aber mit einem 2-Punkte-Polster ins letzte Heimspiel gegen Großaspach gehen.
90.
15:19
Spielende
90.
15:18
Zwei Minuten gibt es Nachspielzeit im Ostseestadion, jetzt stellt sich RWE tief hinten rein und will nur noch lang und weit klären.
88.
15:17
Jetzt wird Rostock nochmal alles nach vorne werfen, obwohl es ja auch um nichts mehr für Hansa geht. Vielleicht könnte der letzte Wille dabei fehlen.
86.
15:14
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:2 durch Christopher Bieber
Da ist das eminent wichtige Tor für die Thüringer! Nach einem langen Ball verlängert Kammlott durchsetzungsstark mit dem Kopf und bringt die Kugel somit schnell in dne Sechzehner, wo Bieber mit einem langen Bein an Schuhen vorbeidrückt und das Leder in die lange Ecke trudeln lässt.
82.
15:11
Beide Teams haben nun die Möglichkeiten auf den Sieg, es ist ein bis zum Schluss offenes und spannendes Spiel hier im Drittligaabstiegskampf!
79.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ronny Garbuschewski
79.
15:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Ahlschwede
77.
15:06
Vocaj mit einem Schlenzer aus gut 25 Metern, aber der Ball geht klar vorbei und wäre auch sonst kein Problem für Schuhen gewesen.
74.
15:03
Klewin hält zumindest den Punkt fest! Andrist macht in seinem letzten Heimspiel für Hansa auf rechts eine gute Partie und bringt das Ding erneut gut in die Mitte, wo Holthaus mit einem tiefen Kopfstoß ins linke Eck zielt, Klewin den Ball aber reaktionsschnell zwischen seinen Beinen entschärfen kann!
72.
15:00
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (Rot-Weiß Erfurt)
71.
15:00
Riesenchance für Bieber, der das Ding an die Latte befördert, bevor auch Bergmann die Pille im Nachschuss nicht im Tor unterbringen kann, weil ein Rostocker auf der Linie klärt. Das hätte das so wichtige Führungstor für Erfurt werden müssen!
69.
14:59
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Tugay Uzan
69.
14:59
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Daniel Brückner
66.
14:55
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Mikko Sumusalo
66.
14:54
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Okan Aydin
65.
14:54
Klewin kommt nach einem langen Ball aus dem Kasten, obwohl er keine Chance hat die Kugel zu erreichen, aber immerhin kann er Andrist noch weit genug nach Außen abdrängen, sodass der Schweizer den Ball nicht mehr auf's Tor bringen kann.
64.
14:53
Inzwischen führen sowohl Bremen als aus Mainz auswärts. Erfurt steht nun besonders unter Zugzwang, ist man doch schon punktgleich mit den Werderanern im Moment. Eine Niederlage darf hier auf gar keinen Fall her.
61.
14:50
Hansa kontrolliert die Partie nun über weite Strecken, RWE wirkt seltsam angeknockt nach dem Ausgleich - so hat sich das Trainer Krämer ganz sicher nicht vorgestellt.
59.
14:48
Rostock wechselt doppelt und bringt unter anderem Timo Gebhart, der in Kiel einer der auffälligsten Rostocker war.
58.
14:47
Einwechslung bei Hansa Rostock: Stephan Andrist
58.
14:46
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Erdmann
58.
14:46
Einwechslung bei Hansa Rostock: Timo Gebhart
58.
14:46
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
54.
14:43
Das Spiel scheint jetzt offen, beide Teams versuchen weiter etwas nach vorne zu bewegen, das Abtasten scheint nun endgültig vorbei. Christian Brand hat sein Team in der Kabine anscheinend nochmal motivieren können.
51.
14:40
In der Tat kam Hansa etwas besser aus der Kabine und konnte Erfurt mit dem Treffer nun gleich auf dem falschen Fuß erwischen. So ist die starke erste Halbzeit der Erfurter wieder völlig nichtig.
49.
