Sport-Datencenter
30.03.2019 14:00
Beendet
SV Meppen
2:1
SG Sonnenhof Großaspach
0:1
Stadion
Hänsch-Arena
Zuschauer
7.208
Schiedsrichter
Tobias Schultes
90.
16:00
Fazit:
Der SV Meppen dreht die Partie und geht mit dem 2:1-Heimsieg gegen Großaspach einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt! Die Emsländer waren schon im ersten Durchgang die engagiertere Mannschaft, ließen sich jedoch durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Hassan Amin aus der Fassung bringen und kassierten kurz vor der Pause ein Tor von Makana Baku. Nach dem Seitenwechsel drehte die Elf von Christian Neidhart aber richtig auf und ging durch einen Doppelpack von Nick Proschwitz in Führung. Der ehemalige Paderborner bewies bei den Treffern all seine Klasse und darf nach seinen Saisontoren 11 und 12 noch ein Wort um die Torjägerkanone mitreden. In der letzten halben Stunde fanden die Gäste keine Antwort mehr und gehen verdient als Verlierer vom Platz. Für die Schnorrenberg-Elf wird die Luft im Abstiegskampf wieder dünner.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Gelbe Karte für Jannes Hoffmann (SG Sonnenhof Großaspach)
Meppen kann wieder für Entlastung sorgen. Der eingewechselte Jannes Hoffmann weiß sich nur mit einem Trikotzupfer gegen Nico Granatowski zu helfen und holt sich zu allem Überfluss den gelben Karton ab.
90.
15:52
Die Nachspielzeit läuft. Marius Kleinsorge läuft im Alleingang durch die gegnerische Hälfte und verliert erst im Eins gegen Eins mit Kevin Broll die Kugel!
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:50
Der eingewechselte Dan-Patrick Poggenberg holt noch einen Freistoß aus 25 Metern heraus. Auch Kevin Broll geht in den Sechzehner, doch der Unparteiische entscheidet sofort auf Stürmerfoul.
89.
15:49
Großaspach wirft noch einmal alles nach vorne. Allerdings bleibt Zlatko Janjić mit einem flachen Pass in die Spitze schon am ersten Gegenspieler hängen.
87.
15:47
Christian Neidhart schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt mit Jovan Vidovič noch einen hochgewachsenen Verteidiger, um Szenen wie die vorangegangene zu verhindern.
87.
15:46
Einwechslung bei SV Meppen: Jovan Vidovič
87.
15:46
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
85.
15:46
Ein Eckball von der linken Seite sorgt für Schweißperlen bei den Hausherren, die das Leder lange nicht wegebekommen und dann in die Füße von Zlatko Janjić spielen. Der Bosnier trifft aus zehn Metern die Oberkante der Latte!
82.
15:43
Jetzt kombinieren sich die Gäste mal bis in den Sechszehner. Im Laufduell mit Marius Kleinsorge hat Makana Baku aber keine Chance, der Meppener schirmt gekonnt ab.
80.
15:41
Die letzten zehn Minuten laufen. Von Großaspach kommt nach vorne weiterhin zu wenig, die Württemberger leisten sich zu viele Fehler im Spielaufbau.
79.
15:40
Meppen setzt zum Konter an und spielt einen halbhohen Ball auf den links startenden Nico Granatowski. Allerdings bekommt Kai Gehring gerade noch den Kopf dazwischen und fängt den Angriff ab.
77.
15:38
Christian Neidhart wirbelt seine Mannschaft in Hinblick auf die Schlussphase noch einmal kräftig durch. Marius Kleinsorge soll in der Offensive für Entlastung sorgen, dafür rückt Marcus Piossek auf die Sechserposition.
77.
15:36
Einwechslung bei SV Meppen: Marius Kleinsorge
77.
15:36
Auswechslung bei SV Meppen: Thilo Leugers
75.
15:35
Plötzlich hat Großaspach die Riesenchance zum 2:2! Eine tolle Kombination lässt vier Aspacher im gegnerischen Sechzehner auftauchen. Sebastian Bösel hofft darauf, das Leder am Elfmeterpunkt von Makana Baku wiederzubekommen, doch der finale Pass wird von Janik Jesgarzewski abgefangen!
