Sport-Datencenter
27.04.2019 13:15
Beendet
TSV 1860 München
0:2
Karlsruher SC
0:1
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb
90.
15:12
Fazit
Karlsruhe feiert an der Grünwalder Straße, der Sportclub sammelt drei wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg ein. Der Tabellenzweite netzt bereits nach drei Spielminuten, daraufhin bringt man die Führung seelenruhig in die Pause. Nach dem Seitenwechsel steht der KSC hinten noch sicherer, München kommt kaum zu Abschlüssen. Da helfen auch die zahlreichen ruhenden Bälle nicht, es ist nicht der Tag der Freistoßschützen. In der Schlussphase kommt Karlsruhe dann langsam aber sicher zu Konterchancen, Burak Çamoğlu trifft im ersten Anlauf (88.) aber noch die falsche Entscheidung. Kurz vor dem Schlusspfiff macht es der Joker besser, sein Pass auf Marvin Wanitzek entscheidet (90.) entscheidet die Partie.
90.
15:08
Spielende
90.
15:07
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Marvin Wanitzek
Die Gäste machen den Sack zu! Nach einem Freistoß des TSV schnappt sich Çamoğlu die Kugel auf der rechten Seite. Er rennt bis zum Strafraumeck, erwischt den richtigen Moment für ein Abspiel und bedient Wanitzek. Karlsruhes Zehner schiebt aus 13 Metern souverän ins linke Eck ein.
90.
15:06
Gelbe Karte für Benjamin Kindsvater (TSV 1860 München)
Kindsvater lässt sich zum Schubser gegen Lorenz hinreißen.
90.
15:06
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Taktisches Foul von Marc Lorenz.
90.
15:05
Es fliegt noch ein Flankenball in den KSC-Strafraum, Wein kann die Kugel nur in die Höhe köpfen. Uphoff verlässt seinen Kasten und schnappt sich das Leder.
90.
15:05
Den ersten Abschnitt beendete Bibiana Steinhaus bereits 30 Sekunden vor Ablauf der 45. Minute, nun legt sie vier Minuten drauf.
90.
15:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:02
Karlsruhe kontert in einer Drei-gegen-Eins-Situation, nur noch Steinhart steht dem Ballführenden Çamoğlu und seinen Begleitern im Weg. Der Joker führt das Leder in halbrechter Position, hält es dabei bis in die rechte Strafraumhälfte. Als er schließlich in die Mitte ablegen will, grätscht Steinhart rechtzeitig. Stark geklärt vom Löwen.
86.
15:00
Da war mehr drin: Marc Lorenz fängt einen verunglückten Pass von Efkan Bekiroglu ab, er steht 25 Meter vor dem Kasten. Sofort spielt er einen viel zu harten Steilpass auf Pourie, ein Schuss wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
84.
14:57
Gelb-Rote Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Ampelkarte für Paul: Der Münchener legt sich die Kugel im Strafraum zu weit vor, Gordon schlägt sie sofort weg. Daraufhin rauscht der Angreifer in seinen Gegenspieler rein.
82.
14:55
Karger treibt die Kugel in Richtung Strafraum, auf seiner linken Seite setzt sich Steinhart ab. Es folgt der Pass, Steinhart hämmert das Leder sofort scharf auf das lange Eck. Uphoff taucht ab und klatscht die Kugel ins Toraus.
80.
14:53
Einwechslung bei TSV 1860 München: Markus Ziereis
80.
14:53
Auswechslung bei TSV 1860 München: Simon Lorenz
80.
14:53
Gelbe Karte für Sascha Mölders (TSV 1860 München)
Erst hakt Mölders nur, dann tritt er gegen Kobald.
79.
14:53
Kurzer, verhaltener Jubel: Pourie weiß anscheinend, dass er beim Pass von Sané im Abseits stand. Nachdem er in die linke Ecke einschiebt, geht die Fahne doch noch hoch.
77.
14:51
Stiefler führt die Kugel in halbrechter Position, kurz vor dem Sechzehner spielt er einen feinen Pass gegen die eigenen Laufrichtung. Steinhart ist auf der Hut, er rettet vor Pourie.
77.
14:49
Einwechslung bei Karlsruher SC: Saliou Sané
77.
14:49
Auswechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
74.
