Sport-Datencenter
26.08.2017 14:00
Beendet
1. FC Magdeburg
4:1
Werder Bremen II
1:1
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
14.834
Schiedsrichter
Nicolas Winter
90.
16:02
Fazit:
Der 1.FC Magdeburg geht den nächsten Schritt und besiegt den SV Werder Bremen II am Ende mit 4:1. Insgesamt geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung, allerdings nach ungewöhnlichem Spielverlauf. In der ersten Halbzeit machte Magdeburg das Spiel und konnte die Gäste hinten rein drängen. Die Führung der Hausherren durch Dennis Erdmann (38.) konnte Tore Jacobsen jedoch aus dem Nichts egalisieren. (43.)
Das Bild nach dem Seitenwechsel war in der Folge verändert, denn plötzlich dominierte Werder mit diszipliniertem Fußball die Partie. Mit genau dem Glück das im ersten Durchgang fehlte kam der FCM dann allerdings zur erneuten Führung durch Julius Düker (78.), der kurz darauf sogar noch einen Elfmeter rausholte. Philip Türpitz verwandelte vom Punkt (81.) und legte zehn Minuten später für Felix Lohkemper auf, der den 4:1-Schlusspunkt setzte. (90.+1) Die Gastgeber stehen damit aktuell auf Rang Zwei der dritten Liga und festigen ihre Ansprüche, um den Aufstieg mitzuspielen. Für Bremen ist die Niederlage, trotz der vielleicht etwas geringeren Ambitionen, sehr bitter, besonders nach diesem Spielverlauf. Verkehrte Welt in Magdeburg, doch solche Geschichten schreibt der Fußball eben. Bis zum nächsten Mal und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90.
15:52
Spielende
90.
15:50
Tooor für 1. FC Magdeburg, 4:1 durch Felix Lohkemper
Und noch einer. Der FCM hat jetzt richtig viel Platz. Türpitz sprintet mit dem Ball in Richtung Tor und legt kurz vorm 16er auf den eingewechselten Felix Lohkemper quer. Der fackelt nicht lange und haut das Ding gnadenlos zum 4:1 in die linke untere Ecke. Das ist dann wohl der Schlusspunkt.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:47
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Rother klammert sich wie ein Äffchen an Young und sieht für dieses taktische Foul zurecht den Gelben Karton.
87.
15:47
Das ist äußerst bitter für die Werderaner, die jetzt noch einmal offensiv wechseln, um alles in die Waagschale zu werfen. Der SVW ist dabei häufig zu übermotiviert und begeht ein Offensivfoul nach dem anderen.
85.
15:43
Einwechslung bei Werder Bremen II: Isaiah Young
85.
15:43
Auswechslung bei Werder Bremen II: Jannes Vollert
83.
15:42
Was ist denn hier los? Werder hatte das Spiel im Griff und läuft nun Gefahr eine richtige Packung zu kriegen. Der FCM zeigt sich, ganz im Gegensatz zur ersten Halbzeit, gnadenlos effizient.
81.
15:40
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:1 durch Philip Türpitz
Der Doppelschlag ist perfekt. Der eingewechselte Düker geht nach einem ungestümen Einsteigen von Verlaat im Strafraum zu Boden. Winter zeigt auf den Punkt. Philip Türpitz schnappt sich die Pocke und verwandelt eiskalt halbhoch in die rechte Ecke.
78.
15:37
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Julius Düker
Aus dem Nichts das 2:1 für den FCM. Türpitz will rechts im Strafraum schießen, doch trifft den Ball nicht ordentlich. Das Spielgerät rutscht flach durch den kompletten Strafraum. Der eingewechselte Julius Düker steht am zweiten Pfosten goldrichtig und muss die Kugel nur noch einschieben.
75.
15:35
Einwechslung bei Werder Bremen II: Niklas Schmidt
75.
15:35
Auswechslung bei Werder Bremen II: Dennis Rosin
74.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
74.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Schwede
73.
