Sport-Datencenter
31.03.2018 14:00
Beendet
Fortuna Köln
0:2
SV Meppen
0:1
Stadion
Südstadion
Zuschauer
2.736
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
16:10
Fazit:
Durch zwei individuelle Fehler verabschiedet sich Fortuna Köln endgültig aus dem Aufstiegsrennen und schenkt dem SV Meppen den Dreier. Nachdem die Mannschaft von Uwe Koschinat schon zur Pause nach einem schwerwiegenden Ballverlust im eigenen Aufbauspiel mit 0:1 im Rückstand war, kamen die Kölner spritziger und offensiv aus der Kabine. Doch gegen defensiv gut organisierte Meppener konnten sie ihre Chancen, wie zum Beispiel die von Manuel Farrona-Pulido direkt nach Wiederanpfiff, einfach nicht konsequent nutzen. Stattdessen gelang es den Gästen immer besser die angebotenen Räume zu nutzen und hatten durch Luka Tankulić gleich zwei dicke Möglichkeiten. Aber erst nach einem erneuten Fehler im Aufbauspiel schlug der eingewechselte Stürmer zu und besiegelte mit dem 0:2 die dritte Liganiederlage der Kölner in Folge. Für Meppen hingegen ist es nach dem 0:0 unter der Woche gegen Paderborn der nächste deutliche Beweis, dass der Aufsteiger berechtigter Weise in der dritten Liga vertreten ist und erst der vierte Auswärtsdreier der Saison.
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:56
Nach dem knappen 2:1-Sieg im Pokal unter der Woche wirken die Kölner in den Schlussminuten ein wenig platt.
88.
15:54
Meppen kontrolliert das Geschehen in den letzten Minuten im Stile einer Spitzenmannschaft und so neigt sich die Begegnung dem Ende.
85.
15:52
Die Kölner versuchen zwar nochmal irgendwie ins Spiel zurückzukommen, doch nach dem zweiten Gegentreffer wirken sie nun angeschlagen.
82.
15:47
Tooor für SV Meppen, 0:2 durch Luka Tankulić
Erneut führt ein riesiger Bock der Hintermannschaft der Heimmannschaft zum Tor der Gäste! Rechts an der eigenen Torauslinie versucht Christoph Menz sich irgendwie an seinem Gegenspieler vorbeizukommen um den Ball klären zu können. Stattdessen verliert er aber das Spielgerät an Benjamin Girth. Der Stürmer zieht anschließend in die Mitte und legt mannschaftsdienlich quer auf Luka Tankulić und der hat freistehend dieses Mal kein Problem zu vollstrecken.
78.
15:45
Nächste Großchance für Meppen! Die Kölner rücken immer weiter vor und bieten den Gästen aus dem Emsland immer größere Räume. Benjamin Girth kann vom linken Flügel ungestört flanken und findet erneut den eingewechselten Luka Tankulić. Sein Kopfball ist zwar mustergültig gegen die Laufrichtung von Tim Boss, doch der Torwart ist reaktionsschnell unten und kann den Ball halten.
76.
15:42
Auch Uwe Koschinat wechselt ein drittes und damit letztes Mal. Diese 22 Akteure werden also die Partie beenden.
76.
15:41
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
76.
15:41
Auswechslung bei Fortuna Köln: Maik Kegel
75.
15:40
Außenpfosten durch Luka Tankulić! Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte legt Benjamin Girth im Fallen auf den eingewechselten Luka Tankulić ab. Der hämmert das Spielgerät aus halblinker Position mit dem linken Außenrist aufs Tor. Der Ball dreht sich ordentlich und knallt am Ende an den linken Außenpfosten.
73.
15:38
Dominik Ernst zieht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und legt dann in den Rückraum. Dort steht Daniel Keita-Ruel und versucht ins rechte obere Eck zu schießen. Aber auch der beste Stürmer der Kölner hat heute kein Glück und knallt den Ball deutlich über das Tor.
70.
15:36
Dritter und damit letzter Wechsel beim SVM. Zeit schinden in den Schlussminuten ist für Christian Neidhart damit nicht mehr möglich.
70.
15:35
Einwechslung bei SV Meppen: Martin Wagner
70.
15:35
Auswechslung bei SV Meppen: Max Kremer
67.
