Sport-Datencenter
28.07.2018 14:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1:0
TSV 1860 München
0:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
41.324
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
16:00
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern legt nach seinem Abstieg aus dem nationalen Fußball-Unterhaus einen gelungenen Start hin und schlägt den TSV 1860 München zum Start der 3. Liga vor über 41000 Zuschauern im heimischen Fritz-Walter-Stadion mit 1:0. Infolge des torloses Pausenunentschiedens, dem eine durchaus intensive und ansehnliche erste Halbzeit vorausgegangen war, gestaltete sich der Auftakt des zweiten Durchgangs zunächst zerfahren. Es folgte eine Drangphase der Pfälzer, die ihren Höhepunkt in Spalvis‘ Kopfball an die Latte hatte (56.). Die Löwen kamen zunächst ohne Schaden davon und konnten ihre Abwehrleute etwa ab Minute 65 wieder häufiger entlasten, ohne eigene offensive Akzente zu setzen. Das Frontzeck-Team holte noch einmal Luft für eine offensive Schlussphase, in der Sternberg nach einer vergebenen Pick-Chance (83.) den laut bejubelten Siegtreffer erzielte, indem er die Kugel nach einer Thiele-Ablage vom linken Fünfereck in die flache rechte Torecke beförderte. Während sich die Roten Teufel den Startsieg dank eines klaren Chancenübergewichts nach der Pause verdient haben, sind die auf ein Unentschieden hoffenden Löwen trotz eines ordentlichen Vortrags nur knapp an der Zielerreichung vorbeigeschrammt. Der 1. FC Kaiserslautern reist in sieben Tagen zur SG Sonnenhof Großaspach. Der TSV 1860 München empfängt am nächsten Samstag die Sportfreunde Lotte in der Landeshauptstadt Bayerns. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:54
Spielende
90.
15:52
... Wein probiert's direkt! Der aus der FCB-Jugend stammende 24-Jährige schnibbelt das Leder mit dem rechten Innenrist aus etwa 25 Metern über die rot-weiße Mauer, peilt die linke Ecke an. Sievers ist aber schnell unten und sichert sich die Kugel um Nachfassen.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
... 180 Sekunden sollen im Fritz-Walter-Stadion nachgespielt werden...
90.
15:52
Kindsvater kann nach einem Foul durch Fechner in der letzten regulären Minute doch noch einen Freistoß im halblinken Offensivkorridor herausholen...
90.
15:51
Schaffen es die Löwen noch einmal nach vorne? Momentan deutet wenig darauf hin.
89.
15:51
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dominik Schad
89.
15:50
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
88.
15:50
Die Pfälzer vermitteln nicht den Eindruck, als würden sie den knappen Vorsprung nun nur noch ins Ziel retten wollen. Sie spielen auch nach der Führung nach vorne.
86.
15:47
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Janek Sternberg
Der Betze bebt - zum traditionell späten Zeitpunkt! Thiele findet dank seines hohen Tempos innerhalb des Strafraums einen Weg an die linke Grundlinie und legt von dort an das kurze Fünfereck für Sternberg ab. Der versenkt mit dem linken Innenrist prüzise in die flache lange Ecke.
84.
15:46
Hainault schraubt sich nach einer Ecke von der rechten Fahne hoch und befördert die Kugel aus etwa sieben Metern nur knapp neben den linken Pfosten. Ein Treffer hätte allerdings ohnehin nicht gezählt, da sich Kaiserslauterns Mann mit der 35 zuvor bei Mölders aufgestützt hat.
83.
15:43
Pick hat den Siegtreffer auf dem Fuß! Der Ex-Magdeburger wird im halblinken Offensivkorridor steil durch Sternberg geschickt. Aus vollem Lauf, gut zehn Metern und spitzem Winkel zieht er mit dem linken Spann ab, bleibt aber an Bonmanns Brust hängen.
82.
15:43
Bierofkas dritter und letzter Joker ist Kindsvater. Der setzt Karger, der sich heute den ein oder anderen Wackler erlaubt hat, der schnelle Gegenstöße der Hausherren ermöglichte.
81.
15:42
Einwechslung bei TSV 1860 München: Benjamin Kindsvater
81.
15:42
Auswechslung bei TSV 1860 München: Nico Karger
79.
15:40
Auch für den soliden Zuck ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Der aus Magdeburg verpflichtete Flügelflitzer Pick soll in der Schlussphase für frischen Wind sorgen.
