Sport-Datencenter
10.02.2019 13:00
Beendet
VfR Aalen
1:2
SV Meppen
1:1
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
2.903
Schiedsrichter
Florian Lechner
90.
15:02
Fazit:
Was ein Schlussakt in diesem Kellerduell zwischen dem VfR Aalen und dem SV Meppen! Wieder verliert Aalen ein Spiel in der Nachspielzeit und wieder gewinnt Meppen ein Spiel in der Nachspielzeit. Doch das entscheidende Tor geht ganz klar auf die Kappe des Aalener Keepers Raif Husic, der den Ball mit den Fäusten direkt auf den Torschützen Deniz Undav beförderte. Insgesamt geht der Sieg für die Emsländer in Ordnung, da sie über weite Strecken das bessere Team waren und viel mehr Torraumszenen als die Heimelf hatten. Zwar konnte Stephan Andrist kurz vor der Pause durch eine klasse Einzelleistung den Führungstreffer von René Guder egalisieren, doch die Schwaben waren lange Zeit einfach offensiv zu harmlos. Nur kurz nach der Pause schafften es die Jungs von Trainer Argirios Giannikis, die Meppener in der Defensive zu beschäftigen. So muss der Trainer nun nach der erneuten Niederlage um seinen Job bangen, während der SVM den zweiten Sieg in Folge einfährt und sich damit ein kleines Polster vor den Abstiegsrängen erspielt hat.
90.
14:50
Spielende
90.
14:50
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Deniz Undav
Die Nachspielzeit ist eigentlich schon abgelaufen, doch einen Eckball für den SVM gibt es noch. Hassan Amin bringt ihn lang und hoch an den zweiten Pfosten. Torhüter Raif Husic will den Ball herausfausten, doch er patzt und setzt den Ball vor das eigene Tor genau zu Deniz Undav! Der Stürmer braucht das Leder nur noch über die Linie zu drücken.
90.
14:49
Morys will an der gegnerischen Strafraumkante einen Freistoß. Den Zweikampf mit Ballmert bewertet Schiri Lechner als kein Foul.
90.
14:48
Traut schlägt einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie weit nach vorne, doch er findet niemanden und die Chance versandet. Stattdessen können die Meppener den nächsten Angriff starten.
90.
14:47
Drei hektische Minuten Nachspielzeit liegen vor uns! Beide Teams wollen gewinnen.
90.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:46
Aalen ist hinten so sehr beschäftigt, dass sie gar nicht mehr nach vorne kommen. Im Zweikampfverhalten sind die Gäste immer einen Tick besser und schneller.
88.
14:44
Eine Flanke der Gäste folgt der nächsten. Sie werfen vieles in diese Partie und wollen hier im Regen an der Ostalb unbedingt gewinnen.
85.
14:42
Ecke für Meppen. Profit können sie vor der eigenen Fankurve aber daraus nicht schlagen. Der SVM ist dem zweiten Tor im Moment etwas näher, als die Schwaben.
84.
14:39
Gelbe Karte für Sascha Traut (VfR Aalen)
Das Spiel biegt auf die Schlussgerade ein und wird nun hitziger. Er stoppt seinen Gegenspieler an der rechten Seitenlinie unfair und sieht die Gelbe Karte.
83.
14:39
Bangen bei den Hausherren: Stephan Andrist, der heute viel auf die Socken bekommt, muss draußen am Sprunggelenk behandelt werden. Er will aber weiter machen.
81.
14:37
Hassan Amin, der bereits die Gelbe Karte gesehen hat, muss nach einem weiteren Foul an der Mittellinie aufpassen, dass er nicht vom Platz muss. Trainer Neidhardt hat seine Wechselmöglichkeiten schon ausgeschöpft und kann ihn nicht mehr vom Feld nehmen.
79.
14:35
Entlastung für die Schwaben: Nach einem Freistoß in der Hälfte der Gäste fasst sich Royal-Dominique Fennell ein Herz und will die Kugel aus zehn Metern ins Eck zimmern, doch er haut den Ball meterweit über den Kasten.
76.
14:34
Meppen ist nach kurzer Drangphase der Gastgeber wieder voll da! Undaev schlägt eine scharfe Flanke von links außen in die Mitte. Am ersten Pfosten steht Granatowski, doch er bringt das Leder nicht im Netz unter.
74.
