Sport-Datencenter
20.05.2017 13:30
Beendet
1. FSV Mainz 05 II
4:0
Fortuna Köln
2:0
Stadion
Bruchwegstadion
Zuschauer
798
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
15:19
Fazit:
Die Reserve des 1. FSV Mainz 05 verabschiedet sich mit einer starken Leistung aus der Dritten Liga und besiegt Fortuna Köln mit 4:0. Es dauerte auch in der zweiten Hälfte nicht lange, bis die Hausherren zum Torerfolg kamen - nach gutem Zusammenspiel der Mainzer erhöhte Halimi in der 54. Spielminute auf 3:0. Die Gäste zeigten sich zwar immer mal wieder in der Offensive, doch die letzte Konsequenz ließen die Südstädter bei ihren Angriffsversuchen vermissen. Defensiv war das Spiel der Fortuna am heutigen Tag ohnehin sehr fehlerbehaftet, sodass Lohkemper in Minute 72 das 4:0 erzielen konnte - Halimi und Klement hatten den Treffer stark herauskombiniert. Im Anschluss passierte außer drei Spielerwechsel und die Freistoßchance von Alibaz kurz vor Abpfiff nicht mehr viel, sodass die Rheinhessen in ihrem vorerst letzten Drittliga-Auftritt einen Kantersieg verbuchen konnten. Für die Fortuna gilt es nun, die Partie schnell abzuhaken, um am Donnerstag gegen den Bonner SC im Finale des Verbandspokals wieder eine bessere Leistung auf den Platz bringen zu können.
90.
15:17
Spielende
89.
15:17
Wieder Alibaz! Wieder will er es aus der Distanz wissen, diesmal per Freistoß. Aus knapp 30 Metern macht er seine Sache gut, doch die Kugel zischt knapp am Kasten der Rheinhessen vorbei.
88.
15:15
Nachspielzeit ist bei diesem Spielstand nicht zu erwarten.
87.
15:14
Für die Kölner stellt die heutige Partie eine misslungene Generalprobe für das Endspiel des Mittelrhein-Pokals am Donnerstag gegen den Bonner SC dar.
86.
15:13
Alibaz prüft den Mainzer Keeper Watkowiak diesmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - keine Gefahr.
84.
15:11
Die letzten Minuten des Spiels laufen und vieles spricht dafür, dass es bei diesem Spielstand bleibt.
81.
15:10
Auch das Mainzer Wechselkontingent ist nun ausgeschöpft. Der überragende Klement verlässt für Mörschel das Feld.
81.
15:09
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Heinz Mörschel
81.
15:09
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Philipp Klement
78.
15:07
Letzter Wechsel auf Seiten der Fortuna: In der Offensive spielt Brašnić nun anstelle von Rahn.
78.
15:06
Einwechslung bei Fortuna Köln: Marc Brašnić
78.
15:06
Auswechslung bei Fortuna Köln: Johannes Rahn
76.
15:06
Lohkemper hat nach seinem Tor Feierabend. Für ihn darf Trümner nun in der Schlussphase mitwirken - bei diesem Spielstand gibt es sicher schlimmere Dinge.
76.
15:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Benjamin Trümner
76.
15:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Felix Lohkemper
73.
15:03
Auf der Gegenseite kommt Joker Alibaz zum Abschluss, setzt das Leder aber knapp rechts am langen Toreck vorbei.
72.
15:00
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 4:0 durch Felix Lohkemper
Nun wird es langsam aber sicher eine herbe Packung für die Fortuna! Halimi, der Torschütze zum 3:0, setzt Klement ein, der wiederum Lohkemper sieht. Der Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt zum 4:0.
69.
14:59
Es macht derzeit nicht den Anschein, als würden die Gäste hier noch ein großes Comeback hinlegen. Stattdessen befinden sich die Mainzer auf dem besten Weg zum vierten Sieg im fünften Spiel.
66.
14:57
Die Rheinhessen tauschen nun auch das erste Mal: Pflücke darf seine letzten Saisonminuten sammeln - für ihn geht Müller vom Platz.
66.
14:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Patrick Pflücke
66.
14:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Tim Müller
66.
14:55
Der eingewechselte Bösing meldet sich direkt mit einem Distanzschuss an, den der am heutigen Tag bislang gut aufgelegte Watkowiak abwehrt.
64.
14:54
Uwe Koschinat verändert seine Offensive zweifach: Bösing und Alibaz ersetzen Oliveira-Souza und Dahmani.
64.
14:52
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kai Bösing
64.
14:52
Auswechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
64.
14:52
Einwechslung bei Fortuna Köln: Selçuk Alibaz
64.