78.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Florian Pick
78.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
77.
15:38
Gibt's im Traditionsduell der neuen Drittligisten noch einen Sieger? Die Pfälzer können ihre Ballbesitzquote zwar einigermaßen, warten aber schon seit geraumer Zeit auf einen weiteren gefährlichen Abschluss.
74.
15:36
Die Roten Teufel sind auch kurz vor dem Beginn der letzten Viertelstunde daran interessiert, das Spiel zu machen. Ihnen geht aber gerade die Leichtfüßigkeit ab, die sie rund um die 60. Minute an den Tag legten.
71.
15:32
Wie in der ersten Halbzeit gibt es wegen der hohen Temperaturen auch nach dem Seitenwechsel eine Trinkpause.
70.
15:31
Den Münchenern ist es gelungen, die Spieltemperatur wieder herunterzufahren. Weiterhin tun sie sich schwer, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten. Sie steht aber im Mittelfeld sehr geordnet und stellen die Hausherren frühe Aufgaben.
68.
15:29
Biada holt sich nach einem ordentlichen Pflichtspieldebüt seinen verdienten Applaus ab. Für ihn mischt nun sein offensiver Rivale Thiele mit, der aus Jena verpflichtet worden ist.
67.
15:28
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
67.
15:28
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julius Biada
66.
15:27
Bierofka setzt auf Erfahrung: Lex, Neuzugang aus Ingolstadt, ist der zweite Joker bei den Löwen. Er ersetzt positionsgetreu Willsch, der eher zu den unauffälligen Akteuren beim TSV gehörte.
65.
15:26
Einwechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
65.
15:26
Auswechslung bei TSV 1860 München: Marius Willsch
62.
15:23
Die offizielle Zuschauerzahl wurde soeben verkündet: 41324 Zuschauer haben den Betzenberg an diesem heißen Julisamstag erklommen. Eine grandiose Zahl für die 3. Liga!
59.
15:20
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (TSV 1860 München)
Steinhart räumt Hemlein auf der linken Abwehrseite mit einem seitlichen Einsteigen ab. Referee Osmers ahndet das Vergehen mit der zweiten Verwarnung.
58.
15:20
Der FCK scheint die Schlagzahl nach dem eher müden Wiederbeginn wieder erhöhen zu können, drängt nun mit temporeichen Vorstößen, die vor allem über links kommen, auf den ersten Saisontreffer. Das veranlasst die Zuschauer dazu, noch etwas lauter zu werden.
56.
15:17
Spalvis trifft den Querbalken! Der Litauer ist Adressat einer Dick-Flanke vom linken Flügel, verlängert diese aus halblinken 13 Metern freistehend mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Die Kugel segelt über Torwart Bonman hinweg, trifft aber nur das Aluminium.
55.
15:17
Nachdem sich Moll auf der rechten Abwehrseite hinsichtlich der Enrfernung zum Ball verschätzt hat, startet Spalvis auf der völlig freien Außenbahn durch. Er tankt sich in den Sechzehner, doch sein Querpass findet keinen Abnehmer in der Mitte.
52.
15:13
In den ersten Minuten nach Wiederbeginn kommt die Begegnung noch sehr zerfahren daher, ist durchsetzt von zahlreichen Unterbrechungen. Ein Übergewicht kann sich im zweiten Durhchgang noch keine Mannschaft erarbeiten.
49.
15:10
Gelbe Karte für Marius Willsch (TSV 1860 München)
Schiedsrichter Osmers zeigt die erste Gelbe Karte. Sünder ist Willsch, der Biada im rechten Mittelfeld bei erhöhtem Tempo abgeräumt hat.
48.
15:10
Michael Frontzeck hingegen verzichtet zunächst auf personelle Umstellungen. Mit Thiele, Pick und Huth hat er noch drei echte Angreifer in der Hinterhand.
47.
15:08
Wohl wegen stärkerer Rückenschmerzen ist Mauersberger auf Seiten der Gäste in der Kabine geblieben. Er wird durch Lorenz ersetzt, der vom VfL Bochum ausgeliehen ist und durchaus schon heute als Kandidat für die Startelf gelten durfte.
46.
