Sport-Datencenter
22.04.2018 14:00
Beendet
Preußen Münster
1:2
Hallescher FC
1:1
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
5.786
Schiedsrichter
Benjamin Bläser
90.
16:01
Fazit:
Der Hallesche FC schlägt Preußen Münster in einem flotten Duell am Ende verdient mit 2:1. Obwohl es für beide Teams nicht mehr wirklich um etwas ging, zeigten die Gäste von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Sie machten Münster mit giftigem Pressing das Leben schwer. Die daraus resultierenden Ballverluste spielten dem HFC in die Karten. Alleine Kapitän Gjasula hätte heute zwei Tore erzielen müssen. Stattdessen gingen die Hausherren durch Youngster Akono in Führung, die Zenga aber noch vor der Pause egalisieren konnte. Nach dem Seitenwechsel ging es etwas gemächlicher zu, Halle blieb im Kombinationsspiel aber stärker und konnte durch Fetsch, der nach einer Röser-Chance abstaubte auch den Siegtreffer erzielen. Münster probierte nochmal aufzudrehen, da kam abgesehen von einem Scherder-Kopfball an die Latte aber zu wenig. Durch den Auswärtssieg überholen die Gäste die Hausherren in der Tabelle und sorgen für die ersten Heimniederlage der Preußen unter Coach Antwerpen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Es gibt zwei Minuten oben drauf. Schulze Niehues haut den Ball nochmal weit nach vorne, der kommt aber umgehend zurück. Und dann ist Schluss, Halle entführt die drei Punkte aus dem Preußenstadion.
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:54
Dauerläufer Lindenhahn verlässt den Platz. Für ihn kommt der mit Rückenproblemen kämpfende Kleineheismann, der heute zunächst auf der Bank Platz genommen hatte.
90.
15:53
Einwechslung bei Hallescher FC: Stefan Kleineheismann
90.
15:52
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
86.
15:49
Gelbe Karte für Toni Lindenhahn (Hallescher FC)
Lindenhahn macht heute wirklich alles, auch foulen. Er legt Rühle und sieht dafür erst seine zweite Gelbe Karte der Saison.
86.
15:48
Fünf Minuten sind noch zu spielen, der HFC führt weiterhin mit einem Treffer. Haben die Preußen hier noch eine zündende Idee?
84.
15:47
Einwechslung bei Hallescher FC: Daniel Bohl
84.
15:47
Auswechslung bei Hallescher FC: Niklas Landgraf
80.
15:44
Lattenkopfball von Münster! Nach einer Hereingabe von rechts steigt Scherder in der Mitte am höchsten und köpft die Kugel an den Querbalken. Es geht in die letzten zehn Minuten und Münster dreht nochmal auf. Die Adlerträger haben unter Marco Antwerpen überhaupt noch nicht zuhause verloren. Die letzte Niederlage im eigenen Stadion setzte es im Dezember 2017.
77.
15:39
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Mathias Fetsch
Da ist es dann doch noch passiert und das insgesamt auch verdient: Halle geht mit 2:1 in Führung! Die Gäste kombinieren sich wieder schnell durch die gegnerische Hälfte. Ajani ist rechts durch und spielt dann einen Querpass auf Comebacker Röser. Der scheitert mit der Direktabnahme zunächst noch an Schulze Niehues, die Kugel prallt aber zu ihm zurück und von seinem Fuß in die Mitte, wo Fetsch am schnellsten reagiert und das Leder halb im Fallen mit dem Vollspann in die leeren Maschen hämmert.
75.
15:38
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (Preußen Münster)
Es wird doch nochmal etwas giftiger: Ajani klaut Grimaldi den Ball vom Fuß. Das lässt der sich nicht bieten und reißt den HFC-Akteure an der Schulter zu Boden. Danach tauschen beide noch einige Nettigkeiten aus. Schiedsrichter Bläser ist aber schnell zur Stelle und zeigt Grimaldi für dessen taktisches Foul Gelb.