73.
15:34
Florian Schnorrenberg schöpft sein Wechselkontingent bereits aus. Mit Dan-Patrick Poggenberg kommt ein neuer Mann für die linke Seite, Julian Leist gibt die Kapitänsbinde an Kai Gehring ab.
73.
15:33
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dan-Patrick Poggenberg
73.
15:33
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Julian Leist
72.
15:31
7.208 Zuschauer haben heute den Weg in die Hänsch-Arena gefunden und sehen, wie der SV Meppen das Geschehen momentan weitgehend im Griff hat.
71.
15:30
Allerdings ist die Partie schon wieder unterbrochen. Nico Granatowski muss nach einem Zweikampf mit Sebastian Bösel an der Seitenlinie behandelt werden.
70.
15:29
20 Minuten bleiben der Elf von Florian Schnorrenberg noch, um hier mindestens einen Punkt mitzunehmen. Immerhin ist nach dem schludrigen Start in die zweite Hälfte nun wieder das Bemühen zu erkennen.
68.
15:28
Jamil Dem humpelt nach einem Zusammenprall mit Erik Domaschke angeschlagen vom Feld und wird durch Jannes Hoffmann ersetzt. Im Moment hagelt es schlechte Nachrichten für die SG Sonnenhof.
68.
15:27
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jannes Hoffmann
68.
15:27
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jamil Dem
66.
15:26
Gelbe Karte für Dominik Pelivan (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Aspacher sieht für ein taktisches Foul an Nico Granatowski den gelben Karton.
64.
15:25
Die Verpflichtung von Nick Proschwitz im vergangenen Oktober hat sich gelohnt. Seither erzielte der frühere Schweiz- und Englandlegionär schon zwölf Saisontore.
62.
15:21
Tooor für SV Meppen, 2:1 durch Nick Proschwitz
Der SVM dreht das Spiel! Makana Baku verliert das Leder auf der Außenbahn gegen Janik Jesgarzewski, der an Jamil Dem vorbei geht, über rechts in den Sechszehner eindringt und für Nick Proschwitz quer legt. Diesmal visiert der ehemalige Paderborner das kurze Eck an und lässt Kevin Broll aus wenigen Metern keine Chance!
60.
15:19
Die SG Sonnenhof holt ihren zweiten Eckball der Partie heraus. Allerdings verzögert sich die Ausführung etwas, da Markus Ballmert angeschlagen in der eigenen Hälfte liegt.
58.
15:18
Florian Schnorrenberg reagiert und bringt mit Philipp Hercher den einzigen Torschützen aus dem Hinspiel.
58.
15:18
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Philipp Hercher
58.
15:17
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
56.
15:16
Die Hausherren haben sich den Ausgleich verdient, seit dem Pausentee kommt von Großaspach überhaupt nichts mehr. Geht der SVM jetzt sogar auf den zweiten Treffer?
54.
15:14
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Nick Proschwitz
Der SVM gleicht aus! Jamil Dem leistet sich an der Mittellinie einen folgenschweren Ballverlust. Thilo Leugers sprintet los und flankt butterweich auf die rechte Strafraumseite, wo Nick Proschwitz das Leder mit all seiner Klasse aus der Luft pflückt und flach in das lange Eck abzieht!
53.
15:13
Wieder schaltet die Elf von Christian Neidhart schnell um. Nick Proschwitz legt rechts raus zu René Guder, der in der ersten Hälfte eingewechselte Mittelfeldmann rutscht jedoch unglücklich weg und lässt die Kugel ins Seitenaus gleiten.
52.
15:12
Meppen setzt wieder zum Angriff an, doch diesmal begeht Nico Granatowski ein Stürmerfoul. Die Anfangsoffensive der Emsländer ist erstmal verpufft.
50.
15:10
Nun können die Gäste erstmals für Entlastung sorgen. Jamil Dem holt im Zweikampf mit Nick Proschwitz einen Freistoß heraus.
