Sport-Datencenter
29.07.2017 14:00
Beendet
FSV Zwickau
1:1
Sportfreunde Lotte
1:1
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
4.092
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
15:54
Fazit:
Eine intensive Partie zwischen dem FSV Zwickau und den Sportfreunden Lotte endet mit 1:1. Im zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften zunächst kaum zu Chancen. Das änderte sich, als Zwickaus Lange nach einer Notbremse mit Rot vom Platz gestellt wurde. Danach übernahm Lotte das Kommando und drängte auf den Dreier. Vor allem André Dej hatte mehrmals die Chance auf einen Treffer, blieb aber wie seine Kollegen im zweiten Durchgang glücklos. Zwickau war in Unterzahl auf die Defensive beschränkt und wird mit dem Punkt gut leben können. Zwickau klettert damit auf den fünfzehnten Rang, direkt gefolgt von Lotte. Am nächsten Spieltag geht es für Zwickau nach Großaspach, während Lotte den SC Paderborn empfängt. Das war es aus Zwickau, bis zum nächsten Mal!
90.
15:49
Spielende
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:47
Lotte belagert den Gästestrafraum. Dann kommt Dej wieder mal zum Schuss, verzieht aber deutlich. Heute kann er sich wohl auf den Kopf stellen, ein Treffer will ihm nicht gelingen.
89.
15:46
Die eingewechselten Eisele und Wagner spielen sich durch und Wagner zieht aus der Drehung ab. Der Schuss hat aber zu wenig Dampf und stellt Fernandez vor keine größeren Schwierigkeiten.
86.
15:43
Für Zwickau wäre der Punkt nach Verlauf der zweiten Halbzeit ein Erfolg. Könnecke probiert es noch einmal mit einer Flanke, findet aber nur Rossmann. Danach geraten Koch und Langlitz aneinander. Es ist eine hitzige Partie.
83.
15:40
Zwickau kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen. Jetzt probiert es Miatke mal mit einem Distanzschuss, trifft den Ball aber nicht richtig und der fliegt über das Tor.
82.
15:39
Für die Schlussphase bringt Marc Fascher noch einmal frischen Wind für den Angriff. Jarosław Lindner wird durch Luka Tankulić ersetzt.
82.
15:39
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Luka Tankulić
82.
15:39
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Jarosław Lindner
79.
15:37
Unfassbar! Lotte hat den Platz und die Chancen, aber sie machen nichts daraus. Freiberger wird klasse freigespielt und zögert dann ein wenig zu lange, ob er schießt oder abspielt. Er entscheidet sich aus spitzem Winkel für den Schuss, den Brinkies abwehren kann. Dann fällt das Leder vor die Füße von Rosinger, der damit offenbar gar nicht gerechnet hat und das Spielgerät in den spärlich gefüllten Gästefanblock donnert.
78.
15:35
Freiberger taucht allein vor Brinkies auf und will ihn überlupfen. Doch Zwickaus Schlussmann breitet die Arme weit aus und wehrt den Versuch ab. Danach wird der Ball geklärt.
76.
15:33
André Dej hat bislang kein Glück beim Abschluss. Nach Vorarbeit von Bernd Rosinger und Jarosław Lindner wird sein Schuss von der Strafraumkante im letzten Moment abgeblockt.
74.
15:32
Eine knappe Viertelstunde vor Spielschluss zieht Torsten Ziegner seine letzte Wechseloption: Für den sichtlich ausgepumpten Aykut Öztürk ist Fridolin Wagner neu auf dem Feld.
74.
15:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Fridolin Wagner
74.
15:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Aykut Öztürk
71.
15:28
Artistisch erwischt Freiberger den Ball im Flug mit der Hacke und befördert ihn nur knapp links daneben. Lotte will nun den Dreier.
71.
15:28
Gelbe Karte für Morris Schröter (FSV Zwickau)
Jetzt ist Schiedsrichter Badstübner gefordert. Eisele verliert nach einem unwiderstehlichen Solo den Ball, aber es wird nicht auf Foul entschieden. Das passt Schröter nicht und er setzt energisch nach. Danach wird wild diskutiert und Schröter wird verwarnt.