74.
15:37
Von Kobylański war heute nicht allzu viel zu sehen. Für ihn kommt mit Lennart Stoll ein Münsteraner Eigengewächs.
74.
15:37
Einwechslung bei Preußen Münster: Lennart Stoll
74.
15:36
Auswechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
74.
15:36
Gelbe Karte für Martin Kobylański (Preußen Münster)
70.
15:33
Royal-Dominique Fennell prüft seinen eigenen Keeper nach einer Flanke von Philipp Hoffmann. Fennell bringt die Fußspitze an den Ball und zwingt so Müller zu einer Rettungstat am kurzen Pfosten.
68.
15:30
Einwechslung bei Hallescher FC: Martin Röser
68.
15:30
Auswechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
66.
15:30
Halle holt den nächsten Freistoß raus und natürlich versucht es Lindenhahn. Sein Schuss fliegt in extremer Rücklage aber fast aus dem Stadion. Da war der Kameramann auf dem Baugerüst hinter dem Tor näher dran als jeder HFC-Akteur.
62.
15:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Jeron Al-Hazaimeh
62.
15:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Schwarz
61.
15:24
Toni Lindenhahn bleibt ein ständiger Unruheherd! Diesmal versucht er es aus der Distanz. Sein Schuss wird noch von einem Münsteraner Abwehrbein abgefälscht. Die daraus resultierenden Bogenlampe senkt sich gefährlich, landet aber letztendlich auf dem Tornetz, ohne dass Schulze Niehues eingreifen muss.
58.
15:21
Nicht zu glauben, Gjasula vergibt die nächste große Chance! Halle kombiniert sich mit zwei Doppelpässen und etwas Glück in den Sechzehner der Hausherren. Dort legt Zenga nochmal ab für Gjasula und der kann sich abermals eigentlich die Ecke aussuchen, jagt das Leder aber weit über den Kasten. Gibt's doch nicht, sonst ist der Routinier am Ball die Ruhe selbst.
56.
15:19
Grimaldi ist auf der linken Seite durch und stürmt über den Flügel nach vorne. Er spielt an der Grundlinie den Pass in die Mitte. Dort kommt Rühle aber einen Schritt zu spät und nicht mehr an den Ball.
54.
15:18
Der Youngster Akono verlässt den Platz. Er hat in seinem zweiten Spiel bei den Profis seinen ersten Treffer erzielt und kann so zufrieden mit seinem Auftritt sein. Für ihn kommt Rinderknecht.
54.
15:17
Einwechslung bei Preußen Münster: Nico Rinderknecht
54.
15:16
Auswechslung bei Preußen Münster: Cyrill Akono
53.
15:16
Scherder hält gegen Lindenhahn den Fuß drauf. Das gibt den nächsten Freistoß, diesmal aus dem zentralen Halbfeld für die Gäste. Gjasula verlängert das Leder mit seinem Kopfschutz, am zweiten Pfosten hatte aber niemand gelauert. Der zweite Durchgang startet doch gemächlicher als noch die erste Hälfte.
48.
15:10
Gelbe Karte für Erik Zenga (Hallescher FC)
Zenga hackt seinem Gegenspieler an der Mittellinie in die Beine, um einen Konter zu unterbinden und sieht damit die erste Gelbe Karte der 2. Halbzeit.
47.
15:09
Lindenhahn macht das klasse und wirft die Kugel beim Einwurf in den Lauf von Ajani. Der ist rechts durch und spielt dann einen scharfen Rückpass in den Rücken der Abwehr. Der Ball kommt gut, aber da ist keiner seiner Mitspieler.
46.