15:32
Es ist sichtlich zu spüren, dass Werder mit diesem einen Punkt gut leben kann. Die Ballstafetten in der Viererkette klappen gut und lassen den FCM laufen.
71.
15:30
Mittelfeldgeplänkel könnte man das nennen, was beide Teams in der Mitte des zweiten Durchgangs anbieten. Nach maximal vier erfolgreichen Pässen ist zumeist ein gegnerisches Bein dazwischen.
68.
15:28
Christian Beck verlässt sichtlich unzufrieden den Platz. Wieder hat es nicht mit einem Ligatreffer geklappt. Irgendwie ist bei ihm der Wurm drin, wenn man seine Scorer der letzten Saison in Betracht zieht.
67.
15:26
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julius Düker
67.
15:26
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
65.
15:25
Werder steht in der zweiten Halbzeit einerseits defensiv besser geordnet und lässt die Elf von Jens Härtel ein wenig verzweifeln. Andererseits erarbeiten sich die Grünen offensiv mehr Spielanteile.
63.
15:23
Nach einem Doppelpass auf der linken Seite, flankt Dennis Rosin das Spielgerät kurz vor der Torlinie mit Dampf halbhoch in die Mitte, doch die Hereingabe findet keinen Abnehmer und segelt durch den kompletten 16er.
61.
15:21
Christian Beck bekommt den Ball zurückgelegt. Er hat zunächst relativ viel Platz an der rechten Strafraumgrenze, aber der Goalgetter zögert, da er sich das Leder auf den linken Schlappen legen will und so kann Ole Käuper ihm die Kugel abluchsen. Da war mehr drin für den FCM!
58.
15:18
Der SVW kommt bisher deutlich besser in die Partie, als noch vor dem Seitenwechsel. Das liegt auch daran, dass der 1.FC Magdeburg momentan einen Gang zurückschaltet.
56.
15:17
Aycicek tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den 16er. Die Kugel landet am zweiten Pfosten, doch die Gastgeber klären per Kopf zur Ecke, die in der Folge für keine Gefahr sorgen kann.
55.
15:15
Felix Schiller, der verletzungsbedingt im ersten Durchgang das Feld verlassen musste, hat sich wohl eine Prellung im Beckenbereich zugezogen. Gute Besserung an dieser Stelle!
53.
15:13
Einwechslung bei Werder Bremen II: Philipp Eggersglüß
53.
15:13
Auswechslung bei Werder Bremen II: Idrissa Touré
51.
15:12
Touré, der die Linie hin und her sprintet, kommt von der rechten Seite in den Strafraum gerannt, um einen langen Ball dort entgegenzunehmen, nachdem Niemeyer sich verschätzt hatte. Doch er ist einen Tick zu spät und Glinker ist auf seinem Posten.
48.
15:07
Es geht etwas zaghafter los, als es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Aber geben wir den Teams noch ein paar Minuten, um daran anzuknüpfen.
46.
15:06
Werder will mutig sein. Rosin schickt Touré mit einem langen Ball über Rechts auf die Reise. Der Außenspieler liefert sich an der Strafraumgrenze einen Zweikampf mit Hammann und wird kurzerhand, wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:03
Halbzeitfazit:
Hier ist einiges los in der MDCC-Arena. Mit 1:1 geht es zwischen Magdeburg und Bremen II in die Kabine. Die Gastgeber machten hier das Spiel und gingen völlig verdient mit 1:0 durch Dennis Erdmann nach einem Eckball in Führung. Der Werderaner nutzten derweil, in Person von Tore Jacobsen, ihre erste wirkliche Möglichkeit zum Ausgleich nach einem individuellen Schnitzer der Blau-Weißen. Allerdings sind die Gäste bislang gut bedient mit dem 1:1. Letztlich waren Oelschlägel und das Aluminium am SVW-Kasten die Glücksbringer, die die Elf von Florian Kohfeldt im Spiel hielten. Wir dürfen gespannt sein auf Durchgang Zwei.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Noch ist hier nicht Schluss. Der FCM will direkt die erneute Führung. Doch Christian Beck verspringt der Ball aus aussichtsreicher Position am Strafraumeck. Das Spielgerät hoppelt zu Philip Türpitz der aus zwei Metern und spitzem Winkel an Oelschlägel scheitert. Der Keeper des SVW hält seine Mannen somit weiter in der Partie.