14:52
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
60.
14:48
Das Bemühen ist den Kölnern nicht abzusprechen, doch nach vorne fehlt den Gästen die letzte Überzeugung und defensiv ist die Fortuna am heutigen Tag nicht sattelfest. Schon vergangenes Wochenende gegen Duisburg klingelte es im Tor der Südstädter dreimal.
57.
14:47
Eine Hereingabe von der linken Seite von Dahmani verpasst der mitaufgerückte Röcker in der Mitte um ein Haar.
54.
14:40
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 3:0 durch Besar Halimi
Die Mainzer nutzen die Fehler in der Hintermannschaft der Gäste an diesem Nachmittag eiskalt aus. Die Hausherren kombinieren sich über mehrere Stationen in den Sechzehnmeterraum der Fortuna, die den 05ern zu viel Platz lässt. Halimi ist unter dem Strich der Nutznießer - er ist im Duell mit Boss der Sieger und stellt auf 3:0.
51.
14:38
Die Kölner haben zu Beginn der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, bislang verteidigt die Mainzer Defensive aber noch umsichtig.
48.
14:35
Fortuna-Linksverteidiger Röcker probiert es mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum und verfehlt den Kasten der Rheinhessen nur knapp!
46.
14:32
Weiter geht es in Mainz. Kommen die Kölner hier noch zurück?
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang führt die bereits als Absteiger feststehende U23 des 1. FSV Mainz 05 mit 2:0 gegen Fortuna Köln. Die Gäste begannen eigentlich nicht schlecht und kamen durch Dahmani und Oliveira-Souza zu ersten Torannäherungen, in Führung gingen aber die Gastgeber in der 10. Spielminute durch ein sehenswertes Tor von Klement. 18 Minuten später bauten die Hausherren ihre Führung aus, als die Kugel etwas zufällig bei Bohl landete, der Boss aus wenigen Metern überwinden konnte. Die Fortuna präsentierte sich im Anschluss gegen die konzentriert verteidigende Mainzer Deckung wenig kreativ. Falls die Kölner ihr letztes Ligaspiel in dieser Spielzeit nicht verlieren wollen, ist eine Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt von Nöten.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Gelbe Karte für Tim Müller (1. FSV Mainz 05 II)
Der 05er zieht Flottmann auf dem Flügel zu Boden und bekommt von Referee Heft dafür den Gelben Karton gezeigt.
44.
14:17
Falls Klement nicht doch noch etwas dagegen hat! Der Mainzer macht diesmal mit einem sehenswerten Dribbling auf sich aufmerksam und kann letztlich nur noch von Boss gestoppt werden, der den Schuss des Mainzer Mittelfeldmanns entschärft.
41.
14:16
Das Spiel dümpelt vor sich hin, ohne das groß etwas passiert. Es geht wohl mit dem Spielstand von 2:0 in die Pause.
37.
14:14
Klement probiert sich diesmal aus 25 Metern mit einem direkt ausgeführten Freistoß, bringt diesen aber mittig auf den Kasten der Gäste. Boss packt sicher zu.
33.
14:08
Die Mainzer zeigen sich hingegen sehr effektiv und ziehen den Kölnern so bislang den Zahn.
31.
14:08
Die Gäste kommen immer wieder zu Offensivaktionen, doch das letzte Quäntchen beim Abschluss fehlt. Diesmal zieht Dahmani, der Toptorschütze der Gäste, nach Zusammenspiel mit Oliveira-Souza ab - das Spielgerät wird abgefälscht und kann von Watkowiak gefangen werden.
28.
14:00
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:0 durch Daniel Bohl
Die Rheinhessen erhöhen auf 2:0! Über Umwege gelangt ein unkontrollierter Ball zum Glück der Mainzer bei Bohl, der im Strafraum der Gäste richtig steht und aus wenigen Metern mit dem Kopf das zweite Mainzer Tor erzielt.
26.
13:59
Gelbe Karte für Jannik Schneider (Fortuna Köln)
Der Innenverteidiger der Gäste bringt Halimi zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
24.
13:58
Klement wird von Schorr gekonnt in Szene gesetzt und versucht dann aus kurzer Distanz Boss zu überwinden - ohne Erfolg.
21.
13:56
Oliveira-Souza setzt ein nächstes Ausrufezeichen, indem er sich auf der Außenbahn gekonnt durchsetzt und im Anschluss aus der Distanz erneut Watkowiak herausfordert. Der Mainzer Schlussmann entschärft den Versuch des Offensivmanns der Fortuna ohne größere Probleme.
17.
13:51
Nach dem durchaus schwungvollen Beginn lassen es beide Teams gerade langsamer angehen.
