Sport-Datencenter
31.03.2018 14:00
Beendet
VfR Aalen
0:5
SC Paderborn 07
0:2
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
3.562
Schiedsrichter
Arne Aarnink
90.
16:01
Fazit:
Pünktlich pfeift Schiri Aarnink zum Feierabend. Souveräne Paderborner legten dem VfR fünf Ostereier ins Nest und fahren verdient mit drei Zählern nach Hause. Nachdem der SCP in einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit aus zwei Böcken der Aalener Kapital schlug und mit 2:0 in die Pause ging, wurde es im zweiten Durchgang richtig bitter für die Hausherren. Zunächst schnürte Michel in der 56. Minute seinen Doppelpack, dann legten Ritter (56.) und Tietz (66., 83.) nochmal nach. Bis zur Pause präsentierte sich der VfR trotz des Rückstandes spielerisch auf Augenhöhe. Doch nach dem dritten Gegentreffer hingen die Köpfe und das mutige Anrennen wurde weitgehend eingestellt, sodass man am Ende mit 5:0 unter die Räder geriet. Auch wenn das Ergebnis weh tut, ändert sich nichts an dem gesicherten Platz im Tabellen-Mittelfeld, also können die Jungs von Peter Vollmann einen Haken hinter diesen Nachmittag machen. Für Spitzenreiter Paderborn hingegen bedeutet diese Demonstration der Stärke natürlich Aufwind im Aufstiegs-Rennen, insbesondere da Verfolger Wiesbaden in Würzburg mit 0:2 patze.
90.
15:48
Spielende
87.
15:48
Damit reißt die ungeschlagene Heimserie der Ostwürttemberger nach elf Spielen mit einer krachenden Niederlage. Einen Vorwurf muss man sich über die Höhe des Ergebnis gefallen lassen, allerdings zeigen sich die Gäste an diesem Nachmittag auch gnadenlos effizient in der Chancenverwertung.
83.
15:41
Tooor für SC Paderborn 07, 0:5 durch Phillip Tietz
Nach Ritter schnürt auch Tietz den Doppelpack! Vom rechten Flügel spielt Vucinovic eine Flanke an den langen Pfosten des VfR. Dort löst sich Tietz von seinem Bewacher und macht die nächste Bude für die Gäste. Das geht viel zu einfach, denn bei Aalen ist sämtliche Defensivarbeit eingestellt worden.
80.
15:39
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marc Vucinovic
80.
15:38
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Philipp Klement
80.
15:38
Das siebte Mal in Folge bleibt der SCP auswärts unbesiegt und baut die Tabellenführung weiter aus. Langsam aber sicher können die Paderborner für die 2. Liga planen - und das hochverdient. Auch heute waren sie spielerisch in einer eigenen Klasse unterwegs.
78.
15:37
Leicht angeschlagen geht Schnellbacher unter die Dusche und wird von Schulz ersetzt.
78.
15:36
Einwechslung bei VfR Aalen: Thorsten Schulz
78.
15:36
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
75.
15:34
Der vierte Treffer hat Aalen den Zahn endgültig gezogen. Es geht jetzt um Schadensbegrenzung, denn nachwievor spielt ausschließlich der SCP. Der eine oder andere Treffer könnte noch drin sein.
74.
15:31
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kwame Yeboah
74.
15:31
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
70.
15:28
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (VfR Aalen)
69.
15:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Massih Wassey
69.
15:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
67.
15:28
Einwechslung bei VfR Aalen: Marcel Bär
67.
15:28
Auswechslung bei VfR Aalen: Mattia Trianni
66.
15:25
Tooor für SC Paderborn 07, 0:4 durch Phillip Tietz
Es wird bitter für Aalen! Christopher Antwi-Adjei macht auf seiner linken Seite ordentlich Dampf und schlenzt einen super Ball auf den langen Pfosten. Dort lauert Tietz, der abgefälschte Vorlage unbedrängt mit rechts in die Maschen einschiebt.
64.
15:23
Mit Rehfeld kommt eine Kante für die Defensive auf den Platz, an seiner Stelle geht Wegkamp runter.
64.