15:08
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Münster! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
In einem flotten Fußballspiel steht es zwischen Preußen Münster und dem Halleschen FC zur Pause 1:1. Die Gäste starteten stark in die Partie und setzen die Adlerträger mit aggressivem Pressing beim Spielaufbau unter Druck. Daraus resultierten in den ersten Minuten mehrere Hochkaräter für die Hallenser, insbesondere Gjasula ließ einen Tausendprozenter liegen. Münster brauchte gute 25 Minuten, um in der Partie anzukommen. In der 35. Minute waren es dann tatsächlich die Hausherren, die durch ein Tor von Youngster Akono nach starker Vorarbeit von Grimaldi in Führung gingen. Der HFC schüttelte sich kurz, konnte sich dann aber doch noch für den großen Aufwand belohnen und erzielte nach einem starken Konter durch Zenga den Ausgleich. Damit ist im zweiten Durchgang wieder alles offen. Bis gleich!
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
44.
14:51
Genau das hatten wir uns erhofft: Beide Teams können ohne Druck aufspielen, haben Freude am Fußball und es geht munter hin und her im Preußenstadion.
41.
14:48
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Erik Zenga
Halle stürmt überfallartig nach vorne und belohnt sich doch noch für die starke Anfangsphase. Die Gäste kontern über Landgraf, der auf dem linken Flügel nach vorne prescht. Er spielt einen Querpass in den Lauf von Zenga. Der 27-Jährige nimmt das Leder klasse mit, dringt in den Strafraum ein und zieht dann mit links ab. Sein strammer Schuss schlägt halbhoch im langen Eck ein. Schulze Niehues hatte sich noch gestreckt, ist diesmal aber machtlos.
40.
14:48
Halle hat sich geschüttelt und macht wieder mehr. Schulze Niehues ist aber weiterhin hellwach und wischt eine Flanke von links vor dem Kopf von Fetsch weg.
39.
14:46
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Die beiden Kapitäne ringen rund um die Mittellinie griechisch-römisch miteinander. Der erste Kontakt ging vom HFC-Akteur aus und so sieht der Mann mit dem Karbon-Helm die Gelbe Karte.
35.
14:42
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Cyrill Akono
Preußen war in den letzten Minuten stärker geworden und belohnt sich mit dem Führungstreffer. Der mit allen Wassern gewaschene Grimaldi klaut Zenga im Mittelfeld den Ball und dann geht es ganz schnell. Der Stürmer schickt den erst 18-jährigen Akono in die Tiefe. Tobias Müller tritt am Ball vorbei und so kommt Akono noch vor dem anderen Müller, Keeper Tom Müller, an die Murmel und streichelt sie durch die Beine des Schlussmanns in die Maschen.
33.
14:41
Daraus resultiert eine wunderbare Freistoßposition für die Hausherren aus 16 Metern Torentfernung. Rühle tippt an, Braun stoppt und Grimaldi zieht ab. Sein Schuss landet aber in den Beinen von Manu, der aus der Mauer gestürmt war.
32.
14:39
Gelbe Karte für Tom Müller (Hallescher FC)
Das sieht man auch nicht alle Tage, Müller stürmt aus seinem Kasten und fängt einen langen Ball mit den Händen vor Grimaldi ab. Dabei steht er aber auf der Strafraumkante und so entscheidet der Schiedsrichter Bläser auf Handspiel und Gelb für den Torwart. Knappe Geschichte, aber wohl korrekt.
30.
14:39
Grimaldi wird mal in der Spitze eingesetzt, dort von den Gästen aber sofort gedoppelt. Ohne Hilfe hat er keine Anspielstation und so landet sein Pass in den Beinen des Gegners. Nichtsdestotrotz wird Münster stärker.
27.
14:35
Die Partie ist mittlerweile offener. Auch Münster kommt mal in Offensivaktionen, allerdings schaffen es die Hallenser jeweils schnell hinter die Kugel zu kommen. Das defensive Umschaltverhalten der Gäste sieht gut aus.
22.
14:29
Die Preußen-Verteidiger kommen durch das aggressive Pressen der Gäste immer wieder in Bedrängnis. Diesmal hat der von Lindenhahn attackierte Ole Kittner Probleme und spielt den Ball genau in die Füße des Gegners. Der folgenden Schuss aus der Distanz ist aber kein Problem für Schulze Niehues.
