Sport-Datencenter
01.09.2018 14:00
Beendet
Preußen Münster
0:1
KFC Uerdingen 05
0:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
8.077
Schiedsrichter
Mitja Stegemann
90.
16:03
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 gewinnt Aufsteiger KFC Uerdingen in Münster und klettert vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz! Das Ergebnis ist am Ende schmeichelhaft für die Gäste, die über 90 Minuten engagiert und kämpfend auftraten, dabei aber wenig klare Torchancen herausspielten. Mit Beihilfe von Sandrino Braun, der den Siegtreffer von Tanju Öztürk (78. Minute) entscheidend in die Maschen abfälschte, nutzen die Blau-Roten ihre wenigen Chancen allerdings, um den dritten Auswärtssieg dieser Saison einzufahren. Münster hingegen ließ gleich zwei Hochkaräter in Durchgang eins liegen und schien auch nach dem Seitenwechsel dem Führungstreffer näher zu sein. Nach der Derbypleite gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende verspielen die Münsteraner ihre Chance auf Wiedergutmachung bei den Fans und verweilen vorübergehend im Tabellenmittelfeld auf dem achten Platz.
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:53
Die Nachspielzeit ist fast rum und Uerdingen hält Aufsteiger-untypisch souverän den Ball. Gleich ist Schluss!
90.
15:52
Vielleicht mit einer Ecke zum Ausgleich? Nein! Kobylańskis Hereingabe verhungert am ersten Pfosten und erreicht keinen der aufgerückten großen Jungs vor dem Tor.
88.
15:51
Tatsächlich sind es die Uerdinger, die nochmal Druck machen. Connor Krempicki zwingt den heute starken Max Schulze Niehues mit einem satten Pfund aus halbrechter Position zu einer starken Flugeinlage. Der Torhüter des SCP hat sich heute keine Fehler zuschulden kommen lassen.
86.
15:49
Den Krefeldern gelingt es fünf Minuten vor dem Ende, die Adler von dem eigenen Kasten fernzuhalten. Jede Minute, die von der Uhr tickt, ist wertvoll für den KFC, der kurz vor seinem dritten Auswärtsdreier in dieser Spielzeit steht.
83.
15:46
Der KFC belohnt sich für eine kleine Drangphase mit dem Führungstreffer, obwohl die Preußener eigentlich keine zwingenden Möglichkeiten zuließen. Das wird die Mannschaft von Antwerpen ärgern, die jetzt um die zweite Pleite in Folge bangen müssen.
81.
15:43
Einwechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
81.
15:43
Auswechslung bei Preußen Münster: Sandrino Braun
81.
15:43
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Jan Holldack
81.
15:43
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Kevin Großkreutz
78.
15:39
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Tanju Öztürk
Uerdingen geht in Front! Kefkir gibt die Kugel 25 Meter vor dem Tor zu Öztürk weiter, der einen Rechtsschuss fliegen lässt. Eigentlich kommt der Versuch harmlos, erhält dann aber eine entscheidende Richtungsänderung von Sandrino Braun und segelt rechts in die Maschen. Keine Chance für Schulze Niehues im Tor, der in die andere Ecke unterwegs war.
75.
15:38
Immer wieder Aigner: Der 31-jährige setzt sich nach dem Steilpass von Kefkir in der Box gut gegen Borgmann durch, setzt seinen Linksschuss dann aber wieder unplatziert über den Kasten.
73.
15:35
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Johannes Dörfler
73.
15:35
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Maximilian Beister
72.
15:33
Gelbe Karte für Manuel Konrad (KFC Uerdingen 05)
Konrad hackt Hoffmann von hinten in die Beine und bringt den Münsteraner zu Fall. Dafür sieht er den gelben Karton von Schiri Stegemann.
70.
15:31
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
70.
15:31
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
68.
15:30
Kefkir schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, der immer länger wird und am zweiten Pfosten bei Aigner landet. Sein Kopfball fliegt Richtung Giebel, aber Schulze Niehues passt gut auf und lenkt den Ball über die Latte.
67.
15:29
Marco Antwerpen wechselt zu ersten Mal: Tobias Warschewski kommt in die Partie für Rufat Dadashov, der heute einen Treffer auf dem Fuß hatte .
66.
15:28
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
66.
15:28
Auswechslung bei Preußen Münster: Rufat Dadashov
64.
15:27
Uerdingen lässt die dicke Chance liegen! Die Gäste kontern nach Ballgewinn im eigenen Drittel in Überzahl durch das Zentrum. Aigner hebt die Pille von der Strafraumkante gefühlvoll auf den links mitgelaufenen Beister, der mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an Schulze Niehues Fußabwehr scheitert.
61.