70.
15:26
Der Freistoß war die letzte Aktion von Hamadi Al Ghaddioui. Er wird durch Bernd Rosinger ersetzt.
70.
15:26
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Bernd Rosinger
70.
15:26
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Hamadi Al Ghaddioui
69.
15:25
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Die Emotionen kochen hoch. Nach einer Zweikampf mit Öztürk trifft der Zwickauer den Gegner unglücklich am Kopf und der schimpft wie Rumpelstilzchen. Dafür gibt es Gelb.
67.
15:24
Der bislang unauffällige Al Ghaddioui zieht den Freistoß mit links scharf über die Mauer und Brinkies hält ihn klasse. Der Ball kommt zentral, aber der Keeper sieht ihn spät. Das werden nun harte Minuten für die Gastgeber. In Unterzahl müssen sie alle Kräfte aufbieten, um Lotte vom eigenen Tor fern zu halten.
65.
15:22
Rote Karte für René Lange (FSV Zwickau)
Freiberger tankt sich stark durch und wird dann von Lange festgehalten. Schiedsrichter Badstübner sieht ihn als letzter Mann, der zudem eine klare Torchance vereitelt hat. Es gibt Freistoß an der Strafraumgrenze.
61.
15:17
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Diese Karte gehört in die Rubrik unnötig: Nach einem Freistoß gegen sein Team kickt Frick die Kugel genervt weg. Das wird mit Gelb bestraft.
60.
15:17
Lange wälzt sich am Boden, als Freiberger ihn trifft. Da war auch der Ellbogen im Spiel, eine schmerzhafte Aktion für Lange, der sich nach Meinung von Freiberger etwas zu theatralisch verhält. Es gibt Freistoß für Zwickau.
58.
15:16
Doppel-Versuch von Dej! Erst schließt der Achter mit rechts ab, doch Neidhart wirft sich hinein. Der Ball prallt zurück zu Dej, der mit links abzieht, aber an Brinkies scheitert.
55.
15:12
Lotte steht in den Anfangsminuten etwas zu offen hinten. Miatke wird nicht attackiert und nimmt die Einladung zum Weitschuss an. Allerdings fehlen dann doch einige Meter zum Erfolg.
52.
15:10
Könnecke hat die erste gute Chance der zweiten Hälfte. Allein gelassen marschiert er in den Strafraum und zieht mit rechts ab. Das Toschießen ist nicht sein Steckenpferd, aber der Ball kommt gefährlich und zwingt Fernandez zu einer Parade. Nach der anschließenden Ecke köpft Wachsmuth über das Tor.
49.
15:07
Zwickau ist direkt wieder voll da. Miatke kommt links nicht durch, holt aber immerhin einen Eckball heraus. Koch setzt sich dann im Zweikampf nicht ganz sauber ein und die Situation wird abgepfiffen.
46.
15:03
Zur zweiten Halbzeit nimmt Torsten Ziegner eine Änderung vor: Ronny Garbuschewski bleibt in der Kabine und bringt mit Fabian Eisele einen neuen Mann. Der war schon gegen Chemnitz auffällig, aber wie der Rest seines Teams im Abschluss glücklos. Aykut Öztürk rückt auf Garbuschewskis Position.
46.
15:02
Einwechslung bei FSV Zwickau: Fabian Eisele
46.
15:02
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny Garbuschewski
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 gehen der FSV Zwickau und die Sportfreunde Lotte in die Kabinen. Zwickau war in der Anfangsphase das agilere Team. Vor allem über Garbuschewski und den emsigen Öztürk wurde es immer wieder gefährlich. Dann musste Zwickau den frühen Ausfall von Odabas verdauen und Lotte kam besser ins Spiel. Mitte der ersten Halbzeit verflachte die Partie, ehe Freibergers plötzliches Tor wieder Leben ins Spiel brachte. Zwickau antwortete mit dem direkten Gegenschlag durch Königs Kopfball, danach hätte Öztürk fast nachgelegt. Es verspricht eine spannende zweite Hälfte zu werden, bis gleich!
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
44.