20.
14:27
Münster wird hier ziemlich hergespielt. Diesmal ist es der schnelle Braydon Manu, der in die Tiefe geschickt wird. Er hat ganz viel Grün vor sich, wird dann aber kurz vor der Grundlinie von Scherder mit einem tollen Tackling abgegrätscht. Klasse Verteidigungsaktion! In der Mitte hatte Lindenhahn gelauert und Manu hat da wohl etwas zu lange mit dem Abspiel gewartet.
17.
14:24
Der HFC hat das nächste dicke Ding! Münster verteidigt das doch mehr als luftig. Gjasula spielt einen tollen Pass in die Tiefe. Den bekommt Lindenhahn und zieht dann aus zehn Metern ab. Schulze Niehues ist bei dem verdeckten Schuss aber schnell unten und kann die Kugel unter sich begraben. Im Angriff danach sorgt Lindenhahn schon wieder für Gefahr und köpft die Kugel völlig frei stehend aus fünf Metern am Tor vorbei.
14.
14:21
Die Gäste spielen das klasse in der Anfangsviertelstunde. Die Preußen hingegen haben noch nicht richtig in die Partie gefunden.
10.
14:17
Wahnsinn, Halle lässt die tausendprozentige Chance liegen! Halle spielt starkes Pressing und luchst Braun kurz vor dem Sechzehner beim Spielaufbau der Hausherren den Ball ab. Braydon Manu schaltet blitzschnell und legt vorbei an Schulze Niehues quer zu Klaus Gjasula. Der kann sich die Ecke des leeren Tors eigentlich aussuchen, scheitert dann aber an Lion Schweers, der mit einem Ausfallschritt auf der Linie rettet. Das hätte die Führung sein müssen!
8.
14:16
Nach acht Minuten tastet sich Münster das erste Mal nach vorne und holt die erste Ecke raus. Simon Scherder kommt nach der Hereingabe von Martin Kobylański zum Kopfball. Sein Versuch landet jedoch genau auf dem Schädel eines Verteidigers. Andernfalls wäre das ganz gefährlich geworden.
4.
14:13
Ole Kittner senst Erik Zenga von hinten um und beschert den Gästen damit die nächste aussichtsreiche Freistoßposition aus etwa 30 Metern. Lindenhahn probiert's direkt und zwingt Schulze Niehues zu einer Flugeinlage, mit der der Preußen-Keeper die Kugel aus der Ecke fischt.
2.
14:10
Der gebürtige Hallenser Toni Lindenhahn haut einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Die Hereingabe wird von den Hausherren rausgeköpft. Die Gästefans freuen sich trotzdem, nämlich über die Vertragsverlängerung von Publikumsliebling Lindenhahn, der also auch in der kommenden Saison für den HFC auflaufen wird.
1.
14:07
Auf geht’s, die Kugel rollt in der Fahrradstadt! Können sich die Adlerträger pünktlich zum Send, dem traditionellen Münsteraner Jahrmarkt, mit einem Heimsieg belohnen?
1.
14:07
Spielbeginn
14:06
Die Mannschaften betreten bei strahlendem Sonnenschein den Rasen des Preußenstadions. Es ist also alles angerichtet für tolles Fußballspiel. Die Hausherren laufen in grün-schwarzen Trikots auf, die Gäste tragen rot-weiße Jerseys. Es wird nochmal ganz ruhig zum Gedenken an die Opfer des Anschlags in Münster rund um den Kiepenkerl.
13:50
Die Partie leiten wird der 31-jährige Schiedsrichter Benjamin Bläser, der seit drei Jahren in der 3. Liga eingesetzt wird. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Mitja Stegemann und Kevin Domnick.