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:47
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Thore Jacobsen
Riesenpatzer von Butzen! Einen langen Ball lässt der Verteidiger mit der Brust abtropfen. Die Kugel verspringt ihm und landet bei Jacobsen. Der lässt sich diese Chance nicht entgehen und schließt ganz eiskalt ab. Mit dem rechten Fuß schiebt er das Leder aus 18 Metern gegen die Laufrichtung von Glinker in die kurze Ecke.
41.
14:46
Nächster Aluminiumhammer! Michel Niemeyer probiert es aus 25 Metern halblinker Position und knallt das Leder in Richtung Tor. Wieder prallt das Spielgerät nur ans Aluminium. Diesmal ist es der Querbalken.
40.
14:42
Gelbe Karte für Idrissa Touré (Werder Bremen II)
Touré stellt geht mit beiden Füßen voran in den Zweikampf gegen den eingewechselten Weil. Die Gelbe Karte ist die einzig logische Folge.
38.
14:40
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Dennis Erdmann
Jetzt ist es also doch soweit! Dennis Erdmann erzielt das 1:0 für die Hausherren. Eine Ecke von der linken Seite, getreten von Tobias Schwede, rutscht bis zum zweiten Pfosten durch, wo Dennis Erdmann die Kugel rechts am Fünfmeterraum mit der Brust annimmt und dann wuchtig mit Rechts ins lange Eck setzt. Verdiente Führung!
37.
14:40
Tobias Schwede springt das Leder plötzlich am 16er-Eck in die Füße. Er wirkt jedoch etwas überrascht. Sein Schuss wird von Touré abgefälscht und landet über dem Kasten. Es gibt Ecke.
33.
14:38
Der Schiedsrichter Nicolas Winter feiert heute sein Debüt. Er bekommt es direkt mal mit einer intensiven und vor allem, immer zerfahrner werdenden, Partie zu tun. Aber der Unparteiische macht seine Aufgabe bislang gut.
31.
14:34
Das Spiel wird insgesamt etwas ruppiger, die Zuschauer auf den Rängen lauter. Den Bremern, die den Kampf einwandfrei annehmen, scheint das gut zu tun, da der FCM somit seltener vors Werder-Gehäuse kommt.
30.
14:31
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Dennis Erdmann sieht nach zu hartem Einsteigen an Jens Käuper die Gelbe Karte.
29.
14:31
Wieder liegt einer am Boden. Diesmal ist es Ole Käuper, der kurz behandelt werden muss, dann aber weitermachen kann.
26.
14:30
Wieder kommt der Torschützenkönig der Vorsaison zum Abschluss. Björn Rother flankt von der linken Seite an der Strafraumkante und findet am ersten Pfosten Christian Beck, der den Ball stark mit dem Kopf trifft und in die kurze Ecke nicken will. Oelschlägel, mittlerweile auffälligster Bremer, riecht den Braten und hält die Kugel fest.
24.
14:27
Das ist schlecht verteidigt. Christian Beck kann nach einer Ecke der Gastgeber am Elfmeterpunkt den Ball annehmen und aus der Drehung zum Schuss kommen. Oelschlägel steht gut und pflückt das Spielgerät.
22.
14:25
Na hoppla! Der Schiedsrichter ist wohl doch nicht immer Luft. Der Unparteiische steht im Mittelkreis im Weg und macht Jensen somit einen Konter zunichte.
19.