48.
15:09
Der SVM bleibt am Drücker! Der anschließende Eckball wird genau vor die Füße von Marco Komenda geklärt, der aus 20 Metern nur einen halben Meter zu hoch ansetzt.
47.
15:08
Um ein Haar gelingt den Meppenern der Ausgleich! Nico Granatowski flankt von der rechten Seite auf Markus Ballmert, der mit seinem Kopfball Richtung kurzes Eck Kevin Broll zu einer tollen Flugeinlage zwingt!
46.
15:05
Es geht weiter, Kai Brünker sorgt mit dem Anstoß für den Start in die zweite Hälfte!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die SG Sonnenhof Großaspach durch ein spätes Tor mit 1:0 in Meppen! Zwar stellte der SVM in einem unterhaltsamen ersten Durchgang lange Zeit die aktivere Mannschaft, allerdings litten die Emsländer sehr unter der verletzungsbedingten Auswechslung von Hassan Amin nach 25 Minuten. Großaspach konnte das Spiel nun ausgeglichener gestalten und kam in der Nachspielzeit zur überraschenden, aber nicht komplett unverdienten Führung - der immer mehr an Fahrt aufnehmende Makana Baku musste nur noch den Fuß hinhalten. Noch ist allerdings eine Dreiviertelstunde zu spielen!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Nick Proschwitz (SV Meppen)
Kurz vor dem Pausentee wird der Mittelstürmer für ein hohes Bein gegen Sebastian Bösel verwarnt.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Makana Baku
Kurz vor der Pause gehen die Gäste mit einer schönen Kombination in Führung! Kai Brünker steckt aus zentraler Position zu Zlatko Janjić durch, der aus halbrechter Position nur noch Erik Domaschke vor sich hat. Trotz der aussichtsreichen Position behält er aber die Übersicht für den links mitgelaufenen Makana Baku und spielt quer. Baku muss nur noch einschieben und beschert den Meppenern aus wenigen Metern eine kalte Dusche!
45.
14:47
Max Kremer zirkelt die Hereingabe auf den ersten Pfosten zu Thilo Leugers, der mit einem strammen Kopfball ins kurze Eck Kevin Broll prüft!
44.
14:47
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dürfen sich die Hausherren das Leder noch einmal zum Eckball hinlegen. Korbinian Burger kann eine Hereingabe nur ins Toraus lenken.
42.
14:45
Die Hereingabe segelt gefährlich auf den zweiten Pfosten, doch Erik Domaschke fängt die Kugel ab und leitet einen Meppener Konter ein.
41.
14:44
Makana Baku setzt auf der linken Außenbahn zu einem Sololauf in die Mitte an und holt im Zweikampf mit Marcus Piossek einen aussichtsreichen Freistoß heraus.
39.
14:42
Sebastian Bösel schaltet sich in die Offensive ein und setzt an der Strafraumkante freistehend zum Lupfer an. Das Leder landet aber auf dem Tornetz und die Fahne war längst oben.
38.
14:41
Die Aspacher werden wieder stärker. Der bislang unauffällige Makana Baku spielt einen guten Ball in die Spitze, Zlatko Janjić kann das scharfe Zuspiel aber nicht annehmen.
36.
14:40
Das Spiel geht weiter und Timo Röttger gerät im Laufduell mit Nico Granatowski aneinander. Beide berühren sich mit den Köpfen und Röttger geht wie vom Blitz getroffen zu Boden. Für einen Elfmeter reicht es allerdings nicht.
35.
14:38
Plötzlich hat Timo Röttger die Chance zur Führung! Zlatko Janjić legt im Strafraum mit der Brust für den Stoßstürmer ab, aus kurzer Distanz bleibt er aber am aufmerksamen Erik Domaschke hängen.
33.
14:36
Beide können schnell weitermachen. Allerdings ist der Spielfluss in den letzten Minuten ein wenig verloren gegangen, den Hausherren scheinen die vielen mit der Auswechslung von Amin verbundenen Umstellungen nicht gut getan zu haben.