15:22
Einwechslung bei VfR Aalen: Torben Rehfeldt
64.
15:21
Auswechslung bei VfR Aalen: Gerrit Wegkamp
60.
15:19
Gelbe Karte für Lukas Lämmel (VfR Aalen)
Erste Anzeichen von Frust machen sich bemerkbar, als Lämmel unnötig von hinten in seinen Gegenspieler rennt und ihn so unsanft von den Beinen holt. Dafür gibt es natürlich eine Gelbe Karte.
56.
15:14
Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Sven Michel
Da ist die Vorentscheidung! Es geht ganz einfach für den SCP, nachdem Sven Michel halblinks von Antwi-Adjei in den Strafraum geschickt wird, garnicht lange fackelt und die Kugel mit links ins lange Eck feuert! Dieses Mal ist Daniel Bernhardt im Kasten chancenlos.
53.
15:13
Der zweite Durchgang beginnt nicht gut für den VfR, denn hier spielt bisher nur der SCP. Ein dritter Treffer würde die Gäste wohl uneinholbar davonziehen lassen, deshalb muss Aalen schnell an die gute Vorstellung aus der ersten Halbzeit anknüpfen.
50.
15:09
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Heißsporn Morys geht zum ersten Mal etwas deftiger in einem Zweikampf zu Werke und sieht dafür zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
48.
15:07
Traut erarbeitet für die Hausherren eine gute Freistoßposition rechts am Sechzehner gegen Collins. Der Gefoulte bringt die Kugel zentral vor den Strafraum, wo Schnellbacher die Kugel halbhoch aus der Luft mit dem Spann direkt nehmen möchte. Der Ball geht aber nur mit viel Unterschnitt in den Aalener Himmel.
46.
15:04
Weiter gehts, ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Eine extrem kurzweilige Partie geht mit 2:0 zugunsten der Gäste in die Pause. In einem schnellen Fußballspiel zeigten sich die Aalener von Beginn an furchtlos, doch der SCP war es, der die aller erste Gelegenheit direkt zum Führungstreffer nutzte. Profitiert haben sie dabei von einem schlimmen Querpass von Verteidiger Traut, der den Ball für Michel im Zentrum vorlegte. Aus der folgenden Drangphase konnten die mutigen Aalener kein Kapital schlagen und so bestrafte der Spitzenreiter die Hausherren in der 24. Minute mit dem 2:0. Dieses Mal leistete sich Schlussmann Bernhardt einen Aussetzer und legte den Ball für Ritter vor. Ist der Drops damit gelutscht, oder antwortet Aalen in Durchgang zwei? Gleich gehts weiter!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Auf der Gegenseite prüft Schnellbacher noch einmal Zingerle aus spitzem Winkel, doch der Schlussmann entschäft den strammen Rechtsschuss. Damit geht es in die Pause!
45.
14:47
Latte von Paderborn! Eine verlängerte Flanke landet am Fünfer bei Phillip Tietz. Der Rechtsaußen springt höher als sein Gegenspieler und köpft die Pille rechts oben auf den Querbalken.
42.
14:46
Die Luft ist etwas raus aus den Aktionen. Dem Tabellenführer scheint ein Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit zu genügen. Die Aalener scheinen sich ihre Antwort ihrerseits für den zweiten Durchgang aufzubewahren.
39.
14:42
Der VfR sammelt weiter fleißig Ecken, doch so richtig wollen die Standards bei den Schwarz-Weißen noch nicht funktionieren. Der nächste Eckball landet noch vor dem Strafraum an der Brust eines Paderborners.
36.
14:40
Knapp zehn Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen. Aalen hat den Schock vom Paderborner Doppelschlag mittlerweile verdaut und geht wieder früh auf den Gegner. Torraumszenen bleiben in dieser Phase aber beiden Mannschaften verwehrt.
33.
14:37
Das muss das 3:0 sein! Tietz löffelt eine wunderbare Flanke von der rechten Eckfahne in den Sechzehner der Hausherren. Am langen Pfosten entwischt Michel seinem Bewacher und bringt aus kürzester Distanz die Stirn an den Ball. Bernhardt macht seinen Fehler von eben wieder gut und kratzt das Spielgerät in höchster Not mit einer klasse Reaktion von der Linie!