15:24
Großkreutz löffelt den Ball von rechts an den langen Pfosten, wo sich Aigner gegen den deutlich größeren Schweers im Luftduell durchsetzt und zum Kopfball kommt. Der Abschluss bleibt harmlos für Schulze Niehues, weil sich Aigner nicht hinter den Ball bringt und der Versuch zu zentral und wenig druckvoll auf den Kasten kommt.
57.
15:20
Cueto dribbelt auf Strafraumhöhe von links an Großkreutz vorbei, verzichtet auf das Abspiel in die Mitte und feuert die Kugel am kurzen Pfosten vorbei. Der 22-Jährige ist heute einer der auffälligsten Münsteraner und fast an jeder Offensivaktion der Hausherren beteiligt.
55.
15:18
Uerdingen findet im zweiten Spielabschnitt besser ins Geschehen und investiert mehr in die eigene Offensive als vor der Pause. Stefan Krämer scheint bei seiner Kabinenansprache den richtigen Ton getroffen zu haben.
52.
15:16
Stefan Aigner ist auf der anderen Seite plötzlich durch und scheitert mit einem Flachschuss aus acht Metern an Schulze Niehues! Grund zur Aufregung gab es allerdings nicht, denn der Krefelder stand beim Zuspiel zuvor deutlich im Abseits.
51.
15:14
Über rechts geht es schnell nach vorne zu Menig, der nicht am aufmerksamen Dorda vorbeikommt. Immerhin gibt es Einwurf, der nach Kopfballverlängerung von Klingenburg bei Cueto am Elfmeterpunkt landet. Mit vollem Risiko nimmt der Preuße die Kugel im Fallen volley aus der Luft, Großkreutz blockt den Schuss in höchster Not gerade noch ab!
48.
15:09
Gelbe Karte für Maximilian Beister (KFC Uerdingen 05)
Beister verschätzt sich mit seiner Grätsche an der Mittellinie und senst Heidemann von hinten um. Die Gelbe Karte dafür sieht er zurecht.
47.
15:09
Münster geht sofort wieder aggressiv auf den ballführenden Spieler. Nach Ballgewinn hat Kobylański auf dem rechten Flügel freie Bahn, der Abseitspfiff ruft den Münsteraner allerdings zurück.
46.
15:07
Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück. Schiri Mitja Stegemann gibt den zweiten Durchgang frei, los geht's!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Eine Halbzeit bestehend aus zwei Phasen war im Preußenstadion zu beobachten. Die Anfangsviertelstunde fiel zugunsten der Gäste aus, die das Tor von Schulze Niehues mit vielversprechenden Distanzschüssen unter Beschuss nahmen. Die folgenden 30 Minuten gingen dann klar an die Münsteraner, die mit einem Lattenschuss von Kobylański (18.) und einer Volleyabnahme von Dadashov (20) kurz hintereinander die beiden besten Chancen des ersten Durchgangs liegen ließen. Zur Pause wäre eine Führung des SCP verdient, die Adler nutzen ihr Chancenplus allerdings nicht aus. Torlos geht es gleich in einen hoffentlich ähnlich unterhaltsamen zweiten Spielabschnitt.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Beide Mannschaften sehnen sich nach einer kräftezehrenden Halbzeit offenbar nach dem Pausenpfiff. Das Geschehen tröpfelt vor sich hin, zwei Minuten gibt es Nachschlag.
45.
14:50
Gelbe Karte für Tanju Öztürk (KFC Uerdingen 05)
Öztürk holt sich kurz vor der Pause noch die Gelbe Karte für ein eher harmloses Foul im Mittelfeld ab. Es ist bereits die vierte Gelbe der Saison für den Krefelder.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:49
Dorda nimmt seinen schwächeren rechten Fuß und lässt die Kugel aus 25 Metern und linker Position fliegen - weit rechts vorbei. Aigner probiert es von der Sechzehnerkante auf der anderen Seite aus schwierigem Winkel und setzt das Leder ebenfalls neben das Gehäuse.
40.
14:47
Fünf Minuten bleiben in Durchgang eins noch zu spielen. Preußen Münster verzeichnete das deutliche Chancenplus und könnte hier bereits in Führung liegen. Die Krefelder hingegen tun sich abgesehen von der Anfangsviertelstunde schwer, zu guten Abschlüssen zu kommen. Geht vor der Pause vielleicht noch was?
38.
14:45
Münster macht Druck: Uerdingen lässt René Klingenburg auf der linken Seite viel zu viel Platz, so dass der Münsteraner genau auf den Kopf von Kobylański auf Höhe des Elfmeterpunktes flanken kann. Der Kopfstoß des freistehenden 1,73-Meter-Polen verhungert auf halbem Wege und tropft harmlos neben die linke Torstange.
36.
14:42
Das war knapp! Rufat Dadashov wird nach einer Kopfballverlängerung von Klingenburg halblinks vor dem Strafraum nicht angegriffen und schlenzt die Pille knapp um den rechten Außenpfosten!
