Sport-Datencenter
17.02.2018 14:00
Beendet
Fortuna Köln
1:0
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Stadion
Südstadion
Zuschauer
1.415
Schiedsrichter
Michael Bacher
90.
16:10
Fazit
Fortuna Köln ringt den SV Wehen Wiesbaden in einem Taktikgipfel nieder und triumphiert dank eines Tores mit 1:0 im Südstadion. Die Partie war keinesfalls eine für Fußballästheten, denn auf beiden Seiten gab es kaum Torannäherungen oder gar sowas wie Esprit im Aufbauspiel zu beobachten. Köln nutzte seine einzige richtige Chance aus dem Spiel heraus, während die Rheinhessen pomadig blieben und sich bis zum Schlusspfiff nicht vor das Tor kombinieren konnten. Da zusätzlich auch noch ein Elfmeter vergeben wurde, muss sich Wehen an die eigene Nase fassen und fährt nicht unverdientermaßen ohne einen Punkt zurück in den Süden. Fortuna Köln hingegen wahrt die kleine Aufstiegschance und kommt bis auf drei Punkte an den heutigen Gegner heran.
90.
15:59
Spielende
90.
15:58
Einwechslung bei Fortuna Köln: Christopher Theisen
90.
15:58
Auswechslung bei Fortuna Köln: Maik Kegel
90.
15:57
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
90.
15:57
Wehen versucht das Spiel nun schnell in die gegnerische Hälfte zu verlagern, aber da ist nun auch zu viel Hektik im Spiel. Es ist absolut kein souveräner Auftritt von den Gästen am heutigen Nachmittag.
87.
15:55
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
87.
15:54
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
87.
15:54
Da wäre die Chance! Nach einer brusthohen Hereingabe von der linken Seite ist Schäffler in der Mitte gezwungen, das Ding mit der Brust auf den Kasten zu lenken, aber aufgrund des fehlenden Drucks kann Boss sicher entschärfen.
85.
15:51
Gelbe Karte für Nico Brandenburger (Fortuna Köln)
84.
15:51
Wo ist die Schlussoffensive der Rheinhessen? Wehen wirkt noch genauso planlos wie im ersten Durchgang, Coach Rehm scheint hier kein Mittel gegen die stabilen Kölner gefunden zu haben.
81.
15:48
Die Fortuna hat nach dem Treffer aber gleichfalls Fahrt aufgenommen und lässt sich von den Gästen nicht hinten reindrängen. Es ist ein offenes Spiel, auch ein zweites Tor für die Gastgeber ist hier noch drin.
79.
15:46
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: David Blacha
79.
15:46
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kevin Pezzoni
78.
15:44
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
78.
15:43
Auswechslung bei Fortuna Köln: Manuel Farrona-Pulido
77.
15:43
Das gibt nochmal neuen Auftrieb für die Kölner! Wehen versucht weiter nah vorne zu spielen, aber so ein verschossener Elfmeter nagt auch am Selbstbewusstsein in der entscheidenden Schlussphase.
74.
15:40
Elfmeter verschossen von Stephan Andrist, SV Wehen Wiesbaden
Stark gehalten! Der Kölner Keeper, der heute noch überhaupt nicht geprüft wurde und ziemlich kalt sein muss, riecht den Abschluss des Schweizers in rechten unteren Eck und kann das Ding sogar im Nachfassen festhalten!
73.
15:39
Elfmeter für Wehen! Bei einem Aufsetzer tritt Kyere-Mensah Max Dittgen auf den Fuß - unglücklich, aber den kann man geben!
69.
15:36
Knapp vorbei! Kyere-Mensah kommt nach einem Freistoß von der linken Seite zu einem guten Kopfball, aber der Innenverteidiger scheitert haarscharf am linken Pfosten, wird jedoch aber auch wegen Abseits zurückgepfiffen.
66.
15:34
Der KSC führt in Halle ebenfalls mit 0:1 - aktuell läuft alles gegen die Wiesbadener, die somit schon punktgleich mit den Verfolgern aus Baden sind. Der Vorsprung schmilzt.
63.
15:29
Scheu findet von rechts flankend Farrona-Pulido im linken Strafraumeck, doch der Mann mit spanischen Wurzeln wird bei seinem Volley geblockt. Endlich wird das Spiel warm!
61.
15:27
Das Gegentor wird die Gäste allerdings zwangsläufig mutiger werden lassen, für das Spiel könnte der Treffer Gold wert sein. Rüdiger Rehm muss sich was einfallen lassen.