14:37
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Fabian Holthaus
Hansa gleicht aus durch einen klasse Treffer! Über links setzt sich Holthaus in die Mitte ziehend durch und drischt mit viel Wucht aus gut 25 Metern in die lange Ecke und trifft schön anzuschauen ins Eck. Glücklicher Ausgleich!
46.
14:33
Weiter geht's an der Ostsee, keine weiteren Wechsel zur Pause.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit
Rot-Weiß Erfurt führt hochverdient mit 0:1 in Rostock und untermauert damit seine Klassenerhaltsambitionen. Die Thüringer sind von Anfang an gut auf diese Partie eingestellt gewesen und konnten ihre Motivation dann gegen Mitte der ersten Halbzeit auch in Torchancen ummünzen. Auch nach der Führung blieben RWE dran, wurde gar noch stärker und schien dem 0:2 näher als Rostock dem Ausgleich. Für Hansa scheint die Saison gelaufen, und so spielen sie auch. Oder kann die Kogge nochmal überraschen?
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
43.
14:15
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
42.
14:15
Wieder Erfurt: Bieber legt geschickt auf Kammlott ab, doch der Ur-Thüringer bekommt seinen kräftigen Abschluss nicht platziert und zielt direkt in die Mitte, wo Schuhen nach vorne abwehren kann.
40.
14:14
Bergmann legt vor dem Strafraum auf Aydin ab, dessen Abschluss aus 20 Metern Torentfernung jedoch einen Meter über Schuhens Kasten fliegt.
36.
14:10
Die Roten kombinieren nun auch ansehnlich im Mittelfeld und zeigen, wozu sie eigentlich bei optimalem Saisonverlauf fähig gewesen wären. Menz schließt aus der zweiten Reihe ab, doch das ist leichte Beute für Schuhen,
33.
14:07
Die Erfurter sind auch nach der Führung die bessere Mannschaft und scheinen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen zu wollen. Das ist der Spirit, den die Thüringer heute brauchen.
30.
14:02
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch André Laurito
Da ist das unheimlich wichtige Tor für Erfurt! Okan Aydin bringt eine Ecke von der linken Seite scharf in die Mitte, wo der "Joker" sich stark gegen die Konkurrenz durchsetzt und unhaltbar ins lange Eck verlängert.
28.
14:02
Das Spiel plätschert allmählich vor sich hin, denn uns fehlen nach wie vor die großen Chance, obwohl es um den Mittelkreis herum ganz gut zur Sache geht. Aber Toreschießen ist nicht gerade eine Stärke beider Mannschaften.
24.
13:57
Brückner kann sich auf der linken Seite mal fein durchsetzen und in den Strafraum eindringen, aber letztlich kann die Kogge noch ein Bein dazwischen bekommen und einen Abschluss verhindern.
22.
13:54
Früh im Spiel muss Laurito Möckel bei den Thüringern ersetzen. Der eingewechselte Innenverteidiger war unter der Woche auch angeschlagen, wird aber nun 70 Minuten durchhalten müssen.
21.
13:53
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: André Laurito
21.
13:53
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Jens Möckel
20.
13:53
Möckel liegt wieder am Boden nach seiner Verletzung vorhin, anscheinend kann er doch nicht mehr weitermachen.
18.
13:51
Gelbe Karte für Matthias Henn (Hansa Rostock)
17.
13:51
Die Rostocker Fans machen trotz der wieder nicht ganz zufriedenstellenden Saison gut Stimmung und sorgen so für eine angemessene Atmosphäre bei diesem wichtigen Drittligakick.
15.
13:50
RWE findet wieder ins Spiel und lässt die Kugel nun in der gegnerischen Hälfte laufen. Es ist kein überschwenglicher, aber ein konzentrierter Auftritt der Gäste aus Thüringen.
12.
13:45
Nach ordentlichem Beginn der Erfurter ist Hansa nun die aktivere Mannschaft, obwohl es für die Blauen nur noch um die Goldene Ananas geht. Erfurt muss mehr Willen zeigen.