31.
14:34
Gerrit Wegkamp steigt nach einer hohen Flanke von rechts an der Strafraumkante am höchsten und setzt einen etwas zu hoch angesetzten Kopfball über die Querlatte.
29.
14:32
Wieder geht ein Aalener zu Boden. Dieses mal ist es Matthias Morys, der sich ohne Fremdeinwirkung am linken Knöchel verletzt. Zunächst wird der Flügelstürmer draußen behandelt, dann geht es aber weiter.
28.
14:31
Der zweite Treffer hat deutlich mehr Wirkung hinterlassen, als der Erste. Der VfR presst nicht mehr so zielstrebig wie zuvor und lässt die Gäste den Ball kontrollieren.
24.
14:26
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Marlon Ritter
Die Gäste legen nach und wieder begünstigt durch den riesen Bock eines Aaleners! Klement zieht aus 30 Metern einfach mal mit links ab, die Kugel flatters etwas und klatscht von der Brust von Bernhardt ab. An der linken Fünferkante schaltet Ritter am schnellsten und schiebt den Ball mit links in die Maschen. Ein schlimmer Fehler des Torhüters!
23.
14:26
Sven Michel läuft ein paar Meter mit dem Ball am Fuß und zieht zentral vor dem Sechzehner mit links ab. Der Ball rutscht dem Torschützen aber vom Spann und geht rechts vorbei.
21.
14:24
Luca Schnellbacher liegt mit Schmerzen am Boden. Die medizinische Abteilungen muss sich um den rechten Fuß kümmern, nachdem ihm ein Paderborner unglücklich auf den Schlappen gestiegen ist. Es geht aber weiter für den Stümer.
19.
14:23
Jetzt mal wieder etwas Entlastung für den SCP durch einen Freistoß vom linken Flügel. Dieser strahlt aber keine Gefahr aus.
15.
14:19
Maximilian Welzmüller kommt nach einem hohen Freistoß von der rechten Außenbahn rechts am Fünfer mit dem Kopf an die Kugel. Der Abschluss rutscht dem Sechser aber leicht vom Scheitel und landet knapp links neben dem Pfosten.
14.
14:18
Insbesondere das frühe Stören und schnelle Umschalten funktioniert gut bei den Hausherren. Eigentlich läuft spielerisch alles nach Plan für die Jungs von Vollmann, nur das Ergebnis ist nicht wie erhofft!
11.
14:15
Die Aalener drücken auf den Ausgleich. Im Moment geht es nur in Richtung des Paderborn-Kastens, aber das letzte Abspiel der Hausherren passt noch nicht.
7.
14:14
Und auf der Gegenseite fast direkt die Antwort! Über rechts kommt der VfR, Trianni bringt einen halbhohen Ball in Richtung Elfmeterpunkt, der an Freund und Feind vorbeisegelt. Am zweiten Pfosten landet die Kugel bei Morys, der aus kurzer Distanz aber an Zingerle scheitert.
6.
14:08
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Sven Michel
Da ist die erste Hütte, mit freundlicher Beihilfe von Traut. Die Paderborner kombinieren sich mit Kurzpässen bis an die linke Sechzehnerkante, dort versucht der Abwehrmann den Fuß an den Ball zu bringen und spielt einen mustergültigen Querpass auf den Paderborner Michel. Der steht völlig frei und kann an Bernhardt mit rechts vorbeischieben. Was für ein Bock!
5.
14:08
Beide Teams starten munter in die Partie. Die Gäste haben bislang etwas mehr von der Kugel, aber der VfR stört wie erwartet früh und lauert auf die gefährlichen Umschaltmöglichkeiten.
3.
14:06
Auf der Gegenseite erarbeiten sich die Hausherren die erste Ecke des Spiels. Doch auch diese bereitet der Paderborner Hintermannschaft kein Problem und kann geklärt werden.
2.
14:04
Der erste Freistoß auf dem linken Flügel geht an den SCP. Von der Seitenauslinie bringt Klement den Ball in den Sechzehner, aber Bernhardt ist wach und pflückt das Leder vom Himmel.
1.