59.
15:27
Der Treffer hatte sich überhaupt nicht angekündigt, aber angekündigt hatte sich eigentlich nichts heute Nachmittag. Auch die Rheinhessen scheinen nicht sonderlich am Drücker.
59.
15:25
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Simon Brandstetter
59.
15:25
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Agyemang Diawusie
56.
15:22
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Daniel Keita-Ruel
Aus dem Nichts nicht nur die erste richtige Chance, sondern auch das Tor für die Gastgeber! Nach einem steilen Ball aus dem Mittelfeld läuft Keita-Ruel der hoch stehenden Abwehr davon, lässt sich erst noch leicht nach rechts abdrängen, doch der Mittelstürmer bleibt willensstark und versenkt die Kugel in die kurze Ecke, Kolke sieht da auch nicht ganz glücklich aus.
53.
15:20
Die Rheinhessen versuchen im zweiten Abschnitt etwas druckvoller nach vorne zu agieren, aber es ist nach wie vor zu wenig Pressing und Wille zu sehen. Es bleibt ein schwaches Spiel.
49.
15:16
Guter Abschluss! Andrist bekommt das Leder vor dem Strafraum, zieht noch etwas weiter nach innen und schließt dann mit rechts flach ins die linke Ecke ab. Letztlich geht der Ball einen Meter vorbei, aber immerhin mal ein Abschluss!
46.
15:13
Mit einem Wechsel aufseiten der Gäste geht's weiter bei Sonnenschein in Köln!
46.
15:11
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
15:11
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sören Reddemann
46.
15:11
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sebastian Mrowca
45.
14:59
Halbzeitfazit
Zwei defensiv sehr diszipliniert und sicher agierende Mannschaften lassen kaum etwas zu - so geht das 0:0 zwischen Fortuna Köln und Wehen Wiesbaden absolut in Ordnung. Jeweils einmal kamen beide Teams durch und versuchten sich mit einer Art Torchance, wobei Köln mit dem Lattenkracher noch näher dran war. Ansonsten ist es ein Taktikgipfel für Theorieästheten - weder Tempo noch Kampf sind heute auf dem Rasen vorzufinden. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Verfolgerduell im zweiten Durchgang endlich ins Rollen kommt!
45.
14:55
Ende 1. Halbzeit
45.
14:54
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
44.
14:52
Die Sonne ist nun endgültig aus den Wolken hervorgekommen und wärmt Zuschauer und Spieler - immerhin eine gute Nachricht während eines sehr müden Kicks in Köln.
41.
14:49
Die Gäste können sich nun immerhin die ein oder andere Ecke herausarbeiten, aber weder von Mintzel noch von Andrich kommen sie in irgendeiner Weise gefährlich vor den Fünfer die Fortuna steht bei Standards sicher.
38.
14:46
Auch im Hinspiel war die erste Hälfte übrigens eine zum Vergessen. Erst nach dem Seitenwechsel fielen die beiden Tore, sodass am Ende ein 1:1 in Wiesbaden stand.
34.
14:43
Der Taktikgipfel im Südstadion geht weiter, das kurze Aufflammen beiden Chancen auf beiden Seiten war anscheinend nur ein Strohfeuer. Die Vorsicht regiert nach wie vor.
31.
14:38
Schäffler versucht an einen langen Ball im Sechzehner heranzukommen, prallt dabei aber über gegen den herauslaufen Tormann Boss. Der Mittelstürmer muss kurz behandelt werden, kann aber kurz danach weitermachen.
28.
14:35
Auch Wiesbaden kommt zu einer ersten Chance nach einer Kerze, als die Kugel zu Schäffler fällt und dieser den Ball direkt in die lange Ecke jagen will, aber der Abschluss geht knapp links vorbei
24.
14:32
Plötzlich ans Lattenkreuz! Die Fortuna hat eine eher harmlose Freistoßsituation auf der halbrechten Seite, sicherlich gut 25-30 Meter Torentfernung. Markus Pazurek nimmt sich dessen an und haut das Leder ans rechte Lattenkreuz - nicht nur Keeper Kolke hatte den unterschätzt, das ganze Stadion stöhnt überrascht auf.
21.
14:29
Wir sahen auch nach mehr als 20 Minuten noch keine Chancen, auf beiden Seiten. Das könnte heute ein sehr zäher Kampf werden, denn beide Teams scheuen noch das Risiko.
18.