15:06
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Fritz-Walter-Stadion! Chancenmäßig sind Ab- und Aufsteiger bisher auf Augenhöhe, doch der Trend spricht für die Pfälzer, die im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr Kontrolle ausgeübt haben. Die Löwen sollten nach dem Seitenwechsel wieder einen Gang hochschalten, auch wenn sie in erster Linie das Unentschieden anpeilen. Gelingt es dem FCK, Gästekeeper Bonmann mindestens einmal zu überwinden?
46.
15:06
Einwechslung bei TSV 1860 München: Simon Lorenz
46.
15:06
Auswechslung bei TSV 1860 München: Jan Mauersberger
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause des Auftaktspiels zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem TSV 1860 München steht es 0:0. Infolge anfänglicher Momente, in denen das zarte gegenseitige Abtasten im Vordergrund stand, erarbeiteten sich die Löwen dank mittelschwerer Abwehrfehler bei den Hausherren zwei gute erste Gelegenheiten, doch Karger traf nur das Außennetz (8.) und Grimaldis Versuch prallte gegen den linken Pfosten (9.). Die Pfälzer, die nur schwer in die Gänge kamen, mussten bis zur 21. Minute warten, ehe nach einer Ecke von der rechten Fahne eine erste zwingende Strafraumszene erzwungen werden konnte, die mit einem ins Toraus abgefälschten Drehschuss durch Hainault endete. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte das Frontzeck-Team seine Spielanteile deutlich erhöhen und fand hin und wieder Wege in die Spitze. Spalvis hatte nach einer guten halben Stunde die beste FCK-Chance, scheiterte aber in einer Eins-gegen-Eins-Kontersituation an Gästekeeper Bonmann. Während die Hausherren im Laufe der ersten Halbzeit eine Steigerung auf den Rasen gebracht haben, sind die Gäste ziemlich passiv geworden und verzeichnen nur noch wenige Ballkontakte jenseits der Mittellinie. Bis gleich!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wegen der kurzen Trinkpause werden 60 Sekunden nachgespielt.
44.
14:47
Die Bierofka-Truppe setzt darauf, mit einer defensiven Null in die Kabine zu gehen, hat sich bei gegnerischem Ballbesitz tief in der eigenen Hälfte verschanzt. Der TSV würde heute wohl eine Punkteteilung sofort unterschreiben.
41.
14:44
Hemlein schafft es erstmals über links an die Grundlinie und spielt von dort einen flachen Ball vor den kurzen Pfosten. Der ist jedoch dermaßen unpräzise, dass Mauersberger keine Mühe hat, das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen.
39.
14:41
Während Grimaldi aus dem offensiven Mittelfeld heraus einige Akzente setzen kann und die Pfälzer immer wieder beschäftigt, hat Mölders in der Spitze noch einen schweren Stand und kommt an recht wenige Bälle heran. Bei den Hausherren sorgt Spalvis für die meiste Gefahr.
36.
14:39
Linksverteidiger Sternberg bringt eine erste nennenswerte Flanke in den Strafraum. An die kommt Spalvis aus halblinken zwölf Metern zwar mit der Stirn heran, drückt sie jedoch deutlich links an Bonmanns Gehäuse vorbei.
33.
14:36
1860 steht weiterhin ganz ordentlich, lässt in dieser Phase aber die Eigeninitiative vermissen. Die Hausherren müssen sich derzeit nur wenig Mühe geben, in Ballbesitz zu gelangen; im Zusammenspiel ist beim Bierofka-Team Luft nach oben.
30.
14:33
Spalvis vergibt die Riesenchance! Der Litauer wird gegen eine aufgerückte Abwehr der Münchener durch einen tollen Steilpass von Biada auf die Reise in Richtung gegnerisches Tor geschickt. Er will das Leder aus gut 14 Metern am herauslaufenden Bonmann vorbeispitzeln, doch der rettet mit dem rechten Bein.
29.
14:32
Es wird ruppiger: Nachdem Gästekeeper Bonmann auf der einen Seite hart von Spalvis angegangen worden ist, steigt Mölders Sternberg auf der anderen Seite unasnft in die Beine. Referee Osmers kann noch einmal ohne Verwarnung schlichten.
27.
14:30
Grimaldi wird auf dem rechten Flügel unweit der Grundlinie von seinen Kollegen alleine gelassen. Er kann die Kugel zwar zunächst gegen zwei-Rot-Weiße behaupten, verpasst dann aber den richtigen Augenblick für eine Hereingabe.
24.
14:26
Schiedsrichter Osmers schickt die Spieler für eine erste Trinkpause an die Seitenlinie. Auf dem Betzenberg beträgt die Lufttemperatur etwa 33° C.