33.
14:40
Der Spielfluss ist etwas raus aus dem Geschehen. Von Uerdingen kommen wenig zählbare Offensivaktionen, da die Hausherren hinten sehr kompakt stehen und wenig zulassen. Münsters Spielansatz wirkt vorne deutlich gefährlicher, endete bisher aber oft bei René Vollath.
30.
14:35
Dann ist Schluss für den verletzten Daube. Der letzte Woche noch getartete Krempicki kommt positionsgetreu für das Mittelfeld.
30.
14:35
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Connor Krempicki
30.
14:34
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dennis Daube
29.
14:34
Tatsächlich steht Daube jetzt doch außerhalb des Platzes und wird behandelt. Der KFC spielt kurzzeitig in Unterzahl, während der Wechsel an der Seite vorbereitet wird.
29.
14:33
Cueto knallt aus 25 Metern einen scharfen Pass über die Grasnarbe zu Dadashov vor dem Sechzehner. Der Stürmer verarbeitet die Kugel gut und kommt zum Abschluss, ein Abseitspfiff unterbricht die Situation dann aber.
28.
14:33
Dennis Daube und Niklas Heidemann gehen beide mit offener Sohle in einen Zweikampf, bei dem der Uerdinger unglücklich umknickt. Nach kurzer medizinischer Behandlung geht es erstmal weiter die Nummer 30.
26.
14:31
Auf Höhe der Mittellinie leistet sich Konrad einen haarsträubenden Fehlpass in den Fuß von Cueto. Zu seinem Glück stehen seine Hinterleute gut und lassen den Münsteraner nicht ins letzte Drittel vorrücken.
23.
14:29
Die Gäste müssen sich erstmal schütteln. Zwei dicke Möglichkeiten hintereinander haben Wirkung gezeigt beim Team von Stefan Krämer. Die Forschheit ist etwas raus aus dem Spiel des Aufsteigers, dem in dieser Phase ein gewisser Respekt vor dem Gegner anzumerken ist.
20.
14:26
Ein Flugball aus dem Halbfeld hebelt die gesamte Uerdinger Abwehr aus den Angel, so dass Dadashov aus linker Position volley abschließen kann. Vollath lenkt den guten Schuss mit einer noch besseren Reaktion über die Latte. Münster nähert sich dem ersteb Treffer an!
18.
14:24
Kurz vor dem Sechzehner räumt Weltmeister Großkreutz seinen Gegenspieler Rühle unsanft ab. Kobylański zirkelt den anschließenden Freistoß aus 28 Metern an den Querbalken! Beste Chance des Spiels, Vollath wäre geschlagen gewesen.
15.
14:21
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball für die Westfalen. Cueto sucht Klingenburg an der zweiten Torstange, der Vier-Tore-Mann wird beim Kopfball aber noch entscheidend von Schorch gestört.
13.
14:19
Wieder Schulze Niehues! Erneut wird Aigner halbrechts mit einem Steilpass frei gespielt, aus spitzem Winkel bleibt er mit seinem Schuss aber wieder zweiter Sieger gegen den Torhüter. Gut aufgepasst von Preußens Ersatzmann!
11.
14:16
Preußen deckt in der Defensive sehr eng und geht früh auf den Gegner. Auf diese Weise eroberten sie in der Anfangsphase bereits einige Male erfolgreich den Ball und hatten viel freies Grün vor sich. Bislang spielen die Hausherren diese Räume aber noch nicht effektiv an.
9.
14:14
Die Gäste überstehen eine kurze Drangphase des SCP unbeschadet und schließen auf der anderen Seite in Form von Beister bei der ersten sich bietenden Gelegenheit sofort ab. Wieder ist der Schussversuch aus 23 Metern zu unplatziert und endet mit Abstoß Münster.
6.
14:12
Stefan Aigner probiert es nach einem Steilpass aus spitzem Winkel direkt und verfehlt den Kasten um einige Meter. Es geht munter auf und ab zwischen den Strafräumen, beide attackieren früh und suchen direkte Wege in den Angriff.
3.
14:08
Auch Uerdingen spielt gleich druckvoll nach vorne! Christian Dorda hat links in der Box Platz und zieht flach aufs kurze Toreck. SCP-Keeper Max Schulze Niehues zeigt eine starke Fußabwehr und verhindert so den Einschlag.
1.
14:06
Nach 30 Sekunden gibt es den ersten Freistoß für Kobylański, den er aus dem rechten Halbfeld zu Dadashov in den Sechzehner flankt. Der Neuner streichelt die Kugel nur mit dem Haupthaar und setzt sie deutlich am linken Pfosten vorbei.
1.