14:31
Große Gelegenheit für den SVM: Undaev kommt nach einem geblockten Schussversuch von Amin völlig frei am Elfmeterpunkt zum Schuss. Er will das Leder ins linke untere Eck wuchten, doch ein Aalener hilft seinem Keeper, schmeißt sich in den Schuss und verhindert den Gegentreffer.
73.
14:29
Bitter für den VfR und für Nicolás Sessa! Er muss verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Mart Ristl in die Begegnung.
72.
14:28
Einwechslung bei VfR Aalen: Mart Ristl
72.
14:28
Auswechslung bei VfR Aalen: Nicolás Sessa
70.
14:27
Und der neue Mann fügt sich mit einem Torschuss direkt mal in das Spiel ein. Mit seinen kleinen schnellen Schritten tankt er sich am linken Strafraumrand durch und schießt mit dem rechten Vollspann auf den Kasten von Keeper Raif Husic. Der Ball fliegt einige Meter über die Latte des Tores.
68.
14:25
Auch Christian Neidhardt wechselt jetzt ein weiteres Mal, weil er merkt, wie sein Team etwas unter Bedrängnis kommt. Nico Granatowski soll anstelle des Torjägers René Guder für offensive Entlastung sorgen.
68.
14:24
Einwechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
68.
14:23
Auswechslung bei SV Meppen: René Guder
67.
14:23
Traut schickt den schnellen Andrist auf rechts, der den Eckball herausholt. Das Publikum ist da und feuert ihr Team nach vorne. Rehfeldt setzt sich in der Mitte durch und köpft das Leder nur ein paar Meter über den Querbalken.
65.
14:22
Für Mittelfeldakteur Lukas Lämmel kommt Stürmer Luca Schnellbacher in die Partie. Damit ist die Marschrichtung klar: Der VfR Aalen will unbedingt gewinnen und investiert deshalb nun viel mehr in ihr Offensivspiel.
64.
14:20
Einwechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
64.
14:20
Auswechslung bei VfR Aalen: Lukas Lämmel
63.
14:20
Der Freistoß aus guter Position wird kurz ausgeführt. Die folgende Flanke in die Mitte wird jedoch nicht gefährlich und Meppens Defensive hat keine Probleme zu klären.
62.
14:18
Gelbe Karte für Luka Tankulić (SV Meppen)
Luka Tankulić sieht für sein Einsteigen gegen Nicolás Sessa die Gelbe Karte.
61.
14:18
Konter für den VfR: Sessa wird nimmt auf rechts außen Tempo auf und zieht den Freistoß am rechten Rand des gegnerischen 16-ers.
58.
14:14
Das Spiel hat im Moment wenig zu bieten, da beide Mannschaften auf Ballbesitz spielen und ihnen nach vorne wenig gelingt. Im Vergleich zur ersten Hälfte, sind jedoch die Hausherren etwas besser in der Partie und drücken die Meppener zeitweise in ihre Hälfte.
56.
14:12
Für Marcus Piossek ist sein Debüt im SVM-Trikot beendet. Neu in der Partie ist der etwas offensivere Deniz Undav.
55.
14:11
Einwechslung bei SV Meppen: Deniz Undav
55.
14:11
Auswechslung bei SV Meppen: Marcus Piossek
52.
14:09
Torben Rehfeldt marschiert mit großen Schritten in die Hälfte der Meppener. Sein anschließender Chipball in die Spitze ist etwas zu weit, weshalb es Abstoß für den Gast gibt. Doch immerhin gibt es etwas Applaus von den Zuschauern für diese Offensivbemühung.
50.
14:07
Marco Komenda stößt mit Petar Slišković am eigenen Strafraumrand zusammen. Schiri Lechner entscheidet auf kein Foul eines Spielers. Beide Spieler müssen behandelt werden, doch sie können wohl weiterspielen.
48.
14:05
13 Mal sind die Aalener in dieser Saison bereits in Rückstand geraten, doch noch nie konnten sie einen Rückstand drehen. Auch wenn es unverdient wäre, könnten die Hausherren es heute vielleicht das erste Mal schaffen.
46.
14:01
Einwechslung bei VfR Aalen: Royal-Dominique Fennell
46.
14:01
Auswechslung bei VfR Aalen: Johannes Bühler
46.
14:01
Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit! Und der VfR Aalen wechselt einmal: Für Johannes Bühler kommt Royal-Dominique Fennell in die Partie.