14:46
Guter Pass von Öztürk in den Lauf von Garbuschewski. Der schüttelt Wendel ab und holt eine Ecke heraus. Die zischt durch die Reihen, aber Freund und Feind verpassen.
42.
14:43
Jetzt ist Fahrt in der Partie! Zwickau marschiert und beinahe fällt der nächste Treffer. Der Kopfball von Öztürk setzt gefährlich auf und geht dann wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
39.
14:40
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Ronny König
...und prompt fällt der Ausgleich: Torjäger König setzt sich nach Flanke von Lange gegen Wendel durch und köpft ein. Das war eine ganz schnelle Antwort von den Schwänen. Alles auf Anfang!
39.
14:39
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Neidhart kommt zu spät gegen Garbuschewski und bringt ihn zu Fall. Das gibt Gelb und Freistoß von der rechten Seite...
38.
14:38
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Kevin Freiberger
...und dann führt Lotte! Die Gastgeber klären nur unzureichend und Putze darf noch einmal in alle Ruhe flanken. Freiberger fliegt heran und befördert den Ball per Kopf in die Maschen. Eine Handvoll Fans aus Lotte feiern im Gästeblock daraufhin schon den Auswärtssieg. So weit ist es natürlich noch nicht.
37.
14:38
Dej wuselt sich gegen drei Mann durch den Strafraum und hat dann das Auge für den links mitgelaufenen Lindner. Dessen Schuss wird abgefälscht und Brinkies geht auf Nummer sicher. Er klärt zur Ecke...
35.
14:37
Das Geschehen ist ein bisschen verflacht. Zwickau hatte in der Anfangsphase mehr Offensivdrang, jetzt kommen sie nicht mehr so gut durch. In den letzten Minuten war Lotte druckvoller, aber insgesamt sind zu viele Fehlpässe im Spiel.
31.
14:33
Knappe Kiste! Nach sehenswerter Hacken-Ablage durch Putze ist Dej schon wieder sehr frei. Offenbar überrascht von so viel Platz verzieht er den Rechtsschuss, da hätte er mehr daraus machen können.
29.
14:31
Öztürk schickt Garbuschewski mit einem schönen hohen Steilpass auf die Reise. Wendel rauscht von der Seite heran und wirft sich in den Laufweg. Dabei bekommt er von Garbuschewski einen Schubser mit und fällt hin, wobei er denn Ball mit der Hand berührt. Es gibt aber Freistoß für Lotte, das kann man so geben.
27.
14:28
Von wegen, denn Lotte setzt nach! Lange verliert den Ball und Dej bekommt den Ball frei am Strafraum, wo Lange dann aber wieder hinten ist und in den Schuss grätscht. Dej hat noch eine zweite Chance, setzt den Ball aber knapp neben den linken Pfosten.
26.
14:27
Lotte versucht es zunehmend über die linke Seite, wo Schröter Probleme mit dem flinken Linder hat. Der wird jetzt von Neidhart eingesetzt und holt eine Ecke heraus. Die bringt allerdings nichts ein und wird geklärt.
24.
14:25
Gelbe Karte für Aykut Öztürk (FSV Zwickau)
Da rumpelt es schon wieder: Öztürk rasselt mit Dej zusammen, dafür sieht der Mittelfeldakteur Gelb.
24.
14:25
Der Wechsel wird vollzogen: Für den angeschlagenen Ali Odabas kommt Robert Koch neu in die Partie. Davy Frick wird wohl nun für Odabas in die Innenverteidigung rücken.
24.
14:24
Einwechslung bei FSV Zwickau: Robert Koch
24.
14:24
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ali Odabas
22.
14:23
Derweil wird Odabas im Zwikauer Strafraum behandelt. Er hatte sich ohne Fremdeinwirkung verletzt. Offenbar ist ihm etwas in den rechten Unterschenkel geschossen. Nun kommt das Zeichen von der Bank: Er muss raus.
21.
14:21
Gelbe Karte für Kevin Freiberger (Sportfreunde Lotte)
Freiberger will seinem Kollegen offenbar den Weg freiblocken und wirft sich wie beim Football in Schröter hinein. Das gibt Gelb.
17.