14.
13:49
Die erste Ecke der Fortuna verpufft wirkungslos.
13.
13:48
Die Rheinhessen beweisen früh in der Partie ihre aktuelle Abschlussstärke. Wie reagieren die Kölner auf diesen Rückstand?
10.
13:42
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:0 durch Philipp Klement
Obwohl die Gäste zu Beginn mehr Betrieb machten gelingt den Hausherren der erste Torerfolg! Klement bringt sich am Sechzehnmeterraum in Abschlussposition und schließt von dort platziert ins rechte Toreck ab, sodass Boss im Tor der Kölner die Pille nicht mehr erreichen kann. Die Gastgeber liegen in Front!
6.
13:41
Der nächste Abschluss der Fortuna sorgt für weniger Gefahr - Oliveira-Souza zielt deutlich über das Tor.
4.
13:40
Und die Gäste zeigen sich das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Hausherren: Nachdem Korczowski auf Seiten der 05er den Zweikampf gegen Dahmani verliert, darf dieser Watkowiak im Kasten der Rheinhessen ein erstes Mal testen - Watkowiak pariert.
3.
13:37
Die Mainzer haben in dieser Saison die meisten Gegentore gefangen, die Kölner die drittmeisten. Ein torreiches Duell scheint also im Bereich des Möglichen.
1.
13:32
Los geht's im Stadion am Bruchweg!
1.
13:32
Spielbeginn
13:24
Gleich führt Schiedsrichter Florian Heft die beiden Mannschaft aufs Feld. Verabschieden sich die 05er mit einem Heimsieg aus der Dritten Liga oder gelingt der Fortuna ihr fünfter Auswärtserfolg der Saison?
13:22
Die 05er tauschen in ihrer Startelf dreimal: Der rotgesperrte Rossmann wird im Abwehrzentrum von Korczowski vertreten, außerdem rücken Müller und Bouziane für Zimling und den gelbgesperrten Slišković in die Mannschaft.
13:21
Die Aufstellung der Fortuna stellt sich im Vergleich zur 0:3-Heimpleite gegen den MSV Duisburg auf fünf Positionen verändert dar. Die gelbgesperrten Kessel und Theisen werden von Stoffels und Oliveira-Souza ersetzt.
13:12
Den Abschluss der Saison stellt das heutige Auswärtsspiel für die Kölner noch nicht da. Am Donnerstag trifft das Team von Uwe Koschinat im Finale des Mittelrhein-Pokals auf den Regionalligisten Bonner SC – der Titelträger ist automatisch für den DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit qualifiziert. Für die Kölner leitet sich daraus das Ziel ab, trotz des gesicherten Klassenerhalts im Bruchwegstadion nicht die Spannung zu verlieren und stattdessen alles für eine gelungene Generalprobe zu tun.
13:02
Zu dieser Konkurrenz zählte Fortuna Köln am letzten Samstag bereits nicht mehr. Die Südstädter gewannen eine Woche vorher mit 2:1 beim VfL Osnabrück und tüteten mit diesem Erfolg den Klassenerhalt zwei Runden vor Schluss ein, der nach zuvor drei Niederlagen in Folge noch einmal in Gefahr geraten war.
12:49
Die Mainzer Youngster schlugen sich beim Aufsteiger wacker und drehten zwischenzeitlich in Unterzahl die Partie. In der Schlussphase gelang Lotte dann jedoch noch der Ausgleich, der die Hoffnung der 05er auf den vierten Dreier in Folge zunichtemachte. Selbst im Falle einer Verlängerung der Siegesserie wäre für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz der Klassenerhalt aber bereits am vergangenen Wochenende passé gewesen, denn die Konkurrenten der Rheinhessen gaben sich keine Blöße und gewannen allesamt.
12:45
Es hat nicht mehr gereicht. Der Abstieg der U23 des FSV Mainz 05 ist seit dem vergangenen Wochenende rechnerisch besiegelt. Vor dem 3:3-Remis bei den Sportfreunden Lotte hatten sich die Rheinhessen mit drei Siegen in Folge noch einmal an das rettende Ufer heran gekämpft und es bot sich den 05er die Aussicht, im Falle des Eintreffens von günstigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen und eigenem Zutun noch ein Abstiegsendspiel am letzten Spieltag vor heimischem Publikum zu erhalten.
12:40
Herzlich willkommen zum 38. Spieltag der Dritten Liga. Bei der abschließenden Runde der Spielzeit 2016/2017 empfängt die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 die von Uwe Koschinat trainierte Fortuna aus Köln. Der Startschuss im Stadion am Bruchweg erfolgt um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.