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Mit dieser dicken Gelegenheit für die Gäste auf den erneuten Führungstreffer geht es in die Pause. Die Aalener können sich sehr glücklich schätzen, dass sie ein 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause retten konnten. Denn die Gäste aus dem Emsland sind von Beginn an die bessere Mannschaft, die mit sehr viel Selbstbewusstsein sich den Gegner lange Zeit zurecht gelegt haben. Folgerichtig für die engagierte Leistung war der Führungstreffer in der 26. Minute, als René Guder einen Steilpass von Julian von Haacke zum 1:0 veredelte. Kurz vor der Pause jedoch stellte Aalens Neuzugang Stephan Andrist mit einer klasse Einzelleistung den Spielverlauf auf den Kopf. Mit dem ersten Torschuss seines Teams glich er in der 42. Minute aus. So ist die Partie wieder völlig offen und beide Teams können sich in der zweiten Hälfte die so wichtigen drei Punkte sichern.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Glück für den VfR! Nach einer Ecke von links kommen mehrere Meppener völlig frei zum Kopfball. Ein Aalener kann mit viel Glück den Ball mit dem Fuß an den linken Pfosten lenken.
42.
13:42
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Stephan Andrist
Aus dem Nichts der Ausgleich für die Heimelf! Und was für eine Einzelleistung von Neuzugang Stephan Andrist, der auf rechts außen viel Platz vor sich hat und mit einer Täuschung Meppens Linksverteidiger Hassan Amin aussteigen lässt. Dann haut der Schweizer den Ball mit dem rechten Fuß ins rechte Eck, sodass Torwart Erik Domaschke keine Chance hat zu parieren.
40.
13:41
Erste Pfiffe bei vereinzelten Zuschauern auf der Ostalb. Ihr VfR spielt viel zu viele Fehlpässe und verbaut sich dadurch eigene Chancen nach vorne zu kommen.
38.
13:39
Meppens Ballmert kann wieder von rechts eine Flanke flach in die Mitte schlagen. Die Kugel rauscht an allen Mitspielern vorbei, die mit dieser Flanke nicht wirklich gerechnet haben. Über seine Seite, die er mit Stürmer Guder beackert, geht bei den Gästen am meisten.
36.
13:37
Das Team von Trainer Giannikis will unbedingt etwas reißen, doch ihnen gelingt so gut wie gar nichts. Meppen stellt sich im Zweikampfverhalten geschickter an und ist verdient in Führung.
33.
13:35
Der anschließenden Freistoß bringt den Gastgebern die erste kleine Strafraumszene ein. Schoppenhauer kann den Ball im gegnerischen 16-er behaupten, doch ein richtiger Torschuss kommt nicht mehr zustande, da die Viererkette der Gäste dicht macht und ihn beim Torschuss stört.
32.
13:31
Gelbe Karte für Julian von Haacke (SV Meppen)
Und schon wieder muss Schiedsrichter Lechner eine Karte zücken, da von Haacke Morys am Trikot zupft und somit einen Konter unterbindet.
29.
13:30
Gelbe Karte für Hassan Amin (SV Meppen)
Nächste Gelbe für Meppen: Amin senst Sessa auf seiner linken Seite unfair um.
28.
13:30
Nächste große Chance für befreit aufspielende Emsländer! Nick Proschwitz kann eine hohe Flanke von links verwerten und auf den Kasten der Schwaben köpfen, da Verteidiger Torben Rehfeldt die Flanke unterläuft. Torhüter Raif Husic zeigt eine klasse Flanke und pariert.
26.
13:26
Tooor für SV Meppen, 0:1 durch René Guder
Der SVM geht in Führung und René Guder macht sein erstes Tor für seinen neuen Arbeitgeber! Auf Höhe der Mittellinie erobert Julian von Haacke den Ball und hat in der Hälfte des VfR viel Platz, da die Gastgeber in der Vorwärtsbewegung waren. Er spielt flach genau in den Lauf von René Guder, der das Leder direkt am Torhüter vorbei spitzelt.
24.
13:25
Der anschließende Freistoß aus ca. 40 Metern wird sicherheitshalber vom VfR nach hinten zum Torhüter gespielt und verlieren ihn dann wieder relativ schnell. Es zeigt, wie verunsichert die Aalener in der Offensive sind.
22.