13:48
Das Hinspiel am 16. Spieltag war eine klare Sache für die Schmitt-Truppe: Sie schickte Preußen Münster mit einer 3:0-Abfuhr zurück ins schöne Münsterland. Nach Treffern von Baumgärtel, Kleineheismann und Röser bauten die Grün-Schwarzen vor allem in der zweiten Hälfte ab und wollen es heute im heimischen Preußenstadion sicherlich besser machen.
13:43
In Halle steht in den kommenden Partien die Abschiedstournee von Trainer Rico Schmitt an. Der im Sommer auslaufende Vertrag von Schmitt wird nach zwei Jahren Amtszeit nicht verlängert. Dafür kommt in der kommenden Saison Torsten Ziegner vom Ligakonkurrenten FSV Zwickau nach Halle. Schmitt hat sein Team mit einer guten Rückrunde abermals ins gesicherte untere Tabellenmittelfeld geführt. Nach zweimal Platz 13 in den vergangenen beiden Spielzeiten und dem aktuellen Rangieren auf dem 13. Platz erwartet sich der Verein vom neuen Trainer in der kommenden Saison sicherlich Impulse mal etwas weiter oben anzuklopfen.
13:40
Die Gäste aus Halle mussten sich nach sechs Spielen ohne Niederlage und mehreren überzeugenden Auftritten am vergangenen Spieltag mal wieder geschlagen geben. Gegen Würzburg hatte man zu Hause deutlich mit 1:3 das Nachsehen. Die Kickers waren dabei das bessere Team und so ging das Ergebnis in Ordnung. Heute wird der HFC sicherlich versuchen, wieder an die Vorwochen anzuknüpfen.
13:33
Allerdings wartet mit dem HFC alles andere als Laufkundschaft auf die Münsteraner. Das betonte auch Antwerpen im Vorfeld der Partie: „Halle hat eine gute Mannschaft und spielt ähnlich wie wir eine gute Rückserie. Es ist eine Mannschaft, die tendenziell schon gerne mitspielt, aber wir wissen natürlich noch nicht, was die hier vorhaben.“
13:24
Die Lust am Fußball merkte man den Adlerträgern auch am vergangenen Spieltag an, als man Fortuna Köln in der Südstadt mit 4:2 schlagen konnte. Damit haben sie vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Insbesondere Grimaldi (11 Saisontore und 6 Assists) zeigte gegen Köln wieder mal seine ganze Klasse, schnürte einen Doppelpack und legte einen weiteren Treffer auf. Er wird gemeinsam mit seinem kongenialen Offensivpartner Martin Kobylanski (10 und 7) heute die HFC-Defensive sicherlich vor keine allzu leichte Aufgabe stellen.
13:23
„Im Training machen wir schon ein paar Zugeständnisse, weil die ganz große Anspannung wegfällt“, verriet Preußen-Coach Marco Antwerpen unter der Woche. Nichtsdestotrotz gefiel ihm das Auftreten seiner Mannschaft bei den Übungseinheiten: „Trotzdem ziehen die Jungs in dieser Woche sehr gut mit. Man merkt einfach, dass sie noch richtig Lust haben Fußball zu spielen.“ Das sind doch gute Vorzeichen für ein tolles Fußballspiel.
13:23
Sowohl Preußen Münster mit 45 Punkten (10. Platz) als auch der HFC mit 43 Zählern (13.) konnten den Klassenerhalt bereits eintüten. Chemnitz hat mit 30 Punkten und nur noch drei ausstehenden Partien keine Chance mehr die beiden heutigen Kontrahenten abzufangen. Dementsprechend können die Akteure auf dem Platz nach langem Zittern ohne großen Druck auflaufen und die Trainer können eventuell auch schon mit Blick auf die kommende Saison ein paar Dinge ausprobieren.
13:22
Ein herzliches Willkommen zum Fußballsonntag am 35. Spieltag der 3. Liga! Preußen Münster empfängt ab 14 Uhr im Preußenstadion den Halleschen FC. Beide Teams können nach dem gesicherten Klassenerhalt bei bestem Wetter frei aufspielen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.