14:22
Die Hausherren lassen den SVW bisher nicht zum Zug kommen. Routinier Rafael Kazior holt immerhin mal eine Ecke für die Gäste heraus, dessen Gefahr nach kurzem Gewusel allerdings vom FCM bereinigt wird.
17.
14:20
Türpitz will unbedingt sein Tor. Der Mittelfeldmann startet nun auf halblinke mit seinem Antritt und wird zu lasch angegriffen. Mit Rechts will er das Leder diesmal in die lange Ecke zirkeln. Sein Versuch aus 25 Metern geht einen Meter rechts am Kasten vorbei.
15.
14:17
Der FCM lässt seinem Gegner jetzt kaum eine Verschnaufpause. Werder versucht sich stattdessen mit Einzelaktionen zu befreien und den Ball, wenn er mal aus der eigenen Hälfte rollt, auf "Teufel komm' raus" dort zu halten, um hier nicht zu tief zu stehen.
13.
14:16
Außenpfosten! Philip Türpitz versucht es aus gut 20 Metern aus dem Halbfeld. Sein gewitzter Schuss mit dem rechten Fuß tickt einmal auf und wird somit brandgefährlich. Dem 1:0 steht nur der rechte Außenpfosten im Weg. Da wäre Oelschlägel wohl nicht mehr drangekommen.
10.
14:14
Werder beschränkt sich in der Anfangsphase aufs Kontern, so auch in dieser Situation. Doch Jensen vertändelt das Leder an Handke, knapp in der Hälfte der Gastgeber.
7.
14:11
Der FCM kommt in dieser Phase des Spiels etwas häufiger vor den gegnerischen Kasten. Der Ex-Werderaner Tobias Schwede kommt nach einem Zuspiel aus dem Halbfeld am Fünfmeterraum aber nicht mehr rechtzeitig vor Eric Oelschlägel dazwischen.
4.
14:09
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
4.
14:08
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Schiller
3.
14:07
Schiller wird draußen behandelt und Bremen will direkt mal die temporäre Überzahl nutzen. Der SVW drängt die Gastgeber tief in die eigene Hälfte. Ein Pass von Touré auf der rechten Seite in die Mitte, ist zu unpräzise und landet bei einem Gegenspieler.
2.
14:04
Die Partie wird prompt unterbrochen. Nach einem Freistoß der Gastgeber von der linken Seite, nahe der Seitenlinie, rutscht Felix Schiller beim Versuch den Ball ins Tor zu bugsieren, mit voller Geschwindigkeit in den Pfosten.
1.
14:02
Das Spiel beginnt. Lassen sich die Gäste von der tollen Stadionatmosphäre packen, so wie SVW-Coach Florian Kohfeldt es sehen will?
1.
14:01
Spielbeginn
14:00
Rein in den Hexenkessel von Magdeburg. Rund 15000 Zuschauer sind dabei. In wenigen Sekunden rollt der Ball.
13:59
Die Aufstellungen findet Ihr im Spielschema. Das Spiel kommentieren wird für Euch Erik Hlacer.
13:58
Beide Teams treten also mit einer Dreierkette auf. Man darf gespannt sein, ob das ein Indiz für spannenden Offensivfußball sein wird. In wenigen Augenblicken geht`s los. Nicolas Winter wird das Spiel leiten und begleitet die Mannschaften auf den Rasen.
13:56
Die Hausherren sind ebenfalls auf zwei Positionen verändert, gegenüber dem Auswärtssieg in Münster. Tobias Schwede und Dennis Erdmann spielen in der Zentrale für Andreas Ludwig und Marius Sowislo. Der FCM agiert heute im 3-4-1-2-System.
13:53
Die bewährte Formation der Zweitauswahl des SV Werder bleibt bestehen. Die Gäste agieren im 3-4-2-1-System. Für den verletzten Marc Pfitzner rückt Jannes Vollert in die Startelf. Zudem ersetzt Dennis Rosin Philipp Eggersglüß auf der rechten Seite.