15:34
Thomas Bröker schließt aus elf Metern, leicht rechts versetzt mit dem rechten Innenrist ab. Zwar kriegt er dabei kaum Geschwindigkeit in den Schuss, doch er erwischt den eingewechselten Jeroen Gies auf dem falschen Fuß. Trotzdem gelingt es dem Keeper den Schuss abzuwehren. Den Nachschuss vom einschussbereiten Keita-Ruel kann ein Verteidiger der Emsländer im letzten Moment noch klären.
65.
15:31
Noch immer führen die Gäste mit einem Tor Vorsprung. Gelingt es ihnen trotz der immer stärker werdenden Hausherren diese Führung über die Zeit zu retten?
63.
15:30
Mit Thomas Bröker ist bei der Fortuna jetzt ein sehr erfahrener Stürmer auf dem Feld. Zu seinen Stationen gehören unter anderem der 1. FC Köln.
62.
15:29
Beide Trainer ändern damit zum zweiten Mal in der Partie ihr Personal und wie schon bei den Wechseln zuvor wirken auch die beiden Ausgewechselten dieses Mal ein wenig angeschlagen.
62.
15:26
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
62.
15:26
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
62.
15:26
Einwechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
62.
15:25
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
59.
15:25
Die Gastgeber zeigt weiterhin, dass sie das Spiel unbedingt noch drehen wollen. Der Ausgleich will ihnen aber einfach nicht gelingen, auch weil die Meppener wie so oft in dieser Saison defensiv sehr diszipliniert und geordnet agieren.
56.
15:23
Ungewöhnliche Auswechselung bei den Gästen! Erik Domaschke der Dauerbrenner im Tor der Meppener verlässt das Feld. Eine schwerwiegende Verletzung ist nicht zu erkennen, allerdings tauscht man auf der Position des Torwarts nicht einfach so.
56.
15:21
Einwechslung bei SV Meppen: Jeroen Gies
56.
15:21
Auswechslung bei SV Meppen: Erik Domaschke
55.
15:20
Wieder die Fortuna! Erneut kommt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Dieses Mal sprintet Dahmani in den halbhohen Ball, kann den aus gut fünf Metern mit seinem Oberschenkel aber nicht gezielt aufs Tor bringen. Hinter ihm hätte Farrona-Pulido deutlich besser gestanden, doch bei dem Tempo war es schwer das Leder noch irgendwie durchzulassen.
54.
15:17
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Der Kapitän des SV Meppen sieht nach kruzer Überlegung von Markus Schmidt für sein taktisches Foul die Gelbe Karte.
53.
15:15
Gelbe Karte für Tim Boss (Fortuna Köln)
Schiedsrichter Markus Schmidt gibt Eckball für die Gäste und das gefällt dem Torhüter der Kölner überhaupt nicht. Tim Boss beschwert sich lautstark, weil er ein Foul an seinem Mitspieler Nico Brandenburger gesehen hatte.
51.
15:14
Uwe Koschinat scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ist sein Team klar spielbestimmend und hat bereits jetzt für mindestens genauso viel Gefahr gesorgt, wie im ersten Abschnitt.
48.
15:11
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (Fortuna Köln)
Der ehemalige Jugendspieler des HSV wird im Strafraum zwar leicht berührt, fällt aber fiel zu schnell und zu dramatisch und sieht für seine Schwalbe den gelben Karton.
46.
15:11
Das ging schnell! Die Mannschaft von Uwe Koschinat beginnt direkt offensiv und kommt zur Großchance. Maik Kegel spielt vom rechten FLügel scharf und flach in die Mitte auf Daniel Keita-Ruel. Doch der Stürmer lässt den Ball clever zwischen seinen Beinen gehen. Dadurch kommt am zweiten Pfosten Manuel Farrona-Pulido vollkommen frei zum Abschluss, doch der Flügelstürmer schließt viel zu überhastet ab und verzeiht deutlich.
46.