9.
13:42
Schiedsrichter Ittrich aus Hamburg muss das Spiel kurz unterbrechen, da der Erfurter Gästeblock Pyros zündet und einiges in den Innenraum fliegt. Unschöne Szenen.
7.
13:40
Möckel scheint sich beim Zweikampf im Sechzehner gegen Ziemer wohl selbst verletzt zu haben aber es kann anscheinend weitergehen für den Erfurter.
6.
13:39
Starke Parade von Klewin! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite probiert es Ziemer mit einem Abschluss in die lange Ecke, aber der junge Erfurt-Keeper reagiert glänzend und kann das Ding nach links abwehren.
3.
13:38
Ruhe Anfangsminuten, beide Teams versuchen erstmal Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen, wobei Erfurt leicht aktiver wirkt.
1.
13:33
Die Kugel rollt auf dem Rostocker Rasen - die Gastgeber wie gewohnt in Blau- und Weiß - Erfurt tritt heute ganz in Rot auf.
1.
13:32
Spielbeginn
13:28
Auf Rostocker Seite werden im letzten Heimspiel der Saison noch einige Spieler verabschiedet - der prominenteste ist sicherlich Keeper Marcel Schuhen, der wohl zu einem ambitionierteren Klub vermutlich in Liga zwei wechseln wird, nachdem er eine Vertragsverlängerung bei Hansa ablehnte.
12:55
Angesichts der Formschwäche ist es für Erfurt besonders bedrohlich, dass andere Kellerkinder zuletzt auftrumpften, vor allem Paderborn und Mainz II punkteten zuletzt regelmäßig und wollen sich über den Strich retten. Und auch Bremen II hat mit dem Spiel beim abgeschlagenen Schlusslicht Frankfurt eine eher leichte Aufgabe vor der Brust und könnte heute ebenso gewinnen. Erfurt steht also unter Siegeszwang und muss heute dementsprechend auftreten.
12:51
Die Form spricht allerdings klar gegen die Thüringer. Seit neun Spielen warten sie nun schon auf einen Dreier. Neben zahlreichen Unentschieden gab es zuletzt eine herbe 1:4-Heimklatsche gegen Regensburg. Woher also Hoffnung schöpfen? „Die Lage ist schon heikel. Aber der Abstiegskampf trifft uns nicht aus heiterem Himmel. Mein Tag besteht aus nichts anderem, als daran zu denken, wie wir über dem Strich bleiben. Ich fühle mich dabei schon extrem in der Verantwortung. Aber ich stehe gerne an der Front. An Regensburg haben wir einen Haken gemacht und jetzt ist einstweilen nur noch Hansa das Thema", so Trainer Kramer im Vorfeld.
12:42
„Erfurt steckt in einer prekären Situation. Das wird ein spannendes Spiel. Wir werden versuchen, zu gewinnen.“, so der Rostocker Coach im Vorfeld des Spiels - Geschenke wird es also keine geben von Rostocker Seite für die Erfurter, die noch mitten im Abstiegskampf stecken. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Werders Zweite könnte RWE im schlechtesten Falle sogar direkt auf einen Abstiegsrang abrutschen vor dem letzten Spieltag. Ein Horrorszenario, dass die Rot-Weißen in jedem Falle versuchen werden zu verhindern.
12:40
Im letzten Heimspiel der Saison kann die Hansa-Kogge durchatmen und bereit aufspielen, denn die Jungs von der Ostsee haben bereits letzte Woche den Klassenerhalt perfekt gemacht und können eine weitere Saison in der 3. Liga planen - angesichts der vielen Rückschläge in den letzten Jahren ein durchaus positives Zeichen - Christian Brand hat den Verein wieder in einigermaßen sichere Bahnen befördert.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum 37. Spieltag der dritten Liga! Im kleinen Ostderby und Kellerduell empfängt heute Hansa Rostock den FC Rot-Weiß Erfurt im Ostseestadion. Los geht es heute eine halbe Stunde früher als sonst um 13.30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.