14:48
Was ist denn jetzt los? Auf der anderen Seite hat Bekiroglu die große Gelegenheit auf den Ausgleichstreffer, aus sechs Metern bleibt der Münchener an Uphoff hängen.
74.
14:47
Gute Chance für Karlsruhe! Wanitzek findet mit einem Eckball von der rechten Seite den Kopf von Pisot, aus zehn Metern scheitert der Kapitän am glänzenden Hiller.
73.
14:46
Die Münchener brauchen eine satte Minute, um die Freistoßschützen aufzustellen. Dann chippt Wein das Leder aus 17 Metern nur über die Mauer, Uphoff hält es fest.
71.
14:44
Gelbe Karte für Burak Çamoğlu (Karlsruher SC)
Die Grätsche von Çamoğlu trifft Karger direkt vor dem linken Strafraumeck.
70.
14:43
Karlsruhe lässt sich kaum noch vorne blicken, plötzlich fällt der Ball aber doch mal im Strafraum runter. Pourie schließt im Fallen aus 14 Metern ab, vor dem linken Toreck spitzelt Lorenz den Abschluss weg.
68.
14:41
Nein, auch ein ruhender Ball hilft nicht. Phillipp Steinhart führt den fälligen Freistoß aus, sein Versuch landet deutlich über dem rechten Torwinkel.
67.
14:40
Vielleicht hilft den Löwen ein ruhender Ball aus dem Zentrum? Karger wird 27 Meter vor dem Kasten gelegt.
66.
14:39
Gelbe Karte für Herbert Paul (TSV 1860 München)
Klare Schwalbe von Paul, der Münchener fällt im Strafraum ohne Berührung von Pisot.
64.
14:37
Einwechslung bei TSV 1860 München: Benjamin Kindsvater
64.
14:37
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
63.
14:36
Fink sucht den Abschluss vom linken Strafraumeck, Paul blockt ab.
61.
14:34
Jetzt mal ein Freistoß für den KSC, Marvin Wanitzek schlenzt das Spielgerät aus dem Zentrum in das Getümmel. Efkan Bekiroglu steht goldrichtig und köpft raus.
58.
14:31
Fink hat die Kugel am rechten Strafraumeck, er schlägt sie scharf vor den Kasten. Hiller fliegt aus seinem Kasten und schlägt die Hereingabe raus, in seinem Rücken stand Pourie aber ohnehin im Abseits.
57.
14:30
Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, Steinhart sucht einen Kollegen. Die Lufthoheit gehört aber weiter dem KSC, Gordon ist per Kopf zur Stelle.
52.
14:25
Gelbe Karte für Semi Belkahia (TSV 1860 München)
Belkahia gibt sich kaum Mühe, sein Halten gegen Lorenz zu verstecken.
51.
14:25
Viel Platz zum Flanken für Marc Lorenz, der Linksaußen zirkelt das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Simon Lorenz springt unter der Hereingabe her, daraufhin ist Burak Çamoğlu scheinbar zu überrascht. Er trifft den Ball nicht.
49.
14:22
Efkan Bekiroglu tritt den fälligen Freistoß, Benjamin Uphoff kann den harmlosen Abschluss festhalten.
49.
14:21
Zu allem Überfluss hat sich Kobald bei seinem Foul noch verletzt, er wird behandelt.
48.
14:21
Gefährliche Freistoßposition: Kobald verliert die Kugel vor dem eigenen Strafraum an Wein, daraufhin bringt er den Münchener zu Boden. Die Experten versammeln sich nun 24 Meter vor dem Kasten.
46.
14:18
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer nehmen jeweils einen Wechsel vor, die Mannschaften haben nun ihre eigenen Fans im Rücken.
46.
14:18
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:17
Einwechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
46.
14:17
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
46.
14:17
Einwechslung bei TSV 1860 München: Semi Belkahia
46.
14:17
Auswechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
45.
14:06
Halbzeitfazit
Pausenpfiff in Giesing, der Karlsruher SC nimmt eine verdiente Führung mit in die Kabine. Die Gäste legen an der Grünwalder Straße einen Blitzstart hin, bereits in der 3. Minute stellt David Pisot auf 0:1. Daran haben die ohnehin verunsicherten Münchener (3 Niederlagen in Folge) zunächst ordentlich zu nagen, Karlsruhe wird aber nicht zwingend genug. In der Folge geben die Badener das Heft dann zunehmend aus der Hand, harte Zweikämpfe bremsen den Spielaufbau allerdings auf beiden Seiten aus. Dadurch ist die Führung nie gefährdet, nach dem Seitenwechsel muss der TSV 1860 ein anderes Gesicht zeigen. Ansonsten ist für die Löwen heute nichts zu holen.