13:22
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
Hartes Einsteigen des Meppeners! Er trifft an der Seitenlinie Petar Slišković mit dem gestreckten Bein am Fuß und sieht zurecht die erste Gelbe Karte des sonst fairen Spiels.
21.
13:22
Die Sonne kommt heraus hier an der Ostalb Arena. Doch im Spiel gibt es wenige Lichtblicke auf beiden Seiten. Es fehlen, vor allem bei den Aalenern, die klaren Torchancen.
19.
13:20
Markus Ballmert wird auf rechts außen angespielt, sodass der aufgerückte Meppener Rechtsverteidiger eine Flanke in die Mitte schlagen kann. Sein Versuch verunglückt jedoch und fliegt hinter die Torauslinie.
16.
13:17
Nun haben die Schwaben ihre erste lange Ballbesitzphase in dieser Partie. Doch diese endet auf dem etwas hügeligen Rasen mit einem Ausrutscher ihres Spielmachers Nicolás Sessa. Es wirkt alles etwas unsicher und unkoordiniert bei der Heimelf.
14.
13:15
Die mehreren hundert mitgereisten Meppener Fans sehen von ihrem Team eine leidenschaftliche und dominante Anfangsphase mit viel Ballbesitz, während die Heimfans auf Offensivaktionen ihres VfR noch verzichten mussten.
11.
13:12
Konter für Aalen: Matthias Morys ist auf links durchgebrochen, nimmt Tempo auf und zieht am gegnerischen Strafraum nach innen. Er bleibt aber am Bein eines Gegenspielers hängen und die Defensive des SVM kann den Ball nach vorne schlagen.
9.
13:10
Meppens Debütant Marcus Piossek schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den gegnerischen 16-er. Nick Proschwitz kann sich jedoch im Duell mit Clemens Schoppenhauer nicht durchsetzen und die Aalener können klären.
8.
13:09
Die Gastgeber haben gegen defensiv gut stehende Meppener noch ein paar Probleme. Die Gäste machen das Spiel und wirken sicherer in ihren Aktionen.
6.
13:07
Hassan Amin hat auf links außen viel Platz und holt für seinen SVM den ersten Eckball heraus. Julian von Haacke bringt ihn hoch auf den zweiten Pfosten. Keeper Raif Husic faustet den Ball ins Aus, sodass es die nächste Ecke gibt. Steffen Puttkammer kommt per Zufall im 16-er zum Schuss, doch er trifft das Leder nicht richtig, sodass es Abstoß für den VfR gibt.
3.
13:04
Viel spielt sich in der Anfangsphase im Mittelfeld des Spielfeldes ab. Beide Mannschaften versuchen es mit langen Bällen auf ihre jeweils großen Stürmer Petar Slišković und Nick Proschwitz.
1.
13:00
Hinein in dieses hoffentlich spannende 3.Liga-Spiel! Die Gastgeber sind wie fast immer in schwarz-weiß gestreiften Trikots unterwegs, während die Gäste aus dem Nordwesten in blau-weißen Trikots spielen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Als Schiedsrichter ist Florian Lechner im Einsatz. Der 27-Jährige aus Hornstorf (Mecklenburg-Vorpommern) pfeift heute sein erst sechstes 3.Liga-Spiel. Dabei wird er unterstützt von seinen Assistenten Johannes Schipke und Chris Rauschenberg.
12:53
Auf der anderen Seite hat Meppens Trainer Christian Neidhardt kaum Grund etwas an seiner Startelf vom letzten Wochenende zu verändern. Vize-Kapitän Thilo Leugers hat eine Gelbsperre abgesessen und darf anstelle des Kapitäns Martin Wagner auflaufen. Ebenso gibt Winterzugang Marcus Piossek sein Startelfdebüt für Meppen. Für ihn muss Nico Granatowski auf der Bank Platz nehmen.
12:48
Personell muss VfR-Coach Giannikis für dieses immens wichtige Spiel auf zwei Spieler verzichten, die bei der Niederlage gegen Würzburg noch im Kader standen: Während Patrick Funk wegen einer Gelbsperre pausieren muss, fällt Innenverteidiger Marian Sarr mit einer Verletzung vorerst aus. Dementsprechend gibt es einige Änderungen in der ersten Elf: Für Marian Sarr, Patrick Schorr, Royal-Dominique Fennell und Luca Schnellbacher dürfen sich Thorben Rehfeldt, Thomas Geyer, Nicolas Sessa und Petar Sliskovic von Beginn an zeigen. Etwas überraschend ist auch der Torwartwechsel, den Giannikis heute vollzieht: Anstelle von Daniel Bernhardt kommt die Nummer Zwei Raif Husic zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.