32.
14:34
Die Gangart wird härter. Nun gehen gleich zwei Aspacher im eigenen Sechzehner zu Boden, vor allem Kai Gehring scheint es erwischt zu haben.
30.
14:32
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
Der ehemalige Dresdner kommt gegen Max Kremer deutlich zu spät, holt sich die fünfte Gelbe Karte ab und wird nächsten Montag gegen 1860 München fehlen.
27.
14:29
Christian Neidhart stellt aufgrund der verletzungsbedingten Auswechslung kräftig um: Der frühere Kieler René Guder rückt in das offensive Mittelfeld, Max Kremer agiert nun als Linksverteidiger.
25.
14:28
Der Eckball landet über Umwege im Rückraum bei Nico Granatowski, der aus 20 Metern das rechte Winkeleck nur knapp verfehlt!
25.
14:27
Einwechslung bei SV Meppen: René Guder
25.
14:27
Auswechslung bei SV Meppen: Hassan Amin
24.
14:27
Auch in Unterzahl machen die Emsländer Dampf. Nick Proschwitz holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus. Unterdessen macht sich an der Seitenlinie René Guder bereit.
23.
14:26
Für den 27-Jährigen geht es tatsächlich nicht weiter. Allerdings steht sein etatmäßiger Ersatz David Vržogic heute nicht im Kader.
21.
14:24
Hassan Amin bleibt mit muskulären Problemen liegen. Der Linksverteidiger ist gerade erst von einer Reise mit der afghanischen Nationalmannschaft wiedergekehrt.
19.
14:22
Bei Großaspach geht es zu behäbig nach vorne. Kai Brünker wird auf links in ein Laufduell geschickt, kann sich aber nur mit unfairen Mitteln helfen.
17.
14:20
In den letzten Minuten reißen jedoch die Hausherren das Zepter immer mehr an sich. Einen langen Pass in die Spitze kann Julian Leist mit dem Versuch einer Grätsche nicht unterbinden. Max Kremer ist auf rechts frei durch, lässt aber zu weit abdrängen und kann aus spitzem Winkel nicht für Gefahr sorgen.
15.
14:17
Eine Viertelstunde ist gespielt, die Anfangsphase gestaltet sich durchaus ansehnlich. Beide Mannschaften wollen hier die drei Punkte.
14.
14:16
Der SVM bleibt am Drücker. Janik Jesgarzewski sucht mit einer Hereingabe von der rechten Seite Nick Proschwitz, der ehemalige Paderborner begeht am zweiten Pfosten jedoch ein Stürmerfoul.
12.
14:16
Kaum rollt der Ball wieder, setzt Meppen zum nächsten Angriff an. Bei einem Schlenzer von Nico Granatowski aus 20 Metern muss sich Kevin Broll zum ersten Mal strecken!
11.
14:15
An der Seitenlinie steigt Max Kremer hart gegen Korbinian Burger ein und hat Glück, nicht als erster Akteur der Partie verwarnt zu werden.
10.
14:13
Nun ist Tempo drin! Großaspach setzt erneut zum Konter an. Der aufgerückte Sebastian Bösel kommt von der Sechzehnerkante zum Abschluss, Erik Domaschke kann den strammen Schuss gerade noch mit einer starken Parade um den aus seiner Sicht linken Pfosten lenken!
9.
14:12
Die Flanke segelt an Freund und Feind vorbei bis auf den langen Pfosten, wo Marco Komenda völlig frei steht, aus zwei Metern Torentfernung aber überrascht wirkt und das Leder am Kasten vorbeisetzt!
8.
14:11
Doch nun holt Marcus Piossek auf der linken Seite einen vielversprechenden Freistoß für den SVM heraus. Max Kremer macht sich zur Ausführung bereit.
7.
14:09
Der Elf von Florian Schnorrenberg gelingt es, das Spielgerät für längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Eine Flanke von Kai Brünker landet aber genau in den Armen von Erik Domaschke.
5.