45.
14:02
Ende 1. Halbzeit
45.
14:02
Sehenswert: Pourie zieht von rechts in den Strafraum ein, kann Mauersberger mit seinen Übersteigern aber nicht überwinden. Deshalb ist die Schussbahn zu, Pourie flankt halbhoch in die Mitte. Fink nimmt das Leder per Hacke aus der Luft, befördert es damit aber über die Latte.
44.
14:01
Wanitzek schickt einen Aufsetzer von der Eckfahne ab, das Leder fliegt an Freund und Feind vorbei. Am Elfmeterpunkt ist es dann Owusu, der klären kann.
41.
13:57
Die Außenverteidiger kreieren eine Aktion, Thiede flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Roßbach überspringt dort Karger, verfehlt mit seinem Kopfball aber den Kasten.
38.
13:55
Abgeklärte Aktion von Marco Hiller, nach einem Rückpass lässt der Schlussmann Anton Fink lässig ins Leere grätschen.
36.
13:53
Linksfuß Marc Lorenz zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt auf den Kasten, zielt aber zu zentral. Marco Hiller fängt den 27-Meter-Schuss auf.
34.
13:51
Flacher Eckball von Marvin Wanitzek, er sucht den Fuß von Marvin Pourie. Die Hintermannschaft ist zur Stelle und verhindert einen Abschluss.
33.
13:50
Steinhart schlägt einen Freistoß von der rechten Seite, Gordon köpft das Spielgerät in die Höhe. Uphoff schnappt es sich.
31.
13:48
Gelbe Karte für Marco Thiede (Karlsruher SC)
Thiede holt zum Schuss aus, als Bekiroglu das Leder bereits weggespielt hat. Zwar zieht er zurück, Steinhaus sieht trotzdem ein gefährliches Spiel.
30.
13:47
Eine Steinhart-Ecke wird in die Mitte geklärt, aus dem Rürckraum rauscht Karger an. Der 18er drischt die Murmel auf die Tribüne.
29.
13:45
Nach einem langen Ball in die Spitze führen Simon Lorenz und Marvin Pourie das entscheidende Laufduell, an der Strafraumbegrenzung spitzelt der Münchener die Kugel im Fallen weg. Der Aufschrei im Gästeblock ist groß, Lorenz hat jedoch fair den Ball gespielt.
26.
13:42
Doppelpassversuch zwischen Owusu und Mölders, Letzterer spielt den finalen Pass etwas zu ungenau. Roßbach ist auf der Hut.
22.
13:39
Das Spiel ist von ruppigen Zweikämpfen geprägt. Bibiana Steinhaus muss immer wieder das Gespräch suchen.
18.
13:35
Wanitzek erläuft sich das Spielgerät kurz vor der Torauslinie, flankt es dann auf den zweiten Pfosten. Dort ist kein Mitspieler zur Stelle, Lorenz holt sich das Leder vor dem Seitenaus. Der zweite Flankenversuch wird daraufhin geblockt.
14.
13:31
Eckball für den KSC, Marc Lorenz hebt die Kugel exakt in die Arme von Marco Hiller.
13.
13:29
Bis zum Strafraum sehen die Angriffe der Münchener ganz gut aus, die finale Idee fehlt jedoch. Benjamin Uphoff musste noch nicht eingreifen.
9.
13:26
Starke Aktion von Anton Fink, nach Flanke von der linken Seite nimmt der Stürmer die Kugel am zweiten Pfosten per Brust runter. Er zieht sofort ab, Marco Hiller macht das kurze Eck zu.
8.
13:24
Gelbe Karte für Nico Karger (TSV 1860 München)
Spielverzögerung von Karger.
7.
13:24
Uphoff spielt einen schlechten Pass in das Zentrum, Karger fängt die Kugel ab. Dann marschiert er an Gordon vorbei, aus 17 Meter folgt ein Schuss. Geblockt!
6.
13:23
Freistoßvariante der Hausherren, Steinhart spielt das Leder aus dem linken Halbfeld flach in den Strafraum. Mölders läuft ein, startet aber einen Hauch zu früh - Abseits.