15:08
Ohne weitere personelle Veränderungen geht es in den zweiten Spielabschnitt.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:03
Halbzeitfazit:
Nach relativ zähen ersten 45 Minuten gehen die Teams mit einem 0:1 in die Kabinen. Die Begegnung kam nur langsam in Fahrt und erst nach knapp zehn Minuten hatten beide Mannschaften ihren ersten Abschluss. Im Anschluss entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Fortuna Köln. Doch in nach knapp einer halben Stunde verlor Maik Kegel den Ball leichtfertig im Spielaufbau und leitete damit die Führung der Gäste ein. Im Anschluss an den Treffer wurden die Meppener dann besser und verdienten sich den Vorsprung durch weitere gute Angriffe. Ansonsten ließen beide Defensivreihen allerdings kaum etwas zu. Wenn Fortuna Köln die Chance auf Platz vier und damit auf den DFB-Pokal in der nächsten Saison wahren will, müssen sie noch mindestens einen Gang hochschalten um mindestens einen, besser natürlich drei Punkte einfahren zu können. Man kann sich also auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:51
Nico Granatowski zieht auf dem rechten Flügel an allen vorbei bis in den Sechzehner. Dort sieht der bullige Offensivspieler den Top-Stürmer seiner Mannschaft und legt flach in die Mitte. Benjamin Girth leitet das Leder am kurzen Pfosten sehenswert mit der Hacke aufs Tor und Tim Boss kriegt erst im letzten Moment den kullernden Ball mit seinem Bein zu stoppen.
40.
14:48
Nur noch fünf Minuten bis zur Pause und die Fortuna scheint sich mit dem Rückstand in die Halbzeit zu retten.
37.
14:45
Einen langen und hohen Freistoß aus dem Halbfeld kann Boss nur gerade eben mit einer Faust klären und boxt dabei den Ball direkt an seinen Mitspieler. Das Leder kullert anschließend ins Toraus. Aber auch aus der Ecke können die Niedersachsen kein Kapital schlagen.
35.
14:43
Wenn Tim Boss allerdings einen Abschlag hat, stellen die Emsländer ihre Gegenspieler bereits am gegnerischen Strafraum zu und unterbinden damit ein geordnetes Aufbauspiel. Durch diese Variation zwischen Pressing und tiefstehender Defensivarbeit setzen die Gäste den Kölnern ziemlich zu.
32.
14:40
Dieses Tor scheint die Gastgeber wütend gemacht zu haben. Mit aller Macht versuchen sie den schnellen Ausgleich zu erzielen. Doch der SVM macht es mit der Führung im Rücken ziemlich clever. Sie ziehen sich weit zurück, machen die Räume sehr eng und wenn sich die Möglichkeit bietet setzen die Meppener zum Konter an.
29.
14:37
Mit diesem Führungstreffer hat Girth das Spiel zwar nicht komplett auf den Kopf gestellt, doch besonders gefährlich waren die Meppener bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht.
27.
14:31
Tooor für SV Meppen, 0:1 durch Benjamin Girth
Was für ein Bock von Maik Kegel! Auf der rechten Seite verliert er im Aufbauspiel das Spielgerät an Thilo Leugers. Der Kapitän der Gäste schaltet blitzschnell und schickt seinen Stürmer Benjamin Girth. Der nimmt sich den Ball mit rechts eigentlich nicht optimal mit, doch dann hat er einen genialen Einfall. Der Top-Torschütze lüpft das leicht tickende Leder unwiderstehlich über den herausstürmenden Tim Boss in die Maschen.
23.
14:29
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
Auf Höhe der Mittellinie schubst der ehemalige Magdeburger seinen Gegenspieler im Zweikampf weg und sieht dafür gelb.
21.
14:29
Die Hausherren werden immer spielbestimmender und auch offensiver. Mit schnellen Kombination geht's flott durchs Mittelfeld, aber im letzten Drittel lassen sie die Genauigkeit ein bisschen vermissen.
18.
14:26
Schnell kombinieren sich die Kölner nach vorne. Farrona-Pulido spielt Keita-Ruel an, der lässt klatschen auf Kegel und der schickt den direkt gestarteten Farrona-Pulido in den Strafraum. Vom linken Eck des Fünfmeterraumes hält er volley drauf und stellt Domaschke damit vor Probleme. Der Torwart versucht den zentral geschossenen Ball zu fangen, lässt ihn jedoch nur klatschen. Aber im Nachfassen hat er das Leder dann sicher.
16.
14:22
Für Thilo Leugers scheint es zum Glück weiterzugehen!
15.
14:22
Die Anfangsviertelstunde ist vorüber und so langsam finden die Gastgeber besser ins Spiel. In den letzten Minuten gelang es ihnen erstmals sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, allerdings ohne gefährlich zu werden.
13.
14:19
Nächste verletzungsbedingte Unterbrechung. Dieses Mal liegt Thilo Leugers, der Kapitän der Gäste, auf dem Rasen. Ohne gegnerischen Einfluss ging er zu Boden und lässt sich am Rücken behandeln.