14:07
Die Gäste finden besser in die Partie. Nun landet das Leder an der Strafraumkante bei Timo Röttger, der allerdings eine Fußspitze im Abseits steht.
4.
14:06
Großaspach kontert. Kai Brünker setzt sich auf links gegen Marco Komenda durch und legt rüber zum zentral mitgelaufenen Dominik Pelivan, der aus 20 Metern jedoch deutlich verzieht.
3.
14:05
Der SVM legt einen engagierten Start hin und versucht, über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Noch ist allerdings kein Durchkommen.
1.
14:03
Nick Proschwitz führt für die Hausherren den Anstoß aus, es geht los!
1.
14:02
Spielbeginn
14:02
Im Emsland herrschen beste äußere Bedingungen. Bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius scheint die Sonne, auch der Rasen befindet sich in gutem Zustand.
13:51
Der Unparteiische der heutigen Partie heißt Tobias Schultes und kommt aus Betzigau im Oberallgäu. An den Seitenlinien assistieren ihm Andreas Hummel und Steffen Grimmeißen.
13:46
In einer Viertelstunde geht es los! Kann Meppen den Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge vergrößern oder gelingt Großaspach der Sprung auf das rettende Ufer?
13:40
Mit Philipp Hercher lässt der Großaspacher Trainer ausgerechnet den einzigen Torschützen aus dem Hinspiel draußen. Mit seinem Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit bescherte Hercher seinem kurz vorher unter Vertrag genommenen Coach einen Einstand nach Maß.
13:34
"Am Ende der Saison ist eine gewisse Punktzahl notwendig, um in der Klasse zu bleiben. Und klar ist auch, dass uns dafür acht Unentschieden in den verbleibenden acht Spielen nicht reichen werden. Das sind die Fakten. Klar ist aber auch: Wir können es schaffen", spielte Schnorrenberg auf die bisherigen 16 Punkteteilungen in der aktuellen Saison an.
13:32
Der gebürtige Siegener hat heute wenig Grund für Veränderungen, schließlich gewann seine SGSG zuletzt mit 2:1 gegen die Würzburger Kickers und rückte durch den Dreier wieder ganz nah an das rettende Ufer heran.
13:28
Großaspachs Coach Florian Schnorrenberg nimmt im Vergleich zum vergangenen Wochenende nur einen Wechsel vor: Kai Brünker rückt für Philipp Hercher in die Offensive.
13:20
Der Übungsleiter betonte im Vorfeld der heutigen Begegnung: "Wir brauchen unbedingt die Komponenten Mannschaft, Zuschauer und Fanunterstützung. Für uns ist dieses Spiel aktuell eines der wichtigsten überhaupt. Mit einem Sieg können und wollen wir uns von unten absetzen."
13:18
Im Gegensatz zur Niederlage in der bayrischen Landeshauptstadt nimmt Christian Neidhart fünf personelle Veränderungen vor: Hassan Amin, Janik Jesgarzewski, Marcus Piossek, Max Kremer und Nico Granatowski dürfen für David Vržogic, René Guder, Martin Wagner, Deniz Undav und Luka Tankulić ran.
13:12
Auch am vergangenen Wochenende war es ein Elfmeter, der das Spiel entschied. In der Partie bei 1860 München erzielte Phillipp Steinhart nach 32 Minuten den einzigen Treffer, Meppen blieb auch im zweiten Spiel punkt- und torlos.
13:09
Besonders ärgerte sich SVM-Trainer Christian Neidhart über die Elfmeter gegen sein Team: Im Gastspiel bei Eintracht Braunschweig zeigte der Unparteiische gleich zweimal auf den Punkt, am Ende unterlag Meppen mit 0:3.
13:06
Der SV Meppen legt bislang eine tolle Rückrunde hin und konnte in dieser schon sechs Siege einfahren. Zuletzt war jedoch ein wenig der Wurm drin: Seit drei Spielen warten die Emsländer auf einen Sieg.
12:59
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einer richtungsweisenden Partie im Abstiegskampf der 3. Liga: Der SV Meppen trifft auf die SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.