13:46
Zudem müssen die Werderaner bereits jetzt befürchten, dass der defensive Mittelfeldspieler Ole Käuper für die nächste Partie gegen Fortuna Köln gesperrt sein könnte. Der Ersatzkapitän hat nach fünf Spieltagen schon vier gelbe Karten gesehen und ist damit extrem früh vorbelastet.
13:46
Bei den Gästen fehlt Marc Pfitzner wegen einer Schulterverletzung. Neben ihm im Lazarett reihen sich Jonah Osabutey (Knieprobleme), Leander Wasmus (Kreuzbandriss), Boubacar Barry (Knieentzündung) und Mattis Daube (Schambeinentzündung) ein.
13:46
Die Blau-Weißen müssen zum Einen auf Charles-Elie Laprévotte verzichten, der nach seinem Mittelfußbruch noch nicht einsatzfähig ist. Torhüter Alexander Brunst hat nach seinem Außenbandriss lediglich erst einige Laufeinheiten absolviert. Ansonsten kann Jens Härtel aus dem Vollen schöpfen.
13:45
Sein Gegenüber an der Seitenlinie Florian Kohfeldt macht seinerseits ebenfalls den Gegner stark. "Wir treffen auf ein absolutes Spitzenteam der 3. Liga und freuen uns auf die Atmosphäre vor Ort.", beschreibt der U23-Coach die einzigartige Stimmung in der MDCC-Arena. "Wir sehen die Partie in Magdeburg, wo die beste Stimmung der Liga herrscht, als positive Herausforderung."
13:40
"Es kommt eine richtig schwere Aufgabe auf uns zu", prognostiziert Jens Härtel, Cheftrainer der Blau-Weißen vor der Begegnung. "Bremen ist sehr gut im Spielaufbau. Sie haben Erfahrung und Qualität auf dem Platz", mahnt Härtel zur Vorsicht. Aber nach dem starken Saisonstart, inklusive Weiterkommen im DFB-Pokal gegen Augsburg, ist seine Mannschaft trotzdem positiv gestimmt zu punkten. "Wir wollen nach unserem Lauf nicht nachlassen."
13:35
In der letzten Saison wurde der FCM seiner Favoritenrolle gegen die Werderaner doppelt gerecht und holte gleich zwei Siege aus zwei Partien im direkten Duell. Eine Spielzeit zuvor, trennten sich die Teams in Hin-und Rückspiel jeweils 1:1. Die letzte und einzige Niederlage der Gastgeber liegt bereits zehn Jahre zurück. Dort kam es, allerdings noch in der Regionalliganord, zu einem 3:0-Erfolg des SVW über Magdeburg.
13:28
Bei der Zweitauswahl des SV Werder kommt eine Punkteausbeute von elf Zählern aus fünf Spielen durchaus überraschend. Im letzten Jahr retteten sich die Grün-Weißen am letzten Spieltag noch auf Rang 17. Somit ist es gleichzeitig die Partie derer, die die Relegationen knapp verfehlten.
13:19
Die Saison ist noch jung, aber beide Teams sind ambitioniert in den Ligabetrieb gestartet. Bei den Hausherren war ein starker Auftakt fast schon zu erwarten nachdem die Elf von Jens Härter die Aufstiegsrelegation im letzten Jahr nur um eine Platzierung verpasste.
13:14
Hallo und herzlich willkommen zum 6. Spieltag der 3. Liga. Langsam aber sicher nimmt die Saison Fahrt auf und es zeichnen sich erste Tendenzen ab. Und somit ist auch eines klar: Man darf sich auf ein richtiges Spitzenspiel freuen, denn der Tabellenvierte SV Werder Bremen II gastiert beim drittplatzierten 1. FC Magdeburg. Wer kann sich im Topspiel oben festsetzen und wer lässt Federn? Finden wir es heraus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.