14:03
Spielbeginn
13:55
Schiedsrichter der Begegnung ist Mitja Stegemann aus Bonn. Für den 30-Jährigen ist es die Drittliga-Premiere, mit freundlicher Unterstützung von seinen Assistenten Niklas Dardenne und Luca Schlosser.
13:47
Uerdingen greift hingegen fast aus den Vollen, mit Ausnahme von Pauli-Leihgabe Maurice Litka und des freigestellten Marcel Reichwein steht Krämer ein gesunder Kader zur Kader zur Verfügung. Auch Johannes Dörfler und Dennis Daube, die im Heimspiel gegen Großaspach pausieren mussten, sind wieder dabei.
13:44
Keine Beachtung müssen die Gäste hingegen Oliver Schnitzler schenken. Der Schlussmann trainiert nach seiner Gehirnerschütterung zwar wieder, steht aber aus Gründen der Sicherheit noch nicht wieder im Kader. Philipp Müller (Sprunggelenksverletzung), Danilo Wiebe (Reha nach Kreuzbandriss) und Benny Schwarz stehen ebenso auf der Verletztenliste der Adler. Kapitän Simon Scherder sitzt die Begegnung mit einer Gelb-Rot-Sperre aus.
13:39
Hauptaugenmerk gilt heute Mittag René Klingenburg, der mit vier Treffern die Torschützenliste der 3. Liga anführt. Anstatt den Münsteraner in Manndeckung zu nehmen, sieht Uerdingens Übungsleiter allerdings die Lösung darin, den 24-Jährigen durch eine geschlossene Abwehrleistung aus dem Spiel zu nehmen. "Das werden wir im Kollektiv lösen", lautet dabei sein Leitspruch. Durch die Spielweise Klingenburgs, der gerne aus der Tiefe agiert, liegt es heute auch an Uerdingens Sechsern Öztürk und Daube, den 1,90-Meter-Mann zu bewachen.
13:33
Auch Uerdingen-Coach Krämer erwartet ein "richtiges Brett" an der Hammer Straße, denn Münster sei vor eigenem Publikum sicherlich um Wiedergutmachung für das vergangene Wochenende bemüht. Der 51-Jährige weiß außerdem, dass das deutliche Endergebnis der gezeigten Leistung des SCP nicht gerecht wird. "Ich habe dieses Spiel mehrfach gesehen und das war kein 0:3. Bis zum ersten Tor Osnabrücks muss eigentlich Münster in Führung gehen", so Krämer.
13:25
Die Münsteraner haben derweil mit ganz anderen Sorgen zu kämpfen. Hinter ihnen liegt eine bittere 0:3-Derbyniederlage gegen den VfL Osnabrück, nach der es heißt, erstmal die Wunden zu lecken. "Das Ergebnis ist scheiße, die Fans tun mir leid. Aber wir lassen den Kopf deshalb nicht hängen", formulierte Kapitän Simon Scherder nach der Partie klar und deutlich. Die Marschrichtung für die Antwerpen-Elf ist klar - Mund abputzen und weitermachen. Schließlich starteten die Adler stark in die neue Spielzeit und gewannen bis zum Spiel gegen Osnabrück drei von vier Spielen. Mit neun Punkten auf dem Konto gehen sie als Tabellensiebter in die Partie.
13:20
Mit drei Siegen in Serie und zuletzt einem Remis legten die Krefelder nach der 1:3-Auftaktpleite gegen Unterhaching einen Ligaeinstand nach Maß hin. Furchtlos und frech präsentiert sich die Aufsteigermannschaft von Stefan Krämer, die mit zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsdreiern (2:0 in Würzburg und 1:0 in München) eine unerwartete Stärke auf fremden Plätzen zeigt. Dass sich die Blau-Roten in der Ferne wohler fühlen als "zuhause", könnte auch daran liegen, dass sie derzeit nicht in der heimischen Grotenburg kicken, sondern in der Schauinsland-Arena im benachbarten Duisburg. "Du brauchst ein gutes Heimstadion, das kann 10 Punkte wert sein. Das müssen wir uns in Duisburg erst erarbeiten", gab auch Trainer Stefan Krämer zu.
13:11
Lange ist es her, das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Es war im März 2005, als die damaligen Regionalligisten im Krefelder Grotenburg-Stadion die Klingen kreuzten und der gastierende SCP vor knapp 3000 Fans mit 3:1 siegte. Knapp 13 Jahre später sieht die Konstellation etwas anders aus: Marco Antwerpen erwartet mit seiner Mannschaft den Besuch des Drittligaaufsteigers aus Uerdingen im Münsteraner Preußenstadion, der mit breiter Brust und als überraschender Vierter (10 Punkte) nach Westfalen reist.
12:56
Hallo und willkommen zum sechsten Spieltag in Liga drei. Preußen Münster und der KFC Uerdingen treffen im Westduell aufeinander. Um 14:00 Uhr rollt das Bällchen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.