21.
14:23
... und die führt zur ersten brenzligen Situation im Gästestrafraum! Zunächst rutscht die für den ersten Pfosten bestimmte Ausführung zu Biada durch, dessen Abschluss per Kopf aber nicht in Richtung Tor segelt. Daraufhin probiert sich Hainault aus der Drehung, doch seine Volleyabnahme wird durch Mauersberger geblockt.
20.
14:22
Hemlein kommt über rechts zwar nicht an Moll vorbei, holt aber zumindest einen Eckball heraus...
17.
14:19
Zuck kommt über links in das Laufduell gegen Weber. Er plant eine flache Hereingabe von der linken Grundlinie, doch das Leder überquert diese vorher, so dass der aufmerksame Schiedsrichter Osmers auf Abstoß entscheidet.
15.
14:17
Auch in der Arbeit gegen den Ball haben die Münchener mittlerweile ein wirksames Rezept gefunden, um es den Hausherren richtig schwer zu machen. Die flachen Wege werden bereits auf Höhe der Mittellinie sehr clever zugestellt.
12.
14:15
Die Löwen stellen ihre offensive Durchschlagskraft früh unter Beweis, wurden in beiden Szenen aber auch durch die Defensivabteilung der Frontzeck-Truppe zu den ersten Möglichkeiten eingeladen. Der Aufsteiger muss hier eigentlich schon vorne liegen.
9.
14:11
Grimaldi scheitert am Aluminium! Der Ex-Münsteraner startet gegen aufgerückte und ungeordnete Pfälzer im halbrechten Offensivkorridor durch und kann sich wegen seines hohen Tempos in den Sechzehner tanken. Er will unten links einlochen, doch sein Versuch bleibt an der Innenseite der linken Torstange hängen.
8.
14:10
Karger trifft das Außennetz! Grimaldi kann das Spielgerät an der zentralen Sechzehnerkante mit dem Rücken zum Tor stehend abschirmen und verteilt es nach dem Anspiel von der rechten Außenbahn auf die linke Seite Strafraumseite. Er zieht nach innen und zieht mit dem Fuß aus gut 13 Metern ab. Er verfehlt den linken Pfosten nur knapp.
6.
14:08
Beide Teams sind zunächst gewillt, keine Risiken einzugehen und entscheiden sich dagegen, mit dem Ball in den eigenen Reihen zu weit nach vorne aufzurücken. Die Roten Teufel verzeichnen in den ersten Momenten etwas mehr Ballbesitz als die Löwen.
3.
14:05
Daniel Bierofka hat im Vergleich zum 2:1-Testerfolg gegen den SV Sandhausen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Simon Lorenz und Stefan Lex gehören Jan Mauersberger und Marius Willsch zur ersten Formation.
2.
14:04
Michael Frontzeck setzt exakt auf die elf Akteure, die auch beim abschließenden Test gegen Dynamo Dresden (2:1) beginnen durften. Wie angekündigt hütet Jan-Ole Sievers den Kasten der Pfälzer; vor ihm bewegen sich sieben Neuzugänge und drei Bekannte über den Rasen.
1.
14:03
FCK versus 1860 – die Drittligasaison auf dem Betzenberg ist eröffnet!
1.
14:03
Spielbeginn
14:01
Felix Weber gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Florian Dick, so dass die Hausherren anstoßen werden.
13:59
Es ist angerichtet: Vor mehr als 40000 Zuschauern auf den Rängen betreten die 22 Hauptdarsteller das grüne Parkett.
13:42
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen Roten Teufeln und Löwen wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Harm Osmers angeführt wird. Der 33-jährige Investitionscontroller vertritt den SV Baden aus dem Niedersächsischen Fußball-Verband und geht in seine zehnte Spielzeit in der 3. Liga; seit der Saison 16/17 pfeift er auch Partien der Eliteklasse. Seine Assistenten im 65. Einsatz auf der niedrigsten bundesweiten Ebene heißen Markus Sinn und Lukas Benen.
13:35
"Wir können uns als Aufsteiger beweisen. In der Regionalliga Bayern waren wir die Gejagten, jetzt sind wir die Jäger. Das heißt aber nicht, dass wir auf den Betzenberg fahren, um die weiße Flagge zu hissen. Wir stellen uns der Herausforderung", weiß Daniel Bierofka um den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe in der Pfalz, glaubt aber an die Chance seiner Mannschaft, heute ein frühes Ausrufezeichen setzen zu können. Sein letztes Gastspiel auf dem Betzenberg hat der TSV im April 2017 mit 0:1 verloren.