3.
13:19
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch David Pisot
Frühe Führung für den KSC! Nach einem Flankenball stochert Paul das Leder flach aus dem Münchener Strafraum, Pourie fängt es an der Sechzehnerkante ab und legt für Pisot auf. Der Innenverteidiger fasst sich ein Herz und schießt aus 17 Metern, Hiller sieht den Ball erst spät. Dadurch kann er nichts machen, als die Kugel im rechten Knick einschlägt.
1.
13:16
...und los! Karlsruhe hat in orangenen Trikots angestoßen, 1860 München ist in Blau unterwegs.
1.
13:16
Spielbeginn
13:09
Schiedsrichterin der Partie ist Bibiana Steinhaus. Die 40-Jährige pfiff in dieser Saison bereits elf Spiele (Bundesliga/2. Bundesliga/3.Liga), traf dabei aber nicht auf die heute beteiligten Mannschaften. An den Seitenlinien zählt sie auf die Unterstützung von Matthias Lämmchen und Steven Greif.
13:00
Das Traditionsduell wird vermutlich einige Zuschauer anlocken, für die Vereine ist es eine tolle Bühne. „Wir wollen uns gut präsentieren, Persönlichkeit ausstrahlen und Selbstvertrauen gewinnen“, fordert Daniel Bierofka. Der Löwen-Trainer freut sich, dass er für diesen Vergleich wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen hat. „In Halle hatten wir fünf U23-Spieler in der Startelf, da hat natürlich Erfahrung und Abgeklärtheit gefehlt. Gegen den KSC wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen.“
12:53
„Es wird nicht einfach im Grünwalder Stadion, aber das macht die Aufgabe umso reizvoller“, sagt Alois Schwartz. Das schwere Auswärtsspiel will der Coach auch mit den Fans gewinnen, 1.500 Karlsruher haben den Weg nach Giesing angetreten. „Wir wollen unsere Auswärtsstärke weiter unter Beweis stellen. Das ist super, dass wir da die Unterstützung der Fans haben.“
12:45
Am 34. Spieltag unterlag der TSV mit 3:0 in Halle. Felix Weber sah dabei seine 5. gelbe Karte, neben dem Kapitän verabschieden sich Semi Belkahia (Bank), Eric Weeger und Kodjovi Koussou (beide nicht im Kader) aus der Startelf. Neu dabei sind Jan Mauersberger, Efkan Bekiroglu, Herbert Paul und Sascha Mölders. Der KSC wechselt hingegen nur einmal, scheinbar war man mit der Leistung beim 3:1-Heimerfolg über Meppen zufrieden. Christoph Kobald verdrängt Burak Çamoğlu auf die Bank.
12:35
In den 80er- und 90er-Jahren trafen die beiden Vereine noch in der Bundesliga aufeinander, bis zur Saison 2016/2017 duellierte man sich immerhin noch in der 2. Bundesliga. Die Spielzeit 2018/2019 sorgt nun für die ersten beiden Partien in der dritthöchsten Spielklasse. Das Hinspiel entschied der KSC für sich, beim 3:2-Heimerfolg zeigten sich Anton Fink (4.), Marvin Pourie (29.) und David Pisot (35.) im ersten Durchgang in Torlaune. Simon Lorenz (29.) und der mittlerweile abgewanderte Adriano Grimaldi (90.) trafen für die Löwen.
12:23
Platz zehn nach 34 Spieltagen, da sollte bei den Münchenern eigentlich nichts mehr anbrennen. Trotzdem: Auf den ersten Abstiegsplatz haben die Löwen nur sechs Punkte Vorsprung, es ist eng in Liga drei. Nicht nur unten, sondern auch oben. Karlsruhe steht derzeit mit 62 Punkten auf dem direkten Aufstiegsplatz zwei, verfolgt von Halle (60) und Wehen Wiesbaden (58). Die Relegation will sich das Team von Trainer Alois Schwartz sparen, deshalb muss man nun vorlegen. Am letzten Spieltag wartet dann das direkte Duell mit Halle.
12:13
Herzlich willkommen zum 35. Spieltag der 3. Liga! Die heutige Paarung klingt nach mehr als drittklassigem Fußball, der TSV 1860 München empfängt den Karlsruher SC. Das Traditionsduell wird um 13:15 Uhr angepfiffen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.