14:18
Das war knapp! Wachsmuth läuft nach einem hohen Pass in den Strafraum clever los und verpasst das Zuspiel nur hauchdünn. Lotte kontert mit Lindner, der eine Ecke herausholt...
15.
14:16
...und über den Kopf von Putze landet der Ball bei Öztürk. Der nimmt das Leder volley, semmelt aber deutlich vorbei. Dennoch ist Zwickau in der Offensive bislang das gefährlichere Team.
14.
14:15
Garbuschewski schickt Frick auf dem rechten Flügel mit einem Steilpass los und der holt den nächsten Eckball heraus. Das ist eine Sache für Garbuschewski...
10.
14:11
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Mit dieser Gelben Karte ist Könnecke noch gut bedient. Bei einem Konter von Lotte benutzt der Zwickauer den Ellbogen im Zweikampf mit Neidhart, gibt sich aber anschließend als Unschuldslamm. Die Verwarnung ist berechtigt.
9.
14:11
Auf der Gegenseite wird es auch bei einem Eckball der Schwäne gefährlich. Könnecke bekommt einen Abpraller vor die Füße, sein Schuss wird noch abgefälscht zum nächsten Eckball. Im Anschluss fliegt ein Kopfball dann genau in die Arme von Fernandez.
8.
14:09
Erste gute Chance für die Sportfreunde: Nach eine Ecke von Standard-Spezialist Dej köpft der aufgerückte Wendel wuchtig auf das Tor. Brinkies ist aber aufmerksam und begräbt das Leder unter sich.
6.
14:08
Die Gastgeber sind energischer in den Zweikämpfen. Nach einem Ballgewinn von Garbuschewski holt der agile Öztürk einen Freistoß heraus. Zwickau baut über Odabas auf und dann wird König gesucht, aber nicht gefunden. Lotte kann daraus aber nichts machen. Der Ball ist zu schnell wieder weg.
4.
14:05
Schöner Angriff der Zwickauer: König legt mit der Brust ab auf Öztürk, der nach rechts raus spielt zu Garbuschewski. Der zieht eine butterweiche Flanke in den Strafraum, wo wieder König lauert und auf das Gehäuse köpft. Fernandez hat damit aber keine Probleme und packt sicher zu.
2.
14:03
André Dej tritt zum ersten Freistoß der Sportfreunde nach einem Foul an Kollege Wendel an. Von rechts außen kommt der Ball in den Sechzehner und wird von der Mauer abgefälscht. Dann wird Offensivfoul gepfiffen.
1.
14:02
Schiedsrichter Florian Badstübner hat die Partie angepfiffen. Gespielt wird mit einem gelben Ball, der hoffentlich Feuer ins Spiel bringt.
1.
14:01
Spielbeginn
13:56
Im Hinblick auf das Personal kündigte Ziegner Veränderungen an. Schon gegen Chemnitz habe er einige schwere Entscheidungen treffen müssen. "Der eine oder andere Spieler musste auf der Bank Platz nehmen, im Nachgang vielleicht ungerechtfertigt", sagte Ziegner. Konkret heißt das: Ali Odibas und René Lange rücken für Sinan Tekerci und Robert Koch in die Startelf, die beide auf die Bank gehen. Bei Lotte bringt der neue Trainer Fascher mit Maximilian Rossmann, der im ersten Spiel wegen einer Rotsperre fehlte, einen neuen Innenverteidiger. Außerdem ist Joshua Putze neu dabei, der gegen Rostock eingewechselt wurde. Moritz Heyer sitzt nur auf der Band und Marco Hober ist nicht im Kader.
13:50
Auch Zwickaus Trainer Ziegner rechnet mit einem motivierten und gefährlichen Gegner aus Lotte. "Lotte ist selbst mit einer Niederlage gegen Rostock in die Saison gestartet. Die werden auch unzufrieden sein und mit einer geballten Ladung Frust und Wut zu uns kommen. Wir wollen mit unseren Fans im Rücken aber für einen Heimsieg sorgen", so Ziegner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die Niederlage in Chemnitz habe er mit seinen Spielern aufgearbeitet. "Den Start hatten wir uns sicherlich anders vorgestellt. Trotzdem war auch nicht alles schlecht. Wir hatten genügend Chancen, um mindestens ein Tor zu erzielen", stellte Ziegner fest.