13:30
In den Aufstiegsplayoffs gegen den 1. FC Saarbrücken musste der TSV trotz eines 3:2-Auswärtserfolges im Hinspiel zwar noch wegen eines 0:2-Rückstands im eigenen Stadion um die Vollendung einer gelungenen Saison bangen, doch durch die Tore von Sascha Mölders (66.) und Simon Seferings (83.) konnte das Ziel dann doch noch erreicht werden. Für die neue Spielzeit in der 3. Liga wurde das Personal der Münchener sowohl in der Spitze als auch in der Breite verstärkt; mit Stefan Lex, Quirin Moll und Adriano Grimaldi wurde viel Erfahrung verpflichtet.
13:26
Der TSV 1860 München befand sich vor gut einem Jahr an einem Tiefpunkt seiner Vereinsgeschichte, musste er sich doch nach seinem lizenzbedingten Abrutschen in der Viertklassigkeit an den Start gehen. Die alles andere als angenehmen Aufgaben gegen viele kleine Vereine sowie gegen einige Zweitvertretungen der großen Klubs des Freistaats haben die Löwen alles in allem gut gemeistert: Mit 26 Siegen, fünf Unentschieden und fünf Pleiten wurde die Bierofka-Truppe souverän Erster.
13:20
"Die Mannschaft ist innerhalb kürzester Zeit sehr gut zusammengewachsen. Was ich die gesamte Vorbereitung über gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Wir sind vorbereitet für die Saison und schon heiß aufs erste Heimspiel", zeigt sich Michael Frontzeck nach der Vorbereitung optimistisch und hofft natürlich auf einen guten Start des Wiederaufstiegsvorhabens. Die Phase der Freundschaftsspiele, in der nur eine von sieben Partien verloren wurde, haben die Pfälzer am letzten Samstag mit einem 2:1-Erfolg gegen die zweitklassige SG Dynamo Dresden abgeschlossen.
13:15
Während es hinsichtlich des Spielerkaders mit 16 Zu- und 22 Abgängen einen großen Umbruch gegeben hat, setzen die Entscheidungsträger auf der Position des Übungsleiters weiterhin auf Michael Frontzeck. Der 54-Jährige hat ein gut ausbalanciertes Aufgebot mit einem Mix aus erfahrenen und jungen Akteuren zur Verfügung, das auf dem Rasen vom erfahrenen Kapitän Florian Dick angeführt wird. Ob der FCK wirklich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden kann, hängt vor allem davon ab, wie schnell er sich in der neuen Liga akklimatisieren kann.
13:10
Beim FCK war bereits in der Winterpause klar, dass der Klassenerhalt nur mit einen Wunder würde vollbracht werden können, hatte er doch nach 18 Spieltagen lediglich zwölf Zähler eingefahren. Infolge des gesundheitsbedingten Aussetzens des vorherigen Cheftrainers Jeff Strasser keimte unter Michael Frontzeck zwar noch einmal Hoffnung auf, doch die sehr akzeptable Rückrunde mit 23 Punkten konnte die Hypothek des ersten Saisonabschnitts nicht mehr ausgleichen, so dass der Absturz in die Drittklassigkeit schon Ende April feststand.
13:05
1963 waren sowohl der 1. FC Kaiserslautern als auch der TSV 1860 München Gründungsmitglied der Bundesliga. 55 Jahre später befinden sich Rote Teufel und Löwen erneut in einer Spielklasse und sind dort Neulinge, doch ihre Wege in die 3. Liga könnten unterschiedlicher nicht sein: Während die Pfälzer als Tabellenletzter des nationalen Fußball-Unterhauses absteigen mussten, konnten die Münchener ihren lizenzbedingten Aufenthalt in der Regionalliga Bayern so kurz wie möglich gestalten, indem sie sich nach der Meisterschaft in der Relegation durchsetzte.
13:00
Ein herzliches Willkommen aus dem Fritz-Walter-Stadion! Auf dem altehrwürdigen Betzenberg begegnen sich am 1. Spieltag der 3. Liga zwei Traditionsvereine des deutschen Fußballs, die die Saison 2018/2019 ziemlich ambitioniert angehen: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den TSV 1860 München.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.