10.
14:17
Auf beiden Seiten der erste Abschluss! Erst hält Hamdi Dahmani für die Fortuna aus gut 25 Metern halbrechter Position drauf und schießt nur knapp links über das Tor. Dann versucht sich Nico Granatowski auf der gegenüberliegenden Seite mit einem flachen Distanzschuss. Aber sein Abschluss ins linke untere Eck ist kein Problem für Tim Boss.
8.
14:14
Der Gast aus Meppen versteckt sich keineswegs. Im Gegenteil, gegen die im Moment leicht schwächelnden Kölner sind sie es, die in den ersten Minuten das Tempo bestimmen. Zu guten Möglichkeiten hat es jedoch noch nicht geführt.
6.
14:11
Ist das bitter! Robin Scheu muss das Feld nach nur sechs Minuten verletzungsbedingt schon wieder verlassen.
6.
14:10
Einwechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
6.
14:09
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
3.
14:09
Robin Scheu knickt im Zweikampf mit Fabian Senninger unglücklich um und bleibt am Boden liegen. Seinem Gegenspieler kann man dabei keinen Vorwurf machen, aber es scheint einen Wechsel zu geben.
1.
14:08
Bei strahlendem Sonnenschein gibt Markus Schmidt den Ball frei. Die Fortuna agiert in rot-weiß und die Meppener komplett in blau.
1.
14:04
Spielbeginn
14:04
Schiedsrichter der Begegnung ist der bundesligaerfahrene Markus Schmidt.
14:02
Das Hinspiel konnte Meppen übrigens mit 1:0 für sich entscheiden. Damit steht die Partie sinnbildlich für die Saison der Gäste, denn nach eigener Führung ist der SVM noch immer ungeschlagen und das mittlerweile seit 15 Spielen.
13:49
Außerdem ist die Mannschaft von Christian Neidhart seit sechs Spielen sieglos. Allerdings muss man dabei auch erwähnen, dass besonders die letzten drei Gegner mit dem KSC, Wiesbaden und Paderborn wahre Schwergewichte der dritten Liga waren und sich die Meppener in diesen Begegnungen beachtlich verkauft hat. Besonders im Nachholspiel unter der Woche, gegen Tabellenführer Paderborn, haben die Niedersachsen gezeigt, dass sie kein leichter Gegner sind und sich ein 0:0-Unentschieden erkämpft.
13:44
Doch nun zum Gast: Der SV Meppen steht als Aufsteiger auf einem ordentlichen zwölften Platz und hat bei mittlerweile 39 Zählern bereits 13 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Diese gute Bilanz haben die Emsländer jedoch besonders ihrer Heimstärke zu verdanken. Auswärts haben sie nur drei ihrer 15 Partien für sich entscheiden können.
13:36
Im Landespokal Mittelrhein hätten sich die Gastgeber am Dienstag sogar fast komplett um den Lohn der eigenen Arbeit gebracht. Gegen Borussia Freialdenhoven tat sich der Favorit lange sehr schwer und lag ab der zehnten Spielminute im Rückstand, den sie erst in den Schlussminuten durch Tore von Dahmani und Keita-Ruel zu ihren Gunsten drehen konnten. Durch diesen knappen Erfolg kommt es im Halbfinale des Verbandspokals am achten Mai zum Derby gegen Viktoria Köln. Das wird sicherlich ein Highlight für die Kölner!
13:24
Bis vor zwei Wochen war für den SC Fortuna Köln die Welt noch in Ordnung. Nach fünf Siegen in Folge war die Mannschaft von Uwe Koschinat mittendrin im Aufstiegsrennen und schien mit dieser Form wirklich oben anklopfen zu können. Doch dann kam die Ernüchterung. Am 30. Spieltag verlor man daheim mit 1:3 gegen Großaspach und am letzten Wochenende musste sich die Fortuna dann sogar gegen den Tabellenletzten aus Erfurt geschlagen geben. Da der Rest im Aufstigesrennen in dem Zeitraum weiter fleißig Punkte sammelte ist der Abstand auf den dritten Platz, Magdeburg, auf acht Zähler angewachsen.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der dritten Liga am Osterwochenende. Im Südstadion treffen ab 14 Uhr Fortuna Köln und der SV Meppen aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.