14:02
Spielbeginn
14:01
Es ist trocken, der Untergrund sieht gut aus. Einer tollen Partie am Ostersamstag steht nichts mehr im Wege!
13:59
Angeführt von den Kapitänen Bernhardt und Strohdiek geht es rauf auf den Rasen. Aalen kleidet sich wie gewohnt in Schwarz-Weiß, der Gast läuft in Auswärts-Rot auf.
13:52
Arne Aarnink leitet das Geschehen, unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Nikolai Kimmeyer und Benedikt Seyler.
13:40
Für Aalen ist Top-Torjäger Mattias Morys nach einer Zehnagel-Entzündung pünktlich zum Oster-Kracher wieder fit und steht in der Startelf. Auch Sebastian Vasiliadis darf nach ausgestandenem Pfeifferschen Drüsenfieber wieder auf der Bank Platz nehmen. Nach wie vor fehlt der verletzte Mittelfeldspieler Rico Preißiger, außerdem ist Daniel Stanese (Gelbsperre) im defensiven Mittelfeld nicht mit von der Partie.
13:36
Auf der Gegenseite gab SCP-Coach Steffen Baumgart eine klare Marschrichtung vor: “Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen. Unser Ziel ist es, in Aalen zu gewinnen“. Verzichten muss er allerdings auf die Dienste von Mittelfeldmann Ben Zolinski (Gelbsperre) und Sechser Sebastian Wimmer (Bänderriss im Sprunggelenk). Robin Krauße steht dafür nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung und kehrt auf seine angestammte Position im defensiven Mittelfeld zurück.
13:34
Im Hinspiel triumphierten die Paderborner auf eigenem Rasen immerhin souverän mit 3:0. Entsprechend sind die Aalener um Wiedergutmachung bemüht. Peter Vollmann weiß um die Qualität des Gegners, schätzte die Chancen seiner Jungs im Vorfeld der Partie aber positiv ein: „Sicherlich sind wir auf manchen Positionen etwas schwächer besetzt, dies wollen wir aber durch eine gute mannschaftliche Zusammenarbeit und Mentalität auffangen und Paderborn damit konfrontieren. Dann werden wir auch unsere Chancen bekommen.“
13:30
Für den SCP endet am heutigen Nachmittag eine englische Woche von drei aufeinander folgenden Auswärtsaufgaben. Erst am Dienstag bissen sich die Paderborner im Nachholspiel beim Tabellen-Zwölften SV Meppen die Zähne aus (0:0) und verpassten die Chance, sich vom Verfolger-Duo Wiesbaden (62 Punkte) und Magdeburg (61 Punkte, eine Partie weniger absolviert) weiter abzusetzen. Ein Dreier muss für den Favoriten also her, um die Pole-Position an sicheren Aufstiegs-Ufern zu wahren.
13:25
Erwartungsgemäß geht die Außenseiterrolle damit an die Hausherren. Doch gerade vor heimischer Kulisse ist Aalen eine schwer zu knackende Nuss – knapp sechs Monate liegt die letzte Heimpleite zurück (0:1 gegen Magdeburg im September 2017). Mit elf ungeschlagenen Partien in Serie stellen die Ostwürttemberger eines der besten Heimteams der 3. Liga. Zudem verfügt die Mannschaft von Peter Vollmann über ein gutes Umschaltspiel, mit dem sie in der Vergangenheit bereits Top-Teams wie Wehen Wiesbaden, Hansa Rostock und Fortuna Köln kalt erwischten.
13:21
Wirft man einen Blick auf die Tabelle, sollten die Rollen an diesem Nachmittag klar verteilt sein: Mit 64 Zählern im Gepäck reisen die Paderborner als Spitzenreiter und Favorit nach Baden-Württemberg. Mit 20 Punkten weniger auf dem Konto rangiert der VfR seinerseits auf dem achten Rang (44 Punkte) im oberen Bereich des Tabellenmittelfeldes.
13:13
Herzlich Willkommen liebe Fußballfreunde zum 32. Spieltag der 3. Liga. Am Karsamstag bittet der VfR Aalen Tabellenführer Paderborn zum Oster-Duell in der Ostalb Arena. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.