13:43
Ob er der Mannschaft neue spielerische Impulse geben kann, wird sich zeigen. Ihm eilt eher der Ruf als Defensivtrainer an, während sein Vor-Vorgänger Atalan bereits das Optimum aus den Möglichkeiten in Lotte herausholte. Eine gesunde Mischung könnte also die Lösung sein. Das Durcheinander in Lotte könnte also für Zwickau eine Chance sein, es sei denn, der viel zitierte Effekt eines Trainerwechsels greift ausgerechnet heute. Fascher erwartet einen aggressiven Gegner, der vor eigenem Publikum den Weg nach vorne sucht. "Da müssen wir nicht nur dagegenhalten, sondern selbst Akzente setzen", fordert der neue Chefcoach.
13:38
Als Übergangstrainer fungiert nun zumindest für das Spiel gegen Zwickau Marc Fascher. Er hatte zuletzt bis 2015 den Regionalligisten Rot-Weiß Essen trainert und hat davor unter anderem in Jena, Rostock und Münster gearbeitet. Fascher hatte gerade mal einen Tag Zeit, um sein Team kennenzulernen und auf das wichtige Spiel in Zwickau vorzubereiten. Er hat klare Vorstellungen: „Ich verlange, dass jeder die Bascis abruft wie Lauf- und Zweikampfstärke. Dann müssen wir mutig sein nach Balleroberung und in der Offensive Akzente setzen.“ Er weiß natürlich, dass der zweite Trainerwechsel in kurzer Zeit eine gewisse Problematik in der taktischen Ausrichtung mit sich bringt. „Wir werden sicherlich keine Revolution starten“, macht er deutlich, „aber hier und da werden wir schon etwas machen. Wir wollen den goldenen Mittelweg finden.“
13:35
Am Donnerstag verkündete der Drittligist über Twitter, dass Corrochano "um die Auflösung seines Vertrages gebeten" habe. Der Deutsch-Spanier war nur 13 Tage im Amt gewesen. Er hatte Mitte Juli die Nachfolge von Ismail Atalan angetreten. Atalan war von Zweitligist VfL Bochum verpflichtet worden, wo Gertjan Verbeek entlassen worden war. Gründe für die Auflösung des Vertrages wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Auch die Mannschaft soll überrascht vom plötzlichen Trainerwechsel gewesen sein. Es hieß gar, dass sich Teile der Mannschaft gegen Corrochano ausgesprochen haben könnte. Möglicherweise war die Last zu groß für den Nachfolger des Erfolgstrainers Atalan.
13:25
Auch die Sportfreunde kommen mit einer Niederlage im Gepäck nach Zwickau. Den Auftakt gegen Hansa Rostock vergeigte der Pokalschreck der letzten Jahre mit 0:2. Dadurch schob sich Rostock auf den dritten Platz, während Lotte Drittletzter ist. Natürlich hat die Tabelle nach einem Spieltag noch nicht die ganz große Aussagekraft, aber eine weitere Niederlage könnte beide Mannschaften bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison in Bedrängnis bringen. Gegen Rostock saß erstmals der neue Trainer Oscar Corrochano auf der Bank. Der sorgte dann Mitte der Woche für einen Paukenschlag.
13:18
Der FSV trat zum Saisonauftakt im Derby beim Chemnitzer FC an. Ein frühes Gegentor brachte die Gäste aus Zwickau ins Hintertreffen. Im zweiten Durchgang konnten sich die Spieler von Trainer Torsten Ziegner einige gute Tormöglichkeiten erspielen, diese aber nicht nutzen. So ging das Derby an Chemnitz und die Zwickauer reisten ohne Punkte zurück. Heute soll gegen Lotte endlich ein Dreier her.
13:11
Hallo und willkommen zum zweiten Spieltag der dritten Liga! Sowohl der FSV Zwickau als auch die Sportfreunde Lotte sind mit Niederlagen in die Saison gestartet und wollen heute einen kompletten Fehlstart verhindern. Die Partie im Stadion Zwickau wird um 14 Uhr angepfiffen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.