12:42
Interessant ist bei den Emsländern die Statistik, dass sie in Duellen mit unmittelbaren Konkurrenten in dieser Saison sehr gut ausgesehen haben. So haben sie gegen Teams unterhalb von Platz neun schon 21 Punkte geholt. Neben Top-Tojäger Nick Proschwitz (acht Tore in elf Spielen) hat auch Stürmerkollege Max Kremer beim Heimsieg gegen die Krefelder mit einem Treffer zum Sieg beigeholfen. Er will sich zusammen mit seinen Mitspielern "mit Siegen gegen die direkte Konkurrenz ein wenig von der Abstiegszone absetzen und die Aufholjagd gegen Uerdingen vergolden."
12:37
Der Weg bei den Meppenern sah zuletzt sehr steinig aus, aber durchaus mit einigen Höhepunkten. Einer dieser positiven Momente war der verrückte 3:2-Heimsieg vom letzten Wochenende gegen Aufstiegsaspirant KFC Uerdingen. Nach einem 0:2-Rückstand zeigte das Team um Trainer Christian Neidhardt Moral , und konnte die Partie in den letzten zehn Minuten noch drehen und mit 3:2 gewinnen. Dieses Spiel gibt den Niedersachsen ordentlich Rückenwind, wie auch Christian Neidhardt vor der Partie äußerte: "Wir sind stabil und wir haben die Qualität, kontinuierlich zu punkten."
12:30
Doch leichter gesagt als getan, denn die Aalener verfolgt im Moment das Pech. Seit geraumer Zeit verlieren sie immer nur sehr knapp mit einem Tor Unterschied oder verlieren die Partien aufgrund individueller Fehler, wie beim unglücklichen 1:2 gegen Würzburg. Stürmer Matthias Morys wünscht sich deshalb "kein Glück, sondern nur einmal kein Pech". Er fordert zudem im Rückblick auf die letzte Niederlage: "Wir müssen endlich in allen Mannschaftsteilen auf einem stabilen Niveau spielen und dürfen uns nicht immer diese Blackouts leisten." Trotz all den negativen Begleiterscheinungen rund um den Verein aus Baden-Würtemberg glaubt Trainer Giannikis weiterhin fest an seine Jungs: "Ich fühle mich von ihnen nicht im Stich gelassen. Ich bin überzeugt, dass unser Weg der richtige ist."
12:21
"Wir haben alles noch in der eigenen Hand, aber wir müssen sechs Punkte aufholen. Die Situation ist nicht positiv", so fasst VfR-Trainer Argirios Giannikis die aktuelle Lage bei seinem Team von der Ostalb zusammen. Der 38-Jährige steht nach elf sieglosen Spielen in Folge besonders in der Kritik. Für den Deutsch-Griechen ist das heutige Spiel womöglich ein Finale, das über seine Zukunft entscheiden wird. VfR-Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski hatte nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen die Würzburger Kickers gesagt: "Präsidium und Aufsichtsrat haben vor der Winterpause dem Trainer das Vertrauen ausgesprochen – verbunden mit dem Minimalziel, aus den ersten drei Spielen mindestens vier Punkte zu holen". Mit einem Sieg gegen Meppen würde Giannikis die ersten drei Punkte einsacken.
12:13
Im Schwabenländle kommt es heute zu einem Duell zweier Teams, die unbedingt Punkte brauchen, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Die Schwaben stehen auf dem letzten Platz, während die Emsländer aus Meppen auf dem 15. Platz rangieren und nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze besitzen. Vor allem wegen der tabellarisch kritischen Situation der beiden Mannschaften, spricht vieles für ein Kampfspiel, in dem keiner dem Gegenüber etwas schenken will. Auch die Statistik der letzten Begegnungen zwischen Aalen und Meppen spricht nicht gerade für eine torreiche Partie: Erst dreimal haben sie sich in der Geschichte des deutschen Profifußballs begegnet, und es sind dabei nie mehr als zwei Treffer pro Spiel gefallen.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum frühen Sonntagsspiel am 23. Spieltag der 3. Liga! Der VfR Aalen empfängt den SV Meppen zum Kellerduell. Anstoß ist um 13 Uhr in der Ostalb Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.