14:26
Nach der ersten Ecke der Partie für die Rheinhessen will Köln einen Konter über die rechte Seite aufziehen, aber der SVWW rückt schnell nach hinten nach und kann Keita-Ruel bereits in der Nähe der Mittellinie stellen.
15.
14:23
Köln versucht nun früher an den Mann zu gehen und die Gäste im Stile eines Heimteams nicht ins Spiel kommen zu lassen. Der Erfolg ist jedoch noch nicht wirklich messbar.
12.
14:21
Ein müder Kick in der Südstadt. Die Gäste wirken insgesamt etwas aktiver in der Vorwärtsbewegung, jedoch ist das bisher noch nicht eines Aufsteigers würdig. Das muss für beide Mannschaften gelten.
9.
14:17
Erst Abschluss, aber das ist kläglich! Keita-Ruel bekommt das Leder rechts vor dem Strafraum, schließt aber vielleicht zu früh ab, obwohl er noch hätte etwas gehen können. So landet sein Flachschuss weit ab vom Kasten.
6.
14:14
Viele lange Bälle in den ersten Minuten, die jedoch noch zu ungenau gespielt sind. Von einem furiosen Start können wir bisher beileibe nicht sprechen. Die Vorsicht regiert in der Post-Karnevalszeit in Köln.
3.
14:11
Abtasten in den ersten Minuten. Die Wetterverhältnisse sind übrigens tadellos. Es ist zwar frisch, aber die Sonne befindet sich hinter einigen wenigen Wolken und lässt sich hier und dort mal blicken.
1.
14:08
Der Ball rollt! Die Fortuna wie gewohnt in Rot und Weiß, während Wehen auf das so beliebte Signalgelb als Alternativdress ausweicht.
1.
14:07
Spielbeginn
14:06
Die Teams sind leicht verspätet auf dem Rasen - gleich geht's los in der Südstadt!
13:49
Entwarnung bei Koschinat: Der Fortunen-Coach hat sich doch rechtzeitig fit gemeldet und kann heute auf der Bank sitzen - wenn auch dick eingepackt und noch etwas verschnupft!
13:43
Dessen Pendant Rüdiger Rehm wird hingegen nicht müde, die Stärken der zuletzt schwächelnden Kölner zu betonen und seine Mannschaft zu warnen: „Wir wissen, dass es ein dickes Brett zu bohren gibt. Fortuna ist ein zweikampfstarker und schneller Gegner! Wir müssen den Gegner von Anfang an unter Druck setzen.“
13:42
„Eigentlich ist es ja vermessen von einem Verfolgerduell zu sprechen, wenn wir damit gemeint sind. Aber dank Bremen II und dem 2:2 in Wehen sind wir ja noch irgendwie in Schlagdistanz“, nahm Fortuna-Co André Filipovic das Ergebnis von letzter Woche nicht ohne Schadenfreude zur Kenntnis. Filipovic wird heute übrigens anstelle von Cheftrainer Uwe Koschinat das Team an der Seitenlinie betreuen, da Koschinat mit einem bakteriellen Infekt das Bett hütet und das Spiel vom Sofa aus verfolgen wird.
13:19
Obwohl der SV Wehen weiterhin auf dem dritten Rang steht und noch viel mehr als die Kölner vom Aufstieg träumen darf, läuft bei den Rheinhessen auch nicht alles so rund, wie man meinen könnte. Zuletzt gab es lediglich zwei Remis, vor allem das 2:2 gegen Werders Reserve zu Hause war ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen und hat die Konkurrenz aus Rostock oder Karlsruhe an wenige Punkte an die Rot-Schwarzen herankommen lassen. Umso wichtiger wäre heute Nachmittag ein Big Point gegen die Fortuna.
13:15
Bis in den November hinein galt die konstante Fortuna aus Köln als einer der heißesten Aufstiegsfavoriten der diesjährigen Saison. Seither jedoch mühen sich die Südstädter nur noch mühevoll zu ihren Punkten, seit Anfang November gab es tatsächlich nur einen Sieg aus zehn Partien - folgerichtig besteht der Rückstand auf den Relegationsplatz inzwischen sechs Punkte. Sollte heute kein Sieg gegen Wiesbaden herausspringen, müssen sich die Kölner wohl endgültig vom Aufstiegstraum verabschieden.
13:09
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Liga am Samstagnachmittag! Fortuna Köln erwartet im Verfolgerduell den SV Wehen Wiesbaden im Kölner Südstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.